Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich
  • »Ronen Tal-Ravis« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

1

Samstag, 14. März 2009, 10:54

Holostar [Arbeitstitel]

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelShadow Games
Autor:Michael Reaves und Maya Bohnhoff
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-51120-4
Preis:ca. 5,99 €
Art:Taschenbuch, 400 Seiten
Ersch.termin:November 2011
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!

DEUTSCHE AUSGABE
TitelEine deutsche Fassung existiert
noch nicht.

./.
Autor:./.
Verlag:./.
ISBN:./.
Preis:./.
Art:./.
Ersch.termin:./.
Bewertung:./.
Inhalt:
Inhaltsangabe 1
Auf Tatooine wegen eines beschädigten Anstriebs gestrandet, müssen Dash Rendar und seine Crew - der nautolanische Pilot Eaden Vrill und sein Droide Leebo - einen Weg finden, um an Geld zu kommen.

Das ist geradezu günstig für Javul Charn, einem talentierten Holostar, der von einem übereifrigen Fan verfolgt wird. Sie braucht Leibwächter, um sie auf ihrer Tour entlang der Corellianischen Route zu beschützen; Dash braucht Geld. Das perfekte Paar... Bis die Dinge aus dem Ruder laufen, ernsthaft und gefährlich. Als Dash begreift, dass die Bedrohung von Javul nicht das ist, was sie zu sein scheint, steckt er bis zum Hals in einer Verschwörung, die tiefer geht, als alles, wofür er je unterschrieben hätte. Selbst mit der Hilfe seines verhassten Rivalen, Han Solo, ist es fraglich, ob er die verwöhnte Schauspielerin schützen kann, während er daran erinnert wird, dass er nicht einmal seine eigene Familie schützen konnte.
Inhaltsangabe 2
Javul Charn ist der berühmteste Popstar der Galaxis - und die flüchtige Braut eines brutalen Unterführers der Schwarzen Sonne, dem Verbrechersyndikat Prinz Xizors. Das behauptet zumindest Javul. Schon kurz nachdem Dash Rendar sich - abgebrannt und entsprechend verzweifelt - darauf eingelassen hat, als Javuls Leibwächter zu arbeiten, stellt er fest, dass Offenheit nicht eben eine Stärke der Dame ist und der Tod ein häufiger Gast ihrer Tournee.

Zwischen der Entdeckung von Leichen in eiem Frachtraum und Angriffen eines unindentifzierbaren Raumschiffs versuchen Dash und sein Kopilot Eaden Vrill verzweifelt herauszufinden, wer es auf Javuls Tournee abgesehen hat und warum. Und als sich auch noch Han Solo Javuls bunter Truppe anschließt, wird die Lage noch brenzliger. Dash, der in der Vergangenheit bereits mit Han aneinandergeraten ist - und noch viel schlimmer mit Prinz Xizor - folgt seinen Instinkten, seinen Entdeckungen und Javul persönlich direkt in eine Welt, in der es womöglich keine Überlebenschancen gibt!

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

2

Samstag, 14. März 2009, 10:56

RE: Holostar

Neues Buch vorgestellt: Holostar
Samstag, den 14. März 2009 um 10:55 Uhr von Ronen Tal-Ravis

TheForce.Net berichtet darüber, dass der erfahrene Star Wars-Autor Michael Reaves (z.B. Darth Maul: Schattenjäger) zusammen mit Maya Kaathryn Bohnhoff ein neues Buch schreiben werden. Die junge Autorin hat ihn bereits beim dritten Band der Coruscant Nights-Reihe unterstützt.

Das Buch, das den Titel Holostar tragen und 2011 erscheinen wird, handelt scheinbar von einem Schauspieler zur Zeit der Rebellion, der sich aus der Armut hocharbeitet in die Berühmtheit. Den Entstehungsprozesses des Romans wird Maya Bohnhoff in ihrem Blog begleiten - wer also die Gedanken eines Nachwuchsautors lesen möchte, sollte sich dort einmal umsehen.

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

3

Samstag, 14. März 2009, 11:01

Das klingt super! Ich will mehr Bücher aus den Nebenbereichen des Star Wars Unversums.
Med Star war schon sehr cool.
"Lieber von Dummköpfen umgebracht als von ihnen gelobt zu werden."
-Anton Cechov-

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Samstag, 14. März 2009, 11:43

Hm... :)

2011... Ein Schauspieler im Star-Wars-Universum... Das tägliche Leben in einer Galaxie weit, weit entfernt... Das ist eine interessante Parallele zur Realserie. Es muss nichts heißen, aber interessant ist es vor dem Hintergrund allemal.

5

Samstag, 14. März 2009, 12:43

Bin ganz ehrlich, kann mir gerade nichts drunter vorstellen. Es geht um einen Schauspieler: Kann interessant werden aber auch irgendwie komisch. Vlt zeigt man ja wie er zwischen die Fronten gerät oder so.
So ähnlich wie bei Cloverfield, wo man mitten drin steckt aber keine entscheidende Rolle einnimmt. Der Krieg aus einer ganz anderen Sicht. Wie gesagt kann ganz lustig werden. Kommt halt auf die Umsetzung an.

Zitat

Das ist eine interessante Parallele zur Realserie

Wer weiß, vlt ist das so eine Art vorgeschichte oder so um die Characktäre der Realserie näher zu beleuchten.

Hoffe nicht das irgendwelche beannten Nebenrollen hier mit mischen werden so wie bei Deathtrooper.......Da wird es ja Han sein der mit macht. Vlt ist es hier eine jüngere Leia oder so.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 14. März 2009, 15:28

Ja, ich hab, genauso wie JM-Talon, sofort an die Realserie gedacht, als ich von dieser Alltags bzw. eher Star Wars-untypischen Geschichte gehört habe. Allerdings spielt diese ja einige Jahre vorher, einen Zusammenhang wird es also sehr wahrscheinlich nicht geben. Eine neue Star Wars-Ära? Wer weiß, vll. kommt tatsächlich noch mehr davon.
Klingt jedenfalls mal interessant. :)
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

sidious1138

Community-Mitglied

• »sidious1138« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 14. März 2009, 17:49

Ein Buch über die Karriere eines Schaspielers zur Zeit der Rebellion...:lol:
Das ist mal was anderes, vielleicht wird auch gezeigt wie sich die Menschen zu dieser Zeit fühlen, oder der Schauspieler gerät (wie schon oben genannt) auf irgendeine Weiße zwieschen die Fronten.
Das wird auf jeden Fall mal interesstan zu sehen was dahinter steckt, bei so 'ner ganz anderen Story.:)
Through the Force, things you will see. Other places. The future... the past. Old friends long gone.

[8888888(#)88888888(=========================================>

8

Samstag, 14. März 2009, 18:14

Interessantes Setting und der Autor von "Schattenjäger" ? Klingt schonmal gut.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

9

Samstag, 14. März 2009, 18:19

Seltsam das hier viele zuerst an die Realserie denken.
Ich musst zuerst an einen gewissen Piloten aus der X-Wing Romanreihe denken der in der Geisterstaffel flog ;).
Die Wahrscheinlichkeit das es sich hierbei um Garik "Face" Loran handelt dürfte ziemlich hoch sein.
Er ist irgendwie der einzige Imperiale Holostar der mir einfällt, der was mit der Rebellion zu tun hatte. Eventuell geht es ja um dessen Werdegang wie er von der Propaganda Filmerei zur Rebellion gekommen ist, währe doch ziemlich interessant.
Vor allem währe er der zweite Pilot der X-Wing Reihe der sein eigenes Buch bekommt.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

10

Samstag, 14. März 2009, 20:01

@ Mad Blacklord

Darauf bin ich gar nicht gekommen. Das wäre ja echt super. Face war schon immer ein Lieblingscharakter von mir. Er hat so eine irre Art die einfach "cool" ist. Ja anders kann ich es nicht sagen. Na da hoffe ich mal das es so kommen wird. Er wird aber bestimmt eine Nebenrolle bekommen. Sonst wäre das verschenktes Potenzial ihn nicht mal zu erwähnen......

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

11

Samstag, 14. März 2009, 21:32

Mir wäre lieber, wenn dieser Schauspieler nicht direkt in die Kriegsgeschehnisse verwickelt würde. Sollte es sich tatsächlich um diesen Garik Loran handeln, dann bitte nur eine Andeutung am Ende des Buches, nach dem Motto "... und er blickte auf die zahlreichen Flieger, Raumfähren und Frachter über ihm."

Ein Buch, das von einem Zivilisten handelt, vielleicht auch das ganz normale Leben (so normal es für einen Star geht) zur Zeit der Rebellion beschreibt, eine Sicht der kleineren Menschen auf die Galaxis und die Politik des Imperators ausführlicher zeigt. Das wär doch was. Von Krieg und Helden gibt es zur genüge im SW-Universum.
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Revan Lord der Sith« (14. März 2009, 21:33)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Samstag, 14. März 2009, 21:46

Zitat

Original von Darth Revan Lord der Sith
Mir wäre lieber, wenn dieser Schauspieler nicht direkt in die Kriegsgeschehnisse verwickelt würde. Sollte es sich tatsächlich um diesen Garik Loran handeln, dann bitte nur eine Andeutung am Ende des Buches, nach dem Motto "... und er blickte auf die zahlreichen Flieger, Raumfähren und Frachter über ihm."

Wenn es wirklich um den Piloten geht, (wovon ich stark ausgehe) dann wird das wohl nicht wirklich etwas.
Ich pack das mal vorsichtshalber in Spoiler.
Die besagte Person wird nämlich dann von einer radikalen Rebellengruppierung entführt. Bei der Befreiungsaktion ist er dann so geschockt von der Vorgehensweise seiner "Retter" das er sein vertrauen in sein geliebtes Imperium verliert. Er wird auch von einem der Imperialen verletzt und hat fortan eine große Narbe im Gesicht. Das Imperium lässt darauf hin verlauten das Garik getötet worden ist, und nutzt dies für seine Anti Rebellen Propaganda.
Danach beginnt sich Loran für die richtige Rebellen Allianz zu interessieren und will ihr beitreten.
Das lässt sich doch ziemlich gut in einem Buch zusammen fassen. Diese obigen Informationen stammen übrigens aus der X-Wing Reihe und dem The New Essential Guide to Charakters.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

13

Samstag, 14. März 2009, 22:15

Interessant wäre es, doch hoffe ich das da noch etwas hinzu kommt. Doch wäre dies reine Spekulation. Darth Revan Lord der Sith hat auf jeden Fall Recht. Noch einen Helden braucht die Galaxis nicht. Ich hoffe auch das einfach mal die Sicht eine unbeteiligten Perosn ins Spiel kommt. Wie die Person sieht wie irgendein Planet (auf den er sich möglicherweise befindet, angegriffen wird. Irgendwie so. Das Buch kann auch sehr langweilig werden, wenn zu viel Schauspieler Geplänkel vorne drann gesetzt wird und nur das Leben eines Schauspielers beleuchtet wird. Denn das kann ich mir auch hier anschauen. Da brauch ich bloß die bunte oder Bild der Frau oder so was.

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

14

Sonntag, 15. März 2009, 18:13

Hört sich doch mal ganz interessant an vom Thema, endlich mal wieder ein Buch abseits der Filmhelden.

Und Michael Reaves als SW-Autor gefällt mir eh ziemlich gut (Schattenjäger & Macht des Todessterns sind imo genial).

Aber dauert ja eh noch ein bisschen wenn der Roman selbst in den USA erst 2011 erscheint.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

15

Dienstag, 17. März 2009, 11:52

Schade, ich hatte irgendwie bis zuletzt noch gehofft, dass es in dem Roman um die berühmte Holo-Darstellerin Wynssa Starflare geht, aber sicher wird das Buch totzdem spitze und ich freue mich darauf.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Dienstag, 17. März 2009, 14:38

Bis jetzt ist ja noch nicht bekannt um wen es sich handeln wird. Es könnte Syal Antilles sein aber auch der von mir erwähnte Garik Loran. (Die witziger weise beide eine Verbindung zu Wedge Antilles haben ^^).
Natürlich ist es auch möglich das es ein völlig neuer Charakter ist.

mfg M.Bl.

• Nachricht senden

17

Freitag, 27. März 2009, 11:45

Tagebuch eines Padawan Teil II und Teil III
Freitag, den 27. März 2009 um 11:44 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Wie bereits berichtet wird die Nachwuchsautorin Maya Bohnhoff den Roman Holostar zusammen mit Michael Reaves schreiben und diesen Prozess mit ihrem Blog begleiten.

Kürzlich hat sie dazu die Teile Zwei und Drei veröffentlicht, in denen sie einmal mehr die Arbeit mit Lucasfilm beschreibt.

In Teil Nummer 2 erklärt sie z.B. dass man als Autor für Star Wars "eingezogen" wird und sich nicht freiwillig melden kann, wenn man nicht gerade "mächtige Verbündete" hat. Sie selbst wurde von Michael Reaves eingeladen an seiner Reihe Coruscant Nights mitzuarbeiten und konnte daher auch als eine der ersten die Skripte für die drei Romane lesen.

Coruscant Nights: Jedi Twilight

Ähnlich lief es bei Holostar. Von dessen Inhalt erfuhr Maya Bohnhoff durch die Michael Reaves Email an Del Rey und diese kam mit Änderungs"vorschlägen" zurück, wie z.B. die Verwendung anderer Charaktere, etc. - danach haben die beiden den Handlungsbogen weiter ausgearbeitet, wobei Maya zuerst ein paar Nachforschungen über die Epoche und Figuren angestellt hat und diese Notizen dann zu Michael sandte, der noch ein paar Ideen einfügte, bevor die neun Seiten nach Del Rey gingen.

Es dauerte für sie eine Ewigkeit in "Autorenjahren", bevor abgesehen von ein paar kleinen Änderungen bzgl. der Zeitlinie grünes Licht vom Verlag kam, was vor allem dazu führte, dass sie erneut die Bücher konsultierte, um auch die letzten Änderungen sinnvoll einzubauen. Schließlich hat Del Rey auch die Überarbeitung genehmigt, was aktuell bedeutet, dass der Roman geschrieben wird.

Quelle des Wissens

Der Frage wie man sich in der Star Wars-Galaxis zurecht findet, geht Maya Bohnhoff in Teil 3 ihres Blogs nach. Nach einigen verworfenen Ideen, wie Konsultieren von Wookieepedia, Nachforschungen in Fan-Foren oder die Gehirnwindungen ihres Partners zu durchsuchen, bekam sie schließlich ein paar Hintergrundbücher von Del Rey zugesandt, die ihr bei der Arbeit helfen sollten.

Das Handbuch über Alien Spezies hilft ihr z.B. Charaktere zu gestalten, da sie dort typische Eigenschaften und Charakteristika der verschiedenen Spezies findet und sie so richtig einsetzen kann. Trotzdem nutzt sie aber das Internet um Feedback zu bekommen oder aber eine Richtung für ihre Nachforschungen zu erhalten.

Der Blog ist lustig und leicht geschrieben und dürfte besonders für Literaturfans interessant sein, also schaut ruhig einmal vorbei.

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

18

Freitag, 27. März 2009, 17:08

Da wird das Buch also noch warten müssen. Das sowas immer so lange dauern muss und wirklich was neues wurde nicht gesagt. Welche Charaktäre mitwirken werden usw. Das sie vorher noch nie ein SW Buch geschrieben hat wusste ich gar nicht. Da hoffe ich mal das sich das nicht negativ auswirken wird und sie eher neuen Wind in die Bude bringen wird und den alten Staub von Del Ray weg pustet...

• Nachricht senden

19

Freitag, 27. März 2009, 19:48

Zitat

Original von jeremeier
Da wird das Buch also noch warten müssen. Das sowas immer so lange dauern muss und wirklich was neues wurde nicht gesagt. Welche Charaktäre mitwirken werden usw. Das sie vorher noch nie ein SW Buch geschrieben hat wusste ich gar nicht. Da hoffe ich mal das sich das nicht negativ auswirken wird und sie eher neuen Wind in die Bude bringen wird und den alten Staub von Del Ray weg pustet...

Was faselst Du denn da? Erstens, dass das Buch noch "warten muss" - was willst Du denn damit sagen? Das Buch hat einen Erscheinungstermin von 2010, nirgends ist gesagt, dass sich etwas daran geändert hat. Es geht in den Blogs auch nicht um das Buch an sich, sondern um dne Entstehungsprozess - da hier gerade viele immer wieder Fragen dazu stellen, habe ich mir erlaubt dazu eine News zu machen und ich find es prima, dass sie sich die Zeit nimmt das mal zu beleuchten. Entschuldigung, dass da "nichts Neues gesagt wurde".
Abgesehen davon hat sie bei Coruscant Nights eben als Coautorin mitgewirkt und ist auch bei Holostar eben die Coautorin neben Michael Reaves - all das steht aber in der News und da Du das scheinbar nicht weißt, ist es also doch etwas Neues für Dich...
Vielleicht könntest Du die News einfach erst einmal lesen, bevor Du sie kommentierst?

• Nachricht senden

20

Samstag, 4. April 2009, 13:19

Tagebuch eines Padawan Teil IV
Samstag, den 04. April 2009 um 13:18 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Auch in dieser Woche hat Maya Bohnhoff, Co-Autorin von Holostar, wieder einen Blogeintrag verfasst, in dem sie den Weg von der Idee zum endgültigen Buch weiter beschreibt.

In diesem Eintrag beschreibt die junge Autorin vor allem die Tatsache, dass das Star Wars-Universum ständig größer wird und das an diesem Prozess von Anfang an die Autoren beteiligt waren, dabei aber stets unter der Aufsicht von Lucasfilm standen.

So wurde Ann Crispins zweite Han-Solo-Trilogie quasi zur "Bibel" all das betreffend, was Han vor A New Hope erlebt hatte und Gesetz für alle Autoren, die sich mit ihm beschäftigten. Um dies übersichtlicher zu machen, wird seit geraumer Zeit eine Zeitleiste in jedem Buch eingefügt, damit der Leser das Werk im Verhältnis zu den Filmen einordnen kann und diese war auch ihr erster Anhaltspunkt während der Recherchen zu Patterns of Force dem dritten Teil der Coruscant Nights-Reihe, bei dem sie ebenfalls als Co-Autorin mitgewirkt hatte.

Schließlich sind aber diese Bücher auch wiederum Teil des Buch-Canons geworden und haben nun ihren festen Platz zwischen Dark Lord und der Han Solo-Trilogie, schreibt Maya Bohnhoff weiter.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Samstag, 4. April 2009, 15:50

Vielen dank fürs aufmerksam machen aber ich finde da wurde ein kleiner nicht ganz Unbeteutender Teil weggelassen.

Zitat

This is only the tip of the ice-teroid. The action in those books has become part of Star Wars official canon, This means that if future Star Wars writers want to use those characters or spin off a novel from a situation in their story, they need to start with the knowledge of what happens between the covers of those books.

The characters in the books have also become a part of the Star Wars Universe. Their names and histories are incorporated into the various Star Wars guides and encyclopedias, and there are sometimes other interesting ramifications. And I’m not talking about being added to Wookieepedia—although that also happens. I’m talking about action figures.

Für diejenigen die nicht ganz so gut englisch können.
Das ist nur die spitze des Eisberges. Die Story des Buches wurde nun Teil des offiziellen Star Wars Canons. Dies bedeutet das zukünftige Star Wars Autoren diese Figuren in Spin Offs neuer Romane verwenden wollen, so müssen sie sich vorher vertraut mit den Büchern machen und wissen was zwischen Buch Cover und Klaptext passiert ist.

Die Namen und Geschichten werden nun in die vielen verschiedenen Star Wars Führer und Enzyklopädien, und manchmal auch in anderen sehr interessanten Verzweigungen. Und ich rede nicht von einem Artikel auf Wookieepedia - auch wenn das auch passiert. Ich rede über Actionfiguren.

Ich fand den Teil doch noch ganz interessant, und hab mir mal erlaubt es kurz zu übersetzen. Alle angaben sind ohne gewehr ;).
mfg M.Bl.

• Nachricht senden

22

Samstag, 4. April 2009, 17:01

Das hatte ich im letzten Satz zusammengefasst - war ja nur eine Zusammenfassung und keine wörtliche Übersetzung, weil ich gerade diesen Eintrag auch nicht so spannend fand, weil das eigentlich nichts Neues ist. Wenn Du Dir aber schon die Mühe zum Übersetzen machst, dann doch bitte auch mit Wortspiel:

"Tip of the ice-teriod" heißt "Spitze des Eis-teroiden". ;)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Samstag, 4. April 2009, 17:08

Oh sorry, mir ist nicht mal aufgefallen das da ein Wortspiel drinn ist. Hab das nur mal ganz schnell übersetzt. Und so gut bin ich auch nicht im Übersetzen wie ihr im Team.
Ich fand die stelle halt doch ganz interessant, auch wenn sie nicht wirklich neuen Stoff zusammenfasst.

Aber das mit dem Eisberg ist ja nicht der einzige Fehler der mir gerade Auffällt :(.
Ich hab da nämlich einen ganzen Satz vergessen O_Q.
Brauch also noch viel Übung.

mfg M.Bl.

• Nachricht senden

24

Samstag, 4. April 2009, 19:18

War ja nicht als Fehler angemahnt, aber das ist mal ein Wortspiel, was auch im Deutschen funktioniert und das war auch so ziemlich das beste an dem Absatz, fand ich. ;) :D

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

25

Montag, 6. April 2009, 12:38

Zitat

Original von Mad Blacklord
Für diejenigen die nicht ganz so gut englisch können.
Das ist nur die spitze des Eisberges. Die Story des Buches wurde nun Teil des offiziellen Star Wars Canons. Dies bedeutet das zukünftige Star Wars Autoren diese Figuren in Spin Offs neuer Romane verwenden wollen, so müssen sie sich vorher vertraut mit den Büchern machen und wissen was zwischen Buch Cover und Klaptext passiert ist.

Die Namen und Geschichten werden nun in die vielen verschiedenen Star Wars Führer und Enzyklopädien, und manchmal auch in anderen sehr interessanten Verzweigungen. Und ich rede nicht von einem Artikel auf Wookieepedia - auch wenn das auch passiert. Ich rede über Actionfiguren.

Ist doch aber nichts neues das die EU Charaktere auch außerhalb ihrer Erstauftritt-Roman's wieder auftauchen können ... :thinking:
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Montag, 6. April 2009, 17:04

@ Findus
Das finde ich eben in dem Sinne interessant, da es ja anscheinend doch noch eine Regelung zur Kontinuität, im EU gib. Da in letzter Zeit ja einiges schief gelaufen ist, fand ich den Teil des Berichts eben sehr erbaulich. :D
Das hat mich richtig gefreut als ich das gelesen habe

mfg M.Bl.

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 22. April 2009, 21:32

Tagebuch eines Padawan Teil V-VII
Mittwoch, den 22. April 2009 um 21:30 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Maya Bohnhoff hat auch in diesem Monat ihren Blog über den Roman Holostar fortgesetzt, in dem sie die Entstehung des Buches und ihre ersten Erfahrungen in der Star Wars-Familie beschreibt.

Eine Actionfigur von I-Five
Eine Actionfigur von I-Five

Eintrag Nr. V beschäftigt sich mit dem Fandom - das sobald ein Buchtitel bekannt wird, sofort mit Fragen loslegt, die alles mögliche und vor allem natürlich den Inhalt betreffen. Dann kommen noch die Fanseiten hinzu, die die Arbeit und Autoren genau "beobachten" - besondere Auswüchse sind dann Mrs. Bohnhoffs Meinung nach, Actionfguren von Droiden, die lediglich in ein paar Büchern auftauchen...

In der sechsten Ausgabe des Blogs berichtet Bohnhoff darüber, dass - man glaubt es kaum - selbst Star Wars-Autoren Fehler machen, ab und zu jedenfalls. Die werden in erster Linie von Lucasfilm korrigiert, denn die kennen sich schließlich aus mit der Materie, aber die aufmerksamsten Kritiker, die alle die Fehler noch aufspüren, die selbst den Experten von Lucasfilm entgehen, sind die Fans - manchmal werden diese dann sogar für eine neue Auflage korrigiert, also sind die Autoren dankbar für jede Kritik der Fans.

Im aktuellesten Eintrag, Nr. 7, schreibt die junge Autorin über die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bei der Ankündigung eines neuen Buchs im Star Wars-Universum. Die Fanwünsche, die dann geäußert werden, sind meistens gute Hinweise auf die schlechten und guten Seiten vergangener Arbeiten und eine reichhaltige Quelle für Autoren.

Da vor allem der Wortwitz der Blogeinträge bei der Übrsetzung verloren geht, sei jedem angeraten doch einmal dort vorbeizuschauen und ggf. seine Meinung in der Kommentarfunktion des Blogs zu hinterlassen. Vielleicht inspiriert sie das ja bei ihrer Arbeit...

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 29. April 2009, 13:53

Tagebuch eines Padawan Teil VIII

Tagebuch eines Padawan Teil VIII
Mittwoch, den 29. April 2009 um 13:51 Uhr von Aaron

Holostar-Koautorin Maya Kaathryn Bohnhoff stellt uns im 8. Teil ihres Blogs "A Padawan’s Journal" ihre Gedanken zur Herkunft von Krieg der Sterne-Romancharakteren an sich, sowie eine Hauptfigur ihres Romans vor:

Dash Rendar
Der erste Krieg der Sterne-Roman war, selbstverständlich, die Romanadaption des ersten Films (der nun als Neue Hoffnung bekannt ist). Der Natur der Sache entsprechend, entstammten alle Figuren dem Film und sagten und taten wenig, was sie im Film nicht auch sagten oder taten. Ähnlich verlief es bei Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter, auch hier blieben Handlung und Figuren weitestgehend intakt. Man könnte dies die erste Generation von Krieg der Sterne-Romanen nennen.

Die zweite Romangeneration widmete sich ebenfalls den Hauptfiguren der Filme, allerdings entwickelten die Autoren nun Hintergrundgeschichten für diese Figuren oder wandten sich der Zeit nach den Filmen zu. Damit hatten die Autoren mehr Freiheiten, einzigartige Geschichten zu erzählen. In Ann Crispins Hintergrundromanen heiratet Chewie Mallatobuck (und hat später einen Sohn namens Lumpawaroo), nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter heiraten Han und Leia und haben Kinder. Luke trifft Mara, heiratet und hat Kinder. Nun, in diesem Fall wird aus den Kindern nicht unbedingt das, was man sich gewünscht hätte, aber... Nun ja, lest halt die Bücher.

Und dann kam die 3. Generation mit Comics, Trickproduktionen, Kartenspielen und Videospielen, die alle auf den Filmen und den früheren Büchern basierten. Die Produkte der 3. Generation wiederum brachten Figuren hervor, die wiederum Folgeromane spendiert bekamen, und einige dieser Figuren haben über die Jahre ein Eigenleben entwickelt.

Es hat einige Spekulationen darüber gegeben, woher die Figuren von Holostar kommen werden (für die, die das Memo nicht bekommen haben: Holostar ist der Arbeitstitel des Romans, an dem Michael Reaves und ich gerade arbeiten). Einige Fans wollten mehr von Jax Pavan und I-5YQ - beides geistige Kinder von Michael -, andere wiederum Figuren, die sie seit Jahren kennen und lieben.

Und eine der beiden Gruppen muss zwangsläufig enttäuscht werden (für den Moment zumindest), denn die Hauptfigur von Holostar ist (bitte Trommelwirbel einfügen)...

Dash Rendar Dash Rendar, der Held von Schatten des Imperiums.

Ist er nicht ein teuflisch gutausehender Kerl? (zumindest, wenn man zweidimensionale Comictypen mag)

Dash war in mehreren Varianten von Schatten des Imperiums zu sehen, so unter anderem im Comic, im Roman und im dazugehörigen Kartenspiel (ich habe Magic gespielt, also habe ich all das verpasst). Der absolute Überheld war er allerdings im Nintendo-64-Spiel, in dem man ihn durch verschiedene Szenarien der Schlacht um Hoth lenken durfte.

Okay, hier mein Lieblingsteil dieser Geschichte, weil ich schließlich auch Sängerin und Texterin bin: Der Mann, der Dash zum Leben erweckt hat, war Mike Butkus, und bei seiner Arbeit hört er gerne Musik. Dash hat er geschaffen, als er - Achtung, aufpassen - Elvis hörte! Man sieht es ihm an, oder? Und - etwas passender - Joel McNeely hat Dash auch ein eigenes Leitmotiv geschrieben.

Dazu kann ich nur sagen: Viva Mos Eisley!

Nein, ernsthaft, das ist ein echter Song. In Ordnung, ernsthaft nicht gerade, aber es ist ein Song, eine Krieg der Sterne-Parodie von Elvis' Viva Las Vegas, geschrieben vom unschätzbar großartigen Jeff Vader, dem allmächtigen God of Biscuits. Vielleicht sollten wir den Song auf unsere nächste Parodiescheibe packen. :-)

Also, sieht Dash aus wie Elvis? Nun, das kommt darauf an, wen man fragt.

Holostar wird voraussichtlich im Juni 2011 erscheinen.

Jagged Fel

Community-Mitglied

• »Jagged Fel« ist männlich

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 29. April 2009, 15:42

WOW!
Mit SO einer Nachricht hätte ich nie im Leben gerechnet! Das übersteigt ALLE meine vorstellungen (bezüglich dieses Romans ;) ). Endlich mal wieder was über Dash Rendar! Mir gefällt die Figur und cih freue mich schon, neues von ihm zu hören auch wenn es (speziell für uns deutsche Fans :rolleyes: ) noch einige Zeit dauern wird.
MfG
euer
Jag
Die Macht mag keine helle und keine dunkle Seite haben, wir aber schon ! Wir müssen uns nur entscheiden!
STAR WARS-UNION 4 LIFE! Ihr seid die BESTEN!
Für alle Star Wars Battlefront Begeisterten: Tactical War Association - N-11 Ordo'Lead{...}

darthwilli

Community-Mitglied

• »darthwilli« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Komme aus Oberfranken und bin mit meinem YT-1300 Frachter in Nordrhein-Westfalen gelandet

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 29. April 2009, 16:07

:D
Also Dash Rendar ist noch besser als Face Loran.

Das Buch muß ich unbedingt haben. 8)
8) Ich habe 231 Bücher, 7 E-Books und 81 Kurzgeschichten (ohne Sammelbände) aus dem Star Wars Universum.
Möge die Macht im EU mit euch sein...