Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. März 2009, 13:47

Vader - The Dark Lord and His Universe (The Complete Vader)

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelStar Wars: The Complete Vader
Vader - The Dark Lord and His Universe
Autor:Ryder Windham, Peter Vilmur
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-51104-2
Preis:27,90 €
Art:Gebundene Ausgabe, 192 Seiten
Ersch.termin:Oktober 2011
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!

DEUTSCHE AUSGABE
TitelEine deutsche Fassung existiert
noch nicht.

./.
Autor:./.
Verlag:./.
ISBN:./.
Preis:./.
Art:./.
Ersch.termin:./.
Bewertung:./.
Inhalt: Lizensiert von Lucasfilm wird mit VADER der Standard unter den Büchern über die Geschichte, den Mythos und den kulturellen Einfluss von Darth Vader erscheinen. Von seiner frühen Entwicklung durch George Lucas in den Originalfilmen bis hin zu den neuen Legenden, die in Comics und Romanen geschaffen wurden, bis hin zu seinem Erscheinen in und auf allem von Werbespots über Bettdecken, wird VADER eine komplette Sicht auf den Charakter präsentieren. Das Buch wird einzigartige Stücke sowohl aufgedruckt als auch entnehmbar enthalten, darunter zuvor nie zu sehende Konzeptzeichnungen, seltenes Promotionsmaterial, frühe Comic-Bücher, Video-Spiele, Actionfiguren, Merchandise, Filmposter und mehr.

Das Buch war im Oktober 2009 bereits im Handel. Aufgrund massiver Probleme mit dem Druck wurde es vom Markt genommen. Es soll im Oktober 2011 erneut erscheinen.

2

Dienstag, 17. März 2009, 12:45

Natürlich ist es klasse, wenn es mal etwas Ansprechendes zu Vader gibt (von der Biographie von Ryder Windham war ich sehr enttäuscht), doch der Preis ist für Normalsterbliche einfach astronomisch hoch.

Ace Jin

Community-Mitglied

• »Ace Jin« ist männlich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 17. März 2009, 13:22

Ist das jetzt eine Enzyklopädie? Laut einem Bücherladen soll das ganze 40,30 € kosten und ist damit wirklich ein wenig hoch.Was will man denn alles neue da reinbringen?
Revans Faust, das Foren RPG .
Gesucht werden derzeitig Imperiale Militärs und Imperiale Politiker (verschiedene Aufgabensektoren)
Einfach bei mir unter dem Profil nach dem Link schauen.

4

Dienstag, 17. März 2009, 13:39

Es ist nicht nur ein Lebenslauf in Roman-Form, sondern glaube ich eine Begleitung von Vader als populärer Figur im öffentlichen Bewusstsein. Es wird auch von Vader-Merchnadise-Artikeln Infos geben, unveröffentlichte Konzeptzeichnungen, seltenes Werbematerial...

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Dienstag, 17. März 2009, 15:01

Nur eine kurze Zwischenfrage, aber ist es nicht das selbe Buch wie Vader - The Dark Lord and His Universe, weil beide erscheinen im Oktober und ich finde es etwas seltsam das sie in einem Monat zwei Vader Bücher herausbringen, die auch noch einen ähnlichen Inhalt haben. Dazu haben sie auch noch den selben Preis. :thinking:

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Mai 2009, 22:25

The Complete Vader: Cover bestätigt
Sonntag, den 17. Mai 2009 um 22:24 Uhr von JM-Talon und Ronen Tal-Ravis

Randomhouse.com hat das Cover zu Star Wars: The Complete Vader veröffentlicht. Nach Verlagsangaben wird das Sachbbuch einen vollständigen Überblick über die Figur des Darth Vader liefern, von seiner Rolle in den Kinofilmen und Romanen bis hin zu seinem Status als Kultikone. Der Band, der mit einem Vorwort von Steve Sansweet beginnt, wird voraussichtlich im Oktober erscheinen.

Das Cover zu Star Wars: The Complete Vader (klicken für Großansicht)
Das Cover zu Star Wars: The Complete Vader (klicken für Großansicht)

Ihr findet das Buch hier bei uns in der Literatursektion, wo ihr es auch vorbestellen könnt.

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

JM-Talon

SWU-Staff

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Mai 2009, 07:40

Star Wars: The Complete Vader - weitere Infos verfügbar

Star Wars: The Complete Vader - weitere Infos verfügbar
Donnerstag, den 21. Mai 2009 um 22:13 Uhr von JM-Talon

Vor einigen Tagen berichteten wir Euch über Star Wars: The Complete Vader. Nun hat StarWars.com weitere Informationen veröffentlicht.

The Complete Vader
The Complete Vader
In diesem Oktober erscheint bei Del Rey ein Buch, das den Fans eine Chance geben wird, in die Seele des dunkelsten Lords der Sith der Star-Wars-Saga, Darth Vader, zu blicken.

Dieser 192-Seiten-Band, der sich komplett Darth Vader widmet, wird die Geschichte, das Kostüm, Merchandise und den kulturellen Einfluss dieser Kinoikone eines Böseswichts bieten - und das ist nur der Anfang.

Freut Euch auf die umfangreiche Thematisierung der Entwicklung Vaders vom Sklavenjungen hin zum Sith Lord, seine Auswirkungen in das Erweiterte Universum, seine Fahrzeuge, Waffen und viel, viel mehr! Das Buch wird neben besonderen ausklappbaren Falteinlagen Hunderte von Bildern enthalten sowie verschiedene herausnehmbare, interaktive Beigaben.

Das Buch findet Ihr hier in unserer Literatursektion.

Update
Auf den Verlagsseiten von Becker & Mayer haben die Kollegen von der EU-Cantina inzwischen eine leider sehr kleine Vorschauseite entdeckt:

Complete Vader - Innenseite

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Mai 2009, 16:35

Das wird sicherlich ei tolles Buch. Die Beschreibung klingt vom Prinzip her ein bisschen wie der Star Wars Vault. Die herausnehmbaren Beigaben klingen auch sehr interessant, bin schon gespannt um was es sich dabei genau handeln wird, Vermutungen hab ich da schon einige.
Vielleicht sind neben ein paar Konzeptzeichnungen auch noch die berühmten Bilder von Ralph McQurrie enthalten, oder sogar ein paar Notizen oder Drehbuchauszüge von George Lucas selbst. Sowas wäre mit Abstand die Krönung des Buches.

Jedenfalls ist dieses Buch, dadurch das es im Oktober erscheint, ein ideales Objekt für meine Geburtstagsgeschenkeliste.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (21. Mai 2009, 16:37)

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

9

Samstag, 20. Juni 2009, 02:43

RE: The Complete Vader

Auftritt: Darth Vader
Samstag, den 20. Juni 2009 um 02:43 Uhr von Ronen Tal-Ravis

Im Oktober wird bei Del Rey ein Sammelband zum Thema Darth Vader erscheinen, der alle Aspekte des Filmbösewichts näher beleuchten wird - sei es Entstehung, Aussehen oder Merchandise.

Jetzt hat die offizielle Seite eine Vorschau zu The Complete Vader veröffentlicht, die insgesamt sieben Doppelseiten des Buches vorstellt. Zu jedem Thema gibt es etwas zum Hineinschnuppern, wie Konzeptzeichnungen, ein LEGO-TIE-Fighter und z.B. Videospiele. Das Buch kann unter dem obigen Link in unserer Literatursektion bereits vorbestellt werden.

TCV TCV TCV TCV TCV TCV TCV

Wer nach den Bildern jetzt noch keine ausreichende Dosis Vader abbekommen hat, kann mit ein paar Sounds nachlegen, denn der Sith-Lord ist nun ebenfalls im Soundboard der offiziellen Seite enthalten.

"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Luuke Skywalker

Community-Mitglied

• »Luuke Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Juni 2009, 12:14

GENIAL, GENIAL, GENIAL ... endlich.

Ich warte ewig auf so etwas. Vor allem die Konzepte und die ersten Entwürfe sind der Wahnsinn. Ich kann es kaum erwarten, PFLICHTKAUF … für mich :)
|| The Sith are destined to rise again. Nothing can prevent that ||

11

Dienstag, 21. Juli 2009, 08:48

Scheint ein tolles Buch zu sein! Pflicht für jeden Vader Fan!

Eine deutsche Ausgabe wäre super! Ist da etwas geplant?

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. September 2009, 15:53

The Complete Vader: Ein Interview mit den Autoren

The Complete Vader: Ein Interview mit den Autoren
Mittwoch, den 16. September 2009 um 15:51 Uhr von Aaron

In knapp 2 Wochen erscheint The Complete Vader, das Buch, das als ultimatives Werk über den besten Filmschurken aller Zeiten verstanden werden möchte. Die offizielle Seite rührt bereits jetzt die Werbetrommeln mit einem Interview mit den Autoren Ryder Windham und Pete Vilmur:

Complete Vader Wer hatte die Idee zu The Complete Vader, und wann haben Sie mit der Arbeit an dem Buch begonnen?

Windham: Kjersti Egerdahl vom becker&mayer!-Verlag trat vor etwa zwei Jahren wegen des Projekts mit mir in Verbindung, also im Herbst 2007. Es stellte sich heraus, dass J.W. Rinzler von Lucasfilm die Idee zu einem großen Sachbuch über Darth Vader gehabt hatte. Rinzler sah in dem Projekt die natürliche Fortsetzung von Steve Sansweets und Pete Vilmurs Star Wars Vault. Nachdem ich mit Kjersti gesprochen hatte, wurde mir klar, wie gerne ich selbst einen großen, aufwendig gemachten Bildband zu Darth Vader haben würde, also konnte ich mir die Gelegenheit, an diesem Buch mitzuarbeiten, nicht entgehen lassen. Ich bin allerdings kein Experte für Krieg der Sterne-Devotionalien, also brauchte das Buch einen Ko-Autor. Deshalb war ich froh und erleichtert, als ich herausfand, dass Pete Vilmur zugesagt hatte.

Haben Sie ein Lieblingsbild von Darth Vader, oder ein Lieblingsprodukt?

Windham: Mein absolutes Vader-Lieblingsbild ist das erste Bild von ihm, das ich je zu Gesicht bekam, das Titelbild der Romanadaption, auf dem Vader über Luke aufragt und das Titelbild damit praktisch dominiert. Mein älterer Bruder Corey kaufte sich den Roman im Dezember 1976. Ich war damals 12 und las das Buch direkt nach ihm. Wir hatten im Starlog-Magazin zu diesem Zeitpunkt bereits einige Krieg der Sterne-Konzeptbilder von Ralph McQuarrie gesehen, aber sein Titelbild des Romans war es, das mich endgültig gefangennahm.

Vilmur: Als Sammler habe ich natürlich ein Lieblingsbild und ein Lieblingsstück. Was das Bild betrifft, hatte ich immer ein Faible für die Plakatreihe, die Panasonic Ende der 80er für den japanischen Markt herausbrachte. Außerhalb von Japan ist sie relativ unbekannt, aber die Fotos, die für die Plakate Verwendung fanden, sind absolut umwerfend. Das Vader-Plakat von damals war immer mein Lieblingsbild von ihm, zumindest bis for kurzem ein neues japanisches Plakat mit Vader herauskam. Darauf sitzt er zwischen japanischen Schulmädchen auf einer Parkband. Beide Bilder sind natürlich im Buch zu sehen.
Mein Lieblingssammlerstück ist ein Gegenstand, der noch gar nicht auf den Markt gekommen ist. Genau wie Ryder, habe ich McQuarries frühe Version von Vaders Helm immer gemocht, und ich kann es kaum abwarten, endlich die eFX-Version davon in meine Sammlung aufzunehmen.

Complete Vader Sind Sie bei Ihren Recherchen für das Buch auf etwas über Vader oder Vader-Sammlerstücke gestoßen, das Sie überrascht hat?

Windham: Ich war vor allem überrascht, wieviel Merchandise es zu Darth Vader gibt. Außerdem war mir neu, dass es zu den Radio-Adaptionen der klassischen Trilogie nur verhältnismäßig wenig Promomaterial gab. Pete hat nur einige Anstecker und Zeitungsausschnitte aufgetan, die ich noch nie gesehen hatte, und ich vermute mal, er musste dafür ziemlich tief graben.

Vilmur: Mich hat überrascht, dass Peter Cushings Figur - Großmoff Tarkin - in den Presseberichten damals als Hauptschurke des Films betrachtet wurde, während Vader als sein Häscher weit weniger Beachtung fand. Ich habe eine umfangreiche Sammlung von Vorberichten über den ersten Film, und Vader taucht darin - von einigen Fotos oder Nebensätzen einmal abgesehen - kaum auf. Ein Treppenwitz der Kinogeschichte, denn heute ist Vader der unumstrittene Frontmann von Krieg der Sterne.

Gab es, als Sie den Auftrag übernahmen, sofort Fakten oder Bilder, die Sie unbedingt im Buch haben wollten?

Windham: Ich bin ein Riesenfan der Krieg der Sterne-Comicstreifen von Archie Goodwin und Al Williamson und kann Sie jedem Fan nur ans Herz legen. Neben tollen Geschichten, gab es wunderbare Bilder, und in den Comics wurde der Bau von Vaders Flaggschiff, der Exekutor, behandelt. Außerdem gab es eine längere Nebenhandlung, die sich damit beschäftigte, wie Vader versucht, den Rebellen zu fangen, der den Todesstern zerstört hat. In The Complete Vader können wir den Einfluss dieser Geschichte auf andere Geschichten des Erweiterten Universums beleuchten und zeigen, wie der Comicstreifen der Exekutor, die in den Filmen namentlich nie erwähnt wird, zu enormer Beliebheit verhalf.

Vilmur: Mich hat die Gelegenheit gereizt, Vaders Aufstieg zur Kultfigur nachzuverfolgen. Nach dem Kinostart von Krieg der Sterne wurde Vader sehr schnell von den Fans ins Herz geschlossen. In Fan-Magazinen und Fanfiktion tauchte er auf, und es gab jede Menge Anstecker, Plakate, Gürtelschnallen und weiteres nicht-lizensiertes Material. Diese frühen Formen von Fan-Beteiligung faszinieren mich sehr, und in The Complete Vader konnten wir einige Ergebnisse dieser Fanbegeisterung zeigen und ihre Bedeutung für die reiche Fangeschichte der Saga deutlich machen.

Complete Vader Wie haben Sie an dem Buch zusammengearbeitet? Hatte jeder eigene Kapitel, oder haben Sie sich gegenseitig Informationen zugespielt?

Windham: Bevor Pete mit der Arbeit anfing, hatte ich den Inhalt des Buchs schon grob aufgearbeitet. Danach haben jede Menge E-Mails ausgetauscht, um Detailfragen zu klären, Informationen auszutauschen und Änderungen vorzunehmen. Ansonsten haben wir uns hauptsächlich auf unsere eigenen Kapitel konzentriert, aber wo sich unsere Themen überschnitten haben, haben wir uns auch immer wieder ausgetauscht, wie wir das Material am besten präsentieren könnten. Ich habe jetzt den Comicstreifen erwähnt, der die Exekutor bekannt gemacht hat. Pete hatte tolles Material über die verschiedenen Spielzeugvarianten von Vaders Raumschiff. Nun wollten wir natürlich nicht, dass sich das Buch wiederholt, aber uns war auch klar, dass es nicht immer Sinn ergeben hätte, die Bilder und Fotos in chronologischer Reihenfolge abzubilden. Wir beide wollten ernsthaft ein Buch schreiben, auf dass die Fans fliegen würden.

Vilmur: Wie Ryder schon sagte, hat er das Anfangskonzept ausgearbeitet, und das - aus meiner Sicht - unglaublich gründlich. Ich habe also nur noch einige Zusätze gemacht, um Vaders Rolle in der Populärkultur zu beleuchten und das Merchandisemonster unterzubringen, das er inspiriert hat. Besonders dankbar war ich, einige Kapitel über die internationalen Vader-Sammlerstücke einzufügen und die Vader-Alltagsgegenstände, die uns immer wieder begegnen.

Complete Vader Windham: Pete hat nicht nur Zusätze gemacht, er hat sich auch einen Extrapreis verdient, als er sich den Titel "Objet D'Arth" für einen Teil des Buchs einfallen ließ.

Wieviel von dem Buch ist neu, bzw. bislang unveröffentlicht?

Windham: Zahlen zu den bislang unveröffentlichten Bildern kann ich nicht nennen, aber ich glaube, dass unsere Leser überrascht sein werden, wieviel seltenes Material im Buch enthalten ist, angefangen bei Konzeptbildern und Fotos vom Dreh bis hin zu Reproduktionen von Originalzeichnungen. Das Buch enthält außerdem einige bekannte Bilder von Ralph McQuarrie und John Mollo, und ich muss ehrlich sagen: Es wäre ein Verbrechen, wenn es anders wäre. Han Park hat uns außerdem großzügig gestattet, Vader-Bilder aus seiner Sammlung zu übernehmen, und es gibt exklusive Interviews mit The Clone Wars-Regisseur Dave Filoni, The Clone Wars-Autor Henry Gilroy und Dark-Horse-Herausgeber Randy Stradley.

Vilmur: Selbst als jemand, der sein Geld damit verdient zu schreiben, weiß ich, dass ein Buch wie The Complete Vader am Ende durch seine Bilder überzeugen muss. Deshalb haben wir so viele bislang unveröffentlichte Bilder wie möglich eingefügt, um auch den informiertesten und besessensten Fans noch etwas Neues zu bieten. Ryder und ich haben unsere Sammlungen und die unserer Freunde (darunter auch die von Steve Sansweet) durchforstet und im Lucasfilm-Bildarchiv Material gefunden, das keiner von uns je zuvor gesehen hatte. Es sind zwar auch einige häufig verwendete Vader-Bilder enthalten, aber es herrscht deshalb nun wirklich kein Mangel an neuem und unveröffentlichtem Material.

Complete Vader Hat es etwas, das Sie gerne ins Buch aufgenommen hätten, nichts ins Buch geschafft?

Windham: Am Anfang unserer Zusammenarbeit, wollte ich ein Audiofeature einfügen. Das Buch sollte aufgeklappt werden, und man sollte Vader atmen hören. Ich fand die Idee ziemlich knorke, aber es gab wohl gewisse Bedenken, dass einigen Lesern der Herzschrittmacher aussetzen würde. Und als das Buch bereits in Druck gegangen war, mussten Pete und ich feststellen, dass wir die Suche nach neuem Material einfach nicht aufgeben konnten, denn wir entdeckten immer noch neue Bilder und interessante Fakten. Aber das fertige Buch macht mich trotzdem froh. Die Aufmachung und der Schreibprozess waren umwerfend.

Vilmur: Ich bin begeistert, was wir auf den 192 Seiten des Buchs unterbringen konnten, aber wie Ryder schon sagte, gibt es immer Dinge, die man zu spät noch findet und gerne im Buch sehen würde. Ein Bild, das ich erst kürzlich entdeckt habe und gern im Buch gesehen hätte, ist eine großes Werbeplakat für McDonalds aus Frankreich. Vader greift sich mit der Macht sein Tablett, während im Hintergrund ein Liebespaar miteinander turtelt. Sogar das rote McDonalds-Logo ist für das Plakat schwarz gemacht worden. Das Plakat ist mein jüngtes Vader-Lieblingssammlerstück.

Haben Sie eine Vader-Lieblingsfilmszene?

Windham: Da gibt es viele Lieblingsszenen. Eine der Szenen, die wohl am seltensten genannt werden, ist die am Ende von Das Imperium schlägt zurück, nachdem der Rasende Falke von Bespin entkommen ist. Man kann dort praktisch fühlen, wie Vader versucht, seinen Zorn im Zaum zu halten, dass Luke Skywalker ihm gerade noch einmal entkommen ist, und es ist absolut erstaunlich, dass er diesen Zorn nicht an einem seiner Untergebenen auslässt. Als Vader an Admiral Piett vorbeiläuft ohne ein Wort zu sagen, liegt eine unglaubliche emotionale Spannung in der Luft.

Vilmur: Für mich - und sicher ziemlich viele Fans - ist es der Moment, in dem Vader ins Licht zurückkehrt und Palpatine in den Reaktorschacht wirft. Die Szene ist unglaublich ergreifend, vor allem zusammen mit John Williams Musik, die in einem Herzschlag Lukes Sehnsucht nach Abenteuern auf Tatooine und Obi-Wans Tod heraufbeschwört. Da bekomme ich immer noch eine Gänsehaut.

Complete Vader Erinnern Sie sich an das erste Darth-Vader-Sammlerstück, das Sie sich je gekauft haben?

Windham: Ich glaube, ich habe meinem Bruder die Romanadaption gewissermaßen geklaut, also zählt das wohl nicht. Als die erste Darth-Vader-Actionfigur in die Läden kam, war ich 13. Einige meiner Freunde mögen damals ernste Gewissensbisse gehabt haben, in dem Alter noch ein Darth-Vader-Spielzeug zu kaufen, aber ich nicht. Und ja, ich habe sie immer noch.

Vilmur: Bei mir ist es ganz leicht: Kenners 12"-Vader habe ich 1979 zu Weihnachten bekommen. Es war mein erstes Krieg der Sterne-Spielzeug überhaupt, und ich weiß noch, wie mich das transparent-rote Lichtschwert beeindruckt hat. Ich muss ein ziemlich einfach zu beeindruckendes Kind gewesen sein.

Gesetzt den Fall, Sie hätten die Möglichkeit, würden Sie öffentlich in einem Darth-Vader-Kostüm auftreten?

Windham: Ohne zweimal darüber nachzudenken. Vor allem, wenn kleine Kinder dort wären, denn die würden wohl nicht merken, dass ich sehr viel kleiner bin als Darth Vader.

Vilmur: Ich neige zur Platzangst, was Helme und dergleichen betrifft, also eher nicht. Aber ich trage mein Vader-Kostüm sowieso lieber im Herzen.

The Complete Vader erscheint im Oktober und kann bei Amazon.de vorbestellt werden.

13

Donnerstag, 24. September 2009, 20:48

Das Buch ist bereits erschienen und bei Amazon.de momentan für schlappe 25 Euro zu bekommen!!!! :woohoo

Hier mein Eindruck (habe es heute innerhalb von 5 Stunden verschlungen):

Aus meiner Amazon.de Rezension:

Peter Vilmur, Autor des erfolgreichen "Star Wars Vaults", & Ryder Windham, Autor verschiedenster STAR WARS Sachbücher und Biographien, nehmen in "The Complete Vader" die zentrale Figur der STAR WARS Saga, den Helden/Antihelden Anakin Skywalker als Darth Vader ganz genau unter die Lupe und erlauben dem Leser einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen und die Maske eines Charakters, der seit nunmehr 30 Jahren eine Popikone ist und als Verkörperung des Bösen schlechthin gilt.

"The Complete Vader" ähnelt vom Layout und Schreibstil dem bereits erwähnten "Star Wars Vault". Auch im jüngsten Vilmur Werk finden wir verschiedene Gimmicks zum rausnehmen, auffalten etc. Da wären unter anderem eine wirklich echt aussehende Kopie der berüchtigten handgeschriebenen Seite des Drehbuchs zu DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK, auf der der lägendere Satz "Ich bin Dein Vater" zu lesen ist (das gedruckte Drehbuch beinhaltete aus Gründen der Geheimhaltung den Satz "Obi-Wan tötete Deinen Vater"), ein Nachdruck von kultigen Aufklebern und Flyern aus den 80igern. Kostüm- und Figurentwürfe, seltene Poster und vieles mehr.

Das Buch verfolgt den chronologischen Werdegang des Lords der Sith. Vom Entwurf im Drehbuch, über Dreharbeiten bis hin zur Umsetzung als Action-Figur kann dieses Werk als der Ultimative Vaderführer verstanden werden.
Fans der Oberschurken können beruhigt zugreifen. Es gibt vieles zu entdecken. Doch auch der vielleicht nicht ganz fanatisch veranlagte Leser wird von dem Schreibstil, den zahlreich hochwertigen (teils zuvor unveröffentlichten) Photos begeistert sein.

Ganz frei ohne Kritik ist das Werk jedoch nicht.
Eine etwas detailliertere Beschreibung des lägenderen Kostüms, mit mehr Photos wäre sehr wünschenswert gewesen.
Zudem verkleben manche Seiten, so dass einige Photos beim ersten Öffnen ihre Farbe verlieren könnten. Etwas ärgerlich für Sammler.

Trotz allem: Eine Kaufempfehlung. Für den Preis von 25 Euro bekommt man ein edles Hardcover und definitv DAS Vader Buch überhaupt.
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rogan« (24. September 2009, 21:00)

JM-Talon

SWU-Staff

• Nachricht senden

14

Freitag, 30. Oktober 2009, 07:01

Star Wars: The Complete Vader und The Clone Wars Official Episode Guide
Freitag, den 30. Oktober 2009 um 06:57 Uhr von JM-Talon

Nachzuliefern haben wir Euch die Info, dass Star Wars: The Complete Vader im Handel ist. Beachtet unten den Hinweie auf die britische Ausgabe, die zum beinahe halben Preis erhältlich ist.

Star Wars: The Complete Vader (Vader - The Dark Lord and His Universe)

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
Autor:  Ryder Windham, Peter Vilmur
Verlag:  Del Rey
ISBN:  0-345-51104-2
Preis:  46,18 €
Art:  Gebundene Ausgabe, 192 Seiten
Ersch.Termin:  Oktober 2009

Inhalt

Lizensiert von Lucasfilm wird mit VADER der Standard unter den Büchern über die Geschichte, den Mythos und den kulturellen Einfluss von Darth Vader erscheinen. Von seiner frühen Entwicklung durch George Lucas in den Originalfilmen bis hin zu den neuen Legenden, die in Comics und Romanen geschaffen wurden, bis hin zu seinem Erscheinen in und auf allem von Werbespots über Bettdecken, wird VADER eine komplette Sicht auf den Charakter präsentieren. Das Buch wird einzigartige Stücke sowohl aufgedruckt als auch entnehmbar enthalten, darunter zuvor nie zu sehende Konzeptzeichnungen, seltenes Promotionsmaterial, frühe Comic-Bücher, Video-Spiele, Actionfiguren, Merchandise, Filmposter und mehr.

Über dieses Buch im Forum diskutieren.

Außerdem erhältlich

Die britische Ausgabe ist wesentlich preisgünstiger.

Ebenfalls frisch in Handel ist eine Star Wars: The Clone Wars-Publikation:

The Clone Wars Official Episode Guide

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
Autor:  Jason Fry
Verlag:  Grosset & Dunlap
ISBN:  0-4484-5247-2
Preis:  10,97 Euro
Art:  Softcover, 192 Seiten
Ersch.Termin:  Oktober 2009

Inhalt

In diesem Buch finden sich ausführliche Beschreibungen des Films und aller Episoden von The Clone Wars und dazu noch Hintergrundinformationen über die Entstehung der Serie. Sowohl die Autoren als auch Regisseure steuern Kommentare bei und ebenso ist ein Poster enthalten.

Über dieses Buch im Forum diskutieren.

JM-Talon

SWU-Staff

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. November 2009, 20:22

Star Wars: The Complete Vader - Rückrufaktion für ein Buch

Star Wars: The Complete Vader - Rückrufaktion für ein Buch
Donnerstag, den 05. November 2009 um 20:22 Uhr von JM-Talon

Vor einer Woche berichteten wir über die US-Veröffentlichung von Star Wars: The Complete Vader. Plötzlich ist das Buch nicht mehr erhältlich. Sue Rostoni nahm nun dazu Stellung:

Es gab einen Druckfehler. Der Drucker hat eine Tinte verwendet, die fehlgeschlagen ist und einige Seiten verklebt hat. Also wurde das Buch nach Veröffentlichung zurück gerufen. Es wird mit einer stabileren Tinte neu gedruckt werden und dann im Oktober 2011 veröffentlicht werden. Viele der Bücher haben bereits ihren Weg auf den Markt gefunden, also wenn Ihr eines habt und die Seiten derart kleben, dass Ihr damit nicht zufrieden seid, dann könnt Ihr die Bücher zurückgeben und das neue Buch bekommen, wenn es erscheint.

Fehler können passieren! Aber 2 Jahre, um einen Druckfehler in den Griff zu bekommen? Noch skurriler daran ist, dass das Buch in Großbritannien schon lange erschienen und bisher noch im Handel ist. Wer Interesse an dem Buch hat, sollte es kurzfristig bestellen, denn die große Frage ist, wie lange es noch zu haben sein wird aufgrund dieser merkwürdigen Aktion... Allerdings ist auch die britische Ausgabe von den Qualitätsproblemen betroffen, wie unter anderem bei uns im Forum zu lesen ist.

Informationen zum Buch findet Ihr hier bei uns.

16

Freitag, 6. November 2009, 00:09

Interessant... Aber meins bleibt zu Hause. Ich hatte dieses Problem nur mit 4 oder 5 Seiten. :)
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

17

Freitag, 6. November 2009, 11:32

Das ist jetzt wirklich kurios, aber zwei Jahre um die Auflage nachzudrucken hört sich schon komisch an. Normalerweise dauert das ein paar Tage/Wochen. Die Begründung von Sue Rostoni kann allerdings nicht stimmen. Beim Drucken verwendet man Farbe und keine Tinte, das
ist ein Unterschied. Außerdem kann die Farbe nicht fehlschlagen, da sie lediglich den Farbton wiedergibt. Ist dieser bzw. die Farbgebung "fehlgeschlagen" hat das andere Ursachen als die Farbe.

Zudem entscheidet nicht der Drucker welche Farbe verwendet wird sondern der Sachbearbeiter und der Kunde. ;)

@Rogan:

Könntest du mir das Problem mit dem Verkleben der Seiten etwas genauer beschreiben? Welches Papier wurde verwendet? Sind die verklebten Seiten vorne und hinten bedruckt oder nur auf einer Seite? Außerdem wäre es sehr gut wenn du mir schreiben könntest in welcher Druckerei das Buch hergestellt wurde.

P.S.: Zur Erklärung, ich hab Drucker gelernt und kenne mich daher mit der Materie aus. :thumbup:
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

• Nachricht senden

18

Freitag, 6. November 2009, 11:44

Hört sich schon kurios an. Wenn es tatsächlich ein Problem mit der Farbe gegeben hat, dann dauert doch ein Nachdruck nicht so lange. Vielleicht gibt es noch inhaltliche/rechtliche Ungereimtheiten zu klären??? :thinking:
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

19

Freitag, 6. November 2009, 14:39

Neue Auflage ab dem 25. Oktober 2011

Okay, ich hab mir die britische Ausgabe geholt und noch nicht geöffnet, lese es aber heute oder morgen...
Wahrscheinlich sind es auch hier nur 4 oder 5 Seiten mit dem Manko, mal schaun...
Aber zurückschicken tu ich meins net~ ;)

Oh, und amazon.de listet das Buch jetzt für den 25. Oktober 2011!!!
(Die britische Ausgabe im Moment noch zu haben.)
Also, ein Druckfehler, der zwei ganze Jahre braucht, um ausgebessert zu werden, das ist schon sehr kurios.

Naja, ich hab ein Exemplar und das freut mich~ ;)

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

20

Freitag, 6. November 2009, 15:45

Kann man das Buch dann kostelos eintauschen?

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Freitag, 6. November 2009, 18:09

Das ein Buch auf Grund eines Tintendruckfehlers und Mangelerscheinung zurückgerufen wird verstehe ich ja noch aber irgendwie will es nicht in meinem Kopf das es sich auf Grund dessen um zwei Jahre verschiebt. Irgendwie kommen mir für so was auch nur zwei Möglichkeiten in den Sinn, erstens ein kleiner Zahlendreher im neuem Veröffentlichungstermin oder zweitens zusätzliche Inhalte und Ergänzungen in der "zweiten Auflage". Wobei es natürlich auch sein kann das die Druckereien zur Zeit ziemlich ausgelastet sind, aber über zwei Jahren? Dass kann ich mir nicht vorstellen :).

Aber ich bestell es mir trotzdem mal noch schnell bei Amazon bevor es nicht mehr verfügbar ist, besonders da es ja gerade so günstig ist. Ich denke da kann man ein paar verklebte Seiten verkraften. Und wer weis vielleicht ist die Rarität ja in ein paar Jahren mal etwas Wert. :pinch:

mfg M.Bl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (6. November 2009, 18:14)

22

Samstag, 7. November 2009, 16:12

Ich habe mein Exemplar heute geöffnet (britische Ausgabe) und muss sagen:

Naja, also das alles ist nur Panikmache!
Okay, bei mir klebten am Anfang viele Seiten, einmal vorsichtig öffnen, dann kleben sie nicht mehr, auch beim nächsten Wiederöffnen (Auch wochenlang).

Und schon hat sich die Sache geklärt, das Buch ist eindeutig ein klasse Buch, da gibt es absolut nichts zu meckern!
Also, wer das Buch noch nicht hat, sollte es schnell bestellen, denn die britische Ausgabe wird dann wahrscheinlich demnächst auch zurück gerufen werden... ;)

23

Dienstag, 10. November 2009, 19:27

Und es ist wieder zu haben..!?!

Oho!

Amazon.de verkauft nun wieder die US-Ausgabe von "The Complete Vader".
Ja, richtig gehört! Die US-Ausgabe, die ja eigentlich zurück gerufen wurde wegen eines Druckfehlers!
Amazon.de hatte sie die letzten Tage für den 25.10.2011 gelistet und nun verkaufen sie sie wieder.

Dies dürfte aber kein dauerhafter Zusatnd sein, deshalb sollten diejenigen, die mit der US- Ausgabe liebäugeln, sie aber noch nicht haben, schnell zugreifen~

Hier nochmal der Bestelllink:

The Complete Vader (US-Ausgabe)

Die britische Ausgabe, die identisch mit der US-Ausgabe ist, ist auch noch zu haben (fragt sich nur noch für wie lange) und ist deutlich preisgünstiger:

The Complete Vader (britische Ausgabe)

Mal sehen, wie sich das noch so entwickelt in den nächsten Tagen... ;)

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Sonntag, 29. November 2009, 01:03

Meine britische Ausgabe -welche bei mir unter dem Christbaum liegen wird- habe ich mir auch neulich mal kurz angesehen und vorne unter Auflage kann herausgelesen werden dass es sich um die zweite Auflage handelt, also befinden sich die Nachdrucke, die ja laut Amazon erst 2011 erscheinen hätte sollen, schon im Umlauf :). Es war also nur ein Tippfehler.

mfg M.Bl.

25

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:35

Meine britische Ausgabe -welche bei mir unter dem Christbaum liegen wird- habe ich mir auch neulich mal kurz angesehen und vorne unter Auflage kann herausgelesen werden dass es sich um die zweite Auflage handelt, also befinden sich die Nachdrucke, die ja laut Amazon erst 2011 erscheinen hätte sollen, schon im Umlauf :). Es war also nur ein Tippfehler.

mfg M.Bl.

Oho, das heißt ja, dass die erste Auflage eine Art Rarität ist bzw. demnächst sein wird...
Da freu ich mich, dass ich eine (britische) Ausgabe der 1. Auflage habe und diese so gut wie unbeschädigt ist, was heißt da eigentlich "so gut wie"? - Sie ist fast schon tadellos~

Weihnachtslesenacht mit "The Complete Vader", juchuu! ;)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:30

Ein zweiter Vader

Ein zweiter Vader
Mittwoch, den 13. Januar 2010 um 10:29 Uhr von Aaron

Die offizielle Seite berichtet über ein alternatives Vader-Kostüm von 1976:

Ein anderer Vader Wer das Glück hatte, bereits vergangenen Herbst eine Ausgabe von The Complete Vader in die Finger zu bekommen, dürfte von dem feschen Vader-Kostüm auf Seite 17 faszininiert gewesen sein - ein Kostüm, das auf frühen Konzeptzeichnungen Ralph McQuarries für die Figur des Darth Vader zu beruhen scheint.

Doch dieses Kostüm, das häufig irrtümlich für eine frühe Variante des Helms und der Rüstung des Dunklen Lords gehalten wird, kam nie auch nur in die Nähe der englischen Studios, in denen Krieg der Sterne damals gedreht wurde, nein, es war vielmehr ein Halloween-Kostüm, das Konzeptzeichner Joe Johnston anlässlich einer Party bei Industrial Light & Magic im Oktober 1976 anfertigte.

Der ehemalige ILM-Maskenbildner John Brosio, der ebenfalls einen recht imposanten Vader schuf, sprach unlängst mit Johnston über das mythenumrankte "McQuarrie-Vader-Kostüm" und sein Verbleiben:

Haben Sie selbst das ganze Kostüm gebaut?

Ja. Ich habe es nach der Arbeit bei ILM gebaut. Gegen Ende musste ich dann noch eine Nachtschicht einlegen.

Woraus bestand das Kostüm? Styropor? Fiberglas?

Ich habe einen Fiberglas-Abguss, der mit einer Kostümlieferung hereinkam und dann weggeworfen worden war, mit Styropor überformt. Das Styropor hat den Originalabguss, der eine leicht bräunliche Farbe hatte und nur sehr groß ausgearbeitet war, völlig überzogen. Der Helm basierte auf einem deutschen Armee-Spielzeughelm aus Plastik, an den ich Styropor- und Modellbauteile angebracht habe.

Stimmt es, dass Sie dazu Diskostiefel anhatten?

Nein. Die Stiefel habe ich aus einem alten Paar Schuhe gemacht, an die ich einen 10 cm dicken Schaumgummiblock geklebt habe. Dann habe ich die Schuhform daraus ausgeschnitten und das Gesamtergebnis mit Styropor überformt.

Wann genau haben Sie das Kostüm gebaut?

In den beiden letzten Oktoberwochen 1976. Es basierte auf dem Konzeptbild Ralph McQuarries mit dem Schwertkampf zwischen Luke und Vader [in Wahrheit zeigt das Bild Deak Starkiller und Darth Vader, Anm. d. Übers.], deshalb sieht es auch nicht so aus wie das eigentliche Filmkostüm von Vader. Damals kannte ich das Vader-Kostüm von John Mollo noch nicht. Auch farblich habe ich mich an das Konzeptbild gehalten, deshalb ist das Kostüm blaugrau.

Wann ist es kaputtgegangen?

Ich hatte es in einer Kiste mit allen möglichen Krieg der Sterne-Sachen, und dann fiel eine schwerere Kiste darauf, also ich im April 1978 nach Marin County umzog. Es war zu stark beschädigt, um es noch zu reparieren, also habe ich es weggeworfen und nur den Helm behalten.

Konnten Sie aus dem Helm gut sehen?

Sehr gut sogar. Ich habe eine Sicherheitsbrille mit getönten Gläsern in den Helm eingebaut.

Wo ist der Helm heute?

Ich habe ihn einige Jahre lang aufbewahrt, aber es fielen immer wieder Teile ab, und da es sowieso nicht der offizielle Vader war, hatte ich keine Gewissensbisse, ihn schließlich der Mülltonne anzuvertrauen.

Ein paar weitere Bilder des Kostüms findet ihr auf StarWars.com.
Restausgaben der fehlerhaften Originalausgabe von The Complete Vader sind bei Amazon.de erhältlich, die offizielle Neuausgabe soll im Oktober nächsten Jahres erscheinen.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 13. Januar 2010, 17:03

Zitat

Restausgaben der fehlerhaften Originalausgabe von The Complete Vader sind bei Amazon.de erhältlich, die offizielle Neuausgabe soll im Oktober nächsten Jahres erscheinen.

Nun so ganz stimmt das leider nicht da die zweite Auflage schon in Druck war. Jedenfalls ist meine britische Ausgabe die zweite Auflage (und zwar ohne verklebte Seiten). Seltsamerweise ist aber von der britischen Ausgabe zur Zeit nur noch ein Stück auf Lager, dies liegt aber wohl am geringfügig geringerem Preis.

Ansonsten wirklich nette Informationen zu diesem zweiten inoffiziellen Vader Kostüm. Zu diesem alternativen Vader-Outfit muss ich aber sagen das mir das richtige besser gefällt. Allerdings hat der Helm schon ein gewisses etwas, wobei die Maske etwas zu "schnabelartig" wirkt und ein bisschen an die Muppetvariante, Darth Gonzo erinnert.
Auf dem Papier und im Infinities-Comic von Episode V sieht McQuarries Entwurf jedenfalls besser aus.

RC-1262

Community-Mitglied

• »RC-1262« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 13. Januar 2010, 18:13

Erst einmal möchte ich sagen, dass es mir sehr gefällt, dass es hier immer wieder solche Interviews, Informationen,etc. gibt. Dadurch erfährt man doch so einiges über die Enstehung der saga. :thumbup:

Was das alnernative Vader-Kostüm angeht, so finde ich den Entwurf zwar sehr interessant, doch erinnern mich der Brustpanzer und die Armplatten zu sehr an einen klassischen Ritter.Dieser spitze "Schnabel" gefällt mir glaube ich auch nur auf den ersten Blick.Da erscheint die finale Vader-Variante doch wesentlich zeitloser.
„War es rot, rot, grün oder rot, grün, rot?“
— Scorch beim Platzieren eines Sprengsatzes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RC-1262« (13. Januar 2010, 20:30)

Sky74

Community-Mitglied

• »Sky74« ist männlich

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:49

Nun so ganz stimmt das leider nicht da die zweite Auflage schon in Druck war. Jedenfalls ist meine britische Ausgabe die zweite Auflage (und zwar ohne verklebte Seiten).

Das interessiert mich jetzt ehrlich gesagt als Sammler genauer: Ist das, was du da hast, wirklich eine richtige 2. Auflage, will sagen, steht auch ausdrücklich im Impressum, dass es sich um eine 2. Auflage handelt, oder schließt du das nur aus dem Umstand, dass bei deinem Exemplar die Seiten offenbar nicht verklebt sind? Es ist ja so, dass dieser unschöne Effekt mal mehr, mal weniger stark in Erscheinung tritt bei den Büchern und man auch bei der 1. Auflage durchaus Glück haben konnte. Tatsache ist aber, dass zumindest der US-Verlag die komplette Auflage zurückgezogen hat und man sie über Amazon.com zurzeit auch nicht mehr bestellen kann (außer zu Fantasiepreisen von Drittanbietern). Dass Amazon.de fleißig weiter seine Restexemplare ausliefert, ist schon irgendwie ein Kuriosum. Nun mag es natürlich sein, dass Simon & Schuster, der Lizenznehmer in UK, das anders handhabt, denn auch über Amazon.co.uk ist deren Ausgabe ja noch regulär zu bestellen, allerdings konnte ich dort nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass es sich bei den derzeit verkauften Exemplaren tatsächlich um eine 2. Auflage handelt. Von daher: Jede Hilfe wäre hier echt toll!
Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.

STAR WARS ROCKS! - Offizieller Fan-Club und Magazin

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:34

Nun so ganz stimmt das leider nicht da die zweite Auflage schon in Druck war. Jedenfalls ist meine britische Ausgabe die zweite Auflage (und zwar ohne verklebte Seiten).

Das interessiert mich jetzt ehrlich gesagt als Sammler genauer: Ist das, was du da hast, wirklich eine richtige 2. Auflage, will sagen, steht auch ausdrücklich im Impressum, dass es sich um eine 2. Auflage handelt, oder schließt du das nur aus dem Umstand, dass bei deinem Exemplar die Seiten offenbar nicht verklebt sind?

Nun ich schließe das aus dem Impressum. Man kennt dies ja aus anderen Büchern das sie immer "1 3 5 7 9 10 8 6 4 2" hinschreiben um die Auflagenzahl anzugeben und bei meiner Ausgabe fehlt die 1 vorne und die niedrigste Zahl ist die 2, ergo zweite Auflage :D.

Allerdings habe ich keine Ahnung ob dies bei der US Ausgabe ebenfalls der Fall ist und ob dort bei Amazon nun Restbestände verkauft werden oder ob es dort nun ebenfalls schon die zweite Auflage ist, welche erst für später angekündigt worden war, bei der britischen ist es jedenfalls definitiv der Fall.