Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. November 2005, 21:37

[Callista-Trilogie 3/3] Planet Of Twilight - Planet des Zwielichts

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelPlanet of Twilight
The Callista Trilogy #3
Autor:Barbara Hambly
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-57517-1
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 416 Seiten
Ersch.termin:Juni 1998
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelPlanet des Zwielichts
Die Callista-Trilogie Band 3
Autor:Barbara Hambly
Verlag:Heyne
ISBN:3-453-17741-X
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch
Ersch.termin:Februar 2001
Bewertung:2 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Nam Chorios ist eine abgelegene Welt, auf der es zwischen den alten Bewohnern, den Theranern, und den Newcomern zu erbitterten Kämpfen kommt, die der Kriegsherr Seti Ashgad für sich zu nutzen versucht. Er kidnappt Prinzessin Leia, was Luke Skywalker, Han Solo und Lando in Alarmbereitschaft versetzt.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

2

Freitag, 6. Januar 2006, 07:54

Planet des Zwielichts

Hallo, ich habe die ersten beiden Bücher der Trilogie um Callista schon gelesen und möchte auch nun den letzten Teil mir besorgen, doch leider musste ich entsetzt feststellen, dass das Buch sau teuer ist (bei Amazon).
Hat jemand vielleicht das Buch, am besten in broschierter Ausgabe, und kann es mir verkaufen oder kennt jemand eine Seite, wo das Buch ein bißchen billiger ist. 10-20 €!

EDIT: Das Forum ist keine Tauschbörse, dafür gibt es eine extra Sektion auf der regulären Seite. Bitte das zu beachten. Ronen Tal-Ravis, Moderator

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Freitag, 6. Januar 2006, 08:02

1. Einen Thread zu dem Buch gibt es bereits: http://starwars-union.de/forum/thread.ph…+des+zwielichts
also bitte beim nächsten Mal erst mal die Suchfunktion verwenden, damit es hinterher nicht x Threads mit dem selben Thema gibt.

2. Da das Buch nicht mehr neu aufgelegt wird, ist es so gut wie überall vergriffen, jedenfalls in allen Online-Buch-Shops. Darum empfiehlt sich z.B. eBay. Hier gibt es die Bücher oft in neuwertigem Zustand zu günstigen Preisen.
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

4

Sonntag, 23. September 2007, 21:02

Ich habe dieses Buch, genau wie die anderen beiden Bände, auch bei ebay gefunden und gekauft. Ich bin mir nicht merhr so sicher, aber ich habe für jedes Buch im Schitt etwa 10 EU hinlegen müssen (ok, Band drei war mit 23 EU das Teuerste, dafür aber die beiden anderen Bände um 3 EU).

Schade, dass bisher hier niemand etwas zum dritten und letzten Band der Trilogie geschrieben hat, da hätte ich mir doch schon einmal einen kleinen Überblick verschaffen können.

Die ersten drei Kapitel machen erst einmal keinen schlechten Eindruck. Miss Hambly scheint in diesem Roman nicht so ausschweifend die kleinsten Details zu beschreiben wie im ersten Band. Aber nach etwa 50 Seiten kann man dies ja noch nicht definitiv sagen.

Naja, ich melde mich hier wieder, wenn ich etwas weiter vorangekommen bin mit diesem Buch.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

GannerRhysode83

Community-Mitglied

• »GannerRhysode83« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System

• Nachricht senden

5

Sonntag, 23. September 2007, 21:23

Zitat

Schade, dass bisher hier niemand etwas zum dritten und letzten Band der Trilogie geschrieben hat, da hätte ich mir doch schon einmal einen kleinen Überblick verschaffen können.

Wirf doch vielleicht mal einen Blick in die Rezensionen zu den einzelnen Büchern in der Timeline. Dort findest du meist sogar noch mehr Kommentare und Meinungen zu den SW-Büchern, als in den jeweiligen Threads.
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass."
- Ganner Rhysode

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Sonntag, 23. September 2007, 21:28

Das habe ich auch stichprobenartig getahn. Und nun bin ich gerade dabei mir mein eigenes Bild von diesem Roman zu machen.

Und wenn diese Thread nach über einem Jahr nun wieder zum Leben erwacht, kommen vielleicht noch mehr Meinungen dazu über die man dann diskutieren kann.

Das Diskutieren geht bei den Rezensionen ja nicht.

7

Montag, 24. September 2007, 12:28

tja, was soll man zu diesem buch schon sagen?
eigentlich kann man die kritiken von "palpatines auge" 1:1 übernehmen. schuld daran ist ganz klar die autorin dieser beiden bücher.
ihre schreibstil verhindert nicht nur jedes aufkommen von spannung, nein er erstickt auch jedes aufkommende interesse an der handlung im keim. zähm quält man sich von seite zu seite und hat doch schon wieder in kürzester zeit vergessen was da gerade eben noch stand.
kekrönt wird das ganze noch vom wohl unsimpatischtem charakter der ganzen GFFA, callista. sämtliche beschreibungen dieser frau gingen mir nur auf den geist.
das einzig positive am buch ist:
callista verschwindet am ende für immer.

ps: das ganze ist rein subjektiv, und gelesen hab ich das buch vor 5 jahren ca.
Liberate tute me ex inferis.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Montag, 24. September 2007, 20:36

@ moses
Also ich habe jetzt etwa ein Viertel des Buches gelesen. Ich kann Dir da nicht uneingeschränkt zustimmen.

Zitat

eigentlich kann man die kritiken von "palpatines auge" 1:1 übernehmen. schuld daran ist ganz klar die autorin dieser beiden bücher.
ihre schreibstil verhindert nicht nur jedes aufkommen von spannung, nein er erstickt auch jedes aufkommende interesse an der handlung im keim. zähm quält man sich von seite zu seite und hat doch schon wieder in kürzester zeit vergessen was da gerade eben noch stand.

Klar unterscheidet sich der Schreibstil von der flotten und vorwärtstreibenden Art des 2. Bandes. Aber ich habe den Eindruck, dass sich dieser Teil bedeutend flüssiger liest als der erste Band. Die Autorin verliert sich nicht mehr in diese übertriebene Beschreiberei der kleinsten Details und das macht diesen Roman bedeutend angenehmer zu lesen.

Aber ich muss Dir zustimmen:

Zitat

das ganze ist rein subjektiv

Ich habe hier schon öfters festgestellt, dass nicht Alles was mir gefällt oder missfällt anderen Lesern auch so gehen muss. Geschmäcker sind halt verschieden.

Zu Deinem Spoiler, ja ich konnte einfach nicht wiederstehen zu luchsen: Das Ende ist für mich irgendwie vorhersehbar. Wie sollten sonst später MARA und LUKE zueinander finden können?!

9

Dienstag, 25. September 2007, 07:18

Zitat

Original von YodasEnkel
ok, Band drei war mit 23 EU das Teuerste..

Da stellt sich mir wieder die Frage, ist so ein Preis gerechtfertigt?

Ich habe für den Band, wenn ich mich recht entsinne, auch um die ~23 Euro hinlegen müssen.

Wenn ich die Kritiken an den SW-Hambly-Romanen so querlese, müssten die ja immo lediglich Ramschpreise haben... und dennoch wird dieser Band so teuer gehandelt?! o_O

Na ja,.. abwarten, ich bin noch bei Band 1 der Callista-Trilogie... wird noch eine Weile dauern, bis ich hierzu neue Erkenntnisse schreiben kann ;)
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

10

Dienstag, 25. September 2007, 10:25

Zitat

Original von YodasEnkel
@ moses
Also ich habe jetzt etwa ein Viertel des Buches gelesen. Ich kann Dir da nicht uneingeschränkt zustimmen.

musst du ja auch nicht. ;)

was mir halt im gedächtnis blieb das beide bücher sich sehr zäh gelesen haben. und "Planet des Zwielichts" noch eher da hier der (unfreiwillige) humor den "Palpatines Auge" noch hatte, vollkommen fehlt.

Zitat

Original von RainDa stellt sich mir wieder die Frage, ist so ein Preis gerechtfertigt?

muss wohl, denn es gibt ja scheinbar leute die diesen preis bezahlen. ich würde es nicht machen. daher fehlen mir ja auch immer noch die beiden letzten bände der kopfgeldjäger-triologie. hätte ich halt damals gleich kaufen sollen. aber für die jetzt verlangten "phantasiepreise" werde ich sie mir nicht holen. kaufe ja nichtmal die 12€ paperbacks.
Liberate tute me ex inferis.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Dienstag, 25. September 2007, 15:57

Eine Preisdiskussion ist sicherlich müssig. Der Eine ist bereit zu zahlen, der Andere nicht.

Da die Bücher aber vergriffen sind, lässt sich so ein Preis nur schwer umgehen, wenn man denn die Bücher besitzen möchte. Ich hatte hier das Glück, dass ich die ersten beiden Bände sehr billig bekommen habe, daher war ich dann auch bereit für dieses Buch den hohen Preis zu zahlen.

Nach meinen jetzigen 2 Monaten ebay-Erfahrung habe ich aber gemerkt, dass es zu jeder Star Wars-Trilogie einen Band gibt, welcher aus der Reihe tanzt und teurer ist als die anderen. Da kann man nur Geduld haben und warten, wann man mal "billig" zuschlagen kann.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Montag, 1. Oktober 2007, 17:07

So, das Buch ist auch geschafft!

Ich muss sagen, mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Dieses Buch lässt sich bedeutend einfacher und flüssiger lesen als der erste Band dieser Trilogie. Es ist Alles ein bisschen flotter geschrieben und die Autorin verliert sich nicht so extrem in die Detailbeschreibungen.

Besonders beeindrucken geschrieben fand ich die Auswirkungen, wenn LUKE, oder ein anderes machtsensitives Wesen ;), die Macht einsetzte.

Auch die Beschreibung der Drochs und von Dzym (hihi, kleine Eigenwerbung) war gut. Besonders die Stellen als LEIA oder LUKE durch dieses Treppenhaus wollten, wo Massen von diesen Wesen lauerten.

Der Schluss kam dann ein wenig zu plötzlich. DAALA tauchte auf einmal auf. Eine gebrochene Frau, welche auf einmal der neuen Republik hilft. Das kam schon etwas plötzlich und irgendwie weit hergeholt.

Alles in Allem finde ich, ist dies wieder ein Buch, welches zu den Besseren gehört.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

13

Samstag, 3. November 2007, 14:55

So, hab das Buch auch vor ein paar Wochen zum ersten Mal gelesen (vorher hatte ich nur die ersten beiden Bände der Callista-Trilogie)

Naja, was soll man sagen, nach dem guten Darksaber-Zwischenspiel von Anderson geht es wieder bergab.
Wie moses schon geschrieben hat, ist Hambly's Schreibstil einfach unangenehm. Wobei ich aber sagen muss, dass es in Palpatine's Auge noch etwas schlimmer war.
Aber wenn es nur der Schreibstil wäre... Ich hab mich auch inhaltlich sehr stark an PA erinnert gefühlt.
Beispiele:

-Luke kann mal wieder nicht bzw kaum die Macht benutzen
-Leia wird mal wieder entführt und mit einer Droge ruhiggestellt (sogar die Beschreibung ihres Zustands war sehr ähnlich)
-ein Gegner mit ziemlich sinnfrei begründeten Galaxiseroberungsplänen

Die Subplots waren auch nicht wirklich gelungen.
Sicherlich, dass R2 und 3PO alleine rumlaufen müssen, ist prinzipiell lustig (kam ja glaub ich schonmal in
der Jedi-Akademie-Trilogie
vor), aber in diesem Fall fand ich es ziemlich bescheuert, weil die nur durch richtig blöde Zufälle weitergekommen sind (sicher, finden solche "zufälligen Ereignisse" viel Verwendung, aber in dem Fall waren die irgendwie... naja... zB
die ganze Mannschaft wird nahezu zeitgleich ausgelöscht, nur ein einziger Pilot lebt ganz zufällig noch ein paar Stunden länger, damit er 3PO und R2 rumtaxieren kann. Alles klar...

Das mit Han und den anderen fand ich auch teilweise sehr unangenehm. Ich meine jetzt besonders die Szene, in der
die Gruppe in den Bürgerkrieg gerät. Obwohl es ja eine reine Nebenhandlung war, hat es mich trotzdem immer wieder sehr abgelenkt, welche Partei welche Rolle gespielt hat usw.

Das Ende fand ich auch ziemlich bekloppt.

Einzig originell war
der machtsensitive Hutt mit Lichtschwert :P

Wobei der natürlich ziemlich umstritten sein dürfte ;)
Und seinen Abgang fand ich auch nicht wirklich passend.

Naja, werd mich jetzt an "X-Wing - Das letzte Gefecht" begeben, was ja wieder in ganz anderen Klassen spielt
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Covah« (3. November 2007, 14:56)

14

Freitag, 16. November 2007, 13:12

Wieso soll PA schlimmer gewesen sein? Der erste Band hatte noch einen gewissen Witz, dieser fehlt dem dritten Band der Callista-Trilogie aber völlig, so dass ich das Buch schlechter als Palpatines Auge bewerten würde.
Inhaltlich, von den Geschehnissen und aus Kontextgründen wohl ganz interessant, aber von der Schreibe ein Krampf es zu lesen. Passagenweise war es tatsächlich ziemlich flüssig, aber mir ist selbst schleierhaft, wie dieser Eindruck zustande kam, denn ich hatte es zwischendurch ebenso stumpf weggelegt und "mal eben" ein anderes Buch gelesen, weil mich Hambley "nervte".
Und wenn ich ein Buch schon weglegen muss, weil es gar nicht mehr geht,... oh oh... dann werde ich es wahrscheinlich auch nie wieder anfassen.
Die Ansätze mit dem Handlungsstrang um die beiden Droiden, doch einen Witz in den Roman zu integrieren, scheitern meiner Meinung nach auch daran, weil es Hambley total übertreibt und der Handlungsstrang unglaubwürdig und lächerlich wirkt.
"Planet der Zwielichts" muss man nach meinem Dafürhalten nicht gelesen haben, Klappentext reicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rain« (16. November 2007, 13:12)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Freitag, 16. November 2007, 18:37

Zitat

Original von Rain
Wieso soll PA schlimmer gewesen sein? Der erste Band hatte noch einen gewissen Witz, dieser fehlt dem dritten Band der Callista-Trilogie aber völlig, so dass ich das Buch schlechter als Palpatines Auge bewerten würde.
...

In meinen Augen kommt "Palpatines Auge" deshalb so schlecht weg, weil die Erzählweise so ausufernd ist. Hier eine entsprechende Post im entsprechenden Thread: [Callista-Trilogie 1/3] Children Of The Jedi - Palpatines Auge Diese Meinung tauch dort auch noch öfter von anderen Usern auf. Gehört ja eigentlich auch nicht hier hin. ;)

Dies geschieht in diesem Roman "Planet des Zwielichts" aber nicht so extrem. Deshalb schätzen wohl auch einige hier diesen Band höher ein. Ich übrigens auch. Am Besten ist sicher der zweite Band der Trilogie gelungen und somit DAS Highlight der Reihe.

16

Dienstag, 20. November 2007, 06:30

Aye, der zweite Band ist zweifelsohne der Beste der Trilogie, da gehe ich mit dir und der Alllgemeinheit konform.

Nun ja, aber die entsprechende Kritik an PA und im Zuge dessen Planet des Zwielichts besser zu bewerten, kann ich für mich nicht teilen. Sicher - die Passagen in PA waren auch haaresträubend - aber ich habe mich dort auf jedes Kapitel in denen die Gamorreaner mal wieder rumgesumpft hatten, oder die Affytechaner ihre Raumschiffschlachten gespielt, richtig gefreut... das hat irgendwie noch Spaß gemacht... diese Note fehlt Planet des Zwielichts aber. Und da kann ich noch so viel auf umschweifende Beschreibungen verzichten, flüssig zu lesen ist der Band allemal nicht, es ist einfach nur trocken, und deshalb bewerte ich ihn für mich schlechter als PA.

Ich erwarte mittlerweile einfach anderes von einem SW-Roman. Schau dir die X-Wing Reihe an... da gibt es nicht einen einzigen Band, der nicht irgendwo seinen "Witz" hat, selbst die Jedi-Academy-Trilogie hatte da mehr Charme.... na ja,... sei's drum.... ich fand Planet des Zwielichts ziemlich enttäuschend, und nicht nur im Hinblick als Teil dieser seltsamen Trilogie, auch als Teil des EU.

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

17

Sonntag, 28. September 2008, 16:55

So, habe das Buch gerade zuende gelesen und schreibe mal kurz meine Meinung dazu.

Ich hatte ja schon von Anfang an Vorurteile gegen das Buch, da mir Hambly's Schreibstil schon in PA überhaupt nicht gefallen hat ... Und naja, der Schreibstil in Planet des Zwielichts ist auf jeden Fall nicht ganz so "trocken" wie ich dank PA erwartet hatte, aber trotzdem noch sehr "unangenehm" zu lesen. Zum ende hin musste ich mich schon ziemlich durchkämpfen, da ich der Story nicht wirklich viel abgewinnen konnte. Die hat mir in PA schon besser gefallen, trotz des schlechteren Schreibstil. Wie sich die Gamorreaner & Co. dort angestellt haben hatte ja noch eine gewisse Komik, gegen die restliche schlechte Story. Dagegen fand ich die Story in PdZ durchgehend langweilig, das einzige was noch ganz nett und teilweise auch was lustiges an sich hatte war die Solo-Tour von R2 und 3PO, welche aber auch sehr übertrieben und Zufallsgesteuert war.

Schade ist auch das Callista sehr vernachlässigt wurde, ich meine, das ist die CALLISTA TRILOGIE, Callista kam aber so gut wie nicht vor und das Ende um die Story zwischen ihr und Luke war auch sehr abrupt.

Auf jeden Fall ist das Buch kein "Must Have", aber für EU Fans ganz nett um mehr ueber Luke und seine verlorene Liebe zu erfahren. Man sollte aber definitiv nichts weltbewegendes erwarten, weil das bietet einen dieses Buch wirklich nicht.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Findus« (28. September 2008, 16:56)

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. November 2008, 10:42

Vergessene Rezension

Da vergaß ich doch tatsächlich auch zum dritten Band der Callista-Trilogie meinen Senf dazu zu geben.

Liegt aber sicher an den Umständen, dass dieser einfach nicht würdig ist, ihn zu kommentieren.

Ausserdem würde ich meinen Vorgängern nur nachschreiben, weil es einfach genau das ist.
  • Zäh
  • Trocken
  • Ohne Witz oder Charme.

Auch stimme ich Rain zu, dass bei PA wenigstens diese Affytechaner und Gamorreaner, und auch die Tusken und Sandleute noch für eine gewisse Auflockerung und Spannung sorgten.

Alles in Allem ist der 2. Band von K.J.A. der besser von den dreien, dann "PA" und Schlusslicht mit mehrheitiger Übereinstimmung ist "Planet des Zwielichts".

Wenn man aber diese Trilogie nicht in Besitz hat oder sie evtl. kaufen will, dann kann ich mit Gewissheit sagen, dass man sie nicht unbedingt braucht.
Weder fehlen einem dann Lücken von Luke, Han und Co., noch ist es relevant für das EU.
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (5. November 2008, 10:43)

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. November 2008, 19:00

RE: Vergessene Rezension

Zitat

Original von chrissie
Wenn man aber diese Trilogie nicht in Besitz hat oder sie evtl. kaufen will, dann kann ich mit Gewissheit sagen, dass man sie nicht unbedingt braucht.
Weder fehlen einem dann Lücken von Luke, Han und Co., noch ist es relevant für das EU.

Dem kann man sich im großen und ganzen anschließen, und auf Band 1 und 3 bezogen sogar ohne wiederrede. Nur Band 2 würde ich vllt empfehlen, da der a) Gut und spannend geschrieben ist und b) man die Story um den Darksaber erfährt, welche immer mal wieder erwähnt wird in späteren Büchern (NJO z.B.). Außerdem muss man Band 1 nicht gelesen haben um den zweiten zu verstehen, und man muss Band 3 nicht lesen, da die Hauptstory aus diesem Buch (außer Callista) hier auch abgeschlossen wird.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Findus« (5. November 2008, 19:00)

20

Samstag, 11. April 2009, 10:33

Ja, schade kann ich nur sagen. Da hat Anderson so viel noch heraus geholt und dann das. Da hat Barbara mal wieder zu geschlagen und sich selbst übertroffen. Wenn man meinte das Palpatines Auge schon schlecht ist hat man sich wohl geirrt. Hambly setzt neue Maßstäbe und verpasst uns Planet des Zwielichts. Jetzt kann nicht mal die Story überzeugen, die mit dem Rest der Trilogie eigentlich nichts zu tun hat. (sollte ja auch keine Trilogie werden...ich weiß)
Barbara erzählt die Story wieder sehr langweilig und nicht gerade überzeugend.

Mit Sätzen wie:"Aber jetzt ließ Luke seinem Zorn wirklich freien Lauf, ließ ihn einfach fließen..." wird auch die Macht entwurzelt und völlig falsch dargestellt. Die Geschichte um Luke und Callista ist wirklich sehr nervend. Eine wirklich gute Erklärung warum Callista jetzt doch alleine sein möchte gibt es nicht. Natürlich sie fühlt sich nicht Wohl neben Luke, weil sie ja die Macht nicht mehr berühren kann, aber das sie so schnell aufgibt und ihre große Liebe aufgibt, ergibt für mich nicht wirklich einen Sinn.

Naja das Buch bekommt von mir eine 5

@ Findus und chrissie

Ihr habt auf jeden Fall recht das man keinem Neu-Star-Wars-Leser nicht raten sollte die Reihe zu erst zu holen. Doch für einen Fan bleibt die Reihe ein muss. Man kann sich nicht dagegen wehren. Man will sie halt alle haben.... ;)