ICh finde überhaupt nicht, dass es nur für Frauen geschrieben ist. Dadurch, dass Hans typische Reaktionen Leia zur Weißglut bringen und C3PO versucht immer wieder Leia zu beruhigen wirkt dass Buch sehr harmonisch klassisch.
Mit klassisch meine ich nicht, dass das Buch aufgebaut ist wie einer der klassischen Filme, sondern dass eine Atmosphäre erzeugt wird wie in der OT.
Ich finde es sogar gut, dass wenig Action vorkommt, weil Action Bücher langweilig machen und nicht zum denken anregt, sondern die Ohren eher dazu bewegt auf Durchzug zu stellen. Denn Action in Büchern bedeutet Beschreibung von Bewegungsrichtungen und deren Änderung, beschreibungen wie ein Flieger explodiert etc. So welche Dinge sind nur im Film interessant aber nicht im Buch.
Aber was soll eigentlich die sexistische Aussage "eher fuer Frauen geschrieben"?
Damit suggerierst du, dass Frauen nur Liebesgeschichten mögen und Männer nur Filme mit viel Action, was aber nicht stimmt. Denn ein Film und ein Buch lebt nicht von Action (siehe oben), die natürlich auch mal ganz errischend sein kann, wenn sie nicht zu oft vorkomt, sondern von Spannung, Atmosphäre oder Humor.
Desweiteren finde ich nicht, dass das Buch sehr viel Romantik enthält, im Gegenteil, es ist sehr spannend und witzig, aber von eine Liebesbeziehung kann man eigentlich nicht sprechen. Das Buch zeigt eher Hans typisches Balzverhalten, wie es auch in der OT zu beobachten ist, was das Buch meiner Meinung sehr witzig macht.
Spannend finde ich dann die Entwicklung der Geschichtem, weil ich immer wissen wollte, wie es weiter geht. Und gernau das macht ein Buch doch interessant, wenn es zum Lesen angregt.
Die Sache mit den Nachthexen finde ich auch sehr interessant, weil dadurch etwas klassisches (die Macht), mit etwas Star Wars untypischen meiner Meinug nacht gut kombiniert. Was ich da auch genial finde ist Hans Reaktion auf die Tatsache, dass er nun ein Sklave unter Frauen ist. Das war wieder typisch wie ich finde.
Die Sache mit dem Akademieschiff habe ich auch erst als Fehler betrachtet, aber wenn man sich überlegt, dass Luke wirklich nur vermutet und dass das über 400 Jahre her sein soll, dann sehe ich da keinen Fehler mehr.
Ich finde auch nicht, dass Leias Reaktion auf Isolder unpassend ist oder "Out of Charakter", sondern Leias typisch prinzessinen Hafte Reaktion auf Hans Verhalten ist. Ich hatte in dem Buch von Anfang an das Gefühl, dass es zwischen Han und richtig schlecht läuft, bzw, dass die beiden nicht wirklich mehr zusammen sind.
Leia war aber auch nicht sofort begeistert von Isolder, sondern musste erst langsam überzeugt werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagasadow« (9. April 2007, 07:39)