Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2005, 18:41

The Approaching Storm - Ein Sturm zieht auf

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelThe Approaching Storm
Autor:Alan Dean Foster
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-44299-7
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 384 Seiten
Ersch.termin:Januar 2002
Bewertung:2 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelEin Sturm zieht auf
Autor:Alan Dean Foster
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-37093-0
Preis:13,00 €
Art:Taschenbuch, 512 Seiten
Ersch.termin:November 2008
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Die Republik ist am auseinanderfallen, auch unter der Führung des Obersten Kanzlers Palpatine, welcher dazu erwählt wurde, die Galaxie vor dem Kollaps unter den Mächten der Unzufriedenheit zu retten. Auf der winzigen aber strategischen Welt Ansion befindet sich eine mächtige Fraktion auf dem Weg einer wachsenden Trennungsbewegung beizutreten. Die Stadtbewohner wollen sich in die Prärien ausserhalb ihrer Städte ausbreiten - das angestammte Territorium der Ansion Nomaden. Falls ihren Forderungen nicht entgegengekommen werden kann, werden sie sich trennen - ein Vorgehen, welches eine Kettenreaktion von Rückzug und Rebellion von anderen Welten gegen die Republik auslösen könnte.

Unter der Bitte des Kanzlers schickt der Jedi Rat zwei Jedi-Ritter, Obi-Wan Kenobi und Luminara Unduli um den Konflikt zu lösen und mit den Nomaden zu verhandeln. Mit viel Mut machen sich Obi-Wan und Luminara, in Begleitung ihrer Padawane Anakin Skywalker und Barriss Offee durch die Wildniss. Viele Gefahren liegen im Verborgenen, darauf wartend sie in die Falle laufen zu lassen. Die Jedi werden fast unmögliche Aufgaben zu bewältigen, vorsichtige Fremde zu befreunden und zwei grosse Armeen zu beinflussen haben um an ihr Ziel zu gelangen, währenddem sie die ganze Zeit von einem Gegner verfolgt werden, welcher sich geschworen hat, die Verhandlungen und somit die Mission zum Scheitern zu bringen.

2

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 11:18

RE: The Approaching Storm

Ich bin gerade dabei es zu lesen.

Es ist etwas ungewöhnlich, da der Erzähler zwischen den Charakteren hin und her springt, aber ich bin total hin und weg von Ansion... (plane schon meinen nächsten Urlaub auf diesem Planeten :lol: ). Klasse Beschreibung einer sehr interessanten und vielschichtigen Welt.
Zudem lernen wir Luminara und Bariss etwas besser kennen und schätzen.

Ein klasse Buch!
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 11:34

das Buch ist echt super.

Ansion ist wunderschön beschrieben, da hat der Autor ganze Arbeit geleistet.
Man lernt endlich mal die beiden Jedi Barriss Offee und Luminara Unduli kennen, die in den Filmen ja nur kurz durchs Bild laufen und nur in den Romanen richtig in Erscheinung treten dürfen (dazu ist auch die Medstar-Duologie wärmstens zu empfehlen).
Die Story ist verdammt gut und glaubwürdig ausgefallen, durchgehend spannend geschrieben und flüssig zu lesen.

Wenn man Spaß daran findet, neue Planeten und deren Bewohner kennenzulernen und viel über die Lebensgewohnheiten und die Natur auf Ansion erfahren möchte, ist an dem Buch kein Vorbeikommen, denn das ist in seiner Detailverliebtheit und Komplexität kaum zu toppen....
Wer mehr auf Action steht, sollte die hier besser die Finger weglassen, denn die Jedi legen wenig Wert auf "aggressive Verhandlungen"...
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

4

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 17:16

Ja, Ansion ist wirklich klasse beschrieben.
Ansonsten fällt das Buch jedoch eher mager aus. Der ganze Plot scheint mir künstlich in die Länge gezogen und am Ende fragt man sich, was überhaupt passiert ist. Ich hätte mehr Wert darauf gelegt, die Separatisten im Buch ein bisschen besser zu beleuchten und das Buch wirklich zu einem Prolog zu Episode II zu machen.

Lord Mat

Community-Mitglied

• »Lord Mat« ist männlich

Wohnort: Heroldsberg (bei Nürnberg, Franken, Bayern, Deutschland, Europa, Erde)

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 17:30

Ich lese das Buch im Moment und es ist wirklich gut, das Englisch ist ein eher kleines Problem, was mich eigentlich ein wenig überrasch hat, wirklich gut lesbar und die Gesichte ist auch klasse.
Par kote, darasuum kote.

6

Freitag, 23. Dezember 2005, 18:32

Kann mich nicht mehr 100% an die Handlung erinnern, weiß aber noch, dass ich das Buch recht langweilig fand. Wie Ambu schrieb: Passiert ist in dem Buch kaum was wichtiges, stattdessen kommen die Jedi immer in "gefährliche" Situationen, die sie dann lösen um wieder in einer selbigen zu landen. Und das zieht so durch das ganze Buch.

7

Freitag, 23. Dezember 2005, 23:01

Es ist auch wirklich mehr eine Reisebeschreibung über die Welt Ansion. Und ich bin total vernarrt in diesen Planeten.

Erinnert mich teilweise etwas an Irland, mit den ewigen Grasebenen. :)
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

8

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:21

Jo, das ganze Buch plätscherte vor sich hin, es hat mich nicht sonderlich gefesselt, gestört hat es mich allerdings auch nicht. Man latscht halt durch die Wüste, weicht wilden Tieren aus, trifft Eingeborene ........ ich hab´s: Karl May´s "Durch die Wüste" dürfte das Vorbild gewesen sein.
Im Vergleich zu LoE ist dieser Roman hier allerdings eine denkbar schwache Überleitung zu einem StarWars - Film.

9

Samstag, 18. Februar 2006, 20:46

Mich hat das Buch auch nicht gerade vom Hocker gehauen.
Wo da die Überleitung zu Episode II sein soll, frage ich mich auch. Hier hätte ich mir eher einen politischen Roman wie Cloak of Deception gewünscht, der die wachsende Bedrohung durch die Separatistenbewegung und die Reaktionen in der Republik (wie der aufkommende Wunsch nach einer Armee) beleuchtet.
Negativ fand ich auch, dass die Jedi in dem Buch irgendwie ziemlich unfähig wirken und von Glück reden können, dass sie Begleiter finden, die sie über die örtlichen Gegebenheiten aufklären und sie führen. Gerade bei einer so wichtigen Mission hätte ich erwartet, dass die Jedi da etwas besser informiert aufkreuzen.
's is eine Falle!

10

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:12

Mal eine bescheidene Frage am Rande:
Gibt es vllt die Möglichkeit, dass das Buch übersetzt wird?
Ich hab es gerade angefangen und lese es jetzt parallel zu Cloak of Deception, aber bis jetzt bin ich noch nicht sooooo begeistert (von TAS).
Aber eins muss man schon sagen: Anison ist einfach wunderbar beschrieben. Wirklich grandios. *hinfahrenwoll*
greets
Ruhe über Zorn. Ehre über Hass. Stärke über Angst.

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:35

Zitat

Original von ObiGon
Mal eine bescheidene Frage am Rande:
Gibt es vllt die Möglichkeit, dass das Buch übersetzt wird?

Das sieht momentan ganz schlecht aus.
Blanvalet konzentriert sich da eher auf die restlichen Bücher der NJO und der Klonkriege, wobei dort auch wieder einzelne Bände ausgelassen werden.
Danach stehen wohl erst Dark Nest und Legacy of the Force auf dem Plan. Zwischendurch werden dann in regelmäßigen Abständen alte Paperbacks im Taschenbuch-Format rausgebracht...
Es bleibt also weiterhin äußerst unwahrscheinlich, dass wir dieses (in meinen Augen großartige) Buch jemals auf deutsch lesen werden können...

12

Montag, 26. Juni 2006, 16:43

Das ist ja wohl eine Schande....
dieses Buch ist wirklich grandios und es sollte- genau wie Cloak of Deception- schleunigst übersetzt werden, damit wir treuen Fans uns das Ganze auch mal auf Deutsch zu Gemüte führen können... ^^
Gibt's das wenigstens als Hörspiel auf Englisch?
(Wie ich mein Glück kenne wohl kaum^^)
:rolleyes:
Ruhe über Zorn. Ehre über Hass. Stärke über Angst.

Borskfeylya

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Montag, 26. Juni 2006, 18:10

Zitat

Original von ObiGon
Gibt's das wenigstens als Hörspiel auf Englisch?
(Wie ich mein Glück kenne wohl kaum^^)
:rolleyes:

sieht ganz so aus als hätte es das wirklich mal gegeben...s. hier...aber leider wird es wohl nicht mehr produziert...:rolleyes:

14

Donnerstag, 24. Mai 2007, 22:32

Im OSWFC-Forum habe ich gelesen, dass das Buch im April 2009 auf Deutsch erscheinen wird!!!!

Hier der Thread: The Approaching Storm

Wenn das mal keine guten Nachrichten sind!!!!!!!!! :woohoo :woohoo :woohoo :woohoo :woohoo

Edit: Hab das mal überprüft (nicht, dass ich Sky74 nicht trauen würde, wollts nur noch mal überprüfen. Und tatsächlich! Auf Constanzes Website steht das selbe! (nur, dass sie März 2009 angegeben hat, aber ich denke dass sind sowieso nur ungefähre Werte)
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.

Con-Shot: Horst: "Wollt ihr ein Gedicht?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Semuron« (24. Mai 2007, 22:37)

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

15

Freitag, 25. Mai 2007, 09:54

Ja aber erstmal nur als Paperback... also mindestens noch weitere 2 Jahre, bis es dann als normales Taschenbuch kommt.
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

The dark side

Community-Mitglied

• »The dark side« ist männlich

• Nachricht senden

16

Freitag, 25. Mai 2007, 16:58

es ist schade dass es zuerst als paperpack kommt
die sind immer so teuer ;(
aber ich finde es sehr gut das auch das übersetzt wird
Darth Plagueis - Das Holocron, meine Fan Fik.
Mehr dazu hier
"Er konnte andere vor dem Tod bewahren, aber sich selbst konnte er nicht retten..."

GannerRhysode83

Community-Mitglied

• »GannerRhysode83« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System

• Nachricht senden

17

Freitag, 25. Mai 2007, 18:37

Zitat

Ja aber erstmal nur als Paperback... also mindestens noch weitere 2 Jahre, bis es dann als normales Taschenbuch kommt

Aha, wo hast du denn diese Info her? Ich meine, versteh mich nicht falsch, ich glaube auch, dass "Approaching Storm" erst als Paperback erscheint, wissen tu ich das allerdings nicht. Bisher ist ja noch nicht mal sicher, ob das Buch wirklich März 2009 erscheint. Dieser Termin ist noch sehr wackelig.

Nächsten Donnerstag kommt die Geschäftsleitung von Random House (eine davon hat mal in unserer Buchhandlung gearbeitet) nach Bielefeld. Da werd ich gleichmal nachfragen und hören, was da bisher an dieser Planung fest ist bzw. ob die mir nähere Infos zukommen lassen können. Da lässt sich schön das Hobby mit der Arbeit verbinden. ;)
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass."
- Ganner Rhysode

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

18

Freitag, 25. Mai 2007, 22:41

Zitat

Original von GannerRhysode83

Zitat

Ja aber erstmal nur als Paperback... also mindestens noch weitere 2 Jahre, bis es dann als normales Taschenbuch kommt

Aha, wo hast du denn diese Info her? Ich meine, versteh mich nicht falsch, ich glaube auch, dass "Approaching Storm" erst als Paperback erscheint, wissen tu ich das allerdings nicht. Bisher ist ja noch nicht mal sicher, ob das Buch wirklich März 2009 erscheint. Dieser Termin ist noch sehr wackelig.

Nächsten Donnerstag kommt die Geschäftsleitung von Random House (eine davon hat mal in unserer Buchhandlung gearbeitet) nach Bielefeld. Da werd ich gleichmal nachfragen und hören, was da bisher an dieser Planung fest ist bzw. ob die mir nähere Infos zukommen lassen können. Da lässt sich schön das Hobby mit der Arbeit verbinden. ;)

Naja abgesehen davon, dass das bei Constanze Ruettgers so steht, berufe ich mich dabei noch auf die Erfahrung, die wir mir Blanvalet haben
Nur die New Jedi Order und das Buch zu Episode III kamen direkt als Taschenbuch raus
Ansonsten kam alles erst als Paperback
Seien es jetzt Klonkriegsbücher (bzw PT-Bücher) wie Shadow Hunter, Rogue Planet, Shatterpoint, Cestus Deception, Jedi Trial, Dark Rendezvous, Labyrinth of Evil oder Dark Lord oder Post-Endor-Material wie Survivor's Quest
und ein Teil davon wurd ja bis heute noch nicht als Taschenbuch veröffentlicht (ok, Dark Rendezvous, Dark Lord und SQ sind noch relativ neu, aber ich find es gerade bei LoE sehr unverständlich)
Aber ich find da die englischen Bücher mittlerweile sowieso attraktiver, weil diese teilweise günstiger sind, meistens direkt als Taschenbuch (bzw in unserem TB-Format, das heißt ja bei denen Paperback) rauskommen und es gibt oft noch Kurzgeschichten dazu (ok, mittlerweile ist die Situation auch besser, aber bei Shadow Hunter, Shatterpoint und Cestus Deception gibts die nur in der englischen Fassung)
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

19

Freitag, 14. November 2008, 09:26

Ein Sturm zieht auf seit dieser Woche im Handel

Ein Sturm zieht auf seit dieser Woche im Handel
Freitag, den 14. November 2008 um 09:24 Uhr von JM-Talon

Bereits am Montag erschien Ein Sturm zieht auf von Alan Dean Foster und schließt damit eine weitere Lücke in der Liste von englischen Büchern, die auf deutsch bisher nicht verfügbar waren. Das Original erschien im Jahr 2002.

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
Titel:  Ein Sturm zieht auf 
Autor:  Alan Dean Foster
Originaltitel:  The Approaching Storm
Verlag:  Blanvalet
ISBN:  3-442-37093-0
Preis:  13,00 €
Art:  Taschenbuch, 512 Seiten
Inhalt:

Die Republik fällt auseinander, auch unter der Führung des Obersten Kanzlers Palpatine, welcher dazu erwählt wurde, die Galaxie vor dem Kollaps unter den Mächten der Unzufriedenheit zu retten. Auf der winzigen, aber strategischen Welt Ansion befindet sich eine mächtige Fraktion auf dem Weg, einer wachsenden Trennungsbewegung beizutreten. Die Stadtbewohner wollen sich in den Prärien außerhalb ihrer Städte ausbreiten - dem angestammten Territorium der Ansion-Nomaden. Falls ihren Forderungen nicht entgegengekommen werden kann, werden sie sich abspalten - ein Vorgehen, welches eine Kettenreaktion von Rückzug und Rebellion von anderen Welten gegen die Republik auslösen könnte.

Auf Bitten des Kanzlers schickt der Jedi-Rat zwei Jedi-Ritter, Obi-Wan Kenobi und Luminara Unduli, um den Konflikt zu lösen und mit den Nomaden zu verhandeln. Mit viel Mut machen sich Obi-Wan und Luminara, in Begleitung ihrer Padawane Anakin Skywalker und Barriss Offee, auf den Weg durch die Wildnis. Viele Gefahren liegen im Verborgenen, die darauf warten, sie in die Falle laufen zu lassen. Die Jedi werden fast unmögliche Aufgaben zu bewältigen, sich mit vorsichtigen Fremde befreunden und zwei große Armeen zu beinflussen haben, um an ihr Ziel zu gelangen, während sie die ganze Zeit von einem Gegner verfolgt werden, welcher sich geschworen hat, die Verhandlungen und somit die Mission zum Scheitern zu bringen.

Außerdem erhältlich:
Englische Version: The Approaching Storm

Eine Leseprobe ist auf den Seiten des Verlages online (vielen Dank an Peter für den Hinweis!).

In anderer Sache: in den letzten Tagen wurde bekannt, dass sich der Essential Atlas verschiebt - er soll nun am 21.7.2009 erscheinen. Wollen wir hoffen, dass das Buch auch wirklich kommt... Allen Leseratten viel Spaß mit den neuesten Star-Wars-Büchern!

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

20

Freitag, 14. November 2008, 15:21

Bei Amazon steht als Erscheinungstermin zwar immer noch 1 Dezember, aber es ist gestern bei mir angekommen. Bin zwar noch nicht wirklich weit, aber bisher gefällt mir das Buch wirklich gut. Ich hoffe das bleibt auch so ;) Schade ist nur die Schriftgröße, die ist meiner Meinung nach bedeutend zu groß gewurden, fast wie in einem Buch für Grundschüler, und die Schrift sieht auch aus als ob sie "Fett"-geschrieben wäre, also so :(

Aber was ist der "Essential Atlas" ?
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Findus« (14. November 2008, 15:23)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

21

Freitag, 14. November 2008, 15:42

Nö.

Zitat

Auf Lager.
Verkauf und Versand durch Amazon.de. Geschenkverpackung verfügbar. Zustellung durch DHL.

Lieferung bis Samstag, 15. November: Bestellen Sie in den nächsten 3 Stunden und 54 Minuten und wählen Sie Overnight-Express an der Kasse.

War heute Morgen auch schon so.

Essential Atlas:
Klick sagt die SuFu. ;)

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

22

Freitag, 14. November 2008, 16:10

Ich meinte das hier ;)

Zitat

Produktinformation
Broschiert: 428 Seiten
Verlag: Blanvalet (1. Dezember 2008 )
Sprache: Deutsch
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Findus« (14. November 2008, 16:10)

DarthVater

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Freitag, 14. November 2008, 17:18

Zitat

Original von Findus
Ich meinte das hier ;)

Zitat

Produktinformation
Broschiert: 428 Seiten
Verlag: Blanvalet (1. Dezember 2008 )
Sprache: Deutsch

Stimmt so ja auch, im Buch selbst steht ja auch 'Erstveroeffentlichung Dezember 2008'.
Put Captain Cargo in the solo hold!
- Jeremy Bulloch

24

Samstag, 15. November 2008, 12:50

Gerade weil das Buch weniger Action erhält und etwas mehr auf die Personen eingeht finde ich es recht gelungen.
Man erfährt mehr über Luminara Unduli und Barriss Offee und das Buch geht ein wenig auf das Innenleben von Anakin ein.
Schon hier zeigt er erste Spuren von Arroganz.Das er nichts von Politik hält kann ich ja verstehen aber das er die Ganze Mission für Sinnlos hält eher weniger.
Auch seine Gedanken über Yoda sollten spätestens dann auf Geonosis doch etwas anders aussehen.
Und als Verbindungsroman zu Ep 2 dient er insofern das er erklärt worin die Mission nach Ansion bestand von der sie am Beginn von EP 2 wiederkommen.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 19. November 2008, 16:34

Endlich gibt es das Buch auf Deutsch und endlich hatte ich die Zeit es mir auch zu kaufen. Seit dem ich zum ersten mal eine Zusammenfassung des Buches gelesen habe wusste ich das ich es haben möchte und schon nach den ersten vier Sätzen fand ich das Buch super, freue mich schon darauf es fertig zu lesen.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Po Nudo

unregistriert

26

Freitag, 28. November 2008, 15:47

The Approaching Storm - Ein Sturm zieht auf (deutsch)

Ich habe mir das Buch jetzt auf Deutsch gekauft und es bereits durch, und ich muss sagen, das ich es toll fand. Zwar gibt es keine große Schlacht oder ähnliches, aber ich finde, das muss auch nicht sein, wenn der Rest stimmt.

Luminara Unduli, Anakin Skywalker, Barriss Offee und Obi-Wan werden sehr schön beschrieben, und der Planet ist fast zu verlieben. :love

Ich kanns nur emfehlen.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:10

Ich hatte von "Ein Sturm zieht auf" viel erwartet, etwa ein zweites "Cloak of Deception", doch leider war dem nicht so.Keine Frage, die Beschreibung der Flora und Fauna Ansions war gelungen und sehr bildlich, aber leider geschieht einfach zu wenig auf über 400 Seiten.
Eigentlich verfolgt man die 4 Jedi den Großteil des Romans über durch die endlosen Weiten der Graslandschaft, ab und an kommen ein paar Kapitel über die Hintermänner von Ansions Austritt, aber das ist sehr wenig, und bei weitem nicht so spannend, wie etwa die politischen Ereignisse in CoD.

Man erfährt mehr über Luminara und Barris, diese Szenen gehören mit zu den positiven Seiten des Romans.Anakin und Obi-Wan haben hier das gleiche Problem wie in vielen anderen Romanen, sie wären ebensogut durch jeden anderen, X-beliebigen Jedi zu ersetzen gewesen, aber vor Ep.III darf es wohl kaum einen Roman ohne die Beiden geben.

Die Geschichte schleppt sich manchmal ziemlich dahin, und das Ende war auch ärgerlich, da die seit Jahrhunderten verfeindeten Borokii und Januul urplötzlich den Vertrag unterzeichnen, der geneigte Leser aber mit keinem Wort erfährt, wie die Jedi das nun getan haben.Dagegen wird der "Raub" eines Stückes Wolle auf mehreren Seiten detailiert beschrieben.
Anscheinend hatte Alan Dean Foster zum Ende seines Buches hin keine Lust mehr, noch viel zu schreiben, oder gar ausführlich.

Viel verschenktes Potential machen den Roman nur zu einem mittelmäßigen SW-Abenteuer, aus dem man sehr viel hätte mehr machen können, schade.

Darth Hector

Community-Mitglied

• »Darth Hector« ist männlich

• Nachricht senden

28

Dienstag, 11. August 2009, 15:32

Ich habe diesen Roman jetzt auch gelesen und finde Lord Sidious hat den Roman sehr treffend beschrieben. Bei dem Versuch eine Vorgeschichte zu Episode II zu schaffen ist eine mittelmäßige Reisebeschreibung herausgekommen, die letzten Endes für die Handlung von Episode II absolut ohne Belang ist. Da hat der Herr Foster das Ziel verfehlt.

Für sich betrachtet ist die Geschichte dann doch eine ganz ordentliche Jedi-Geschichte mit schönen Naturbeschreibungen. Zudem erfährt man etwas über Luminara und Barris. Und es hat durchaus einen Sinn, warum ausgerechnet Anakin und Obi-Wan nach Ansion geschickt werden. Zu Beginn von Episode II fragt Mace Windu Obi-Wan nämlich, wie die Mission auf Anison war. Immerhin gibt es diesen Bezug zwischen Film und Roman.

Zudem kommt, dass das Ende ziemlich hastig zusammen geschrieben wirkt. Über die Rückreise fällt kein Wort, wo doch auf der Hinreise einiges passiert ist. Davor ein großer Kampf, der größte in diesem Roman, der in wenigen Sätzen abgehandelt wird. Anschließend haben die verfeindeten Parteien Frieden geschlossen. Das steht irgendwie nicht im Verhältnis zu dem Rest des Romans, der sich manchmal nur so dahinzieht.

Zusammenfassend ist dies ein Roman, den ich gelesen habe, aber nicht viel mitgenommen habe und der jetzt viele Jahre unangerührt in meinem Regal stehen bleiben wird.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

• Nachricht senden

29

Sonntag, 23. August 2009, 22:49

Achtung Spoiler

Auch schon eine gefühlte Ewigkeit her das ich dieses Buch gelesen habe. Aber um es kurz zu machen, es war mal richtig erfrischend ein Buch zu lesen in dem mal Anakin und Obi-Wan nicht im Mittelpunkt stehen, sondern ein anderes Jedi-Padawan Gespann.
Diese Verschiedenheit dieser zwei Duos war wirklich gut zu lesen und bot mal eine Abwechslung von den ganzen Superwaffen, Invasionen, Rettungsmissionen und den ganzen andern Heldentaten. Dieser Grenzkonflikt und dessen Lösung war schon etwas seltsam in der Art und weise. Manchmal auch etwas Langweilig weil man sich die ganze Zeit über fragte wann sie denn endlich bei den Nomaden ankommen. Besonders wenn über Seiten irgendwelche Tiere und Pflanzen beschrieben wurden die man eigentlich gleich danach vergessen konnte. Was wirklich blöd ist da Sie ein gefühltes Viertel des Buches ausmachen ;).
Ansonsten ist es aber wie gesagt mal eine recht abwechslungsreiche Geschichte, und ist wirklich mal Interessant mal die andere Seite des Jedi Daseins zu erleben, nämlich die einer Diplomatischen Mission. Auch wenn ich diese eine demonstration von Luminaras telekinetischen Fähigkeiten etwas lächerlich fand, um eines der Ratsmitglieder bloß zustellen und die anderen zu beeindrucken.

Die erste Entführung von den beiden debilen Ausgestoßen war auch etwas seltsam. Weil irgendwie kann ich nicht begreifen das Bariss, oder Jedi allgemein, keine Gefahr oder bösen Absichten spüren können nur weil der Angreifer eine Hirnverletzung oder geistige Behinderung hat. Weil Droidenangriffe könne Sie ja auch abwehren. (Bei Order 66 verstehe ich es ja da dort die Klone die selben Gefühle der Pflichterfüllung zeigen wie sonst auch, aber bei diesem Fallbeispiel verstehe ich es nicht ganz.)
Wie Bariss dann aber Freundschaft mit ihren Entführen schließt ist hingegen schon eine klasse Idee, das Sie sie von ihrer Geistigen Behinderung befreit aber es nicht schafft bei dem Bukligen die Haltung zu korrigieren. Solch ein chiropraktikischer Eingriff sollte da wirklich einfach sein wenn man es mit dem komplizierten Eingriff in das neuronale Korrelat des Bewusstseins vergleicht.

Das erste Treffen mit einem der kleineren Nomadenstämme und deren Vertrauensprüfung hatte auch etwas komisches ansich. Besonders das was jeder der vier Jedi dort vorgeführt hat. Bariss macht eine art vom Schwerttanz, Obi-Wan erzählt Geschichten, Anakin sing ein Lied und Luminara führt erneut ihre Telepathischen Fähigkeiten vor. Ich weis nicht warum aber irgendetwas stört mich daran, weil eine solche Schwertshow würde wohl eher Anakin passen, weil das er sing ist für seinen Charakter doch sehr ungewöhnlich. Wobei man wohl hier eher loben sollte da dort der Autor mal die anderen Seiten eines Charakters beschreibt. Trotzdem finde ich das ein Herzergreifendes Lied nicht wirklich zu Anakin passt. Ist aber wohl Ansichtssache.

Das zweites Treffen mit einem Händlerstamm lief da allerdings ja nicht ganz so gut. Zum Glück haben Sie vorher einen kleinen intelligenten und wenig Charmanten Primaten eines wohl nicht weit verbreitendem Volksstamm aufgelesen der die 4 Jedi und die zwei Führer aus der hinterhältigen Gefangenschaft befreit. Indem er eine Herde großer Tiere aufscheucht.
Die ganze Szene zeigt zwas ganz schonen Mut und treue aber es ist halt wieder einfach nur Fragwürdig warum sich die Jedi nicht selbst befreien können nur weil Sie mal wieder ihre Lichtschwerter zu Verfügung haben.

Danach kommen Sie dann zum Glück endlich bei dem Führendem Volksstamm an. Nach einer weiteren Prüfung, die sich mit dem Finden einer Nadel im Heuhaufen vergleichen lässt, dürfen die 4 nun endlich zu den Klanführern diese wollen aber nur mit dem Vertrag mit den Stättern einwilligen wenn die Jedi ihne beim Kampf gegen einen rivalisierenden Klan helfen. Nun folgt eine der taten die mich im uch am meisten Erstaunt habe da Obi-Wan einwilligt, obwohl sie sich als Jedi ja nicht in solche Streitigkeiten einmischen sollen. Aber gut, natürlich hat Obi-Wan einen Plan und bei der bevorstehenden Schlacht werden kurzerhand die beiden Stämmen verbrüdert.

Dann folgt ein Zeitsprung ein Showdown in der Stadt wo der Hutt der für die Handelsallianz arbeitet um alles in der Welt versucht die Jedi daran zu hindern ins Rathaus zu kommen. Wo gerade der Rat kurzt davor steht denn Austritt aus der republik zu beschließen, welcher wohl eine Kettenreaktion von Austritten der Verbündeten von Ansion und deren Verbündeten nach sich ziehen würde.
Doch zum Glück erhalten die Jedi Unterstützung von den Kriegern der Nomaden und so könne die Jedi noch rechtzeitig ins Rathaus kommen und die Abstimmung gerade noch verhindern. So klärt sich dann alles im Enddefekt auch noch auf.

Alles im allen ein lesenswerte Buch aber auch nicht die Creme de la Creme unter den Star Wars Büchern. Es hat viele Interessante ansätze und auch viele neue Rassen, Spezien und Wesen man lernt eine ganze Kultur eines Planeten kennen. Der allerdings später keine große Rolle mehr spielt.
Viele Ansätze sind Interessant auch wenn die Probleme eher stereotypisch sind und die Lösungen manchen einfach nur seltsam waren. So stellt Ein Sturm zieht auf wirklich ein neues einzigartiges Star Wars Buch dar, welches sich mal aus den alten Formen und Mustern zwängt.

Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Namen der Charaktere und Tiere. Dafür aber an viele Eigenschaften welche sehr einprägsam waren. Wie die großen Reittiere auf ihren sechs Beinen die sehr schnell renne konnten das selbst ein Speeder kaum mithalten kann. Aber an diese kleine fledermausähnlichen Geschöpfe die wie Heuschreckenschwärme sich durch alles durchfresen was ihne im weg ist. Und die viel gefährlich aussehenden gleitenden friedlichen Reptilien. Aber auch an die Wassergeschöpfe mit ihren großen Mäulern und diese netzartigen Pflanzenwesen die ebenfalls auf dem Wind reiten. Das war alles sehr einprägsam und dich erinnere mich immer noch recht gut daran obwohl es schon ein gutes Halbes Jahr her ist das ich es gelesen habe. So muss ich sagen das es schade ist das diese Wesen nur in diesem Buch erwähnt werden während Banthas und Mynoks und Nerfs, verständlicherweise in jedem zweiten Buch erwähnt werden. Wobei ja die Banthas ja nur auf Tatooine vorkommen könnte man meinen sie seien über die ganze Galaxis verbreitet. Desshalb finde ich es schon schade das man diese Neuschöpfungen nicht öfters gewürdigt werden. Dies könnte allerdings auch daran liegen das Alan Dean Foster nicht so viel Star Wars Bücher schreibt. Weil er hat wirklich eine guten Schreibstil, auch wenn er diese Tiere und Landschaften manchmal etwas zu Detail verliebt beschreibt. Da sollte er sich doch besser mal um die eigentliche Story bemühen und keine Safari daraus machen.
Ansonsten ein ganz brauchbares Buch. Auch wenn es mir mehr wie Dune und weniger wie Star Wars vor kam. :)

mfg M.Bl.

Edit: Ist doch nicht so kurz geworden wie ich anfangs dachte. Irgendwie sind mir beim schreiben immer mehr Dinge wieder eingefallen :thinking:.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (23. August 2009, 22:55)