Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. November 2005, 21:10

[Jedi-Akademie 1/3] Jedi Search - Flucht ins Ungewisse

vergriffen!
vergiffen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelJedi Search
The Jedi Academy Trilogy #1
Autor:Kevin J. Anderson
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-40808-9
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 354 Seiten
Ersch.termin:Juni 1994
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelFlucht ins Ungewisse
Jedi-Akademie-Trilogie Band 1
Autor:Kevin J. Anderson
Verlag:Heyne
ISBN:3-453-50342-2
Preis:6,94 €
Art:Taschenbuch, 349 Seiten
Ersch.termin:Mai 1995
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Seit dem Sieg der Rebellen Allianz über den Imperator und der Zerstörung des zweiten Todessterns sind sieben Jahre vergangen. Im stark zerstörten Imperial City, inzwischen Regierungssitz der Neuen Republik, laufen die Reparaturarbeiten auf Hochtouren. Prinzessin Leia steht vor der heiklen diplomatischen Aufgabe, die Fraktionen der Allianz zusammenzuhalten und neue Verbündete zu gewinnen. Ausgerechnet in dieser schweren Zeit steht ihr Han Solo nicht zur Seite; er befindet sich gemeinsam mit Chewbacca auf dem Weg zum Planeten Kessel, wo er einst einschlägige Erfahrungen als Schmuggler gesammelt hat. Luke Skywalker, der letzte überlebende Jedi-Meister, ist zur selben Zeit mit den Vorbereitungen zur Gründung eines neuen Jedi-Ordens beschäftigt. Auf der Suche nach geeigneten Kandidaten reist er nach Eol Sha, einem dem Untergang geweihten Planeten. Dort gerät Luke unversehens in große Gefahr: Die letzten Bewohner der einst blühenden Kolonie locken ihn in eine tödliche Falle.
Auch Han und Chewbacca sind auf Kessel keineswegs willkommen. Sie werden von einer übermächtigen Flotte angegriffen und geraten in die Gefangenschaft von "alten Bekannten", die offene Rechnungen begleichen wollen. Zwar gelingt Han und Chewie die Flucht, doch bald sehen sie sich einer noch massiveren Bedrohung ausgesetzt - nicht nur für ihr eigenes Leben, sondern für die Neue Republik!

Arc Trooper

Community-Mitglied

• »Arc Trooper« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. September 2006, 11:57

Flucht ins Ungewisse ist der Start einer der besten
Star wars Triologien die es gibt.
Es ist spannend, witzig und die Handlung geht voran,
ausserdem bringt Kevin J. Anderson einige der besten
EU-Figuren mit diesem Buch ins Star wars universum:
Kyp Durron, Qui Xux, Admiral Daala, Gantoris.
Auch die suche von Luke Skywalker nach Jedi Schülern ist
sehr aufregend, genau wie Han Solo´s Flucht von Kessel
und seine Entdeckung die die Galaxis verändert ( leicht
übertrieben, sorry )
Eines der Besten Bücher
Angels And Airwaves ''We don´t need to Whisper'' AVA
A new Adventure of Tom Delong

3

Donnerstag, 21. September 2006, 14:09

Ich hab mir die ganze Trilogie gekauft. D.h. ich habe mir eignetlich alle Star Wars Bücher nach Endor gekauft, außer "Komando Han Solo" und "Die Hand Von Thrawn 1 und 2" und die ausverkauften YJK Bände. Momentan versuche ich aber noch die X-Wing Reihe zuende zu lesen....

Das Buch spielt ja nach der ersten Thrawn Trilogie. In Jedi Knight 2 wissen wir, dass Luke eine Akademie hat. Wie lange spielt denn diese Trilogie vor JK2 bzw wann spielt YK2? während dieser Trilogie oder danach? Kommt zufällig auch Kyle Katarn drin vor?

4

Donnerstag, 21. September 2006, 14:31

Also, was den ersten Teil dieser Trilogie angeht, kann ich auch nur sagen, dass es wirklich toll ist. Durchschnittlich geschrieben, aber eben durch Kyps ersten Auftritt und die Rückkehr der Solo-Zwillinge sehr gut und Canon-mäßig gut zu wissen. Auch Lukes Jedi-Suche hat mir sehr gefallen.
Off-topic: den dritten Teil habe ich dann nur noch halb gelesen, oder nicht mal, weil es sich recht gezogen hat, meiner Meinung nach. Der zweite war noch ziemlich gut, aber der dritte war dann irgendwie zu viel.
"To see a Jedi take up his lightsaber against civilians is shoking. But so see the son and nephew of the leader of the Jedi council doing it is heartbreaking." - Master Cilghal, Jedi high council

5

Donnerstag, 21. September 2006, 14:38

RE: [Jedi-Akademie 1/3] Jedi Search - Flucht ins Ungewisse

Absolut eines meiner Lieblingsbücher, da hier Kyp Durron, einer meiner Lieblingscharaktere, zum ersten
Mal auftaucht.
Außerdem sehr informativ, da man hier mehr vom Training in der Jedi-Akademie und der anderen
zukünftigen Jedi erfährt die später teilweise noch wichtige Rollen spielen.
Was möglich war und was geschah
zielt auf ein Ende, das stets Gegenwart.
Erinnert hallen Schritte wider
den Flur entlang, den wir nicht gingen,
zur Tür hin, niemals aufgemacht . . .
T.S. Eliot, Burnt Norton

6

Donnerstag, 21. September 2006, 14:39

Auch ne sehr nette Triologie.
Exar Kun und Durron sind hier wirklich richtig nice.

"Off-topic: den dritten Teil habe ich dann nur noch halb gelesen, oder nicht mal, weil es sich recht gezogen hat, meiner Meinung nach. Der zweite war noch ziemlich gut, aber der dritte war dann irgendwie zu viel."

Naja also mich hat die Entwicklung von Kyp und die Zukunft des Sonnenhammmers beziehungsweise Kuns doch schon sehr intressiert.

Da fand ich im Vergleich dazu die "Schwarze Flotte"-Triologie zB wesentlich schwächer. :rolleyes:
"Luke blickte auf den Meteor, ein kurzes Aufflammen von Helligkeit - wie jedes Leben.
Eigentlich ein Nichts im Fluss der Zeit. Aber alles in der Macht."

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. September 2006, 17:49

@nagasadow

Zitat

Das Buch spielt ja nach der ersten Thrawn Trilogie. In Jedi Knight 2 wissen wir, dass Luke eine Akademie hat. Wie lange spielt denn diese Trilogie vor JK2 bzw wann spielt YK2? während dieser Trilogie oder danach? Kommt zufällig auch Kyle Katarn drin vor?

"Flucht ins Ungewisse" und die beiden folgenden Bände der Jedi-Akademie-Trilogie spielen 11 n.S.Y., nach "Das dunkle Imperium III".

JK2 müsste etwa 12 n.S.Y. spielen, da ja dort schon Lukes Akademie existiert, und es neben Kyle oder Desann noch weitere Schüler des Praxeums gibt, die schon länger dabei sind.
Kyle Katarn kommt nicht in der Jedi-Akademie-Trilogie vor.

8

Donnerstag, 21. September 2006, 18:16

Ich bin gerade dabei, das Buch zum zweiten Mal zu lesen. Da ist mir folgendes aufgefallen. Es ist immer die Rede vom Planet Bspin. Heißt der nicht Bespin? Ich hielt es zuerst für einen Schreibfehler, aber der Name taucht immer wieder so geschrieben auf. Heißt der Planet im englischen vielleicht so oder ist das wirklich ein Schreibfehler?

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. September 2006, 18:20

Zitat

Ich bin gerade dabei, das Buch zum zweiten Mal zu lesen. Da ist mir folgendes aufgefallen. Es ist immer die Rede vom Planet Bspin. Heißt der nicht Bespin? Ich hielt es zuerst für einen Schreibfehler, aber der Name taucht immer wieder so geschrieben auf. Heißt der Planet im englischen vielleicht so oder ist das wirklich ein Schreibfehler?

Wenn es sich um den Planeten handelt, auf dem Luke den alten Streen findet, ist es Bespin.Dann muss es entweder ein durchegehnder Schreibfehler sein, oder ein Fehler des Übersetzers.
Bespin heißt auch im Englischen Bespin.

Arc Trooper

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. September 2006, 23:51

Jedi Knight 2 spilt 8 Jahre nach der Schlacht von Endor
Luke gabelte den alten Streen in Cloud City auf Bespin auf,
es muss sich also um einen Schreibfehler handeln, ist mir
persönlich aber nicht aufgefallen als ich damals das Buch gelesen
habe.

Meine persönlichen Lieblingscharaktere der Triology sind
Kyp Durron und Gantorris der aber erst im 2 Teil richtig zur geltung
kommt und sich dort auf einen tödlichen Flirt mit Exar Kun einlässt.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

11

Freitag, 22. September 2006, 12:18

Zitat

Luke gabelte den alten Streen in Cloud City auf Bespin auf,

Ich glaube, es war auf der verlassenen Stadt Tibannapolis, da der alte Streen ja nicht gern unter anderen Wesen war.Cloud City war ja eine recht belebte Stadt.

Arc Trooper

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Freitag, 22. September 2006, 13:06

Zitat

Original von Lord Sidious

Ich glaube, es war auf der verlassenen Stadt Tibannapolis, da der alte Streen ja nicht gern unter anderen Wesen war.Cloud City war ja eine recht belebte Stadt.

Ja es war eine belebte Stadt, bevor es dammals vom Imperium
eingenommen wurde.
Ich glaube mich zu erinnern das es Cloud City war,dort hausen
nur mehr ein paar Gassammler und Mynocks.
Lando liess die Stadt ja evakuieren als das Imperium kam

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

13

Freitag, 22. September 2006, 13:16

Zitat

Ja es war eine belebte Stadt, bevor es dammals vom Imperium eingenommen wurde. Ich glaube mich zu erinnern das es Cloud City war,dort hausen nur mehr ein paar Gassammler und Mynocks. Lando liess die Stadt ja evakuieren als das Imperium kam

Ja, aber 1 Jahr nach Endor war die Stadt unter der Kontrolle von Zorba, Jabbas Vater.Und Jahre nach Endor war Lobot immer noch in Cloud City tätig, und die Stadt selbst war nicht mehr unter imperialer Kontrolle.

Jetzt hab ich auch ne Quelle."Das große Star Wars Universum von A-Z".Dort steht genau, dass Streen in der verlassenen Wolkenstadt Tibannopolis, und nicht Cloud City, gelebt hat, und ihn Luke dort auch entdeckte.

Arc Trooper

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Freitag, 22. September 2006, 14:50

Flucht ins Ungewisse, Seite 173 Auszug:

Auf Bspins Luftströmungen trieben fliegende Minenkomplexe
über den Wolken schwebten automatische Raffinerien
und Vorratstanks und Anlagen, die wertvolle Gase aus den
Wolkenbänken filterten. Allerdings hatte sich von diesen
fliegenden Fabrieken als profitabel erwießen. Der driftende
Koloß von Tibannopolis war menschenleer, eine knarrende
Geisterstadt am Himmel. ....

Du hast also recht gehabt, hab mir aber fest eingebildet
das es Cloud City war, aber stimmt Lobot war ja
in der Schwarzen Flotte reihe Administrator.
Na Ja ist auch schon 4 Jahre aus das ich das Buch gelesen habe

15

Mittwoch, 24. Januar 2007, 12:08

Fand das erste Buch absolut geil ! Alleine die Beschreibung der Minen von Kessel ist super. Hat mich total gefesselt obwohl ich mich in der Timeline vertan habe. Hätte eigentlich noch die Bücher davor lesen sollen ( "Entführung nach Dathomir", "Der Pakt von Bakura", "Schatten des Imperiums"). Aber die Flucht aus den Minen hat mich so beeindruckt, dass ich das Buch zu Ende lesen müsste. Allerdings die folgenden zwei Bücher stelle ich erstmal zurück bis ich die anderen Bücher gelesen habe.

:woohoo

Gruß
Avi
C3PO : " Ist es im Bereich des Möglichen, dass der Asteroid instabil ist ?"
Han : " Was sagst du da ? Instabil ? Immer hast du so Schauergeschichten auf Lager."

BlackStarDeceiver

Community-Mitglied

• »BlackStarDeceiver« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:40

Na ja, wenns dir nur um das Einhalten der Timeline geht kannst dus ja so machen, aber die Bücher die in der Timeline vor der Jedi-Akademie-Trilogie stehen sind eigentlich nicht wichtig um die Jedi-Akademie verstehen zu können. Das Coruscant in der Zwischenzeit an die Allianz gefallen ist dürfte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein (oder hätte ich das spoilern sollen?)...

Also ich an deiner Stelle würde die J-A jetzt wo du sie angefangen hast auch zuende lesen...
"Machen Sie in meiner Gegenwart das verdammte Visier nie wieder runter. Woher weiß ich, dass Sie mir darunter keine Grimassen schneiden?" - Präsident Skroob

17

Freitag, 26. Januar 2007, 10:26

Ja, eigentlich haste recht. Ich war nur auf den ersten Seiten überrascht, über das was bis dahin schon geschehen ist, auch wenn ich es übers Forum oder Lexikon schon irgendwie wußte
Palpatines Auferstehung

Ich hatte nur Angst, dass noch mehr verraten wird, dass ich noch nicht wußte. Dem war aber im ersten Buch nicht so.

Grundsätzlich halte ich mich nicht an die Timeline, springe von der prä- und postimperialen Zeit hin und her. Diese einzelnen Zeitabschnitte versuche ich aber ein bischen einzuhalten. Heißt, ich werde noch nicht mit Erben der Jedi-Ritter anfangen, bevor ich die meisten der Bücher um Luke, usw. gelesen habe.

Gruß
Avi

Gruß
Avi
Han : " Was sagst du da ? Instabil ? Immer hast du so Schauergeschichten auf Lager."

18

Dienstag, 20. März 2007, 17:55

Ich habe das Buch jetzt fertig gelesen und ich muss sagen, dass es wirklich eines der besten Star Wars Bücher war, die ich je in meinem Leben gelesen habe.

Han Solos Gefangenschaft und Flucht, abslout spannend,
seine Begegnung mit Admiral Daala und dem Sonnenhammer - genial,
Lukes erste Versuche einen einen Orden zu gründen fanf ich auch sehr interessant, vorallendingen, weil es so problemtaisch erscheint.

Was ich dann doch etwas sinnlos fand, war Landos Untersuchung bei dem Blobbrennen. Nur der Name Tymmo hat ihm weitergeholfen, aber das wäre nicht unbedingt ein Kapitel wert gewesen...

Super finde ich eine Indirekte Verknüpfung zur PT!
Nämlich den
Prototyp des Todessterns, der genauso aussieht wie der in Episode 3 und die scheinbar paradox wirkenden Bauzeiten der Todessterne erklärt.

Das Buch ist sehr spannend un flüscsig geschrieben und hat auf mich einen sehr klassischen Eindruck gemacht.

Auf jedenfall lesenswert.

Was ich nicht verstehe sind die negativen Bewetrungen bei Amazon! Wer kann und will sollte das ei Amazon ändern, also was positives schreiben so wie ich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagasadow« (20. März 2007, 17:56)

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 20. März 2007, 18:07

Yoa, die Trilogie war wirklich gut. Es ist zwar schon lange her das ich sie gelesen hab, aber auf jeden Fall sehr flüssig zu Lesen und sehr spannend.

Insgesamt ist auch die große Stärke des Buches das es eigentlich so ziemlich alle wichtigen Aspekte von Star Wars noch mal aufbringt und ein bisschen weiterführt. Wir haben Superwaffen, Sith, verrückte Admirale, Jedi und die Einführung von Kyp Durron. Das ist alles sehr unterhaltsam und sehr spektakulär. Die Ereignisse sind ziemlich wegweisend für das EU.

Besonders originell ist die Jedi-Akademie Trilogie jedoch nicht. Alles kennt man bereits letztenendes aus den Filmen. Auch ist der Schriftstil von Anderson typisch sehr einfach und sehr flüssig zu Lesen. So ist das Buch sehr bequem und sehr unterhaltsam. Besonders tiefgründig wird es aber nicht. Beide übrigens Kritikpunkte die auch auf sein anderes Buch Darksaber zutreffen.

Aber dennoch kann man eine absolute Empfehlung aussprechen. Allerdings ist der erste Teil der schwächste und hat auch ein paar Längen. Besonders einfallsreich ist die Jedi-Search zudem auch nicht. Aber Teil 2+3 werden besser.
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

20

Dienstag, 20. März 2007, 19:17

Na wenn der zweite und dritte Teil Teil noch besser sind, dann kann ich mich ja auf eine ziemelich gute Zukunft in Sachen Star Wars Bücher einstellen, zumindest was die nächtsen Wochen angeht, denn wie ich oben geschrieben habe bin ich wirklich sehr begeistert. Sobald ich den nächsten Roman durch habe, werde ich mehr dazu im passenden Thread schreiben.

Der Roman ist wirklich nicht sehr tiefgründig, aber das war Star Wars noch nie. Die Filme bestanden bisher immer aus märchenhaften und simplen Elementen und genau das kommt an. Star Wars soll ja keine Werte, Ideologien oder Wissen vermitteln, sondern einfach nur Unterhaltung. Und genau das schafft dieses Buch, wie du ja auch schon sagtest.

Was wären denn Bücher mit Tiefsinn (nur so nebenbei, damit ich mich schonmal drauf einstellen, bzw rückbesinnen kann)

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

21

Dienstag, 20. März 2007, 19:31

Flucht ins Ungewisse

;)Ich wollte als erstes was zum engl. und dt. Titel sagen, aber das ist nicht weiter wichtig und passt auch nicht unbedingt hierher. Nur soviel. Der dt. Titel passt zu den Inhalt und find ihn auch gut.

Auf jedenfall ein klasse Roman. Man erfährt näheres von Kessel, Han war ja dort schon als junger Mann (Han Solo Trilogie) und die Story über den Bau des Todessterns. Und die naive Qwi Xux. Sie dachte, sie baut gute, nützliche Dinge und raus kommen Massenvernichtungswaffen. (Weltenvernichter waren auch dabei, wenn ich mich recht erinnere :thinking:)
Auf jedenfall alles sehr interessant und auch wichtig. Leicht zu lesen und man bekommt Lust auf mehr.

@ salia81
Ist zwar schon etwas her, Dein Beitrag, aber ich wollt noch anmerken, das bei mir im Buch auch Bspin steht. Da haste, wie ich wohl auch, ein Mängelexemplar erwischt. Bei vielen Büchern ist so ein Stempel Mängelexemplare. Da muss man mit solchen Fehlern rechnen, aber es tut der Story keinen Abruch, glaub ich. Hauptsache man hat ein Schnäppchen gemacht, gell? ;)
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

22

Dienstag, 20. März 2007, 19:56

Das ist bei allen Büchern so. Ich habe auch kein Mängelexemplar und bei mir steht Bspin. Das wird eiin allgemeiner Fehler in der Reihe sein.

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

23

Dienstag, 20. März 2007, 19:58

Mängelexemplar

Ok. Dann glaub ich Dir mal.
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

• Nachricht senden

24

Dienstag, 20. März 2007, 20:33

Zitat

Original von nagasadow

Der Roman ist wirklich nicht sehr tiefgründig, aber das war Star Wars noch nie. Die Filme bestanden bisher immer aus märchenhaften und simplen Elementen und genau das kommt an. Star Wars soll ja keine Werte, Ideologien oder Wissen vermitteln, sondern einfach nur Unterhaltung. Und genau das schafft dieses Buch, wie du ja auch schon sagtest.

Was wären denn Bücher mit Tiefsinn (nur so nebenbei, damit ich mich schonmal drauf einstellen, bzw rückbesinnen kann)

Nun, ich meinte damit eher Tiefgang im Bezug auf Charaktere. Ihre Gedanken, ihre Motivationen etc. Oder auch was Situations- oder Ortsbeschreibungen angeht.
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

25

Mittwoch, 21. März 2007, 14:51

Zitat

Original von nagasadow
Na wenn der zweite und dritte Teil Teil noch besser sind, dann kann ich mich ja auf eine ziemelich gute Zukunft in Sachen Star Wars Bücher einstellen, zumindest was die nächtsen Wochen angeht, denn wie ich oben geschrieben habe bin ich wirklich sehr begeistert. Sobald ich den nächsten Roman durch habe, werde ich mehr dazu im passenden Thread schreiben.

Na ja, ich fand eigentlich den ersten Teil am besten, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich und Gottseidank verschieden, und ich will dir ja auch nicht die Freude auf die nächsten zwei teile vermiesen.

Allein schon die Kapitel über die Minen von Kessel haben dieses Buch so spannend gemacht. "Schade" das ihnen so schnell die Flucht gelingt, hätte gerne noch mehr davon gelesen ! ;)

Gruß
Avi

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

26

Samstag, 26. Mai 2007, 20:00

RE: [Jedi-Akademie 1/3] Jedi Search - Flucht ins Ungewisse

Nun habe ich die Trilogie abgeschlossen und kann meine Meinung über die einzelnen Bücher kund tun. Es hat sich gelohnt, sich diese Bücher besorgen zu lassen. (Dank noch einmal an Co0kie, da er dies für mich getahn hat!)

Nun habe ich wieder eine Lücke im EU geschlossen. und eine Spannende obendrein.

Viel wird in diesem Buch eingeleitet, wo dann im zweiten Teil die Höhepunkte gesetzt werden. Nur eins habe ich mal wieder nicht so recht verstanden: warum musste man das Buch "Flucht ins Ungewisse" nennen wo es doch hauptsächlich darum geht neue Jedi zu finden, bzw. machtsensitive Wesen welche LUKE ausbilden kann. Der englische Titel "Jedi-Suche" (wegen mir auch "Auf der Suche nach den Jedi") hätte übernommen werden können.

OK ein bischen Fluch kommt auch vor, als HAN, CHEWIE und KYP von Kessel fliehen und dann etwas später vor den Sternzerstörern von Admiral DAALA. Aber in meinen Augen liegt der Schwerpunkt des Buches auf dem Aufbau des Jedi-Praxeums. Selbst das zufällige Zusammentreffen von HAN und KYP passt in dieses Schema.

Im Gesamtvergleich aller drei Bücher ist der erste Band der Schwächste. Dies liegt aber daran, dass erst einmal alle Handlungsstränge eröffnet werden müssen und so auch einige Charaktere erst eingeführt werden. Dies gestalltet sich etwas langatmig. Auch wenn nicht so viel Spannung erzeugt wird, wie in den anderen beiden Bänden, ist es doch ein sehr gutes Buch und ich kann die Trilogie nur empfehlen.

In meiner internen Hitliste wird diese Trilogie nun den zweiten Platz, gleich hinter der Thrawn-Trilogie einnehmen.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 4. Juli 2007, 17:52

Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und muss sagen, dass es das beste Buch ist was ich je gelesen habe (naja ok so viel habe ich von Star Wars noch nicht gelesen aber trotzdem). Es ist spannend geschrieben und man erfährt so viel von den Charakteren, hat mich teilweise nicht mehr losgelassen. Lukes Jedi-Suche, Hans und Chewies Gefangennahme und die Rückkehr der Zwillinge, war alles klasse geschrieben. Allerdings verstehe ich nicht wirklich was diese Passage über Wedge und seinem Abrisstrupp sollte und blöd war auch, dass wie bei jedem Star Wars Buch mal wieder Rechtschreibfehler vorhanden waren.

Ich überlege mir jetzt auch noch den Rest der Reihe zu kaufen, wenn es sich denn lohnt.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. Juli 2007, 18:04

@ Jaina Fel

Da ich diese Trilogie vor nicht all zu langer Zeit selber gelesen hatte, kann ich Dir nur raten Dir die anderen zwei Bücher auch zu besorgen. Daran wirst Du genausoviel SPASSS haben, wie an dem ersten Band. Auch in den Folgeromanen gibt es sehr schöne Charakterstudien.

Immerhin handelt es sich hier um eine Trilogie, und als solches sollte man die Bücher auch behandeln und lesen.

Zu:

Zitat

...
Allerdings verstehe ich nicht wirklich was diese Passage über Wedge und seinem Abrisstrupp sollte und blöd war auch...

Hatten diese Trupps nicht irgendetwas Geheimes auf Coruscant gefunden? Ich denke einfach, hier wollte sich der Autor eines bekannten Charakters bedienen und hat Wedge deshalb in den einstweiligen "Flieger"ruhestand versetzt und ihn Coruscant aufräumen lassen.

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. Juli 2007, 18:11

Zitat

Original von YodasEnkel
Hatten diese Trupps nicht irgendetwas Geheimes auf Coruscant gefunden? Ich denke einfach, hier wollte sich der Autor eines bekannten Charakters bedienen und hat Wedge deshalb in den einstweiligen "Flieger"ruhestand versetzt und ihn Coruscant aufräumen lassen.

Ja, die hatten da irgendeine Folterstation oder so ähnlich gefunden. War trotzdem unnütz.

Jetzt habe ich mich entschlossen, ich werde mir auch noch den Rest zulegen. Sind ja eh bald Ferien.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaina Fel« (4. Juli 2007, 18:11)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 4. Juli 2007, 19:00

Auch wenn sich über den Sinn dieser Szene vortrefflich streiten lassen würde (ob nun mit WEDGE oder ohne), sehen wir doch einfach mal nur das Ergebnis: Der Autor zeigt uns in diesem Kapitel, wie verdorben das Imperium und der Imperator war.