Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 13:41

[Schwarze Flotte -Trilogie 2/3] Shield of Lies - Aufmarsch der Yevethaner

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelShield of Lies
Black Fleet Crisis Trilogy #2
Autor:Michael P. Kube-McDowell
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-57277-6
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 368 Seiten
Ersch.termin:September 1996
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelAufmarsch der Yevethaner
Die Schwarze Flotte Band 2
Autor:Michael P. Kube-McDowell
Verlag:Heyne
ISBN:3-453-13673-X
Preis:7,95 €
Art:Taschenbuch
Ersch.termin:August 1998
Bewertung:3 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Die kurze Zeit des Friedens in der Galaxis ist vorbei. Leia sitzt alles daran, um die fragilen Allianz, die die Neue Republik zusammenhält, aufrecht zu erhalten. Währenddessen befindet sich Han Solo auf einer geheimen Mission, die ihn tief in den Raum der feindlichen Yevethaner führt. Dort entdeckt er eine furchteinflößende Armada, deren Kampfkraft die der Neuen Republik bei weitem Übertrifft. Und am anderen Ende der Galaxis muss sich Luke Skywalker neuen Erkenntnisse beugen, die sein Vertrauen in die Macht auf eine Zerreißprobe stellt...

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juni 2007, 17:56

RE: [Schwarze Flotte -Trilogie 2/3] Shield of Lies - Aufmarsch der Yevethaner

So der zweite Band ist auch geschafft. Darum hier auch gleich mal mein Statement zu diesem Roman. Was mich nur wundert, hat den noch keiner gelesen, oder hat nur noch niemand diesen Thread entdeckt? NULL Antworten ist ja ganz schön mau!

Aber zum Buch:
Vorneweg gleich der grösste Kritikpunkt meinerseits -> die Gestalltung der Kapitel! Ich finde es unmöglich das Buch zu dritteln und jedes Drittel unter ein Thema zu stellen: "Lando Calrissian", "Luke Skywalker" und "Leia Organa-Solo". Dadurch geht meiner Meinung nach ein grosser Teil der Spannung verloren. Man hat durch diese Gestalltungsweise den Eindruck, als würden diese ganzen geschilderten Ereignisse hintereinander stattfinden, statt parrallel.

Zum Inhalt:

Der Lando Calrissian-Teil

Der letzte Band endete damit, dass der Vagabund mit unseren Freunden in den Hyperraum verschwand. Nun wird geschildert, wie die Vier (ich verrate mal keine weiteren Namen) versuchen sich auf dem Schiff zurecht zu finden. Diese Schilderungen fand ich sehr interessant. Leider bleibt die Frage offen, warum sie mehr Kilometer durch die Röhren kriechen, als das Schiff lang ist. Lange Zeit wird von einem denkenden Schiff ausgegangen, dass versucht die Eindringlinge loszuwerden. Ob das richtig ist, wird noch nicht ganz geklärt, aber es scheint wohl nicht so zu sein. Es bleiben noch viele Geheimnisse der Konstruktion offen, welche hoffentlich im nächsten Teil geklärt werden.

Vielleicht schaffen es ja die Vier doch bis zur Kommandobrücke, oder was immer das Schiff steuert. Jedenfalls gibt es in vielen Räumen geschichtliche Darstellungen, welche wohl den Untergang der Erbauer zeigen.

Wie wird der Flug in die Kernwelten wohl ausgehen? Wird das Rätsel des Vagabunden gelöst? Wieder Fragen über Fragen.

Der Luke Skywalker-Teil

Ich hatte schon im ersten Teil den Eindruck, dass AKANAH eine äusserst zwielichtige Persönlichkeit ist. Alle Aussagen von ihr lassen sich nicht richtig greifen und LUKE hat das selbe Problem. Erste Zweifel an seiner Begleiterin regen sich.

Leider ist die Schilderung der Reise von Planet zu Planet etwas mau geraten. Irgendwie fehlt die Spannung und einige AHA-Effekte. Keine bösen Buben tauchen auf (bis auf ein Mal), alles läuft zu reibungslos, man ahnt schon vor der Landung auf Planeten, dass dort das Gesuchte nicht gefunden wird. Akanah erzählt zu wenig über sich und das Ziel der Mission und deren Zusammenhänge. Langsam wird die Suche nach LUKEs Mutter langweilig.

Mittlerweile habe ich ja schon eine Ahnung, wo die Reise hinführt, da im ersten Teil eine ganz kurze Passage enthalten ist, welche die Verbindung zu AKANAH sein könnte. Mal sehen, was der dritte Teil diesbezüglich zu bieten hat.

Der Leia Organa-Solo-Teil

Hier geht es um den Konflickt mit den Yevethanern. Die ganze Situation spitzt sich immer weiter zu und LEIA scheint kurz davor zu sein, ihr Amt abgeben zu müssen. Doch zu viel will ich hier ja auch nicht verraten.

Es kommt jedenfalls zu den ersten Scharmützeln zwischen der neuen Republik und den Yevethanern. Die Auseinandersetzungen sind gut beschrieben, auch die Kämpfe. Allerdings könnten die ersten kriegerischen Auseinandersetzungen etwas ausführlicher beschrieben sein. Es ist dadurch alles ein wenig schwer vorstellbar.

Was gut rüberkommt, ist die Schwierigkeit der Politik und die Abwägung der unterschiedlichsten Interessen. Auch ein alter Gegner LEIAs (aus der Thrawn-Trilogie) taucht wieder auf und entwickelt sich wieder als politischer Gegner der nur die Chance sucht LEIA zu stürzen. Wem solche politischen Spielchen faszienieren, wird auch an diesem Buchteil seine Freude haben. Ich fand es recht interessant.

FAZIT:

Im Ganzen betrachtet ein gutes aber kein überwältigendes Buch, es hat einige starke Seiten und viele Schwache. Der mittlere Teil ist viel zu lahm gehalten und es geht jede Menge Spannung verloren.

Wie konnte man den Schreibstil vom ersten zum zweiten Roman nur so radikal ändern? Ich werd es wohl nie begreifen oder annähernd nachvollziehen können. Das grösste Lob des ersten Teiles, dass sich die Handlung und die Schauplätze ständig abwechseln (dazu noch in unregelmässiger Reihenfolge!), wird hier verspielt. Die Trennung der Erzählweise nach den Handlungsfäden zieht das Buch mächtig runter.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

3

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 09:09

Zitat

Original von YodasEnkel
So der zweite Band ist auch geschafft. Darum hier auch gleich mal mein Statement zu diesem Roman. Was mich nur wundert, hat den noch keiner gelesen, oder hat nur noch niemand diesen Thread entdeckt? NULL Antworten ist ja ganz schön mau!

Da fragst du was,... aber ich hab' nach diesem Thread auch ganz schön suchen müssen ;)

Habe das Buch nun durch und im Groben und Ganzen kann ich mich Yoda's Enkel anschließen.

Die Dreiteilung des Buches ist mal was anderes und deswegen vielleicht ganz interesant, aber doch irgendwie wiederum ausbremsend.

Die Lando-Geschichte fand ich total klasse, auch wenn es irgendwie wie ein Buch für sich wirkt, was mit der Hauptgeschichte um die Yevethaner so gar nichts zu tun hat, aber Lando & Co. sind einfach nur zu genial beschrieben :)

Die Luke-Geschichte.... hrm... ja... ich konnte mich durchringen sie zu lesen, aber ich fand sie schon fast wieder nervtötend. Diese Begleiterin von Luke ging mir echt auf den Zeiger. Vor allem deren Moralkomplexe und ihre Einstellung bezüglich "gut sein" und Pazifismus. Wahrscheinlich ist sie auch Veganerin und keine Ahnung was, damit kein empfindsames Wesen durch ihre Existenz "beschädigt" wird *augenverdreh*

Die Leia/Yevethaner-Geschichte war wiederum ein richtiger Genuss. Diesen Teil des Buches empfand ich als sehr spannend und flüssig zu lesen. ... Schade dass dieser Fluss sich nicht nahtlos in Band 3 fortsetzt, wo man sich dann erstmal mit Wookies zufrieden geben muss.... narf... wirklich schade, dass es da keinen "gelungeneren" Übergang zwischen den beiden Büchern gibt.

Letzten Endes ist das Buch ein tolles Buch und sehr empfehlenswert. Dimensionen von Barbara Hambley's Schreibe entfernt, was mich immer noch verfolgt o_O *gg*
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rain« (5. Dezember 2007, 09:12)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 20:23

Zitat

Original von Rain

Die Luke-Geschichte.... hrm... ja... ich konnte mich durchringen sie zu lesen, aber ich fand sie schon fast wieder nervtötend. Diese Begleiterin von Luke ging mir echt auf den Zeiger. Vor allem deren Moralkomplexe und ihre Einstellung bezüglich "gut sein" und Pazifismus. Wahrscheinlich ist sie auch Veganerin und keine Ahnung was, damit kein empfindsames Wesen durch ihre Existenz "beschädigt" wird *augenverdreh*

Ja, bei diesem Teil des Buches gebe ich Dir recht. Irgendwie konnte ich mit dieser Passage auch nicht so richtig was anfangen. Das lag sicher einerseits an den Argumenten, welche Du nennst, und andererseits, dass man beim Lesen merkt ARKANAH spielt ein falsches Spiel.

Die anderen Handlungsstränge sind echt gelungen!

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

5

Samstag, 19. Januar 2008, 14:45

So, hab den zweiten Band nu auch wieder durch.

Die Dreiteilung des Buches ist meiner Meinung nach eine sehr schlechte Wahl.
Dass die parallel verlaufen kann man sich schon gut vorstellen, vor allem, da die Stories ja inhaltlich noch nicht sooo stark miteinander verknüpft sind.
Ich sehe das Problem eher darin, dass man sowohl die guten (spannenden) Aspekte als auch die schlechten (langweiligen) konzentriert hat.
Würde bei jedem Kapitel die Story wechseln, könnte man ja noch sagen "Zum Glück hab ich jetzt wieder ein Luke-Kapitel hinter mir und kann jetzt ein spannenderes geniessen", aber so muss man sich durch die ganze verpatzte Story durchbeissen.

Zu den Stories selbst:
1) Lando:
Weiterhin mysteriös und spannend. Regt einen auch dazu an, sich selbst Theorien zu überlegen.
Es kommt zwar mehr voran, als im ersten Band, aber trotzdem kommt auch noch nicht sooooo viel dabei rum.
Die Nebenstory, die sich auf Brath Qella abspielt ist leider
auch nicht wirklich erwähnenswert. Es kommt so gut wie noch nichts dabei rum und dient lediglich als Vorbereitung für Band 3

2) Luke:
Gäääääähn...
Mich haben ja schon in Band 1 diese fadenscheinigen Erklärungen genervt, um Zeit zu schinden ("Wir können nicht sofort springen sondern müssen erst ein paar Tage mit Sublicht bis zum Rand der Kontrollzone fliegen") und jetzt geht das ganze schon wieder los... allerdings diesmal mit dem Zweck, Lukes Macht-Fähigkeiten der Story anzupassen. "Ja mit der Macht kann man das und das machen, frag mich nicht, warum das so ist, ist halt so" "Dies und jenes kann man aber nicht damit machen, frag mich aber nicht, warum das so ist, ist halt so"
Und das schlimme ist: wenn es dann für die Story sein muss, geht es auf einmal doch und es wird kein Wort drüber verloren -.-
Und von der Lichtschwert-Diskussion will ich mal gar nicht erst anfangen...
Die Story an sich ist auch nicht wirklich der Bringer, auch wenn schonmal mehr passiert als im ersten Band.

3) Leia:
Hier hat McDowell sich zum Glück verbessert und es geschafft, Leia nicht als naives und arrogantes Prinzesschen hinzustellen.
Mittlerweile wird die politische Ebene sehr spannend, auch wenn die sicherlich noch nicht an einen reinen Polit-Thriller (zB von Clancy) heranreichen würde ;)
Und auch bei der fünften passiert jetzt mal was. Es gibt zwar
immer noch keine großen Gefechte
aber trotzdem...
Man kann in diesem Abschnitt auch einige Parallelen zu Krisen/Kriegen/Konflikten unserer Welt entdecken. Das ist allerdings auch gleichzeitig ein Kritikpunkt, da McDowell hier meiner Meinung nach eine klare Linie vernachlässigt hat. Stattdessen hat er sich von allen möglichen Konflikten immer nur ein bisschen herausgenommen und sich nicht auf einen konzentriert.

BTW:
In diesem Buch wird sogar kurz am Rand die Erde direkt erwähnt ;)
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Samstag, 19. Januar 2008, 17:10

Zitat

Original von Covah

Zu den Stories selbst:
1) Lando:
Weiterhin mysteriös und spannend. Regt einen auch dazu an, sich selbst Theorien zu überlegen.
Es kommt zwar mehr voran, als im ersten Band, aber trotzdem kommt auch noch nicht sooooo viel dabei rum.
Die Nebenstory, die sich auf Brath Qella abspielt ist leider
[COLOR=red]auch nicht wirklich erwähnenswert.[/COLOR] Es kommt so gut wie noch nichts dabei rum und dient lediglich als Vorbereitung für Band 3

Sicher erschliesst sich der Zusammenhang dieses Planeten erst nach dem Lesen des dritten Bandes. Trotzdem fand ich es interessant, dass man nach Überbleibseln der Rasse such, welche scheinbar den Vagabunden gebaut hat.

1. Hätte man ja dort eine Möglichkeit finden können, wie LANDO und sein Team mit dem Vagabunden kommunizieren könnte.

UND

2. Hätte man ja Anhaltspunkte finden können, warum diese Rasse ausgestorben ist und welchen Sinn (Aufgabe) dieses Schiff hatte.

Ich persönlich fand diese kurze Passage höchst interessant. Zumal ich mit dieser von der Theorie, der Vagabund sei so etwas wie ein Museum, Abstand nahm. Als sich dann die Lösung im Band 3 andeutete, war ich aber trotzdem von der Wendung überrascht.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 19. Januar 2008, 17:22

Zitat

Original von YodasEnkel
2. Hätte man ja Anhaltspunkte finden können, warum diese Rasse ausgestorben ist und welchen Sinn (Aufgabe) dieses Schiff hatte.

Genau das meine ich ja... ein bisschen in diese Richtung hätte dem ganzen schon gut getan.

Aber der erste Punkt würde mir persönlich überhaupt nicht zusagen.

edit: oh sorry, hab gerade erst gelesen, dass du Kommunikation zwischen dem Einsatz-Team und Vagabund meintest.
Ich dachte jetzt im ersten Moment an eine Kommunikation der Archäolegen mit dem Einsatz-Team.

Aber würd mir beides nicht zusagen ;)
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Covah« (19. Januar 2008, 17:42)

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:01

Jetzt nehme ich mir mal die Zeit und gebe auch zum zweiten Band der Schwarzen Flotte meinen Senf dazu.

Eigentlich hatte ich damals gedacht, die schwarze Flotte hatte was mit der "grauen Macht", also der Katana-Flotte (The Dark Force), zu tun.
Schade, dass dem nicht so war. Ich hoffte echt auf mehr Informationen dieser Streitmacht...

Aber naja.

Im Allgemeinen schließe ich mich meinen Vorgängern an.

Die 3er Teilung ist mehr als bescheiden. (Was das nur für ein Experiment sein sollte) :rolleyes:

Lukes Teil habe ich wieder nur mal überflogen.

Leias und Hans Geschichte war auch wieder insgesamt gelungen.

Für mich sind aber Lando & Co. wieder das Hauptaugenmerk des Romans.
Das kommt so ein bisschen wie "Indiana Jones bei Star Wars" rüber.
Total mysteriös und rätselhaft.
Das Objekt, der Vagabund, ist für mich das absolute Highlight der Trilogie.

Zitat

Original von YodasEnkel
Was mich nur wundert, hat den noch keiner gelesen, oder hat nur noch niemand diesen Thread entdeckt? NULL Antworten ist ja ganz schön mau!

Jetzt sind es, mit Dir eingeschlossen, 4 Members, die was dazu geschrieben haben.
Vielleicht kommt ja bald mehr...
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:18

Tja, trotzdem scheint es nicht viele Leser dieser Trilogie zu geben.

An der Erhältlichkeit kann es nicht liegen, denn bei ebay findet man immer wieder alle drei Romane.

10

Montag, 18. Februar 2008, 07:09

Zitat

Original von YodasEnkel
Tja, trotzdem scheint es nicht viele Leser dieser Trilogie zu geben.

An der Erhältlichkeit kann es nicht liegen, denn bei ebay findet man immer wieder alle drei Romane.

Aye,... und besser als die Callista-Trilogie ist diese Reihe hier allemal. ... wobei ein Vergleich eigentlich schon haaresträubend ist, da zwischen den beiden Reihen Welten liegen ;)
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

11

Freitag, 13. Juni 2008, 08:58

Zitat

Original von Rain
Aye,... und besser als die Callista-Trilogie ist diese Reihe hier allemal. ... wobei ein Vergleich eigentlich schon haaresträubend ist, da zwischen den beiden Reihen Welten liegen ;)

Recht haste, Rain.
Da braucht man keine Vergleiche ansetzen... ;)

Es gibt sicher viele Gründe, warum hier keiner weiter etwas dazu schreibt. Muss man ja auch nicht.
Aber es wird sicher noch jemand seinen Senf dazu abgeben.

Ausserdem haben wir ja diesen Roman schon weitestgehend objektiv rezensiert.
Da dürften nicht mehr allzuviel neue Meinungen hinzukommen.

Apropo rezensieren. Ich habe ja glatt vergessen mein feedback für den 3. Band der Schwarzen-Flotte-Trilogie abzugeben.
Das werde ich dann gleich mal machen.
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

12

Samstag, 7. März 2009, 16:48

Das schächste Buch der nicht ganz so starke Trilogie. Das Buch in drei Teile zu teilen war echt keine gute Idee. Man quälte sich durch die die Seiten. Das zweite Band hat es immer schwer,aber das Buch war schon echt eine Enttäuschung. Spannung war wirklich Mangelware. Die Story hing so zwisch Baum und Borke. Man hoffte das jetzt was passiert,aber dann kam wieder ein langweiliges Gespräch.

Lukes Geschichte machte für mich einfach kein Sinn, es kam so rüber als wäre er ein Sith und dann noch ein schlechter dazu. Als wäre er irgendein Padawan.

Lando fällt auch nur Entscheidungen nach Lust und Laune. Es passt nicht zusammen. Ich habe 2 Monate gebraucht mich da duch zu wurschteln...Naja

Kein so gutes Buch...

mfg