Sie sind nicht angemeldet.
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (7. Dezember 2009, 18:34)
Zitat
Also ich bin seit gestern fertig mit dem Buch und fand es nicht mal schlecht. Es war zwar nicht das Beste Buch der Reihe aber bei Weitem nicht das Schlechteste.
Das Cover sieht sehr gut aus und dass man den Rücken im gleichen Stil wie die ersten drei Republic Commando Bände gestalten hatte gefiel mir ausgesprochen gut. Hätte man noch das Imperial Symbol eingefügt wäre das Cover perfekt gewesen.![]()
Sehr gut fand ich die Umwandlungen zum Imperium bzw. zu den Imperial Commandos. Die Atmosphäre dieser neuen Ära wurde sehr gut und glaubwürdig eingefangen, wodurch man das Gefühl der Commandos ständig unter Kontrolle zu stehen gut nachvollziehen konnte.
Die Tatsache dass die ehemaligen Republic Commandos jetzt in der 501. eingesetzt werden wurde auf gut erklärt und lässt eigentlich kaum Fragen offen. Daran könnte sich The Clone Wars ruhig einmal ein Beispiel nehmen.
Auch der erste wirkliche Auftritt eines Centax-Klons war sehr gut gelungen und wirkte aufgrund der kleinen Unterschiede zwischen den Klonen unterschiedlicher Herkunft ziemlich glaubwürdig.
Nicht so gut gefiel mir dass Fi, Atin und Corr nur noch eine Nebenrolle hatten. Diesen Figuren hätte Karen Traviss ruhig die eine oder andere Aufgbe im Roman zuteilen dürfen.
Der Mando-Handlungsbogen wirkte diesmal viel stimmiger und bei Weitem nicht so überzogen wie noch in Order 66. Skirata sucht zwar noch immer nach einem Mittel gegen das beschleunigte Altern der Klone, doch in diesem Band hinterfrägt er sich teilweise und gibt sogar seine Doppelmoral zu.
Das Fehlen eines wirklichen Höhepunkts war für mich allerdings der größte Kritikpunkt. Wie schon im zweiten Darth Bane Roman plätscherte die Geschichte einfach vor sich hin ohne dass es irgendwelche Stellen gab die einem im Nachhinein im Gedächtnis blieben. Daran merkt man wohl dass Imperial Commando: Die 501. eher ein Lückenfüller zum finale im zweiten Band der Reihe war, welcher jetzt allerdings nicht erscheinen wird.
. Wie auch immer... .
: "Ich teil mir das Zimmer mit Fixer ,di´kut ."
: "Ich teil mir das Zimmer mit Fixer ,di´kut ." Soweit ich mir erinnere waren sich das Cover von Order 66 und dem ersten TCW-Begleitroman zu ähnlich. Deshalb hat man, um Verwechslungen zu vermeiden, das Cover von Order 66 geändert.
Zitat
Ich versteh jetzt nur nicht, wieso nur Order 66 aus der Reihe tanzen musste.
Zitat
Mal so nebenbei, wer wohnt/lebt/ist Gast/oder was auch immer alles bei Skirata in seiner kleinen "Basis" ?
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Zitat
Mal so nebenbei, wer wohnt/lebt/ist Gast/oder was auch immer alles bei Skirata in seiner kleinen "Basis" ?In Kyrimorut leben während Die 501.: Kal Skirata, Kad, Fi, Atin, Corr, Ordo, Mereel, Jaing, Prudi, Jaing, A'den, Mij Gilamar, Ovoloth Quail Uthan, Laseema, Besanny Wennen, Jilka zan Zentis, Parja Bralor, Scout, Kina Ha, Arligan Zey, Maze, Ruu Skirata, Arla Fett, Bardan Jusik, Levet, das Yayax-Squad und Walon Vau.
Allerdings bin ich mir bei letzterem nicht sicher ob er ständig oder nur zeitweise in Kyrimorut lebt.
. Im Roman bei einem Gespräch der zwei Doktoren wird ja gesagt das insgesamt 30 (inklusive Strill) in Kyrimorut leben. Und Vau und Mird sind am Anfang nur nicht da weil sie noch auf Kashyyyk nach Sev suchen. Später sind sie ja Dauergäste. Deshalb würde ich sie als dauerhafte Einwohner miteinbeziehen. Benutzerinformationen überspringen
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Zitat
Zeys Überleben, hier wurde wieder mehr als deutlich, dass Traviss sehr ungern oder am Besten nie einen ihrer heißgeliebten Charaktere sterben läßt. Warum musste Zey nun wie das Kaninchen aus dem Hut gezaubert werden? Es wäre viel glaubwürdiger, wenn Maze die Order 66 an ihm ausgeführt hätte, aber nein, es kann ja nicht genug aufopfernde und heldenhafte Klone geben...
.
Zitat
Zum Abschluß kam dann wieder, dass jede x-beliebige Frau nur ein paar Wochen mit einem Mando verbringen muss, und sich sofort in diesen verliebt und am Liebsten nur noch nach dem Mando-Weg lebt. Das war, ebenfalls wie im letzten Buch, ausnahmslos unglaubwürdig.
Enttäuscht war ich von Vaus viel zu kurzen Auftritten und dem fast gänzlichen Fehlen Deltas. Gerade Vau, als der interessanteste aller Mandalorianer, hättte mehr Auftritte verdient gehabt.
: "Ich teil mir das Zimmer mit Fixer ,di´kut ." Benutzerinformationen überspringen
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Hierbei stimme ich dir zum Teil zu, der Charakter Zey tut zum Verlauf der Geschichte garnichts mehr bei und wirkt vollkommen überflüssig. Aber das auf eine andere Art Positive, was ich darin sehe, spricht mehr für den Charakter Maze. Es lässt ihn irgendwie interessanter wirken. Allein die Tatsache, dass er desertiert ist, verwundert einen, da er als pflichtbewusster Typ galt (wenn ich mich richtig erinnere) Umso ist es eine "Überraschung", dass er Zey nicht getötet hat. Dass er anders "drauf ist" als er sonst von anderen gesehen wird, wird dadurch gut deutlich, bahnte sich aber auch schon in Order 66 an, als er mit jmd. (bin mir nicht sicher) entweder aus der Omega Squad oder mit Ordo darüber sprach, was er nach dem Krieg machen würde und er antwortete , "vielleicht ein Buch lesen". Wobei sich sein gegenüber verständlicherweise gewundert hat, da Maze ja eine ruppige Art hat und eine solche Antwort als unpassend erscheinen lässt.
Zitat
Maze an sich hat mich hier weniger gestört, sondern einfach die Tatsache, dass er Zey am Leben gelassen hat. Maze hätte Zey auch erschießen können, und DANN zu Skirata kommen sollen. Es hätte mit Sicherheit zu großen Spannungen innerhalb der Gruppe geführt, wenn ein Klon, der Order 66 an einem Jedi ausführte, plötzlich mit mehreren Jedi wieder zusammenleben muss. Aber so, wie es Traviss nun geschrieben hat, ist es eben einfach nur lahm...
Melusar selbst war auch nicht wirklich mein Kritikpunkt sondern eben wieder, dass Traviss auf der einen Seite das EU mit einfließen läßt, auf der anderen Seite aber anscheinend völlig ignoriert, wie das gänzliche Fehlen der Inquisitoren beweißt. Das begreife ich einfach nicht...
Zitat
Ich empfand das Buch ehrlich gesagt als reine Katastrophe
Immer wieder dieselben Bedenken bzgl der Desertion wie schon im Vorgänger, dazwischen mandoa Ausdrücke die total störend wirken nach einiger Zeit.
Wie ein Vorredner schon sagte einfach nur ein Dahinplätschern.
Bekannte Charaktere gibts auch nicht ausser einem halbseitigen Vaderauftritt.... ich bin fast versucht zu sagen, gut das Traviss keine SW Bücher mehr schreibt nahc dem (schade, ihre Legacy Bücher waren ja gut...).
Immerhin darf das Buch für sich in Anspruch nehmen, das kulinarischste SW Buch zu sein, fast jedes Kapitel beginnt oder handelt von.. ESSEN.
Schön und gut aber das is SW da will ich sowas nunmal nicht lesen sondenr etwas mitreissendes....
: "Ich teil mir das Zimmer mit Fixer ,di´kut ." Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klon Attentäter« (3. Januar 2010, 18:38)