Sie sind nicht angemeldet.
Benutzerinformationen überspringen
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Imperial Commando: Zweiter Band wird nicht erscheinen Donnerstag, den 03. Dezember 2009 um 06:56 Uhr von Ronen Tal-Ravis & JM-Talib Meldung vom Mittwoch, den 2. Dezember 2009, um 13:12 Uhr Bereits vor einigen Monaten haben wir darüber berichtet, dass Karen Traviss nicht länger für Star Wars schreiben und Imperial Commando 2 ihr letztes Werk für die Saga sein wird. Heute nun gibt die Autorin, die vor allem für ihre Mandalorianer-Arbeit bekannt und geschätzt wird, bekannt, dass auch dieser Roman nicht erscheinen wird, das selbe Schicksal, was bereits ihr Buch über Boba Fett ereilte. Die kurze Begründung: Es gab Meinungsverschiedenheiten bzgl. vertraglicher Angelegenheiten und Arbeitspraktiken, die auch nach einigen Jahren nicht gelöst werden konnten, also habe ich dem Verlag gesagt, ich steige aus. Im Rest des Blogeintrags schreibt die Autorin über die Schwierigkeit als Autor zu arbeiten, weil man ein Ein-Personen-Betrieb ist und macht deutlich, dass diese Entscheidung unumstößlich und endgültig ist. Es wird auch in der Zukunft keine Bücher zum Thema Star Wars von ihr geben. Geplant war für das Buch die Situation so zu schaffen, wie sie in Legacy of the Force für die Mandalorianer ist und das Ende so zu konzipieren, dass ggf. ein anderer Autor die Reihe oder Geschichte fortsetzen kann, weil alles andere vor allem dem Leser schadet. Dies wird nun nicht passieren und damit bleibt eine Lücke, die wahrscheinlich nicht geschlossen werden wird. Update vom Donnerstag, den 3. Dezember 2009! In den Foren von StarWars.com äußerte sich Sue Rostoni (Lucas Licensing/Books) jetzt zu Karen Traviss neuester Ankündigung, dass auch Imperial Commando 2 von ihr nicht mehr geschrieben wird: Karens Blogeintrag war das erste Mal, wo ich davon hörte, dass sie das zweite Imperial Commando-Buch nicht schreiben wird. Auf die Frage, ob es nicht seltsam sei, dass Traviss LFL nicht informiert habe, dass sie nicht weiter macht, bevor sie es öffentlich gemacht hat, antwortete Rostoni: Das ist kein Thema, weil Random House die Star-Wars-Autoren anheuert, nicht LFL. |
)...
) über soetwas unterhalten. Und darüber wird sich unterhalten werden.Benutzerinformationen überspringen
Ehren-Yoda
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die Probleme, wie in der News steht, auch nach Jahren nicht gelöst werden konnte frage ich mich warum man überhaupt weitere Bücher in Auftrag gegeben hat. Genausogut hätte man mit Order 66 einen richtigen Schlusspunkt machen und auf die Imperial Commando-Reihe, die es ja nun nicht mehr gibt, verzichten können.
Zitat
Schade nur, dass alles SO enden musste :-(
Richtig. Schade finde ich aber noch dass die einzige Autorin welche die Klonkriege, Klonsoldaten usw. wirklich glaubhaft darstellte, wie man in Feindkontakt und teilweise auf Triple Zero sieht, Star Wars verlasst.
Zitat
Schade, dass es so endet, aber es ist nicht der Weltuntergang.
Ich bin nur gespannt ob irgendwann, also nachdem Gras über die Sache gewachsen ist, der wahre Grund für diesen Streit rauskommt. Denn dass es nur allein an Karen Traviss Bild der Mandalorianer lag kann ich mir schon fast nicht mehr vorstellen. Dazu kamen die beiden Eskalationen zu überraschend und mit zu heftigen Konsequenzen.
Zitat
In erster Linie scheint es das zu sein: ein Streit. Und da wissen nur die Beteiligten, was genau los war.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (2. Dezember 2009, 15:07)
Ehren-Yoda
Weiß nicht wie genau jetzt der Verlag ihr reinreden wollte. Aber die verantwortlichen von LucasFrimen haben leider eh keine Peilung vom Universum. Da wird sich gedreht und gewendet, gestückelt und gespachtelt wies nur geht. Bei LucasArts z.B. scheint es garkeine Kontrolle zu geben was da Inhaltlich für ein Schund veröffentlicht wird. Warum man bei ihr dann so einen Aufriß gemacht hat darf man sich da auch fragen.
Lucas Licensing hat lediglich Frau Traviss als beauftragte Autorin Anfang des Jahres (intern) darüber informiert, wie bestimmte Dinge in der Fernsehserie gehandhabt werden. Und dann hat Frau Traviss den "Aufriss" gestartet... Sie ist es, die hier eine Sau nach der anderen durch's Dorf treibt...
Community-Mitglied
Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle
Traviss ist eine gute Star Wars Autorin (die schlecht auf jugendlich übersetzten Republic Commando Bücher mal aussen vor gelassen) und es tut mir leid, dass sie aufhört.
LucasArts, insbondere Star Wars Galaxies, sollte als Beispiel von mir geleten wie andere Bereiche des Lucas-Imperiums mit dem Kanon umgehen. Es ging um den generellen Umgang mit dem Thema
Schließlch sollte jeder Kunde das recht auf den Kanon im Produkt haben.
Die Anwendung bei Lucas-Produkten scheint aber willkürlich.
Was aber SW-Galaxies angeht: Schon das Spielprinzip an sich zeigt doch deutlich, dass es sich um eine "Infinities" Produkt handelt...
Es sollte ja ein Buch über Boba Fett heraus kommen, welches aber schon vor einer Weile abgesagt wurde. Und hinsichtlich Fate of the Jedi äußerte sich Aaron Allston, dass momentan niemand viel von Boba Fett halten würde und er wohl nicht in den Büchern vorkommen wird. Wenn niemand Karen's Fäden aufgreift, ist es wohl vorbei mit den Mandalorianern und mit Boba Fett im Erweiterten Universum. Finde ich schade.
Zitat
Und was Imperial Commando betrifft: Schon schade, dass wir nun nie erfahren, wie das alles ausgehen wird. Okay, eigentlich kann man sich ja denken, dass die meisten sowieso sterben. Aber ich hätte trotzdem gern gewusst, wie alles ausgeht. Die Bücher haben ein paar tolle Charaktere und es ist sehr schade, dass deren Schicksal nun im Dunkeln bleibt.
Doch wenn man es von einer anderen Seite betrachtet: Irgendwo ist es wirklich eine Frechheit, den Fans einen ordentlichen Abschluss vorzuenthalten. Ich kann verstehen, dass sie sauer ist, wenn ihr Werk im Nachhinein umgemodelt wird - ging es nicht irgendwie darum, dass George Lucas die Mandalorianer in The Clone Wars einbringen will, allerdings völlig anders als sie in Traviss' Büchern dargestellt werden? Das Ding ist aber auch: Sie hat eigentlich keinen Grund, sauer zu sein. Ja, sie hat im fremden Sandkasten gespielt und da gibt es nun mal Regeln. Star Wars ist nicht ihr Eigentum. Da muss sie leider damit leben, dass andere das letzte Wort behalten.
Community-Mitglied
Ehren-Yoda

Mich fesselt die EU-Literatur schon lange nicht mehr. Die Zeiten, wo ich ein Jahr den nächsten Zahn-Roman herbeigesehnt habe, sind leider vorbei. Und ich vermisse sie sehr. Ich finde nur, dass es für Traviss Fans und die ihrer Geschichte nicht unbedingt nett ist, sie einfach hängen zu lassen, nachdem sie zuvor bereitwillig das Honorar zu kassieren bereit war. Und dann noch mit dem Finger auf den bösen Konzern zu zeigen, ist an Lächerlichkeit für meine Begriffe (jedem seine Meinung) nicht zu überbieten.
Auch wenn das nicht genehm ist. Ich habe Deinen Beitrag lediglich angesprochen, weil Du darin schlicht und ergreifend themenfremd (LucasArts) Bashing ohne auch nur den Versuch einer Begründung ("keine Peilung", "Schund", "Aufriss gemacht") betrieben hast. Und das hat mit Meinungsäußerung nichts zu tun. Und daher war ich so "nett", trotz dieser eigentlich von vornherein disqualifizierenden Art höflich und mit Quelllinks zu antworten. Und da muss ich es nicht unbedingt haben, dass Du mir danach die Worte im Munde umdrehst. Nicht mehr und nicht weniger.
Willkommen im Forum!
Community-Mitglied
Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...
Die Mandalorianer-Verehrung und Kriegsverherrlichung dieses Schunds hat zu keinem Zeitpunkt zu dem Universum gepasst, in dem sie arbeiten durfte.
Zitat
Original von Baerschke:
Karen Traviss gehörte meiner Meinung nach zu einer der besten derzeitigen Star Wars Autoren, gerade weil sie einen anderen Schreibstil hat und nicht in einer heilen Welt verharrt, in der es nur schwarz und weiß gibt.
Community-Mitglied
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith
@ Ronen Tal-Ravis: Ihre Romane als neofaschistische Ideologie zu beschreiben ist gelinde gesagt das dümmste was ich bezüglich Star Wars seit langem gehört habe.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baerschke« (2. Dezember 2009, 23:43)