Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2005, 11:09

Revenge of the Sith - Die Rache der Sith

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelRevenge of the Sith
Romanadaption: Episode III
Autor:Matthew Woodring Stover
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-42884-6
Preis:7,50 €
Art:Taschenbuch, 432 Seiten
Ersch.termin:Oktober 2005
Bewertung:5 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDie Rache der Sith
Romanadaption: Episode III
Autor:Matthew Woodring Stover
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-36431-0
Preis:8,95 €
Art:Taschenbuch, 432 Seiten
Ersch.termin:Oktober 2005
Bewertung:5 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Nach drei langen Jahren erbitterter Kämpfe, nähern sich die Klonkriege ihrem Ende. Der Rat der Jedi entsendet Obi-Wan Kenobi, um General Grievous, den tödlichen Führer der Droidenarmee der Separatisten, zur Strecke zu bringen. Währenddessen ist die Macht Kanzler Palpatines, zuhause auf Coruscant, gewachsen. Seine weitreichenden politischen Veränderungen verwandeln die kriegsmüde Republik in das mächtige Galaktische Imperium. Seinem engsten Verbündeten, Anakin Skywalker, enthüllt er die wahre Natur seiner Macht und die versprochenen Geheimnisse der Macht, um ihn auf die Dunkle Seite zu locken.

Elaine

Community-Mitglied

• »Elaine« ist weiblich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 14:41

Das Buch ist echt gut, was mir bei der ersten Ausgabe gut gefallen hat ,sind die Texte vor den verschiedenen Teilen über die Dunkelheit usw.

jedi simon

unregistriert

3

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 14:48

Das Buch ist echt gut!! Aber ich finde das Labyrinth des bösen besser

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 14:52

ich fand das Buch spitze....wenn man es gelesen hat, wirkt der Film noch viel besser....fast jede Szene aus dem Film wurde hier nochmal um die Hälfte verlängert, das hat richtig Spaß gemacht zu lesen...
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Elaine

Community-Mitglied

• »Elaine« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 15:06

Habt ihr es vor dem Film gelesen? Ich nicht, wollte das noch ein bissl Spannung da is, auch wenn man vorher sehr viel wusste ^^

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 15:08

ich habe auf die Taschenbuch-Version gewartet...deshalb hab ichs erst nach dem Film lesen können...

halcyon_84

Community-Mitglied

• »halcyon_84« ist männlich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 15:44

Ich habs nach dem Film gelesen, obwohl es Wochenlang in meinem Bücherregal stand und ich jedesmal zitternd dran vorbei gegangen bin^^

Im Gegensatz zu den Publikationen der Episoden I und II, ist dieser Roman imho nicht besser als der Film.

Pluspunkte:
Die geschnittenen Szenen von der DVD und noch mehr Szenen die es im Film nicht gab, sind vorhanden.
Die Gedankengänge der Charaktere können besser verstanden und nachvollzogen werden, als im Film.
Das geniale Vorwort und Stover´s unvergleichlicher Schreibstil.

Minuspunkte:
Das ganze 1/3 des Romans beschäftigt sich mit der Befreiung Palpatine´s von der Invisible Hand.
Stover schildert hier jede Kleinigkeit von der Farbe und Form der Deckplatten bis zur genauen Funktionsweise der Buzzdroiden^^
Dies ist ja im Grunde nichts schlimmes, aber das hätte man dann auch den Rest des Buches so beibehalten sollen. In den letzten 2/3 überschlagen sich die Ereignisse, und würde man den Film nicht kennen, käm man mit der Geschwindigkeit und Erzählweise hier garnicht zurecht. Warscheinlich hat Stover nach der Befreiung Palpatine´s gemerkt, dass wenn er die Schreibweise beibehält niemals die Seitenvorgabe LFL´s einhalten kann *g*
Die Kampf und Schlachtbeschreibungen sind auch gewöhnungsbdürftig. Stover ist halt ein Schreiberling der sich eher auf die Charaktere und deren Entwicklung fixiert.
Aber das macht er genail!!

Im Großen und ganzen ist dieses Werk aber ne gelungene Publikation vom Film. Mit einigen kleinen Schwächen, die verkraftbar sind.

greetz
halcy
And in a time of greatest despair, a saviour shall come, and he shall be known as 'the Son of the Suns'.
[Journal of the Whills]

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 15:46

gerade die Szenen auf der Invisible Hand haben mir im Buch viel besser gefallen...viel mehr Dooku, viel mehr Grievous....man erfährt sogar schon am Anfang, dass Palpatine Sidious ist...
außerdem gibt es einen Gastauftritt von Capt. Needa aus Ep5...

the last jedi

Community-Mitglied

• »the last jedi« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 15:49

Hab das Buch erst nach dem Film gelesen.
Ich fands sehr gut beschrieben(vor allem die Sache mit dem Drachen bei Anakin),allerdings kam der Kampf Yoda vs Palpatine etwas kurz und ich finde es etwas heftig das die Rettung von Palpatine bis Seite 148 geht(ganzes Buch 443 Seiten).
Ansonsten richtig genial.
Anakin: " Was für eine Lichtschwertform habt ihr da eigentlich benutzt, Meister? "
Obi Wan: " Form? Es war wohl eher ein Mangel an Form. " :ben

Master_Palpy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 15:57

Das Buch ist richtig gut! Matt Stover schafft es auf einzigartige weise, uns in die Köpfe der Charaktere, speziell Anakin, abtauchen zu lassen.
Allerdings stimme ich halcyon_84in der Hinsicht zu, daß das Ende zu schnell herbeigeführt wurde.Vielleicht wollte er ja so dem Leser das Gefühl vermitteln, daß sich die Ereignisse überschlagen, aber ein paar Seiten mehr hätten nicht geschadet.

Stover ist Gott!!! 8)
"Everything I tell you is a lie." - Vergere

Magna Droid

Community-Mitglied

• »Magna Droid« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 16:24

Ich finde das Bucg besser als den Film da ich endlich mehr von der Raumschlacht am Anfang erfahre!Nur das Kashyyyk weg is...

Groundhog

Community-Mitglied

• »Groundhog« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 16:43

Ich habe das Buch gelesen nachdem ich bereits 2 mal den Film im Kino bewundert habe. Ehrlichgesagt wäre mir die im Buch erzählte Story zu verwirrent, hätte ich es nicht schon als Film gesehen. Wie schon erwähnt, ist das letzte Drittel einfach viel zu schnell und ungenau erzählt.
Gefallen hat mir jedoch viele Anspielungen an die Clone Wars Filme, oder auch an die Bücher und Comics. So unterhalten sich Mace Windu und Obi Wan kurz über den Fall von Darth Bane. Kurz aber trotzdem gut gelungen!
Auch die Beschreibung von Anakins Gefühlen ist super. Auch diese Licht gegen Dunkel Sache fand ich großartig.

Natürlich gibt es auch kleine Unstimmigkeiten zum Film, die aber nicht wirklich von Belang sind.

Fazit: sehr emphehlenswert! ;)
"Jedi... Their order is a fading light in the dark. Corrupt and
arrogant. they must be punished. The Jedi shall fall!"

Kwijibo

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 16:48

Gutes Buch. ssehr schöner Schreibstil. Nur ich fand es schade das die ersten 100 Seiten sich fast nur um die Crousant Schlacht befassen. Hätte man besser um 50 Seiten kürzen sollen und mehr am Ende reinbringen sollen. da wird schon richtig stark gesprungen manchmal. Vor allem das Ende kommt mir so rüber als ob es noch icht richtig fertig war als gedruckt wurde.
If you had one choice , would you change the world ?

DeDi

Community-Mitglied

• »DeDi« ist männlich

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 18:54

Ich finde das Buch auch richtig gut. Der Anfang in dem steht, dass die Schlachten live übertragen werden etc. fand ich schon sehr gelungen. Auch Anakins innerer Kampf mit dem Drachen finde ich richtig gut gemacht. Die ganzen zusätzlichen Szenen wie das Aufkeimen der Rebellion und die Gespräche zwischen Yoda, Mace und Ob-Wan verbessern die Geschichte doch enorm. Und die Konfrontation zwischen den Jedi und Palpatine finde ich auch sehr gut gemacht.
Die Schlacht um Coruscant und der Abschnitt in der Invisible Hand ist aber in der Tat zu lang. Und das Ende ist auch relativ kurz.

15

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 20:20

Auch gelesen und habs ganz gut gefunden.
Öhm...ich habs vor dem Kinofilm gelesen....

Und Labyrinth des Bösen war auch ganz toll.
:yodaA Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack.

spidyman

unregistriert

16

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:46

Ich habs nach dem film gelesen.
Das Buch ist auf jeden Fall eine gute ergänzung zum Film. Handlungen und Szenen werden ausführlicher erklärt, allerdings wird das Buch gegen Ende wirklich etwas zu schnell.

Yoda 24

unregistriert

17

Freitag, 2. Dezember 2005, 13:32

Ich finde das Buch super. Einfach eins der besten Star Wars-Bücher, soweit ich das sagen kann, ich habe ja erst 18 Star Wars-Bücher gelesen. Davon war Episode III das beste, finde ich.

jacen-solo

Community-Mitglied

• »jacen-solo« ist männlich

• Nachricht senden

18

Freitag, 2. Dezember 2005, 14:36

RE: Revenge of the Sith - Die Rache der Sith

find das buch gut hab es schon 2 wochen vor dem filmstart gelesen,
es ist auch gut um die handlung des films nochmal langsamer durchzulesen.
gutes buch

19

Samstag, 3. Dezember 2005, 11:52

Leider hat der gute Stover das Buch verplant. Die Befreiung des Kanzlers nimmt ein gutes Drittel ein. Kein Wunder, dass er danach sehr kurzatmig weiterschreibt und vieles oberflächlich anreißt.
Warum ist die Balance des Buches so schlecht?
Hat man ihn vielleicht gedrängt, früher fertig zu werden, als geplant. Ich glaube kaum, dass ein erfahrener Autor wie Stover ein Buch dermaßen verplanen kann. Vielleicht hat man ihm die zur Verfügung stehende Seitenzahl gekürzt, nachdem er schon die Anfangsszene geschrieben hatte.
Wenn Denning in der NJO - Serie seinen Roman auf über 700 Seiten ausbreiten darf, warum durfte (Spekulation von mir) Stover dann nicht mehr als 440 Seiten schreiben? 600 Seiten hätten sich auch verkauft, das ist sicher!

GreatestFear

Community-Mitglied

• »GreatestFear« ist männlich

• Nachricht senden

20

Freitag, 9. Dezember 2005, 15:23

Der Fall Anakins wird absolut perfekt und glaubwürdig beschrieben,man denkt sich am Ende dann: Werd endlich böse,es geht einfach nicht anders!
Gut hervorgehoben war auch die Beziehung Anakin-Obi-Wan,ihre absolute Freundschaft und Brüderlichkeit.Die Szene in der Kenobi das Sicherheitshologramm sieht:"am liebsten hätte er sich die Augen herausgerissen" Super!
If so powerful you are,why leave?

21

Freitag, 9. Dezember 2005, 15:43

Cool fand ich die Kleinigkeiten:
Palpi holt sein Lichtschwert aus der Statue :D :D
Obi-Wan hat 'ne Gehirnerschütterung (wusst ich nämlich gar nicht)
Und den Kommentar zu Dookus Tod:
"Die Klingen an seiner Kehle bewegten sich wie eine Schere. Schnipp."
:lol:
Once more the Sith will rule the galaxy

22

Freitag, 9. Dezember 2005, 16:19

Zitat

Original von Sam the Learner
Leider hat der gute Stover das Buch verplant. Die Befreiung des Kanzlers nimmt ein gutes Drittel ein. Kein Wunder, dass er danach sehr kurzatmig weiterschreibt und vieles oberflächlich anreißt.
Warum ist die Balance des Buches so schlecht?

Stover ist wohl unter immensem Zeitdruck gestanden und so ist es wenig verwunderlich, dass das Buch nicht ganz so gekommen ist, wie es kommen sollte (nach Teil 1 wirkt es wirklich teilweise unfertig).

Nomi Darklighter

Community-Mitglied

• »Nomi Darklighter« ist weiblich

• Nachricht senden

23

Freitag, 9. Dezember 2005, 16:25

Zitat

Original von Ambu Fett
Stover ist wohl unter immensem Zeitdruck gestanden und so ist es wenig verwunderlich, dass das Buch nicht ganz so gekommen ist, wie es kommen sollte (nach Teil 1 wirkt es wirklich teilweise unfertig).

IMHO nicht gerade ideale Arbeitsbedingungen für einen Autor. Trotzdem hat er es doch noch ganz passabel hinbekommen. Unter Zeitdruck hätte wohl jeder Autor Probleme gehabt.

MTFBWY
Nomi
There is always a bigger fish. (Qui-Gon Jinn)

dolo

Community-Mitglied

• »dolo« ist weiblich

• Nachricht senden

24

Freitag, 9. Dezember 2005, 20:38

Ich hab zwar nur einzelne Kapitel bisher gelesen, aber ich finde es echt super geschrieben. Es ist sehr interessant die Kapitel zu lesen, die im Film nicht vorkommen. Aber auch die längeren Ausführungen, wie zB das Gespräch zwischen Padme und Obi-Wan.

Muckel

Community-Mitglied

• »Muckel« ist männlich

• Nachricht senden

25

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:01

Die Rache der Sith

Ich wollte mal fragen, wie ihr den Roman zu Episode III findet.
Ich habe das Buch gestern bei nem Freund auf dem Nachtisch gesehen und wollte es gleich mitnehmen :)
Lohnt es sich zu lesen? Episode III ist meine absolute Lieblingsepisode der Saga.
Jedoch würde ich mir das Buch nur kaufen, wenn da ne Menge im Film nicht gezeigter Ereignisse vorkommen.

Also: Wie findet ihr das Buch? Kann man es flüssig lesen? Wie teuer ist es und wieviel Seiten Lesespaß enthält es? :)

Schonmal danke für eure Antworten

Ohhh...Verzeihung. Habe es in den falschen Literatur-Thread geschrieben! :O Ich hoffe die Admins können es verschieben, oder falls es diesen Thread schon gab zusammenfügen.
Danke!
" Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid " - Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Muckel« (27. Dezember 2005, 14:04)

26

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:26

In dem Buch wir d viel von den Gedanken der Charaktere gezeigt.Z.B von Anni was er denkt und wie er fühlt.Alleine deshalb lohnt sich der Kauf des Buches.Es gibt auch Sachen im Buch die im Film nicht vorkommen.Das HC hat 443 S und kostet um 8,95 (das Taschenbuch aber.)Es ist aber wirklich sehr gut geschrieben und eigentlich ein Muß für jeden SW Fan
Every man dies, but not every man really lives

Darth Sahin

Community-Mitglied

• »Darth Sahin« ist männlich

• Nachricht senden

27

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:42

RE: Die Rache der Sith

Wer den Film magt, wird das Buch lieben. Es ist super zum Lesen und viele Hintergrundinformsation sind enthalten. Auch die Gedanken von Anakin und Obi-Wan sind super geschrieben, die im Film nicht ablesbar sind. Viele Detail und viel mehr antworten zu Fragen.

Unbedingt lesen.
Wenn du einmal anfängst kommst du nicht so schnell wieder los
"Sie tun ihren Job, damit wir unseren Erledigen!"

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

28

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:46

RE: Die Rache der Sith

Threads wurden im Star Wars Literaturforum zusammengefügt.

29

Montag, 23. Januar 2006, 21:47

das beste star wars buch von allen.bester filmroman und bestes star wars was ich je gelesen habe.selbst labyrinth des ösen kann da nciht mit halten.

ich bin ja sehr froh über das buch das dooku mehr vorkommt als im film. :(ich fange gleich an zu weinen.

besonders gut fand ich in diesem bcuh das die lichtschwertduelle sehr gut beschrieben wurde.das gegen dooku perfekt sogar.eigentlich alles.aber wollte eben mal ein beispiel nennen.und in diesem buch ist es eben so das die figuren mehr reden als im film.oder mehrer auftrite haben im buch als im film sag ich jetzt mal....

und da sind ja solche bilder vom film drinnen.die würde ich raussgeben.ich habe meine zwar drinenn gelassen aber die störe irgend wie.weil die bilder haben ncihts verlroen in einen filmroman.

selbst ind en anderen episoden waren bilder drinenn.das finde ich überaupt nciht gut.....
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Arica

Community-Mitglied

• »Arica« ist weiblich

• Nachricht senden

30

Montag, 6. Februar 2006, 19:00

Seit ich "Die Rache der Sith" gelesen habe, versuche ich mehr von Matthew Stover in die Finger zu bekommen.

Hab das Buch gelesen, nachdem ich den Film gesehen habe. Wollte mir nichts, bessergesagt nicht zuviel ;), von der Spannung nehmen lassen.

Ich hab nichts davon bemerkt, dass es verplant oder am Ende verkürzt wäre. Könnte aber auch daran liegen, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe.

Stover hat einen einmaligen Stil. Du konntest dich viel besser in die Figuren reinversetzen, er legt wirklich viel Wert auf die Gefühlswelt der Charaktere.
Mir gefielen diese Einschübe, wo er im "Gegenwartsstil" einen neuen Charakter beschrieb, immer mit den Worten "Dies ist ... Anakin Skywalker".
Anakins innerer Konflikt, Obi Wans Schuldgefühle wegen dem Auftrag des Rates für Anakin, herrlich! Kommt im Buch besser hervor als im Film.

Bei ROTS sind sowohl Buch als auch Film gelungen!
"Nukular, das Wort heißt nukular!"
vom wohl größten Nukularspezialisten dieser Welt, ach, was sag ich, von ganz Europa!