Habs gestern auch endlich beenden können und bin maßlos enttäuscht. Selten so ein schlechtes Star Wars Buch gelesen. Der Schreibstil geht noch, abgesehen von den häufigen (inhaltlichen) Wiederholungen und den Abschnitten, die den Text strecken sollen.
Was mich am meisten gestört hat, waren neben dem fehlenden Tiefgang der gegnerischen Charaktere die vielen inhaltlichen Missstände und Unverhältnismäßigkeiten. Sowas könnte man ja damit begründen, dass es sich um ein noch recht frühes Produkt des EU handelt, aber bis Dezember 1996 ist schon ne ganze Menge erschienen, und es wird ja auch immer wieder auf andere Ereignisse verwiesen (zB Pakt von Bakura, Thrawn, Daala, Jedi-Praexum, Kristallstern, Palpatines Auge). Da ist es einfach unverständlich, dass sowas geschrieben wird wie "General Wedge Antilles wusste zwar nicht, wem die "Wild Karrde" gehört, aber er war froh, dass sie auf seiner Seite kämpfte"... Oder dass plötzlich eine Flotte von 3 VSZ absolut übermächtig ist und viel mehr darstellt, als das Imperium je gleichzeitig eingesetzt hat. Und dann ist jeder einzelne VSZ mit einem einzigen Laserschuss zu zerstören. Ahja...
Auch viele Handlungen von Luke, Leia und Han sind einfach nicht nachvollziehbar. Und ebenfalls, in welche Situationen sie gelangen. Man hat das Gefühl, dass die Regeln für die Situationen immer so angepasst werden, wie die Rusch sie gerade brauchte, ohne Rücksicht auf den Sinn. Zum Beispiel die Vorwürfe gegen Leia. Es reichen fadenscheinige Beweise, sie politisch unmöglich zu machen und Han anzuklagen und es werden ohne Konsequenzen Regeln gebrochen, aber die handfesten Beweise, die Leia vorbringen kann, könnten ja manipuliert sein und gelten nicht?
Mir kam es auch oft so vor, als wäre einfach nur versucht worden, eine Hommage an einige Filmszenen einzubauen, egal ob es gerade passt.
Das Ende fand ich auch sehr enttäuschend. Wirkte so, als hätte sie einfach keine Lust mehr gehabt, das weiter auszuführen. Dann erwähnt Mon Mothma halt, dass alles wieder gut ist und fertig.
Ach ja, wem die Begründung, dass Leia nicht mehr als Staatschefin geeignet ist, bekannt vorkommt: -> Schwarze Flotte Trilogie
Es wäre gut, wenn die mit dem Buch ne Packung Aspirin ausgeliefert hätten, weil man sich so dermassen oft an den Kopf packen muss :p