Okay, ich begründe mal. Ich muß allerdings dazusagen, daß ich mich nicht mehr an besonders viel erinnere. Der Kristallstern und die deutsche Version - die angeblich deutsche Version - von Episode III haben eins gemein: ich habe beide ein einziges Mal durchlitten und danach recht erfolgreich verdrängt.
Aber gut, grabe ich mal etwas in meinem Gedächtnis. Ich sehe... ein Einhorn. Oder einen Zentaur, so genau kann ich es mehr sagen. War ein Mädchen, und dieses Mädchen war eine Jedi. Irgendwie. Krieg der Sterne mag ein Märchen mit Science-Fiction-Elementen sein, aber deshalb will ich trotzdem nicht Rotkäppchen und den bösen Wolf als Cyborgs auftauchen sehen. Insofern war diese Jedi ein erster Tiefpunkt des Kristallsterns. Ähnlich ging es mir Jahre später bei Jedi vs. Sith mit diesem Jedi mit Pferdefüßen. Oder war es sogar ein Pferd? Auch hier obsiegt die Verdrängung.
Ich erinnere mich ferner an die beiden älteren Solo-Kinder, die entführt wurden und sich dabei absolut nervtötend aufgeführt haben. "Buh, meine Mami kommt gleich, und dann gibt's aufs Maul." Nicht Darth.
Fand ich sehr, sehr nervtötend. Nicht auf nett liebenswerte Weise wie ein Ewok oder ein Gunganer - nennen wir ihn J. J. Binks... nein, das geht nicht... Jar Jar B. -, sondern schlicht und ergreifend nervig wie 3jährige. Oder 6jährige. Na ja Kinder eben.

Mußte jedenfalls auch nicht sein.
Dann erinnere ich mich an einen eher interessanten Aspekt, nämlich den Chefschurken Hethir. Oder so ähnlich. Wenn ich mich recht entsinne, gehörte er irgendeinem imperialen Dunkle-Seite-Geheimorden an, und die Idee hatte was. Sie wurde unter Wert behandelt, aber immerhin.
Schließlich und endlich war da ein schwarzes Loch, oder ein Dimensionstunnel, oder ein Wurmloch oder irgendwas in der Art, und in der Nähe oder oben drauf saß ein Tier, oder so. Und dem wurde etwas oder jemand geopfert, und das sollte dann irgendwas Dunkles, Fieses und absolut Niederträchtiges auslösen.
Mal sehr vage beschrieben, der Rest ist dankenswerterweise Schweigen, will sagen: michse erinnert sich an nix.
Ich weiß nur noch, daß ich dieses Konzept unglaublich dämlich und platt fand, und als großer Mittelpunkt eines Romans taugte es auch nicht.
Außerdem meine ich, mich daran erinnern zu können, daß ich den Schreibstil nicht mochte. Wieso, weshalb, warum kann ich beim besten Willen nicht rekonstruieren, und nochmal werde ich den Roman nicht lesen, also muß ich hier eine Erklärung schuldig bleiben.
Die Callista-Bücher waren ja auch reichlich schrecklich, aber dort hat der Schreibstil einiges rausgerissen, während beim Kristallstern alles Schreckliche auf einmal kam.
Und damit nimmt er auf meiner EU-Bücher-Lieblingsliste auch den letzten Platz ein. Aber keine Sorge, einsam fühlt er sich dort unten nicht, die letzten Plätze sind gut gefüllt.