Original von The dark side
also hat jemand eine ahnung ob die 2 nächsten bände der thrawn trilogie auch als essentiales kommen? Wenn ja wann???
in allen listen zu den neuerscheinungen steht nämlich esentiales 4 ist shadows of the empire!
Der nächste Band der Essentials Reihe (ist es Band 7 ? O_o ) soll "Die Dunkle Seite der Macht" werden. Steht glaub' ich auch schon bei Amazon drin.
Gesehen hatte ich das im fünften Band von Legacy, in der Auflistung der Essential-Bände hinten drin.
Ich hab' mich endlich an diesen Comic gewagt. Irgendwie hat er doch langsam Staub bei mir angesetzt *g* ... da meine Erwartungen nach der Dark Empire - Reihe sowieso total nach unten geschraubt waren, hat mich dieser Band nun mitnichten enttäuscht. Im Gegenteil! Ich fand ihn eigentlich ganz gut gelungen, da man endlich (?) die ganzen Personen mal wirklich sieht (auch wenn die Imperialen bis auf Thrawn irgendwie alle gleich aussehen O_o ). Interessant fand ich vor allem das Aussehen der Noghri und der Vronskr, wie auch das von Talon Karrde und seinen Leuten.
Letztlich das einzige Minus - was aber dem Comic als solches angelastet werden muss - ist, dass die "Stimmung" beim Lesen nicht dieselbe ist, wie bei den Romanen.
Einerseits wurde viel weggelassen, andererseits hatte ich irgendwie auch hier und da das Gefühl, dass im Comic Szenen auch völlig anders waren (z.B. die "Traktorstrahlszene": Im Comic lässt Thrawn den Bediener des Traktorstrahls von Rukh töten,... war's im Roman nicht anders? Irgendwie entsinne ich mich dunkel, dass er den jungen Kadetten dort dazu animiert hatte, eine Lösung für sein Problem zu erarbeiten. Oder kam das erst später? Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich mich nicht wirklich erinnere.)
Na ja, sei's drum,... ich denke, dass dieser Comic-Band ganz nett ist, aber nicht unbedingt zum Pflichtprogramm gehört wie die Romane. Aber wer einem kurzweiligen Comic nicht abgeneigt ist und mal sehen möchte, wie die Figuren aus Timothy Zahn's Romanen überhaupt aussehen (hey, und die Skiprays sind wirklich Skiprays *g* ), der sollte sich diesen Comic durchaus zulegen