Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. September 2009, 15:54

Lichtschwertkampf - Der Weg zur gelungenen Performance

Die Kunst des Lichtschwertkampfs
Donnerstag, den 17. September 2009 um 15:53 Uhr von Aaron

Unser Leser Milan Zivojinovic hat dieser Tage den ersten von zwei Teilen seines Buchs Lichtschwertkampf - Der Weg zur gelungenen Performance im Selbstverlag herausgebracht:

Klappentext

Lichtschwertkampf Schon immer haben Lichtkünste die Menschen in ihren Bann gezogen. Unzählige Künstler aus aller Welt haben durch spektakuläre Auftritte das Publikum verzaubert. Eine solche Lichtkunst ist der inszenierte Lichtschwertkampf, erstmals ausgestrahlt in den Star Wars-Filmen.
Diese inszenierten Lichtschwertduelle auf der Leinwand gehören zu den besten der Welt. Aber wie sind diese Kampfchoreographien entstanden? Wer waren die Leute hinter den Kulissen, die sie entwickelt haben?
Diesen und weiteren Fragen hat sich der Autor gestellt und eine Bewegungslehre entwickelt, mit der es möglich ist, das entsprechende Equipment vorausgesetzt eine ähnliche Bewegungsstruktur wie die der Leinwandhelden zu gebrauchen und für ernsthafte, professionell inszenierte Lichtschwertduelle zu trainieren und diese auszuführen.

Erhältlich ist das Buch über das Books on Demand-Programm von 1Buch.com.
Eine Leseprobe findet ihr hier, zusätzliche Infos gibt es auf Lichtschwertkampf.de.

Meister Ruik

Community-Mitglied

• »Meister Ruik« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. September 2009, 19:39

Ich hab die Leseprobe mal überflogen. Dafür dass es grundsätzlich schwierig ist, sowas von einem Buch beigeracht zu bekommen, scheint es hiermit doch einigermaßen zu gehen. Es wird zum Glück viel mit Bildern gearbeitet, es gibt auch keine langen Texte mit zu viel Theorie.
Es führt in Versuchung....
Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
(HK-47 in "Knights of the old Republik II")

ManuSolo

Community-Mitglied

• »ManuSolo« ist männlich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. September 2009, 20:17

sieht sehr vielversprechend aus....

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• »Y Wing Gold1« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Das wollt ihr gar nicht wissen!!! *mit der Hand rumwedel*

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. September 2009, 20:57

Gefällt mir auch gut, aber 40 € sind schon recht happig, vorallem als Schüler.
Na ja mal sehen, vielleicht kaufe ich es mir irgendwann mal :rolleyes:
NEEEEEEEIN!!! - Obi-Wan Episode 1 ;(

Darth Raphi

Community-Mitglied

• »Darth Raphi« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. September 2009, 21:28

Sieht super aus! Das richtige Abrollen hilft einem nicht nur beim Lichtschwertkampf. 40Euro is für einen Schüler schon recht viel, aber ich denke, wenn ich das mal in die Finger bekomme, werd ich's kaufen. Von da an heisst es immer "Achtung" wenn ich nen Besen oder Stock in der Hand habe!;) :D
My time is yet to come....

6

Donnerstag, 17. September 2009, 23:02

Ich denke da muss ich zuschlagen. Habe immer schon nach so einer geeigneten Fachliteratur gesucht.

7

Freitag, 18. September 2009, 15:29

Ich frage mich persönlich, wie es mit dem Copyright aussieht. Das hat zwar nichts mit Star Wars zu tun, zumindest nicht "direkt", na ja eigentlich doch... oder nicht? Lichtschwert(er), und die Abbildungen darin? Kann denn jeder ein Buch über SW schreiben oder über Lichtschwert, kann denn jeder sein "Senf dazugeben" und "ein Buch schreiben" und dies Veröffentlichen?? Ich möchte weder den AUTOR oder SONST WEN BELEIDIGEN. Das ist nicht meine Absicht. Ich bin halt nur neugierig. WIe is das so mit dem Copyrigt. Wird da denn nicht Lucas Anwälte in Erscheinung treten????

Hmm...

Ps.: Nichts gegen das Buch, ich finds gar nicht mal so schlecht. Im Gegenteil auch ich muss mich Meister Ruik anschießen:

Zitat

"Es wird zum Glück viel mit Bildern gearbeitet, es gibt auch keine langen Texte mit zu viel Theorie."
In Memory of Teresa Teng (Deng Lijun) 29.1.1953 - 8.5.1995

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth HLT« (18. September 2009, 15:30)

8

Sonntag, 20. September 2009, 02:17

Hallo Darth HLT,

vielen Dank für deine Copyright Anregung wg. meines Buches.
Das Copyright Gesetz besagt das jede schriftliche Verfassung von Büchern, Filmen, Tonträgern etc. soweit geschützt ist, illegaler Vermarktung oder Verkauf des Urhebers durch dritte zu untersagen. Das beruht nicht was mein Werk betrifft (einen Vermerk was Copyright mit dem Lucas Management betrifft kann man im Impressum des Buches ersehen)

Gerne würde ich dir näheres über mein Buchwerk berichten,
Das Buch an sich handelt über das Erlernen des Lichtschwertkampfes, wo das Ziel ist, mit einer inszenierten Choreographie sie Bühnentauglich zu machen. Es handelt sich hier nicht um kopierte Bewegungsabläufe oder Techniken die in den Star Wars Filmen von verschiedenen Darstellern demonstrativ vorgeführt werden, sondern um eine von mir selbst entwickelte Bewegungslehre, die aus verschiedenen uns bekannten Kampfkünsten entstammen. (diese Erkenntnisse sammelte ich durch meine jahrelange Erfahrung als Stuntchoreograph)

Auf deine Frage ob das Buch was mit Star Wars zu tun hat, oder nicht, dann kann ich dir versichern das dieses Werk nicht dieses Ziel verfolgt. Letztendlich geht es vielmehr um die darstellende Form des Lichtfechtens mittels Lichtquellen wie dem Lichtschwert, das es jeden der professionelle Choreographien erlernen möchte ermöglichen soll.
Diese Grundsätze werden ausführlicher im Einleitungstexten des Buches erklärt, deshalb freue ich mich über deine Anregung, und gerne beantworte ich weitere Fragen von dir.

Machtvolle Grüße

Milan Zivojinovic

9

Montag, 21. September 2009, 19:47

Hey, danke für die Antwort.

Ich dachte halt, es wäre interessant auch mal den / diesen Aspekt der "Story" zu beleuchten. Jetzt bin ich etwas schlauer. Danke nochmals. Ach am besten wir kehren wieder zum Topic zurück. (Es sei denn jemand würde noch gerne seinen "Senf" dazugeben bzw. diesen Aspekt näher beleuchten) Ich bin zufrieden. Hey das sogar der Orignal Autor antwortet und Zeit dafür findet, respekt. Cool man, echt. Sich die Zeit hierfür zu nehmen. Tut nicht jeder!

DANKE NOCHMALS.

DARTH HLT!!!!
In Memory of Teresa Teng (Deng Lijun) 29.1.1953 - 8.5.1995

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth HLT« (21. September 2009, 19:48)

10

Samstag, 26. September 2009, 03:48

Hallo Lichtschwertkampf Fans

wollte mich auf diesen Wege bei euch über das positive Feedback zwecks meines Buches bedanken.

Mir ist eure Meinung sehr wichtig, deshalb freue ich mich über jede Anregung was den Lichtschwertkampf betrifft.

Viele Machtvolle Grüße wünscht euch

Darth Milanius