Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

61

Donnerstag, 6. September 2007, 20:21

@ chrissie

Da bringst Du eine Idee ins Spiel, an welche ich garnicht gedacht habe. Natürlich könnte CALLISTA über den "Bordfunk" mit den Mitgliedern, hier meine ich den ehemaligen Stormtrooper, C3PO, CRAY und den anderen "Droiden" (der Name fällt mir gerade nicht ein), gesprochen haben.

ABER, ich kann mich nicht erinnern, dass ich so etwas gelesen habe. Meistens, zum Beispiel in diesem kleinen Raum (Operationsbasis von LUKE) sprach er immer mit Hilfe eines Terminals mit ihr.
UND später sprechen auch CRAY und ihr Freund / Geliebter mit CALLISTA und mit keiner Silbe wurde erwähnt (jedenfalls erinnere ich mich nicht daran), wie sie das machen.

Zitat

Soweit ich mich aber erinnern kann, fand ich es insgesamt nicht schlecht. Mal sehen, was ich bald dazu rezessieren werde.
Und wie immer, Geschmack ist bei jedem etwas anders.

Die Geschichte an sich wurde hier mehrfach gelobt. Als kritikwürdig erachten die Meisten hier aber den Schreibstil der Autorin.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

62

Freitag, 7. September 2007, 11:08

Zitat

Original von YodasEnkel
...hier meine ich den ehemaligen Stormtrooper, C3PO, CRAY und den anderen "Droiden" (der Name fällt mir gerade nicht ein)...

Stormtrooper = Triv Pothman und der "fast nur noch Droide", Verlobter von Cray Mingla, = Nichos Marr ;)

Sobald ich die Stelle finden sollte wie CALLISTA mit dem "TEAM" von Luke kommuniziert, gebe ich Dir bescheid.
Da ich jetzt krank bin, (kühle Wetter unterschätzt! :rolleyes: :(), habe ich ein bisschen mehr Zeit zum Lesen.

Zitat

Original von YodasEnkel
Die Geschichte an sich wurde hier mehrfach gelobt. Als kritikwürdig erachten die Meisten hier aber den Schreibstil der Autorin.

Jab, da hast Du Recht. Wie gesagt, ich werde hier noch meine Rezzession abgeben und auf ein paar Punkte eingehen.
Die meisten Beschreibungen überfliege ich hier recht schnell, da ich sie teilweise noch kenne und auch nicht immer ganz so wichtig sind. (Meiner Meinung nach)
Ich verstehe auch nicht, was die Autorin daran so spannend fand manchmal über zwei Seiten einen Detailbericht zu schreiben, wo dann hier und da ein kleiner gesprochener Satz gerade noch zum Einsatz kommt.

Beispiel:
Bla bla bla... so 6-8 Zeilen, dann >>Das genügt Soldat<< bla bla bla... weitere 10-12 Zeilen Beschreibungen, dann >>Der Müllsack da ist ein Simulant!<< bla bla... :rolleyes:

Ja ok, der (Be)Schreibstil ist doch sehr langatmig und hemmt den Lese-und Handlungsverlauf...

Also bis dann, wenn ich fertig bin. ;)
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

SFB

Freier Mitarbeiter "Lexikon"

• »SFB« ist männlich

• Nachricht senden

63

Freitag, 7. September 2007, 14:00

Also ich hab mir das Buch bis zur Hälfte durchgelesen und muss sagen, ich hatte noch nie so eine gute Einschlafhilfe! Mann, war das Buch langweilig! Da schließe ich mich allen Vorrednern an, die das genauso empfinden...

Luke rennt die Hälfte des Buches durch Palpatines Auge und freut sich wie die Saubermachdroiden das Schiff reinigen: na toll. Die Geschichten mit den Affytechanern, Kitonaks und den Gamorreanern hätte man auch getrost weglassen können oder zumindest nicht so detailliert umschreiben müssen!!! Und auf Belsavis war ja auch nicht gerade Action angesagt! Die ganze Zeit als Han und Chewbacca durch so einen Wald rennen und zugucken wie die Erntemaschinen ihre Arbeit vollrichten ist echt nervig!

Zitat

Original von YodasEnkel

Schon als HAN und CHEWIE durch diese Hölen krauchten, dachte ich gleich passiert etwas ganz Aufregendes, leider Fehlanzeige. Selbst die Gefahr von diesen Tierchen, KRETCH heissen die wohl, kam nicht rüber.

Genau, denn Schund meine ich!

Denn anderen Mist den ich unmöglich fand, hab ich schon wieder verdrängt und das Buch finde ich nicht mehr, sonst würde mir bestimmt noch mehr einfallen was total grausig war!!! :rolleyes:

in diesem Sinne,
MFG, SFB :P
SciFi Brother

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

64

Freitag, 7. September 2007, 20:43

@ SFB

Aber das mit den Affytechanern hast Du Dir gemerkt. Da hast Du ja auch gleich einen LEX-Eintrag von bearbeitet.

hihi

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

65

Samstag, 15. September 2007, 18:47

Hab das Buch jetzt auch durch, mittlerweile zum dritten mal (nach dem ersten Mal damals hab ich es kurz danach direkt nochmal gelesen, weil vor Langeweile kaum was hängengeblieben ist)

Alleine der Schreibstil macht da viel von aus, weil die Sätze größtenteils unnötig kompliziert formuliert bzw "verdreht" wurden.
Und auch "künstliche Verlängerungen" sind sehr häufig zu finden (zB als Leia das erste mal mit Roganda spricht, da wird dann - mitten im Gespräch - eine halbe Seite lang ausführlich beschrieben, welche Geräusche vom Marktplatz zu hören sind...)

Allgemein wirkt es auch etwas wie ein Mittelalter-Fantasy-Roman, auf den dann Star Wars aufgesetzt wurde (war auch so bei "Entführung nach Dathomir", aber bei Palpatines Auge hat mir das absolut nicht gefallen)

Was mir auch sehr zu schaffen macht, ist die Sinnlosigkeit der Waffe an sich.
Ok, dadurch, dass die PT erst später erschien, lassen sich natürlich einige Ungereimtheiten erklären, aber auch so kommt es mir recht grundlos vor, dass das ganze als Geheimprojekt konzipiert wird, aus Angst davor, was der noch existierende Senat dann denken würde.
Mal abgesehen davon, dass die Jedi durch Palpatines Wirken ohnehin als "böse" dargestellt wurden, muss man doch nicht absolut geheim eine Superwaffe bauen, deren Besatzung dann verstreut wird und auf ihren Einsatz wartet.
Ein Angriff mit TIEs wurde ja auch trotzdem ausgeführt, da hätte man dieses Tal auch von einem SZ bombardieren lassen können (mal abgesehen davon, dass der Senat ja eh nur noch pro forma existierte und dass Palpatine dann halt irgendwelche Beweise konstruieren könnte)
Es kommt ja ausserdem auch immer so rüber, als wäre die Waffe nur für diesen einen Einsatz konzipiert worden und hätte danach vergammeln sollen.

Die ganze Indoktrinationsgeschichte ist ja auch wieder so ne Sache. Es wurd ja gesagt, dass die Kompanien verteilt wurden und dann auf ihre Abholung warten mussten. Nur dadurch, dass die eben nicht mehr existierten, kamen dann andere Lebewesen an Bord, die dann eben "umprogrammiert" wurden (mehr oder weniger erfolgreich).
Warum sind da diese automatisierten Indoktrinations-Anlagen an Bord, wenn es doch eine vorbestimmte Mannschaft geben sollte?
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

66

Sonntag, 16. September 2007, 21:22

Da muss ich Dir vollkommen Recht geben, diese verworenen Schilderungen machen das Buch langweilig. Ich werde sicher nicht noch einmal den Mut haben, dieses Buch aus dem Regal zu nehmen. Ich war froh, als ich es endlich geschafft hatte.

Als Grund, warum dieses Schiff (Waffe) erfunden wurde, kann man nur anführen, dass ja CALLISTA irgendwoher kommen musste. Dazu musste dann halt der Computerkern herhalten. Aber wie Du ja schreibst gibt es mehrere solcher Ungereimtheiten im Buch.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

67

Sonntag, 16. September 2007, 22:52

Zitat

Original von YodasEnkel
Als Grund, warum dieses Schiff (Waffe) erfunden wurde, kann man nur anführen, dass ja CALLISTA irgendwoher kommen musste. Dazu musste dann halt der Computerkern herhalten. Aber wie Du ja schreibst gibt es mehrere solcher Ungereimtheiten im Buch.

Das wäre aber auch kein In-Universe-Grund.
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

68

Montag, 17. September 2007, 17:00

Ich finde das Buch eigentlich gar nicht mal so schlecht, liegt vieeleicht auch daran, dass es eines meiner ersten Star Wars Bücher war und dadurch mehr Spannung beim Lesen vorhanden war.

Aber mal was anderes ich frage mich ob der Todesstern der in der Serie der Letzte Jedi gebaut wird der selbe ist wie Palpatines Auge oder ob es sich dabei um den Todesstern aus Episode IV handelt.
Zudem wurde beim Thema Todesstern viel Pfusch gebaut in einem Buch stammt der Plan zum Bau von einem Kumpel von Tarkin in Episode II wird dann aber berichtet, dass der Plan über Dooku zu Palpatine gelangt ist.
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

69

Montag, 17. September 2007, 17:14

Zitat

Original von Niko
Aber mal was anderes ich frage mich ob der Todesstern der in der Serie der Letzte Jedi gebaut wird der selbe ist wie Palpatines Auge oder ob es sich dabei um den Todesstern aus Episode IV handelt.

Da man in "Der letzte Jedi" erfährt, dass die Bauarbeiten der Kampfstation über Despayre stattfinden sollen, handelt es sich dabei unmissverständlich um den ersten Todesstern. Dieser wurde, laut "Darksaber", nämlich genau dort gebaut.

Zitat

Original von Niko
Zudem wurde beim Thema Todesstern viel Pfusch gebaut in einem Buch stammt der Plan zum Bau von einem Kumpel von Tarkin in Episode II wird dann aber berichtet, dass der Plan über Dooku zu Palpatine gelangt ist.

Man erfährt in Episode II aber nicht, woher Dooku und die Geonosianer die Pläne ursprünglich herhaben. Die Pläne stammen von Tarkins "Kumpel" Raith Sienar und wurden von den Geonosianern weiterentwickelt. Sienars Raumstation unterschied sich schon rein vom optischen leicht vom späteren Todesstern. Eine Timeline der Ereignisse findet sich hier, mehr Aufschluss wird der kommende Roman "Die Macht des Todesstern" bringen, der nächsten Monat auf englisch erscheinen wird. ;)
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

70

Montag, 17. September 2007, 17:41

Zitat

Original von Borskfeylya

Zitat

Original von Niko

Da man in "Der letzte Jedi" erfährt, dass die Bauarbeiten der Kampfstation über Despayre stattfinden sollen, handelt es sich dabei unmissverständlich um den ersten Todesstern. Dieser wurde, laut "Darksaber", nämlich genau dort gebaut.

Alles klar also der erste Todesstern aus Episode IV aber wann wurde dann Palpatines Auge gebaut, das ergibt doch keinen Sinn.
Palpatines Auge wurde vor dem ersten Todesstern gebaut, folglich kann es sich bei dem Todesstern aus Der Letzte Jedi nur um Palpatines Auge handeln oder ???
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

71

Montag, 17. September 2007, 18:10

Palpatines Auge und der Todesstern sind vollkommen verschiedene Sachen...
Jeder hat seine eigene Sicht, aber nicht jeder sieht etwas.

72

Dienstag, 18. September 2007, 02:02

Zitat

Original von Niko

Zitat

Original von Borskfeylya

Zitat

Original von Niko

Alles klar also der erste Todesstern aus Episode IV aber wann wurde dann Palpatines Auge gebaut, das ergibt doch keinen Sinn.
Palpatines Auge wurde vor dem ersten Todesstern gebaut, folglich kann es sich bei dem Todesstern aus Der Letzte Jedi nur um Palpatines Auge handeln oder ???

Da der Auftrag von Palpatines Auge die Vernichtung einer Jedi-Enklave ist, liegt die Vermutung nahe das es schon vor der Order 66 gebaut wurde.
So würde das ganze auch wieder passen. Natürlich erklärt das nicht die Sturmtruppen, anstatt der Klontruppen. hmm ?(

73

Dienstag, 18. September 2007, 21:41

Die Bücher sind in den 90-en Jahren erschienen und die Ansprüche waren damals nun mal viel geringer als heute, es gab ja viel weniger Star Wars Bücher als heute. Auch die Calista Geschichte war ein Versuch eine Frau für Luke Skywalker zu finden. Wen man die Bantam Bücher kennt ( zwichen Thrawn Tri. und Der Zorn des Admirals) dann weiß man das die Figur der Mara Jade sehr wenig bis garnicht auftacht. Erst mit der zweiten Trillogie hat Zahn dafür gesorgt, das Mara Jade und Luke Skywalker zusammenkommen.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

74

Dienstag, 18. September 2007, 21:59

Vor einiger Zeit hatte ich mal gefragt wie es sein kann, dass CALLISTA auf einmal mit dem ganzen Team von LUKE kommunizieren kann. Dank chrissie kann ich heute für die Auflösung dieses Rätsels sorgen. Damals vermutete chrissie:

Zitat

Original von chrissie
@YodasEnkel
Zu Deiner Frage.

Zitat

Nun das Beste: Auf einmal können alle Gruppenmitglieder mit ihr reden. Wie bitteschön funktioniert das? Habe ich die entscheidende Stelle im Buch übersehen? Nur kurz vor dem Verlassen von "Palpatines Auge" wird mal wieder ein Computerdiplay erwähnt.

War es nicht so, dass, weil sie ja im Computer als "Seele" weiterlebte, sie durch den Computer über die ganze Kommunikationseinrichtung des "Schiffes" sprechen konnte?
Du meinst doch mit Gruppenmitgliedern, sämtliche "Mitfahrer" von Palpatines Auge?

Da chrissie und ich noch ein wenig per PN weiter diskutiert hatten, fand chrissie die korrekte Antwort im Buch:

Zitat

Zitat aus einer PN von chrissie
Achso. Im Buch steht nur der Zweizeiler:

DU BRAUCHST DEINE ANTWORTEN NICHT ZU TIPPEN
IM RAHMEN DER BORDÜBERWACHUNG WIRD JEDER RAUM UND JEDER KORRIDOR ABGEHÖRT.

Da gehe ich auch davon aus, dass da halt auch Lautsprecher sind, wo man Callistas Stimme hört.

Somit dürfte erwiesen sein: CALLISTA fand eine Möglichkeit das Kommunikationssystem von "Palpatines Auge" so zu manipulieren, dass sie auch mit den Teammitgliedern von LUKE reden konnte. Gleichzeitig hat sie sicher auch so verhindert, dass der "Wille" die Handlungen der Gruppe mitbekommen konnte und nicht entsprechende Gegenmassnahmen einleiten konnte.

chrissie

Community-Mitglied

• Nachricht senden

75

Dienstag, 18. September 2007, 22:07

Ich denke, ich habs...

Bin soweit fertig mit dem Teil.

Hier nochmal ein kurzes feedback.

Story finde ich insgesamt interessant.
Lustige Szenen wieder mit C-3PO und auch etwas mit einzigartigen Macht-Szenen.
Quasi wegen:

Irek, der so ein Implantat hat und dadurch auch elektronische Dinge mit der Macht beeinflussen kann. War das nicht sogar hier im Thread schon erwähnt? :O

ABER!
JA, die langen, unnötigen und verschachtelten Beschreibungen und Sätze machen das Buch wirklich unsympathisch und bisschen langweilig. :rolleyes:
Man muss sich zwingen weiter zu lesen. 8o

Mein Fazit:
Muss man nicht lesen. Es gibt schönere Star Wars Abenteuer.
Und es wurde auch schon irgendwo gesagt, dass man diesen Teil der Callista-Trilogie nicht unbedingt braucht, um die anderen zu verstehen.

Eins habe ich noch und ich denke ich habe die Antwort.

Zitat

Original von YodasEnkel
Nun das Beste: Auf einmal können alle Gruppenmitglieder mit ihr reden. Wie bitteschön funktioniert das? Habe ich die entscheidende Stelle im Buch übersehen? Nur kurz vor dem Verlassen von "Palpatines Auge" wird mal wieder ein Computerdiplay erwähnt.

Also das mit Callista müsste so sein...

Soweit ich das dann verstanden habe, hatte Luke sich doch irgendwann vor den Tusken versteckt, in einem großen Raum. (Kontrollraum?)
In diesen einen Raum hat Callista dann mit ihm über den Monitor kommuniziert.

Irgendwann sagte sie, nein, schrieb auf den Monitor, zu Luke:

>>DU BRAUCHST DEINE ANTWORTEN NICHT ZU TIPPEN.
IM RAHMEN DER BORDÜBERWACHUNG WIRD JEDER RAUM UND JEDER KORRIDOR ABGEHÖRT.<<

Für mich heißt das auch, dass dann nicht nur sowas wie Mirkofone/Wanze, sondern überall auch Lautsprecher sind, die Callista lokal aktivieren kann, um nur dort über die Lautsprecher mit den anderen zu sprechen, wo sie sich gerade aufhalten, sodass nicht überall im Raumschiff alle mithören können.

Und von da an benutzten sie zur Kommunikation keinen Monitor, sondern eben die besagte Bordüberwachung.

So habe ich es dann verstanden und somit konnten die anderen auch mit Callista reden.

EDIT: @YodasEnkel. Ups, wo kommt das denn her? :OAlso ne. *Kopfschüttel*
2 dumme ein Gedanke... ?(
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (18. September 2007, 22:09)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

76

Dienstag, 18. September 2007, 22:12

RE: Ich denke, ich habs...

@ chrissie

Ätsch, da warst Du einen Tick zu langsam. Ich hatte schon gedacht, Deine Aussage würde hier nicht mehr auftauchen und so habe ich Deine Antwort mal schon reingestellt.

Isabella Piett

Community-Mitglied

• »Isabella Piett« ist weiblich

• Nachricht senden

77

Mittwoch, 19. September 2007, 20:14

Palpatines Auge

Ich hab das Buch vor kurzem gelesen und stimme der Mehrheit insofern zu, dass es sich aufgrund des etwas schwierigen Schreibstils und verschachtelten Satzbaues nicht so leicht lesen lässt. Auch hat die Story diverse Schwächen, die von verschiedenen Fans genannt wurden, wie die zu geringe Spannung, und die Ereignisse auf der Kampfstation - wie die Gamorreaner, Affytechianer und andere Spezies sich einbilden Sturmtruppen bzw. Flottenoffiziere zu sein und allerlei Unsinn anstellen, das ist einfach zu komisch :lol:
Was mir aber gefallen hat, sind die detaillierten (manchen zu ausführlichen) Beschreibungen der Natur, zuerst von Ithor, dann von Belsavis. Sehr interessant fand ich auch die im Zusammenhang mit Roganda Ismaren eingestreuten Hinweise auf das offensichtlich sehr luxuriöse und sinnliche Leben im imperialen Palast - demnach hätte der Imperator so ähnlich wie ein Sultan oder absolutistischer barocker Herrscher mit mehreren Gattinnen und Konkubinen gelebt ?( :lol: Darüber würde ich wirklich gerne mehr erfahren! ;)
Gut fand ich auch die Beschreibung von Luke, wie er mit seiner Verletzung zu kämpfen hat, und die etwas mysteriöse "Liebesgeschichte" mit dem "Computergeist" Callista, ja und der arme Nichos, der tat mir so leid, das war echt traurig ;(
Mein Fazit: Palpatines Auge gehört zu den "schwächeren" Star Wars Romanen, aber es gibt darin trotzdem interessante Infos und bewegende Momente - es lohnt sich also zu lesen ;)
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

78

Dienstag, 23. Oktober 2007, 07:24

So langatmig und schwierig das Buch doch zu lesen ist, irgendwie hatte es auch einen gewissen Witz.
Ich mein,... ich gebe zu, ich habe mich größtenteils auch durch das Buch gequält,....und in den Kritikpunkten zur Autorin kann ich mich der Allgemeinheit hier im Großen und Ganzen anschließen,... aber, von der Story her fand ich den Roman schon sehr interessant.
Und so ein, zwei Sachen wollen mir gar nicht mehr aus dem Kopf, diese "Affytechaner", diese Blumenstilwesen die Sturmtruppler spielen wie bei einer billigen Folge von Raumschiff Orion - total zum wegschiessen - und diese völlig durchgeknallten Gamorreaner, die Wenn wir fröhlich Dörfer plündern singen... na ja, wenn man das bei den Schweineschnauzen noch "singen" nennen darf *g*
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

79

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:53

Da hast Du zwei gute Highlights des Buches herausgepickt.

Die Schilderungen waren sehr bildhaft und ich musste an diesen Stellen auch ein paarmal schmunzeln.

"Baumartige Wesen die vor dunklen Bildschirmen eine Raumschlacht kämpfen", das war schon irgendwie lustig.

chrissie

Community-Mitglied

• Nachricht senden

80

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:13

Zitat

Original von YodasEnkel

"Baumartige Wesen die vor dunklen Bildschirmen eine Raumschlacht kämpfen", das war schon irgendwie lustig.

Und wie sieh sich hin und her schmissen und eigene Treffer simulierten... :lol: ja, ich fand die Vorstellung, dass sämtliche Kreaturen von Star Wars (und auch neue Wesen wie die Affytechaner) in dem Raumschiff waren und sich als Strumtruppen "fühlten, auch recht witzig.

@Rain
Ich stimme YodasEnkel zu, dass das so einige Stellen im Buch waren, die entweder recht lustig oder recht interessant von der Vorstellung her waren.

Mehr will ich jetzt aber nicht dazu sagen, mein Beitrag steht ja schon dazu. ;)

81

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:14

Oh ja, an dieses Buch erinnere ich mich auch noch mit Grausen.
Es war eines meiner ersten StarWars - Buecher und ich habe mich wie fast alle anderen hier durchgequaelt.
Keine der Handlungsstraenge war wirklich spannend, alleine die endlosen, hahnebuechenen Beschreibungen des dauerverletzten Luke an Bord des Schiffes mit seinen skurrilen Passagieren ... grausam einschlaefernd.
Von der unlogischen und verwirrenden Hintergrundgeschichte ganz abgesehen - der Imperator baut ein Schiff und laesst es automatisch im Weltraum umhergondeln und Truppen aufsammeln... aus welchen Grund gleich nochmal? :rolleyes:
Nunja, ich habe mich nicht abschrecken lassen und mit Darksaber hat die Reihe ja auch ein richtig starkes Buch meines Lieblings StarWars-Autoren Kevin J. Anderson zu bieten.
Der dritte Teil war dann leider auch ein typischer Barbara Hambly *schauder*
Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.
Siddharta Gautama

82

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:31

Ich bin grad dabei das Buch zu lesen !
( Es ist das einzigste Star Wars Buch in der Bibliothek von unserem Ort)
Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte und hab gar keine Lust mehr weiter zu lesen. Es ist einfach nur grauenhaft
- Die ständige Beschreibung von Lukes verletztem Bein
- Die wirre Geschichte
- Das ständige hin- und herspringen zwischen Han und Leia und Luke
u.s.w.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ? :thinking:

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

83

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:48

Zitat

Original von Eol
...
Von der unlogischen und verwirrenden Hintergrundgeschichte ganz abgesehen - der Imperator baut ein Schiff und laesst es automatisch im Weltraum umhergondeln und Truppen aufsammeln... aus welchen Grund gleich nochmal? :rolleyes:
...

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Es sollte eine mehr oder weniger geheime Jedi-Enklave vernichtet werden (ich weiss jetzt gerade nicht, wie der Planet heisst, wo HAN und LEIA sich aufhalten). Aber ich denke, dass wusstest Du noch.

Zitat

Original von Arwen Thai
...
- Das ständige hin- und herspringen zwischen Han und Leia und Luke
...

Das verfolgen von zwei Handlungssträngen fand ich nicht einmal so schlimm. Diese beiden Stränge erklären sich ja gegenseitig. HAN und LEIA versuchen die versteckten Jedi zu finden, oder ein Zeichen / Überbleibsel von ihnen, und LUKE versucht zu verhindern, dass "Palpatines Auge" diesen Planeten vernichtet.

Diese ausufernden Detailbeschreibungen fand ich viel schlimmer.

chrissie

Community-Mitglied

• Nachricht senden

84

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 21:24

Zitat

Original von Eol
...
...

Zitat

Original von YodasEnkel
Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Es sollte eine mehr oder weniger geheime Jedi-Enklave vernichtet werden (ich weiss jetzt gerade nicht, wie der Planet heisst, wo HAN und LEIA sich aufhalten). Aber ich denke, dass wusstest Du noch.

Belsavis, mein Freund, Belsavis hieß der Planet. ;)

Aber ich kann verstehen, warum man sich an dieses Buch nicht viel erinnern kann, will, möchte...
8o

85

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 14:35

Zitat

*lach* Das muss einige Jahre her sein, dass ich das Buch gelesen habe - und ich konnte mich in der Tat nicht mehr an diese Details erinnern :thinking: Ich bin mal gespannt, ob du in ein paar Jahren noch jedes Buch auswendig kannst, welches du gelesen hast - ganz besonders, welches du ungern gelesen hast ;)
Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.
Siddharta Gautama

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

86

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 17:14

Da kannst Du wohl Recht haben, dass der Inhalt mit der Zeit verblassen wird.
:rolleyes:
Ich denke aber, dass ich die Grundgeschichte:

"eine Jedi, in einem Computer gefangen, verhindert den Angriff eines geheimen Raumschiffes auf einen Planeten mit einer geheimen Jedi-Unterkunft"

wird schon haften bleiben.

87

Samstag, 11. April 2009, 10:11

Was soll man über das Buch großes sagen. Barbara hat viel Potenzial verschenkt. Denn die Story mit der gefangenen Jedi und der Jedi Zerstörer Maschine (Palpatines Auge) ist wirklich sehr gut. Doch verblasst der Inhalt aufgrund der lahmen Erzählweise. Man quält sich von Seite zu Seit und hofft das es endlich mal spannender wird. Das jetzt mal die Fetzten fliegen doch darauf wartet man vergeblich. Das allein muss ja nicht schlimm sein . Es gibt auh gute Star Wars Bücher ohne viel Raumkämpfe und Schlachte, doch kann man doh erwarten das die Geschichte fesselnd geschrieben ist und das ist sie auf keinsten. Barbara scheint sich mehr auszukennen mit dem Hoftratsch des Imperiums als mit den Charaktären. Leia hat viel zu viele Pasagen in der sie in ihrer Vergangenheit schwellgt und irgendwohin abdriftet. SO verliert sich die ganze Spannung der Geschichte.
Ich muss sagen, das ich mehr erwartet habe und wurde dann ernttäuscht. Naja, das Buch bekommt von mir eine 4-