Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 13:37

[Schwarze Flotte -Trilogie 1/3] Before the Storm - Vor dem Sturm

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelBefore the Storm
Black Fleet Crisis Trilogy #1
Autor:Michael P. Kube-McDowell
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-57273-3
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 309 Seiten
Ersch.termin:November 1996
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelVor dem Sturm
Die Schwarze Flotte Band 1
Autor:Michael P. Kube-McDowell
Verlag:Heyne
ISBN:3-453-13672-1
Preis:7,95 €
Art:Taschenbuch, 350 Seiten
Ersch.termin:Mai 1998
Bewertung:2 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Zwölf Jahre sind seit der Schlacht von Endor vergangen, und endlich ist eine Zeit des Friedens für die Galaxis angebrochen. Die Überreste des Imperiums sind zerstreut, und dank einer neuen Generation tapferer Jedi-Ritter wächst das Ansehen der Neuen Republik von Tag zu Tag.

Doch die Ruhe ist trügerisch: Während Luke sich auf die gefährliche Suche nach der verschollenen Familie seiner geheimnisvollen Mutter macht, sieht sich Leia mit einer Aufgabe konfrontiert, die mehr von ihr verlangt als nur ihr diplomatisches Geschick - das Volk der Yevethaner strebt einen Krieg an, wie ihn die Galaxis nie zuvor gesehen hat...

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:12

Ich hab grad mal eine kleine Frage zu dem Buch, wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann.
Und zwar geht es indirekt um den Thread "Rebellenschiffe bei der Schlacht":
Dort wurde gepostet, dass das Schiff "Steadfast" an der Schlacht teilgenommen hat und als Quelle wurden andere Foren angegeben,
die wiederum auf " Before the Storm" als Quelle verwiesen.
Aber Wookiepedia behauptet hingegen, dass das Schiff zur neuen Hajen-Klasse gehört, die ja erst nach Endor entwickelt wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen der das Buch gelesen hat?
Kommt die Steadfast in dem Buch vor?
Und wenn; war sie bei Endor anwesend und welcher Schiffsklasse gehört sie an ?
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:29

Zitat

Original von Ace Azzameen
Dort wurde gepostet, dass das Schiff "Steadfast" an der Schlacht teilgenommen hat und als Quelle wurden andere Foren angegeben,
die wiederum auf " Before the Storm" als Quelle verwiesen.
[...]
Kann mir jemand weiterhelfen der das Buch gelesen hat?
Kommt die Steadfast in dem Buch vor?

Aus Before the Storm:

Zitat

Known in Fleet Office slang as a junker, Steadfast had served in the
Battle of Endor, in the defense of Coruscant against Admiral Thrawn, and in
the pursuit of the Knight Hammer.

Die Klasse habe ich im Buch jetzt auf die schnelle nicht gefunden...
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:52

Dafür schon mal besten Dank.
Daraus folgert dann ja dass es keine Hajenklasse sein kann.
Weißt du denn ob überhaupt drin stand welcher Klasse das Schiff angehörte ?
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Freitag, 27. Oktober 2006, 17:06

Zitat

Original von Ace Azzameen
Weißt du denn ob überhaupt drin stand welcher Klasse das Schiff angehörte ?

Eine genaue Klasse wird nicht erwähnt, soweit ich das feststellen konnte. Es wird nur 1-2 gesagt, dass es sich um einen Fleet Hauler handelt. Ich bin jetzt aber auch nicht so ein großer Spezialist im Flotten-Bereich, weiß damit also nicht viel anzufangen.
Mir kam nur eben der spontane Gedanke, dass es bei den "Wookiees" möglicherweise eine kleine Verwechslung mit den Namen gab, da die Hajen-Klasse noch den Zusatz Fleet Tender trägt.

:thinking:
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juni 2007, 12:36

RE: [Schwarze Flotte -Trilogie 1/3] Before the Storm - Vor dem Sturm

Ich habe jetzt das erste Buch dieser Trilogie geschafft und muss sagen, dass ich schon länger nicht mehr so viel Spannung in einem Star Wars-Buch erlebt habe.

Das liegt sicher an den vielen Handlungssträngen, welche parrallel verlaufen und sehr spannend erzählt werden.

Da ist zum Einen die Jagt nach dem "Vagabunden". Es scheint ein Raumschiff einer ausgestorbenen Rasse zu sein.
Dann haben wir in dem Buch LUKEs Suche nach seiner Mutter. OK, dass wird sicher in einen (jedenfalls jetzt, nach Veröffentlichung der PT) Fehler im EU enden, da ja nun bekannt ist, dass AMIDALA seine Mutter ist. Aber spannend ist es doch, was da wohl zu Tage kommen wird.
Als dritten Handlungsfaden haben wir die Suche nach der "Schwarzen Flotte". Dabei handelt es sich um rund 40 vermisste Sternzerstörer unterschiedlichster Grössenordnung, welche einmal zum Kommando "Black Sword" (hoffentlich richtig geschrieben) gehörten.
Viertens, die Konfrontation zwischen der neuen Republik und den Yevetanern. Diese haben nun auch angefangen ihre Nachbarwelten von ihren Bewohnern zu "säubern".

Auch wenn das Buch zu Beginn etwas schleppend anläuft, so steigert sich die Spannung doch schnell. Man findet dann auch immer besser in die Handlung. Somit macht es dann mit der Zeit auch kein Problem mehr, wenn wieder ein Handlungsstrang verlassen und zum Nächsten gewechselt wird. Gut finde ich auch, dass nicht immer in der gleichen Reihenfolge gewechselt wird.

In der Hoffnung, dass die beiden nun folgenden Bücher genauso spannend werden, kann ich dieses hier nur wärmstens empfehlen.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

7

Montag, 13. August 2007, 14:45

Zuallererst muss ich sagen, dass ich den 2. Band der Trilogie als erstes gelesen habe, da ich ihn zufällig damals bekam.
Sehr interessant, aber mir fehlte doch der Anfang! :wand
Also versuchte ich mir so wenig wie möglich zu merken, um dann irgendwann mit dem ersten Teil
zu beginnen und den 2. dann "unberührt" nochmal zu lesen.

Nunja. Endlich ist es soweit. Nach diversen SW-Roman-Einkäufen habe ich auch den ersten Band ergattert und jetzt bei meinem Ostsee-Urlaub gelesen.

Klasse, einfach klasse.
Die Rezension im Literaturbereich hatte mich damals schon stutzig gemacht, aber wie fast immer MUSS/SOLLTE sich jeder seine eigene Meinung davon machen und nicht alle mögen Schokoladeneis... ;)
Von Politikschwafelei und belanglosen Nebensträngen ist da die Rede...
Ich kann nur sagen, echt genial geschrieben. Man kann so etwas auch abkürzen und sagen:

GEIL!

Aber ein bisschen mehr möchte ich schon sagen.
Es hat einen riesen Spass gemacht. Diese politischen "Schwafeleien" waren spannend, interessant und manchmal auch witzig.
Mit Thrawn´s Genialität will ich es, um Gottes Willen, nicht vergleichen, aber Nil Spaar ist schon ganz gewitzt an die Sache herangegangen.
Sehr gute Redegewandheit und gute Taktik vermischt er mit eiskalter Skrupelosigkeit.

Auch zu erwähnen:
Lando hat Langeweile und fragt nach "Arbeit". :D
Wichtige Admiräle und Generäle aus der OT kommen zum Einsatz und der Titel, (die Ruhe) Vor dem Sturm, passt hervorragend.
Das dem Oberflottenkommando die Hände gebunden sind und nicht einfach in den Koornacht-Sternhaufen fliegen können, um die 44 Sternzerstörer, keiner kleiner als die Victory-Klasse!, ausfindig zu machen, ist auch eine heikle und delikate Angelegenheit.
1. Kritikpunkt. (ein kleiner Vorgeschmack auf manche langen Sätze, die im Buch leider sehr oft vorkommen) :rolleyes:

2. Kritikpunkt:
Die Kapitel mit Luke kann man getrost schnell mal überfliegen oder gar ganz weg lassen. Da passiert nicht´s weiter von Bedeutung.
(siehe Beitrag von YodasEnkel)

Wer also eine spannende und geheimnisvolle Geschichte mit Han, Leia, Lando und C-3PO und R2-D2 lesen möchte, diese ist auch meine Empfehlung.

Achtung: Von Lukes Kapiteln wird man nicht so begeistert sein. Um ein schönes SW-Buch zu lesen braucht es aber auch nicht immer ein Luke Skywalker und die Macht.
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (13. August 2007, 14:48)

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

8

Montag, 13. August 2007, 14:58

Die schwarze Flotte Trilogie gehörte für mich zu den eher schwächeren Star Wars Büchern, was sich dann aber im Laufe der Zeit wieder geändert hat, nachdem die ersten Bände der NJO und etliche Jugendromane dazukamen.
Trotzdem ist dei Trilogie nicht wirklich top, das liegt vorallem daran, dass auf zu viele Nebenkriegsschauplätze ausgewichen wird, Lukes Teil in den Büchern hätte man stark kürzen müssen, aber auch die Intrigen der Yevethaner gefallen mir nicht so gut. Am besten ist eigentlich an den Büchern die Geschichte um Lando, wie er mit Lobot, 3PO und R2 nach dem UFO ;) sucht.
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Montag, 13. August 2007, 17:22

Zitat

Original von chrissie
Es hat einen riesen Spass gemacht. Diese politischen "Schwafeleien" waren spannend, interessant und manchmal auch witzig.
Mit Thrawn´s Genialität will ich es, um Gottes Willen, nicht vergleichen, aber Nil Spaar ist schon ganz gewitzt an die Sache herangegangen.
Sehr gute Redegewandheit und gute Taktik vermischt er mit eiskalter Skrupelosigkeit.

UND...

Zitat

Original von chrissie
Wichtige Admiräle und Generäle aus der OT kommen zum Einsatz und der Titel, (die Ruhe) Vor dem Sturm, passt hervorragend.
Das dem Oberflottenkommando die Hände gebunden sind und nicht einfach in den Koornacht-Sternhaufen fliegen können, um die 44 Sternzerstörer, keiner kleiner als die Victory-Klasse!, ausfindig zu machen, ist auch eine heikle und delikate Angelegenheit.

Diese politischen Ränkespiele haben mir auch sehr gut gefallen. Meines Wissens ist dies das einzigste Buch im EU, dass sich überhaupt mit diesem Thema mal beschäftigt. Jedenfalls bezogen auf diese Ausführlichkeit. Hier sieht man was Politik und die Abwägung unterschiedlichster Interessen bedeutet. Besonders heikel wird ja die Situation als LEIA auch noch mit der Entführung von HAN fertig werden muss. Aber das gehört ja in einen anderen Thread.

Endlich wurde einmal gezeigt, womit sich so die Präsidentin der neuen Republik beschäftigen muss.

Du hast aber Recht, mit THRAWN ist NIL SPAAR nicht zu vergleichen. Thrawn hätte sich nie so versteckt sondern hätte seine Agressivität offen gezeigt und angewand.

Zitat

Original von chrissie
Auch zu erwähnen:
Lando hat Langeweile und fragt nach "Arbeit". :D

Dieser Teil der Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Zumal man bis zum Ende des letzten Teiles warten muss, bis sich die Herkunft und der Zweck des Vagabunden richtig offenbart. LANDO wird seiner Rolle als Abenteurer richtig gut gerecht.

Auch die ewigen Zankereien zwischen LANDO und 3PO sind richtig witzig zu lesen. Sie gaben dem Buch auch einen gewissen PEPP! Ich hatte manchmal das Gefühl die Schleuse aufmachen zu müssen, damit 3PO ins All gesaugt wird (jedenfalls hätte ich es wohl gemacht, wenn ich dort an Bord gewesen wäre!).

10

Montag, 26. November 2007, 11:33

So,... ich habe diesen Band schon vor ein paar Tagen abgeschlossen und bin schon mitten im zweiten Teil der "Schwarze Flotte"-Trilogie.
Nach dem Lesen der zähen Callista-Trilogie empfinde ich diesen Roman als frischen Aufwind.

Die Handlungsstränge sind alle toll zu lesen - bis auf den um Luke, da kann ich mich den Ausführungen meiner Vorredner anschließen - und auch ich fand die Geschichte um Lando, Lobot, C3PO und R2 irgendwie am genialsten, wenngleich Nil Spaar durch seine perfide, berechnende Art bei mir wirklich Eindruck gemacht hat.

Und ich würde Nil Spaar nicht mit Thrawn vergleichen, er ist doch Politiker, wäre da ein Vergleich mit Kanzler Palpatine nicht logischer? :thinking:

Na ja, sei's drum... irgendwelche Rezessionen hatte ich vorab gar nicht gelesen gehabt, ich kauf mir die Romane so oder so, von daher war ich nicht durch so etwas beim Lesen abgelenkt. Aber letzten Endes kann ich für meinen Teil das Buch nur empfehlen :)
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rain« (26. November 2007, 11:35)

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

11

Montag, 26. November 2007, 16:07

Zitat

Original von Rain
Und ich würde Nil Spaar nicht mit Thrawn vergleichen, er ist doch Politiker, wäre da ein Vergleich mit Kanzler Palpatine nicht logischer? :thinking:

Es hat ja auch niemand Nil Spaar mit Großadmiral Thrawn verglichen. Oder? ?(

Zitat

Original von chrissie

Hier ging es mir nur um diese, bis ins kleinste Detail geplante, Inszenierung.
Thrawn hat ja auch immer sämtliche Eventualitäten in Betracht gezogen.
Somit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass er durch seinen Scharfsinn und politischen Redegewandheit der Neuen Republik ganz großen Ärger macht.
Genau wie Palpatine und Thrawn durch ihre individuellen Genialtität der Alten bzw. Neuen Republik großen Ärger gemacht haben.
Aber eben jeder auf seiner eigenen Art und Weise.

Und mit Kanzler Palpatine vergleichen, meinst Du sicher, u.a., wegen der politischen Redegewandheit, ja, das wäre dann theoretisch logischer.
Thrawn hat sich ja mehr mit der Kultur der jeweiligen Spezies auseinander gesetzt.
Aber das artet jetzt zu sehr aus.
Wollte nur das Missverständnis aufklären, das eventuell von meiner Seite ausgebracht wurde. ;)
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Montag, 26. November 2007, 18:05

Nil Spaar

Ich kann Euch Beiden, Rain und chrissie, nur Recht geben.

NIL SPAAR hat schon etwas geniales in seinem Plan und auch in der Durchführung seines Planes. Beide, THRAWN und PALPATINE, hatten zuvor ihren Gegner ausführlich studiert. Genau das hat NIL auch gemacht. Klar war THRAWN eher der Militärstratege und PALPATINE mehr der politische Ränkeschmieder, aber Beide haben dies in Perfektion beherrscht.

Genauso ist NIL auch vorgegangen, erst ausführlich studiert und die Schwachstellen gesucht, und dann mit "eiserner Hand" seinen Plan in die Tat umgesetzt. Ein faszinierender Charakter in dieser Trilogie!

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:56

Hab das Buch gestern auch mal wieder beendet.
Irgendwie hatte ich es besser in Erinnerung...

Also die Grundlage bietet definitiv genug Potential für eine spannende politische Story und gut inszenierte Weltraumschlachten, aber es gibt leider einige Schattenseiten...
Zum einen wären da einige unrealistisch umgesetzte Hauptcharaktere. Und ich rede hier nicht von denen, die neu hinzukommen sondern von den altbekannten Protagonisten.
Allen voran Leia, die plötzlich total naiv, kindisch und uneinsichtig ist.
Bei Luke ist es allgemein ein seltsames Verhalten, dass er an den Tag legt, bzw es ist seltsam beschrieben (
zB beim Aufbau der "Festung"
). Und dann noch diese Aktion auf Lucazec... Absolut unangebracht. Es ist auch ungewohnt, ihn ohne R2 zu erleben, aber dafür ergibt sich ja eine andere interessante Gruppe (um Lando).

Zu den einzelnen Storylines:
-Leia/Han: interessante politische Ebene, leider wenig sonstige Action
-Luke: war vor der PT natürlich ein interessantes Thema, aber auch ohne PT war es langweilig umgesetzt und es kommt kaum voran
-Lando: hat noch das interessanteste Thema und eine tolle Gruppe, aber leider kommt auch dieser Strang nicht wirklich in Fahrt.

Der Umgang mit der Zeit ist allgemein etwas...naja
Teilweise werden da Monate übersprungen und dann wird wieder alles sekundengenau und extrem detailliert beschrieben.

Was die Raumschlachten betrifft:
Es gab zwar bisher noch nicht wirklich viel Action, aber das, was vorkommt ist sehr gut umgesetzt. Da freut man sich definitiv auf die finale Schlacht :)
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Covah« (6. Januar 2008, 12:57)

14

Samstag, 7. März 2009, 16:38

Das Buch ist nicht so schlecht wie alle sagen. Ich habe es vor kurzem durch gelesen und fand die Politik Gespräche echt spannend. Auch die Geschichte um den Vagabunden ließ einen immer wieder aufs neue die Seite weiter um zu blättern.
Die Geschichte um Luke und Akanah war echt langweilig. Man wunderte sich auch die ganze Zeit was denn mit Luke passiert ist. Er wirkte wie verändert. Da hat der Autor meiner Meinung nach viele Fehler gemacht. Auch Leia war eher schlecht als Recht dar gestellt. Wirkte sehr schwach als Präsidenten der Neuen Republik....

So war es aber ein guter Einstieg in die Trilogie...

mfg