Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:11

Star Wars: Visions

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelVisions
Star Wars: Art I
Autor:George Lucas, J.W. Rinzler
Verlag:Abrams
ISBN:0-810-99589-1
Preis:23,95 €
Art:Hardcover, 176 Seiten
Ersch.termin:November 2010
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!

DEUTSCHE AUSGABE
TitelEine deutsche Fassung existiert
noch nicht.

./.
Autor:./.
Verlag:./.
ISBN:./.
Preis:./.
Art:./.
Ersch.termin:./.
Bewertung:./.
Inhalt: Star Wars Visions ist eine einzigartige Sammlung von Kunstwerken, eine von George Lucas handverlesene Schatztruhe, mit Werken einer Vielzahl von Künstlern, Illustratoren, Designern und Cartoon-Zeichnern, die aus dem Blickwinkel aller Genres und Stile ihre Lieblingscharaktere, -themen, -welten und -momente des Kriegs der Sterne zelebrieren.

Als Krieg der Sterne im Jahr 1977 seine Leinwandpremiere gab, revolutionierte er die Landschaft des amerikanischen Mainstream-Filmgeschäfts und trug seine Fans in neue Galaxien, wo er ihnen zahllose, mittlerweile klassische Charaktere, Kostüme, Außerirdische, Planeten und Raumschiffe vorstellte. Bis 2005, als der letzte Film in den Kinos anlief, entwickelte sich die Saga vom Krieg der Sterne zu einem globalen Phänomen geworden, das Kulturen rund um den Globus beeinflusste. Von Beginn an wurde Krieg der Sterne ästhetisch von den Comic-Künstlern der 1930er bis 1970er beeinflusst, von berühmten Illustratoren wie Chesley Bonestell, John Berkey, Frank Frazetta und anderen, aber auch von klassischen Künstlern. Genau wie George Lucas sich damals für seine eigene visuelle Inspiration auf Werke von N. C. Wyeth und Norman Rockwell stützte, hat er nun seinerseits mehr als 100 der berühmtesten und vielversprechendsten Künstler verschiedenster Disziplinen, Genres und Länder dazu eingeladen, sich von der kompletten Krieg der Sterne-Galaxie inspirieren zu lassen. Star Wars: Visions enthält erstmals all diese großartigen Kunstwerke, darunter Werke so bekannter Künstler wie Amano, Allan R. Banks, Harley Brown, Gary Carter, James Christensen, Michael Coleman, Kinuko Craft, Jim Dietz, Phillipe Druillet, Donato Giancola, Ann Hanson, H. R. Giger, Daniel Greene, Ron Kleeman, Arantza Martinez, Syd Mead, Moebius, Paul Oxborough, Alex Ross, Anthony J. Ryder, Dolfi Stoki, William Stout, Dan Thompson, Julie Bell und Boris Vallejo, Scott Waddell, Yuqi Wang und Jamie Wyeth. Star Wars: Visions zollt in bahnbrechender Art und Weise jener weltweiten Inspirationskraft Tribut, die Krieg der Sterne seit mehr als drei Jahrzehnten fördert und vorantreibt.

Star Wars: Visions
Donnerstag, den 23. Juli 2009 um 15:09 Uhr von Aaron

Morgen öffnet die - von den offiziellen und nicht-offiziellen Fan-Webseiten in den USA seit Tagen gehypte - Comic-Con in San Diego. Der offizielle Blog hat sich schon einmal umgesehen und eine umfangreiche Fotogalerie zum Vorschautag bei Flickr veröffentlicht. Neben der Bekanntgabe, dass das Vorwort zu The Making of The Empire Strikes Back von Starregisseur Ridley Scott verfasst wird, wirkt folgendes Teaserbild mit am vielversprechendsten:

Visions

Der auf dem Cover/Plakat angegebene Verlag Abrams Books ist insbesondere für hochwertige Bildbände und reich illustrierte Sachbücher bekannt, was - zusammen mit dem Titel und dem Titelbild selbst - vermuten lässt, dass sich Visions mit den Grafikwelten von Krieg der Sterne befassen wird.
Nicht unerwähnt sollte an dieser Stelle bleiben, dass sich der Verlag unlängst auch eine Untersparte für Comics und Comicromane zugelegt hat. Visions könnte theoretisch also auch ein Comicroman sein, aber gerade wahrscheinlich ist ein Star Wars-Comic ohne Dark-Horse-Beteiligung nicht gerade.

Weiteres von der Comic-Con gibt's von morgen bis Sonntag/Montag.

2

Donnerstag, 23. Juli 2009, 21:51

Unter Rückgriff auf die bisherige Historie von SW-Veröffentlichungen, die schonmal mit dem Begriff "Visions" in Beziehung standen, werde ich mal meine Theorie äußern:

Ein Comic wird's nicht werden. Dark Horse hat in den USA die Exklusiv-Lizenz für SW-Comics. Ein Comic von Abrams würde in letzter Konsequenz bedeuten, dass die Dark Horse-Lizenz auslaufen würde. Und wenn dem so wäre, dann wüßte man das bei DH schon eine Weile, und hätte nicht grad aktuell eine völlig neue fortlaufende Serie, "Invasion", gestartet.

Ich schätze vielmehr, dass SW Visions in der Tradition von "New Visions" stehen wird. Wer damit nichts anfangen kann: "New Visions" war der Titel einer Unter-Rubrik der "SW Galaxy" Trading Card Sets von Topps. Das tolle an den Galaxy Trading Cards ist, dass sie ausschließlich Kunst-Motive enthalten: Poster-Motive, alte Promo-Gemälde, Entwurfzeichnungen aus den Film-Produktionen usw.
Unter dem Titel "New Visions" enthielten diese Sets auch Karten mit völlig neuen Zeichnungen und Gemälden, die exklusiv für diese Trading Card Sets geschaffen wurden, von namhaften Künstlern aus allen Berichen der Unterhaltungsindustrie.
Zu Galaxy I und Galaxy II veröffentlichte Topps anfang der 90er Jahre auch zwei Artbooks, die dieses neue Bildmaterial in Buchform enthielten.
So wie ich dieses BIldmotiv sehe, wird man mit "SW Visions" dieses Konzept von hinten aufzäumen. Statt neue Bilder von großen etablierten Künstlern "unter Wert zu verkaufen" (Trading Cards), wird man diese direkt von vornher in einem großen, hochwertigen Bildband (von Abrams) publizieren, und als Zweitverwertung erfolgt eine Veröffentlichung einzelner Gemälde in Form von High End-Kunstdrucken in Mini-Auflage bei ACME Archives unter dem Label Lucasfilm Fine Art, und zwar zu einem dreistelligen Dollar-Preis (350 Dollar und aufwerts) pro Druck.

Mal sehen, inwieweit ich recht habe... 8)

P.S.: Auf das Making of TESB mit Vorwort von Ridley Scott freu ich mich auch schon richtig. :woohoo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (23. Juli 2009, 21:53)

3

Freitag, 31. Juli 2009, 15:35

Hallo.
Bin neu hier..und bin ein Amateur was SW wissen angeht.
Daher würd ich gerne wissen ob nicht auf dem Cover von VISIONS die zwei Lebewesen der Rasse Fosh angehören?? (zumindest die linke Gestalt)
Sprich der selben Rasse wie die mystische JediRitterin Vergerees war.
Denn die Augen und die Haare veraten da etwas.
Oder liege ich da falsch??
Obi Wan zu Darth Vader:[/COLOR]
Nur ein Sith kennt nichts als Extreme.
Ich werde tun was ich tun muß..

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. November 2009, 20:34

Visions: Ein weiteres Vorschaubild

Visions: Ein weiteres Vorschaubild
Donnerstag, den 05. November 2009 um 20:33 Uhr von Aaron

Bereits seit der Comic-Con in San Diego wissen wir von einem Bildband mit dem Titel Star Wars: Visions. Was er beinhaltet, oder was das Ganze soll, darum machen die Offiziellen seither ein großes Geheimnis. Oder sie wissen es selber nicht so recht.
Heute hat die offizielle Seite bereits zum zweiten Mal ein Vorschau-Bild veröffentlicht:

Visions: Obi-Wan Visions: Lukes Lesson

Die Liste dessen, was Star Wars: Visions mutmaßlich nicht ist, wird damit immerhin etwas länger: a) ein Buch zur Realserie, b) ein Prachtband zum 30. Geburtstag von Das Imperium schlägt zurück, c) ein Element eines neuen Multimedia-Projekts, d) ein Comicroman. Bleibt... ein Bildband. Von recht faszinierenden (Pfeiffer, Giancola) Künstlern...
Man kommt hier nur schwer umhin, Altkanzler Schmidt zu zitieren: Wer Visionen hat, sollte zum Augenarzt gehen. ;-)

Die Originalmeldung zum Werk findet ihr hier. Star Wars: Visions soll im Herbst 2010 erscheinen.

Darth Hector

Community-Mitglied

• »Darth Hector« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

5

Freitag, 6. November 2009, 09:48

Hallo.
Bin neu hier..und bin ein Amateur was SW wissen angeht.
Daher würd ich gerne wissen ob nicht auf dem Cover von VISIONS die zwei Lebewesen der Rasse Fosh angehören?? (zumindest die linke Gestalt)
Sprich der selben Rasse wie die mystische JediRitterin Vergerees war.
Denn die Augen und die Haare veraten da etwas.
Oder liege ich da falsch??
Da ist schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Fosh, aber Fosh haben vier Finger und die beiden Cover-Leute fünf. Aber sonst ist die Ähnlichkeit schon sehr groß.

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

6

Freitag, 6. November 2009, 12:45

Ich denke mal das sind Tusken. Dafür sprechen die Umgebung, die Maske und das Gewehr.

Back to topic:
Ich freue mich immer auf Bücher die das Star Wars Universum in ein künstlerisches Bild rücken. Das Bild mit den Steinem und dem Lichtschwert würde ich mir so auch in die Wohnung hängen. Ob ich mir dieses Buch kaufe hängt davon ab was es kostet und natürlich letztendlich vom Inhalt.
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

7

Freitag, 6. November 2009, 13:47

Jepp, ich würde ebenfalls vermuten, dass das Sandleute sein sollen.
Was das Buch an sich angeht, scheint der Grundgedanke zu sein, dass Künstler Krieg der Sterne neu interpretieren. Visionen eben... Find ich nicht uninteressant - die Bildwelten finde ich vielfach überzeugender als die sonstigen Welten von Krieg der Sterne -, vor allem weil das die reine Nischenproduktion zu werden verspricht.
Ich bleibe also gespannt und tendenziell euphorisiert. ;)
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:32

Star Wars: Visions mit neuem Vorschaubild
Donnerstag, den 03. Dezember 2009 um 13:31 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Irgendwann im Jahre 2010 wird der - vermutliche - Bildband Star Wars: Visions erscheinen, welcher bereits in der Vergangenheit mit mehreren Vorschauartikeln beworben wurde. Trotzdem ist weiterhin unklar, worum genau es sich bei dem Projekt handelt.

Visions

Auch diesen Monat gibt es wieder ein Bild zu begutachten, das in dem Band enthalten sein wird - zu sehen sind dabei offenbar Leia und Luke und im Hintergrund eine Variation von Darth Vader - umschwirrt von etwas, was wie Fliegen aussieht, vielleicht eine Anspielung auf Vaders teuflische Rolle?

Worum genau es sich bei dem Buch handelt, bleibt aber weiterhin unklar und wird sich wohl erst nächstes Jahr zeigen.

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:18

Was auch immer dieses Projekt sein mag, ich finde es genial! :) Soviel Interpretationsfreiheit bietet aktuell absolut nichts. Natürlich lohnt es deshalb noch nicht, einen Hype zu starten - die Erfahrungen der Vergangenheit waren in dem Punkt etwas niederschmetternd -, aber dieser Vorschaumarathon ins Nichts macht schon derbst Laune. :D
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

10

Montag, 7. Dezember 2009, 10:11

Ich würde ganz fest darauf tippen, dass in dem Buch verschiedene Künstler ihre "Vision" von Star Wars in Form von Bildern festhalten. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie "Monsters and Aliens From George Lucas", oder die Comicserie "Star Wars Visionaries" wo man Konzeptzeichnungen verwendete und um diese neue, non-Kanon Stories erfand. Nur diesmal scheint es sich nicht um Konzeptbilder zu handeln, sondern scheinbar scheinen Künstler dazu angehalten worden zu sein, ihre eigene Version - sprich "Vision" - von Star Wars zu kreiren.

Darth_Grievous

Community-Mitglied

• »Darth_Grievous« ist männlich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:56

Sieht dehr interessant uas und freu mich schon! Son schöner Bildband von SW ist doch was feines. Da es in Deutschland ja wahrscheinlich eh net erschienen wird, kauf ichs mir, sobald es in USA draußen ist.
Lese gerade: Karen Miller - Clone Wars:Wilder Raum
Danach: Karen Traviss - Republic Commando:Feindkontakt

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Januar 2010, 10:39

Star Wars: Visions - Vorschaubild für Januar
Mittwoch, den 06. Januar 2010 um 10:39 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Noch immer ist nicht genau klar, worum es sich bei Visions handelt - sicher scheint bisher nur, dass es ein Bildband sein wird, in dem verschiedene Künstler ihre von Star Wars inspirierten Werke zeigen können.

Clash on Kothlis

Auch in diesem Monat hat die offizielle Seite ein weitere Vorschaubild zur Verfügung gestellt, dass weniger innovativ in den dargestellten Figuren und Objekten ist, dafür aber einen interessanten Inhalt zeigt.

Das Werk mit dem Titel Clash on Kothlis (Zusammentreffen auf Kothlis) zeigt offenbar eine Schlacht, die das Imperium gegen Rebellen führt, die allerdings nur so gerade eben an zwei Snowspeedern zu erkennen sind, die sich im Hintergrund zeigen. Ebenfalls interessant ist der abgestürzte Sternenzerstörer im Hintergrund oder oder AT-PT der auf der rechten Bildseite zu sehen ist.

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Sith Gott

Community-Mitglied

• »Sith Gott« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:41

Hmm mitlerweile glaub ich das der großteild er Bilder in den Non-Kanon beziehungsweise Ideenbereich fällt. Ausserdem noch so Träume und Vorstellungen^^ Aber die Marketing-Kampagne ist gut, da so wenig Informationen wie nötig weitergegebn werden und dadurch das Interesse auf etwas unbekanntes steigt, recht interessante Methode.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:38

Star Wars Visions - Amazon.com bringt ein wenig Licht ins Dunkel

Star Wars Visions - Amazon.com bringt ein wenig Licht ins Dunkel
Dienstag, den 02. Februar 2010 um 19:38 Uhr von JM-Talon

Auf Amazon.com sind jetzt konkretere Angaben zum "mysteriösen" Bildband Star Wars Visions aufgetaucht.

Wir haben Euch alle derzeit verfügbaren Infos zusammengefasst:

Star Wars Visions

Noch nicht erhältlich!
Autor:  George Lucas, J.W. Rinzler
Verlag:  Abrams
ISBN:  0-810-99589-1
Preis:  26,40 USD
Art:  Hardcover, 176 Seiten
Ersch.Termin:  Oktober 2010

Inhalt

Ein Bildband mit Werken von verschiedenen Künstlern zum Thema Star Wars.

Die Einführung zum Buch schrieb George Lucas persönlich.

Jonathan W. Rinzler schrieb das Vorwort.
Clash on Kothlis Visions Visions: Obi-Wan Visions: Lukes Lesson

Der Bildband soll laut Amazon.com am 28. Oktober 2010 erscheinen. Vielen Dank an Eddie von StarWarsTimeline.com für die Info!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

15

Freitag, 5. März 2010, 07:00

Star Wars: Visions - ein weiterer Blick in den Bildband

Star Wars: Visions - ein weiterer Blick in den Bildband
Freitag, den 05. März 2010 um 06:59 Uhr von JM-Talon

Auch in diesem Monat gewährt uns StarWars.com wieder einen Blick in Star Wars: Visions.

Star Wars: Visions. Shadows of Tatooine von Raymond Swanland.
Star Wars: Visions. Shadows of Tatooine von Raymond Swanland.

Das Bild stammt aus dem gleichnamigen Buch, das im Herbst erscheinen wird. Weitere Informationen zum Buch findet Ihr hier bei uns. Mittlerweile ist es auch vorbestellbar.

Sith Gott

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Freitag, 5. März 2010, 14:02

1. Haha Doppelpost :P

2. Hmm 32€ hört sich ja ganz gut an. Auch das Bild das jez neu raus is ist interessant. Auch das das Jez schon vorbestellbar ist, spricht für eine nahe Veröffenlichung. Ich hoff mal das die bis dahin entgültog klären worum das Buch sich dreht xD

17

Sonntag, 7. März 2010, 18:51

Bzgl. naher Veröffentlichung: es steht inzwischen fest, dass Abrams Books dieses Buch in den USA diesen Oktober veröffentlichen wird.

Bzgl. deines Wunsches nach endgültiger Klärung, worum das Buch sich dreht: Ist dir das inzwischen nicht eindeutig genug?! Das ganze ist ein Artbook mit 176 Seiten, Einleitung von George Lucas, Vorwort von J.W. Rinzler, und enthält Kunstwerke von etablierten zeitgenössischen Künstlern, die nichts mit den Stamm-Zeichnern zu tun haben die feste Geschäftsbeziehungen mit Lucasfilm haben, sondern aus anderen Bereichen der Unterhaltungsindustrie stammen oder freie Künstler sind.

Bisher vorgestellte beteiligte Künstler (mit ihren ihren eigenen Webauftritten, um mal einen Einblick in ihre bisherigen Werke und Stile zu liefern):

Ed Binkley: Fantasy-Zeichner http://www.edbinkley.com
Donato Giancola: Künster zwischen Realismus und Surrealismus http://www.donatoart.com
Jacob A. Pfeiffer: Künstler, der in fast fotorealistischer Art spezielle, nach streng geometrischen Anordnungen konzipierte Stillleben malt http://www.jacobapfeiffer.com
Enki Bilal: einer der legendärsten und stilerschaffendsten Comic-Künstler des französischen Comics, aber auch in der "hohen Kunst" zu Hause und vielfach ausgezeichnet http://bilal.enki.free.fr
David Pentland: freiberuflicher Künstler, der sich auf realistisch-romantische Militaria-Motive spezialisiert hat http://www.davidpentlandart.com
Raymond Swanland: Illustrator und Konzeptkünstler, der neben Buch- und Comic-Covern bisher in der Computerspiel-Industrie (Oddworld) und für Trading Card Games (Magic the Gathering) gearbeitet hat http://www.raymondswanland.com

Und das sind bisher nur die sechs Künstler, die mit ihren Arbeiten für dieses Buch vorgestellt wurden. Ich bin schon sehr gespannt, welche Künstler und Stile ansonsten noch die 176 Seiten dieses Artbooks füllen werden. :)

Auf jeden Fall ist jedes einzelne Motiv ein kreatives Experiment, das weitab vom Mainstream der normalerweise nach kommerziellen Gesichtspunkten erschaffenen SW-Auftragsarbeiten liegt. Was ja auch so sein muss, die hier bisher gezeigten Kunstwerke wären für Verpackungsdesigns oder Werbekampagnen absolut ungeeignet. Dafür wäre dieses besondere Projekt von Lucas Licensing und Abrams Books eine Sonderausstellung im Museum of Modern Arts wert, ausgehend von dem was man bisher gesehen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (7. März 2010, 19:01)

Sith Gott

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Sonntag, 7. März 2010, 19:25

Mir war schon klar, das es um Bilder von Star Wars geht XD Ich hatte mich nur noch gefragt ob diese Bilder eher 1. Non-Canon Bilder zeigen, was wäre wenn oder 2. Moderne Kunst, Eindrücke der Künstler ;) Sieht ja mehr nach 2. aus^^

19

Sonntag, 7. März 2010, 22:35

"Non-Canon/Was wäre wenn..." ist eine Betrachtungsperspektive inhaltlich/literarischer Art. Solche Experimente hat es schon gegeben, aber das ist die Spielwiese von Autoren. Von Leuten, die sich mit Storyelementen und deren wörtlicher Bedeutung auseinandersetzen, ggf. diese dann bewußt auch auf den Kopf stellen.
Hier haben wir es mit der bildenden Kunst zu tun. Es geht rein um die Optik. Um die kreative Auseinandersetzung eines Malers/Zeichners mit dem Motiv "Star Wars", wie du selbst sagst der "Eindruck" den dieses Thema auf ihn macht. Wo die einzelnen Motive "in-universe" einzuordnen wären ist dabei vollkommen irrelevant.

Ed Binkley: bezeichnet sein Motiv sebst auf seiner Website als "
re-imagined Tusken Raiders". Aber diese Erklärung ist nicht von Belang. Er bringt in seinem Bild eine Vision des den rohen Elementen ausgesetzten, im täglichen Überlebenskampf stehenden, von Tod umgebenen zum Ausdruck. Das ist kein "Was wäre wenn die Tusken sich für eine andere Kleidung entschieden hätten"-Geschichte. Er gibt uns eine Darstellung dessen, wie er ein SW-bezogenes Naturvolk in seiner Rohheit sieht. Und trifft die innere Essenz der Tusken damit besser als jeder andere Zeichner bisher, der einfach nur das Filmkostüm abgemalt hat.

Donato Giancola: liefert uns eine Darstellung des gealterten Obi-Wan in seiner Behausung auf Tatooine. Das Bild ist in sämtlichen Bereichen idealisiert. Die Tatooine-Architektur ist zwar zu erkennen, aber in einer Form gestaltet wie die überhöhte Darstellung der Antike im Klassizismus und Neoklassizismus. Obi-Wan steht zwar im Schatten, ist aber trotzdem harmonisch ausgeleuchtet, er hält sein (nicht aktiviertes) Lichtschwert in der Hand, und durch Ritzen in der Baustruktur ist er in einzelnen Streifen durch gleißendes Licht beleuchtet. Giancola stellt keinen gescheiterten, untergetauchten Einsiedler dar, sonder eine erhabene, glorreiche Person, die glanzvoll auf dem Sprung ist, um zu agieren. Man rechnet bei diesem Motiv in jedem Moment damit, dass Luke durch die Tür tritt und damit das Schicksal zur Wiederauferstehung der Jedi seinen Lauf nimmt.

Jakob A. Pfeiffer: sein Bild ist nicht nur ein eleganter, stilisierter Komentar zu Lukes Jedi-Training auf Dagobah, sondern auch eine selbstironisch Pointe des Künstlers. Zum Vergleich: http://www.starwars.com/vault/books/news20091105/index.html und http://www.jacobapfeiffer.com/painting02.html

Enki Bilal: liefert in collage-artiger Form einige SW-Elemente mit Wiedererkennungswert (Leias Haarschnecken, ein Lichtschwert, im Hintergrund eine fliegende Monstrosität, die in ihrer optischen Erscheinung Vaders Helm ähnelt) aber er entzieht sich inhaltlichen Betrachtungsweisen. Sollen das Luke und Leia sein? Die Frage ist irrelevant. Bilal nimmt SW-Elemente, und verleibt sie seinem eigenen künstlerischen Universum ein. Und konfrontiert den Betrachter damit dennoch mit diesen Elementen. Er malt nicht Luke, auch nicht Leia, und eindeutig auch nicht Darth Vader (als Person), aber der Betrachter wird automatisch an diese drei denken, wenn er dieses Bild betrachtet.

David Pentland: stellt bisher die einzige Ausnahme dar. Sein Bild stellt unverwechselbar die imperiale Kriegsmaschinerie dar. Mit seinem Bildtitel "Clash on Kothlis" nimmt er sogar eindeutig Bezug auf eine EU-Quelle (auf das LucasArts-Spiel "Rogue Squadron II: Rogue Leader"). Sein Werk läßt damit also durchaus "in-universe" eine Einordnung zu. Aber darum geht's nicht. Seine Verfremdung ist ein andere. Seine Darstellung des Imperiums bedient sich derselben Stilmittel wie seine Darstellungen von Panzern, Kampffliegern und Militärfahrzeugen aus dem ersten und zweiten Weltkrieg, die er sonst malt. Er nimmt keine moralische Wertung vor oder zeigt die Schrecken des Krieges. In seinen Bildern schwingen nicht die 50 Millionen Toten des 2. Weltkrieges mit. Er malt Kriegsgerät auf grüner Wiese, im strahlenden Sonnenschein, unter blauem Himmel. Er konfrontiert den Betrachter mit einer Form von Ästhetik, und verlangt von diesem, die moralische Wertung selbst zu treffen. In seinen Bildern gibt es keine gefallenenen Soldaten. Diese muss sich der Betrachter selbst dazudenken. Und so gibt es in seinem Bild auch keine Darstellung der gefallenen Rebellen und im Kampf getöteten Imperialen. Aber der Betrachter hat sie im HInterkopf. Auf den ersten, oberflächlichen Blick ein oberflächliches Bild, aber je mehr man darüber nachdenkt, umso herausforderder wird es...

Raymond Swanland: seine Darstellung von Han und Chewie ist von Rohheit und Brutalität geprägt. Dieser Han schießt defintiv zuerst. Dies ist ein Kommentar auf diese Charaktere, wie ich ihn seit den Comic-Covern der alten Marvel-Comics aus den 70enr/80ern nicht mehr gesehen habe. Hat Tatooine einen so großen Mond, wie im Bildhintergrund zu sehen? Nein. Aber das macht auch nichts. Das ist ein Stimmungselement, um in der Bildkomposition die Aussage der Rohheit des Motivs zu untermauern.

Also, ja, es sieht definitiv mehr nach 2. aus. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (7. März 2010, 22:40)

20

Montag, 22. März 2010, 09:37

Nach zwei Wochen Pause gibt es nun eine weitere Neuigkeit bzgl. dieses Bildbands.

Amazon. com hat eine "Limited Edition" gelistet: http://www.amazon.com/Star-Wars-Visions-…starwunionde-20
Diese wird zeitgleich mit der normalen Ausgabe am 1. Oktober 2010 erscheinen:

Informationen zum Inhalt gibt es noch nicht, aber es werden schon mal zwei Unterschiede zur Standartvariante deutlich: zum einen die angegebene Seitenzahl (Standart: 176 Seiten; Limited Edition: 224 Seiten) und zum zweiten der Preis (Standart: Listenpreis 40,- US-Dollar; Limited Edition: Listenpreis 400,- US-Dollar).

400 Dollar ... oooooookeyyyyyy. 8) Nunja, hab das Teil zum aktuellen amazon-Vorbestellerpreis von 266 Dollar schonmal geordert. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (22. März 2010, 09:49)

vokoun

Community-Mitglied

• »vokoun« ist männlich

• Nachricht senden

21

Montag, 22. März 2010, 09:56

Nach zwei Wochen Pause gibt es nun eine weitere Neuigkeit bzgl. dieses Bildbands.

Amazon. com hat eine "Limited Edition" gelistet: http://www.amazon.com/Star-Wars-Visions-…starwunionde-20
Diese wird zeitgleich mit der normalen Ausgabe am 1. Oktober 2010 erscheinen:

Informationen zum Inhalt gibt es noch nicht, aber es werden schon mal zwei Unterschiede zur Standartvariante deutlich: zum einen die angegebene Seitenzahl (Standart: 176 Seiten; Limited Edition: 224 Seiten) und zum zweiten der Preis (Standart: Listenpreis 40,- US-Dollar; Limited Edition: Listenpreis 400,- US-Dollar).

400 Dollar ... oooooookeyyyyyy. 8) Nunja, hab das Teil zum aktuellen amazon-Vorbestellerpreis von 266 Dollar schonmal geordert. :thumbsup:

habe ich auch gemacht 8o

22

Montag, 22. März 2010, 10:22

Da fühle ich mich gleich besser. Dann bin ich zumindest nicht der einzige Irre hier. :D Bin mal gespannt, ob ich Glück habe und der Zoll das Teil unbeachtet durchwinkt, oder ob (bei dem Betrag logische) Zollkosten dazukommen werden...

Nachdem Abrams Books ja schon die grandiosen Limited Editions zu "Dressing a Galaxy" und "Sculpting a Galaxy" kreiert hat, welche sich im selben Preissegment abspielten, können wir ja schonmal spekulieren, was der Inhalt dieses legitimen Nachfolgers der beiden anderen High End-Bücher wird. Das folgende sind reine Spekulationen von meiner Seite:

- signiert von mindestens einem der beteiligen Künstler ("Sculpting a Galaxy" war von ILM-Urgestein/Buchautor Lorne Petersen signiert)
- möglicherweise beiliegend Lithographie-Drucke von mehreren Kunstwerken (Drucke werden in letzter Zeit gerne bei solchen limitierten Ausgaben mit zugepackt, sowohl bei "The Art of TCW", als auch bei "Indiana Jones - The Ultimate Guide")
- eine DVD, auf welcher die Entstehung einiger Kunstwerke miterlebt werden kann (das drängt sich geradezu auf, sowohl bei "Dressing..." als auch bei "Sculpting..." liegen themenbezogene DVDs bei)

Ok, und jetzt lehne ich mich aus dem Fenster. Denn diese Aufstellung rechtfertigt noch keine 400,- Dollar (das ist nunmal der vom Verlag veranschlagte Listenpreis, unabhängig von dem von amazon.com aktuell noch veranschlagten Dumping-Angebot). Selbst mit limitierten Hochglanzdrucken liegen "Art of TCW" und "Indy - TUG" nur bei 75 US-Dollar. Das zwölffach (!!) handsignierte "The Art of SW Galaxy"-Limited Edition-Hardcover kostete damals auch (nur) 150 US-Dollar (und darunter sind Autogramme von solchen Künstlerlegenden wie Ralph McQúarrie und Moebius). Ausgehend davon, dass in diesem Preissegment das beim gleichen Verlag erschienene "Dressing a Galaxy" originale Stoffproben der originalen Stoffbahnen enthielt, aus denen die Prequelskostüme geschneidert wurden , also quasi echte Reliquien :) , kann ein Preis von 400 Dollar hier auch nur durch etwas ähnlich "originales" begründet werden. Und hier kommt jetzt mein Verdacht: handgezeichnete Original-Skizzen von mindestens einem der beteiligten Künstler. Etwas in der Art gibt es ja auch bereits mit den Sketch Cards bei topps.

So, mal abwarten, was zutreffen wird... 8)

Ich freu mich jedenfalls tierisch darüber, dass dieses High End-Segment weitergeht. Denn die limitierten Ausgaben von Abrams waren bisher einfach großartig, und ihren (zugegebenermaßen bemerkenswerten) Preis absolut wert.
Das ist nicht selbstverständlich, denn "SW Frames" von Sideshow Collectibles (welches pünktlich vor Ausbruch der Finanzkrise angekündigt wurde), ist still und leise in der Versenkung verschwunden und bisher nicht erschienen. Nunja, das war mit einem Listenpreis von 4000,- US-Dollar auch jenseits von Gut und Böse... Was Abrams Books hiermit macht, ist aber ein notwendiges Signal. Hoffentlich trifft es innerhalb des Fandoms auf genug Resonanz. Ich liebe diese Limited Editions von SW-Sachbüchern.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (22. März 2010, 11:12) aus folgendem Grund: Tippfehler *g*

Sith Gott

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Montag, 22. März 2010, 14:41

400 Dollar für eine Limitierte Version..... Sagt mal, seid ihr vollkommen Panne im Hirn? :D Auch wenns gerade "nur" 266 Dollar sind.
Moment, ich hol mal eben den Taschenrechner. Ahhh ist ja nur das 10-fache....
8o 8o 8o 8o 8o
Hmm ja iss klaaaaa

Dann erwarte ich von sowas aber auch bitteschön das Autogramm von allen die mitgewirkt haben,ein Autogramm von Lucas und dann haufenweise extramaterial. Na ja, ich werde mir das normale für gerade 26 Dollar bestellen, macht fürmich eher Sinn. Aber wenn ihr eure habt, stelltmal Bilder davon rein, wenn ihr schon so Irre seid 8) Wahrscheinlich in Jedirobe gewickelt und im Paket von der Macht in der Waage gehalten :P

24

Montag, 22. März 2010, 15:18

Ach weißt du, dass ich (mit deinen Worten) ein bisschen Panne im Hirn bin, hab ich ja schon selbst im Post weiter oben zugegeben. 8) Hier haben wird es eben mit der Königsklasse unter den SW-Büchern zu tun.

Wenn dieses Buch auch nur ansatzweise gleichwertig zu "Dressing a Galaxy" und "Sculpting a Galaxy" gestaltet wird (und, wie gesagt, diese wurden auch von Abrams Books rausgebracht), mach ich mir um die Berechtigung dieses Preises keine Sorgen.

Schau dir einfach mal die Erscheinungsform der beiden Vorgänger-Bücher an:
http://www.rebelscum.com/jedijournals/bo….asp?id=MDA1748
http://www.rebelscum.com/jedijournals/bo….asp?id=MDA1750

Da hab ich die jeweiligen Preise wirklich gerne bezahlt. Wobei das nicht mal die teuersten SW-Bücher in meiner Sammlung waren (auch dieses hier wird das definitiv nicht werden). Das war nämlich die auf 250 Exemplare limitierte signierte Ausgabe von "The Art of Ralph McQuarrie" (hat mich inklusive Porto 470 € gekostet). Ich schau diesem Preis also eher unverkrampft entgegen. 8)

Sith Gott

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Montag, 22. März 2010, 16:30

Ach vergiss das mit Panne, da bist du schon längst dran vorbei XD

Na ja man muss sagen, ich vertsehe diese Preise dann schon. Aber ehrlich gesagt, wie sehr ich auch SW mag, ich würde mit nie ein Buch über 100€ kaufen, ohne gesehen zu haben, was drin steckt. ;)
Aber naja, jedem wies ihm gefällt ;D

Darth Ghidorah

Community-Mitglied

• »Darth Ghidorah« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

26

Montag, 22. März 2010, 17:57

Ich bin mir sicher, dass das Buch super ist und einige "Schätze" dabei sind, aber 266$... Das ist nicht meine Preisklasse.
Bei der normalen Edition lässt sich noch diskutieren (ist ein Schnäppchen im Vergleich zur Limited Edition).
"Unterhalten, ohne zu belehren - lehren, ohne zu langweilen!" - Isaac Asimov

Ich lese gerade: Shadows of the Empire - Steve Perry

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

27

Freitag, 26. März 2010, 07:28

Star Wars: Visions - Detailinformationen zum Kunstbuch

Star Wars: Visions - Detailinformationen zum Kunstbuch
Freitag, den 26. März 2010 um 07:27 Uhr von JM-Talon

Eddie von StarWarsTimeline.com machte uns gestern darauf aufmerksam, dass mittlerweile via Amazon.com umfassende Infos zu Star Wars: Visions aufgetaucht sind:

Star Wars:Visions Star Wars Visions sammelt eine wahre Schatztruhe der Kunst - handverlesen von George Lucas - produziert von einer Vielzahl von Künstlern, Illustratoren, Designern und Cartoon-Künstlern, sie bieten einen Blick auf alle Genres und Stile, um ihre Lieblingscharaktere, Themen, Welten und Momente aus dem Star Wars-Universum zu feiern.

Als Star Wars im Jahr 1977 debüttierte, revolutionierte es die Landschaft des amerikanischen Mainstream-Filmgeschäfts, brachte die Fans in neue Galaxien und stellte ihnen zahllose, mittlerweile klassische Charaktere, Kostüme, Aliens, Planeten und Raumschiffe vor. Bis 2005, wo der letzte Film in den Kinos war, war die Star-Wars-Saga zu einem Phänomen geworden, das die Kulturen rund um den Globus beeinflusst hatte. Von Beginn an war Star Wars ästhetisch beeinflusst von den Comic-Künstlern der 1930er bis 1970er: von berühmten Illustratoren wie Chesley Bonestell, John Berkey, Frank Frazetta und anderen ebenso wie klassischen Künstlern. Genau wie George Lucas sich damals für seine eigene visuelle Inspiration auf Werke von N. C. Wyeth und Norman Rockwell berufen hatte, hat er nun seinerseits mehr als 100 der berühmtesten und vielversprechendsten Künstler verschiedener Disziplinen, Genres und Länder eingeladen, um die komplette Star-Wars-Galaxie zur Inspiration zu nutzen. Star Wars:Visions sammelt erstmals diese großartigen Kunstwerke. Enthalten sind Werke bekannter Künstler wie Amano, Allan R. Banks, Harley Brown, Gary Carter, James Christensen, Michael Coleman, Kinuko Craft, Jim Dietz, Phillipe Druillet, Donato Giancola, Ann Hanson, H. R. Giger, Daniel Greene, Ron Kleeman, Arantza Martinez, Syd Mead, Moebius, Paul Oxborough, Alex Ross, Anthony J. Ryder, Dolfi Stoki, William Stout, Dan Thompson, Julie Bell und Boris Vallejo, Scott Waddell, Yuqi Wang, and Jamie Wyeth. Star Wars: Visions ist ein bahnbrechender Tribut an die weltweite Inspiration, die Star Wars seit mehr als drei Jahrzehnten gefördert hat.

NUR LIMITED EDITION: Star Wars Visions: Limited Edition bietet mehr als 50 Bilder und Illustrationen, welche in der Standardausgabe nicht enthalten sind, außerdem gibt es Bilder von Künstlern hinter den Kulissen und ihren Arbeitsabläufen, vorbereitenden Zeichnungen und mehr. Im Luxusformat mit Stoffeinband und Klapp-Case bietet die Limited Edition außerdem fünf 10x12 Inch große hochqualitative Archiv-Giclée-Drucke, die von den Künstlern Jamie Wyeth, Alex Ross, Moebius, Donato Giancola und Daniel Greene signiert worden sind.

Das Buch kann in der Standardausgabe hier bei Amazon.de vorbestellt werden. Wer sich für die Deluxe-Ausgabe (Limited Edition) interessiert, der sollte Amazon.com nutzen, um Geld zu sparen. Das Buch erscheint im Oktober 2010. Weitere Informationen findet Ihr hier bei uns.

28

Freitag, 26. März 2010, 12:05

Ok, jetzt bin ich ganz offiziell und endgültig gehypet!! :thumbsup:

"Stoffeinband und Klapp-Case" (ich hab doch gesagt, dass das Teil der Nachfolger von "Sculpting.." wird *g*), "Bilder von Künstlern hinter den Kulissen und ihren Arbeitsabläufen, vorbereitenden Zeichnungen" (hab ich doch auch schon vermutet *g*), "und mehr" (was das bedeuten wird, bin ich mal gespannt *g*).
Und statt den Kleckereien von starwars.com kriegen wir hier gleich eine umfangreiche Anzahl von beteiligten Namen. Wobei einige davon für mich in diesem Zusammenhang einfach noch unwirklich sind:

Amano - der Mann ist eine Legende, er steht hinter dem Designkonzept des gesamten Final Fantasy-Franchises
Phillipe Druillet und Moebius - ich hätte nicht gedacht, dass man Enki Bilal noch toppen kann, aber mit diesen beiden Namen ist genau das eingetreten. Druillet und Moebius und Bilal haben zu dritt (jeder für sich, und auch gemainsam) das Genre des intellektuellen europäischen Erwachsenencomics quasi erschaffen. Diese drei gleichzeitig an so einem Projekt beteiligt zu sehen, ist geradezu historisch.
Syd Mead - das hier war der Erschaffer des optischen Designs bei "Blade Runner" und "Tron". Quasi der Ralph McQuarry des Cyberpunks. Noch weitere Fragen?! Hammer, ich platze fast vor Spannung, was er aus SW machen wird.
Julie Bell und Boris Vallejo - bitte einfach diese Namen googeln. Erotik/High Fantasy in quasi-Fotorealismus/Surealismus. In ihrem Genre sind dieses Ehepaar die größten, und ich wette jeder einzelne hier hat schon mal ein Bild von ihnen gesehen, auch wenn er die Namen nicht kennt. Hoffentlich lassen sie sich in ihrem Stil nicht einschränken, und setzen ihren Hochglanzerotikaspekt gleichberechtigt mit ein..

Und jetzt die beiden geradezu schockierenden Namen:

Alex Ross!!! Der Gott under den Comic-Cover/Poster-Künstlern. Die lebende Legende dieses Berufsstands. Und als ob ein Gemälde im Buch nicht reichen würde (ehrlich, allein dass dieser Mann überhaupt ein SW-Motiv anfertigt, reicht mir völlig), nein, ich bekomme durch dieses Buch von ihm sogar einen handsignierten (!!) Kunstdruck.... unfassbar...

... genauso unfassbar wie der Name, der mich am meisten positiv überrascht/geschockt/überwältigt hat. Mit einem Alex Ross könnte man bei so einem Projekt ja vielleicht noch rechnen, aber dass ein H.R. Giger ernsthaft ein SW-Motiv gestaltet, war bisher, und es immer noch, völlig außerhalb meiner Vorstellungskraft. Ich stehe positiv unter Schock...

Und selbst mit dieser umfangreichen Namensliste haben wir gerade mal ein Viertel bis ein Drittel der Künstler erfahren, wer weiß wer uns sonst noch präsentiert wird.

Hammer... einfach nur Hammer...

Ich fühle mich irgendwie wie das letzte mal im Jahr 1997. Damals waren einige der eindrucksvollsten 90er Jahre-Filme für mich "Trainspotting", "Leon der Profi"und "Schindlers Liste". Und dann kamen die Besetzungs-Infos raus: Ewan McGregor, Natalie Portman, Liam Neeson...

So ähnlich ist das hiermit gerade. Jeder einzelne Künstler der letzten Jahrzehnte, dessen Arbeit mir emotional was bedeutet, scheint hier vertreten zu sein. Als hätte GL meine unbewusste Wunschliste abarbeiten lassen.

Wow. Wow, wow, wow...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (26. März 2010, 12:20)

Sith Gott

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Freitag, 26. März 2010, 15:27

Okeyyyy, jezt will ich das Buch haben! Jetzt! Sofort! :cursing: :)

Hmm die Limitierte Version hört sich ja zwar wirklich ganz nett an, aber ich werde trotzdem nur die normale Ausgabe kaufen.
Die 50 extra Bilder und die G-dingsda Drucke sind das einzig interessante daran. Und sotoll das klingt, ich will echt nich maehr als 200€ mehr bezahlen wegen sowas. Es gibt ja solche User die tun das (so ziemlich alle Poster hier ausser ich und Darth Ghidorah), und ich glaube dass liegtr daran das sie nich 16 sind und tendenziel mehr Geld in tasche haben :P
Ausserdem reicht mir das Buch auch so, meine Oma wird sowiso die augen aufreissen und fragen: "Du willst freiwillig einen Kunstband?" :D

Ich freu mich aber trotzdem wie der wilde auf das, und hoffe das die normale Version mindestens das Niveau von "Die Star Wars Collection" hat. Aber ich glaub das wir nicht schwirig ^.^ Nur mein armer Bücherschrank...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch Porcellus« (26. März 2010, 17:53)

Sith Gott

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Samstag, 27. März 2010, 10:49

Jezt habe ich nochmal ne Frage:
Lohnt es sich tendienziell das englische Buch zu bestellen? Wär gut wenn man wüsste, wie viel Text enthalten ist. :thinking: