Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2005, 13:18

The Essential Chronology - Die ultimative Chronologie

vergriffen!
vergiffen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelThe Essential Chronology
Autor:Kevin J. Anderson, Daniel Wallace
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-43439-0
Preis:19,95 €
Art:Taschenbuch, 208 Seiten
Ersch.termin:April 2000
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDie ultimative Chronik
Autor:Kevin J. Anderson, Daniel Wallace
Verlag:Heyne
ISBN:3-453-17812-2
Preis:10,00 €
Art:Taschenbuch
Ersch.termin:März 2001
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: "Nach dem Untergang des Imperiums, sind Historikern zahlreiche Archive und ihre geheimen Informationen zugänglich geworden. Wir stehen an einem Wendepunkt der Geschichte... Die Bürger der Neuen Republik müssen ihre Geschichte kennen, die große und glorreiche Tradition, in der sie steht, aber auch die zahlreichen Fehler, die begangen worden sind. Aus beidem müssen wir lernen."
Historischer Rat der Neuen Republik

Dies ist eine Geschichte, die Tausende von Jahren vor der Geburt Luke Skywalkers, Anakin Skywalkers, ja selbst Obi-Wan Kenobis begann. Eine Geschichte, die Galaxien umfaßt und mächtige Dynastien und Königreiche beleuchtet, die Kriege aufzeichnet und den Aufstieg und Untergang von Einzelnen verfolgt, welche den Lauf ihrer Zeit verändert haben.

Nun endlich sind die zahlreichen Geschichten dieser außergewöhnlichen Saga in einem einzigen, umfassenden Band vereint, mit Informationen aus allen erdenklichen Quellen.
Hier findet ihr:
  • Den Großen Hyperraumkrieg, der die alten Jedi-Ritter entzweite.
  • Die vielfältigen Abenteuer der Rebellenhelden Han Solo und Lando Calrissian.
  • Den Untergang des Imperiums, den Aufstieg der Neuen Republik, die Gründung von Luke Skywalkers Jedi-Akademie, die Hochzeit von Han Solo und Prinzessin Leia Organa und vieles mehr.
Erlebt die Legende aufs Neue! Erfahrt, was ihr immer wissen wolltet! Erkundet die Saga des Kriegs der Sterne von Anfang an! Dies ist ein wahrhaft ultimativer Führer durch die Legende von Star Wars!

Carlist Rieekan

unregistriert

2

Mittwoch, 1. November 2006, 21:25

Ein Großartiges Buch das ich schon mehrmals glesen habe.
Ich finde den Geschichtlichen überblick über das SW Universum einfach super Geschrieben und Erklärt.
"Geschichte mal anders"

Wäre schön wenn es mal eine neue Überarbeitete Fassung geben würde.

"Bin ich John Wayne, oder sind Sie das"

3

Mittwoch, 1. November 2006, 21:40

Wie ist das Buch aufgebaut? Wie muss man sich das vorstellen . Oben steht mit diesem Buch erhält man Auskunft wann welcher Krieg war. Ist es nun eine Geschichte oder was...?
Windows ist wie ein U-Boot...macht man ein Fenster auf und schon fangen die Probleme an...

Carlist Rieekan

unregistriert

4

Mittwoch, 1. November 2006, 21:49

Es ist Geschrieben wie ein Geschichtsbuch aus der Sicht von Historikern aus dem SW Universum .
Es beginnt 5000 Jahre vor der Schlacht von Yavin , mit dem Aufstieg der Sith. Bis zum Wiederaufleben der Schwarzen Sonne 24 Jahre nach der Schlacht von Yavin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carlist Rieekan« (1. November 2006, 22:04)

5

Mittwoch, 1. November 2006, 21:54

cool ! Ich wollte schon immer mal den richtigen Überblick haben!
Windows ist wie ein U-Boot...macht man ein Fenster auf und schon fangen die Probleme an...

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. November 2006, 16:56

@Master Predator

Die ultimative Chronologie ist zwar sehr gut, aber auch schon wieder verlatet, da sie 201 erschienen ist, und weder Ep.II und III, noch die NJO oder die Klonkriege beinhaltet.Wenn du des Englischen mächtig bist, empfelhe ich dir die Neuauflage dieses Bandes, The New Essential Chronology .

valin horn

unregistriert

7

Donnerstag, 2. November 2006, 17:04

eine timeline der sw-bücher befindet sich auch in den deutschen njo-büchern am anfang

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. November 2006, 17:19

@ valin horn

Es geht hier doch nicht um eine gewöhnliche Timeline, sondern eine Zussammenfassung aller Ereingisse der Comcis, Romane, Filme - und teilweise Videospiele - , deshalb ja auch der Name "Chronologie", und nicht "Timeline" . :rolleyes:

9

Donnerstag, 2. November 2006, 19:38

Schade, dass der neue Teil nich auf deutsch erschienen ist. Denn sowas wollte ich schon immer mal haben. Ode gibt es schon Infos, ober es übersetzt wird?

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. November 2006, 19:48

Zitat

Schade, dass der neue Teil nich auf deutsch erschienen ist. Denn sowas wollte ich schon immer mal haben. Ode gibt es schon Infos, ober es übersetzt wird?

Null Info in der Richtung, ich bezweifle auch stark, dass es übersetzt wird.Bis auf die alte Ausgabe der "essential chronology" wurde keine andere Ausgabe der sehr guten "essential guide"-Reihe auf Deutsch herausgberacht. ?(

11

Donnerstag, 2. November 2006, 19:53

Zitat

Original von Lord Sidious
Null Info in der Richtung, ich bezweifle auch stark, dass es übersetzt wird.Bis auf die alte Ausgabe der "essential chronology" wurde keine andere Ausgabe der sehr guten "essential guide"-Reihe auf Deutsch herausgberacht. ?(

Schade eigentlich, denn solch eine Chronologie hätt ich auch gern, aber ich interessier mich sehr für die Klonkriege und wenn die da kaum enthalten sind, weiss ich nicht, ob ich mein Geld in was anderes investieren soll.

Besteht wirklich keine Chance, dass es übersetzt wird? ;(
Oder gibt es noch andere Chonologien auf Deutsch, welche aber die Klonkriege enthalten?

MfG Mc Vader

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. November 2006, 20:01

@Mc Vader

Zitat

Oder gibt es noch andere Chonologien auf Deutsch, welche aber die Klonkriege enthalten?

Da gäbe s noch "Die illustrierte Chronik der kompletten Saga" von Ryder Wyndham, über die sind aber lediglich 3-4 Seiten Klonkriege enthalten, und mir persönlich gefällt sie weniger gut.Seit der "ultimativen Chronik" und "ads Star Wars Universum von A-Z" gab es im deutschen Sektor nichts vergleichbares mehr an umfangreichen Nachschlagewerken.Ich persönlich warte auf eine Neuauflage der "Star Wars Enzyklopädie" von Stephen J. Sansweet, die absolut klasse aufgebaut ist, und unzählige Randnotizen in beinahe jedem Beitrag enthält.Die alte Ausgabe ist allerdings schon von 1997/98, also noch nichtmal Ep.I enthalten. :(

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

13

Samstag, 6. Oktober 2007, 21:50

RE: Die ultimative Chronologie

Sollte man den Titel dieses Threads nicht vielleicht dem Titel des Buches anpassen? Es verwirrt nämlich, wenn man nach "Die ultimative Chronik" sucht und keine Treffer angezeigt bekommt.

8o Ich habe jetzt mehrere Versuche gebraucht um diesen Thread zu finden. :wand Letztlich habe ich den Weg hierher dann über die Literaturfunktion gefunden.

Ganz schön umständlich das! ;)
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

14

Samstag, 2. Mai 2009, 23:48

RE: Die ultimative Chronologie

Zitat

Original von YodasEnkel
Sollte man den Titel dieses Threads nicht vielleicht dem Titel des Buches anpassen? Es verwirrt nämlich, wenn man nach "Die ultimative Chronik" sucht und keine Treffer angezeigt bekommt.

Stimmt das sollte man wirklich mal noch ändern, es ist ja schon ein Unterschied ob es Chronik oder Chronologie heißt ;).

Zum Thema
Dieses alte Chronik aus dem Jahr 2000 ist ein wirklich gutes Buch und gehört zu einem der ersten die ich mir gekauft habe. Leider ist es nicht mehr aktuell, aber das ist the New Essential Chronologie ja auch nicht mehr.
Jedenfalls fast das Buch trotz seines alters eine einmalige In Univers Atmosphäre ein. Es liest sich wirklich wie ein Buch das ein Historiker aus dem Star Wars Universum geschrieben hat, was diem Buch doch einen besonderen Touch gibt, auch wenn es inzwischen mehrere solcher Bücher gibt. Noch dazu hat es ein paar sehr schöne Schwarz/Weiß Illustrationen.
Es fast jedenfalls die Bücher und Comics die bis zum Jahr 2000 erschienen sind wunderbar zusammen, ein Buch das wirklich jeder Star Wars Fan mal gelesen haben sollte.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. September 2009, 17:05

RE: The Essential Chronology - Die ultimative Chronologie

Dieses Sachbuch ist eine hervorragende Zusammenfassung der Geschichte im Star Wars Universum.

Da ich ja nun die meiste Literaur, bis zum Beginn der Erben-Reihe, gelesen habe, kannte ich die meisten Fakten ja schon. Nur was aus den Comics, besonders die Zeit der Sith-Kriege, stammte war für mich Neuland.

Eine interessante Herangehensweise fand ich, dass ganze als Bericht von Geschichtsforschern aufzubauen. Man erhält einen chronologischen Überblick und erkennt die Zusammenhänge der einzelnen Romane, Comics und Spiele. Ich hatte beim Lesen öfters einen AHA-Effekt. Aber auch die Erinnerung an etwas Gelesenes, was bereits wieder in der Vergessenheit versunken war, war ein schönes Erlebnis.

Einfach super gemacht!

Bleibst nur zu hoffen, dass irgendwann einmal eine überarbeitete Auflage erscheint, welche dann auch den Krieg gegen die Yuuzhan Vong mit berücksichtigt und auch alle anderen erschienenen Veröffentlichungen mit einbaut (hier speziell die PT und Klonkriege). Ich würde mir jedenfalls eine neuere deutsche Ausgabe wünschen.

FAZIT:
Wer einen Überblick über die Geschichte im SW-Universum lesen und bekommen möchte kommt um diese Chronik nicht herum.

Darth Hector

Community-Mitglied

• »Darth Hector« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. September 2009, 14:37

Zitat

Original von YodasEnkel
Bleibst nur zu hoffen, dass irgendwann einmal eine überarbeitete Auflage erscheint, welche dann auch den Krieg gegen die Yuuzhan Vong mit berücksichtigt und auch alle anderen erschienenen Veröffentlichungen mit einbaut (hier speziell die PT und Klonkriege). Ich würde mir jedenfalls eine neuere deutsche Ausgabe wünschen.

Eine neuere überarbeitete Version ist Ende 2005 erschienen und enthält sowohl den Yuzhaan Vong-Krieg sowie den Klonkrieg. Einziger Hacken an der Sache ist, das dieses Buch leider nur auf englisch erhältlich ist und es auch nicht so aussieht, als ob es das Werk irgendwann mal ins Deutsche übersetzt werden wird.
The New Essential Chronology

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. September 2009, 15:10

Die neuen Essentials sind mir bekannt und ich habe die News dazu auch verfolgt. Bisher habe ich es mit Bedauern registriert, dass diese Essentials nur in englischer Sprache erschienen sind und es scheinbar keine Pläne gibt sie auch auf Deutsch zu veröffentlichen.

Daraus resultiert ja auch mein Wunsch nach einer neueren deutschen Ausgabe.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. September 2009, 20:22

Da die deutsche Ausgabe von Hyne ist und diese ja leider ihre Veröffentlichungen von Star Wars Büchern Anfang der 2000 eingestellt haben werden wir wohl die New Essiantel Chronologie nie in deutsch lesen können. Blanvalet wurde ja auch schon mehrmals zu diesen befragt, die Antwort war soweit ich mich erinnere, das in Sachen Star Wars Sachbücher VGL zu kontaktieren sei, damit würde auch Panini ausfallen.
Wobei ich diese Begründung schon immer etwas seltsam fand schließlich ist die Ultimative Chronik ja schließlich nicht bei VGL sondern bei Hyne erschienen, und damals hat VGL noch reichlich mehr SW Bücher veröffentlicht als es heute der Fall ist.
In Deutschland scheinen diese Großen Sachbücher wohl einfach nicht den Absatzwert zu erfüllen der erwartet wird. Weil im Prinzip sind in den letzten Jahren nur Sachbücher über die Filme/Serie(n) in Deutschland erschienen, bzw über das Merchandising wie in der Star Wars Kollektion, oder das Poster Book. Dabei wären doch gerade die Essentials sehr interessant. Allein schon der neue Atlas würde sicherlich gut ankommen.

Zur New Essiantial Chronologie kann ich nur sagen das sie einen kauf wert ist, auch wenn man die alte Chronik schon hat. Die Prequell Zeit wird eben darin sehr schön beschrieben, ebenso der Yuzhan Vong und Schwarm Krieg. Nur ist der Neue eben inzwischen auch nicht mehr aktuell, weshalb ich eher zum Essential Guide to the Force oder zum Atlas raten würde, da werden nämlich auch die allgemeinen Galaktischen Ereignisse aus verschiedenen, anderen Perspektiven behandelt. Was durchaus seinen Reiz hat und schon deshalb einen kauf lohnt.
Aber die Chronik hat die Geschichte(n) bisher am deutlichsten und am vollständigsten zusammengefasst (jedenfalls diejenigen die bis dahin Veröffentlicht wurden) Im Atlas und Guide to the Force wird eben durch die verschiedene Schwerpunkte nicht auf alles eingegangen.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!