Die Sith sind Geschichte, nur Darth Bane ist noch übrig, der Schöpfer der "Regel der Zwei", derzufolge der neue Sith-Orden aus nur zwei Sith bestehen soll: Einem Meister und einem Schüler. Doch wie bildet man einen Schüler aus, dessen Endziel und letzte Prüfung es sein muss, den Meister zu töten?
Darth Bane beginnt die Folgen seiner langjährigen, intensiven Nutzung der Dunklen Seiten der Macht zu spüren. Gleichzeitig hat er zunehmend Zweifel an seiner Schülerin Zannah, denn bisher hat sie noch nicht versucht ihn zu töten und seine Macht an sich zu reißen. Ist sie also schwach? Unwürdig, seine Schülerin zu sein?
Als Bane von einem alten Sith-Artefakt erfährt, das ewiges Leben ermöglichen könnte, macht er sich allein auf die Suche danach. Doch Zannah ist nicht schwach, und als sie von den Sorgen ihres Meisters erfährt, weiß sie, dass die Zeit gekommen ist ihn herauszufordern. Jetzt werden die Mächte des Bösen in einem spektakulären Kampf aufeinandertreffen, der über die Zukunft der Sith entscheiden wird.
Der dritte und letzte Bane-Roman kam bei mir – dank Vorbestellung
– bereits gestern an, und ich habe ihn auch recht zügig durchgelesen. Für Fans
der dunklen Seite und Darth Bane ist der Roman wie die beiden Vorgänger sehr
unterhaltsam und spannend, für den Rest der SW-Leser guter Lesestoff im oberen
Durchschnitt. Viele Überraschungen gibt es nicht, anhand des Klappentextes
erfährt man im Grunde schon den groben Handlungsablauf des gesamten Romans. Für
EU-Fans wird der Auftritt von Set Harth ein Highlight sein, ebenso der 1.
Auftritt von Darth Cognus, die nun tatsächlich
Zannahs Schülerin ist.
Die positiven Seiten für mich waren u.a.
-
Der Wechsel zwischen den einzelnen
Hauptcharakteren, sodass der Focus nie zu lange auf Bane oder Zannah blieb, von
denen hatte man schon genug im letzten Band
-
Solide Spannung bis hin zum unausweichlichen
Ende
-
Der Auftritt einiger Figuren aus dem 1.
Bane-Roman bzw. „Jedi vs. Sith“
-
Die Jedi waren zum Glück nur am Rande vertreten
-
Das doch zum Teil „offene“ Ende
-
Nach dem Duell mit Bane scheint es so, als ob
Zannah gewonnen hat, aber als ihre linke Hand so zuckt, wie es die von Bane
mehrmals im Verlauf des Romans tat, deutet dies wohl an, dass entweder Banes
ganzer Geist oder doch nur ein Teil von ihm in Zannahs Körper gelangt ist
Meine negativen Punkte waren
-
Der gesamte Handlungsstrang mit Andeddu; Viel zu
schwach umgesetzt, keinerlei neue Details über Andeddu (wann lebte er, wann
starb er). Banes Suche auf Prakith wurde auf knappen 10 Seiten abgehandelt, und
warum erwähnt Karpyshyn überhaupt die Priester Andeddus, wenn sie überhaupt
nicht in Erscheinung treten und keine Gefahr für Bane darstellen?
-
Prinzessin Serra war ebenfalls zum Teil
unglaubwürdig dargestellt. Da wird sie von ihrem Vater erzogen, nur zu helfen,
das Leben zu achten usw. nur um die Rebellen Doans völlig zu verachten und ihr dekadentes
Leben zu genießen? Fand ich z.T. sehr abstrus
-
Die Machtvisionen der Jägerin waren m.E. zu
stark und zu ausgeprägt, jedenfalls für eine noch nie unterwiesene
Machtanwenderin
-
Das Ende des Buches war, wie bei den Vorgängern
wieder mal viel zu kurz und viel zu abrupt, der Epilog gerade mal 2 Seiten lang
-
Andeddus Holocron wurde zwar Bane „entrissen“,
wie es aber später nach Korriban kommt, um von Quinlan Vos erneut aufgespürt zu
werden, erfährt der geneigte Leser bedauerlicherweise nicht
Ein doch gelungener, jedoch nicht herausragender
Abschluss über Darth Bane, an dem dessen Fans sicherlich Freude haben werden. Besser als Band 2, vielleicht etwas schwächer
als Band 1. Als Note eine 2, vielleicht 2+.
Meine Vermutungen über Andeddus Holocron waren teilweise richtig, denn Bane fidnet es mithilfe alter Sith-Schriftrollen auf Prakith. Da es später aber in Set Harths Händen landet, und dieser daher Jahrhunderte lang von Klon zu Klon hüpft, bleibt es leider offen, wie das Holocron später seinen Weg nach Korriban findet.
Ein wirklich gelungener Abschluss der Trilogie, der meine Meinung von Karpyshyn als Star Wars Autor geändert hat. Die Mass Effect Romane von ihm haben mir gefallen, der erste Bane war gut, mit den zweiten Bane Roman war ich nie ganz zufrieden, er wirkte zusehr als wäre er nur schnell hingeschrieben. Mit dem Dritten hat sich das geändert, dieser ist wirklich einer, der Lust auf mehr macht.
Er ist spannend geschrieben, der Wechsel zwischen den Handlungssträngen und Charakteren ist gut gelungen.
Sicher gibt es auch wieder die ein oder andere Sache zu kritisiren ist. Die Motivation der einzelnen Charaktere ist zwar eigentlich recht gut gelungen, hätte aber teils dennoch ausführlicher sein können, darin war der erste Bane doch besser, ansonsten das bei Karpyshyn leider zu häufige Vorkommen von "einfachen Lösungen", z.B.
Man kann es zwar als offenes Ende sehen, aber eigentlich sprechen die Indizien schon dafür das Bane Zannahs Körper übernommen hat. Es würde mich ja brennend interessieren, ob er das bis Darth Sidious erfolgreich praktiziert hat und erst auf Ossus durch Empatojayos Brand sein endgültiges Ende gefunden hat.
(Mal abgesehen davon, dass dies nie ein Kanonischer Handlungsstrang werden könnte, da GL das höchstwahrscheinlich nicht tollerieren würde.)
Kleine Frage am Rande: Wo trifft man eigentlich noch auf Set Harth? Gibts da irgendwelche Romane oder Comics?
So, endlich hatte ich mal wieder Zeit, mir einen Star Wars Roman zu Gemüte zu führen Drew Karpyshyn liefert mit Dynasty of Evil immo einen gelungenen Abschluss der Bane-Trilogie. Es war sehr spannend zu lesen und ich mochte das Buch zwischendurch gar nicht mehr aus der Hand legen
Mit Set Harth und der Jägerin werden zwei sehr interessante Charaktere eingeführt, wobei ich gestehen muss, dass mir Set Harth aufgrund seiner Passion für weltliche Dinge und seine persönlichen Macken besser gefallen hat, als die Jägerin, die immo nur over-powered rüberkommt und für mich somit an Glaubwürdigkeit verliert.
Der Plot um Caleb's Tochter war ebenso recht spannend, gerade im Hinblick auf ihre Leibwächterin und deren "Machenschaften", wenn man so will. Wie klein das Universum doch ist
Auch wenn die Bane-Trilogie mit diesem Band zum Abschluss gekommen ist, macht auch Dynasty of Evil Lust auf mehr,... man will einfach nur noch wissen, wie es mit Zannah und Cognus, wie auch mit Set Harth, weitergeht
Alles im allem wieder ein sehr empfehlenswertes Buch
Ein genauer Terminer wurde seitens Blanvalet noch nicht festgelegt (zumindest zum letzten Stand, den ich von dort habe), aber der Band ist definitiv eingeplant und wird voraussichtlich Ende 2010 oder Anfang 2011 kommen.