Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 13:50

[Corellia-Trilogie 3/3] Showdown at Centerpoint - Showdown auf Centerpoint

vergriffen!
vergiffen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelShowdown at Centerpoint
The Corellian Trilogy #3
Autor:Roger Allen MacBride
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-29806-2
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 302 Seiten
Ersch.termin:September 1995
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelShowdown auf Centerpoint
Die Corellia-Trilogie Band 3
Autor:Roger MacBride Allen
Verlag:Heyne
ISBN:3-453-12524-X
Preis:7,95 €
Art:Taschenbuch, 336 Seiten
Ersch.termin:September 1997
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Das dritte Buch der Corellia-Trilogie!

Die wahren Hintermänner des corellianischen Terrors geben sich zu erkennen und stellen ihre Forderungen: Die neue Republik soll sich vollkommen aus dem Corellia-System zurückziehen und dort Platz für eine neue Diktatur schaffen.
Muss Han Solo seinen Heimatplaneten diesem Schicksal überlassen? Währenddessen entschlüsseln Luke und Lando das Geheimnis der Centerpoint-Station. Es gibt nur eine Möglichkeit, ihre zerstörerische Mission zu stoppen: vollkommene Vernichtung.

Doch während sich eine gewaltige Flotte sammelt und auch auf Corellia ein erbitterter Kampf ausbricht, merken Han und seine Freunde, dass die Zeit ihnen davonläuft...

Stass Allie

unregistriert

2

Freitag, 23. Dezember 2005, 22:45

hab die Trilogie grad gelesen - fand sie sehr gut - besonders die Macht die Anakin hat - und wie sie beschrieben wird - ist spannend bis zum Schluss - der Dritte Teil fand ich war der Beste

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Oktober 2007, 21:46

Ich habe den dritten Band etwa zur Hälfte durch und muss sagen, dass er ähnlich spannend ist die die beiden ersten Bände.

Ich muss Stass Allie Recht geben. Wie die Machtfähigkeit des kleinen ANAKIN beschrieben wird ist Klasse. Ich habe gerade die Stelle hinter mir, wo er diesen Repusor in Gang bring. Richtig Klasse wie dort beschrieben wird, wie er fühlt was die Maschine als nächstes für Knopfdrücke benötigt. Ich konnte mir richtig gut vorstellen wie der Kleine vor diesem Pult sitzt.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

4

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:39

Hi,

Anakins Macht Fähigkeiten sind wirklich sehr beeindrukend.
Das buch ist wirklich ein gelungener abschluss der Corellia Trilogie.
mann kann sich wirklich sehr gut das geschehen vorstellen.

mfg

Corrna Horn 9
Sie sind gut, Corran aber kein Luke Skywalker.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Sonntag, 4. November 2007, 14:54

Geschafft.

Der zweite Teil des Buches hat noch einmal gut Spannung aufgebaut. Leider, muss ich sagen, ging mir das Finale dann etwas zu schnell. Ein Kapitel hat gereicht um die Kriese zu beenden. Daraus hätte man ein wenig mehr machen können.

Bis auf, dass sie etwas knapp geschildert war, fand ich die Raumschlacht am Ende gut geschrieben. Nur das ständige hin- und herhüpfen zwischen den Hauptcharakteren machte alles ein wenig verwirrend. Entweder hätte man hier ein oder zwei Charaktere weglassen sollen, oder jedem Charakter ein paar mehr Zeilen gönnen müssen.

Cool fand ich dann noch, wie ANAKIN ganz Allein den Repulsor bedient. Als er merkt, dass etwas nicht stimmt und dann, kurz vor Ultimo, die richtigen Einstellungen vornimmt und somit die Vernichtung eines ganzen Systems verhindert.

Was pasiert eigentlich mit LANSO und TENDRA?
Heiraten sie wirklich und kneift LANDO noch?
Gibt es ein Buch, wo darauf noch einmal Bezug genommen wird?

Alles in Allem war dies wieder eine gute Trilogie. Sie rangiert bei mir etwa auf dem Level der "Schwarze Flotte"-Trilogie, gleich hinter Thrawn und Jedi-Akademie.
Nun werde ich aber erst einmal Bakura lesen, damit ich die Zusammenhänge zwischen LUKE und GAERIEL auch verstehe.

6

Sonntag, 4. November 2007, 15:19

Zitat

Original von YodasEnkel

Setz ich das in Spoiler? Nee, gleich so :D

Glaub es oder nicht, aber Lando hat nicht gekniffen!
Im Gegenteil! Während der NJO taucht nicht nur die gute Tendra immer mal wieder auf, nein, zusammen mit Lando gründet sie Tendrando Arms, jupp, jene, die die YVH1 Droiden basteln ;)

Aber traditionell erfährt man ja bei SW recht wenig über die Beziehungen und Eheschließungen der Nebencharaktere. Und in dem Fall muss man sagen, zählen die zwei dazu.
Gut... Klarheiten beseitigt? 8)

7

Sonntag, 4. November 2007, 15:22

Zitat

Original von YodasEnkel

Zitat

Original von Jedipedia

Besonderes Interesse weckte dabei die Sacorrianerin Tendra Risant, die Lando nicht nur wegen ihres Vermögens liebte, sondern zu der er sich auch so hingezogen fühlte.

Unglücklicherweise stand das Corellia-System kurz vor einem Bürgerkrieg und die daraufhin erlassenen Gesetze verboten eine Heirat zwischen den beiden. Daraufhin begab sich Lando nach Bakura, um die dortige Militärflotte zu überzeugen, im Bürgerkrieg mitzuwirken. Landos Einsatz zahlte sich aus und er konnte Tendra Risant heiraten.

Die beiden haben wirklich geheiratet. Die Ehe hatte auch Bestand, im Vong-Krieg haben die beiden laut Jedipedia ein neues Unternehmen gegründet um Waffen für die Neue Republik herzustellen.

Ob die Heirat nochmal irgendwo genauer dargestellt wird weiß ich allerdings nicht.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Sonntag, 4. November 2007, 16:30

@ R2noa und Xizor

Da kann ich mich ja auf die "Erben"-Reihe freuen, wenn man da mal wieder etwas über die Beiden lesen kann. Vorher sind aber noch andere Romane drann. Die "Erben"-Reihe steht jedenfalls bei mir schon komplett bereit.

Danke für Eure Antworten.

9

Sonntag, 2. März 2008, 21:07

Zitat

Original von YodasEnkel
Geschafft.

Der zweite Teil des Buches hat noch einmal gut Spannung aufgebaut. Leider, muss ich sagen, ging mir das Finale dann etwas zu schnell. Ein Kapitel hat gereicht um die Kriese zu beenden. Daraus hätte man ein wenig mehr machen können.

Bis auf, dass sie etwas knapp geschildert war, fand ich die Raumschlacht am Ende gut geschrieben. Nur das ständige hin- und herhüpfen zwischen den Hauptcharakteren machte alles ein wenig verwirrend. Entweder hätte man hier ein oder zwei Charaktere weglassen sollen, oder jedem Charakter ein paar mehr Zeilen gönnen müssen.

Cool fand ich dann noch, wie ANAKIN ganz Allein den Repulsor bedient. Als er merkt, dass etwas nicht stimmt und dann, kurz vor Ultimo, die richtigen Einstellungen vornimmt und somit die Vernichtung eines ganzen Systems verhindert.

Alles in Allem war dies wieder eine gute Trilogie. Sie rangiert bei mir etwa auf dem Level der "Schwarze Flotte"-Trilogie, gleich hinter Thrawn und Jedi-Akademie.
Nun werde ich aber erst einmal Bakura lesen, damit ich die Zusammenhänge zwischen LUKE und GAERIEL auch verstehe.

Das kann ich dir fast so unterschreiben, aber nur fast ;)

Am Anfang fand ich den dritten Teil etwas schleppend. Musste man wirklich seitenweise beschreiben wie das Kegelschiff der Selonianer abstürzt? Da hatte ich wirklich Mühe, das Buch nicht zur Seite zu legen und es sein zu lassen. Das war ein derber Dämpfer, dem das Buch bei mir ein sehr gut als Note versaut hat.

Ansonsten... ja, man hätte den Pakt von Bakura zuerst lesen sollen,... aber letzten Endes geht es auch ohne, die Bezugnahmen sind doch so allgemein, dass die genaue Kenntnis des Romans nicht erforderlich ist, um die Zusammenhänge zwischen Gariel und Luke's "Beziehung" zu verstehen.

Genaugenommen empfinde ich die Heineininterpretation von Roger MacBride Allen hier und da ein wenig gewagt. Wenn ich mich recht entsinne, war das Band zwischen den beiden nie so stark, dass es ein solches Aufwühlen wie hier in der Corellia-Trilogie gerechtfertigt.

Die Bakuraner hätte man auch aufgrund eine anderen Basis zur Hilfe bitten können.

Ja,... ansonsten.... der Inhalt des Buches und die Beschreibungen der Handlung, wie auch der Charaktere sind toll... keine Frage,... aber die offenen Enden zum Schluss... das Buch ist so "schnell" zu Ende,... aber da muss einfach noch was passieren,... das kann doch nicht alles gewesen sein, oder?

Zumindest hatte ich den Eindruck, nachdem ich es durchgelesen hatte.

Eben... was ist mit Lando und Tendra?
Was passiert denn nun mit Thracken Sal-Solo?
Was ist mit Luke? Der Verlust von Gariel - nachdem das Ganze ja als so "romantisch" beschrieben wurde - und die zurückgelassene Tochter auf Bakura?
War da noch was?

Ja,... die politische Gesamtsituation ist mitnichten bereinigt, der Plot - die Handlung als Solches - ist doch mit der Schlacht um Centerpoint nicht zuende gewesen... schön dass Quelle A alles zum Guten gewendet hat.... und dann?

Ja,... wieder ein Abzug in der B-Note ;)

Letzen Endes... ja,... besser als die Schwarze-Flotte-Trilogie, keine Frage,.... vielleicht auch besser als die Jedi-Academy-Trilogie... die ja durch viele Ungereimtheiten bei mir nicht so gut abgeschnitten hatte, wenngleich ich die Story als solche prima fand... ich würd' mal sagen, nach der Thrawn-Trilogie die zweitbeste des Postendor-EU's... zumindest für mich :)

In diesem Sinne: Ich kann allen diese Trilogie wärmstens empfehlen, sie macht echt Spaß zu lesen :)
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rain« (2. März 2008, 21:10)

10

Sonntag, 2. März 2008, 23:36

@Rain:

Pakt von Bakura ist eines der wenigen Bücher dass ich leider noch nicht gelesen habe ..... von daher, inwiefern interpretiert der Autor denn zuviel in die Beziehung von Gaeriel und Luke hinein?!
Als ich die Corellia-Trillogie gelesen habe (die ich im Übrigen sehr gut fand), hatte ich den Eindruck da hätte in einem vorherigen Buch doch eine relativ tiefreichende Liebesgeschichte gesteckt.

Vielen Dank.

Im Übrigen fand ich Gaeriel und vor allem Admiral Ossilege in der Trilogie wirklich toll (btw. kommt der Admiral auch in Pakt von Bakura vor?). Vor allem wie die beiden sich so heroisch geopfert haben, hat mir doch Tränen in die Augen getrieben.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Montag, 3. März 2008, 17:08

Zitat

Original von beleg
@Rain:

Pakt von Bakura ist eines der wenigen Bücher dass ich leider noch nicht gelesen habe ..... von daher, inwiefern interpretiert der Autor denn zuviel in die Beziehung von Gaeriel und Luke hinein?!
Als ich die Corellia-Trillogie gelesen habe (die ich im Übrigen sehr gut fand), hatte ich den Eindruck da hätte in einem vorherigen Buch doch eine relativ tiefreichende Liebesgeschichte gesteckt.
...

Es gab da schon eine Beziehung, ich möchte es mal eine tiefe Freundschaft nennen, zwischen LUKE und GAERIEL. Als eine Liebesbeziehung würde ich es noch nicht klassifizieren, aber nahe drann waren die Beiden schon. Sie hatten in "Pakt von Bakura" einfach nicht die Zeit sich zu einem Paar zu entwickeln.

In der Trilogie wird es in einem Gespräch zwischen LUKE und GAERIEL auch deutlich. Dort wird von Beiden festgestellt, dass jeder zur damaligen Zeit seine "Aufgaben" hatte und es demzufolge keine Chance für eine Beziehung gab.

beleg, solltest Du Dir das Buch "Pakt von Bakura" noch nicht zugelegt haben, es ist empfehlenswert. Wenn auch nicht Voraussetzung für die Corellia-Trilogie, so findet man dort aber ein paar Kleinigkeiten, welche die Trilogie, in meinen Augen, etwas verständlicher macht.

12

Dienstag, 4. März 2008, 06:58

Genau,... eine "Liebesgeschichte" gibt es in "Der Pakt von Bakura" nicht. Und da es sich bei dem Roman auch um einen Einzelband handelt, bleibt der Plot um die wachsende Freundschaft zwischen Gariel und Luke immo auch recht überschaubar.

Es ist eine Weile her, dass ich den Band gelesen hab', aber an Admiral Ossilege konnte ich mich nicht erinnern. Aber der erwähnte Mann von Gariel - Pther Thanas - spielt eine Mithauptrolle (so will ich es mal nennen).

Zitat

In der Trilogie wird es in einem Gespräch zwischen LUKE und GAERIEL auch deutlich. Dort wird von Beiden festgestellt, dass jeder zur damaligen Zeit seine "Aufgaben" hatte und es demzufolge keine Chance für eine Beziehung gab.

Ja, das würgt das Ganze mit den beiden ein wenig ab bzw. dämpft es,... immo sehr richtig und gut mit eingebracht, weil sonst könnte jemand, der den Pakt von Bakura nicht gelesen hat, tatsächlich glauben es hätte dort eine "Liebesgeschichte" gegeben. Gab es aber eben nicht.

Da war zwischen Luke und Callista deutlich mehr... wenn man das denn miteinander vergleichen kann.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Dienstag, 4. März 2008, 19:58

Zitat

Original von Rain
...

Es ist eine Weile her, dass ich den Band aber an Admiral Ossilege konnte ich mich nicht erinnerngelesen hab', . Aber der erwähnte Mann von Gariel - Pther Thanas - spielt eine Mithauptrolle (so will ich es mal nennen).

...

Admiral OSSILEGE war der Kommandant der Bakuraschiffe, vier an der Zahl waren es glaube ich, die in das Corellia-System einfliegen. Mir blieb er besonders durch seine seltsamen Einstellungen und Ansichten in Erinnerung. Ach ja, und dann trug er immer eine weisse Uniform.

Er war bei seinem Volk ein angesehener Militär und ein hervorragender Stratege. Bei den Auseinandersetzungen im Corellia-System setzte er auch ein paar ungewöhnliche Taktiken ein. Besonders kann ich mich da noch an die Opferung eines seiner Schiffe erinnern, welches zu beschädigt war. Es wurde dann ein Opfer eines der Planetenrepulsoren.

14

Mittwoch, 5. März 2008, 08:55

@YodasEnkel:

Öhm... wie jetzt? ... so kommt er in "Showdown auf Centerpoint" vor,... mein Satz da bezog sich aber auf:

Zitat

Im Übrigen fand ich Gaeriel und vor allem Admiral Ossilege in der Trilogie wirklich toll (btw. kommt der Admiral auch in Pakt von Bakura vor?).

Ob Ossilege in "Der Pakt von Bakura" vorkommt. Und das weiß ich nicht bzw. könnte mich nicht daran erinnern, weil ich den "Pakt vor Bakura" vor einen ganzen Weile gelesen hatte ;)

Und ja,.. es waren 4 Schiffe: die Eindringling (Flaggschiff), die Wächter, die Verteidiger und die Paladin.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. März 2008, 20:06

Entschuldige, da habe ich Deinen Satz falsch interpretiert. Ich dachte der Satz bezieht sich auf "Showdown auf Centerpoint".

Bei mir ist "Der Pakt von Bakura" jetzt noch nicht so lange her. Richtig bewusst kann ich mich jetzt an OSSILEGE aber auch nicht erinnern. Ich vermute deshalb mal, dass er, wenn er dann wirklich auftauchte, nur eine Randfigur in diesem Roman war.

Die Hauptpersonen in diesem Roman waren ja die Rebellen und die Imperialen, welche zusammen gegen die Ssi-ruuk kämpften. Desweiteren tauchten ja nur Personen auf, die irgendwie mit bzw. in der Regierung von Bakura beschäftigt waren. Möglich, dass dort OSSILEGE mal erwähnt wurde (als Mitglied dieses Regierungsrates, welcher ja eher eine Scheinfunktion hatte). Sicher bin ich mir da allerdings auch nicht mehr.

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. März 2008, 21:40

Trilogie

Insgesamt ist die Corellia-Trilogie super.

Einige Dinge, z.B. die Reife, die die Solo-Kinder hin und wieder an den Tag legen, habe ich dann einfach so hingenommen. (Wie die sich manchmal ausdrücken, das klingt mir nicht nach "kleinen" Kindern)
Aber das ist nicht weiter tragisch.

Hauptkritik, von der hier schon gesprochen wurde, das viel zu schnelle Ende. Da hätte man noch was machen können.

Ansonsten, toller Roman und klasse Trilogie.

@Rain & YodasEnkel
Hm, ich habe auch schon überlegt, ob OSSILEGE bei "Der Pakt von Bakura" dabei war.
Da ich den Roman schon 3 mal gelesen habe, ist es mir fast peinlich, keine genaue Auskunft geben zu können.

Wie aber schon YodasEnkel und Rain schrieben, ist er entweder überhaupt nicht dabei, oder aber nur mal erwähnt, bei der Vorstellung von wichtigen bakuranischen Personen beim Regierungstreffen.

Eine eigene Kampflotte an sich hatten die Bakuraner ja nicht, weil es ja noch ein Planet des Imperiums war und da war dieser OSSILEGE wahrscheinlich noch kein großes Thema.

Mal sehen, ob jemand zu diesen Thema noch etwas sagen kann...
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (6. März 2008, 21:41)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. März 2008, 21:53

RE: Trilogie

Zitat

Original von chrissie
Einige Dinge, z.B. die Reife, die die Solo-Kinder hin und wieder an den Tag legen, habe ich dann einfach so hingenommen. (Wie die sich manchmal ausdrücken, das klingt mir nicht nach "kleinen" Kindern)
Aber das ist nicht weiter tragisch.

Über das Auftreten der Solo-Kinder könnte man wirklich streiten. Sie wirken in manchen Situationen zu reif für ihr wahres Alter.

Besonders bei Anakin ist mir das aufgefallen. In manchen Situationen ist er das normale kleine Kind, das halt eine besondere Machtbegabung hat, die Technik und dessen Verständnis. In anderen Situationen wirkte er ganz schön altklug.

Das ist aber eine Sache, über die ich wohlwollend hinweggesehen habe. Zumal durch diese Beschreibungen ja auch einige lustige Begebenheiten entstanden sind.

18

Freitag, 7. März 2008, 08:21

Ich muss da mal gerad' was fragen: Ihr habt keine Kinder, oder?

Ich habe am beschriebenen Verhalten der Solo-Kinder nichts auszusetzen.

Ich hab' Vierjährige erlebt, die sich gewählter ausdrücken als Anakin und auch besser lesen konnten.

Gewisse "Allüren" kann man durchaus mit der Machtempfänglichkeit der Kinder erklären... und die Dynamik die Zwillinge entwickeln können, wie diese sich selbst erziehen etc. pp. ... das bewegt sich m.E.n. in "normaler Bandbreite", wenn es nicht sogar zu schlecht dargestellt ist und so ggf. ein unvollständiges Bild erzeugt.

Aber alleine das Thema könnte Bücher ohne Ende füllen, so dass sich der Autor wohl dazu entschied sich auf das Wesentliche zu beschränken.

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

19

Samstag, 8. März 2008, 18:11

Zitat

Original von Rain

Da lasse ich mir noch bisschen Zeit. 8o :D

Jetzt lass mich grad nochmal drüber lesen.
Okey. Anakin ist in der Trilogie 7 einhalb Jahre alt. Demnach sind die beiden Zwillinge 9. Oder doch schon 10? Egal.

Den größten Teil sprechen sie ja ihrem Alter entsprechend.
Ich habe auch schon daran gedacht, es wird sicher etwas mit der Macht zu tun haben.
Und es war sicher auch schwierig, den Roman nicht zu "kindisch" wirken zu lassen, wenn die ganze Zeit die Kinder reden wie 5 oder 6 - jährige.
Aber irgendwie fand ich den öfteren Wechsel zwischen erwachsenem Reden und kindischem Reden etwas störend.

Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt von meiner subjektiven Seite.

Sicher. Ich habe auch schon kleine Kinder reden gehören, wo man sich sehr wundert, was für eine Ausdrucksweise sie haben.
Das sind dann aber meist nur ein, zwei Sätze und dann sprechen sie wieder "normal".
Dies ist aber dieses augeschnappe, was sie in ihrer Umgebung so hören und das gehört zum Lernen dazu, ich weiß.

Jetzt kann man auch einbringen, da ja ihre Mutter Leia Politikerin ist, dass die Kinder von ihr das logischerweise hören und übernehmen, und sich demnach gewählter ausdrücken.

Aber die Jugend heutzutage ist ja sowieso schon viel weiter... ;)

Wie Du schon sagtest, das Thema könnte Bücher füllen.
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Samstag, 8. März 2008, 19:12

Was die Ausgrucksweise bei Kindern betrifft, kann ich hier voll zustimmen. Vor Allem die Erklärung von chrissie beschreibt dies sehr gut.

Was ich aber hauptsächlich als störend empfand, war das Verhalten der Kinder. Mal verhalten sich die Zwillinge wie 14 Jährige, mal wie 8 oder 9 Jährige. Und bei ANAKIN empfinde ich diese Wechsel sogar noch extremer.

Aber das sind eben meine subjektiven Empfindungen, welche man ja nicht unbedingt teilen muss.

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. April 2008, 17:19

Ich bin jetzt durch mit der Reihe und musste mich echt durchringen sie zu beenden. Der Anfang vom dritten Teil war extrem langgezogen und hat einem schon die Lust am Weiterlesen verdorben. Zwischendurch kam ich dann auch mal ganz gut voran, vorallem weil ich mich für die Geschehnisse auf der Centerpoint Station interessiert habe. Trotzdem war es doch eine Art Gewaltakt zu Ende zu lesen. Man hat einfach kein richtiges StarWars-Feeling bekommen, da immer wieder betont wurde, dass die dargestellten "Bösen" einfach nur ein paar Idioten waren. Von dem großen Hintergrundgegner, der alle Fäden in den Händen hatte, hat man überhaupt nichts mitbekommen. Er war einfach da und wurde am Ende plötzlich besiegt: Bam^^ unsere Helden haben mal wieder ein System vor dem Untergang bewahrt.

Meine Abneigung für Lando, der immer wieder genau wusste was vor sich ging und es seinen dummen Begleitern erst erklären musste, hat mich wohl auch etwas negativ gestimmt. Dazu kamen wieder sinnfreie Abschnitte mit Tendra, die langweile hat.

Luke, Leia, und Mara von denen ich mir echt was gewünscht hatte, haben eigentlich nicht wirklich was erlebt.

Zitat

Original von Rain

Ich habe am beschriebenen Verhalten der Solo-Kinder nichts auszusetzen.

Ich hab' Vierjährige erlebt, die sich gewählter ausdrücken als Anakin und auch besser lesen konnten.

Ich habe zwar keine Kinder^^, aber normalerweise kommen Kinder zwischen fünf und sieben Jahren in die Schule, wo sie das lesen ja lernen. Also die Vierjährigen, die du da getroffen hast, müssen dann wohl etwas über dem durchschnitt liegen.

Über Verhalten der Kinder im Buch kann man sich sicherlich wirklich endlos streiten. Ich denke mal Keiner, der sich ein Star Wars Buch kauft, will die ganze Zeit irgendwelche Achtjährigen dabei verfolgen wie sie ewig Angst haben oder rumjammern, weil ihnen langweilig ist. Andererseits wirkt es aber echt lächerlich, dass gerade eines dieser Kinder, die eine Szene fast sterben dabei keine Panik bekommen und in der anderen Szene flennen, weil sie ihre Eltern vermissen, ein gesamtes System vor der Vernichtung retten. Mal wirkten sie ganz normal und dann waren sie wirklich wieder ein paar Erwachsene, die im kaputten Falken den "Bösen der Reihe" besiegen. Klar man kann davon was auf die Macht zurückführen lassen, aber übertreiben kann man es auch.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Freitag, 18. April 2008, 10:32

Zitat

Original von Jaina Fel

Über Verhalten der Kinder im Buch kann man sich sicherlich wirklich endlos streiten. Ich denke mal Keiner, der sich ein Star Wars Buch kauft, will die ganze Zeit irgendwelche Achtjährigen dabei verfolgen wie sie ewig Angst haben oder rumjammern, weil ihnen langweilig ist. Andererseits wirkt es aber echt lächerlich, dass gerade eines dieser Kinder, die eine Szene fast sterben dabei keine Panik bekommen und in der anderen Szene flennen, weil sie ihre Eltern vermissen, ein gesamtes System vor der Vernichtung retten. Mal wirkten sie ganz normal und dann waren sie wirklich wieder ein paar Erwachsene, die im kaputten Falken den "Bösen der Reihe" besiegen. Klar man kann davon was auf die Macht zurückführen lassen, aber übertreiben kann man es auch.

Das sind genau diese kleinen Begebenheiten, welche mich auch an den Kindern störten.

23

Mittwoch, 8. April 2009, 20:26

Ein guter Abschluss der Trilogie finde ich. Das Rätsel um Centerpoint wird gelöst. Lando kommt sofort drauf wie die Anlage funktioniert die mehr Tausende Jahre alt ist und die Rebellion wird nach einem harten Kampf geschlagen.....

NEIN jetzt mal ehrlich. Die Trilogie hat gar nicht so schlecht angefangen und dann so was. Die Hintermänner der Novamaschine waren doch der Witz schlechthin. Die wurden viel so schnell besiegt und wirkten überhaupt nicht bedrohlich oder sonst was. Luke und Mara nehmen mal eine Statistenrolle an und ich frage mich wie schlecht man einen Charakter darstellen kann.
Auch die Kinder, die zu Beginn der Reihe sehr gut dargestellt wurden mutieren zu suer Genies und retten die Galaxis.

Kalende die sehr toll vorgestellt wurde und dann plötzlich verschwand und die Rolle einer Statisten annahm..

Mothma die Luke erst die frage gestellt hat: Was macht ein Jedi ohne Krieg??? Darauf wurde gar nicht mehr eingegangen und einfach vernachlässigt.

Es gab sehr positive Erzählstränge (wie mit Captison) die einfach zerstört wurde oder vergessen wurden. Wirklich schade. Die Reihe hat viel verschenkt. Sie hatte die Chance eine der bessten Trilogie imSW Universum zu werden und hat die Chance vertan.

Wirklich schade. Das Buch hat leider nur eine 4 verdient, wenn nicht sogar eine 5...