Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2005, 11:36

[The Last of the Jedi 1/10] The Desperate Mission - Auf verlorenem Posten

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelThe Desperate Mission
The Last of the Jedi #01
Autor:Jude Watson
Verlag:Scholastic
ISBN:0-439-68134-0
Preis:5,99 €
Art:Taschenbuch, 176 Seiten
Ersch.termin:April 2005
Bewertung:2 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelAuf verlorenem Posten
Der letzte Jedi Band 01
Autor:Jude Watson
Verlag:Panini
ISBN:3-83321-274-8
Preis:7,95 €
Art:Taschenbuch, 176 Seiten
Ersch.termin:August 2005
Bewertung:3 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Nach den Ereignissen von Episode III, ist die Galaxis ist ein anderer, viel dunklerer Ort geworden. Die Republik existiert nicht mehr, ein scheinbar unaufhaltsames Galaktisches Imperium hat ihren Platz eingenommen. Soweit es den niederträchtigen Kaiser Palpatine betrifft, sind die Jedi so gut wie ausgerottet.

Doch auf der fernen Welt Tatooine lebt noch ein Jedi-Meister. Hier verbirgt sich nun Obi-Wan Kenobi und trauert um den Verlust seiner Jedi-Brüder. Über den Verrat seines alten Padawan ist er am Boden zerstört. Obi-Wan ist die Aufgabe übertragen worden, ein junges Kind zu beaufsichtigen und zu bewachen, das der Schlüssel zur Erlösung der Galaxis sein könnte.

Doch als Obi-Wan entdeckt, daß ein früherer Jedi-Schüler überlebt hat, muß er eine schmerzvolle Entscheidung treffen: soll er auf Tattooin bleiben und die Zukunft der Jedi bewachen oder ins Herz des Imperiums reisen, auf einer letzten, verzweifelten Mission?

2

Sonntag, 25. Dezember 2005, 20:32

RE: [The Last of the Jedi 1/10] The Desperate Mission - Auf verlorenem Posten

Hab das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und hab die knapp 145 Seiten Handlung recht schnell verschlungen. Meine Meinung ist irgendwie sehr geteilt.

Zuerstmal das Negative: Finde es so extrem dreist, so eine kleine Portion Literatur für 7,95 Euro zu verkaufen. Zumal das Ende echt abgehackt wird und ich mich frage, warum Jude Watson nicht die ersten 3 Bände oder so in einem dickeren Buch vereint hat. Großer Minuspunkt.
Wahrscheinlich lief das nach dem Motto: "Schreiben und so schnell was als Buch heraus bringen, wie es geht..."

Positiv fand ich: Die Handlung, die sich mit Obi-Wan und anderen überlebenden Jedi befasst. Die Atmosphäre des tyrannischen Imperiums kam gut rüber. Auch der Auftritt von Boba Fett gefiel mir.
dennoch hätte das buch besser sein können...

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

halcyon_84

Community-Mitglied

• »halcyon_84« ist männlich

• Nachricht senden

3

Montag, 26. Dezember 2005, 00:02

Naja, Jude Watson kann da imho wenig dafür.
Es ist der Verlag bzw. Lucas Licensing der die Vorgaben gibt.

"Jedi Apprentice", "Jedi Quest" als auch "The Last of the Jedi" sind auf die jüngeren Leser ausgelegt (Jugendromane).
Für Jugendliche bzw. Kinder sind dünne Bücher mit entsprechend großer Schrift erwiesener maßen attraktiver als dicke 300-400 Seiten Wälzer. Harry Potter lassen wir jetzt mal außen vor^^

Alles in allem ist das natürlich auch, wie überall im Leben, eine Geld- und Gewinnsache.
Der Verlag verdient sich garantiert eine goldene Nase daran.
Die Leute kaufen es! Also gibts keinen Gund für die Verantwortlichen, an dieser Politik etwas zu ändern.

Dreist finde ich eigentlich nur, dass der deutsche Verlag (Dino/Panini) für die Übersetzung noch mal 2,00€ mehr verlangt. 8o
And in a time of greatest despair, a saviour shall come, and he shall be known as 'the Son of the Suns'.
[Journal of the Whills]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »halcyon_84« (26. Dezember 2005, 00:04)

4

Montag, 26. Dezember 2005, 00:13

Tja... solange die Fans dafür Geld ausgeben. Schlecht finde ich das Buch ja auch eigentlich nicht... aber da hätte man mehr draus machen können, bzw. es ist für 145 Seiten Story recht teuer...

Finde auch die Darstellung von Obi-Wans Gefühlen und seinem Schmerz recht gut. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Obwohl ein recht simpel-geschriebener Jugendroman ist, ist "Auf verlorenem Posten" für mich attraktiver als Jedi-Padawan, wo ich nur das erste Buch geschafft habe.

Auf Verlorenem Posten scheint außerdem auf Geschehnisse und Personen aus "Jedi Padawan" und "Jedi Quest" einzugehen.
Aber für sowas ist das Glossar hinten im Buch recht nett.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

5

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:18

Typisch Jude Watson!
Ich möchte mal wissen, warum Jude Watson die spannenden Epochen der Saga mit ihren zusammengeklatschten Büchern abdecken darf, die den Markt geradezu überschwemmen?!
Auch in diesem Buch ist alles wie immer. Es gibt auf einem Planeten ein Problem, da gibt es einen Jedi, der versucht das Problem zu lösen und Bingo: Wieder ist ein Buch voll.
Obi Wans Schmerz wird mit lächerlicher Banalität dargestellt. Über ein paar wenige Zeilen hinweg verzieht er schmerzhaft das Gesicht: Ach ja, der Anakin, war das damals schön, als wir noch... etc.!
Ansonsten: Absolut austauschbare Handlung, die auch in den anderen Reihen Watsons hätte auftauchen können, natürlich mit anderen Personen und mehr Jedi.
Der 2. Band ist ähnlich katastrophal und schwach, aber ich werde noch die weiteren Bände lesen, damit ich meine Meinung absichern kann.

6

Montag, 23. Januar 2006, 19:47

Also ich fand die Gefühle von Obi Wan total gut ausgedrückt aber das Buch ist einfach zu kurz! Wie viele Bände sind geplant?
"No. That wasn't analysis.That was me being a jealous lover, trying to keep you out of the way" Jagged Fel zu Zekk

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

7

Montag, 23. Januar 2006, 20:11

momentan sind 10 Bände der Reihe geplant...
Band 7-10 werden aber erst ab 2007 in den USA erscheinen...
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

WedgeAntilles

unregistriert

8

Montag, 23. Januar 2006, 20:57

Zitat

Original von Sam the Learner
Typisch Jude Watson!
Ich möchte mal wissen, warum Jude Watson die spannenden Epochen der Saga mit ihren zusammengeklatschten Büchern abdecken darf, die den Markt geradezu überschwemmen

Ich fürchte das liegt daran, dass sich solche Bücher leichter und mehr verkaufen.
*spekulier*
Vermutlich schreckt die meisten Kinder ein 500 Seiten Buch ab, aber so ein kurzes ist da viel eher drin.

Mir persönlich gefallen ihre Bücher, aber es würde nichts schaden mal ein längeres zu bekommen. So sinds halt kurze Pausenfüller die man nebenbei durchliest.

9

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:52

also ich muss sam da recht geben die bücher sind total abgehackt und jude watson macht immer und immer wieder die selben storys! Ausserdem finde ich das die bücher viel zu dünn sind! Vor allen dingen im ersten band: Boba kommt...ende!!
einafch hass
I have failed you, Anakin. I was never able to teach you to think!

Obi Wan Kenobi SW ROTS

darth krusty

Community-Mitglied

• »darth krusty« ist männlich

Wohnort: Aus einer Galaxie weit, weit weg. (Haar Galaktische Koordinaten: 000 :lol

• Nachricht senden

10

Freitag, 27. Januar 2006, 18:15

Zitat

Original von Borskfeylya
momentan sind 10 Bände der Reihe geplant...
Band 7-10 werden aber erst ab 2007 in den USA erscheinen...
Woher weisst du das?
Ich lese Bücher von Jude Watson seit neuestem auf Englisch.
Kann ich wirklich nur empfehlen.Nicht nur weils billiger ist, sondern wels auch keine Übersetzungsfehler hat. Ab 3 Jahre Englisch ist meine Empfehlung.
Am 4. Mai werden wir bei ihnen sein. :wand :wand :wand

MiniWan

Community-Mitglied

• »MiniWan« ist männlich

• Nachricht senden

11

Samstag, 4. Februar 2006, 15:14

Wieder Typisch Dino und Jude Watson:
Kurze Story, überzogen viel Action und überteurter Preis.
Dann muss natürlich auch noch Boba Fett auftauchen, obwohl doch Jude Watson sonst auch genug Phantasie besitzt, um sich einen neuen 0/8/15-Bösewicht auszudenken. ...als ob Boba Fett nicht schon in jedem zweiten Comic und Buch vorkommt... :rolleyes:

Mich wundert es auch, dass sich die Bücher so schnell verkaufen, wo doch lesefaule SW-Fans mit Comics und PC-Spielen sehr gut bedient sind.
Solche Bücher zerstören das EU und verstärken den Konflikt zwischen PT- und OT-Fans- kein Wunder, dass manche OT-Fans Vorurteile gegen die Fans der PT haben, wenn solche anspruchslosen Bücher nur in der Zeit der PT angesiedelt sind.
Und dass man für solche Bücher noch länger als 2 Jahre braucht, ist ja fast schon zum Lachen- da ist die Fan-Fiction auf SWU (großes Lob!) um einiges lesenswerter!
;)

@darth krusty
Ja, mehr als 3 Jahre Englischunterricht brauch man nicht um solche Bücher in Englisch lesen zu können...während man z.B. bei NJO schon längere Erfahrung benötigt. :rolleyes:
Try not! Do it or do it not. There is no "try"!

"Yoda rth stimmt doch G.A.R nicht! Als Obi ch Jedi Sithtunde Han STAR WARS dAnakin wür2d2e..."

Myxir

Community-Mitglied

• »Myxir« ist männlich
  • »Myxir« wurde gesperrt

• Nachricht senden

12

Samstag, 4. Februar 2006, 15:27

meiner meinung nach sind alle dino bücher viel zu einseitig.
zuerst werden sie von boba fett verfolgt und entkommen knapp mit eigentlich zu wenig treibstoff (wie auch immer). 3 seiten weiter werden sie schon wieder verfolgt (diesmal vom imperium), entkommen knapp usw.
ich hatte das buch nach 1h durch, wobei ich fast eingeschlafen bin. X(
Mudhole? Slimy? My home this is!

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

13

Samstag, 4. Februar 2006, 15:58

Zitat

Wieder Typisch Dino und Jude Watson: Kurze Story, überzogen viel Action und überteurter Preis. Dann muss natürlich auch noch Boba Fett auftauchen, obwohl doch Jude Watson sonst auch genug Phantasie besitzt, um sich einen neuen 0/8/15-Bösewicht auszudenken. ...als ob Boba Fett nicht schon in jedem zweiten Comic und Buch vorkommt...

ganz meine Meinung, endlich können die Autoren des EU die geniale Zeit zwischen Ep.III und Ep.IV, die sehr vieel abwechslungsreiche Möglichkeiten bietet, it Romanene füllen, und dann fängt Jude Watson mit dieser Kinderbuchreihe an.Die ersten beiden Bände sind einfach gestrickt und geschrieben, keine allzugroßen Überraschungen und Wendungen, die Figuren sind sehr schablonenehaft und einfach dargestellt, wie in all ihren Büchern.
Für kurzweilige Unterhaltung sorgen sie zwar dennoch, aber ausgerechent für diesen Zeitraum des Star Wars Unibersum hätte ich mir "richtige" Wälzer von erfahrenen, guten Autoren wie Stackpole, Zahn oder Luceno gewünscht, und nicht "Kinderbücher".Warum sie sich auch noch so gut verkaufen(USA wie Deutschland), ist mir ein Rätsel :thinking:

Wenn dann noch grobe Kontinuitätsfehler auftauchen, kann ich die Anti-Eu-Haltung vieler Fans durchaus nachvollziehen.Ich selbst bin großer EU-Liebhaber, aber solche Machwerke können auch mir die Lust daran mindern.

14

Samstag, 4. Februar 2006, 19:50

@Sidious:Bin ganz deiner Meinung.
Das auf Obis Gefühle eingegangen wird finde ich recht gut ,würde gerne noch mehr Bücher lesen über Anni bzw Vader Palpi oder über Yoda aber die Story müsste kompakter sein.
Every man dies, but not every man really lives

darth krusty

Community-Mitglied

• »darth krusty« ist männlich

Wohnort: Aus einer Galaxie weit, weit weg. (Haar Galaktische Koordinaten: 000 :lol

• Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Februar 2006, 15:05

Es sind halt Kinderbücher keiner zwingt euch sie zu lesen.
Wenn ihr was anspruchsvolleres sucht, lest Blanvalet.
Am 4. Mai werden wir bei ihnen sein. :wand :wand :wand

16

Freitag, 24. Februar 2006, 19:11

Wie kommt es, dass es das Buch bei amazon gar nicht mehr zu kaufen gibt? Das gibts doch noch gar nicht so lange. Schlechter Absatz?

Oktavian

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

17

Samstag, 25. Februar 2006, 00:54

Auch Amazon muß mal nachbestellen, oder der Verlag ist gar mit seinem Kontingent an Amazonlieferung fertig, sprich Auflage verkauft.
Aber man kann ja dort über wen anders das Buch bestellen wie ich gerade sehe.
"Remember, the Force will be with you ... always."

18

Dienstag, 15. Mai 2007, 22:43

Tja, kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Hab das Buch schnell zwischendurch gelesen in ca. 1 1/2 Std., weil ich es schon so lange in der Schublade hatte und mich auf den Titel und die Zeit in der es spielt gefreut habe. Aber was ich verdrängt hatte kam nach 3 Seiten mit bitterer Enttäuschung wieder : Jude Watson, Dino, Jugendroman ! :rolleyes:

Eine große Chance ist vertan worden (wie schon bei der Boba Fett Reihe), etwas über eine sehr spannende SW Zeitspanne zu schreiben. Gut das es noch " Dunkler Lord " und Nachfolger (?!) gibt. Schade !

Werde die restlichen Bänder zwar auch lesen, aber nur als Lückenfüller zwischen den wahrlich guten, spannenden SW-Büchern. :evil:

Gruß
Avi
C3PO : " Ist es im Bereich des Möglichen, dass der Asteroid instabil ist ?"
Han : " Was sagst du da ? Instabil ? Immer hast du so Schauergeschichten auf Lager."

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

19

Freitag, 17. August 2007, 23:34

RE: [The Last of the Jedi 1/10] The Desperate Mission - Auf verlorenem Posten

Es ist schon eine Weile her, dass ich dieses Buch las. Trotzdem möchte ich mal noch meinen (hängen gebliebenen) Eindruck schildern.

Wie alle hier schon schrieben ist dieses Buch leicht und schnell zu lesen. Es ist halt für ein etwas jüngeres Publikum gedacht, als ich es wohl bin. Diese Aussage soll nun aber das Buch nicht schlecht reden. Wenn etwas an diesem Buch schlecht ist, dann ist es der hohe Preis in anbetracht des Umfanges dieses Buches.

Zum Inhalt:
Als Einleitung für diese Reihe fand ich das Buch sehr gut. Es wurden noch einmal die letzten Ereignisse reflektiert und in die aktuellen Gegebenheiten übergegangen. Auch die Charaktere finde ich sehr gut dargestellt. Besonders die Einführung des Hauptcharakters hat mir gefallen. Anfangs dachte ich ja eher daran, dass sich das Thema der Reihe mit LUKE und OBI-WAN beschäftigen würde, so kann man sich irren.

Die Handlung ist sehr actionlastig, was das schnelle Lesen noch fördert. Wenn man erst einmal im Buch steckt, kommt man so schnell nicht mehr davon los. Es sei denn, man hat die letzte Seite erreicht.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

20

Samstag, 18. August 2007, 09:26

Da war doch vorhin die Frage, warum sich solche Bücher sehr gut verkaufen.
Ja, einfach deshalb, weil es viele Fans im Alter zwischen 10-14 gibt, denen diese Bücher gut gefallen.
Diese Bücher sind einfach für jüngere Leute geschrieben worden, da ist es ganz klar, dass Leute über 16, oder ab 16 das Buch nicht so gut finden, weil es ihnen zu anspruchslos ist, aber den Kindern oder Jugendlichen gefällt das sehr gut. ;)

Meine Meinung zum Buch: Das Buch war ganz okay. es war sicherlich nicht das beste der Reihe aber auch nicht das Schlechteste.
Spannung war gut, an dem Teil, an dem Obi-Wan Roan versucht zu retten oder auf Die 11 trifft. ;)
Jedoch waren auch ziemlich langweilige Teile drin, zum Beispiel der ganze Anfang auf Tatooine, jedoch gleicht der Schluss das wieder aus.
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

21

Samstag, 18. August 2007, 09:48

Ich habe die ersten vier Bücher der Reihe bereits gelesen und finde, dass, sagen wir die ersten zwei bis drei noch für ältere Leser geeignet sind weil sie die Das Ende der Klonkriege und die Machtübernahme des Imperators recht gut darstellen und dabei Bezug auf die Helden aus den Filmen nehmen, Obi-Wan spielt hier noch eine wichtige Rolle.
Negativ ist ganz klar anzumerken, dass die Bücher zum einen zu teuer sind, zum anderen deutlich zu kurz. Es fehlt zudem ein ordentlicher Spannungsaufbau, die gewohnten Helden geraten immer mehr in den Hintergrund und es wird eindeutig zu sehr für Jugendliche und Kinder geschrieben, was wie bereits erwähnt kein Wunder ist, da viele der Leser gerade im Bereich von 10 bis 14 Jahren zu finden sind.
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!