Sie sind nicht angemeldet.
Zitat
Original von GannerRhysode83
Ich fand den Handlungsstrang der auf Yavin 4 spielt und in dem Corrans Ausbildung zum Jedi erzählt wird, noch am spannendsten. Zumal man die Zusammenhänge nun viel besser versteht und Durrons Fall zur Dunklen Seite noch ein wenig düsterer daherkommt. Kevin J. Anderson hat das für mich in seiner Trilogie viel zu schnell abgehandelt. Auch die spätere Freundschaft zwischen Corran und Mara kann man durch I, Jedi viel besser nachvollziehen.
Benutzerinformationen überspringen
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte
Community-Mitglied
Community-Mitglied
Zitat
Original von YodasEnkel
Irgendwie komisch, dass ich jetzt schon die dritte Post hintereinander platziere. Hat denn niemand dieses Buch gelesen?
Zitat
Original von YodasEnkel
Irgendwie komisch, dass ich jetzt schon die dritte Post hintereinander platziere. Hat denn niemand dieses Buch gelesen?
Ich habe es beendet und wollte noch einen abschliessenden Kommentar loswerden.
Irgendwann beim Lesen hatte ich mich mit der Erzählweise abgefunden und sogar anfreunden können. Die Spannung, welche das Buch in den ersten Kapiteln aufgebaut hatte, konnte es meiner Meinung nach auch bis zum Schluss halten. Ein Roman den ich wirklich nur wärmstens empfehlen kann.
Mitten im Buch dachte ich kurz "hoppla, dass kenne ICH doch schon alles". Das war der Teil als KEIRANs Zeit an der Akademie geschildert wird. Aber das war nicht schlecht gemacht: der Ermittler CORRAN (CorSec) versucht den Ursachen von den Todesfällen auf die Spur zu kommen. Nicht schlecht wie hier die Brücke zwischen den Büchern geschlagen wurde. Ausserdem fand ich den Konflikt zwischen ihm und LUKE interessant. Zwei Ausbildungswelten prallen dort mit voller Wucht aufeinander!
Interessant war auch, wie sich CORRAN seiner entführten Frau nähert (Einschmuggeln bei den Piraten, gut geschilderte Gefechte im All, Erreichen einer Führungsposition). Auch seine "Jedi-Spielchen" auf dem Piratenplaneten fand ich richtig gelungen.
Das Ende ging dann zwar ein wenig sehr flott, brachte das Buch aber zu einem guten Abschluss.
Nur die Schilderung von CORRAN / KEIRAN als Jedi, bzw. seine Fähigkeiten, fand ich etwas übertrieben. Er wirkte an den Stellen als er seine Machtfähigkeiten einsetzt einfach zu überlegen. Wer so mächtig ist bei der Anwendung von Gedankentricks oder der Energieableitung sollte eigentlich ein Jedi bleiben (und nicht nur eine "Halbtagskraft"). Allerdings ist die Erklärung für seine Entscheidung ein "Halbtagsjedi" zu sein durchaus nachvollziebar. Und dann setzt er damit ja auch noch die Tradition der HALCYONs fort.
Wie oben schon geschrieben: ein Super-Buch, dass man nur empfehlen kann!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rain« (24. September 2008, 07:38)
Community-Mitglied
Zitat
Original von YodasEnkel
@ Rain
Natürlich darfst Du kritiesieren. Meine Meinung zum Buch ist doch nun NIX, was auf alle Leser zutreffen muss.
Dass mir die Jedifähigkeiten übertrieben vorkamen, hatte ich ja geschrieben. Den Aspekt der dunklen Seite habe ich nicht so stark empfunden. Ich gebe Dir aber Recht, dass die Handlungsweisen von CORRAN, alias KEIRAN, teilweise sehr fragwürdig für einen Jedi sind.
Die X-Wing Romane habe ich bisher noch nicht gelesen (wird sicher meine nächste Aufgabe). Da CORRAN aber schon in anderen Romanen auftauchte, und dort seine Machtsensität angedeutet wurde, kann ich nicht sagen ob es ein Bruch zur oben genannten Reihe darstellt. Ich konnte jedenfalls, zu bisher von mir gelesenen Romanen (wo CORRAN eine Nebenrolle spielt), keinen Bruch in seiner Verhaltensweise erkennen.

).
Community-Mitglied
Zitat
Zitat von Rain
Was Corran Horn betrifft, so empfand ich seinen Charakter als CorSec bzw. X-Wing-Pilot als "plausibler",... die Vorstellung die er von Ehre, Gerechtigkeit etc. hat, passen zu einem Rebellenpiloten... und irgendwie hat er ja doch einen kleinen "Han-Solo-Touch" als Corellianer...
Zitat
Original von YodasEnkel
...In den bisherigen Büchern, und auch in diesem hier, ist deutlich erkennbar, dass CORRAN gut zwischen FALSCH und RICHTIG unterscheiden kann. Das kommt öfters zum Ausdruck.
PS: NJO habe ich bisher noch nicht angefasst, obwohl die Reihe auch schon komplett in meinem Regal steht.[/B]
Zitat
Original von Rain
Wenn man Corran Horn wegen seiner Rolle in den X-Wing Romanen mochte,... spätestens ab hier findet ein Bruch statt,... jedenfalls war das bei mir so... und man entwickelt langsam eine Antipathie gegen ihn... das gipfelt dann in seiner schwachsinnigen "Ithor-Aktion" in der NJO-Reihe... wieder so eine Sache dessen Motiv zweifelhaft und nahe an der Dunklen Seite ist,... was auch an der Stelle wieder für Corran Horn nicht gilt.
*seufz*
Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Rain« (26. September 2008, 09:06)
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (29. September 2008, 19:02)
Community-Mitglied
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »YodasEnkel« (30. September 2008, 17:12)
Community-Mitglied
Community-Mitglied

Community-Mitglied
Community-Mitglied
Zitat
Original von chrissie
...
Mir selbst hat „I, Jedi“ ganz gut gefallen und mit dieser ICH-ERZÄHLUNG bin ich auch schnell eins geworden.
Auch hat es mich noch mal fasziniert, aus einer anderen Perspektive die Auferstehung und den Fall von Exar Kun zu betrachten, auch wenn man es irgendwie schon kennt.
Es wirkte intensiver als bei der Jedi-Akademie.
...
Zitat
Original von chrissie
...
Verwirrend fand ich, als es Corran auf der einen Seite nicht schnell genug ging, von Yavin 4 wegzukommen, obwohl es nur Wochen waren, die er dort als Azubi verbracht hatte, auf der anderen Seite sich „gemütlich“ Monatelang! bei den Invids integrierte.
Ich dachte, er wollte so schnell wie möglich Mirax befreien? Naja…
...
Zitat
Original von chrissie
...
Wie schon zu Anfang geschrieben, hat das Buch seine Schwächen, aber insgesamt finde ich es lesenswert.
Gut, der Schluss war ein tick zu hastig, aber sonst kam kaum Langeweile auf.