Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juli 2009, 10:43

The Making of Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelThe Making of Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back
The Definitive Story Behind the Film
Autor:J. W. Rinzler
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-50961-7
Preis:59,01 €
Art:Gebundene Ausgabe, 372 Seiten
Ersch.termin:Oktober 2010
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!

DEUTSCHE AUSGABE
TitelEine deutsche Fassung existiert
noch nicht.

./.
Autor:./.
Verlag:./.
ISBN:./.
Preis:./.
Art:./.
Ersch.termin:./.
Bewertung:./.
Inhalt: In diesem üppigen Prachtband zum 30. Geburtstag von Das Imperium schlägt zurück, enthüllt Bestsellerautor J. W. Rinzler die großen Dramen und beeindruckenden Leistungen hinter den Kulissen des Erfolgsfilms, der unter den Fans als unangefochtener Lieblingsteil der Saga vom Krieg der Sterne rangiert.

Nach seinem Buch The Making of Star Wars, hat sich der Autor erneut seinen unbegrenzten Zugriff auf die Lucasfilm-Archive zunutze gemacht, um die dort verborgenen Schätze zu heben, darunter bislang unveröffentlichte Interviews, Fotos, Konzeptzeichnungen und Produktionsnotizen. Das fertige Werk wirft einen ausführlichen, ungeschönten und persönlichen Blick auf die Herausforderungen und Höhepunkte, Gefahren und Risiken, Ideen und Innovationen jeder Facette dieses filmischen Meisterwerks.

Hier gibt es exklusive Informationen über
  • die Entwicklung des Drehbuchs, von den Handlungskonferenzen und den ersten Plänen bis zum 5. Drehbuchentwurf von George Lucas, der berühmten Science-Fiction-Autorin Leigh Brackett und Drehbuchautor Lawrence Kasdan
  • die Entwicklung der neuen Hauptfiguren, darunter der schurkische Held Lando Calrissian, der finstere Kopfgeldjäger Boba Fett und der legendäre Jedi-Meister Yoda
  • die Herausforderungen beim Dreh der epischen Schlacht um den Eisplaneten Hoth in der eisigen Einöde von Norwegen und bei der Erschaffung glaubhafter Tiere und Fahrzeuge, von den Tauntauns und Schneegleitern bis zu den imperialen Kampfläufern
  • den Bau des gesamten Rasenden Falkens und des Sumpfplaneten Dagobah in einer eigens dafür errichteten Studiohalle der Elstree-Studios
  • die komplexe Handwerkskunst von Frank Oz bei seiner Arbeit mit Yoda
  • den Aufbau der neuen und verbesserten Basis der Effektschmiede Industrial Light & Magic und die Gründung der inzwischen legendären Skywalker-Ranch.
Zusätzlich gibt es, selbstverständlich, seltene Interviews mit allen Hauptdarstellern - Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Billy Dee Williams, Anthony Daniels, Peter Mayhew und David Prowse -, sowie mit Regisseur Irvin Kershner, Produzent Gary Kurtz, den Effektfachleuten Richard Edlund, Dennis Muren, Ken Ralston und Phil Tippett, Komponist John Williams und vielen weiteren mehr. Zusätzlich gibt es jede Menge Zeichnungen, Storyboards und Konzeptbilder von Ralph McQuarrie, Joe Johnston und Ivor Beddoes, sowie seltene und bekannte Bilder aus der Produktionszeit. Dazu kommt ein Vorwort des gefeierten Regisseurs Ridley Scott.

The Making of Star Wars: The Empire Strikes Back ist eine überschwängliche Würdigung eines unbestrittenen Meilensteins des Science-Fiction- und Fantasy-Genres. Erforsche Deine Gefühle, Du weißt, dass es wahr ist.

Eliza Skywalker

Super Moderator

• »Eliza Skywalker« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:56

Ist das eine Neuauflage des Making-ofs aus den 80er Jahren (die ich zufällig besitze :D), oder etwas ganz Neues?
"Wenn man dich einen Hund schimpft, schau dir deinen Hintern an. Wenn du da keinen Schwanz siehst, bist du kein Hund.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

3

Donnerstag, 2. Juli 2009, 23:26

Sowohl als auch.

Rinzler hatte für das große "Making of Star Wars"-Buch die Charles Lipincot-Interviews zur Verfügung, die damals 1977 zu einem Making of-Buch führen sollten, welches aber nie umgesetzt wurde. Diese Interviews, als Ausgangsbasis, hat Rinzler mit vielen zusätzlichen Informationen aus den Lucasfilm Archiven und mit eine Tonne an Bildmaterial angereichert und in eine Struktur gebracht, um von Anfang bis Ende die Enstehung des Films komplett und chronologisch zu erzählen.

So ähnlich wird das auch mit dem "Making of TESB" laufen, nur dass Rinzler nicht einen Schuhkarton voller abgetippter, unveröffentlichter Interviews, sondern direkt ein schon geschriebenes Taschenbuch zur Verfügung hat, das er als Ausgangsbasis nutzen kann. Allerdings hat Arnold das ganze Buch sehr stark aus der Ich-Perspektive geschrieben. Ich glaube nicht, dass von diesem Schreibstil viel übrigbleiben wird (ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es heutzutage noch jemanden interessiert, dass sich Alan Arnold beim Umsteigen in einen anderen Zug nach Finse um das Gepäck kümmern musste :rolleyes: *g*). Außerdem setzt Arnold, bedingt durch den Zeitpunkt, als er als Journalist zum Filmprojekt dazustieß, direkt mit dem Beginn der Dreharbeiten in Norwegen ein. Rinzler wird da viel füher mit den ersten Vorbereitungen und der Preprodaktion anfangen, etwas was bei Arnold völlig fehlt.

Für dich (und mich *g*) als Besitzer des Original-Taschenbuches aus dem Jahr 1980 wird also durchaus vieles bekanntes vorkommen, aber auch viele neuen Informationen, und vor allem wieder eine Tonne an Bildmaterial (das in dem text-only Paperback von Alan Arnold ja völlig fehlte).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (2. Juli 2009, 23:34)

Eliza Skywalker

Super Moderator

• Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2009, 00:15

Zitat

Original von SWPolonius
Für dich (und mich *g*) als Besitzer des Original-Taschenbuches aus dem Jahr 1980 wird also durchaus vieles bekanntes vorkommen, aber auch viele neuen Informationen, und vor allem wieder eine Tonne an Bildmaterial (das in dem text-only Paperback von Alan Arnold ja völlig fehlte).

Ich habe mein Making-of-Buch gerade noch einmal hervorgekramt - da sind aber schon eine ganze Menge Fotos drin (schwarz-weiß allerdings).

Naja, auf jeden Fall werde ich mir das neue Buch vormerken - da E V meine Lieblingsepisode ist, will ich das neue Buch auf gar keinen Fall verpassen. Und neue Fotos vom Set und Infos zu E V sind mir immer willkommen.
"Wenn man dich einen Hund schimpft, schau dir deinen Hintern an. Wenn du da keinen Schwanz siehst, bist du kein Hund.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

5

Freitag, 3. Juli 2009, 01:56

Zitat

Original von Eliza Skywalker
Ich habe mein Making-of-Buch gerade noch einmal hervorgekramt - da sind aber schon eine ganze Menge Fotos drin (schwarz-weiß allerdings).

Die paar Fotoseiten in der Mitte? Das ist weder quantitativ noch qualitativ das, was ich von einem Making of-Buch erwarte... na gut, für 1980 ist es akzeptabel. 8)

Zitat

Naja, auf jeden Fall werde ich mir das neue Buch vormerken - da E V meine Lieblingsepisode ist, will ich das neue Buch auf gar keinen Fall verpassen. Und neue Fotos vom Set und Infos zu E V sind mir immer willkommen.

Komisch, Set-Fotos empfinde ich als das langweiligste überhaupt am ganzen Entstehungsprozess eines SW-Film. Denn was sieht man da? Die Schauspieler (von denen man weiß, wie sie aussehen), gekleidet in Kostüme (deren Aussehen aus dem Film auch allgemein bekannt ist) stehen out-of-character in/vor/neben einer Kulisse (die man ebenfalls aus dem Film kennt). Viel interessanter sind da die Blicke ins Art Department, in die Kreaturen-Abteilung, die Kostüm-Schneiderei, die verschiedenen Arbeitsphasen bei ILM... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWPolonius« (3. Juli 2009, 01:57)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 11. August 2009, 19:51

The Making of The Empire Strikes Back - Cover online

The Making of The Empire Strikes Back - Cover online
Dienstag, den 11. August 2009 um 19:50 Uhr von JM-Talon

StarWars.com gewährte uns gestern einen Blick auf das Cover von The Making of The Empire Strikes Back.

The Making of The Empire Strikes Back

Das Buch wird im nächsten Jahr rechtzeitig zum 30. Geburtstag des Filmes erscheinen.

The Making of Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back (The Definitive Story Behind the Film)

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
Autor:  Jonathan Rinzler
Verlag:  Del Rey
ISBN:  0-345-50961-7
Preis:  64,99 €
Art:  Gebundene Ausgabe, 372 Seiten
Ersch.Termin:  März 2010

Inhalt

Ein ausführlicher und umfassender Blick auf die Entwicklung, Produktion und Veröffentlichung von Das Imperium schlägt zurück.

Ridley Scott, Regisseur von Filmen wie Gladiator, Alien und Blade Runner, schrieb das Vorwort zum Buch.

Außerdem erhältlich

The Making of Star Wars - The Definitive Story Behind the Original Film

7

Mittwoch, 12. August 2009, 11:15

Das Buch wird echt toll. :woohoo Nur noch sieben Monate...

Kleine Anmerkung: Ridley Scott hat nicht die zweitklassige Comic-Verfilmung Blade (grimmiger Halb-Vampir mit Sonnenbrille verwemst andere Vampire, um seine Stimmung zu verbessern *g*) gedreht, sondern den richtungsweisenden und stilprägenden Sci-Fi-Klassiker Blade Runner (zynischer Cop, der mit dem Leben abgeschlossen hat, jagt Replikanten und denkt über seine Existenz nach). 8)

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. August 2009, 12:26

Zitat

Original von SWPolonius
Das Buch wird echt toll. :woohoo Nur noch sieben Monate...

Kleine Anmerkung: Ridley Scott hat nicht die zweitklassige Comic-Verfilmung Blade (grimmiger Halb-Vampir mit Sonnenbrille verwemst andere Vampire, um seine Stimmung zu verbessern *g*) gedreht, sondern den richtungsweisenden und stilprägenden Sci-Fi-Klassiker Blade Runner (zynischer Cop, der mit dem Leben abgeschlossen hat, jagt Replikanten und denkt über seine Existenz nach). 8)

Äh, ja, das war ein technsiches Problem - uns sind gestern abend die Runner ausgegangen und wir haben erst heute morgen eine neue Lieferung bekommen (waren noch ganz warm vom ofen :thinking:). Ist jedenfalls berichtigt. ;)
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 14. August 2009, 14:27

Ich hab' gerade "Making of Star Wars" im Urlaub letzte Woche gelesen und das war einfach genial! Den zweiten Teil werde ich mir sicherlich auch holen, vllt. sogar in der gebundenen Ausgabe. (der Einband des ersten Bandes hat sich an den Bilderseiten bei mir nämlich ziemlich abgenutzt, weil die jeder sehen wollte. :nerd )
Empire ist ganz klar meine Lieblingsepisode, und auch wenn seine Entstehung vermutlich nicht ganz so spannend ist und nicht so oft an der Kippe stand, wie die des Vorgängers, so wird es sicherlich interessant zu lesen sein, wie sich Lucas, Kurtz und Kershner gegenseitig zerfetzen. ;)
Das Cover sieht nicht ganz so gut aus, wie das des ersten Bandes, ist jedoch auch recht gut gewählt. Allerdings frage ich mich, wie sie das Bild auf das Cover kriegen, das Format passt doch nicht?!?
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Eliza Skywalker

Super Moderator

• Nachricht senden

10

Samstag, 15. August 2009, 00:23

64,99 Credits sind ein stolzer Preis ... da werde ich schon mal anfangen zu sparen, denn da E V meine Lieblingsfolge ist, werde ich mich kaum davon abhalten können, das Making-of zu erwerben.
@SW-Polonius: Auch komisch - mich interessieren Blicke ins Art-Studio etc.überhaupt nicht. Ich finde es halt eher interessant, wenn die Stars zwar in ihnen Kostümen stecken, aber noch nicht in "Action" sind. Ich denke aber mal, das Buch wird für uns beide genügend Material bieten. ;)
Ende des Problems."
Ajahn Chah

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Januar 2010, 07:18

Mittwoch, den 20. Januar 2010 um 07:17 Uhr von JM-Talon

StarWars.com zeigt jetzt Vorder- und Rückseite von The Making of The Empire Strikes Back, eines der Buchhighlights auf dem Star-Wars-Sachbüchermarkt in diesem Jahr.

Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
In diesem üppigen Prachtband zum 30. Geburtstag von Das Imperium schlägt zurück, enthüllt Bestsellerautor J. W. Rinzler die großen Dramen und beeindruckenden Leistungen hinter den Kulissen des Erfolgsfilms, der unter den Fans als unangefochtener Lieblingsteil der Saga vom Krieg der Sterne rangiert.

Nach seinem Buch The Making of Star Wars, hat sich der Autor erneut seinen unbegrenzten Zugriff auf die Lucasfilm-Archive zunutze gemacht, um die dort verborgenen Schätze zu heben, darunter bislang unveröffentlichte Interviews, Fotos, Konzeptzeichnungen und Produktionsnotizen. Das fertige Werk wirft einen ausführlichen, ungeschönten und persönlichen Blick auf die Herausforderungen und Höhepunkte, Gefahren und Risiken, Ideen und Innovationen jeder Facette dieses filmischen Meisterwerks.

Hier gibt es exklusive Informationen über
  • die Entwicklung des Drehbuchs, von den Handlungskonferenzen und den ersten Plänen bis zum 5. Drehbuchentwurf von George Lucas, der berühmten Science-Fiction-Autorin Leigh Brackett und Drehbuchautor Lawrence Kasdan
  • die Entwicklung der neuen Hauptfiguren, darunter der schurkische Held Lando Calrissian, der finstere Kopfgeldjäger Boba Fett und der legendäre Jedi-Meister Yoda
  • die Herausforderungen beim Dreh der epischen Schlacht um den Eisplaneten Hoth in der eisigen Einöde von Norwegen und bei der Erschaffung glaubhafter Tiere und Fahrzeuge, von den Tauntauns und Schneegleitern bis zu den imperialen Kampfläufern
  • den Bau des gesamten Rasenden Falkens und des Sumpfplaneten Dagobah in einer eigens dafür errichteten Studiohalle der Elstree-Studios
  • die komplexe Handwerkskunst von Frank Oz bei seiner Arbeit mit Yoda
  • den Aufbau der neuen und verbesserten Basis der Effektschmiede Industrial Light & Magic und die Gründung der inzwischen legendären Skywalker-Ranch.
Zusätzlich gibt es, selbstverständlich, seltene Interviews mit allen Hauptdarstellern - Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Billy Dee Williams, Anthony Daniels, Peter Mayhew und David Prowse -, sowie mit Regisseur Irvin Kershner, Produzent Gary Kurtz, den Effektfachleuten Richard Edlund, Dennis Muren, Ken Ralston und Phil Tippett, Komponist John Williams und vielen weiteren mehr. Zusätzlich gibt es jede Menge Zeichnungen, Storyboards und Konzeptbilder von Ralph McQuarrie, Joe Johnston und Ivor Beddoes, sowie seltene und bekannte Bilder aus der Produktionszeit. Dazu kommt ein Vorwort des gefeierten Regisseurs Ridley Scott.

The Making of Star Wars: The Empire Strikes Back ist eine überschwängliche Würdigung eines unbestrittenen Meilensteins des Science-Fiction- und Fantasy-Genres. Erforsche Deine Gefühle, Du weißt, dass es wahr ist.

Das Buch kann auf Wunsch hier vorbestellt werden. Es erscheint als gebundene Ausgabe im Juli auf englisch im Handel.

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Januar 2010, 13:35

Wow, auf das Buch freue ich mich. Obwohl der Preis, wie andere schon erwähnt haben, nicht grad billig ist. Hoffe das meine Erwartungen erfüllt werden.
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

Dream Bone Kenobi

Community-Mitglied

• »Dream Bone Kenobi« ist männlich

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Januar 2010, 14:23

Das wird bestimmt ein gutes Buch aber der Preis ist ziemlich abschreckend.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Januar 2010, 18:42

Nun, so ein Preis ist nicht unüblich bei gebundenen Sachbüchern mit dieser Qualität. Es ist allerdings nicht unwahrscheinlich, dass - wie bei "The Making of Star Wars" - zusätzlich zum Hardcover noch eine etwas abgespeckte Taschenbuch-Version erscheint, die dann deutlich billiger sein könnte. (kann sein, dass das Buch erst einige Zeit nach dem Hardcover als Taschenbuch erscheint, ist zumindest so üblich)
"Ihr Womp-Ratten!!"

15

Mittwoch, 20. Januar 2010, 20:06

Hört sich für mich irgendwie nach Resten von Gestern an.
Ich möchte doch stark bezweifeln, daß da wirklich was Neues drin ist, was nicht schon in den letzten 30 Jahren und diversen "Making of ..." erwähnt wurde.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:55

Zitat

Hört sich für mich irgendwie nach Resten von Gestern an.
Ich möchte doch stark bezweifeln, daß da wirklich was Neues drin ist, was nicht schon in den letzten 30 Jahren und diversen "Making of ..." erwähnt wurde.

Es mag zwar wahr sein, dass Altbekanntes wieder vorkommt, allerdings ist das ganze - soweit ich das nach dem 1. Teil beurteilen kann - mehr als exzellent ausgearbeitet (zum Teil unveröffentlichtes Material aus den LF-Archiven) und sogar so spannend geschrieben, dass es schon fast mehr einem Roman gleicht als einem gewöhnlichen Sachbuch. (Man könnte es z.B. mit "A Filmmaker's Apocalypse" vergleichen, nur zu Star Wars und in Buchform, ;) Dokumentation trifft's also besser als Sachbuch) Ich finde es jedenfalls toll, dass man sowas zum 30. Jubiläum von TESB rausbringt. :thumbup: Deutsche Fans wird es aber wohl zu nem großen Teil nicht interessieren, da eine Übersetzung wieder fraglich ist.
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (20. Januar 2010, 22:01)

17

Donnerstag, 21. Januar 2010, 00:09

Endlich mal wieder ein vernünftiges Buch. Ich habe den Vorgänger gelesen, und das muß man als Fan quasi haben. Teilweise ein wenig trocken (Finanzdetails usw.) und leider kommen Leute wie z.B. Ralph McQuarrie nicht so viel zu Wort wie ich es gerne hätte, aber es nicht das übliche Geschleime, wie toll alles war. Viele Details, die man zuvor nicht kannte.

Am besten sollte man dieses Buch in einem Aufwasch mit Star Wars: The Annotated Screenplays und Empire Building (bzw. die deutsche Auflage Star Works) lesen, da sich diese drei Bücher hervorragend ergänzen.

Der Nachfolger ist jedenfalls praktisch schon gekauft.
"I don't even read the offshoot books that come out based on Star Wars." (George Lucas - Film Night Interview)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. April 2010, 12:26

Making of: The Empire strikes back - Vorschau veröffentlicht

Making of: The Empire strikes back - Vorschau veröffentlicht
Donnerstag, den 29. April 2010 um 12:18 Uhr von Aaron

Die offizielle Seite hat eine erste Seite und eine klitzekleine Anekdote aus dem großen Das Imperium schlägt zurück-Geburtstagsbuch The Making of The Empire Strikes Back veröffentlicht:

In den kommenden Wochen wird StarWars.com weitere Auszüge aus J.W. Rinzlers The Making of The Empire Strikes Back veröffentlichen, doch zum Auftakt enthüllt Rinzler erstmals eine Entdeckung, die es nicht mehr in The Making of Star Wars geschafft hat und deshalb einen Ehrenplatz im Nachfolgeband erhält:

"Am Tag, nachdem wir mit Making of Star Wras fertig waren, als das Buch also in Druck ging, aber noch nicht in den Läden war, sprach ich mit George und erwähnte dabei, dass wir nie herausgefunden hatten, welche Effektaufnahme als erstes fertiggeworden war. Darauf meinte er: 'Oh, das ist leicht zu beantworten, sie hängt in meinem Büro. Die Jungs von ILM haben alle auf der Einstellung unterschrieben und sie mir geschenkt.' Da fiel mir doch glatt die Kinnlade herunter und ich bat George, ein Foto davon machen zu dürfen. Er war einverstanden und brachte das Bild zur Skywalker-Ranch, wo Tina Mills, die Leiterin des Bildarchivs, einige Fotos machte.

Natürlich war es da schon zu spät, das Bild in Making of Star Wars unterzubringen, aber es schien uns ein perfekter Auftakt für The Making of The Empire Strikes Back."
Star Wars 1st Effect Shot

Weitere Infos zum Buch findet ihr hier in unserer Literatursektion. Das Buch sollte ursprünglich im Juli erscheinen und kommt nun im Oktober (nennen wir's das The Force Unleashed-Phänomen ;-)). Vorbestellen könnt ihr es hier bei Amazon.de.