Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 13:32

The Crystal Star - Der Kristallstern

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelThe Crystal Star
Autor:Vonda N. McIntyre
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-40878-X
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 351 Seiten
Ersch.termin:November 1995
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDer Kristallstern
Autor:Vonda N. McIntyre
Verlag:Heyne
ISBN:3-453-10801-9
Preis:6,95 €
Art:Taschenbuch, 368 Seiten
Ersch.termin:August 1996
Bewertung:2 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Prinzessin Leia ist entsetzt: Während eines diplomatischen Besuchs werden ihre Kinder Anakin, Jacen und Jaina entführt. Und obwohl auf diesem Planeten Kidnapping als ehrenvoller Sport gilt, spürt Leia: Dies ist keine harmlose rituelle Entführung, sondern hier sind Kräfte im Spiel, die auf der dunklen Seite der Macht stehen. Lord Hethrir, ein ehemaliger Berater des Imperators, hat die Kinder geraubt, um sich deren Jedi-Fähigkeiten zunutze zu machen. Leia schlüpft in eine Scheinidentität als Kopfgeldjägerin und verfolgt den Kidnapper auf eigene Faust. Im Laufe ihrer Nachforschungen findet sie heraus, dass ihre Kinder nicht die einzigen sind, die Hethrir unter seine Gewalt gebracht hat; die Gefahr für die neue Republik ist viel größer als zunächst erwartet.
Han Solo, der Vater der Kinder, ahnt von alledem nichts. Zusammen mit Luke Skywalker reist er aufgrund einer mysteriösen Nachricht nach Crseih, einer Station, die einen riesigen Kristallstern umkreist. Luke hofft, dort weitere Jedi-Ritter zu finden, doch die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die Quantenstrahlung des Kristallsterns hemmt seine Fähigkeiten und schwächt ihn. Gemeinsam mit Han stößt er schließlich auf ein geheimnisvolles Wesen namens Waru, der als Heiler auftritt und bereits eine große Anhängerschaft ums sich gesammelt hat. Doch mehrere tödliche Unfälle lassen an Warus wirklichen Absichten zweifeln...
Währenddessen erreicht Leia Hethrirs Weltenschiff, doch sie kommt zu spät. Zusammen mit einigen der Kinder, darunter auch ihr Sohn Anakin, ist Hethrir zur Crseih-Station aufgebrochen, um dort ein schreckliches Bündnis mit Waru zu besiegeln...

2

Samstag, 7. Januar 2006, 13:43

Der Kristallstern

Laut der Timeline der Roman auf SWU handelt das Buch Der Kristallstern vor der Corellia-Trilogie, aber auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass erst die Corellia-Trilogie kommt und danach Der Kristallstern. Ich möchte wissen was denn nun stimmt?

Keek

Community-Mitglied

• »Keek« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. Januar 2006, 13:46

Der Kristallstern spielt 14 Jahre nach Yavin, also 4 Jahre vor der Corellia-Trilogie.

nachzulesen hier

4

Samstag, 7. Januar 2006, 13:48

Der Kristallstern handelt vor der Corellia-Trilogie.

Kristallstern handelt 14 Jahre nach Schlacht von Yavin
Die Corellia-Trilogie 18 Jahre danach

Zwischen den beiden kommt noch die Schwarze Flotte (mit den Yevethanern) und Rebellion der Verloreren.

... suchst du noch genauere infos?
no more sig

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Samstag, 7. Januar 2006, 14:25

Dieser Thread gibt es bereits, bitte beim nächsten Mal darauf achten...

Ich lege den Thread zusammen!

Master_Palpy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Januar 2006, 02:04

...wahrscheinlich bekomme ich dafür Ärger, aber dieses Machwerk ist der absolute Tiefpunkt der gesamten SW-Literatur...

Alle YJK und Glove of Darth Vader Bücher ausgenommen...denn der Großteil dieser Bücher hält Vondas Niveau...
"Everything I tell you is a lie." - Vergere

7

Sonntag, 8. Januar 2006, 08:19

Warum? Ich fand die Story sehr spannend.

Das Buch ist für jeden Star Wars-Fan ein Muss, aber eigentlich ist jedes SW-Buch lesenswert, da es überhaupt nur darauf ankommt, dass es Star Wars ist.

8

Sonntag, 8. Januar 2006, 09:50

Ich fand Crytal Star eigentlich recht gut. War nach den Filmbüchern das erste wirkliche SW-Buch, das ich gelesen hab und im Gegensatz zu manch anderem Buch in der Zeitspanne (Ende des Imperiums, Neue Republik) wurde ich kein einziges Mal in Versuchung geführt, Seiten zu überspringen. Keine unnötig langen Raumkämpfe, Gespräche mit einem von Hans lieben alten Freunden oder sonstige unnötig in die Länge gezogenen Szenen. Und das mit Jacen, Jaina und Anakin ist auch sehr interessant und spannend.

Fazit: nicht eins der besten SW-Bücher die es jemals gab, aber sicherlich einen zweiten Blick wert!
"To see a Jedi take up his lightsaber against civilians is shoking. But so see the son and nephew of the leader of the Jedi council doing it is heartbreaking." - Master Cilghal, Jedi high council

Kell Tainer

unregistriert

9

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:14

Also das Buch der Kristallstern... puh.....

Ich für meinen Teil habe mich immer weitergeqäult das Buch zu lesen aber kurz nach der Mitte des Buches konnte ich nicht mehr und habe es dann weggelegt. Ich finde das Buch ist langartmig, langweilig und unfesellend. Es ist bisher das einzige Star Wars Buch, dass ich nicht zuende gelesen habe, aber ich bereue es nicht. Es ist bisher das schlechteste Star Wars Buch das ich bisher gelesen habe.

muffi

Community-Mitglied

• »muffi« ist männlich
  • »muffi« wurde gesperrt

• Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:50

also ich fand das buch einfach hammer damals...

es war eins der ersten...nach der thrawn reihe... dann kamm darksaber...auch gut

Valin Halcoyn

Community-Mitglied

• »Valin Halcoyn« ist männlich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Dezember 2006, 23:09

Also mir gefiel Kristallstern nicht wirklich.ICh habs nur einmal gelesen.Für mich das Schlechteste Star Wars Buch.SChlechter auch als Planet der Verräter.
Die Wahrheit ist stets größer als die Worte,die wir benutzen, um sie zu beschreiben. "Jacen Solo"

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

12

Montag, 18. Dezember 2006, 07:01

Ihr dürft Eure Meinungen ruhig begründen... ;)
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

13

Montag, 18. Dezember 2006, 15:00

Okay, ich begründe mal. Ich muß allerdings dazusagen, daß ich mich nicht mehr an besonders viel erinnere. Der Kristallstern und die deutsche Version - die angeblich deutsche Version - von Episode III haben eins gemein: ich habe beide ein einziges Mal durchlitten und danach recht erfolgreich verdrängt.
Aber gut, grabe ich mal etwas in meinem Gedächtnis. Ich sehe... ein Einhorn. Oder einen Zentaur, so genau kann ich es mehr sagen. War ein Mädchen, und dieses Mädchen war eine Jedi. Irgendwie. Krieg der Sterne mag ein Märchen mit Science-Fiction-Elementen sein, aber deshalb will ich trotzdem nicht Rotkäppchen und den bösen Wolf als Cyborgs auftauchen sehen. Insofern war diese Jedi ein erster Tiefpunkt des Kristallsterns. Ähnlich ging es mir Jahre später bei Jedi vs. Sith mit diesem Jedi mit Pferdefüßen. Oder war es sogar ein Pferd? Auch hier obsiegt die Verdrängung.
Ich erinnere mich ferner an die beiden älteren Solo-Kinder, die entführt wurden und sich dabei absolut nervtötend aufgeführt haben. "Buh, meine Mami kommt gleich, und dann gibt's aufs Maul." Nicht Darth.
Fand ich sehr, sehr nervtötend. Nicht auf nett liebenswerte Weise wie ein Ewok oder ein Gunganer - nennen wir ihn J. J. Binks... nein, das geht nicht... Jar Jar B. -, sondern schlicht und ergreifend nervig wie 3jährige. Oder 6jährige. Na ja Kinder eben. ;) Mußte jedenfalls auch nicht sein.
Dann erinnere ich mich an einen eher interessanten Aspekt, nämlich den Chefschurken Hethir. Oder so ähnlich. Wenn ich mich recht entsinne, gehörte er irgendeinem imperialen Dunkle-Seite-Geheimorden an, und die Idee hatte was. Sie wurde unter Wert behandelt, aber immerhin.
Schließlich und endlich war da ein schwarzes Loch, oder ein Dimensionstunnel, oder ein Wurmloch oder irgendwas in der Art, und in der Nähe oder oben drauf saß ein Tier, oder so. Und dem wurde etwas oder jemand geopfert, und das sollte dann irgendwas Dunkles, Fieses und absolut Niederträchtiges auslösen.
Mal sehr vage beschrieben, der Rest ist dankenswerterweise Schweigen, will sagen: michse erinnert sich an nix.
Ich weiß nur noch, daß ich dieses Konzept unglaublich dämlich und platt fand, und als großer Mittelpunkt eines Romans taugte es auch nicht.
Außerdem meine ich, mich daran erinnern zu können, daß ich den Schreibstil nicht mochte. Wieso, weshalb, warum kann ich beim besten Willen nicht rekonstruieren, und nochmal werde ich den Roman nicht lesen, also muß ich hier eine Erklärung schuldig bleiben.
Die Callista-Bücher waren ja auch reichlich schrecklich, aber dort hat der Schreibstil einiges rausgerissen, während beim Kristallstern alles Schreckliche auf einmal kam.
Und damit nimmt er auf meiner EU-Bücher-Lieblingsliste auch den letzten Platz ein. Aber keine Sorge, einsam fühlt er sich dort unten nicht, die letzten Plätze sind gut gefüllt. ;)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Sternenbummler

Community-Mitglied

• »Sternenbummler« ist männlich

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:47

Hi!!!
Ich halte das Buch eigentlich für das schlechteste Star Wars Buch.
Weil:Es sehr langatmig und langweilig ist,
viele Dinge konnte ich mir nur schlecht vorstellen (z.B Waru)
Jacen, Jaina und Anakin als kleine Kinder sehr komisch sind
UND Ich Hethier total verrückt fand
Mal ehrlich:
Wer will schon mit einer Armee leicht machtsensitiver Kinder das Imperium wieder auferstehn lassen.

Was bleibt abschließend zu sagen:
Ich finde das Buch GROTTIG X( X( X(
(Aber das ist wie gesagt meine Meinung. Die Geschmäcker sind halt verschieden)

Mfg Sternenbummler :D :D :D
Die dunkle Seite - Die Star Wars-Partei im Rollenspiel Power of Politics. Mitglieder gesucht...

Ceillean

Community-Mitglied

• »Ceillean« ist weiblich

• Nachricht senden

15

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:17

8o

Ich fand das Buch sowas von Affig. O_o
Bei weitem ist "Der Kristallstern" das schlechteste Star Wars Buch, das jemals geschrieben wurde.

Die Charaktere sind grausam schlecht dargestellt worden. Auch wenn Leia's Kids gekidnappt wurden, ich glaube nicht, dass sie derart reagiert hätte, wie Vonda McIntyre sie dargestellt hatte.

Ganz ganz ganz schlechtes Buch. Und ich bin unheimlich froh, dass die Autorin nie wieder Star Wars geschrieben hat. Da wäre auf Garantie nix gutes bei raus gekommen.
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass." -- Ganner Rhysode

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

16

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:04

So, habs jetzt auch mal wieder durch (zum zweiten mal) und bin froh, es hinter mir zu haben.

Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen hab, fand ich es irgendwie noch besser, aber dieses Mal...

Der Ansatz ist schon ziemlich durchgekaut.
Dass mal wieder irgendein Machtsensitiver die Kinder entführen will, war ja schon seit deren Geburt so (siehe Thrawn-Trilogie, Dunkles Imperium, Akademie-Trilogie) :p Und es wurden auch deutlich bessere Gründe dafür geliefert, als bei Der Kristallstern.

Von den Handlungssträngen konnte mich auch nur der von Luke und Han etwas begeistern, vor allem wegen Waru.
Der von Leia war fast komplett vorhersehbar und dermassen langweilig...

Und die Kinder... da verkommt das Buch unter das Niveau von Young Reader Novels. Besonders der
Ausbruch
ist schlimm, aber auch vorher schon die Szenen im Speisesaal usw.
Den Höhepunkt findet das ganze dann im Finale, das sehr stark an den
Einsatz der Ewoks in Episode VI
erinnert, nur auf eine eher bizarre Art und Weise.
Aber einer Young Reader Novel würde es auch nicht gerecht, da eine richtige "Moral" auch nicht rüberkommt. Gerade bei Vram oder eben beim Finale "Manchmal trat sie auch, wenn sie es gar nicht mehr musste"
Das sind zwar nur Kleinigkeiten aber ich finds trotzdem nicht so angebracht.

Das "Märchen"/Fantasy-Elemente vorkommen, gabs ja auch schon oft genug, aber Der Kristallstern steigert es noch einmal etwas. Vor allem das Gehabe von Jacen hat mich genervt "Hey, ich kann mit den Tieren sprechen und sie weisen mir den Weg oder tragen mich! Weeeey!"

Der ganze Erzählstil war auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Besonders wenn dann Lelila auftritt. Ich finde nicht, dass es da nötig war, auch zu schreiben " "..." sagte Lelila"
oder im späteren Verlauf "...sagte Papa, sagte Mama, sagte Papa, sagte die Freundin von Papa"

Ach ja und was mich am Finale auch wieder gestört hat war diese Einstellung der Autorin
"Och ich hab keine Lust auf eine Schlacht mit Machtfähigkeiten und Lichtschwertern also geb ich einfach mal irgendnen fadenscheinigen Grund, warum das nicht geht. Ja genau, die Lichtschwerter müssen mit der Macht aktiviert werden und der Stern blockiert die Macht"
... man man man!
Der Epilog war dann auch viel zu lang bzw zu langweilig.

Von Logiklücken wie zB beim Aufbau der Crseih-Station will ich mal gar nicht erst anfangen...
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

The dark side

Community-Mitglied

• »The dark side« ist männlich

• Nachricht senden

17

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:11

ich werde mir das buch erst später einmal kaufen.
nach dem was ich hier gelesen ´habe, ist das buch nicht unbedingt das beste :(

PS....Wieso ist dieser thread nicht in der kategorie Bücher???

SCHÖNE WEINACHTEN !!! :woohoo ;)
Darth Plagueis - Das Holocron, meine Fan Fik.
Mehr dazu hier
"Er konnte andere vor dem Tod bewahren, aber sich selbst konnte er nicht retten..."

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:08

RE: The Crystal Star - Der Kristallstern

Das ist für mich das erste Mal, dass ich ein Buch fertig gelesen habe und nicht so richtig weiss was ich dazu schreiben soll. Komisch! 8o

Dabei ist die Grundgeschichte der Entführung der Kinder und der Suche LUKEs nach den "verschollenen" Jedi eigentlich nicht schlecht.

Vielleicht liegt es ja daran, dass es das Buch nicht schaffte bei mir das bekannte Star Wars-Feeling hervorzukitzeln.
Woran das lag, obwohl ja alle bekannten Charaktere mitwirken, ist mir nicht klar. Vielleicht an den komischen Gegenspielern (Wiedergeborenes Imperium), der verrückten Technik (Weltschiffe), dem Naturphänomen (Kristallstern und schwarzes Loch), den zwei unbekannten Schülern LORD VADERs, oder der Erzählweise -> ich habe keine richtige Erklärung für meine Begeisterungslosigkeit. Vielleicht ist es ja ein Bischen von Allem!

Nur eine Sache hat mir an diesem Buch gefallen. Die Kinder von HAN und LEIA verhalten sich in meinen Augen endlich mal entsprechend ihrem Alter.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT