Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 13:14

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelMercy Kill
X-Wing No. 10
Autor:Aaron Allston
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-53059-4
Preis:20,99 €
Art:Gebundene Ausgabe, 272 Seiten
Ersch.termin:August 2012
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!

DEUTSCHE AUSGABE
TitelEine deutsche Fassung existiert
noch nicht.

./.
Autor:./.
Verlag:./.
ISBN:./.
Preis:./.
Art:./.
Ersch.termin:./.
Bewertung:./.
Inhalt: Ausgestoßene und Außenseiter, Spione und Krieger, Piloten und Unruhestifter - das sind die Kämpfer der Gespensterstaffel. Nachdem sie Jahrzehnte zuvor von dem Pilotenass Wedge Antilles gegründet worden war, wurde die Spionage-Eliteeinheit am Ende eines verheerenden Bürgerkriegs aufgelöst. Jetzt ruft ihr früherer Anführer Face Loran seine alten Kameraden erneut zu den Fahnen, um herauszufinden, ob einer der einflussreichsten Militärs der Galaxis ein Verräter ist... und ob ihn, wenn dem so ist, irgendjemand aufhalten kann.

Um diese Mission zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, müssen die Gespenster Diebe, Piraten, Hochstapler, Fälscher und Lügner werden, um gleichermaßen ihren Feinden wie dem Gesetz stets eine X-Flügellänge voraus zu sein.

Imperial Commando: Zweiter Band wird nicht erscheinen
Donnerstag, den 03. Dezember 2009 um 06:56 Uhr von Ronen Tal-Ravis & JM-Talib

Meldung vom Mittwoch, den 2. Dezember 2009, um 13:12 Uhr

Bereits vor einigen Monaten haben wir darüber berichtet, dass Karen Traviss nicht länger für Star Wars schreiben und Imperial Commando 2 ihr letztes Werk für die Saga sein wird.

Heute nun gibt die Autorin, die vor allem für ihre Mandalorianer-Arbeit bekannt und geschätzt wird, bekannt, dass auch dieser Roman nicht erscheinen wird, das selbe Schicksal, was bereits ihr Buch über Boba Fett ereilte. Die kurze Begründung:

Es gab Meinungsverschiedenheiten bzgl. vertraglicher Angelegenheiten und Arbeitspraktiken, die auch nach einigen Jahren nicht gelöst werden konnten, also habe ich dem Verlag gesagt, ich steige aus.

Im Rest des Blogeintrags schreibt die Autorin über die Schwierigkeit als Autor zu arbeiten, weil man ein Ein-Personen-Betrieb ist und macht deutlich, dass diese Entscheidung unumstößlich und endgültig ist. Es wird auch in der Zukunft keine Bücher zum Thema Star Wars von ihr geben.

Geplant war für das Buch die Situation so zu schaffen, wie sie in Legacy of the Force für die Mandalorianer ist und das Ende so zu konzipieren, dass ggf. ein anderer Autor die Reihe oder Geschichte fortsetzen kann, weil alles andere vor allem dem Leser schadet. Dies wird nun nicht passieren und damit bleibt eine Lücke, die wahrscheinlich nicht geschlossen werden wird.

Update vom Donnerstag, den 3. Dezember 2009!

In den Foren von StarWars.com äußerte sich Sue Rostoni (Lucas Licensing/Books) jetzt zu Karen Traviss neuester Ankündigung, dass auch Imperial Commando 2 von ihr nicht mehr geschrieben wird:

Karens Blogeintrag war das erste Mal, wo ich davon hörte, dass sie das zweite Imperial Commando-Buch nicht schreiben wird.

Ich weiß nicht, ob wir einen weiteren Autor beauftragen werden, um die Serie zu beenden. Das ist momentan noch ziemlich unklar.

Auf die Frage, ob es nicht seltsam sei, dass Traviss LFL nicht informiert habe, dass sie nicht weiter macht, bevor sie es öffentlich gemacht hat, antwortete Rostoni:

Das ist kein Thema, weil Random House die Star-Wars-Autoren anheuert, nicht LFL.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Jagged Fel

Community-Mitglied

• »Jagged Fel« ist männlich

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 13:34

Und so geht das Spielchen in eine weitere (und diesmal auch seine letzte) Runde. Ich finde es einfach nur bedauerlich, dass eine Zusammenarbeit SO enden muss und letztenendes der Leser derjenige ist, der darunter zu leiden hat. Ich habe Imperiel Commando noch nicht gelesne, werde es aber tun. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Buch darauf ausgelegt war, dass die Fortsetzung erscheint und von daher mit ienem recht offenen Ende "abschließt". Dieses Ende wird es jetzt nicht geben und das ist eine Sache, die wirklich äußerst bedauerlich ist!
Nicht zuletzt, weil einer meiner absoluten Lieblings-charaktäre (Ordo) mitspielt, hätte ich mir ein Fortbestehen, oder wenigstens einen richtigen Abschluss der Reihe gewünscht, wie er ursprünglich auch vorgesehen war. Ich denke damit wären alle relativ zufrieden gesewen. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es ist zu vermuten, dass dieses erneute Kapitel in der Auseinandersetzung LucasBooks-Traviss (teilweise auch schon fast als Auseinandersetzung: EU - Mandos zu bezeichnen) erneut zu ziemlichem Aufruhr im Fandom führen wird. Die Absurditäten und Vermutungen, Beschimpfungen und Lobgesänge auf Traviss Abgang, die Unterstellungen und die pure Verzeiwflung (jaja, ich übertreibe etwas aber ihr wisst was ich meine ;) )...
Ich hoffe dass es nicht so weit kommt, denn ich denke wir können über so etwas wie vernünftige Fans (soweit man diesen Begriff verwenden kann ^^ ) über soetwas unterhalten. Und darüber wird sich unterhalten werden.

Mein persönliches Fazid:
Die Ära Traviss ist vorbei...die Ära der Geschichten über Mandaloreaner hoffentlich nicht (auch wenn sie in der nächsten Zeit vielleicht wieder etwas weniger im Vordergrund stehen sollten)...
Schade nur, dass alles SO enden musste :-(

MfG
Euer
Jag
Die Macht mag keine helle und keine dunkle Seite haben, wir aber schon ! Wir müssen uns nur entscheiden!
STAR WARS-UNION 4 LIFE! Ihr seid die BESTEN!
Für alle Star Wars Battlefront Begeisterten: Tactical War Association - N-11 Ordo'Lead{...}

3

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 13:38

Find ich schade, ;(
denn ich fand ihre Bücher eig. immer ganz gut vor allem der erste hat mir sehr gefallen.
Naja villeicht stimmt sie sich doch noch um mann kann ja noch hoffen :whistling:
Lang lebe das Imperium

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 14:00

Wenn zwei sich streiten...

... freut sich dieses Mal sicherlich nicht der Dritte.

In erster Linie scheint es das zu sein: ein Streit. Und da wissen nur die Beteiligten, was genau los war.

Es ist Karen Traviss unbenommen, wenn sie nicht mehr für ihren Auftraggeber arbeiten möchte. Verträge kann man kündigen. Es ist ihre Entscheidung. Was das Tam-Tam drumherum soll, das sie da veranstaltet, erschließt sich mir nicht.

Im August gab es bekanntlich das große Theater: Traviss gab bekannt, dass Imperial Commando 2 ihr letztes Star-Wars-Buch wird, weil sie nicht damit leben konnte, dass ihr Auftraggeber (in letzter Konsequenz am Ende der Vertragskette also George Lucas' Konzern) das tat, was zu tun sein gutes Recht ist: im eigenen IP zu tun und zu lassen, was er will (das ist meine Sicht der Dinge und nur meine Meinung). Ob bewusst oder nicht - sie tat es über ihr Blog pünktlich zum Wochenende und erwischte Lucas Licensing mit heruntergelassenen Hosen. Das war einfach nur unprofessionell und lässt per se tief blicken. Noch am Wochenende war Sue Rostoni so nett - ohne über Details informiert zu sein - auf StarWars.com in den Foren den Fans Rede und Antwort zu stehen.

Wie auch immer - scheinbar hatte man sich geeinigt, mit IC 2 noch einen Roman zu bringen und sich dann zu trennen.

Und nun gilt selbst das nicht mehr. Nun hat Karen Traviss erneut Ihr Blog genutzt und öffentlichkeitswirksam der Welt ihr Elend kund getan. Für mich hat es ein wenig von einem weinerlichen kleinen Kind, dem im Sandkasten die Sandburg zertreten wurde, wenn ich mir anschaue, was sie hier veranstaltet. So verständlich es auch ist, wenn sie es nicht so ganz mag, was mit ihrem Bild der Klonkriege, der Mandalorianer usw. passiert, so lächerlich ist es, dass sie diesen Grund jetzt vorschiebt bzw. sich hinter irgendwelchen Argumenten versteckt und im Blog dann noch Dinge einstreut, wo ich mich frage, ob die Frau überhaupt weiß, was sie tut (ich hoffe, sie redet zumindest erst mit ihrem Anwalt, bevor sie ihr Blog mit neuen Einträgen wie diesem hier aktualisiert, wenn sie es schon nicht mit ihrem Geschäftspartner macht). Sie hatte den Auftrag, ein Buch zu schreiben zu einem bestimmten Thema. Sie durfte einen fremden Sandkasten betreten und eine Burg bauen. Wenn ihr nicht gefällt, dass später jemand ihre Burg im fremden Sandkasten umbaut oder noch schlimmer - zertritt, dann hat sie Pech gehabt. Die Spielregeln kannte sie vorher. Scheinbar war es für sie kommerziell interessant genug, sich ihnen zu unterwerfen, als sie die Verträge abgeschlossen hat. Jetzt die beleidigte Leberwurst zu spielen und nun auch noch jenen Fans vor den Kopf zu stoßen, die einfach nur gern einen Abschluss der IC-Reihe gesehen hätten, ist einfach nur arm und zeugt für meine Begriffe von absoluter Unzuverlässigkeit, die künftige Vertragspartner nachdenklich stimmen sollte.

Mund abwischen, weiter. Diese Frau braucht kein Mensch im Star-Wars-Universum... So schade es für die Leser ihrer Bücher und ihr im Zweifel sicherlich vorhandenes Talent auch sein mag! Soweit mein Senf zu dieser Sache...

5

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 14:07

Egal was da nun genau los wahr/ist zwischen Traviss und Lucasbooks (ist mir eigentlich auch egal), ich als Fan fühle mich verarscht.
Ich darf also ein Buch mit Cliffhänger lesen der sich dann nie Auflösen wird. Echt toll, ganz grosses Kino. :thumbdown:
Mein Gott hier geht es doch nicht um weltbewegende Fragen, sondern "nur" um ein SW-Buch. Da kann es doch nicht so schwer sein mal über seinen Schatten zu springen und dieses Buch zu schreiben. Und wenn Traviss dies schon nicht für Lucas macht, so könnte sie es doch für die Fans tun. Aber Eitelkeiten sind ja wichtiger als Fans. :rolleyes:
Liberate tute me ex inferis.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 14:15

Dass es der Frau immer nur im sich selbst gegangen ist und nie um Fans oder das geistige Eigentum, das sie zerflücken durfte, sollte jedem klar sein, der sich ihre Bücher mal angesehen hat. Die Mandalorianer-Verehrung und Kriegsverherrlichung dieses Schunds hat zu keinem Zeitpunkt zu dem Universum gepasst, in dem sie arbeiten durfte. Weg mit Schaden, weiter geht's. :)

7

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 14:26

Hab zwar bisher alle Bücher der Reihe gelesen (außer Imperial Commando... wenn das deutsche rauskommt hol ichs mir), aber ich muss schon ein wenig Kritik rauslassen: Die Bücher wurden immer schlechter... Das erste war einfach genial. Toll geschrieben und nie langweilig. Im Laufe der Reihe wurde die Story jedoch immer wirrer und langweiliger, sodass ich mich manchmal zwingen musste weiterzulesen. Schade, dass es so endet, aber es ist nicht der Weltuntergang.
Vielen Dank, dass Sie mit Jedi-Air geflogen sind! :)

8

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 14:42

Weiß nicht wie genau jetzt der Verlag ihr reinreden wollte. Aber die verantwortlichen von LucasFrimen haben leider eh keine Peilung vom Universum. Da wird sich gedreht und gewendet, gestückelt und gespachtelt wies nur geht. Bei LucasArts z.B. scheint es garkeine Kontrolle zu geben was da Inhaltlich für ein Schund veröffentlicht wird. Warum man bei ihr dann so einen Aufriß gemacht hat darf man sich da auch fragen.
Der Vergleich mit dem Sandkasten finde ich auch ziemlich unpassend. Wiederspricht er doch jeglicher Kreatvität.
Es gibt ja genug gleichgeschaltete Star Wars Bücher zum lesen da könnte ein wenig Kreativität nicht schaden.

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 14:59

Zitat

Schade nur, dass alles SO enden musste :-(
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die Probleme, wie in der News steht, auch nach Jahren nicht gelöst werden konnte frage ich mich warum man überhaupt weitere Bücher in Auftrag gegeben hat. Genausogut hätte man mit Order 66 einen richtigen Schlusspunkt machen und auf die Imperial Commando-Reihe, die es ja nun nicht mehr gibt, verzichten können.

Zitat

Schade, dass es so endet, aber es ist nicht der Weltuntergang.
Richtig. Schade finde ich aber noch dass die einzige Autorin welche die Klonkriege, Klonsoldaten usw. wirklich glaubhaft darstellte, wie man in Feindkontakt und teilweise auf Triple Zero sieht, Star Wars verlasst.

Zitat

In erster Linie scheint es das zu sein: ein Streit. Und da wissen nur die Beteiligten, was genau los war.
Ich bin nur gespannt ob irgendwann, also nachdem Gras über die Sache gewachsen ist, der wahre Grund für diesen Streit rauskommt. Denn dass es nur allein an Karen Traviss Bild der Mandalorianer lag kann ich mir schon fast nicht mehr vorstellen. Dazu kamen die beiden Eskalationen zu überraschend und mit zu heftigen Konsequenzen.
Und dass es nur an den Dingen liegt die in ihrem Blog stehen kann ich mir fast nicht vorstellen, da man diese "Probleme" erst seit kurzem hat und nicht erst seit einigen Jahren.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (2. Dezember 2009, 15:07)

10

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 15:12

Ach, wahrscheinlich gings eh wieder nur um das liebe Geld. Kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendwelche nicht lösbaren Timeline oder sonstwas Probleme gegeben hätte.
Vielen Dank, dass Sie mit Jedi-Air geflogen sind! :)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 15:51

Weiß nicht wie genau jetzt der Verlag ihr reinreden wollte. Aber die verantwortlichen von LucasFrimen haben leider eh keine Peilung vom Universum. Da wird sich gedreht und gewendet, gestückelt und gespachtelt wies nur geht. Bei LucasArts z.B. scheint es garkeine Kontrolle zu geben was da Inhaltlich für ein Schund veröffentlicht wird. Warum man bei ihr dann so einen Aufriß gemacht hat darf man sich da auch fragen.

Kann es sein, dass Du hier ein wenig durcheinander wirfst, wer was getan und gesagt hat? Lucas Licensing hat zu keinem Zeitpunkt Karen Traviss kritisiert (zumindest ist nichts dazu bekannt) und Lucas Licensing hat auch niemanden gemaßregelt oder was auch immer. Karen Traviss ist diejenige, die ständig den Mund aufmacht... ;) Lucas Licensing hat lediglich Frau Traviss als beauftragte Autorin Anfang des Jahres (intern) darüber informiert, wie bestimmte Dinge in der Fernsehserie gehandhabt werden. Und dann hat Frau Traviss den "Aufriss" gestartet... Sie ist es, die hier eine Sau nach der anderen durch's Dorf treibt... ;)

Wenn ich als Autorin in einem fremden Franchise schreibe, dann muss ich damit leben, dass sich Dinge ändern. Nichts anders haben zig renommierte Autoren wie Timothy Zahn & Co. mehrfach zu dem Thema gesagt. Wenn mir das nicht passt, dann schließe ich erst gar keinen Vertrag ab. Näheres zum Thema Kanon findest Du hier. Zum Thema Traviss und Kanon empfehle ich, das hier zu lesen. Zum Thema "nix passt mehr" empfehle ich das hier zu lesen, um einfach mal den Ball flach zu halten.

Am Ende des Tages ist es eine ganze einfache Geschichte: wem der Laden gehört, der bestimmt, wohin die Reise geht - niemand anders. Und das scheint die Gute zwischenzeitlich etwas verdrängt zu haben. Aber das ist ihr Problem und nicht das von Lucas Licensing. Ärgerlich ist es für die Leser der Geschichte, die kein Ende bekommen.

P.S. Bitte beim Thema bleiben. LucasArts hat mit demselben nichts zu tun, mal abgesehen davon, dass ein wenig Sachlichkeit und Begründungen nicht schaden, wenn man eine kontroverse Meinung vertritt.

Blender

Community-Mitglied

• »Blender« ist männlich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 16:35

Ich habe den gesamten Artikel und den vorherigen in der Times gelesen. Es geht darum, dass The Clone Wars die Kontinuität ändern wird und die Mandalorianer als PAZIFISTISCHES Volk mit einer vom Krieg zerstörten Welt sein werden!
Dadurch werden alle ihre Romane und so einiges anderes unbrauchbar und ihrer Basis beraubt!
Das Mandalorianeruniversum so, wie sie es kreirt und fortgesetzt hat, wird es in naher Zukunft nicht mehr geben und da ist es Traviss´ gutes Recht zu sagen, dass sie aussteigt. Ihre gesamte Arbeit war im Gesamtbild gesehen sozusagen umsonst!
Ich finde es schade und den falschen Kurs, den das Ganze nimmt. Traviss ist eine gute Star Wars Autorin (die schlecht auf jugendlich übersetzten Republic Commando Bücher mal aussen vor gelassen) und es tut mir leid, dass sie aufhört. Allerdings verstehe ich ihre Empörung und Wut durchaus.
Auf der anderen Seite kann Lucas in seinem Universum natürlich tun und lassen, was er will, aber ich halte die Kanonänderung der Mandalorianer für den falschen -storytechnischen- Kurs.
Die ganze Sache ist einfach nur schade!
"You´re in hell little man. And I am the devil!"
"You´re not the devil. You´re practice."

13

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 17:13

Da das Forum mein Betrag geschluckt hat nur nochmal die Kurzform.
Auch wenn die vielleicht nicht so aussagekräfttig ist.

LucasArts, insbondere Star Wars Galaxies, sollte als Beispiel von mir geleten wie andere Bereiche des Lucas-Imperiums mit dem Kanon umgehen. Es ging um den generellen Umgang mit dem Thema
Schließlch sollte jeder Kunde das recht auf den Kanon im Produkt haben.
Die Anwendung bei Lucas-Produkten scheint aber willkürlich.

Zum direkten Thema.
Der Bestitzer des Ladens kann bestimmen wo die Reise hingeht, ja. Aber jeder Angestellte kann aus dem Zug steigen wenn der aufeinmal ein anderen Weg nimmt.

Es ist ja nun nicht so das der "Kanon" zum ersten mal ziemlich unsinnig(eingen Meinung) geändet wurde.
Wenn mir nicht paßt habe ich das Recht kein Produkt mehr zu kaufen oder auch meinen Arbeits-Vertrag zu kündigen.

Es gibt da ein Sprichwort vonwegen "...immer zwei...". An denen ist meißtens was dran.
Wer glaubt denn die Version das Traviss alles hinschmeißt und rummotz wenn da nicht aus was von Lucas Licensing gekommen wäre.
Da dort auch viel Arbeit und Herzblut von Traviss mit dranhängt macht es verständlich das es gewisse Reaktionen gibt.

Und dann im nachhinein Sprüche: "Diese Frau braucht niemand... " Schaut doch auch nach einer kindlichen Reaktion aus.
Offensichtlich war sie manchen ja nicht gut genug indem was sie tat , aber dann reg ich mich doch nicht darüber auf das sie dann nichtsmehr veröffentlicht. :rolleyes:

Blender

Community-Mitglied

• »Blender« ist männlich

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 17:27

Ich denke, sie war/ist sehr gut! Legacy, The Clone Wars, sie hat wirklich gute Bücher geschrieben und ihr Stil ist souverän und unterhaltend; die perfekten Attribute für eine(n) guten Autor(in).
Wie ich oben schon erwähnte, sind die RC Bücher von Panini übersetzt und dadurch eher simpel und "jugendgerecht". Da ich die Bücher aus Zeitmangel nicht im Original gelesen habe, kann ich mir kein Urteil darüber erlauben, ob es an ihr, oder am Übersetzer lag, aber sämtliche Panini Romanveröffentlichungen zeigen dasselbe Merkmal und alle anderen Bücher von ihr sind wirklich sehr gut geschrieben!
Das Verhalten beider Seiten ist legitim; die Zusammenarbeit klappt so nicht mehr und man geht getrennter Wege.
Einfach schade!
"You´re in hell little man. And I am the devil!"
"You´re not the devil. You´re practice."

15

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 17:53

Hinsichtlich Karen Traviss spalten sich wohl die Geister und die Fans. Ist ja auch normal und ganz in Ordnung, solange man freundlich bleibt.

Ich persönlich halte sie für eine großartige Autorin, deren Beitrag zum EU nicht unerheblich ist. Sie hat ein paar tolle Bücher geschrieben - meiner Meinung nach - und sich toll mit den Mandalorianern befasst, ihre Geschichte weiter gesponnen und sogar eine Sprache dazu entwickelt. Auch mit den Klonen hat sie sich beschäftigt, ihnen das Besondere etwas gegeben. Es mag Kritiker geben, es mag welche geben, die ihren Beitrag zum EU hassen oder schlicht ignorieren.

Ich jedoch bin keiner von denen. Daher bin ich sehr traurig, dass es so zuende gehen muss. Es sollte ja ein Buch über Boba Fett heraus kommen, welches aber schon vor einer Weile abgesagt wurde. Und hinsichtlich Fate of the Jedi äußerte sich Aaron Allston, dass momentan niemand viel von Boba Fett halten würde und er wohl nicht in den Büchern vorkommen wird. Wenn niemand Karen's Fäden aufgreift, ist es wohl vorbei mit den Mandalorianern und mit Boba Fett im Erweiterten Universum. Finde ich schade.

Und was Imperial Commando betrifft: Schon schade, dass wir nun nie erfahren, wie das alles ausgehen wird. Okay, eigentlich kann man sich ja denken, dass die meisten sowieso sterben. Aber ich hätte trotzdem gern gewusst, wie alles ausgeht. Die Bücher haben ein paar tolle Charaktere und es ist sehr schade, dass deren Schicksal nun im Dunkeln bleibt.

Doch wenn man es von einer anderen Seite betrachtet: Irgendwo ist es wirklich eine Frechheit, den Fans einen ordentlichen Abschluss vorzuenthalten. Ich kann verstehen, dass sie sauer ist, wenn ihr Werk im Nachhinein umgemodelt wird - ging es nicht irgendwie darum, dass George Lucas die Mandalorianer in The Clone Wars einbringen will, allerdings völlig anders als sie in Traviss' Büchern dargestellt werden?

Das Ding ist aber auch: Sie hat eigentlich keinen Grund, sauer zu sein. Ja, sie hat im fremden Sandkasten gespielt und da gibt es nun mal Regeln. Star Wars ist nicht ihr Eigentum. Da muss sie leider damit leben, dass andere das letzte Wort behalten. Ich glaube, Timothy Zahn war auch nicht besonders begeistert, als
Mara Jade getötet wurde.
Aber so ist das nun einmal, wenn man an etwas schreibt, was einem nicht selbst gehört.

Ich kann ihre Frustration verstehen. Und so sehr ich ihre Bücher auch mag: Das hätte sie vorher wissen müssen. Nun sitzen all die Fans auf dem Trockenen und werden wohl nie erfahren, wie es mit Skirata, Ordo, Atin, Darman und den anderen ausgeht. Ganz zu schweigen vom Schicksal Boba Fetts. Schade, schade.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

Stellar Envoy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:29

Der Autorin ist anscheinend der Atem ausgegangen.
Es ist fast schon eine Frechheit doch man muss objektiv betrachten das sich das Lesen der RC-Romane nicht wirklich gelohnt hat.
Sie sind voll über das Ziel hinausgeschossen und haben sich meistens mit Kritik und Nichtigkeiten aufgehalten.
Sie stellen den Krieg falsch dar und da es jetzt auch keine Fortsetzung geben wird erwarte ich noch Schlimmeres ,
denn wie bitte soll man in einem Band diese ganze Story richtig weiterführen ? :thinking:

Meine eigene Meinung zur Autorin: Sie scheint mir wohl doch ein bisschen selbstverliebt und ist sich der Verantwortung gegenüber den Fans nicht
bewusst.Sie übte in der vergangenheit genug kritik und trotz des nicht vielsagenden Textes muss ich sagen das sich so etwas den Fans
gegenüber nicht gehört und auch die Inhaltsangaben zu IC 1 bisher so vorhersehbar ausfallen das ich von diesem (misslungenen) Teil des
Kriegs der Sterne nichts mehr wissen will. :thumbdown:
"Das Vertrauen in deine Freunde die deine "
Darth Sidious (Ep 6)

Darth Razuvious

unregistriert

17

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:30

Nun ob einen Traviss schreibstil gefällt oer nicht : Die Fan´s ( ja auch für ihren schreibstil gibt es genug ! ...auch wenn hier meist Negative stimmen sind ) sind definitiv die Verlierer.

Sicher mag einigen ihre Darstellung des SW Universum´s nicht gefallen haben...aber das gilt bei anderen für EP 1-3 auch...und trozdem sind sie Teil von allem.

Zu der Aussage von Blender dass die Mandos in The Clone Wars als ein pazifistisches Volk dargestellt werden sollen...naja diese Serie ist meiner Meinung nach nur füllwerk und Geldmache...
Das sicher auch ab und an inhaltlich interresante Episoden dabei sind mindert meine Meinung kein bischen.

Wie manch anderer fände ich es schöner wenn mehr nach und vor den Clonekriegen die Zeit beleuchtet wird.

So long

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:35

Traviss ist eine gute Star Wars Autorin (die schlecht auf jugendlich übersetzten Republic Commando Bücher mal aussen vor gelassen) und es tut mir leid, dass sie aufhört.

Traviss ist weder eine gute Star Wars Autorin noch ist sie überhaupt eine gute Autorin, sie hält sich nur dafür. Sie ist mit Abstand die schlechteste Autorin in Sachen SW, deren Buch ich je habe lesen müssen. Warum? Man siehe sich einmal Legacy an: Ihr gesamte Storyline ist einfach nur Egomanie. Sie beschreibt da eine Handlung, die mit der eigentlichen Handlung der Reihe überhaupt nichts zu tun hat, Figuren tauchen auf, die ebenfalls mit der Handlung nichts zu tun haben und nur für die Leute interessant sind, die ihre früheren Bücher gelesen haben. Für jemanden der das nicht getan hat, sind ihre Bücher fast unlesbar - sie bezieht sich ständig auf Vergangenes, ohne jedoch zu erklären, was passiert ist. Sie schreibt ständig in Mando - ohne ein Glossar einzufügen, was bedeutet, dass ein Normalsterblicher ihren Kram nicht lesen kann.
Und sie ist deshalb eine schlechte SW-Autorin, weil sie offenbar nicht verstanden hat, worum es in der Saga geht. Es geht jedenfalls nicht um eine neofaschistische Ideologie, die eigentlich menschenverachtend ist, sondern um Gut gegen Böse... Hinzukommt, dass sie, anders als sie behauptet, weil ihr Papa beim SAS war, keine Ahnung von Militärtaktik hat, was man leider ständig merkt, wenn man ihre Bücher liest. Tolle "taktische" Manöver sind in Wirklichkeit grobe, taktische Fehler (wie Boba Fett, der sich in eine Tür stellt, um einen Raum mit Feuer einzudecken - ja klasse, alle im Raum können auf ihn schießen, genau so macht man das... nicht...).
Zusammengefasst: Sie ist in meinen Augen keine gute Autorin und daher ist der Verlust zu verschmerzen.

LucasArts, insbondere Star Wars Galaxies, sollte als Beispiel von mir geleten wie andere Bereiche des Lucas-Imperiums mit dem Kanon umgehen. Es ging um den generellen Umgang mit dem Thema
Schließlch sollte jeder Kunde das recht auf den Kanon im Produkt haben.
Die Anwendung bei Lucas-Produkten scheint aber willkürlich.

Bei SW werden ständig Kanonänderungen vorgenommen, das ist seit Jahren so, spätestens seit der Special Edition. ;) Was aber SW-Galaxies angeht: Schon das Spielprinzip an sich zeigt doch deutlich, dass es sich um eine "Infinities" Produkt handelt...

Es sollte ja ein Buch über Boba Fett heraus kommen, welches aber schon vor einer Weile abgesagt wurde. Und hinsichtlich Fate of the Jedi äußerte sich Aaron Allston, dass momentan niemand viel von Boba Fett halten würde und er wohl nicht in den Büchern vorkommen wird. Wenn niemand Karen's Fäden aufgreift, ist es wohl vorbei mit den Mandalorianern und mit Boba Fett im Erweiterten Universum. Finde ich schade.

Ich finde eigentlich Boba Fett funktioniert als mysteriöser Mann am Besten. In dem Moment, wo Bücher über ihn veröffentlicht wurden, wurde er uninteressant in meinen Augen.

Zitat

Und was Imperial Commando betrifft: Schon schade, dass wir nun nie erfahren, wie das alles ausgehen wird. Okay, eigentlich kann man sich ja denken, dass die meisten sowieso sterben. Aber ich hätte trotzdem gern gewusst, wie alles ausgeht. Die Bücher haben ein paar tolle Charaktere und es ist sehr schade, dass deren Schicksal nun im Dunkeln bleibt.

Doch wenn man es von einer anderen Seite betrachtet: Irgendwo ist es wirklich eine Frechheit, den Fans einen ordentlichen Abschluss vorzuenthalten. Ich kann verstehen, dass sie sauer ist, wenn ihr Werk im Nachhinein umgemodelt wird - ging es nicht irgendwie darum, dass George Lucas die Mandalorianer in The Clone Wars einbringen will, allerdings völlig anders als sie in Traviss' Büchern dargestellt werden? Das Ding ist aber auch: Sie hat eigentlich keinen Grund, sauer zu sein. Ja, sie hat im fremden Sandkasten gespielt und da gibt es nun mal Regeln. Star Wars ist nicht ihr Eigentum. Da muss sie leider damit leben, dass andere das letzte Wort behalten.

Das finde ich auch. Ich habe die Reihe nicht gelesen, aber solche Enden, bzw. der Mangel daran, von Geschichten ist ätzend. Aber genau das zeigt wieder, wie groß das Ego-Problem dieser Frau ist. Sie war irgendwie der seltsamen Annahme, dass die Mandos ihr Eigentum sind..., tja, sind sie nicht.
Eines ist damit aber sicherlich klar: Das war schätzungsweise die letzte Auftragsarbeit, die Frau Traviss in einem ihr fremden Franchise gemacht hat. Zwei Bücher zu canceln, wegen ihrer mangelnden Fähigkeiten den Vorgaben und Richtlinien zu folgen, ist einfach unzuverlässig und für jedes Franchise sicherlich ein Problem. Nicht zuletzt wegen enttäuschter Fans/ Konsumenten.

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Stellar Envoy

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:43

Klar versteh ich aber es gibt denke ich auch genügend Fans die sich über ihre Bücher eine geteilte Meinung (so wie ich ) gebildet haben.
Ich habe vielleicht vorhin übertrieben aber was ich sagen will:
Man kann in einem einzgen Fortsetzungsband keine Story fortsetzten die vorher mehr als einen band enthielt !

Das wäre gebauso wie wenn ich die Eragon-Linie jetzt in nur einem Band zu vollenden versuchte ,das ist innaktzeptabel!
"Das Vertrauen in deine Freunde die deine "
Darth Sidious (Ep 6)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:51

@ ElSamsonito:

Sorry, ich lass mir nichts in den Mund legen, was ich nicht gesagt habe. Da musst Du schon im Kontext zitieren, wie ich es sagte.

Natürlich hat Frau Traviss das Recht, Verträge zu kündigen. Sie sollte nur künftig die Verträge lesen, die sie unterschreibt, und jemanden fragen, der sich auskennt, dann muss sie sich nicht hinterher aufregen, wenn eintritt, womit sie sich einverstanden erklärt hat, als sie sich auf den Spaß eingelassen hat - falls sie denn wirklich überrascht war (was ich kaum glauben kann, denn so blöd kann die Frau nicht sein, wenn man bedenkt, wie lange die Karten auf dem Tisch lagen und wie der Hase in einem Franchise läuft). Und wenn Frau Traviss mal irgendwann ein eigenes IP geschaffen hat, dann kann Frau Traviss tun und lassen, was sie will und sie muss sich dann auch nicht mehr über die bösen Auftraggeber aufregen, die sie bezahlt haben, dass sie ihren Job erledigt. Da stimme ich voll zu! :)

Als Arbeitnehmer habe ich natürlich das Recht, meinen Arbeitsvertrag zu kündigen. Aber wenn ich mich über meinen Job und den Vertrag aufrege, den ich abgeschlossen habe, dann ist das schlichtweg lächerlich und eine Bankrotterklärung. Und wenn man sich Frau Traviss heutigen Eintrag mal komplett ansieht, da stellt sich mir die ernsthafte Frage, wie weit sie juristisch da noch im grünen Bereich ist (und damit meine ich nicht die von uns übersetzte Passage). Mehr sage ich mal lieber nicht dazu. Wobei ich mir recht sicher bin, dass die ihr Gerede ignorieren werden, da die überwiegende Reaktion der Fanseiten und der Fans eh nicht unbedingt zu ihren Gunsten aussieht, wie man im August deutlich lesen und hören konnte.

Ansonsten verweise ich auf meine bereits geschriebenen Beiträge und Links in den Beiträgen für weitere Informationen. Und daher stehe ich zu meiner Aussage, dass eine solche Person überflüssig ist. Und ich sage ausdrücklich, dass ich keinerlei Meinung zu ihrer Autorentätigkeit habe. Ihr Verhalten ist einfach nur arm und disqualifiziert sie für meine Begriffe als Vertragsparterin.

Aufregen tue ich mich nicht wirklich. Offen gesagt ist es mir persönlich total egal, was da kommt oder nicht kommt. Ich lese die Bücher eh nicht. ;) Mich fesselt die EU-Literatur schon lange nicht mehr. Die Zeiten, wo ich ein Jahr den nächsten Zahn-Roman herbeigesehnt habe, sind leider vorbei. Und ich vermisse sie sehr. Ich finde nur, dass es für Traviss Fans und die ihrer Geschichte nicht unbedingt nett ist, sie einfach hängen zu lassen, nachdem sie zuvor bereitwillig das Honorar zu kassieren bereit war. Und dann noch mit dem Finger auf den bösen Konzern zu zeigen, ist an Lächerlichkeit für meine Begriffe (jedem seine Meinung) nicht zu überbieten.

Ich respektiere die Meinung eines jeden. Aber ich bitte auch darum, dass akzeptiert wird, dass auch ich eine habe. ;) Auch wenn das nicht genehm ist. Ich habe Deinen Beitrag lediglich angesprochen, weil Du darin schlicht und ergreifend themenfremd (LucasArts) Bashing ohne auch nur den Versuch einer Begründung ("keine Peilung", "Schund", "Aufriss gemacht") betrieben hast. Und das hat mit Meinungsäußerung nichts zu tun. Und daher war ich so "nett", trotz dieser eigentlich von vornherein disqualifizierenden Art höflich und mit Quelllinks zu antworten. Und da muss ich es nicht unbedingt haben, dass Du mir danach die Worte im Munde umdrehst. Nicht mehr und nicht weniger.

@ Blender: gute Beiträge von Dir! :) Willkommen im Forum!

@ Darth Razuvious: Definitiv, die Verlierer sind die Fans. Sehr schade.

21

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 20:16

@Talon
Sry, aber du respektierst nicht wirklich Meinungen. Zumindest nicht wenn sie nicht ansatzweise der deinen entsprechen.
Da kannst du dan auch drumherum reden wie du willst oder behaupten jemand würde dir die Worte im Munde umdrehen. Das alles geht völlig am Thema vorbei.:rolleyes:
Ich war nicht deiner einseitigen Meinung und sah auch Fehler bei Lucas nicht nur bei Traviss. Ebend auch wie aus anderen Situationen bekannt. Ich sehe die Situation halt im ganzen und nicht nur weil mir die Art von einer Autorin nicht paßt wie sie damit umgeht das man ihre Arbeit zerhackt. Und zum Ganzen gehört auch das allgemeine Vorgehen vom Lucas-Konzern.
Und bin ferner der Meinung das kreative auch rechte haben sollten. Auch bei den Fans. Das sie nicht alles schlucken müßen.
Da braucht man sich dann auch nicht über unterschriebene Verträge aufregen die nicht erfüllt werden.
Wenn man nicht absehen kann das es massive Änderungen bei den Vorgaben geben kann warum sollte man dann keinen Vertrag abschließen?
Offensichtlich war zu diesem Zeitpunkt alles in Ordnung.
Und die Änderung im Kanon scheint hier das eigentlich Problem zu sein. Und sicher ist dies nicht nur für Traviss ein Problem.
Letztendlich ist sie meiner Meinung nicht alleine daran schuld das die Fans nicht zu ihrer Lektüre kommen.
Aber ich will jetzt auch niemanden seinen Lucas-Altar einreißen deswegen laß ich das Thema jetzt.

Baerschke

Community-Mitglied

• »Baerschke« ist männlich

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 20:24

Ich finde es wirklich schade, dass es keinen zweiten Imperial Commando geben wird (ganz schlechte Nachricht, 50 Seiten vor Ende von Teil 1).

Karen Traviss gehörte meiner Meinung nach zu einer der besten derzeitigen Star Wars Autoren, gerade weil sie einen anderen Schreibstil hat und nicht in einer heilen Welt verharrt, in der es nur schwarz und weiß gibt. Gerade der Perspektivwechsel machte ihre Romane zu etwas besonderen.

Sollten die Mandalorianer wirklich als pazifistisches Volk dargestellt werden, wäre das meiner Meinung nach schon ein ziemlich derber Einschnitt, naja mal sehen, was da kommt.

Ich hoffe mal, dass der Faden spätestens nach TCW wieder aufgegriffen wird und wenn nicht sie, dann jemand anders die Geschichte fortsetzt. Sie wird mir dennoch fehlen.

@ Ronen Tal-Ravis: Ihre Romane als neofaschistische Ideologie zu beschreiben ist gelinde gesagt das dümmste was ich bezüglich Star Wars seit langem gehört habe.

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 21:13

Die Mandalorianer-Verehrung und Kriegsverherrlichung dieses Schunds hat zu keinem Zeitpunkt zu dem Universum gepasst, in dem sie arbeiten durfte.

Das stimmt. True Colors und Order 66 wurden für meinen Geschmack zwar zu sentimental und zu sehr auf die Desertationsgeschichte fixiert, dennoch habe ich die ganze Reihe gerne gelesen. Ihr Schreibstil gefällt mir und ich kann mir immer sicher sein, mit einem RC-Band ein spannendes Buch in der Hand zu halten. Aber es ist nicht wirklich SW... Es werden zwar Elemente, Schauplätze, Personen usw. aus unserem Universum benutzt, aber die Essenz dessen, das Märchenhafte was mich an SW fasziniert, das hat gefehlt. Stattdessen hat sie sich zu sehr auf kühlen Militarismus fokussiert.

Zitat

Original von Baerschke:
Karen Traviss gehörte meiner Meinung nach zu einer der besten derzeitigen Star Wars Autoren, gerade weil sie einen anderen Schreibstil hat und nicht in einer heilen Welt verharrt, in der es nur schwarz und weiß gibt.

Aus diesem Grund hat mir RC inhaltlich bis zum 2. Band gefallen, danach weniger. Sie hat nämlich das klassische Schwarz/Weiss-Denken bloß durch eine eigene Version ersetzt: Skirata-Clan gegen den Rest der Welt.
Schwarz/Weiss-Darstellungen sind zweifellos ein wichtiger Teil eines Märchens; die Abkehr davon zu den Grauzonen ist widerrum eine Thematik, die mich sehr interessiert und viel beschäftigt. Aber aus den Grauzonen wieder etwas zu machen, dass noch dualistischer ist als vorher, ist mMn eine Charikatur des ganzen Bildes. Das muss nicht sein! :(

Ich wage mir kein Urteil über die "Traviss-Soap" zu machen - dazu wissen wir zu wenig über den Streit, über ihre Beweggründe und andere Sachen, die sie beeinflusst haben könnten. Ich hüte mich auch davor, sie als egoman abzustempeln, die viel kritisierten LotF-Bücher habe ich nicht gelesen. Aber vielleicht hat sie wirklich nicht so richtig in dieses Universum gepasst... In diesem Fall wäre es nämlich von vorneherein klar, dass es Reibungen geben würde.

Nun denn, Frau Traviss, wenn es mit LA schon nicht geklappt hat, so wünsche ich ihnen (aufrichtig) viel Spass und Erfolg mit anderen Projekten.
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

Dunkler Lorth

Community-Mitglied

• »Dunkler Lorth« ist männlich

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 21:17

Ich will nicht Respektlos sein aber für mich ist dan ganze nicht schlimm.

Ich hab den Ersten RC Roman nicht gelesen nur den 2 und nach dem hatte ich einfach keine Lust noch ein RC Roman zu lesen.

Order 66 hab ich dann wider gelesen da es ja der letzte Roman vor IC ist.

Doch wirt im IC Roman die Geschichte nun nur weitergeführt , und Order 66 hat mich Kalt gelassen.

Hab gehofft mit IC wirt eine Neue Story aufgegriffen halt eben über das Imperiale Commando , doch wirt die Story nur weiter geführt von daher finde ichs nicht schlimm das IC2 nicht erscheinen wirt.

Und sie als die Beste SW Autorin zu bezeichnen finde ich doch etwas Übertrieben.
Frieden ist eine Lüge.Es gibt nur Leidenschaft.Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.Durch Kraft erlange ich Macht.Durch Macht erlange ich den Sieg.Der Sieg zerbricht meine Ketten.
Lang Lebe die Regel der 2!

Seefor

Community-Mitglied

• »Seefor« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 21:31

Es ist schade, dass Traviss das alles jetzt hinschmeißt wenn sie gerade einen neuen Roman veröffentlicht hat, der darauf aufbaut, dass es einen Nachfolger gibt. Damit ist niemandem geholfen. Wie weiter oben schonmal erwähnt könnte man sich auch zusammenraufen und mal den anderen zu Liebe tun was einem jetzt vielleicht nicht so passt. Aber an ihrer Entscheidung ist nicht zu rütteln und wir werden uns wohl unser ganz eigenes Ende ausdenken dürfen...
"Aus dem Wasser sind wir geboren, im Feuer sterben wir.Wir sind die Samen der Sterne." -Forry
"Das sind MEINE !! Meine!" -Sev
Ich wünsche allen Usern viel Spaß mit der neuen, alten Kommentarfunktion.

Matchez

Community-Mitglied

• »Matchez« ist männlich

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 21:46

So, ie ich Karen Traviss einschätze, tut die Vertragskündigung ihr mehr weh als dem Verlag. Sie ist vielleicht eine ganz gute SW Autorin ,aber ihr Schreibstil ging mir nach einiger Zeit sehr auf die Nerven. Kal Skirata wird in Republic Commando als "Übermensch" dargestellt, die Mandalorianer verherrlicht. In einem ganz betimmten PC-Spiel werden sie als Mörder und Kriegstreiber dargestellt, die töten, weil es halt ihre Kultur ist. Ich bin geneigt dieser Version zu glauben.

Diese neuerliche Schlammschlacht halte ich für reichlich unnötig und letztlich schadet sich Frau Traviss dadurch nur selber.
Erst denken, dann schreiben!

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 22:37

@ Ronen Tal-Ravis: Ihre Romane als neofaschistische Ideologie zu beschreiben ist gelinde gesagt das dümmste was ich bezüglich Star Wars seit langem gehört habe.

Die Verherrlichung eines Volkes, bzw. einer Kultur deren Grundprinzip Kriegsführung und Abschlachtung all derer beinhaltet, die nicht zu ihrem Kulturkreis gehören, ist schon ziemlich faschistisch. Weiter ist die Kultur Totalitär geprägt. In ihren Büchern wird z.B. ein Mordauftrag, den Ben als Kind ausführt, als richtig beschrieben, sogar als jedihaft, diese "Pflicht" zu erfüllen... Blinder Befehlsgehorsam als das richtige Verhalten dargestellt, unabhängig von hinterfragungswürdigen Entscheidungen der Vorgesetzten... Und das sind alles nur einzelne Beispiele. Die gesamte Mando-Kultur ist faschistisch.

Baerschke

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 23:30

Welch schöne Diskussion, wenn es um Star Wars geht :(

Stark gekürzt, da keine Philosophiestunde: Faschismus ist eine rechtsradikal-nationalistische Bewegung, die einen totalitären Führerstaat/autoritären Einparteienstaat anstrebt. Übrigens nicht zu verwechseln mit dem Nationalsozialismus, bei dem Rassismus und Kriegsgedanke zusätzlich hinzukommen.

Weder streben die Mandalorianer nach einem totalitären Führerstaat, noch ist es eine rassistische Gesellschaftsordnung. Zumindest die von Traviss beschriebene Gesellschaft legt keinen Wert auf "rassische" Herkunft, sie lehnt autoritäre Führung ab und ist im eigentlichen Sinne auch nicht als Staat zu sehen. Die Deathwatch, der man eine solche Ideologie vorwerfen könnte, kommt bei ihr übrigens nicht besonders gut weg.

Hingegen findest Du beim Galaktischen Imperium nahezu alle Elemente der vorgenanten Ideologien wieder, also könntest Du jeden Autor, der das Imperium verherlicht einer Faschistischen oder Nationalsozialistischen Ideologie bezichtigen.

So, jetzt lasst uns bitte wieder in die Welt von Star Wars zurückkehren und Unterstellungen unterbleiben, die hier vollkommen unangebracht sind.

Edit: Der Mord, den Ben in Jacens Auftrag begeht, wird meiner Meinung nach durch Jacen als richtig und notwendig dargestellt. In der Einordnung der Handlung ist er aber durchaus als schlechte Tat beschrieben (soweit ich mich zurück erinnere, ist ja auch schon wieder längere Zeit her.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baerschke« (2. Dezember 2009, 23:43)

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 23:39

Also wir können gerne das Thema per PN vertiefen, nur die kurze Anmerkung, dass Faschismus ein weitgefasster Begriff ist (ursprünglich vor allem wirtschaftlich gedacht war), weswegen ich auch neo-faschistisch schrieb. Was Du aber als Bedingung schreibst, ist doch genau das, was Caedus durchführt und was von Traviss unreflektiert dargestellt wird. Zusätzlich zu dem ganzen Kram, den die Mandos veranstalten. Die Frau hat ein Problem mit Ethik, das steht fest. Und so jemand hat in meinen Augen nichts in der Star Wars Saga zu suchen, denn diese sollte ein klares Bild von Gut und Böse liefern. Deswegen finde ich ihren Weggang sehr gut und hoffe, dass dies die Saga auf einen sinnvolleren Kurs bringt.

Baerschke

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 00:03

Man könnte sich auch über die autortär/fundamentalistische Ideologie des (alten) Jedi-Orden unterhalten, der mal ganz abgesehen von der Sklavenarmee, auch in keiner Weise mit einer modernen freiheitlichen Ordnung vereinbar ist, aber das wäre in aller ausführlichkeit hier nicht angebracht sondern eher zum Thema Philosophie und Star Wars.

Das worum es mir im Kern geht, ist das Karen Traviss mal einen anderen Standpunkt beschreibt und somit das EU bereichert hat, man muss ihre Romane nicht lieben, aber niemand hat sich wie sie um das "Schiksal" der Republikanischen Sklaven gekümmert.
Es macht den Kern ihrer Aussage aus, das die höchsten Ideale nichts wert sind, wenn man sie nicht konsequent verfolgt. Und das haben die Hüter des Friedens und der Freiheit als Befehlshaber einer Armee von Sklaven nicht gemacht. In dieser klaren Form hat das sonst kein Autor dagestellt. Somit, kann abseits des Mandalorianischen Militarismus gelten, dass die Jedi an ihrem Untergang große Mitschuld tragen, weil sie ihre eigenen Ideale verraten haben. Oder anders formuliert: Sie haben der Versuchung nicht wiederstanden. Und das ist Star Wars Motiv seit Anbeginn: Versuchung, Fall, Umkehr und Erlösung.

Und so wird auch Lukes (neuer) Jedi-Orden glaubwürdiger, als einer der aus alten Fehlern gelernt hat.

Hier hätte es mich auch interessiert, was es für "unsere" kleine Gruppe von Mandalorianern bedeutet, denn das auch Kal Skirata fähig ist sich zu ändern wird in IC zumindest angedeutet, hier hätte mich schon eine Auflösung in IC2 interessiert.

In vielen Nebencharakteren, z.B. Ny, wird immer wieder auf das Problem der Mandalorianer hingewiesen einerseits eine brüderliche und freihe Gesellschaft zu sein, wo einer für den anderen da ist, andererseits einen gewissen Mangel an Rücksicht auf andere und auf gesellschaftliche Normen zu haben.