Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

  • »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 741

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Februar 2010, 22:06

Knight Errant (Roman)

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelKnight Errant
Autor:John Jackson Miller
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-52264-8
Preis:6,99 €
Art:Taschenbuch, 320 Seiten
Ersch.termin:Januar 2011
Bewertung:5 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelJägerin der Sith
Knight Errant
Autor:John Jackson Miller
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-26877-X
Preis:13,00 €
Art:Taschenbuch, 640 Seiten
Ersch.termin:April 2012
Bewertung:3 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Eintausend Jahre vor Luke Skywalker, eine Generation vor Darth Bane, in einer weit, weit entfernten Galaxis....

Die Republik befindet sich in einer schweren Krise und ist von Seuchen und Krieg zerrüttet. Die Sith ziehen ungestört von Welt zu Welt und ringen miteinander um die Vorherrschaft in der Galaxis. Doch eine einsame Jedi-Ritterin mit Namen Kerra Holt ist entschlossen, die Dunklen Lords zu Fall zu bringen, mit einem Sabotageakt nach dem anderen. Ihre Feinde sind so sonderbar wie zahlreich: Lord Daiman, der sich für den Schöpfer des Universums hält, Lord Odion, der es zerstören will, das eigenartige Geschwisterpaar Quillan und Dromika und die rätselhafte Arkadia. Gegen all diese miteinander im Streit liegenden Sith und ihr Flechtwerk aus Brutalität steht nur Kerra Holt, um die Unschuldigen zu verteidigen, die ins Kreuzfeuer geraten sind. Sie spürt ein finsteres Muster in diesem Chaos und begibt sich auf eine Reise, die sie zu vielen Welten und in harte Kämpfe gegen noch härtere Widersacher führen wird. Da sie allein gegen viele steht, kann sie nur dann Erfolg haben, wenn sie Bündnisse mit den Dienern ihrer Feinde schließt, darunter ein mysteriöser Sithspion und kluger Söldnergeneral. Doch werden sie sich als ihre Gegner oder ihre Retter erweisen?



Neue Comicserie und Roman: Knight Errant
Mittwoch, den 10. Februar 2010 um 22:05 Uhr von Ronen Tal-Ravis & JM-Talon

Heute wurde auf der Verlagsseite von Dark Horse die nächste große Comicserie angekündigt, die nach Knights of the Old Republic erscheinen wird: Knight Errant. Hinter dem Titel verbirgt sich ein Wortspiel, welches aus "Fahrender Ritter" einen "Irrender Ritter" macht.

John Jackson Miller wird der Autor der Comics sein. Er zeichnete sich ja bereits durch seine Arbeit an Knights of the Old Republic aus und durch die Ebooks The Lost Tribe of the Sith.

Die Comics werden ab Herbst erhältlich sein und dazu wird es außerdem einen Roman geben, der sich mit den selben Figuren befasst wie die Comicreihe. Protagonistin ist die junge Jedi Kerra Holt, die in der Zeit um die eintausend Jahre vor Eine neue Hoffnung ihr Schicksal entdecken muss. Der Roman wird bei Del Rey im Jahr 2011 erscheinen. Autor ist ebenfalls John Jackson Miller.

Update!
Es folgen einige Informationen von StarWars.com.

Die Handlung findet 1000 Jahre vor Eine neue Hoffnung statt: im dunklen Zeitalter der Republik, als die Sith mächtig waren. Sie spielt mehr als eine Generation vor dem Aufstieg von Darth Bane und seiner restriktiven Regel der Zwei, die dazu führte, dass der Orden mehr in den Schatten operierte. In diesem Zeitalter liegt die Republik in Scherben, verkrüppelt durch Seuche und Krieg, und die Sith dominieren.

Millers Geschichten werden nicht nur die komplexen Schemata von miteinander im Wettbewerb stehenden Sith Lords thematisieren, darunter Familien, die unter Bedrohung durch ambitionierte Rivalen versuchen, an der Macht zu bleiben, sondern auch die Probleme einiger weniger Jedi, die willens sind, dem Feind von Angesicht zu Angesicht ins Auge zu treten, in Systemen und Sektoren, die von der Republik verlassen worden sind.

"Während die Jedi ihr Bestes tun, die Überreste der Republik in Ordnung zu halten, befinden sich jene unter dem Mantel dieser verrückten Sith-Herrschaft in ständiger Gefahr", so Miller. "Nicht, dass ihre missbräuchlichen Herrscher nicht schon schlimm genug wären, ständige Kämpfe bedeuten, dass kein Ort sicher ist. Knight Errant fragt, was es heißt, ein Jedi außerhalb der Republik zu sein. In einer Zeit und an einem Ort, wo keine andere Hoffnung existiert! Ich habe es sehr genossen, mit Dark Horse und Del Rey an KOTOR und Lost Tribe zu arbeiten und ich freue mich wirklich sehr über die Möglichkeit, einen neuen Teil der Timeline in zwei Medien auf einmal entwickeln zu können."

Weitere Informationen sollen via StarWars.com im Laufe des Jahres veröffentlicht werden. Außerdem können sich Leser des Star Wars Insider in Ausgabe 116 auf ein Interview mit John Jackson Miller freuen, in welchem er einige Informationen über die Charaktere liefern wird.

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

  • »Lord Vader 1138« ist männlich

Beiträge: 1 544

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Sullust

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Februar 2010, 22:40

Yes! :)
Das ist für mich so ziemlich der beste Fall, der eintreten konnte. JJM bleibt bei Star Wars und schreibt noch dazu eine neue Comic-Serie und ein Buch, die mitten im Neuen Sith-Krieg spielen, (über einer Generation vor Darth Bane sagt er) der meiner Meinung nach die Abstand interessantesten Star Wars-Epoche. Das Projekt - sofern es erfolgreich sein sollte - scheint auch mindestens so groß wie die KotOR-Reihe zu werden. ("Knight Errant will be a Star Wars story on a scale we've never undertaken before") Dem Titel nach scheint man dem "mittelmäßiger Jedi"-Konzept treu zu bleiben, auch wenn ich denke, dass das ganze der Epoche entsprechend etwas dunkler als KotOR werden wird.

Endlich mal wieder eine richtig, richtig gute Nachricht aus dem EU! :thumbup:
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (10. Februar 2010, 23:08)


Lord Sidious

Super Moderator

  • »Lord Sidious« ist männlich

Beiträge: 2 848

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Februar 2010, 22:51

Bin absolut deiner Meinung, Lord Vader 1138, dies ist die beste Meldung seit dem angekündigten Ende von KotoR!

JJM bleibt Star Wars erhalten (wie ich vermutet bzw. gehofft hatte), und dazu noch in einer der interessantesten und weitestgehend unbekanntesten Zeiträume! Wenn jetzt noch Brian Ching als Zeichner mit ins Boot steigt, kann eigentlich nix mehr schiefgehen!

Auf den Roman von JJM zur Comicserie freue ich mich ebenfalls und ich bin heilfroh, dass er keine Comicreihe zum grausigen Videospiel TOR schreibt, dass hättte mich von vornherein nicht interessiert.

Kann nicht schon Herbst sein? X( :thinking:

PROXY

Community-Mitglied

  • »PROXY« ist männlich

Beiträge: 58

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 23:07

Jawoll und noch mehr aus der guten alten Zeit.
Ich war schon am Rätseln was nach KotoR kommt oder ob sie die alte Republik sien lassen und nur noch Invasion und Legacy machen.
So lob ich es mir da kann ich nachher beruhigt schlafen gehn :D
"Ich bin der imperiale Trainingsdroid Prototyp Zehn"

JM-Talon

Ehren-Yoda

  • »JM-Talon« ist männlich

Beiträge: 2 955

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Februar 2010, 06:43

Ich glaube, man hat bei Lucas Books so langsam begriffen, dass man in einer Sackgasse steckte und was die Fans wollen.

Das lässt hoffen! Das ist für meine Begriffe seit Jahren die beste EU-Ankündigung. Endlich frisches Blut! Das Potential ist da, um was Tolles zu schaffen. Hoffentlich gelingt es ihnen!

GannerRhysode83

Community-Mitglied

  • »GannerRhysode83« ist männlich

Beiträge: 499

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Februar 2010, 08:44

Ja, besser gehts doch eigentlich nicht mehr. :thumbsup:

Ich schließe mich meinen Vorschreibern in allen Punkten an: Das ist eine großartige Nachricht, die Hoffnung auf eine neue Ausrichtung des EUs macht. Darth Banes Ära bot seit langem so viel Spielraum für neue SW-Abenteuer. Und das sich jetzt noch JJM dieser Epoche annimmt, ist das Sahnehäubchen. Nicht zu vergessen der Roman, der hoffentlich, hoffentlich nicht wieder aus Sean Williams' Feder stammen wird.

Ich freu mich sehr drauf und kann weitere Infos (und vor allem Bilder!) über "Knight Errant" kaum erwarten. :D
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass."
- Ganner Rhysode

JM-Talon

Ehren-Yoda

  • »JM-Talon« ist männlich

Beiträge: 2 955

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Februar 2010, 08:50

@GannerRhysode83:
Miller schreibt den Roman selbst. Keine Sorge, nicht Williams. ;) Ich habe die News jetzt noch eindeutiger formuliert.

GannerRhysode83

Community-Mitglied

  • »GannerRhysode83« ist männlich

Beiträge: 499

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Februar 2010, 09:21

@ JM-Talon
Ah, das wurde mir nämlich erst nicht so ganz aus dem Text klar. Ich danke Dir ... und bin erleichtert. ;)
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass."
- Ganner Rhysode

9

Donnerstag, 11. Februar 2010, 11:36

Das hört sich klasse an! Nach dem Ende von KOTOR dachte ich schon, ich könnte das EU komplett vergessen. Die laufenden Comic- und Romanserien interessieren mich nicht.

Hier bekommen wir aber etwas von einer bis dato unbekannten Epoche zu sehen. Einfach toll! Und das beste, es spielt vor den Filmen. Ich freue mich sehr darauf!
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

  • »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Beiträge: 711

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:01

Sieh an, sieh an: der Neue Sith-Krieg kehrt zum Comic zurück. Eine (vom Ende abgesehen) völlig unberührte Epoche mit vielschichtigem Hintergrund, ein Autor der sich in der jüngsten Zeit als genial erwiesen hat... Man soll es bekanntlich nicht mit der Vorfreude und den Erwartungen übertreiben, aber hier ist sie berechtigt. Eindeutig. :)

Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass nichts schiefgeht. Ich dachte, ohne KotOR wird die Entwicklung des EU um ein gutes Stück ärmer, "Knight Errant" wird diese Lücke vielleicht schließen können.
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

Darth Zizous

Community-Mitglied

  • »Darth Zizous« ist männlich

Beiträge: 1 089

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Omega IV

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. Februar 2010, 18:52

Das ist ja so, als ob man all meine Gebete oder viel mehr mein Gemotze über das Vollstopfen der Post-Endor Zeit erhört hätte. Endlich kommrn wieder mehr Sachen aus diesem für mich wohl interessantesten Teil der Star Wars Geschichte auf den Markt.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

  • »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Beiträge: 711

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. Februar 2010, 20:06

Das ist ja so, als ob man all meine Gebete oder viel mehr mein Gemotze über das Vollstopfen der Post-Endor Zeit erhört hätte.


Das ist gerade das Interessante an dieser Entscheidung: Post-Endor ist schon lange überfüllt, das begreift mittlerweile sogar LB. Ich habe mich daher gefragt ob nun eine andere Epoche "in Angriff genommen wird", etwa die KotOR-Epoche - erst die ausgezeichneten Comics, dann aber TOR, jetzt auch diese Verlinkung mit Lost Tribe of the Sith und Crosscurrent. Das Einstellen der KotOR-Comics und die Erschließung eines brach liegenden Zeitraums zeigt aber, dass LB wirklich dazugelernt zu haben scheint. Die laufende Entwicklung wird breiter, auf verschiedene Epochen verteilt: das verhindert die vorschnelle Überfüllung eines einzelnen Zeitraums - und gibt uns mehr Auswahl! :thumbsup:
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

Menotar

Community-Mitglied

  • »Menotar« ist männlich

Beiträge: 505

Wohnort: Aus dem niederen Teil des rot weiß roten Planeten.

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Februar 2010, 23:08

Desweiteren hat man in diesem Zeitabschnitt den Vorteil, dass man sich mit näher zukünftigen Projekten von George Lucas nicht überschneiden wird.
Ich bin auf jedenfall gespannt auf den Comic.
Der Fantasie eines Menschen sind keine Grenzen gesetzt, außer die die er sich selber setzt.
Menotar

Findus

Community-Mitglied

  • »Findus« ist männlich

Beiträge: 1 182

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 13. Februar 2010, 23:17

Wie schon einige meiner Vorposter schrieben; Eine der besten EU Nachrichten der letzten Jahr, und seit dem Ende von KotoR schlichtweg DIE mit Abstand beste Nachricht.
Ich liebe diese Ära, von den Tales of the Jedi bis zu Darth Bane, alles was mit Abstand vor den Filmen spielt eben. Das Ende von KotoR hat mich, als Großen Fan dieser Epoche, wirklich "getroffen". Durch die Ankündigung von Knight Errant sehe ich das jetzt nicht mehr so schlimm. Die KotoR Story wird abgeschlossen, darauf Folgen die beiden Games und Bezüge zu eben diesen wird ToR 300 Jahre Später bieten. Jetz wird halt ein neuer dunkler Teil aus der Pre-Episode 1- Zeit aufgedeckt. Es scheint wirklich so als ob LB endlich mal auf die Fans hört. Nicht das ich Post Endor nicht mag, ich liebe die NJO Reihe, aber es wird doch mal Zeit fuer andere Epochen, da Post Endor doch mitlerweile ziemlich überfüllt ist. Endlich wird diese Zeit näher beleuchtet (Aktuelles: ToR, Lost Tribe, Crosscurrent ...)
Schön finde ich das die Reihe doch einige Jahre VOR den Bane Romanen spielen wird, es also wirklich was "komplett" neues ist und nicht Comics um Darth Bane oder ähnliches. Und das JJM mit am Bord ist finde ich auch sehr gut, ich finde ihn als Storyteller wirklich sehr gut.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

J.J. Binks

Community-Mitglied

  • »J.J. Binks« ist männlich

Beiträge: 33

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Imperiale Restwelten (gewissermaßen)

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. Februar 2010, 11:03

Vom Setting her erfüllt Knight Errant schon jetzt meine kühnsten Träume. Eine Galaxis in der Sith ihren Machtbereich mit eiserner Faust regieren und aufeinander losgehen, während die Jedi ihre Rolle überdenken müssen, genau das hat mir schon an KotoR 1 und 2 gefallen (und fasziniert mich genug um mal in ToR reinzuschnuppern). Und das ganze noch als Comic "und" Buch, Träume werden wahr. Immerhin hat's mich immer gequält das vor den Darth Bane-Romanen nie was in dieser Ära gespielt hat und die haben ja wenn auch gegen Ende dieses Zeitlalters angesiedelt bewiesen wie viel Potential da drin steckt.
"The real sign that someone has become a fanatic is that he completely loses his sense of humor about some important facet of his life. When humor goes, it means he’s lost his perspective."
- Wes Janson

Aaron

SWU-Staff

  • »Aaron« ist männlich

Beiträge: 1 672

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Darmstadt, Dresden, Wien

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. Februar 2010, 12:25

John Jackson Miller über Knight Errant


John Jackson Miller über Knight Errant
Samstag, den 20. Februar 2010 um 12:24 Uhr von Aaron

Die New Jedi Order Encyclopedia hatte Gelegenheit, mit John Jackson Miller über seine neue Reihe Knight Errant und den Abschluss von Knights of the Old Republic zu sprechen:

Wie ist die Idee zu Knight Errant entstanden?

Letztes Jahr habe ich angefangen, mit meinen Kontaktleuten bei Dark Horse über Ideen für eine neue Krieg der Sterne-Reihe zu reden. Randy Stradley und Dave Marshall wollten etwas machen, das eine ganze Weile vor den Darth-Bane-Romanen spielen sollte, um das "Dunkle Zeitalter der Republik" in den Mittelpunkt zu stellen und damit auch die entsprechend wilden Zeiten für die Sith. In dieser Zeit laufen schließlich massig Sith-Lords herum, während die Republik mit dem Rücken zur Wand steht und die Jedi ihr Bestes geben, um die Gebiete zu halten, die der Republik noch geblieben sind.

Am Ende unserer Debatte steht die Geschichte von Kerra Holt, der jungen Heldin unserer Reihe, einer Jedi-Ritterin, die sich nicht damit zufriedengeben will, dort zu bleiben, wo es sicher ist. In Knight Errant landet sie mitten im Gebiet der Sith und muss sich die Frage stellen, was es überhaupt bedeutet, ein Jedi zu sein. Wie kann man an einem Ort Frieden und Ordnung verteidigen, wo nichts dergleichen existiert, ja wo es kaum Chancen gibt, dass so etwas jemals existieren könnte? Und wie kann man das Leben der Leute grundsätzlich ändern, die unter der Knute der Sith-Lords dahinvegetieren, wenn man weder die Leute, noch die Ressourcen besitzt, einen echten Wandel herbeizuführen?

Als ich schon mitten in der Entwicklung der neuen Comicreihe steckte, wurde ich von Del Rey gebeten, einen Roman zu schreiben, der im Zeitrahmen der Comics spielen sollte, ein Buch, das die Serie sinnvoll ergänzen sollte. Mit den Lost Tribe of the Sith-E-Books hatte ich schon Prosatexte für Del Rey geschrieben - der dritte Teil ist jetzt auf StarWars.com online, und wir waren letzte Woche bei den Amazon-Science-Fiction-Downloads die Nummer 1. Also haben wir alles für beide Plattformen ausgearbeitet, und insgesamt sollte alles gut zusammenpassen.

Wird, wenn der Roman herauskommt, bereits ein Kapitel von Knight Errant fertig sein?

Ich weiß noch nicht genau, wie die zeitliche Abstimmung aussehen wird. Meines Erachtens, sollte der erste Handlungsbogen der neuen Serie allerdings im Umfeld der Romanveröffentlichung abgeschlossen werden. Aber die Zukunft ist in ständiger Bewegung, meint zumindest der grüne Kerl.

Wann werden wir ein erstes Bild von Kerra Holt zu sehen bekommen?

Das Dark-Horse-Team ist voll dahinter. Wir erarbeiten derzeit den visuellen Stil für eine Reihe unterschiedlicher Gruppierungen, und ich hoffe, wir können euch demnächst etwas vorzeigen.

Ihre früheren Krieg der Sterne-Comics hatten schon immer Verbindungen zu verschiedenen Romanen, aber Knight Errant scheint dies nun auf die Spitze zu treiben. Wird ein Durchschnittsleser den Roman genießen können, ohne die Comics zu kennen?

Absolut. Wir wollen in sich abgeschlossene Geschichten erzählen, die einander erweitern, ohne dass man die eine kennen muss, um die andere zu verstehen. Allerdings wird es sich für die Leser lohnen, beide Geschichten zu lesen, und wir hoffen, dass sie daran interessiert sein werden, mehr über ihre Lieblingsfiguren oder -gruppierungen zu erfahren.

Das Ende von Knights of the Old Republic ist inzwischen gekommen. Freuen Sie sich über die Fanreaktionen auf das Ende der Reihe?

Ich bin von den Leserreaktionen absolut überwältigt. Vor der Veröffentlichung des letzten Hefts, habe ich auf meiner Website Fanfragen beantwortet, und ich war erstaunt, wie viele es davon gab. Die Fans interessieren sich für so viele Aspekte der Reihe, bis hinunter zu den winzigsten Details. Ich freue mich sehr, dass wir eine Reihe geschaffen haben, bei der sich intensives Lesen so ausgezahlt hat.

Im Laufe von Knights of the Old Republic habe ich viele neue Freunde gewonnen, und viele, viele Leute haben von Anfang an mitgefiebert. Von ihnen zu hören, Meinungen einzufangen, all das war wirklich toll. KotOR war ein absolutes Traumprojekt, und wir alle hier hoffen, dass wir mit Knight Errant noch mehr von dieser Magie einfangen können.

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

  • »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Beiträge: 711

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. Februar 2010, 13:31

Das ist doch geil, erst die Ankündigung und jetzt der Meister persönlich im Interview. :) Ich bin gespannt darauf, wie sehr diese moralische/philosophische Thematik ausgebaut wird. In KotOR II war es einfach nur genial mit der "Wunde in der Macht", Kreias Ansichten über Revans Fall, überhaupt diese ganzen Dialoge mit ihr... In Knight Errant wird es eher in Richtung Moralphilosophie gehen, könnte aber ähnlich spannend werden.

In Legacy (oder zumindest in den ersten beiden Sammelbänden, die ich gelesen habe) gibt es ähnliche Ansätze zur Darstellung von persönlichen Konflikten, da muss ich aber sagen dass das Comic nicht wirklich das richtige Medium dafür zu sein scheint. Im Buch ist es einfacher, Gedanken und innere Vorgänge darzustellen, vielleicht wird es u. a. auch deswegen ein Buch geben. Ich glaube allerdings eher an marketingstrategische Gründe... Die Leser sollen mit der Thematik vertraut gemacht werden und zum Comic greifen. Daher nehme ich an, dass das Buch anstatt auf bestimmte Aspekte spezialisiert zu sein, eher querbeet von allem etwas haben wird: Konflikte, Story, aber auch Action und dergleichen.
Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren, wenn es soweit ist. :)
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

Aaron

SWU-Staff

  • »Aaron« ist männlich

Beiträge: 1 672

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Darmstadt, Dresden, Wien

  • Nachricht senden

18

Samstag, 6. März 2010, 09:17

Knight Errant: JJM über Erwartungen und Sith-Familien


Knight Errant: JJM über Erwartungen und Sith-Familien
Samstag, den 06. März 2010 um 09:15 Uhr von Aaron

Comic Book Resources hatte Gelegenheit, mit Autor John Jackson Miller über Knight Errant zu reden:

John Jackson Millers 50teilige Heftreihe Knights of the Old Republic ist letzten Monat zuende gegangen, und so ist es keine große Überraschung, dass Dark Horse die Leitung der gerade angekündigten Reihe Knight Errant, mit der der Verlag ein neues Kapitel im Krieg der Sterne-Mythos aufschlägt, wiederum Miller übertragen hat.

Knight Errant führt die Figur der Kerra Holt ein, "eine junge Jedi-Ritterin, die bald feststellen wird, dass ihre Rolle in der Galaxis weit wichtiger - und ganz anders - ist, als sie sich das je hätte erträumen lassen".

Kerras Geschichte spielt 1000 Jahre vor Episode I, in einer Zeit, die als Dunkles Zeitalter der Republik bezeichnet wird und die sich dadurch auszeichnet, dass die Sith in Massen auftreten und die Republik so gut wie geschlagen ist. Weite Teile der Galaxis wissen deshalb nicht, an wen sie sich noch wenden sollen. Dieser entscheidende Zeitabschnitt in der Geschichte des Kriegs der Sterne ist bislang weitestgehend übergangen worden, aber das soll sich nun ändern.

Erstmals in der Geschichte der Krieg der Sterne-Literatur, schreibt Miller nicht nur den Comic, sondern zusätzlich noch einen Roman für Del Rey Books, der in der gleichen Zeit angesiedelt ist und die gleichen Figuren in einem anderen Abenteuer präsentiert.

Der Titel Knight Errant spielt auf die Fahrenden Ritter an, die man historisch gesehen mit legendären Gestalten wie Gawain, Lancelot oder Don Quijote verbindet. Was können Sie uns über die Hauptfigur Ihrer neuen Reihe erzählen, und wieso ist sie eine Fahrende Ritterin?

Das Wörterbuch Webster definiert einen Fahrenden Ritter als einen Ritter, der auf der Suche nach Abenteuern durch die Welt reist. Die junge Jedi-Ritterin Kerra Holt reist am Anfang für eine Mission in den von den Sith kontrollierten Teil des Weltraums - später allerdings haben die Abenteuer kein Problem, Kerra zu finden. Sie lebt in einer Zeit - 1000 Jahre vor Episode I -, in der es zahllose Sithlords gibt, die völlig außer Kontrolle geraten sind und genauso sehr gegeneinander Krieg führen wie gegen die Republik. Das führt dazu, dass in weiten Teilen der Galaxis die Zivilisation zusammengebrochen ist, und eine einsame Jedi, die in diesen Gebieten herumläuft, sehr viel zu tun hat.

In der erste Presseerklärung zu Knight Errant haben Sie gesagt, die Reihe stelle im Kern die Frage, was es außerhalb der Republik - zu einer Zeit und an einem Ort, wo es keine Hoffnung mehr gibt - wirklich bedeutet, ein Jedi zu sein. Welche Antwort geben Sie auf diese Frage?

Die Frage ist wichtig, weil Jedi sehr unterschiedliche Rollen spielen. Sie sollen Frieden und Ordnung bewahren, aber dies ist ein Ort, den die Republik schon lange aufgegeben hat, ein Ort des Chaos und des Krieges. Die Jedi sollen außerdem gegen die Sith kämpfen, aber so weit hinter feindlichen Linien, wo sie nicht auf die Raumflotte der Republik zurückgreifen können, ist das sehr schwierig. Und schließlich sollen die Jedi auch noch mit gutem Beispiel vorangehen und Hoffnung spenden.

Gibt es für einen Jedi in Knight Errant denn noch Hoffnung?

Hoffnung zu finden, ist sicherlich eine Herausforderung. Diese Epoche wird nicht ohne Grund das Dunkle Zeitalter der Republik genannt. Aber das gehört zu diesem speziellen Konflikt dazu: Brauchen die Leute, die unter der Knute der Sith dahinvegetieren, Hoffnung oder Hilfe? Ist es wichtiger, als offener Gegner der Sith in Erscheinung zu treten, als jemand, der es wagt sich aufzulehnen, oder sollte man besser versuchen nicht aufzufallen, um dafür wirklich helfen zu können? Kerra muss sich hier ständig mit dieser Frage herumschlagen, mit der Entscheidung zwischen Pragmatismus und Idealen.

Ebenfalls aus der Presseerklärung erfahren wir, dass die Sith eine wichtige Rolle in der Serie spielen werden und miteinander um die Vorherrschaft kämpfen. Sind das alles neue und bislang unbekannte Sith, und was können Sie uns über die Hauptfiguren erzählen? Haben wir es hier mit einer Sith-Familie zu tun?

Wir haben eine Menge unterschiedlicher Gruppierungen entwickelt, und ja, es gibt zwischen einigen davon familiäre Bindungen. Das Konzept von Sith-Familien habe ich erstmals in meiner E-Book-Reihe Lost Tribe of the Sith angesprochen, und es ist ein sehr interessantes Thema, weil es den Sith vor allem um Selbstbeweihräucherung und die Unterjochung anderer geht und sie auch ihre familiären Gefühle aus diesem Blickwinkel erleben. Vader ist es beispielsweise durchaus wichtig, was mit Luke passiert, aber das hindert ihn nicht daran, seinen Sohn in Episode V durch die Hölle gehen zu lassen. An der Rute sparen, rächt sich nach Jahren, so sehen das die Sith, und wenn die ihre Ruten gebrauchen, ist das ziemlich unschön. Noch dazu sind nicht alle Sith-Eltern und -Geschwister so vergleichsweise nett zu ihren Verwandten wie Vader.

Über die Hauptfiguren werden wir später noch mehr erfahren, aber für mich waren die Sith allesamt Spieler, die um den höchsten Einsatz spielen: Sie alle wollen der Sithlord sein, der am Ende den letzten Schlag gegen die Republik anführen darf.

Wenn Sie Sith-Figuren entwickeln, wie finden Sie dann neue Stimmen für sie, verglichen mit, sagen wir, Darth Sidious, Darth Vader oder auch Lucien Draay?

Da wir es hier mit so vielen Schurken zu tun haben, wollte ich jedem eine unverkennbare Stimme geben. Das hat zum Teil mit dem Endziel all dieser Schurken zu tun, das ich gerade erwähnt habe. Sie alle glauben - genau wie Lord Kaan und Darth Bane, die erst Jahrzehnte später auftauchen werden -, dass nur sie allein die ultimative Strategie verfolgen. Sie alle haben ihre eigene Vorstellung von dem "idealen Sith" und dem "idealen Sith-Reich". Natürlich passen viele dieser Visionen nicht zusammen, und als Sith ist die Vorstellung mehrerer gleichguter Ideen für sie einfach nicht tragbar.

Aber wir arbeiten daran, die verschiedenen Gruppierungen innerhalb der Sith deutlich voneinander abzuheben. Die Weltsicht und den ganz speziellen Irrsinn eines jeden Sithlords werden wir überall dort in Aktion erleben, wo dieser Sithlord Macht ausübt, in der Technologie, die seine Häscher nutzen und in der Art und Weise, wie er mit seinen Untertanen umgeht.

Haben Sie neue Lichtschwerttypen für Ihre Sith und Jedi entwickelt?

Viele Dinge befinden sich noch in der Entwicklung, aber einer unserer Schurken wird in der Tat ein Lichtschwert führen wie es die Welt noch nicht gesehen hat.

Knights of the Old Republic hat es auf 50 Heftausgaben gebracht. Haben Sie für die Figuren und Ereignisse in Knight Errant auch schon eine so umfassende Geschichte ausgearbeitet?

Wir haben Knights of the Old Republic nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf begonnen, 50 Hefte zu produzieren, auch wenn wir natürlich mit genügend Ideen gestartet sind, um eine ganze Weile damit auszukommen. Knight Errant wird von Natur aus etwas episodenhafter sein, denn wir haben es mit Comics und einem Roman zu tun, und deshalb will ich kleine Einzelgeschichten erzählen, die insgesamt eine größere Welt präsentieren.

[...]

Knight Errant spielt in einer Zeit, die bislang noch absolut unerforscht ist. Welche Möglichkeiten haben Sie dadurch als Autor, die Sie in einer bereits "beackerten" Epoche noch haben?

Knights of the Old Republic war sieben Jahre vor den Videospielen angesiedelt, und das hat uns einerseits einige nette Möglichkeiten eröffnet, andererseits aber auch Erwartungen bei den Leuten geweckt, die mehr über die Figuren des Spiels wissen wollten. Wir haben von Anfang an klar gesagt, dass das Videospiel mit allen seinen Inhalten für uns nur der Hintergrund war und nicht unser Hauptinteresse, aber jedesmal, wenn wir diesem Material auch nur nahekamen, gingen sofort wieder die Spekulationen los.

Deswegen haben wir Knight Errant ganz bewusst weiter von den Bane-Romanen und dem Jedi vs. Sith-Comic entfernt gehalten. Die Hauptfiguren jener Geschichten sind entweder noch gar nicht auf der Welt oder aber zu jung, um von Interesse zu sein. Und in 30 Jahren kann sich absolut alles viele Male ändern, von den politischen Verhältnissen bis zur Kleidermode. Man vergleiche da einfach nur die 1960er mit den 1930er Jahren. Sicher, einige Orte sind gleich, aber die meisten Gesichter sind anders. Es ist einfach eine andere Welt.

Die Geschichte beginnt dieses Jahr als laufende Comicreihe bei Dark Horse, aber nächstes Jahr erscheint bei Del Rey zusätzlich Ihr Knight Errant-Roman. Wie werden die beiden Projekte miteinander in Zusammenhang stehen, und was können Sie uns über den Roman erzählen?

Der Roman ist keine Adaption der Comics, sondern erzählt eine eigene Geschichte. Kerra Holt spielt die Hauptrolle und befindet sich in der Lage, die in den Comics vorgestellt wurde - und die wir im Roman für uneingeweihte Leser noch einmal vorstellen werden. Man muss also nicht die Comics lesen, um den Roman zu verstehen oder umgekehrt, aber wir werden natürlich dafür sorgen, dass die Leser beide Teile der Geschichte erleben wollen. Der Romanleser bekommt in den Comics eine visuelle Präsentation der Figuren und der Comicleser im Roman mehr Hintergrundinformationen. Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, das realisieren zu dürfen.

Und wir werden natürlich in den kommenden Monaten mehr über das Zusammenspiel von Comics und Roman erfahren.

Können Sie uns schon verraten, wer der Zeichner von Knight Errant sein wird?

Ich vermute mal, Dark Horse wird das gesondert bekanntgeben. Was ich bisher gesehen habe, sieht allerdings spektakulär aus.

Herr Miller, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

PROXY

Community-Mitglied

  • »PROXY« ist männlich

Beiträge: 58

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

19

Samstag, 6. März 2010, 17:11

Es wird immer spannender.
Ich freue mich auf die Sith!Es wird vermutlich die erste star Wars Seriw sein, die ich mich schon auf englisch hole, ich kanns kaum erwarten.
"Ich bin der imperiale Trainingsdroid Prototyp Zehn"

Findus

Community-Mitglied

  • »Findus« ist männlich

Beiträge: 1 182

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

20

Samstag, 6. März 2010, 19:36

Ich schließe mich PROXA an, ich bin so gespannt auf die Serie, da werde ich nicht auf die Veröffentlichung in Deutschland warten.
Kann mir jemand einen guten COmic Shop im Internet nennen wo ich die SW COmics auf Englisch herkriege ? Vllt auch gleich im Abo ? Wäre nett :)
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Darth Zizous

Community-Mitglied

  • »Darth Zizous« ist männlich

Beiträge: 1 089

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Omega IV

  • Nachricht senden

21

Samstag, 6. März 2010, 20:13

Ich würde es einfach mal auf der Seite des Verlegers, also in dem Fall "Dark Horse" (oder irre ich mich da) probieren, da gibt es garantiert die Möglichkeit so etwas zu abonnieren, cih weiss bloß nicht wie es da mit dem Auslandsversand aussieht.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Aaron

SWU-Staff

  • »Aaron« ist männlich

Beiträge: 1 672

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Darmstadt, Dresden, Wien

  • Nachricht senden

22

Samstag, 6. März 2010, 20:55

@ Findus: Meine 3 Comicshopempfehlungen für Abos findest Du hier. Ansonsten macht das auch Dein Comicshop um die Ecke, sofern es einen gibt.

@ Thema: Ich finde es faszinierend, dass JJM die KotOR-Nähe zu den Spielen als belastend empfunden hat. Ich kann es irgendwie nachvollziehen, aber die netten Anspielungen und all das waren für mich einer der Gründe, weshalb KotOR meine Lieblingsserie seit dem Ende von Republic war. Für KnEr hoffe ich also mal auf einen ähnlichen Umgang mit der dann fernen Vergangenheit wie in Legacy, wo plötzlich Leute mit Nachnamen "Vao" auftauchten. Und Erzwo. ;) Gegen einen Gastauftritt von T3 in KnEr hätte ich also nichts einzuwenden. :)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

GannerRhysode83

Community-Mitglied

  • »GannerRhysode83« ist männlich

Beiträge: 499

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System

  • Nachricht senden

23

Samstag, 6. März 2010, 21:16

Selten hab ich einer Neuankündigung so gelassen und aufgeregt zugleich entgegen geblickt. Gelassen, weil "Knight Errant" bei JJM in den allerbesten Händen ist und aufgeregt, weil man uns endlich einen Blick in das Dunkle Zeitalter der Republik werfen lässt. Ich freue mich auf die Sith, wobei ich gespannt bin, wie JJM sie in seine Geschichte einfügen und sie im einzelnen darstellen wird ("Lost Tribe of the Sith" habe ich mir zwar komplett runtergeladen, bisher aber noch nicht gelesen). Ich hoffe jedenfalls, dass man hier deutliche Unterschiede zwischen ihnen und den New Sith aus Legacy erkennen wird.

Wenn man jetzt noch bekannt gibt, wie es mit "Dark Times" weitergeht, kann ich (zumindest im Comic-Bereich) der SW-Zukunft mit Freude entgegen fiebern. :)
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass."
- Ganner Rhysode

Aaron

SWU-Staff

  • »Aaron« ist männlich

Beiträge: 1 672

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Darmstadt, Dresden, Wien

  • Nachricht senden

24

Freitag, 19. März 2010, 16:29

Knight Errant: Nihilisten und Solipsisten


Knight Errant: Nihilisten und Solipsisten
Freitag, den 19. März 2010 um 16:28 Uhr von Aaron

Eigentlich hatte ich gehofft, heute keine weitere John-Jackson-Miller-News zu bringen - nach dem überreichen Angebot der letzten Tage, könnte man ja fast glauben, wir hätten einen Fetisch entwickelt ;-) -, aber EU-Cantina hat einige Kurzinfos zu Knight Errant aus dem neuesten Insider online gestellt:

Die Sith-Brüder Odion und Daimon scheinen die wichtigsten Gegner zu sein, die bislang enthüllt wurden. Odion hat sich dem Nihilismus verschrieben und will einfach nur die größtmögliche Zerstörung anrichten, während Daimon die Selbstglorifizierung der Sith auf ein völlig neues Level bringt. Er ist überzeugter Solipsist und glaubt deshalb nicht, dass außer ihm irgendwer wirklich lebt. Die Galaxis ist damit nur ein großes Spielbrett für ihn.

Zudem erklärt Miller zum Roman, dieser werde sich der "Charge Matrica" annehmen, welche die Ursache für den Konflikt zwischen Odion und Daimon darstelle. Daneben soll sich der Roman Kerras Jedi-Ausbildung widmen und zeigen, wie es den Welten unter der Herrschaft der Sith ergangen ist.

Was diese "Charge Matrica" sein soll, wissen die Götter, oder vielleicht nicht einmal die. ;-)
"Matrica" heißt auf Ungarisch "Aufkleber", was nicht wirklich hilfreich ist. Auf Serbokroatisch bedeutet das Wort "Matrix", was immerhin etwas wahrscheinlicher klingt. Könnte es im SW-Zusammenhang ein Personen- oder Planetenname sein?
Bleibt das schöne englische Wort "Charge", das die Sache nicht eben klarer macht. Veranwortung? Gebühr? Angriff? Ladung? Mündel? Wenn Matrica ein Planet ist, könnte es der Angriff auf Matrica sein, ist Matrica eine Macht-Technik oder ähnliches, wäre es die Matrica-Ladung, also eine Sith-Magie, und wenn Matrica eine Person ist, könnte sie das Mündel von jemandem sein...
Mysteriös all das. ;)


Ähnliche Themen