Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2005, 11:15

[Sammlereditionen] Star Wars: Die Chroniken

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelStar Wars Chronicles II
The Prequels
Autor:Steve Sansweet & Pablo Hidalgo
Verlag:Chronicle Books
ISBN:0-811-84735-7
Preis:150,00 €
Art:Gebunden Ausgabe, 320 Seiten
Ersch.termin:Dezember 2005
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelStar Wars Chronik II
Episode 1-3
Autor:Steve Sansweet & Pablo Hidalgo
Verlag:VGS
ISBN:3-8025-3503-0
Preis:98,00 €
Art:Gebunden Ausgabe, 320 Seiten
Ersch.termin:November 2005
Bewertung:5 von 5 Sternen
Inhalt: Vieles hat sich beim Filmemachen geändert und Innovationen haben es möglich gemacht, die Welten von Star Wars eindrucksvoller und komplexer werden zu lassen. Die praktische und digitale Kunst, die benötigt wurde, um diese Welten auf die Leinwand zu brinngen, werden durch Tausende von Bildern gezeigt, einige davon noch nie gesehen. Der verläßliche Text erklärt nicht nur die Rolle von Gegenständen im Film, sondern auch deren Hintergrundgeschichte aus dem Erweiterten Universum, sowie Information aus der "realen Welt" über ihre Ursprünge.

Jeder Teil der Prequel wird optisch sehr aufwendig behandelt. Stöbere in den schmuddeligsten Ecken von Wattos Shop und Schrottplatz herum, treffe die exotischen Gäste des Outlander Clubs, und erforsche zum ersten Mal die vielen Welten von Episode III im Detail. Das Die Rache der Sith-Kapitel liefert viele Informationen, die zum ersten Mal ans Licht kommen. Das Buch ist mit Referenzfotos, Konzeptzeichnungen und Rundumansichten von digitalen ILM Modellen angefüllt.

Nach den Filmkapiteln kommen noch ausklappbare Seiten mit die Größe vergleichenden Fotos von Figuren, Fahrzeigen und Raumschiffen. Sieh, wie ein Sternzerstörer der Venator-Klasse gegen ein Kampfschiff der Handelsföderation abschneidet, oder finde heraus, wie groß ein Klon Turbopanzer wirklich ist. Das Buch enthält außerdem eine Zeitleiste der wichtigsten Ereignisse der Saga, einen Abschnitt, der sich der Clone Wars Micro-Serie von Cartoon Network widmet, ein Überblick über Meilensteine der Prequel-Literaturherausgaben , sowie Hinter-den-Kulissen-Zusammenfassungen der Herstellung jedes einzelnen Films.

vergriffen!
vergiffen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelChronicles
Autor:Deborah Fine
Verlag:Chronicle Books
ISBN:0-811-81498-X
Preis:119,95 €
Art:Gebundene Ausgabe in Schuber, 320 Seiten
Ersch.termin:September 2005
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDie Star Wars Chroniken
Autor:Deborah Fine
Verlag:VGS
ISBN:3-802-52463-2
Preis:199 DM
Art:Gebundene Ausgabe in Schuber, 320 Seiten
Ersch.termin:1996
Inhalt: Der großartigste Tribut an das Phänomen des Kriegs der Sterne!
Diese limitierte Sonderedition präsentiert die umfassendste Sammlung von Fotos, Porträtaufnahmen und Zeichnungen aller Zeiten!
Fast die gesamten Archive von Lucasfilm, mit ihren Hunderten nie zuvor gezeigter Bilder und Dutzenden von magischen Kreaturen, sowie Kapitel über Star-Wars-Fernsehspecials, die noch in einem Buch zu sehen waren, sind für diesen edlen Band erstmals zusammengestellt worden.
Die beeindruckende Größe und das elegante Äußere machen die Star Wars Chronicles zum ultimativen Sammlerstück für jeden Fan!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aaron« (27. April 2007, 09:00)

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Dezember 2005, 21:00

Chronicles II in Englisch erschienen

Chronicles II in Englisch erschienen
Sonntag, den 04. Dezember 2005 um 20:58 Uhr von FreeKarrde

Ganz still und heimlich macht sich ein englisches Buch bei Amazon.de als „bestellbar“ sichtbar. Eigentlich war „Star Wars Chronicles II: The Prequels“ erst für den 9. Dezember angekündigt, aber anscheinend konnten es die Auslieferer mal wieder nicht abwarten.

Kurz-Inhalt:

Jeder Teil der Prequel wird optisch sehr aufwendig behandelt. Stöbere in den schmuddeligsten Ecken von Wattos Shop und Schrottplatz herum, treffe die exotischen Gäste des Outlander Clubs, und erforsche zum ersten Mal die vielen Welten von Episode III im Detail. Das Die Rache der Sith-Kapitel liefert viele Informationen, die zum ersten Mal ans Licht kommen. Das Buch ist mit Referenzfotos, Konzeptzeichnungen und Rundumansichten von digitalen ILM Modellen angefüllt.

Diese englische Version des Buches kostet stolze ca. 144 Euro und ist nicht, wie in Deutschland, limitiert. „Star Wars Chronicles II“ ist jetzt über Amazon.de erhältlich oder über jede andere gute Buchhandlung.

Wer lieber die etwas billigere deutsche Version kaufen will, kann dies bis Ende Dezember für 98 Euro immer noch bei Amazon.de bestellen :)

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Dezember 2005, 22:09

RE: Chronicles II in Englisch erschienen

Bei aller Liebe---aber 150 Mücken für ein Buch ist mir zu heavy----Selbst wenn es sich um die "Chronicles2" Handelt.
Überlegt mal das sind knapp 14 Figuren (3 3/4) die man sich von dem Geld kaufen kann-----

Tja,würds in meiner Firma noch Weihnachtsgeld geben,sähe die sache evtl. anders aus,aber so wirds wohl vorerst leider nichts... ?( :( ;( ;(
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

Chesspower

unregistriert

4

Montag, 5. Dezember 2005, 05:18

RE: Chronicles II in Englisch erschienen

Die Deutsche Version für 98 € ist auch noch zu teuer meiner Meinung nach. Was ich bis jetzt in einer Buchhandlung gesehen habe in Bezug auf SW Bücher lag so bei 20 € bis maximal 50 €.

Annie

Community-Mitglied

• »Annie« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Montag, 5. Dezember 2005, 07:23

Also ich hätte das Buch schon genre, aber dafür dass es 100€ kostet und nicht so übermäßig dick ist, ist es zu teuer!!!
Join Us Or Die - DUTY - HONOR - EMPIRE

Khabarakh

Community-Mitglied

• »Khabarakh« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 5. Dezember 2005, 13:44

Ich könnt mich ja totlachen über die Tatsache, dass die Amis mehr zahlen und nichtmal ne limitierte Version dafür bekommen.

*sich über seine #146 freut*
Lese gerade: 501st
Bibliothek: 160 Romane, 38 Comicbücher, 16 Sachbücher, div. Hefte + Magazine
We will die before we surrender!

DeDi

Community-Mitglied

• »DeDi« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 5. Dezember 2005, 17:09

@Khabarakh: Hm, also bei amazon.com kostet das Ding nur 94.50$. Gut, ist zwar herabgesetzt, aber das auch schon eine ganze Weile.

ICh war ja nahe dran mir das zu kaufen, aber ich hab mich dann doch dagegen entschieden. Wäre das die Ausgabe der OT gewesen, sähe das ganz aber anders aus. Die hätte ich wohl ziemlich sicher gekauft.

Khabarakh

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Montag, 5. Dezember 2005, 17:42

Sind das nicht etwa die 144€ aus der News? Keine Ahnung, wie der Umrechnungskurs zur Zeit ist.

Mit #146 meinte ich die Nummer meiner Chronicles 2 Ausgabe

Habe btw. die erste wegen Transportschaden an Amazon zurückgeschickt und daraufhin eine mit Herstellungsfehler bekommen (Folie auf dem Schuber nicht glatt verklebt). Nochmal zurückschicken wollte ich dann aber doch nicht, insbesondere in Anbetracht der doch recht niedrigen Nummer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Khabarakh« (5. Dezember 2005, 17:44)

Wookiefuß

Community-Mitglied

• »Wookiefuß« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 5. Dezember 2005, 21:21

ICh wollte es mir ja holen nur 95 € sind trotzdem zu teuer und um die weihnachtszeit is mein budget zu klein. Außerdem muss Battlefront 2 auch noch her ;)
Tut mir Leid, die Sauerei!
Ich lese grad:
Schatten des Imperiums

Khabarakh

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Montag, 5. Dezember 2005, 21:54

Nachdem ich mich 96/97 schwarz geärgert habe, dass ich zu wenig Geld hatte, mir die ersten Chroniken zu holen, war der Preis diesmal eigentlich unwichtig, ich musste die einfach haben.

Und für nen ordentliches Genetikbuch zahle ich auch 80€, habe aber wesentlich weniger Freude beim Lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Khabarakh« (5. Dezember 2005, 21:55)

Darth Karsil

unregistriert

11

Freitag, 9. Juni 2006, 20:45

ich kriegs bald!!!auch wenns nun 128€ kostet...bei kumpel hat mich drauf aufmerksam gemacht und da hab ichs dann bestellt ;)
das buch wird mich sicher nich entäuschen :)

12

Freitag, 9. Juni 2006, 21:10

Auf das Werk kannst Du Dich definitiv freuen. Ich hab beide Chronicles (zur OT und den Prequels). Das sind die am aufwendigsten gemachten Bücher zu Star WArs die es gibt. Da sie auch noch limitiert sind, verstehe ich die Aufregung bzgl. des Preises überhaupt nicht. Da werden auf der einen Seite Modelle, Schwerter und Figuren gekauft, deren Preise die knapp 120 der Chronicles um Längen überschreiten, und dann soll das Buch zu teuer sein? Versteh ich nicht. In jedemfall viel Spass damit.

Darth Karsil

unregistriert

13

Dienstag, 13. Juni 2006, 18:30

hab ich schon,danke :D
sie ist wirklich genial.
ein KAUFTIPP!!!!

@niob
welche nummer hast du?

ich hätte auch gerne die erste chronik....;( aber man kann nich alles haben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darth Karsil« (13. Juni 2006, 18:34)

14

Dienstag, 13. Juni 2006, 20:32

Nummer 786. Sag ja, dass Ding ist geil. Viel Spass noch damit. Vielleicht kannste die erste Chronik noch irgendwann mal auftreiben. Kostet allerdings ewig viel Kohle.

Darth Karsil

unregistriert

15

Dienstag, 13. Juni 2006, 20:54

wie viel denn und wie sieht sie aus?

caos

Community-Mitglied

• »caos« ist männlich

• Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Juni 2006, 21:01

Zitat

Original von Darth Karsil
wie viel denn und wie sieht sie aus?

Also die 1te Chronick hat mich, so ca 350 DM(ja das alte Millenium) gekostetet.
Ein Bild habe ich nicht, aber die war in einen Schieber in Goldfarben. Bestellen konnte man die im Buchhandel, und gelieferst wurde sie mit Seriennummer aus Asien. Wir haben in Ludwigshafen(RheinlandPfalz) alle 3 Monate eine der geilsten Börsen, dort habe ich sie schon oft gesehen.(den nächsten Termin Poste ich gern)
walk in the shadow of the night.

17

Dienstag, 13. Juni 2006, 21:04

Ist auch in nem Hartkartonschuber, ich meine noch etwas dicker, ansonsten ähnliche Aufmachung. Nur bestes Fotomaterial und edles Papier. Der Schuber ist schwarz-gold. Wenn Du überhaupt Eine zum Verkauf angeboten bekommst, liegt der Preis bei nicht unter 200 Euro.......und das wäre mehr als günstig. In Ebay und auf Amazon lagen schon welche bei weit über 300 Euro.

Darth Karsil

unregistriert

18

Dienstag, 13. Juni 2006, 21:09

sieht sie so ungefähr aus?
»Darth Karsil« hat folgendes Bild angehängt:
  • chronik_1.jpg

caos

Community-Mitglied

• »caos« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 13. Juni 2006, 21:12

Ja genau so sieht die im Schuber aus.Der Vordere Teil ist aufklapbar.
Und ich kann nur sagen das sie geil ist. Allein die Bilder mit den Größenverhältnissen(ausklapbar sind der Wahnsinn.
walk in the shadow of the night.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »caos« (13. Juni 2006, 21:13)

RC 1136 Darman

Community-Mitglied

• »RC 1136 Darman« ist männlich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Juni 2006, 20:03

chronik

Das Buch hab ich !!
Spätestens nach der Zerstörung des Todessterns sind die Rebellen zu Mördern geworden.
Das Imperium bestand 20 Jahre ohne Probleme. Die Neue Republik hat noch nicht mal ein Jahr problemlos geschafft...
FÜR DAS IMPERIUM :vader

21

Dienstag, 27. Juni 2006, 20:06

Schön und gut, aber ein paar Informationen wie du das Buch findest, um Leuten (wie mir) die das Buch nicht haben, zu veranschaulichen ob es gut is oder nicht, und ob sich der Kauf lohnen würde.
Die Macht ist unser Sklave und unser Meister, unser Lehrer und unser Begleiter, eine Waffe und ein Werkzeug. Kenne sie, und du kennst das Universum. Meistere sie, und du meisterst das Universum.

Darth Karsil

unregistriert

22

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:45

Ich habe in diesem Buch einen Schreibfehler gefunden.
Man kann ihn auf Seite 246 (Das Quartier ds Generals) oben links sehen.
Der Fehler: ...Kenobiprallt... kein Leerzeichen.
Nur so am Rande ;)

23

Dienstag, 4. Juli 2006, 16:19

Hy. Ich hab beide Bücher. Keine Ahnung, ob sie es wert sind, aber es gibts Leute die ein paar hundert € für ein Lichtschwert ausgeben, das nicht mal eine Funktion hat (ausser rumliegen).
Auf jeden Fall ist fast alles drin.
Über die paar Fehler kann ich hinweg sehn (zB: Schildschiff 1 für Slave 1)

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

24

Dienstag, 4. Juli 2006, 16:43

Ich hätte mir das Buch etwas Technischer Vorgestellt, immerhin ist es ja eine Chronik, na ja wie auch immer, aber was ich ganz schlimm finde ist das da Produktions Fotos drinnen sind, die hätten da ein eigenes Buch machen sollen und die Chronik mit ILM Bilder voll stopfen und zu den Schiffen und haufenweise Technische Daten dazu geben und die Personen vorstellen und den Rest der Palette.

Was ich so mit bekommen habe soll ja das Buch zu den OT besser sein, nur leider ist es schwer dies zu bekommen, dies bezüglich finde ich es schade das nicht eine neu Auflage gemacht wurde. :(
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

RC 1136 Darman

Community-Mitglied

• »RC 1136 Darman« ist männlich

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 12. Juli 2006, 10:41

Star Wars Chronik

Ich habe das Buch von der zweiten Trilogie und finde es genial. Besonders interessant sind die ersten paar Seiten, welche ausklappbar sind. Dort wird die Länge aller Fahrzeuge der zweiten Trilogie miteinander verglichen. Mit den unzähligen Infos darin konnte ich schon oft das Lexikon ergänzen. Dort stehen selbst winzige Nebendinge drin, z. B., was für Fische es in den Sümpfen Naboos gibt, wie die heißen, was sie fressen und Details zu ihrem Aussehen und Verhalten.
Spätestens nach der Zerstörung des Todessterns sind die Rebellen zu Mördern geworden.
Das Imperium bestand 20 Jahre ohne Probleme. Die Neue Republik hat noch nicht mal ein Jahr problemlos geschafft...
FÜR DAS IMPERIUM :vader

Little Ani

Community-Mitglied

• »Little Ani« ist männlich

• Nachricht senden

26

Samstag, 5. August 2006, 23:56

Ich habe mir vor kurzem auch dieses Buch bei Amazon bestellt und bin voll auf begeistert über den Detailreichtum dieses Werkes, der alles sprengt, was man bisher über die Prequels weiß. Ich selbst habe das 1356. Buch von über 4000 Exemplaren.

Wenn man das Buch aus seinem sehr stabilen und hochwertigen Schuber holt, wird aus dem Darth Vader auf Schwarzem Grund ein junger Anakin Skywalker auf dem tatsächlichen Buchcover. Die ersten Auffälligkeiten sind dann die sehr gelungen Seiten zum ausklappen. Dort werden die Größenunterschiede zu wichtigen (nicht allen) Charakteren und Schiffen veranschaulicht. Nach der folgenden Timeline, die noch mal alle Ereignisse der Star-Wars-Galaxis in chronologischer Reihenfolge aufzählt, werden die einzelenen Filmepisoden systematisch abgehandelt.

In diesen Kapiteln entfaltet das Buch all seine Pracht. Es wird einfach alles behandelt, was man in den Filmen nur so sieht, selbst unscheinbare Dinge werden kurz und präzise erläutert. Auch wenn der kleine Ray-Fisch nur wenige Frames in Die dunkle Bedrohung spendiert bekommen hat, hier ist er drin und zwar von allen Seiten fotografiert. Dabei werden nicht nur Tiere oder Charaktere behandelt, sondern auch Städte, Planeten, Gerätschaften, Waffen, Raumschiffe, Fahrzeuge, Kulturen, Rassen und Ereignisse ausführlich dargestellt.

Sicher ist die Form in denen die ganzen Details präsentiert werden nicht für jedermann die Beste. Auf den knapp 350 Seiten befinden sich über 3000 Abbildungen, sodass auf einer Seite in der Regel 80 Prozent davon bebildert sind. Der Rest ist Text, der lange nicht an seine Ausführlichkeit heranreicht, wie es so manches Thema verdient hätte. Das liegt einfach daran, dass hier eine Flut von Bildern stattfindet und nur die wichtigsten und nennenswerten Informationen nachzulesen sind. Wer ein umfassendes Lexikon sucht, ist bestimmt hiermit falsch bedient...

Der Preis des Buches ist auf jeden Fall happig, aber dafür erfährt und vor alles sieht man so viel Neues über die Prequels, dass man das schnell vergisst. :D
"Der gesunde Menschenverstand ist die Summe der Vorurteile,
die man bis zu seinem 18. Lebensjahr angesammelt hat"

27

Freitag, 30. März 2007, 18:50

Juhhhuuuuuuuuu :D Ich habe das Buch :woohoo :D :woohoo :D
Ich finde es super cool :D
Es ist auf jeden fall sehr Informativ ;)
Also wenn ihr mehr über SW wissen wollt, dann stehts hier drin :D Grössen vergleiche, beschriebungen, entstehung, Making of und vieles mehr :D
Vor allem die vielen Bild sind schön zum annschauen :D Auf jeden fall ist das Geld gut investiert ;) Mein Vorschlag : Kauft, es bevor es es nicht mehr gibt 8)
Ich habe das 3460 von 4000 ;)
"Rwwaaaaahhhhhrr?"
"Nein Chewie, ich denke auch nicht dass dieses Schiff für Wookiees gebaut wurde!", - Chewbacca und Han

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clontrooper501« (30. März 2007, 18:58)

Darth Karsil

unregistriert

28

Dienstag, 10. April 2007, 22:51

Für die Leute in Schleswig Holstein, die das Buch gerne günstig bekommen möchten, habe ich ein Tipp:
Vielleicht kennt ihr den Laden "Gandalph". Das ist ein sehr guter Fantasy-Shop, indem man unter anderem Star Wars Sachen findet. Auch die Chronik für nur 98 €!!! Ich hab die Erkenntnis ein wenig später gesehen, aber das ist jetzt egal^^

Schaut nach den Adressen unter Gandalph.de und schaut dann in den Läden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Karsil« (10. April 2007, 22:51)

GannerRhysode83

Community-Mitglied

• »GannerRhysode83« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System

• Nachricht senden

29

Sonntag, 23. November 2008, 11:26

Seit gestern bin ich (endlich, endlich) auch stolzer Besitzer dieses tollen Buches und schlichtweg begeistert von der tollen Aufmachung. Hab es in einem 1-A-neuwertigem Zustand ergattert. Sie aus wie frisch aus der Presse. :D

Eine Seriennummer oder dergleichen konnte ich allerdings nicht finden. Weiß nur, dass es sich um die 2. Auflage von 1997. (Buch im goldenen Hardcover-Schuber). Auf wieivel Stück waren die Star Wars Chroniken denn limitiert?
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass."
- Ganner Rhysode

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

30

Montag, 24. November 2008, 13:38

Die Chroniken Episode I bis III, gehört zu einem der besten Bücher in meiner Sammlung und die 98 € die ich damals dafür ausgegeben habe, haben sich voll und ganz bezahlt gemacht.
Leider konte ich es jahrelang, aufgrung des rießigen Formats nur liegend aufbewahren weshalb es jetzt einige häßliche Abdrücke, Flecken und sogar kratzer auf der Forder und Rückseite hat X(;(, aber zum glück betrifft es nur den Schuber.

Allgemein ist zu sagen das es viel besser ist als die "Ilustrieste Enzyklopädie" Bände von Reynolds die zwar deutlich Preiswerter sind, dementsprächend aber auch dünner und weniger ausführlichlich.

Die Chroniken Punkten durch viele schöne Bilder und kurzen knackigen Beschreibungen. Was mir aber am besten gefällt sind die Gegenüberstellungen am anfang des Büches und die genauen Skkalierungen und größenvergleiche, der Charaktere aber auch der Schiffe und Fahrzeuge. So sieht man auch wie klein doch ein Acclamator im vergleich zum Imperialen Sternzersteurer ist. Auch die Zeittafel ist sehr empfählenswert so listet sie doch alle wichtige Ereignisse und Geburtsdaten, gut inzwischen ist sie auch nicht mehr ganz Aktuell.
Allerding erscheint ja jetzt auch bald "The Complete Star Wars Encyclopedia" von Steve Sansweet, welcher ja auch bei diesem Buch beteiligt war.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!