Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 13:46

[Corellia-Trilogie 1/3] Ambush at Corellia - Der Hinterhalt

vergriffen!
vergiffen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelAmbush at Corellia
The Corellian Trilogy #1
Autor:Roger Allen MacBride
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-40881-X
Preis:6,00 €
Art:Taschenbuch, 308 Seiten
Ersch.termin:März 1995
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDer Hinterhalt
Die Corellia-Trilogie Band 1
Autor:Roger Allen MacBride
Verlag:Heyne
ISBN:3-453-11619-4
Preis:7,95 €
Art:Taschenbuch
Ersch.termin:1996
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Gemeinsam mit seiner Frau Leia, ihren drei Kindern und seinem Wookie - Freund Chewbacca kehrt Hans Solo nach jahrelanger Abwesenheit auf seinen Heimatplaneten Corellia zurück. Doch dort hat sich vieles verändert: der jahrelange Friede zwischen Corellia und seinen fünf Nachbarplaneten ist empfindlich gestört, die drei vorherrschenden Rassen - die Menschen, die Selonianer und die Drallen - beobachten sich misstrauisch und sind bereit, bei der geringsten Provokation einen Krieg zu beginnen. Außerdem wimmelt Corellia von Geheimagenten der Neuen Republik , einer Organisation, die den ehemaligen Freiheitskämpfern oft ähnlich unheimlich vorkommt wie die Schergen des vergangenen Imperiums. Schneller als Han und seine Freunden lieb ist, finden sie sich im Mittelpunkt einer Verschwörung wieder, die sie nicht verstehen können und der sie entsprechend machtlos gegenüberstehen. Abgeschnitten von ihren Freunden im Rest des Universum, müssen sich Han und Leia mit einer neuen Rebellion auseinandersetzen, die alles zu zerstören droht, für das sie jahrelang selbst gekämpft haben...

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

2

Montag, 1. Oktober 2007, 20:08

RE: [Corellia-Trilogie 1/3] Ambush at Corellia - Der Hinterhalt

Ich habe gerade mit dieser Trilogie angefangen.

Ich bin schon richtig neugierig, was unsere Helden hier erleben. Der Anfang, etwa 50 Seiten, haben sich recht flüssig gelesen und waren mittelmässig spannend. Aber irgendwie muss ja die ganze Geschichte sich erst einmal entwickeln.

Seltsam fand ich bisher nur dieses Gespräch zwischen MON MOTHMA und LUKE SKYWALKER. So richtig erschliesst sich mir der Sinn des Ganzen noch nicht. Aber das Buch hat ja noch ein paar Seiten und da kann ja viel passieren.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Garm Bel Iblis

Community-Mitglied

• »Garm Bel Iblis« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 00:01

Also ... das Buch war irgendwie zum Gähnen ^^. Es passiert nichts besonderes, Lando geht auf Brautschau und schleppt Luke mit, während Leia und Han irgendwie auf Corellia sind. Erst zum Ende hin kommt ein bisschen, aber nur ein bisschen Handlung, sodass man aus den ersten beiden Büchern eigentlich eins machen könnte.

Es gibt natürlich positives, wie zum Beispiel Belindi Kalenda, die hat mir wirklich gut gefallen und mit der konnte ich wirklich etwas anfangen, im Gegensatz zu den Solo-Kids, die wirklich sehr schlecht dargestellt wurden - das hat im letzten Band immer weiter zugenommen.

Nun ja, jeder soll halt selbst enscheiden, ob er die Bücher ließt, doch gut fand ich sie zumindest nicht.

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 11:18

Das Buch gehört zwar nicht zu meinen Top 10 Star Wars Büchern aber es siedelt sich zumindest zwischen Platz 20 und 30 an (von 113).
Dem Buch fehlt vorallem in der mitte die Spannung , der Anfang ist recht gut gehalten und die Szenen mit Lando und Luke als sie Landos Zukünftige suchensind recht lustig, eher langweilig sind dagegen die Szenen mit den Solo- Kindern.
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Oktober 2007, 21:01

Da ich nun dieses Buch beendet habe, hier noch einmal kurz meine Meinung.

Ich fand dieses Buch recht unterhaltsam. Die Handlung war abwechsungsreich und auch die einzelnen Stränge finde ich gelungen. Wenn es auch nicht zu den Besten gehört, so ist dies doch ein gutes Buch.

Lustig ist wirklich die Brautschau von LANDO. Wie er doch beinahe dieses Lebenshexe geehelicht hätte.

Auch die Kinder von HAN und LEIA haben mir gefallen. Hier habe ich zum ersten Mal gelesen, dass sie anfangen ihre Machtfähigkeiten zu nutzen. Wenn auch zum grössten Teil spielerisch und noch ein wenig unbeholfen, aber es wurde gut erklärt. Diese Technikfähigkeit von ANAKIN war klasse. Dadurch konnte er ja auf Corellia diesen grossen Raum entdecken.

Ich vermute jetzt mal, dass es dieser Antrieb sein wird. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das ganze System künstlich erschaffen wurde und die Planeten Antriebe haben.

Wie sich der Aufstand auf Corellia entwickelt war auch gut. Ich fand nur schade, dass der "geheime Anführer" schon aufgedeckt wurde. Dieses Fragezeichen hätte man vielleicht mit in den nächsten Band nehmen sollen.

6

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 22:27

Ich habe es auch gelesen und fand es sehr unterhaltsam und auch spannen mir haben auch die Characktere gut gefallen z.B. dieser Droide und der Lehrer für die Kinder ich weis leider die Namen nicht meher genau, ich glauber der Lehrer hies Ebrimm? :thinking:
und auserdem hat mir gefallen das ich endlich etwas Über Corellia erfahern Habe und man sieht Han auf seinem Heimat Planeten gefile mir ganz gut aber es ist nicht wirklich das Besste SW Buch.
Sie sind gut, Corran aber kein Luke Skywalker.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 17:17

HAN zu Hause, dass fand ich auch sehr interessant. Das Corellia seine Heimatwelt ist, ist ja allgemein bekannt. Aber wie es dort aussieht konnte man ja bisher noch nicht lesen (jedenfalls ist es für mich das erste Buch, wo ICH darüber was lesen konnte). Gut vorstellbar finde ich auch die Beschreibungen zum restlichen Teil dieses Systems. Ich vermute mal, dass in den folgenden beiden Bänden noch mehr über dieses System enthüllt wird.

Gut fand ich den Spaziergang von HAN geschildert. Die Stelle, wo er seine Erinnerungen mit der nun vorhandenen Wirklichkeit vergleicht. Da merkt man auch richtig sein Bedauern, dass es im Moment so schlecht um seine Heimat bestellt ist.

8

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 22:17

Zitat

Gut fand ich den Spaziergang von HAN geschildert. Die Stelle, wo er seine Erinnerungen mit der nun vorhandenen Wirklichkeit vergleicht. Da merkt man auch richtig sein Bedauern, dass es im Moment so schlecht um seine Heimat bestellt ist.

@ YodasEnkel
Ja das hat mir auch ganz gut gefallen.
Hat sich alles wei eine schillernde Metropole angehort.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 22:22

Ja, in seinen Erinnerungen ist es eine lebende Stadt mit vielen Bürgern auf den Strassen und belebten Märkten, mit vielen Händlern.

In Wirklichkeit sind die Strassen zum grössten Teil verlassen und die Häuser dem Verfall preisgegeben.

10

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 22:38

Ich finde das ist schon ein ziemlich krasser unterschied zwischen Damals und Heute.
Es ist bei mir schon etwas Länger her aber werden sie den schon im ersen Buch
im System eingespert duch das Gravitationsfeld?

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Freitag, 12. Oktober 2007, 17:17

JA, dies geschieht noch im ersten Buch.

Die Geheimagentin schafft gerade noch so den Sprung nach Coruscant und LUKE und LANDO werden auf ihrem Flug nach Corellia aus dem Hyperraum gerissen, als dieses Feld entsteht.

12

Freitag, 12. Oktober 2007, 22:32

Ich fand auch sehr Spannend
wie die Agentin Han und seine Familie Beobachted, später ja noch von dem Leersthenden Haus aus

Corran Horn 9

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Freitag, 12. Oktober 2007, 22:38

Du meinst jetzt sicher die Stelle als LEIA beim Aussteigen aus dem Falken spürt, dass sie beobachtet werden, oder? Seltsam ist nur, dass sie das dann im Quartier nicht mehr in der Macht spürt.

Auch der Ausflug in die Ausgrabungsstätte ist interessant. Da sieht man richtig, dass die Menschenliga gar kein Interesse an den alten Dingen, welche gefunden werden, hat. Kurrioser Weise stellt das auch noch Q9 fest.

14

Freitag, 12. Oktober 2007, 22:44

Ja das auch aber ich meinte eher aus der sicht vder Agentin deren Namen ich jetzt nich mehr weis.

Die Menschen Liga sucht ja nach etwas Bestimtem Nähmlich nach diesem Raum den Anakin Gefunden hat ich bin aber nicht sicher ob im erstem buch schon erklärt wird was der Raum für eine Bedeutung hat und ich will es dir ja nicht verderben ;)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Freitag, 12. Oktober 2007, 22:49

Erklärt wird dies im ersten Band noch nicht. Aber ich habe eine Vermutung und die habe ich weiter oben in einen Spoiler gesetzt. (Die erste Post von mir, nachdem ich dieses Buch beendet hatte.)

Wenn man viel im LEX unterwegs ist, da erfährt man schon einige Dinge, bevor man das Buch in der Hand hat. Ob diese Vermutung richtig ist, werde ich ja noch merken.

16

Freitag, 12. Oktober 2007, 22:57

Ich finde ja irgentwie Cool wie Anakin dien Raum findet er zeigt auf den Boden oder war es doch auf die Decke der Höle und folgt einer linie die nur er durch die Macht sehen kann und dan öffnet er ganz einfach mit hilfe der Macht (wenn auch unbewusst die Macht gebrauchend) den eingang zu dem Raum.
Q9 hat mir auch sehr gut gefallen der hatte mal einen anderen Charackter.

17

Montag, 18. Februar 2008, 07:46

Zitat

Original von YodasEnkel

Lustig ist wirklich die Brautschau von LANDO.

Das ist allerdings wahr. Und nach dem Lesen der Yevethaner-Stories, wo Lando den Vagabunden untersuchte, bekomme ich langsam das Gefühl, dass Lando irgendwie generell interessanter ist bzw. interessantere Dinge erlebt, als die anderen Charaktere, die allesamt irgendwo in ihrem "Schema" bleiben.

Das macht die Corellia-Trilogie bzw. nun hier den ersten Band davon nicht gerade uninteressant, nein, denn die Geschichte als Solches und auch der Schauplatz und dessen Beschreibungen sind toll (gerade so Rückblenden und Vergleiche wenn sich Han Solo an Dinge und Orte auf Corellia erinnert und dann die gegenwärtige Situation erlebt). Aber vielleicht hätte man hier und da noch was rauskitzeln können.

Wo das offenbar gemacht worden war, auch ganz bewusst inszeniert, war bei Luke, was ich völlig genial finde und mir ein innerliches "endlich" über die Lippen kam. Zwar schlüpft Luke nicht aus seiner Haut, was wohl auch ganz gut ist, aber er hat keinen langweiligen, eigenen Handlungsstrang mit bei der "Black Fleet Crisis". Sehr toll gemacht.

Was ich auch als sehr gut empfand war, dass die Kinder der Solo-Familie endlich mehr Handlung bzw. ihre Rollen mehr in die Handlung eingebaut wurden. In den Vorgänger-Trilogien waren sie zwar auch "anwesend", aber bis auf dass sie zum x-ten Mal entführt werden sollten, gab's da nichts wirklich spannendes und spätestens als Daala sie entführen wollte, kam mir ja die Galle hoch.
Beim Kristallstern hatte ich dann Krämpfe..... aber okay, das ist dann ein anderes Thema.
Dem ist hier halt nicht so,... diesen "kleinen Nebenhandlungsstränge" - so will ich sie mal nennen - die immer wieder von den Kindern (u.a. Anakin) initialisiert werden, sind einfach toll gemacht und spannend zu lesen.

Insgesamt bleibt mir also nicht viel mehr zu sagen als: ein tolles Buch :)
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rain« (18. Februar 2008, 07:46)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Montag, 18. Februar 2008, 20:44

Da muss ich Dir zustimmen, Rain.

Wie hier in diesem Roman und in der ganzen Reihe die Kinder eingeführt bzw. dargestellt werden finde ich auch richtig Klasse. Ich denke hier werde die richtigen Grundlagen gelegt, welche dann in der "Erben-Reihe" fortgeführt werden.

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

19

Montag, 18. Februar 2008, 22:41

Da ich die Trilogie durch bin, fange ich mal an, meine Meinung zum 1. Band kund zu geben.

Eigentlich war schon der Anfang ziemlich klasse, wo Han und Chewie am Falken herumbasteln. Schon ist man bei Star Wars.
Gut fand ich auch die Szenen der Familie Solo in normalen Lebenssituationen.
Gemeinsames Abendessen, Strafen für die Kinder, wenn sie was verbockt haben, usw.
Teilweise kamen mir die Kids etwas zu "erwachsen" vor. Vor allem manchmal in deren Ausdrucksweise. Aber darüber habe ich dann weggesehen.
Ich habe sie mir einfach etwas älter gedacht.

Landos BRAUTSCHAU, wie ihr es so schön ausgedrückt habt, das war wirklich zum schmunzeln.
Wenn sein "Erzfeind" C-3PO nicht rechtzeitig eingeschritten wäre...

Ich gebe Dir recht Rain.
Und ich denke, nicht nur seit der Story mit dem Vagabunden sondern auch bei seine Abenteuern mit Vuffi Raa finde ich den Lando-Charakter absolut spitze und abwechslungsreich.
Lando kommt ja sowieso bei den wichtigsten Büchern immer mit vor und hat richtig guten Unterhaltungswert.

Aufschlussreich sind auf jedenfall die Erzählungen um das Heimatsystem von Han, insbesondere seinem Heimatplaneten Corellia.
Da fällt einem gleich wieder Hans Jugend ein. (Also aus dem Roman: Der Pilot)

Das Gespräch zwischen Mon Mothma und Luke fand ich sehr wichtig.
Hier wird Luke ein weiterer Weg gewiesen, dass er als Jedi-Meister auch ein bisschen politische Erfahrungen sammeln muss, um bei wichtigen Fragen oder Problemen ein richtige Entscheidung treffen zu können.
So, wie Leia Erfahrungen mit der Macht sammeln muss...

Ein spitze Band 1 der Trilogie, was sich zügig lesen lässt und keine Langeweile aufkommen lässt.

Zitat

Original von Corran Horn 9
Ich fand auch sehr Spannend
wie die Agentin Han und seine Familie Beobachted, später ja noch von dem Leersthenden Haus aus.

Zitat

Original von YodasEnkel
Du meinst jetzt sicher die Stelle als LEIA beim Aussteigen aus dem Falken spürt, dass sie beobachtet werden, oder? Seltsam ist nur, dass sie das dann im Quartier nicht mehr in der Macht spürt.

Hm, es wird zwar angedeutet, dass die Agentin des GNR, Lieutenant Belindi Kalenda (Oh, es existiert ja noch gar kein Artikel, da muss ich doch glatt bald mal einen LEX-Beitrag von ihr erstellen),
ein kleinwenig Machtintensiv sei, aber soweit ich das jetzt noch in Erinnerung habe wird in der gesamten Trilogie nicht weiter darauf eingegangen.
Vielleicht hat es aber damit zu tun, dass sie sich dadurch vor Leia "verstecken" kann.
Seltsam ist nur, dass Leia, später dann, Han und ihre Kinder aus beachtlicher Entfernung spüren kann.
Das hat aber sicher damit zu tun, dass sie schon auf deren Profil die Macht eingestellt hat und weiß, worauf sie sich konzentrieren muss.

EDIT: ohja, Q9 ist ja richtig heftig. Der war wie R2 und 3PO zusammengenommen.^^
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (18. Februar 2008, 22:51)

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

20

Freitag, 21. März 2008, 16:57

Ich habe grade den ersten Teil der Trilogie durch und fand ihn ganz in Ordnung, auch wenn erst zum Ende eine wirkliche Handlung reinkam. In dem Buch sind die Übergänge zwischen den verschiedenen Personen nicht so schnell, woran ich mich erst gewöhnen musste, aber das war ja auch mal ganz nett.

Landos und Lukes Brautschau fand ich erstaunlicherweise richtig interessant, auch wenn ich schon von seiner zukünftigen bescheid wusste und ich Lando normalerweise überhaupt nicht leiden kann.

Und ich stimme chrissie zu, das Gespräch von Mon Mothma und Luke war wichtig und für mich auch überraschend. Es war schön mal zur Abwechslung zu hören, dass Luke genauso wie Leia mal etwas für seine Fortbildung tun könnte. Sonst hört man immer nur, Leia hat zwar genug Potential, doch sie schafft es ja nicht sich auszubilden. Als sie Luke dann auch noch im Lichtschwertduell besiegt, stand ich schon kurz vorm Schock, denn sonst triumphiert Luke doch in jedem Gebiet.

Bei den Solo-Kinder hatte ich ja befürchtet, dass ich gleich über drei super ausgebildete Jedi-Ritter in dem Buch lesen müsste, da oftmals über deren zu Erwachsenes Auftreten gemeckert wird. Aber eigentlich kam ich sehr gut mit ihrer Art zurecht, schließlich zeigt Jaina gleich zu Beginn typisches kindisches Verhalten als sie den Millennium Falken als alt und blöd bezeichnet. Interessant war es auch zu sehen, dass sie ihre Eltern scheinbar für richtige Superhelden hält, die jedes Problem der Galaxis lösen und es einfach undenkbar ist, dass jemand ihre Mutter töten will. Ein wenig nervig finde ich es aber mittlerweile, dass auch schon in diesem Buch Anakin das ganz besondere von den Kindern ist. Ich habe die NJO bereits gelesen und das ging mir da schon gewaltig auf die Nerven, aber gut wenn man unbedingt den perfekten Charakter haben will... Embrihim und sein merkwürdiger Droide kamen da sehr sympathisch rüber, zumal Embrihim Leia sogar Erziehungsratschläge gibt.

Hans Erzählungen und Erinnerungen über Corellia waren schon ganz interessant aber für meinen Geschmack eindeutig zu lang gezogen. Genauso ging es mir auch in den Passagen mit Kalenda. Ein paar Dinge hat der Autor einfach mehrmals wiederholt, um dann zu keinem richtigen Vorankommen der Story zu gelangen. Dafür hätte Mara Jade ruhig noch was spannendes zu tun bekommen können, anstatt nur eine Nachricht abzuliefern.

Der Schreibstil an sich war aber schön und mit Humor versehen und ich lache in Büchern wirklich nur sehr selten.

21

Freitag, 27. März 2009, 17:39

Also den ersten Teil habe ich durch und der gleicht eher einer riesen Einleitung. 90 % des Buches wirken mehr wie eine Hinführung. Viel Blabla, welches manchmal interessant war, aber unwichtig, haben die letzen 10 % überzeugt. Plötzlich kam Spannung ins Haus und man fiebert seinen Helden richtig mit, obwohl man ja weiß das sie es schaffen werden.
Das mit Sal-Solo ist so eine Sache für sich. Wie kann eine einzige Familie (Skywalker/Solo) so viele bedeutende Persöhnlichkeiten hervorbringen. Man das ist doch absurd das bei zig Billionen Einwohner in der Galaxis immer die das Geschehen bestimmen müssen.

Ich finde Landos Erzählung eingentlich nicht so Abwechslungsreich, sondern eher langweilig. Da macht die Mothma so ein aufhebens um diese Mission und dann das...Einfach lächerlich diese gane Mission. War nicht notwendig das man das in die Geschichte eingebaut hat. Verzögerte das Leseerlebnis und machte einfach keine Spaß.
So muss ich aber sagen das der erste Teil okey war aber die anderen doch um einiges besser. Scheint eine viel versprechende Trilogie zu werden.......