Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. März 2009, 13:41

Omnibus - Menace Revealed

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelOmnibus - Menace Revealed
Autor:Timothy Truman, Haden Blackman, Ryder Windham,Jason Hall
Verlag:Dark Horse
ISBN:1-59582-273-9
Preis:18,99 €
Art:Taschenbuch, 384 Seiten
Ersch.termin:August 2009
Bewertung:5 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!

DEUTSCHE AUSGABE
TitelEine deutsche Fassung existiert
noch nicht.

./.
Autor:./.
Verlag:./.
ISBN:./.
Preis:./.
Art:./.
Ersch.termin:./.
Bewertung:./.
Inhalt: Dark Horse präsentiert seinen bislang umfangreichsten Megasammelband mit vergriffenen und nie in einem Sammelband erschienenen Geschichten. Dieser Band enthält Einzelhefte, Kurzgeschichten, Sonderausgaben und frühe Dark Horse-Extracomicstreifen, alle aus der Zeit zwischen Episode I - Die Dunkle Bedrohung und Episode II - Angriff der Klonkrieger.
In Jedi Quest überwindet Anakin Skywalker seine Ängste, als er einen Frachter vor Piraten beschützen muss. Starfighter: Crossbones zeigt einen Kampf zwischen Piraten, mit dem beeindruckenden Kapitän Nym. Weiterhin enthalten sind Starcrash, The Hunt for Aurra Sing, die Episode II-Minicomics von Hasbro, die Dark Horse Extrahefte 35-37 "Heart of Fire" und 44-47, "Poison Moon."

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. März 2009, 22:20

Auf diesen Omnibus freue ich mich schon richtig. Denn mich interessiert Aurra Sing schon lange, nun kann ich doch noch etwas über diesen Charakter aus "erster Hand" erfahren.
Und die anderen Geschichten sind sicherlich auch sehr interessant, bis auf die Hasbro Comics vielleicht, da bin ich noch unsicher da diese ja "nur" Zusatzmaterial zu den Spielfiguren waren.

Ich bin allgemein so froh über die gesamte Omnibus Reihe, die ist einfach Genial zum Sammeln. All diese Seltene Stück in gewaltige Sammelbände zu drucken finde ich einfach Toll.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

3

Dienstag, 17. März 2009, 22:31

Ich würde mich auch auf diese Reihe freuen, nur habe ich gehört das sie so nie auf deutsch erscheinen wird und das ist doch blöd. Das nervt richtit. Bist hier richtig arm dran, wenn es um Neuerscheinungen geht.
Mit den Comics habe ich erst sehr spät angefangen und man hat fast keine Chance jemals alle zu bekommen.
Für die Sammler ist es schade, kann ich mir vorstellen. Die Comics verlieren dann wohl an Wert doch an sich finde ich die Idee auch genial. Nur nützt es mir nichts, wenn sie nie auf deutsch erscheinen werden......

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Dienstag, 17. März 2009, 22:41

Ich sammle diese Reihe ja auch weil sie sehr günstig ist, etwa 400 Seiten für kanpp 15 €. Wenn ich da an die deutschen Ausgaben denke wo man aj für etwa 100 Seiten 12 bis 13€ zahlt sind diese Omnibus-Bände ideal, besonders wenn man bedenkt das da zum Zeit unveröffentlichtes (für Deutschland) Material dabei, bzw Sachen die vor Jahren erschienen sind und deshalb wirklich nur schwer zu haben.

Wobei es für die meisten Sammler wohl wirklich ein Dorn im Auge ist, da ja die Comics definitiv an Wert verlieren.

Allerdings fehlt meiner Meinung nach noch ein Allgemeiner Thread für diese Reihe.
mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Dienstag, 18. August 2009, 23:39

Der mittlerweile 10. Band der tollen Omnibus-Serie ist heute bei mir angekommen und ich hab' ihn gleich mal in einem Stück verschlungen. :)
Der Band beginnt mit "Starcrash", einer Ein-Heft-Geschichte über einen kurz gestrandeten jungen Jedi, der einer einheimischen Prinzessin hilft, sich gegen den Tyrannen und künftigen Ehemann Lord Gar-Oth aufzulehnen. Ist ne ganz nette Geschichte, fällt aber weder durch Story noch durch die Zeichnungen auf.
Nach einer 3-seitigen Geschichte (ist übertrieben, da nichts passiert, aber ich weiß nicht, wie man es ausdrücken soll) mit Quinlan Vos und ner kleinen Twi'lek-Jedi (nicht Aalya) geht's weiter mit "The Hunt for Aurra Sing", einer weiteren Story mit der Kopfgeldjägerin, die wieder einmal auf Jedi-Jagd geht, diesmal mit ihren alten Meisterin als Ziel. Ist ein recht spannendes, gutes Comic.
Als nächstes ist "Jedi Quest", die Comicadaption des ersten Bandes der gleichnamigen Jugendroman-Reihe, dran. Bei Jude Watson, die aus mir nicht erfindlichen Gründen für die Story keine Vermerkung in den "Credits" des Comics erhalten hat, werde ich immer irgendwie nostalgisch. (erinnert mich an meine "frühen" Fantage ;) ) Die Zeichnungen der menschlichen Personen sind zwar nicht besonders gelungen (Obi-Wan ist nicht zu erkennen, er sieht fast so aus wie Anakin) und die Story ist... naja, ihr wisst schon... Jude Watson eben, aber trotzdem hat der Comic für mich eben zumindest nostalgisch einen Wert.
Der nächste Comic, "Jango Fett", überrascht durch einen etwas anderen, aber sehr schönen Zeichenstil. Sieht mehr aus wie ne Bunststiftzeichnung, als was auf dem Computer coloriertes. (nur zur Beschreibung, kA, welche techniken da wirklich dahinterstecken) Mit etwas Witz, einem überzeugenden Jango und ner halbnackten Zam Wesell im Slave-Kostüm weiß der Comic ebenfalls zu überzeugen. ;)
Der an die Story von "Jango Fett" anschließende Comic, "Zam Wesell", fällt zwar von den Zeichnungen her ins gute "Gewohnte" ab, hat aber mit einer spannenden Story, bei der ganz Coruscant in Gefahr ist und einer diesmal völlig nackten Zam auch einiges zu bieten. :P
Weiter geht's mit "The Bounty Hunters: Aurra Sing", in der die Kopfgeldjägerin einen Twi'lek Piraten/Jedi jagt, der sich versteckt hält. Ist ne eher kurze, aber ganz gute Story.
Es folgt eine kurze Geschichte, die offensichtlich vorher nicht in nem Comic veröffentlicht wurde: "Star Wars: Poison Moon". Darin landen Obi-Wan und Anakin bei nem "gestrandeten" Raumschiff, auf dem, bis auf zwei Passagiere, alle tot sind. Weist damit überaus erstaunliche Parallelen zum neusten KotOR-Sammelband auf.
Die letzte große Geschichte ist "Starfighter - Crossbones" und handelt von Nym, einem Art rechtschaffenden Piraten, der sich mit der Handelsföderation und dem Piratenboss Sol Sixxa anlegt. Die Story ist in Ordnung und auch spannend; Nym ist ein toller Charakter; insgesamt ein guter Comic.
Am Schluss folgen noch 4 Comics, die Hasbro-Spielzeugen beigelegt waren und deshalb die Raumschiffe und anderen Fahrzeuge etwas seltsame Fähigkeiten haben. Diese Comics hätte man meiner Meinung nach nicht abdrucken brauchen, da sie für die umfassende Geschichte, die der Canon erzählt, keinerlei Bedeutung haben und vermutlich sogar nicht-canonisch sind. Als mehr oder weniger exquisites Stück für Sammler wären sie besser aufgehoben gewesen.
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (18. August 2009, 23:45)

6

Mittwoch, 19. August 2009, 09:40

Zitat

Als mehr oder weniger exquisites Stück für Sammler wären sie besser aufgehoben gewesen.

Das ist meine Meinung zu diesem gesamten Omnibus-Band. Alle anderen bisherigen Omnibus-Ausgaben enthielten Comics, die schon vorher oft genug als Tradepaperback nachgedruckt wurden. Für Sammler also nicht weiter von Bedeutung. In "Menace Revealed" sind aber zum ersten mal (mit Ausnahme von "Hunt for Aurra Sing" und "The Bounty Hunters: Aurra Sing", die es beide schon als TPB gab) ausschließlich Comics enthalten, die nur als Einzelheft-Erstausgaben bzw. seltene Promo-Publikationen existierten, und das nimmt diesen Geschichten wirklich ihre Exklusivität als Sammlerstücke.
Dass jetzt jeder problemlos die Hasbro-Episode II-Specials und die DH Extra-Strips "Heart of Fire" und Poison Moon" kriegen kann, ist für mich als Sammler doch ziemlich ärgerlich.
Naja, noch bleibt ja der Kir Kanos-Comicstrip "Hard Currency" aus den DH Extras als exclusives Stück erhalten, aber auch das wird sich wohl ändern, wenn irgendwann ein Crimson Empire-Omnibus rauskommt...

Gut, die Erstauflagen und Original-Publikationen werden immer die Erstauflagen bleiben, und damit sammelwürdig, aber trotzdem... 8)

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

7

Sonntag, 23. August 2009, 19:11

Mir hat der Sammelband im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, da hier viele Geschichten enthalten sind, die ich bisher vergeblich suchte. Allen voran "Starcrash" und "Starfighter: Crossbones". Sicherlich keine Geschichten, die große Auswirkungen auf das restliche EU haben, aber allein wegen ihrer "Seltenheit" war mir dieser Kauf das Geld wert.

Neben Crossbones war "The Hunt for Aurra Sing" die beste Storie, obwohl sie meiner Meinung nach sehr abrupt endet, und einige Fragen offen läßt: Was z.B. geschah mit dem kriminellen Quarren-Paar und wer hat Aurra angeheuert, die beiden Jedi-Meister zu töten?

Die Comics um Jango, Zam Wessel und "The Bounty Hunters: Aurra Sing" besitze ich auch als deutsche Ausgabe, war also nix neues für mich.

Die Kurzgeschichten sind soweit in Ordnung, eben was für Sammler.

Ein toller Sammelband, bin bereitd auf den nächsten sehr gespannt.

8

Dienstag, 25. August 2009, 22:26

Zitat

Original von jeremeier
Ich würde mich auch auf diese Reihe freuen, nur habe ich gehört das sie so nie auf deutsch erscheinen wird und das ist doch blöd. Das nervt richtit. Bist hier richtig arm dran, wenn es um Neuerscheinungen geht.

Ich kann dich zwar verstehen, da es natürlich schön wäre, wenn wirklich Alles auch in deutsch erscheinen würde, aber arm dran sind wir wohl nicht:
Seit Panini (bzw. Dino) die Veröffentlichung von SW-Comics in die Hand genommen hat, können wir uns eigentlich nicht beschweren, denn deren Output ist vergleichsweise beachtlich.
Und wenn die Verkaufszahlen weiter stabil bleiben, kann man auch auf eine Fortführung der Essentials und der Classics hoffen - und so käme man der amerikanischen Story-Fülle immer näher.
OK, über manche Aspekte der Veröffentlichungspolitik Paninis (z.B. Covergestaltung) kann man streiten, aber das ist ein anderes Thema...
Und unterm Strich ist es natürlich richtig, dass man nie Alles bekommen wird, wenn man sich auf die deutschen Ausgaben beschränkt. Doch im ernst: Zum Lesen von Comics muss man die englische Sprache nicht perfekt beherrschen...

Zitat

Original von jeremeier
Mit den Comics habe ich erst sehr spät angefangen und man hat fast keine Chance jemals alle zu bekommen.

Na, da will ich dir mal etwas Mut machen, denn das ist nur eine Frage von Beharrlichkeit und von der Leidenschaft zum Sammeln. Selbst bei den "rareren" US-Veröffentlichungen ist nichts unmöglich.
Star Wars hat im Bezug auf das Comic-Sammeln (noch) nicht den Status, den z.B. alte Superhelden-Comics haben - weder im Bezug auf die Seltenheit, noch im Bezug auf die Preise.
Natürlich muss man ein Sammlerherz haben, die nötige Geduld und das Quentchen Glück. Aber dann - und ich spreche aus Erfahrung - ist das gar nicht so wild.
Ach ja, und manchmal muss man bereit sein, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Aber wirklich eher selten - und auch dann reden wir nicht von Unsummen.

Zitat

Original von jeremeier
Für die Sammler ist es schade, kann ich mir vorstellen. Die Comics verlieren dann wohl an Wert ...

Mag sein. Trotzdem kann sich der Sammler an seinen Erstausgaben erfreuen. Und unter Umständen ist die Wertminderung gar nicht mal so arg:
Das erste Spiderman-Heft ist schon zig mal reprinted worden und trotzdem sauteuer - und da sprechen wir wirklich von teuer!
Viel wichtiger ist doch der ideelle Wert. Als ich z.B. las, dass der aktuelle Omnibus-Band die Hasbro-Comics beinhalten würde, habe ich nicht im Traum daran gedacht, meine Hefte schnell noch zu Geld zu machen.

Zitat

Original von SWPolonius
Alle anderen bisherigen Omnibus-Ausgaben enthielten Comics, die schon vorher oft genug als Tradepaperback nachgedruckt wurden. Für Sammler also nicht weiter von Bedeutung. In "Menace Revealed" sind aber zum ersten mal (mit Ausnahme von "Hunt for Aurra Sing" und "The Bounty Hunters: Aurra Sing", die es beide schon als TPB gab) ausschließlich Comics enthalten, die nur als Einzelheft-Erstausgaben bzw. seltene Promo-Publikationen existierten, und das nimmt diesen Geschichten wirklich ihre Exklusivität als Sammlerstücke.

Der aktuelle Band mag besonders seltene Comics vereinen, aber fast alle anderen Omnibus-Bände enthielten auch immer Comics, die zuvor noch nie nachgedruckt worden waren.

Zitat

Original von SWPolonius
Dass jetzt jeder problemlos die Hasbro-Episode II-Specials und die DH Extra-Strips "Heart of Fire" und Poison Moon" kriegen kann, ist für mich als Sammler doch ziemlich ärgerlich.

Ich - der sich auch als Sammler sieht - empfinde das gar nicht so. Ich freue mich vielmehr, dass andere so auch die Gelegenheit bekommen, diese Geschichten kennenzulernen.
Und vor allem werden die Comics so auch vor dem Vergessen bewahrt... Die Erstauflagen bleiben weiterhin für den Sammler wertvoll - aber das siehst du ja nicht anders...

Wo war ich?

Also . . .

Ich mag die Idee hinter der Omnibus-Reihe sehr. Fände es allerdings viel besser, wenn die im Original-Format erscheinen würde. Auch wäre es schön, wenn alle Cover-Grafiken enthalten wären...
Und für mich könnten die sogar im Hardcover daherkommen - aber das wäre dann wohl ein anderes Konzept... :D
Ach, und einmal war ich dann doch entäuscht: Denn wenn man schon die ultimativen Sammelbände stricken will und in einem davon "Prelude To Rebellion" bringt, dann erwarte ich auch die #0, die es vormals nur im Netz gab, wiederzufinden...
Machtvolle Grüße!

Der altehrwürdige Darth Jorge

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Montag, 31. August 2009, 01:52

Menace Revealed ist wirklich eine gute Comic zusammenstellung, gerade weil dort mal die Comics veröffentlicht werden die die Meisten wohl noch nihct kennen dürften. Der einzige Comic den ich vorher schon kannte war The Bounty Hunters: Aurra Sing, weil ich mir zufällig mal das Dino Heft gebraucht gekauft habe.
Im Prinzip hat Lord Vader 1138 alles gesagt was an Inhalt von Bedeutung ist.
Die Comics zu den Kopfgeldjäger empfand ich als die besten des Comics. Besonders Jango Fett hat einen sehr Künstlerischen Zeichenstil der mich ein wenig an Konzepzeichnugen erinnert. Ein paar Bilder sind richtige Kunst. Ironisch ist vor allem das Jango und Zam sich gegenseitig den Kontrakt verderben. Und seltsamerweise hat es mich mehr überrascht Zam mit Blonden Locken zu sehen als im Tänzerrinen Kostüm.
Der Comic Zam Wesel hat da hingegen wieder diesen Standard Stil. Auch wenn Boba auf den ersten Blick eher wie ein Mädchen und nicht wie ein sieben Jahre alter Junge aussieht, da ist der kleine Kopfgeldjäger wirklich zu feminin geraten. Es war mal interessant Yarael Poof in aktion zu sehen, schade das dies die einzige Geschichte ist wo man den langhalsigen Jedi so sieht und nicht nur als Hintergrundcharakter im Rat.
Die Hasbro Comics waren zum Teil eher merkwürdig, besonders wenn man nihct weis das Sie Comics zu Actionfiguren waren. Auch wenn der Spruch "the Force is in your Hand wirklich Cool" ist. Der Jedi Starfighter sieht allerdings wirklich sehr Merkwürdig aus wenn er in "Fight Mode" geht, irgendwie wie ein Zwischenstufe zum Eta 2 Actis. Die Geschichte ist sicherlich Non-Canon ;).

Die Geschichte Heart of Fire hätten sie übrigens wohl besser hinter Hunt for Aurra Sing abdrucken sollen. Diese enthält immerhin Spoiler für diese Geschichte.
Das hat mir dann den ersten Akt von HfAS doch etwas verdorben, da man dadurch wusste dass das Mädchen überlebt und der Meister stirbt.

mfg M.Bl.