Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 13:48

[Corellia-Trilogie 2/3] Assault at Selonia - Angriff auf Selonia

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelAssault at Selonia
The Corellian Trilogy #2
Autor:Roger Allen MacBride
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-29805-4
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 320 Seiten
Ersch.termin:Juli 1995
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelAngriff auf Selonia
Die Corellia-Trilogie Band 2
Autor:Roger Allen MacBride
Verlag:Heyne
ISBN:3-453-11685-2
Preis:7,95 €
Art:Taschenbuch
Ersch.termin:1997
Bewertung:3 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Das zweite Buch der Corellia-Trilogie!

Han Solo sitz im Gefängnis und muss feststellen, dass sein eigener Cousin, Thrackan Sal-Solo, hinter der imperialen Verschwörung auf Corellia steckt. Für Han gibt es nur eine Möglichkeit, aus dem Gefängnis zu entkommen und seine Familie und Freunde, die sich auf den Nachbarplaneten Selonia zurückgezogen haben, vor der drohenden Gefahr zu warnen: Doch diese Möglichkeit besteht darin, sich mit der ebenfalls gefangenen Selonianerin Dracmus zu verbünden. Aber wird die fanatische Untergrundkämpferin ihr Wort halten?

Inzwischen spitzt sich die Lage im Corellia-System immer weiter zu. Wer steckt hinter dem Starbutter- Masterplan, mit dem die Neue Republik vernichtet werden soll? Wer versucht, die eindrucksvolle Kriegsmaschinerie Corellia für seine Zwecke zu nutzen? Und welche Bedeutung hat die mysteriöse Raumstation CenterpointStation, die seit Jahrhunderten verlassen zu sein scheint und plötzlich zu neuem Leben erwacht?

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 22:15

RE: [Corellia-Trilogie 2/3] Assault at Selonia - Angriff auf Selonia

Die ersten Kapitel dieses Buches entwickeln sich recht spannend.

Coruscant weiss inzwischen, dass im Corellia-System etwas vorgefallen ist. LUKE wird mit LANDO ausgeschickt eine Flotte zu organisieren als die Agentin des GNR im Orbit von Coruscant auftaucht. CHEWIE hat es geschafft die Kinder der SOLOs zu retten und konnte mit dem defekten Falken auf Drall landen.

Da steckt jede Menge Potential drinn. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Geschrieben ist dieses Buch wie der erste Teil der Reihe. Leicht zu lesen und, in meinen Augen, auch recht spannend.
Selbst witzige Sachen sind wieder dabei:
LANDO zankt sich mit 3PO, Q9 zankt sich mit CHEWIE und dem Drall -> echt lustig diese Passagen. Bisher macht es mir sehr viel SPASSS dieses Buch zu lesen.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Oktober 2007, 20:06

RE: [Corellia-Trilogie 2/3] Assault at Selonia - Angriff auf Selonia

So, der Roman wäre auch geschafft.

Er hat mich etwas mehr überzeugt, als der erste Teil der Trilogie. Die Spannung war schneller aufgebaut und ich wollte ständig wissen wie es weitergehen wird. Sehr schön und stimmig geschrieben.

Die Machtfähigkeiten der Kinder, besonders ANAKIN, haben mir wieder gut gefallen. Besonders als auf Drall das Repulsertriebwerk gefunden wird. ANAKIN weiss eigentlich nicht wirklich was er da macht, aber er bedient die riesige Maschine.
Ob wohl auch geklärt wird wer dieses System so "zusammengeschustert" hat? Sowohl die Maschinen (Repulsoren), als auch das ganze Sternensystem? Na ich werde es ja im dritten Band erfahren.

Die Befreiungsaktionen von HAN und LEIA waren mir ein wenig zu leicht. Und als klar war, dass HAN und DRACMUS (hiess die Selonianerin so?) nach Selonia fliegen, da hätte man sich das Rätselraten (Zanken) zwischen LEIA und MARA sparen können. Denn da LUKE, LANDO und die BAKURANER auch dieses Ziel haben, war doch irgendwie klar wo sich alle treffen würden.

Nun bin ich riesig gespannt wie der ganze Konflikt ausgehen wird und wer hinter den ganzen Unruhen steckt. Nur Vermutungen über die Unfähigkeit der vorhandenen Spezies (Drall, Selonianer, Menschen) für solche Aktionen wurde erwähnt. Diese ominöse Person oder Organisation wurde ja bisher noch nicht benannt. Und wem gehören die vielen Raumschiffe, welche TENDRA entdeckt hat? Fragen über Fragen und noch etwa 300 Seiten bis zur Auflösung.

4

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:46

Ja es ist ein tolles Buch richtig klasse finde ich wie Han und Dracmus dur die tunnel der Selonianer ( Hoffentlich richtig gesschrieben ) kriechen und dann nach Selonia Fliegen in diesem naja ich weis nich ob mann das ein Raumschiff ennen Konnte ;)
Ich glaube es wurde Zylinderförmig beschrieben und die Selonier konnten nicht sonderlich gut fliegen.
Da musste Han so einiges durch machen.
Sie sind gut, Corran aber kein Luke Skywalker.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Oktober 2007, 23:39

HAN nannte dieses Schiff ein Kegelschiff. Es war eigentlich schon ausrangiert und die Selonianer haben es aus Mangel an besserem Gerät wieder zusammengeschustert. Deshalb brennt dann ja auch auf dem Flug der Antrieb durch.

Die Crew wurde dann ja "glücklicherweise" von LEIA und MARA gerettet.

6

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 22:36

Zitat

Original von YodasEnkel
HAN nannte dieses Schiff ein Kegelschiff. Es war eigentlich schon ausrangiert und die Selonianer haben es aus Mangel an besserem Gerät wieder zusammengeschustert. Deshalb brennt dann ja auch auf dem Flug der Antrieb durch.

Die Crew wurde dann ja "glücklicherweise" von LEIA und MARA gerettet.

Richtig und wen Han nicht das steuer übernommen hätte dan hätte ihr flug wol nicht so lange gedauert.
Der erste Repulsor wurde doch auf Selonia gefunden oder?
Dan haben Anakin und die aderen den auf Correlia gefunden und zuletzt den auf Drall ( glaube ich jedenfalls :thinking: )
Sie sind gut, Corran aber kein Luke Skywalker.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 16:31

Reihenfolge der gefundenen Repulsoren

Das hat Du richtig in der Erinnerung.

Auf dem Flug von Corellia nach Selonia erzählt DRACMUS, dass auf Selonia auch ein Repulsor vor längerer Zeit gefunden wurde. Begründet hatte sie es, weil sie eben gute Tunnelbauer wären und eben die meiste Zeit unter der Erde verbringen.

ANAKIN fand dann auf Corellia den zweiten Repulsor.

Auf Drall war es dann auch ANAKIN, der dieses Teil fand. Dort war es für ihn aber schwieriger. Irgendwie war die Energie wohl nicht ausreichend, wodurch er die Anlage nicht richtig spüren konnte.

8

Freitag, 22. Februar 2008, 11:14

Zitat

Original von Corran Horn 9
Ja es ist ein tolles Buch richtig klasse finde ich wie Han und Dracmus dur die tunnel der Selonianer ( Hoffentlich richtig gesschrieben ) kriechen und dann nach Selonia Fliegen in diesem naja ich weis nich ob mann das ein Raumschiff ennen Konnte ;)
Ich glaube es wurde Zylinderförmig beschrieben und die Selonier konnten nicht sonderlich gut fliegen.
Da musste Han so einiges durch machen.

Hm... also ich empfand den Teil so gar nicht spannend... irgendwann dachte ich nur: "Wie lange krabbeln sie denn, noch?" .. das hätte man auch abkürzen können, gerade auch im Hinblick auf den zügigen Fluss, den der Rest des Buches hat.

Ja,... ansonsten,... es lässt sich sehr rasant lesen, die Charaktere sind wieder sehr gut eingebracht, gerade auch die Solo-Kinder mit ihrem eigenen Abenteuer auf Drall... wobei ich hier bemerkenswert fand, dass die Handlungsstränge, die im ersten Teil eröffnet wurden auch mal entsprechend fortgeführt wurden und einen interessanten und spannenden Handlungsbogen formten, und nicht wie in den Vorgänger-Trilogien (u.a. Callista-Trilogie) irgendwelche Handlungsstränge eröffnet wurden, die die Gesamtstroy nur zäh und breiig machten, aber sonst mit dem Plot nichts zu tun hatten. Sehr, sehr angenehm und übersichtlich :)

Klasse wird auch der Plot um Luke und Lando fortgesetzt. Das Einbringen der Bakuraner (oder hießt es Bakurier?! o_O) war ein toller Einfall. Wobei sich mir hier wiederum die Frage stellt, hätte sich das während der Black Fleet Crises nicht auch angeboten?
Aber die Frage benatwortet sich dann irgendwann von selbst: Die Bakuraner tragen eine persönliche Schuld gegenüber Luke ab, nicht gegenüber der Republik - so wird es jedenfalls dargestellt - und um bei meinem Beispiel der Black Fleet Crises zu bleiben, da war Luke ja "nur" mit dieser Fallanassi-Nervensäge unterwegs... hätte also nicht gepasst.

Mal völlig genial fand ich auch die Technologie der Bakuraner Abfangfelder zu durchdringen, oder zumindest teilweise... wobei bei mir schon wieder die grauen Zellen ratterten im Hinblick auf eine Moddingmöglichkeit für EAW,... aber gut, das wäre dann wieder ein anderes Thema.

In diesem Sinne: Zusammenfassend ein doch sehr gelungenes Buch, als solches und als Fortsetzung, und es macht immer noch Hunger auf der dritten Teil, von dem ich die ersten 100 Seiten schon verschlungen habe.
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Freitag, 22. Februar 2008, 17:28

@ Rain

Das dieses "Krabbeln" so lange beschrieben wurde fand ich nicht so schlimm. Im Gegenteil, dadurch hat sich für mich erst dieses riesige Areal erschlossen, dass diese Tunnelbauer erschaffen haben. Besonders als HAN und DRACMUS dann in den Hölen ankamen. Durch diese Beschreibung konnte ich mir die Grösse gut vorstellen.

Aber so ist es wohl, wenn die Geschmäcker verschieden sind, die Einen mögen es - die Anderen nicht.

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. März 2008, 20:43

Nunja, Band 2 der Trilogie hat mir auch sehr gut gefallen.

Was ich ziemlich gut finde ist, dass all die verschiedenen Schauplätze alle sehr wichtig, und von daher auch sehr interessant und spannend sind.

Am meisten habe ich mich über Mara Jade gefreut.
Hätte nicht gedacht, dass sie da eine weitere wichtige Rolle spielt.
Ich verstand es als prima Zusammenarbeit zwischen ihr und den Solos.
Hauptsächlich mit Leia.
Zwar wird ihr noch nicht 100% vertraut, aber sie zeigt trotzdem wieder ihre Loyalität.

So ins Detail will ich jetzt aber nicht gehen. Die Solo-Kinder haben weiterhin ihr "eigenes" Abenteuer und bei Lando und Luke dachte ich eigentlich, da kommt bestimmt noch ein Highligt. Naja...

Ansonsten ließ es sich wieder sehr schön lesen und...ach Nö. Das schreibe ich erst beim letzten Band.

Jetzt nochmal zu den Kritiken.
YodasEnkel hat recht. Der eine mag es, der andere nicht. Sonst wäre es ja langweilig.
Durch die Beschreibungen in den nicht enden wollenden Tunneln konnte ich mir auch sehr gut vorstellen, wie groß dieser Komplex der Selonianer sein muss.

Als Vorlage diente mir die Vorstellung von Zion aus dem Matrix-Film.
Da gab es ja auch diese vielen Schächte und Tunnels und dann das große Areal mit dem Verteidigungs-Kommunikationsturm.
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. März 2008, 21:02

Mara Jade

Ja das war ein toller Gastauftritt.

Lange Zeit dachte ich, MARA würde ein falsches Spiel treiben. Vor Allem deshalb, weil sie ja auf einmal verschwunden war.

Aber die Aktionen rund um die Flucht aus dem Gebäude waren gut und zeigen, wie chrissie schreibt, ihre Loyalität.

Der Vergleich der Tunnel hier mit denen in Matrix ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber doch recht treffend.

chrissie

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. März 2008, 21:21

"Matrix-Tunnel"

Joa, weit hergolt schon, aber das ist mein persönlicher Vergleich. ;)

Sicher, Han und Dracmus mussten teilweise kriechen, um weiter zu kommen und die Tunnels und Schächte bei Matrix wären da ein falsches Beispiel, weil sie viel größer sind und so, aber sonst...

Wieso hast Du gedacht, sie treibt ein falsches Spiel?
Nach den Thrawn-Trilogien war sie eigentlich immer loyal oder neutral.
Das hätte mich gewundert, wenn sie die Solos in eine Falle locken wollte.

Aber Du hast, glaube ich, noch nicht alle Thrawn-Trilogien durch, oder?

Eigentlich egal. Es war von Dir die Vermutung und ich hatte ein eben gutes Gefühl bei Mara.
(Auch im Hinblick für die Zukunft, weil sie ja Luke heiraten wird.
Da wäre es unpassend, so ein Hinterhalt zu legen.)[/COLOR]
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. März 2008, 21:37

RE: "Matrix-Tunnel"

Mein Gefühl kam von folgenden Details des Buches:

1. MARA taucht unerwartet auf
  2. Es werden Spannungen zwischen MARA und LEIA geschildert
  3. MARA macht einen sehr undurchsichtigen Eindruck, was sie wohl auf dieser Konferenz will
  4. MARA ist die Überbringerin einer Botschaft, die NIX Gutes verheisst
  5. Nach Ausbruch der Kämpfe ist sie plötzlich spurlos verschwunden
  6. MARA taucht plötzlich in einem besetzten Gebäude auf, wo LEIA ständig bewacht wird und keine echte Möglichkeit der Flucht sieht.
    [/list=1]

Zu Deinem SPOILER
    Klar ist das ein Fakt des EU, trotzdem hätte MARA doch gegen die Interessen (für ihre Eigenen) von den SOLOs stehen können. Unerwartete Wendungen sind doch ein gutes und oft benutztes Stilmittel in Romanen und auch im EU. Dann auch noch die geschilderte Antipatie dazugerechnet, und schon könnte sie versuchen die SOLOs in die "Pfanne" zu hauen. Hey, war sie nicht mal eine Hand des Imperiums, das wäre ja noch ein Grund.

Zu Thrawn
    Mir fehlen noch die Romane "Die Hand des Thrawn", welche ich noch nicht gelesen habe.
[list=1][/list]
[list=1][/list]

chrissie

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. März 2008, 21:51

Mara Jade

Ahja.
Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Deine Aufzählung kommt denen der Solos gleich. (Gutes Gedächtnis) ;)
Deswegen sind sie ja gegenüber Mara noch so misstrauisch.

Aber, weil ich ja Mara "kenne", hatte ich von vornherein irgendwie nicht das Gefühl, dass sie den Solos eins auswischen will.
Eigentlich ist es ganz typisch Mara Jade. Zur falschen Zeit am falschen Ort.
Und rätselhafte Informationen, die man zweiseitig verstehen könnte.

Interessant, wie unterschiedlich das bei Dir und bei mir rüberkommt.
Aber das finde ich ganz gut, sonst würden wir nix zum Diskutieren haben.

Zum Fakt des EU.
Ja, das ist Deine Meinung. Und sie war die rechte Hand.
Aber irgendwie war das Thema nach der Thrawn-Trilogie bei mir vorbei.
Sie ist ein anderer Mensch, so wie Han sich auch gewandelt hat.
Und für die Handlung ist es wirklich gut, diese Person zwiespaltig einzubauen.
Das passt schon...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (6. März 2008, 22:00)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. März 2008, 21:57

unterschiedliche Interpretation

Tja, so sind die Menschen! ;)

Lass Mehrere das Gleiche tun und anschliessend davon berichten. :rolleyes:

Prombt wird Dir jeder was Anderes erzählen. :lol:

16

Freitag, 7. März 2008, 08:44

Hmmm... interessant.... na ja, man weiß was aus Mara später wird, keine Frage, aber nichts desto trotz gestaltet sich der Weg dorthin gerade hier, in dieser Trilogie als sehr interessant.

Und eine kleine Intrige hätte ihr ganz gut gestanden, besonders wenn dann am Schluss rausgekommen wäre, dass sie doch auf Seiten der "Guten" steht.

Immo hätte man da mehr draus machen können, aber auch so ist die Handlung um Mara schon klasse inszeniert :)
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

17

Dienstag, 8. April 2008, 20:29

Also ich weiß nicht so recht was ich von diesem Teil halten soll. Es ist nicht wirklich etwas Neues passiert und alles wirkte einfach nur endlos in die Länge gezogen. Spannung kam für mich eigentlich gar nicht auf.
Die Solo-Kinder erleben noch mal dasselbe wie im vorigen Teil und Lando und Luke haben wohl wirklich nur eine kleine Reise durch die Galaxis unternommen. Als es zum Schluss dann endlich zu ein bisschen Action mit den beiden kam, war es auch sofort wieder vorbei. Dazu kamen dann noch völlig sinnlose Passagen über Tendra die keine zwei Tage allein sein kann.

Mara und Leia wie sie sich aus ihrer Gefangenschaft befreit haben, war für mich das Unterhaltsamste und Interessanteste im ganzen Buch. Allerdings verstehe ich nicht so richtig, warum Mara jetzt überhaupt kein Vertrauen mehr geschenkt werden kann. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie in der Thrawn-Trilogie Leias und Hans Babys gerettet, und das sollte doch zumindest ein wenig Dankbarkeit hervorrufen. Trotzdem waren die Stellen mit den beiden die Höhepunkte im ganzen Buch; da hätte ruhig mehr von kommen können.

Hans und Dracmus' Flucht war an sich ja auch nicht so schrecklich, aber im Grunde wurde immer wieder dasselbe gesagt: Dracmus' kann/darf Han nix erzählen und er hat Schmerzen :rolleyes:. Beim vierten Mal kann man dann doch schon mal die Lust am Weiterlesen verlieren.

Ich hoffe mal der dritte Teil kann mich wieder animieren das Buch etwas schneller zu beenden und es nicht einfach ständig zur Seite zu legen und was anderes zu machen.

18

Mittwoch, 8. April 2009, 20:10

Die Trilogie nimmt fahrt auf und wird echt spannend. Die Handlungsstränge werden schneller, rasanter und spannender.

Die Übersetzungen sind immer noch Mangelhaft und es ist schade das Wedge nur als Randrolle vorzufinden ist und scheinbar gar nicht wichtig ist. Auch Luke wird eher eine Randfigur ohne wirklich dem Geschehen etwas beitragen zu können.

Die Solo Kinder sind sehr gut dargestellt obwohl sie immer mehr zu Übermenschen mutieren was man aber verkraften kann.

So kann ich nur sagen das das Buch wirklich gut ist. Man erfährt genug Geheimnisse von Corellia und die Spannung zieht einen in den Bann.....

Note: 2