Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. November 2005, 21:28

I, Jedi - Der Kampf des Jedi

vergriffen!
vergiffen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelI, Jedi
Autor:Michael A. Stackpole
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-50602-1
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 369 Seiten
Ersch.termin:Juli 1999
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDer Kampf des Jedi
Autor:Michael A. Stackpole
Verlag:Heyne
ISBN:3-453-17777-0
Preis:9,15 €
Art:Taschenbuch
Ersch.termin:Mai 2001
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Sieben Jahre sind seit Die Rückkehr der Jedi-Ritter vergangen. Luke Skywalker bildet an seiner Akademie junge Männer zu Jedi-Rittern aus, als sich der ehemalige Kampfpilot Corran Horn bei ihm anmeldet. Auf der Suche nach seiner verschwundenen Frau gerät Horn jedoch zunehmend in Gefahr, der Dunklen Seite der Macht zu verfallen.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

2

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 23:28

ja, mir hat vor allem die (bei sw etwas ungewohnte) erzählung aus der ersten person gefallen!!!

zu kritisieren ist halt die manchmal etwas zu starke glorifizierung von stackpole's "schützling". aber ist nicht schlimm, man ist's ja gewohnt ^^
no emotion - PEACE // no ignorance - KNOWLEDGE
no passion - SERENITY // no death -THE FORCE

Renegat9

Community-Mitglied

• »Renegat9« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Dezember 2005, 20:45

Ist ein geiles Buch.
Die ungewöhnliche erzählweise der Ichform von Corran ist gewöhnungsbedürftig, finde ich aber hilfreich weil sich die Story um Corran dadurch vertieft.
Auch der Crossover zur Jedi Academy Trilogie ist gelungen.
Corran (einer meiner Lieblingsfiguren) der harte Rougue Pilot wird zum Jedi....................einfach geil!
Rouge 9 Standing by!!!

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Dezember 2005, 23:05

corran ist mein lieblingschara bei sw und keiran mein lieblingsname ^^....
also mich hat die erzählweiße nich sehr gestört, nur das es ein wenig von der x-wing reihe abweicht (was ganz klar der vorläufer zu diesem buch ist/war)....
naja pfeifer ist auch cool.....
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

5

Freitag, 23. Dezember 2005, 13:01

I Jedi wäre für mich das beste SW-Buch, wenn dieses schlechte Ende nicht wäre. Denn alles, was das Buch bis dahin ausgemacht hat wird dort mit SW-Klisches zerstört. Das der anfangs einglück so sehr kritisierte Luke mal wieder alles regelt ist total unpassend. Am schlimmsten ist aber, dass Corran mit dieser Leona (heißt die so?) nicht ins Bett steigt. Darauf hatte ich das ganze Buch gehofft. Aber auch mit diesem schwachen Ende ist dieses Buch eines der Besten. Nachdem ich es gelesen hatte, konnte ich Corran perfekt verstehen und hatte das Gefühl alles über ihn zu wissen.

6

Freitag, 23. Dezember 2005, 17:15

Ich dinde das Buch viel zu langatmig 100 seiten weinger hätten es auch getan.es sollte aber mehr Bücher gehen die mehr auf spezielle Charaktere eingehen
Every man dies, but not every man really lives

7

Freitag, 23. Dezember 2005, 17:39

Mein absolutes Lieblingsbuch :) die Abwechslung durch die Ich-Perspektive ist doch auch mal nett und auch sonst sehr spannend.

Pätti

Community-Mitglied

• »Pätti« ist männlich

• Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Januar 2006, 16:03

Ich habe in meinem Leben (leider) schon viel Müll gelesen, aber ich kann mit Überzeugung sagen, daß "Kampf des Jedi" zu den schlechtesten Büchern gehört, die ich kenne!

Bei dieser maßlosen Überglorifizierung von diesem unsäglichen Corran Horn geht mir inzwischen wirklich die Hutschnur hoch. Dadurch hat sich Autor Stackpole bei mir richtig unbeliebt gemacht. Ich mache inzwischen wirklich einen großen Bogen um seine Bücher.

Die Höhe finde ich, daß sich dieser Corran (eigentlich ja Stackpole) in "Kampf des Jedi" anmaßt, Luke über die Macht aufzuklären und ihn aussehen zu lassen wie einen kleinen Schuljungen. Das tut man einfach nicht mit Luke Skywalker! Ein bißchen mehr Respekt hätte ich mir von Stackpole da erwartet. Und gleichzeitig noch eine gesamte Trilogie eines anderen Autoren auf den Kopf zu stellen, der sich um den Krieg der Sterne weitaus verdienter gemacht hat, finde ich ebenfalls sehr frech. Wie Kevin Andersen da einwilligen konnte (ich nehme doch an, das hat er ...) bleibt mir unverständlich ...

Ich habe sogar die Erbe-der-Jedi-Ritter-Reihe bei Band 3 abgebrochen, weil mir Super-Corran mal wieder unsäglich auf die Nerven ging. Naja, wenn ich die Reihe mal fortsetze werde ich wohl nicht drumrum kommen, auch die Stackpole-Bände nochmal zu lesen. Davor graut mir jetzt schon.

9

Mittwoch, 4. Januar 2006, 20:23

Zitat

Das tut man einfach nicht mit Luke Skywalker! Ein bißchen mehr Respekt hätte ich mir von Stackpole da erwartet. Und gleichzeitig noch eine gesamte Trilogie eines anderen Autoren auf den Kopf zu stellen, der sich um den Krieg der Sterne weitaus verdienter gemacht hat, finde ich ebenfalls sehr frech. Wie Kevin Andersen da einwilligen konnte (ich nehme doch an, das hat er ...) bleibt mir unverständlich ...

Genau deswegen ist das Buch ja so genial. Lukes Schwächen, die in massen vorhanden sind, werden aufgezeigt, und die schlechten Bücher von KJA werden schlecht gemacht. Dafür bin ich Stackpole sehr dankbar.

Master_Palpy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:50

Mike Stackpole ist eigentlich ein solider Autor, manchmal hat er sogar richtig gute Momente.
Die Ideen in I, Jedi, speziell die Erzählperspektive und die neue Sichtweise auf die alte Jedi Akademie Trilogie, sprechen zweifellos für ihn.
Aber sobald es um Corran Horn geht, verliert der gute Mann jegliche Vernunft.
Ich kann verstehen, wenn Autoren den Charakteren, welche sie selbst kreiert haben, eine spezielle Behandlung zukommen lassen.

Aber Stackpole übertreibt es zuweilen maßlos!

Wie oft ist Corran schon in Stackpole-Büchern gestorben, nur um dann auf wundersame Weise am Ende des Buches oder im nächsten Teil der X-Wing Reihe wieder auftaucht? Viermal, glaube ich...

Und ja, es stimt, daß Lukes Schwächen aufzuzeigen eine gute Idee ist, und die Ironie, daß es am Ende Luke ist, der Corran rettet, geht an mir nicht verloren, ABER...

...daß Stackpole tatsächlich der Meinung ist, er könnte uns in diesem Buch weismachen, Corran wäre der bessere Lichtschwertkämpfer als Luke und Horny Corran müßte ihn auch noch über die Macht aufklären, ist...lächerlich.

Wir sprechen hier über Luke Skywalker. Luke Skywalker! Der Typ, der Darth Vader besiegt hat und von Yoda trainiert wurde.
Corran hat seine ersten Trainingsstunden mit dem Holoprojektor seines Droiden absolviert. Hallo?

Das Buch ist gut, aber daß hätte Stackpole sich wirklich sparen können X(
"Everything I tell you is a lie." - Vergere

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master_Palpy« (5. Januar 2006, 14:53)

11

Donnerstag, 5. Januar 2006, 17:59

Stackpole mag ich schon vom Schreibstyl her,gehört zu einer meiner Lieblingsautoren aber mit diesem Buch hat er sich unbeliebt gemacht bei mir.Denn Luke wird zu schwach beschrieben ,klar hat jeder Schwächen aber die in diesem Buch waren unglaubwürdig.Das Erbe der Jedi Ritter Bd3 fand ich aber recht gut.
Every man dies, but not every man really lives

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

12

Samstag, 25. Februar 2006, 15:53

Erstmal : Corran ist in der X-Wing Reihe 2mal und nicht 4mal
zum Schein gestorben.

Und außerdem verstehe ich nicht warum hier dauernd von einer
Glorifizierung von ihm gesprochen wird .
Okay das Corran in dem Übungsduell mit Luke nahezu ebenbürtig erscheint ist schon etwas seltsam, aber die Tatsache dass Luke
auf Corkrous (ist glaub ich hab es falsch geschrieben) gegen 4 Machtadepten locker gewinnt und Corran schon mit einem Schwierigkeiten hat zeigt doch wer hier der Jedi-Meister ist.

Und dass sich die komplette Story um Corran Horn dreht könnte
vielleicht daran liegen, dass dieses Buch aus seiner ICH-Perspektive
erzählt wird. ;)
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ace Azzameen« (25. Februar 2006, 15:54)

13

Samstag, 25. Februar 2006, 20:58

RE: I, Jedi - Der Kampf des Jedi

das erinnert mich vom titel her an einen film
kleiner tip: I, ROBOT
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Doppi« (25. Februar 2006, 20:59)

14

Dienstag, 28. Februar 2006, 21:32

@Master_Palpy und die anderen die was dazu geschrieben haben:

Wegen der Sache das Coran im kampf mit Luke ebenwürtig rauskommt hab ich ne interresante textstelle gefunden: In dem kapitel in dem Corran gegen die Saarai-kaar kämpfte und Luke gegen 5 andere Jensaarai steht da: "...und mir wurde klar, das ich in jener Nacht auf Courkrus, im Kampf gegen ihre Gefährten, nur dann eine echte Hilfe gewesen wäre, wenn ich seinen Umhang gehalten hätte..."
Damit ist ja wohl bewiesen das Coran erkennt das Luke der größere Meister ist und ich denke mal als Coran gegen Luke gekämpft hat, hat Luke sich zurück gehalten.
Es gibt zweierlei Menschen. Die einen haben sich noch ihren natürlichen Jagdinstinkt bewahrt, die anderen zahlen Parkgebühren.

Keek

Community-Mitglied

• »Keek« ist männlich

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. März 2006, 19:57

kurze Frage: Muss bzw. sollte man die Jedi-Akademie (die ja direkt vor I,Jedi spielt) gelesen haben, um nun dieses Buch gut lesen zu können?

16

Mittwoch, 1. März 2006, 21:30

Zitat

Original von Keek
kurze Frage: Muss bzw. sollte man die Jedi-Akademie (die ja direkt vor I,Jedi spielt) gelesen haben, um nun dieses Buch gut lesen zu können?

Nein, nicht unbedingt. Interessanter wäre es eher Corran vorher schon näher in der X-Wing Reihe kennengelernt zu haben, da, wie du vll an den Kommentaren einiger hier schon gmerkt hast, muss man Corran sympathisch finden um auch das Buch zu mögen.

Der Kampf des Jedi ist auf jeden Fall ein großartiges Buch. Lese es gerade ein zweites Mal auf englisch und es ist wieder genauso interessant wie beim ersten Mal. Gerade weil man die ganze Zeit bei Corran ist.

Keek

Community-Mitglied

• »Keek« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. März 2006, 07:15

@JDP:
Danke! Dann werd ich wohl vorher doch mal die X-Wing-Reihe lesen müssen. Hab bis jetzt noch kein einziges Buch davon gelesen.
Ich kenne Corran Horn bisher nur aus der NJO, dort jedenfalls mag ich ihn.

18

Donnerstag, 2. März 2006, 21:16

Zitat

von Keek: Ich kenne Corran Horn bisher nur aus der NJO, dort jedenfalls mag ich ihn.

Ich habe ihn auch in der NJO-Reihe kennengelernt und fand ihn damals sympathischer(er war meine Lieblingsperson), als nach der X-Wing Serie. In "I Jedi" kommt er aber mehr wie in Onslaught und Ruin rüber. Und bevor mich Jemand falsch versteht, ich fand Corran auch in den X-Wing Büchern toll.

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Mai 2006, 14:29

die meisten schriftsteller neigen dazu ihren schützling eine besondere stellung zu geben. meiner meinung nach hat sich luke zurück gehalten und corran (bzw. dem leser) kam es so vor als ob er meister skywalker ebenbürtig ist. warum auch sollte luke den guten corran so fertig machen?
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

20

Dienstag, 30. Mai 2006, 15:10

Wie schon weiter oben erwähnt, hat Coran schon gemerkt das er schwächer als Luke ist und nicht alle Lehrer wollen ihren Schülern immer ihre Überlegenheit beweisen, deswegen hat sich Luke vielleicht manchmal zurück gehalten.

21

Sonntag, 16. Juli 2006, 15:38

Ich finde das Buch extrem geil, besonders hat mit die Stelle gefallen wo Corran sich bei den Piraten eingeschmuggelt hat und dann sozusagen im "Alleingang" diesen ganzen Planeten von den Piraten befreiht hat. Ich persönlich kann nicht verstehen warum sich hier viele darüber beschweren das Corran glorifiziert werden würde. Ich meine immerhin ist das ein Buch über Corran und nicht über Luke oder sonst wen, da ist es doch irgendwie normal das er halt ein wenig "toller" rüberkommt. Oder etwa nicht? :P
"Denk dran, Kyp, es war ein Jedi, der Exar Kun in den Hintern trat."

Aus dem bestem Buch überhaupt, Der Kampf des Jedi ;).

22

Sonntag, 16. Juli 2006, 18:19

Ich perönlich finde das I, Jedi eines der besten Bücher ist die ich aus dem sw Universum kenne.

noch mal zu den nörglern

als er mit luke über die macht spricht zeigt er ihm seine sichtweise auf und wie man in njo sieht, ist sich nicht
einmal luke immer sicher welchem weg er folgen soll.

außerdem warum soll corran, der bei corsec sicher auch eine nahkampfausbildung erhalten hat, in einem
zweikampf ohne den einsatz der macht keine chance gegen einen jedimeister haben.

Valin Halcoyn

Community-Mitglied

• »Valin Halcoyn« ist männlich

• Nachricht senden

23

Sonntag, 16. Juli 2006, 22:04

@ Commander Halcoyn GAnz meine Meinung Corran gewinnt wegen seiner Ausbildung er hat einen ganz anderen Stil als Luke.Sein Stil ist viel Agressiver.UNd wenn ich euch erinnern darf in NJO wird auch noch mal gesagt das Corran und Mara die besten LIchtschwertkämpfer sind.Außerdem ist Luke kein richtiger Krieger,Corran schon.

Und auch ich finde das Der Kampf des Jedi mit eines der besten Star Wars Bücher aller Zeiten ist.Wegen Lukes schwächen ,aber vor allem wegen der detaillierten beschreibung von Corrans Character und auch wegen der super guten beschreibung von Kam und Tionne.
Die Wahrheit ist stets größer als die Worte,die wir benutzen, um sie zu beschreiben. "Jacen Solo"

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Sonntag, 16. Juli 2006, 22:33

Zitat

außerdem warum soll corran, der bei corsec sicher auch eine nahkampfausbildung erhalten hat, in einem zweikampf ohne den einsatz der macht keine chance gegen einen jedimeister haben.

Weil Corran überhaupt keine Ehrfahrungen mit dem Lichtschwert hat die ihn auch nur in die Nähe von Skywalker bringen.
Wie war das noch in der X-Wing-Reihe:
Ich verwendete das Lichtschert eher wie einen Knüppel. So etwas in der Art sagt er über seine Fähigkeiten vor seiner Jedi-Ausbildung.

Zitat

Corran gewinnt wegen seiner Ausbildung

Wie schon öfter hier erwähnt, zeigt der gute Stackpole im späteren Teil des Buches, dass sich Luke nur zurück hielt.
Und wenn selbst Stackpole das so schreibt kann man daran wohl auch nichts rütteln.

Valin Halcoyn

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Sonntag, 16. Juli 2006, 22:40

Wofür hatte Corran den seine Ausbildung bei Luke und Kam?
Vielleicht würde er in einem zweiten Kampf gewinnen, aber Luke kennt keinen so Körperbetonten Kampfstil und verliert deswegen.
Und Der KAmpf des Jedi spielt ein paar Jahre nach den X-Wing Büchern Corran KOnnte also auch von selbst Trainieren.
Die Wahrheit ist stets größer als die Worte,die wir benutzen, um sie zu beschreiben. "Jacen Solo"

26

Montag, 17. Juli 2006, 10:39

mir ist auch noch eingefallen das luke, corran sogar bittet zusammen mit kam
solusar die grundschritte für den lichtschwertkampf festzulegen
außerdem ist er der erste der mit dem lichtschwerttraining beginnt da er neben
kam und luke einer der wenigen an der akademie ist, die ein schwert besitzen

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Montag, 17. Juli 2006, 14:46

Zitat

Wofür hatte Corran den seine Ausbildung bei Luke und Kam?

Das konnte man kaum eine Ausbildung nennen. Er war als letztes an die Akademie gekommen und hat kaum Übung im Schwertkampf.

Zitat

aber Luke kennt keinen so Körperbetonten Kampfstil und verliert deswegen.

In E2 kann man doch ziemliich deutlich erkennen, dass der körperbetonte Kampfstil selten der bessere ist.
(siehe: Ani gegen Dooku)

Zitat

Und Der KAmpf des Jedi spielt ein paar Jahre nach den X-Wing Büchern Corran KOnnte also auch von selbst Trainieren.

Als Pilot der Sonderstaffel, wird Corran wohl andere Dinge zu tun gehabt haben, als sich selbst den Lichtschwertkampf beizubringen.
Außerdem wäre es nicht ratsam gewesen alleine zu trainieren.
Schließlich ist die Waffe bei seinen damals nur latenten Machtkräften beinah genauso tödlich für ihn wie für den Gegner.

Valin Halcoyn

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Montag, 17. Juli 2006, 17:51

Zitat

In E2 kann man doch ziemliich deutlich erkennen, dass der körperbetonte Kampfstil selten der bessere ist.

Also und was ist dann mit MAce Windu ,der bekanntlich der beste LS kämpfer ist??

Zitat

Das konnte man kaum eine Ausbildung nennen. Er war als letztes an die Akademie gekommen und hat kaum Übung im Schwertkampf.

Er ist zusammen mit KAm und Streen an die Akademie gekommen, also mit als Erster.

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Montag, 17. Juli 2006, 18:17

Zitat

Er ist zusammen mit KAm und Streen an die Akademie gekommen, also mit als Erster.

Ich meine, dass Tionne und die Hexe von Dhatomir auch schon auf Yavin trainierten, als Corran dazu kam.
Kann mich dabei aber auch getäuscht haben.

Zitat

Also und was ist dann mit MAce Windu ,der bekanntlich der beste LS kämpfer ist??

Mace Kampfstil würde ich wohl eher nicht als körperbetont beschreiben.
Er kämpft ohne großen Muskelaufwand; das hat eher was von einem Fechtkünstler.

Valin Halcoyn

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Montag, 17. Juli 2006, 18:31

Zitat

Mace Kampfstil würde ich wohl eher nicht als körperbetont beschreiben.

Dann ließ mal Shatterpoint. Mace hatt den agresivsten und körperbetontesten Stil.
Was das mit der ankunft angeht, da bin ich mir ganz sicher.