Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. November 2005, 21:20

[Jedi-Akademie 2/3] Dark Apprentice - Der Geist des dunklen Lords

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelDark Apprentice
The Jedi Academy Trilogy #2
Autor:Kevin J. Anderson
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-29799-6
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 354 Seiten
Ersch.termin:Juli 1994
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDer Geist des Dunklen Lords
Jedi-Akademie-Trilogie Band 2
Autor:Kevin J. Anderson
Verlag:Heyne
ISBN:3-453-09295-3
Preis:6,94 €
Art:Taschenbuch
Ersch.termin:Februar 1996
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Auch sieben Jahre nach dem Tode Darth Vaders und des Imperators findet die neue Republik keinen Frieden. Zwar ist es Han Solo gelungen, den Sonnenhammer zu erbeuten, die furchtbarste Waffe des Imperiums, doch Admiral Daala ist immer noch auf freiem Fuß. Mit ihren Sternzerstörern greift sie friedliche Kolonien an und verbreitet Angst und Schrecken. Auch der Heimatplanet Admiral Ackbars, die größte Flottenwerft der Republik, wird von ihr bedroht.

Auf dem vierten Mond Yavins, von wo aus einst der entscheidende Kampf gegen den Todesstern geführt wurde, arbeitet Luke Skywalker zur selben Zeit weiter am Aufbau seiner Jedi-Akademie, um den vom Imperator zerschlagenen Orden neu zu gründen. Doch er hat sich einen denkbar ungünstigen Ort dafür ausgesucht. In den Tempeln eines vor langer Zeit untergegangenen Volkes lebt der Geist Exar Kuns weiter, des mächtigsten Dunklen Lords der Sith, dessen Lehren einst schon Darth Vader auf die Seite des Bösen führten...

You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Arc Trooper

Community-Mitglied

• »Arc Trooper« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 22. September 2006, 00:08

Und der zweite Teil der spannenden Triology von Kevin J. Anderson
meiner meinung einer der besten Star wars Autoren die es gibt.
Schade das er nicht an der New Jedi Order-Reihe mitschrieb,
würde mich echt freuen wenn er mal wieder was mit Star wars machen
würde.

Dieses Buch ist wirklich der Hammer: Han Solo verliert den
Milenium Falken an Lando Calrissian, Jaina und Jacen erleben
ein Abenteuer in der Unterwelt von Coroscant, die Tragödie von
Gantoris, Kyp Durron kommt zur Akademie und Mon Mothma
muss sich gegen Imperiale politiker behaubten.

Ich hoffe meine Beschreibung ist noch nicht Spoilerverdächtig
Angels And Airwaves ''We don´t need to Whisper'' AVA
A new Adventure of Tom Delong

3

Montag, 27. November 2006, 19:59

Ich lese das Buch gerade zum zweiten Mal und bin gerade an der Stelle, an der einige der Jedi-Schüler von Luke vorgestellt werden. Da steht, dass Kam Solusar der Sohn eines Jedi ist und von dunklen Jedi gefoltert wurde. Daraufhin hätte er sich der dunklen Seite zugewandt, von der Luke ihn wieder zurückgeholt hätte. Gibt es dazu auch Literatur?

4

Montag, 27. November 2006, 20:05

ich habe mitbekommen dass in dem buch
exar kuns geist

vorkommt. inwiefern kommt auch palpatine dort vor?

2.
wann taucht palpatine eigentlich wieder auf nach e6? wie viele jahre nach dem 6er ist das und in welchen büchern wird darüber geschrieben?

danke.
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Co0kie« (27. November 2006, 20:05)

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Montag, 27. November 2006, 22:52

@Co0kie

Zitat

inwiefern kommt auch palpatine dort vor?

Er kommt garnicht vor, er wird nur erwähnt im Zusammenhang seiner Rückkehr in der "Das dunkle Imperium"-Comic-Trilogie, die 1-2 Jahre vor der Jedi-Academy-Trilogie spielt.Dort kehrt Palpatine 6 Jahre nach Endor in einigen Klonkörpern zurück, um gegen Luke und die neue Republik zu kämpfen, bis er endgültig stirbt.

Das dunkle Imperium - Teil I

Das dunkle Imperium - Teil II

Das dunkle Imperium - Teil III

@salia81

Zitat

Ich lese das Buch gerade zum zweiten Mal und bin gerade an der Stelle, an der einige der Jedi-Schüler von Luke vorgestellt werden. Da steht, dass Kam Solusar der Sohn eines Jedi ist und von dunklen Jedi gefoltert wurde. Daraufhin hätte er sich der dunklen Seite zugewandt, von der Luke ihn wieder zurückgeholt hätte. Gibt es dazu auch Literatur?

Das kommt auch Alles in der "das dunkle Imperium"-Reihe vor.

6

Dienstag, 28. November 2006, 07:36

Oh, dann muss ich "Das dunkle Imperium" unbedingt mal anfangen zu lesen. In "Flucht ins Ungewisse" sind auch immer wieder Ereignisse daraus angesprochen worden.

7

Samstag, 2. Dezember 2006, 14:43

So, hab das Buch jetzt durch. Das offene Ende ist ja richtig fies (zumindest für die, die das nachfolgende Buch nicht haben). An viele Sachen im Buch konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Es war auch beim zweiten Lesen richtig spannend. Weiß zufällig jemand, wie Luke auf Tionne gestoßen ist?

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

8

Samstag, 2. Dezember 2006, 14:50

Zitat

Weiß zufällig jemand, wie Luke auf Tionne gestoßen ist?

Er findet sie auf der Exis-Station.Ich dachte aber, das käme in "Der Geist des dunklen Lords" vor?

9

Samstag, 2. Dezember 2006, 15:14

Nein, leider steht bei den meisten Jedi-Kandidaten nicht dabei, wo Luke sie gefunden hat.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

10

Samstag, 2. Dezember 2006, 15:17

Zitat

Nein, leider steht bei den meisten Jedi-Kandidaten nicht dabei, wo Luke sie gefunden hat.

Den alten Streen z.B. fand er auf Bespin, dass müsste im Vorgänger-Roman "Flucht ins Ungewisse" stehen.Wier er Gantoris fand, müsste auch dort zu finden sein.

Edit:Im Comic "Jedi Academy - Leviathan" erzählt Luke in wenigen Sätzen, wo er Streen, Kirana Ti und Tionne fand.

Rogue Leader

Community-Mitglied

• »Rogue Leader« ist männlich

Wohnort: Commenor/Essen der Dreh- und Angelpunkt der Galaxis/NRWs

• Nachricht senden

11

Samstag, 2. Dezember 2006, 19:57

@salia81

Wenn du Das dunkle Imperium lesen willst, must du es dir erst besorgen. Die drei Teile sind auf deutsch so um ich glaub 1997 bei Carlsen erschienen. Eine Neuauflage gab es bisher leider nicht. Aber Panini-Dino hat angekündigt sie wieder neu aufzulegen.

Schon merkwürdig das etwas so wichtiges aus der SW Timeline so schwer zu bekommen ist, falls du nicht auf die Neuauflage warten willst (bisher ohne irgendein Datum), und bei Ebay muss man allein für Teil 3 bis zu 50€ hinlegen.

@Lord Sidious

Der Comic Jedi Academy- Leviathan ist meines Wissens nie auf deutsch erschienen, oder irre ich?
"Jagdflieger findest du im Kino! Bomberpiloten in den Geschichtsbüchern!"
Lieutenant Jake Grafton, Flug durch die Hölle

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

• Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Dezember 2006, 03:36

Zitat

Original von Rogue Leader
Der Comic Jedi Academy- Leviathan ist meines Wissens nie auf deutsch erschienen, oder irre ich?

Das ist korrekt. Leider einer von vielen Comicbänden, denen wohl keine deutsche Übersetzung mehr bevorsteht.
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

13

Sonntag, 3. Dezember 2006, 12:16

@Rogue Leader:

Hab das dunkle Imperium bei ebay bzw. amazon erstanden. Habs bisher nur noch nicht angefangen. Bin eigentlich nicht so der Comic-Leser, mag Romane lieber.

@Lord Sidious:

Kirana Ti entdeckt Luke auf Dathomir (steht in "Entführung nach Dathomir"). Gantoris hat vorher auf Eol Sha gelebt. Er hat Luke dort einigen Prüfungen unterzogen, bevor er mit ihm zur Akademie gehen wollte. Steht auch in "Flucht ins Ungewisse".

Nur zu Tionne, Dorsk 81 und Kam Solusar finden sich im Buch keine näheren Informationen, wie Luke diese Schüler entdeckt hat.

14

Dienstag, 6. Februar 2007, 16:03

Fand den zweiten Teil dieser Triologie zwar nicht ganz so gut, wie den Ersten, aber bisher ist es eine sehr sehr gute Reihe. Das zweiten Buch wird auch dem Namen der Triologie "Jedi-Akademie" gerechter als der erste Teil.
Man hätte aber Nebengeschichten wie die " Verirrung von Jacen und Jaina " ausführlicher behandeln können. Hat mich ein wenig enttäuscht das Ende dieses Kapitels. Aber sollte wohl nur eine kleine Einführung sein, was von den beiden noch zu erwarten ist.
Jetzt schnell den dritten Teil lesen. Gespannt, gespannt !

Gruß
Avi
C3PO : " Ist es im Bereich des Möglichen, dass der Asteroid instabil ist ?"
Han : " Was sagst du da ? Instabil ? Immer hast du so Schauergeschichten auf Lager."

15

Mittwoch, 18. April 2007, 06:57

Ich finde die Jedi Academy Trilogie bis jetzt auch sehr gut.

Allerdings fand ich den ersten Teil besser, weil er einfach strukturierter und spannender war. Der erste Teil konnte komplett von Hans Problem auf Kesse leben und war super spannend. Beim zweiten Teil "Der Geist der dunklen Lords" hatte ich irgendwie das Problem, dass der Roman für mich sehr unstrukturiert wirkte. Die eizige wirklich interessante Story, die zum Lesen anregte war meiner Meinug nach auf Yavin 4 mit Lukes Jedi Praexeum.

Alles andere kam mir eher wie Füllmaterial vor, dass zwanghaft mit den anderen Ereignissen verknüpft wurde. Dabei finde ich immerwieder interessant, dass immer "zufällig" genau unsere Filmhelden auf die Schurken treffen. So auch Leia und Daala auf Mon Calamari.

Grundsätzlich fand ich die Idee mit Daalas Streifzug ganz gut, nur nicht so gut umgesetzt.
Auch diese zwanghafte Verknüpfung mit Dantooine. Ich meine soviele Zufälle kann es in einer so großen Galaxie doch nicht geben, oder?

Dann am Anfang der Unfall mit Ackber. Der war doch eigentlich nur da, damit der Autor einen Grund hat Ackbar nach Mon Calamari zu schicken.

Die Geschichte mit den Kindern, die sich kurz verirren fand ich auch nicht so toll, weil dieser Part die Story einfach nur aufgehalten hat und als Füllmaterial diente.

Wie gesagt, dieses Buch lebt von den Ereignissen auf Yavin 4 mit Luke und seinen Schülern. Leider wurde viel zu oft von diesem Geschehen abgelenkt und zuviel sinnloses zum Füllen reingebracht. Mal sehen wie es im dritten Teil aussieht.

16

Mittwoch, 18. April 2007, 15:54

Zitat

Original von nagasadow
Die Geschichte mit den Kindern, die sich kurz verirren fand ich auch nicht so toll, weil dieser Part die Story einfach nur aufgehalten hat und als Füllmaterial diente.

Jau, stimmt. Das war wirklich nicht gut gemacht. Sollte wohl zeigen, dass die beiden die Macht in sich haben, fand ich aber blöd umgesetzt. Dachte auch irgendwie das sich diese Geschichte um die Kinder zu etwas Größerem entwickelt, mit Auflösung im dritten Teil. Aber das ganze war ja nach 2 Kapiteln schon wieder beendet.

Gruß
Avi
C3PO : " Ist es im Bereich des Möglichen, dass der Asteroid instabil ist ?"
Han : " Was sagst du da ? Instabil ? Immer hast du so Schauergeschichten auf Lager."

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

17

Samstag, 26. Mai 2007, 19:42

RE: [Jedi-Akademie 2/3] Dark Apprentice - Der Geist des dunklen Lords

Wie auch schon im "[Jedi-Akademie 3/3] Champions Of The Force - Die Meister der Macht" - Thread, möchte ich auch hier meine Meinung zu diesem Buch kundtun. Ich habe heute das Lesen der Trilogie beendet und bin von den Büchern beeindruckt. Kevin J. Anderson hat hier eine schöne Trilogie zusammen gebastelt.

Der zweite Teil war meiner Meinung nach der spannendste dieser drei Bände. Sicherlich ist das auch der Tatsache geschuldet, dass im ersten Band alle Handlungsfäden begonnen und eingeleitet wurden und im dritten Band dann die grosse Auflösung erfolgte.

Ich war begeistert über die vielen Abenteuer, welche ich beim Lesen förmlich miterlebt habe. Und dann gab es so viele kleine Abenteuer, welche die grosse Geschichte auflockerten. So zum Beispiel die lustige Begebenheit im "Museum für ausgestorbene Arten". Plötzlich waren die Zwillinge verschwunden und erlebten ihr eigenes Abenteuer in der Unterstatt von Couruscant.

C3PO war teilweise etwas anstrengend in seinen Bemühungen Alles perfekt machen zu wollen. Ich konnte mir seine Lamentiererei an den verschiedenen Stellen des Buches richtig gut vorstellen. Einfach herrlich, wie das Alles beschrieben wurde.

Am aufregensten waren die Abenteuer auf Yavin 4. Der erste gefallene Schüler GANTORIS, die permanenten Versuche des Geistes von EXAR KUN die Jedi-Lehren von LUKE bei seinen Schülern zu untergraben und dann natürlich der Fall von KYP DURRON. Einfach klasse beschrieben. Wenn der Schatten von EXAR KUN aus dem Mauerwerk des Tempels kroch, bekam ich immer eine Gänsehaut.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Lord Muun

Community-Mitglied

• »Lord Muun« ist männlich

• Nachricht senden

18

Samstag, 26. Mai 2007, 19:53

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber da steht: "...Exar Kuns, des mächtigsten Dunklen Lords der Sith, dessen Lehren Darth Vader auf die Dunkle Seite der Macht geführt haben...." ( Threaderöffnung, letzter Satz)

Jetzt frag ich mich: Seit wann hat Exar Kun denn bitte Dart Vader in irgendeiner Weiße beeinflusst :thinking: Geschweige denn, ihn auf die Dunkle Seite geführt, das war doch Palpatine!
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Samstag, 26. Mai 2007, 20:15

Das ist der Text der ersten Umschlagseite, welche etwas zum Ihnalt des Buches aussagen soll.

Hake dies als eine der Ungereimtheiten zwischen Filmen und EU ab. Die Bücher sind vor der PT geschrieben worden und da wusste ja noch kein Autor, wie ANAKIN SKYWALKER zu DARTH VADER wird. Genauso verhält es sich in dieser Trilogie mit der Erschaffung des Todessterns.

Mit anderen Worten: "NICHT DARÜBER NACHDENKEN!"

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

• Nachricht senden

20

Samstag, 26. Mai 2007, 20:31

Zitat

Original von YodasEnkel
Das ist der Text der ersten Umschlagseite, welche etwas zum Ihnalt des Buches aussagen soll.

Hake dies als eine der Ungereimtheiten zwischen Filmen und EU ab.

Den Klappentext der Bücher haben die (deutschen) Verlage selbst zu verantworten. Was da steht, muss nicht zwingend mit dem Inhalt übereinstimmen. So spielte Chewbacca z.B. nicht im ersten Buch nach seinem eigenen Tod mit, obwohl es vom Verlag so angegeben wird. Und auch Vader ist in "Dunkler Lord" nicht auf der Suche nach einer Gruppe Jedi, die seine Kinder versteckt hält. Wer ihn ausgebildet hat, erfährt man im übrigen bereits lange vor der PT in Episode VI.

Mit anderen Worten: Nicht auf den (deutschen) Klappentext hereinfallen! ;)
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. Juli 2007, 15:05

So jetzt habe ich auch endlich den zweiten Teil der Reihe fertig, hat ja auch lange genug gedauert. Ich muss sagen, dass ich von dem Buch eher enttäuscht bin.
Der erste Teil hat mich kaum mehr losgelassen, er hatte einfach nur eine klasse Story. Beim Zweiten, fand ich, ist gar keine "richtige" Handlung aufgekommen, außer vielleicht bei der Jedi-Akademie mit Exar Kuns Geist, aber auch das wurde ziemlich langweilig dargestellt. Luke bildet jetzt Schüler im Tempel aus, doch über einige erfährt man überhaupt nichts, nicht mal den Namen. Und auf jeder zweiten Seiten auf der es über Luke geht, hört man ein Zitat von Yoda oder Obi-Wan.

Irgendwie wirkte das Buch auf mich abgehackt in der Handlung. Erst ein Unfall auf Vortex, dann geht’s nach Coruscant, darauf nach Mon Calamari und ab und zu muss man noch Wedge und Qwi Xux beim flirten zuhören. Diese beiden haben eigentlich überhaupt nichts in dem Buch gemacht, bekamen aber einige Kapitel davon, da haben Jaina und Jacen schon interessanteres erlebt. Den Teil über die Zwillinge in der Unterstadt fand ich dann auch ganz gut, nur als es endlich anfing mir wirklich zu gefallen, ist das Kapitel zu Ende und man ließt mal wieder etwas über C-3PO, der im ganzen Buch schon mit seinem Kinderprogrammen genervt hat.
Die Teile über Kyp Durron waren ganz gut, nur wurde über seine Vergangenheit sicher drei Mal ausführlich berichten, obwohl diese auch schon im Vorgänger erzählt wurde. Klar bei Admiral Daala wurde auch alles noch mal kurz erwähnt, bei Kyp wurde es aber deutlich übertrieben. Ja und Admiral Daala, die mir im ersten Teil noch gut gefallen hat, bekommt nichts auf die Reihe und fängt fast an zu heulen.

Eine Sache hat mich dann noch irritiert nämlich als Nomi Sunrider plötzlich Nomi Sonnenreiter oder so ähnlich hieß, aber das lag dann wohl am übersetzen vom englischen ins deutsche. Ansonsten war ich jedoch positiv überrascht, dass, glaube ich, gar keine Rechtschreibfehler vorkamen, wie es ja sonst immer der Fall ist.

Ich hoffe mal, dass der dritte Teil wieder besser wird wie der Erste.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Sonntag, 22. Juli 2007, 20:41

Die Stellen mit EXAR KUN fand ich auch gut. Die Schilderungen seines Auftretens, bzw. wie der "schwarze Schatten" auftaucht, war richtig gut gemacht. Fast zum Gänsehautkriegen!

Zu Deinen anderen Kritikpunkten muss ich Dir Recht geben. Die Handlung ist nicht wirklich überragends. Wie Du schon schreibst, zu viele Wiederholungen von schon Bekannten. Da hätte man mehr draus machen können. Zum Beispiel mehr über die Jedi-Schüler schreiben, aber das sagtest Du ja auch!

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

23

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:37

Ich kann euren Kritikpunkten eigentlich voll und ganz zustimmen, bloß das Auftauchen eines angeblich verstorbenen Dunklen Lords wäre jetzt auch nicht unbedingt eine sehr einfallsreiche Geschichte. ABER dem Autor gelingt es perfekt Exar Kun in Szene zu setzen und macht somit eine an und für sich nicht so tolle Story zu einem recht gutem Buch und trifft damit genau meine Schwäche für die alten Lords der Sith.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

24

Dienstag, 7. August 2007, 16:23

Meiner Meinung nach werden sowohl Stärken als auch Schwächen des ersten Teils fortgesetzt.

Die Darstellung der Bedrohung ist weiterhin sehr unverhältnismässig
und wird sogar noch weitestgehend verschlimmert
durch diesen bescheuerten Plan, Coruscant so anzugreifen...

weitere Minuspunkte:

-unpassendes Verhalten einzelner Charaktere (zb Bel Iblis)
-die Romanze zwischen Wedge und Qwi
-das Abenteuer der Kinder... :wand
-die frühe Aufdeckung des Verräters (in der Thrawn-Trilogie fand ich das mit der Delta-Quelle um Längen besser)

Allerdings gab es auch einige Sachen, die mir sehr gefallen haben

-wieder einmal die Einbettung von anderen EU-Werken, insbesondere meine ich damit Momaw Nadon
-das Hin und Her mit dem Falken :p
-Lando's Versuche, mit Mara zu flirten :p
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

25

Samstag, 4. April 2009, 10:37

Bei Trilogien haben die Bände an zweiter Stelle immer ein Problem: Spannung vom ersten Teil ins dritte tragen und dabei nichts vorweggreifen und verschwinden lassen. Der Geist des dunklen Lords schafft dies ganz gut. In einer mittelsstarken Trilogie ist sie eine gute Fortsetzung. Daala geht als Dauergag langsam auf die Nerven, weil sie scheinbar nichts eines guten Imps mitbringt und immer nur versagt und wirklich nicht einmal den Hauch von Gefahr ausstrahlt. Es kommt dennoch der Eindruck rüber, das die Geschichte um den Geist des Lords einfach nur alles Lückenfüller benutzt wurde, um die Spannung für den dritten Teil nicht vorweg zu nehmen....

So hat das Buch eine 3 verdient und darf sich freuen das es noch weit schlechtere Bände gibt. Weit mehr........

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Samstag, 4. April 2009, 17:18

Zitat

Original von jeremeier
...
Es kommt dennoch der Eindruck rüber, das die Geschichte um den Geist des Lords einfach nur alles Lückenfüller benutzt wurde, um die Spannung für den dritten Teil nicht vorweg zu nehmen.
...

Ich denke nicht, dass der Geist von EXAR KUN nur ein Lückenfüller ist.

Immerhin wird durch sein Einwirken ein Schüler von LUKE der dunklen Seite verfallen und LUKE für eine gewisse Zeit ausser Gefecht gesetzt. In meinen Augen erzeugt dieser Teil schon einen Grossteil der Spannung dieses Bandes.

27

Samstag, 4. April 2009, 20:57

Hmmm, naja.. Damals fand man Trilogien einfach großartig und wollte nicht von dem Konzept zurück weichen. Also brauchte man was um die Spannung aufrecht zu erhalten. Der wahre Kampf ging ja von Kyp und Luke aus und da finde ich hätte man mehr draus machen müsseb, aber das ist ja erst im dritten Teil wichtig.
Exar Kuun ist ganz interessant und so, aber tausende Jahre als Geist zu vegetieren und sich dann so abspeisen lassen????Schon komisch. Man hätte mehr draus machen können oder ihn einfach wegfallen lassen. Aber was soll man machen...Exar Kuun einer der größten Sith fand ein komisches Ende....

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

28

Samstag, 4. April 2009, 23:26

Zitat

Original von jeremeier
Hmmm, naja.. Damals fand man Trilogien einfach großartig und wollte nicht von dem Konzept zurück weichen. Also brauchte man was um die Spannung aufrecht zu erhalten. Der wahre Kampf ging ja von Kyp und Luke aus und da finde ich hätte man mehr draus machen müsseb, aber das ist ja erst im dritten Teil wichtig.

Ja, und weshalb geriet Kyp zur dunklen Seite?Richtig, durch den Einfluß Exar Kuns (mit einem u, nicht zwei).Ohne Kun wäre er nie soweit abgedriftet, sieht man ja dann auch nachdem Exar vernichtet wurde, erlischt auch sein dunkler Einfluß auf Kyp innerhalb von Sekunden.
Es gab damals nicht nur Trilogien, "Der Pakt von Bakura" ist ein alleinstehender Roman, die "X-Wing"-Reihe umfasst mehr als 3 Bände.

29

Samstag, 4. April 2009, 23:55

Zitat

Ja, und weshalb geriet Kyp zur dunklen Seite?Richtig, durch den Einfluß Exar Kuns (mit einem u, nicht zwei).Ohne Kun wäre er nie soweit abgedriftet, sieht man ja dann auch nachdem Exar vernichtet wurde, erlischt auch sein dunkler Einfluß auf Kyp innerhalb von Sekunden.

Der Einfluss Kuuns war nicht notwendig,Kyp hätte auch einfach seine Wut nicht mehr unter Kontrolle haben können, spielt aber keine Rolle. Man hätte ihn mehr ausbauen können. Er hätte zum Beispiel einen Körper bekommen können. Aber alles Spekulation.

Dreier Trilogien waren die gängige Variante SW Bücher zu schreiben. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel. X-Wing wirkt da auch mehr wie zwei gesplittene Buch Reihen. Die Gespenster Reihe könnte man nämlich extra nehmen....

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

30

Sonntag, 5. April 2009, 11:24

Zitat

Original von jeremeier

Zitat

Der Einfluss Kuuns war nicht notwendig,Kyp hätte auch einfach seine Wut nicht mehr unter Kontrolle haben können, spielt aber keine Rolle. Man hätte ihn mehr ausbauen können. Er hätte zum Beispiel einen Körper bekommen können. Aber alles Spekulation.

Eben doch, denn Kuns Einfluß war der Hauptgrund, weshalb Kyp zur dunklen Seite abglitt.Wird jedem klar, der den Roman gelesen hat.Alles andere ist "was-wäre-wenn", also völlig belanglos (und der Mann wurde und wird weiterhin Kun geschrieben).

Zitat

Dreier Trilogien waren die gängige Variante SW Bücher zu schreiben. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel. X-Wing wirkt da auch mehr wie zwei gesplittene Buch Reihen. Die Gespenster Reihe könnte man nämlich extra nehmen....

Schön und gut, doch selbst wenn man die X-Wing-Reihe spalten würde, wären es dann keine 2 Trilogien. 8)
Dann gabs noch den Kristallstern, die Callista-Trilogie ist inoffiziell und war damals auch keine Trilogie, "Hand von Thrawn" ist im Original keine Trilogie, usw.Mehr als nur "Ausnahmen bestätigen die Regel".