Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. September 2008, 16:54

[The Clone Wars 3/5] - No Prisoners - Keine Gefangenen

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelThe Clone Wars - No Prisoners
Autor:Karen Traviss
Verlag:Del Rey
ISBN:0-345-50899-8
Preis:11,99 €
Art:Taschenbuch, 272 Seiten
Ersch.termin:Mai 2009
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelKeine Gefangenen
The Clone Wars 3
Autor:Karen Traviss
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-26637-8
Preis:13,00 €
Art:Taschenbuch, 320 Seiten
Ersch.termin:März 2010
Bewertung:3 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Als Anakin Rex bittet, ihm Ahsoka für eine Weile vom Hals zu schaffen, wird aus einer Übung schnell bitterer Ernst. Rex, Ahsoka und eine Abteilung junger Klonsoldaten, die gerade erst zur Kompanie Torrent gestoßen sind, sollen mit dem frischüberholten Angriffsschiff Leveler, unter dem Befehl von Gilad Pellaeon, ein 72stündiges Manöver abhalten. Doch als ein Notruf von Meister Djinn Altis eingeht, des Führers einer abtrünnigen Jedi-Sekte, wird ihr Können auf die Probe gestellt. Jetzt muß die Besatzung der Leveler einen gefangenen Agenten der Republik befreien, dessen verdeckter Einsatz aufgeflogen ist. Und zum ersten Mal erfährt Ahsoka, daß der Krieg gegen die Separatisten nicht nur von Klonsoldaten gegen Kampfdroiden geführt wird, sondern der Feind manchmal lebende Wesen sind.

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Freitag, 12. Dezember 2008, 07:35

RE: [The Clone Wars 3/5] - No Prisoners

Cover und Kurzinhalt zu The Clone Wars: No Prisoners
Freitag, den 12. Dezember 2008 um 07:29 Uhr von Kay Katarn

Die offizielle Seite präsentiert das Cover zum The Clone Wars-Roman "No Prisoners" von Karen Traviss:

No Prisoners

Als Anakin Rex bittet, ihm Ahsoka für eine Weile vom Hals zu schaffen, wird aus einer Übung schnell bitterer Ernst. Rex, Ahsoka und eine Abteilung junger Klonsoldaten, die gerade erst zur Kompanie Torrent gestoßen sind, sollen mit dem frischüberholten Angriffsschiff Leveler, unter dem Befehl von Gilad Pellaeon, ein 72stündiges Manöver abhalten.

Doch als ein Notruf von Meister Djinn Altis eingeht, des Führers einer abtrünnigen Jedi-Sekte, wird ihr Können auf die Probe gestellt. Jetzt muß die Besatzung der Leveler einen gefangenen Agenten der Republik befreien, dessen verdeckter Einsatz aufgeflogen ist. Und zum ersten Mal erfährt Ahsoka, daß der Krieg gegen die Separatisten nicht nur von Klonsoldaten gegen Kampfdroiden geführt wird, sondern der Feind manchmal lebende Wesen sind.

No Prisoners erscheint im Mai 2009 als Taschenbuch und kann hier vorbestellt werden...

"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

3

Freitag, 12. Dezember 2008, 12:45

RE: [The Clone Wars 3/5] - No Prisoners

Zitat

Original von Kay Katarn
Und zum ersten Mal erfährt Ahsoka, daß der Krieg gegen die Separatisten nicht nur von Klonsoldaten gegen Kampfdroiden geführt wird, sondern der Feind manchmal lebende Wesen sind.

Yeees... Wenigstens auf Traviss ist noch Verlass. Natürlich wäre es ein wenig cheesy, wenn sie die Frage "Würde Ahsoka auch dann noch einen Heidenspaß am Krieg haben, wenn sie Familienväter tötet?" auf ein Buch abschieben und nicht innerhalb der Serie behandeln. Aber dass man sich auf offizieller Seite sehr wohl im Klaren über das Problem ist, macht doch Hoffnung, dass es in beiden Medien aufgegriffen wird.

Ansonsten wäre Gilad "Watson" Pellaeon vielleicht ein Kaufgrund. Traviss' Charakterisierungen waren ja schon immer etwas umstritten, aber in meinen Augen hat sie selbst in LotF keinen Mist gebaut und tapfer alles wieder eingerenkt, was der Plot vorschrieb. Ein junger Pellaeon hätte bei ihr sicher Potential...
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 12. Dezember 2008, 14:13

Der Kurzinhalt von No prisoners hört sich auf jeden Fall sehr gut und interessant an. Vor allem nach meiner Enttäuschung durch Order 66 tut es gut mal wieder einen Lbick auf die Klonkriege zu erhalten indem kein Kal Skirata vorkommt und irgendwem besticht, bedroht oder sonst was.
Es hört sich fast so an als wäre das Buch ein normaler Trooper-Roman, und auf sowas warte ich schon lange.

Sehr gut finde ich auch das Traviss die Leveler und den Jedi-Meister Dijn Altis einbaut. Denn die beiden kennen wir schon aus anderen Büchern und es ist sicherlich gut zu sehen wie sie sich abseits der Republic Commando-Bücher entwickelt haben bzw. was mit ihnen geschah.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Freitag, 12. Dezember 2008, 23:09

Ist eine interessante Story, Traviss wird es da sicher besonders gut verstehen, Ahsokas inneren Konflikt darzustellen. Wenn das wirklich zum zentralen Thema wird, würde ihr das richtig Tiefe geben, so wie *TCW-Spoiler*
in Storm over Ryloth, wo sie aufgrund eines Fehlers ihr gesamtes Schwadron im Kampf verliert und damit zurechtkommen muss.

Und ich kann Delta 1138 nur zustimmen, es ist gut, dass Traviss sich von den, meiner Meinung nach, Kehrseiten der RC-Romane (zweifelhafte Jedi-Kritik, etc.) abwenden und einen "normalen" KK-Roman schreibt.
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 18. April 2009, 07:27

The Clone Wars: No Prisoners - Buchbeschreibung vom Verlag

The Clone Wars: No Prisoners - Buchbeschreibung vom Verlag
Samstag, den 18. April 2009 um 07:26 Uhr von JM-Talon

Randomhouse.com hat nun ebenfalls eine Buchbeschreibung zu The Clone Wars: No Prisoners von Karen Traviss veröffentlicht.

[Spoiler-Warnung] markieren:

No Prisoners Die Klonkriege wüten weiter. Während aufrührerische Separatisten wild darum kämpfen, die Kontrolle über die Galaxie der Republik zu entreißen, manipuliert der Oberste Kanzler Palpatine schlau beide Seiten für seine eigenen finsteren Zwecke.

Captain Rex stimmt zu, Anakin Skywalker vorübergehend von Ahsoka zu befreien, seiner allgegenwärtigen und unersättlich neugierigen Padawan, und nimmt sie mit auf einem dreitägigen Testflug an Bord von Captain Pellaeons neu ausgestattetem Angriffsschiff. Aber der Trainingslauf wird zu einer aktiven und gefährlichen Rettungsmission, als Hallena Devis, Untergrundagentin der Republik, mitten in einer Invasion der Separatisten vermisst wird.

Hallena, die zu einer entfernten Welt entsandt worden war, um einen örtlichen Diktator zu helfen, der einer Revolution gegenübersteht, findet sich von ärgerlichen Freiheitskämpfern umzingelt und stellt die Methoden und Motive der Republik in Frage.

Pellaeon, der geschworen hat, vor allem die Republik zu schützen, wurde gerufen, die vermisste Agentin zu retten, die auch seine heimliche Liebe ist und ist hin- und hergerissen zwischen Pflicht und Verlangen. Und Ahsoka, welche mit Rex und sechs unerfahrenen Klontrupplern den Auftrag erhält, Hallena herauszuholen, begegnet einer neuen und andersartigen Jedi-Philosophie, welche die Stützpfeiler ihrer Erziehung bis ins Mark erschüttert. Als Gefahr und Intrigen überhand nehmen, werden Loyalität und Überzeugungen aller Beteiligten auf die Probe gestellt.

[Spoiler-Ende]

Der dritte Roman aus der Reihe The Clone Wars erscheint am 19. Mai in den USA (Bestellmöglichkeit: hier klicken). Die deutsche Ausgabe wird im April nächsten Jahres erscheinen.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

7

Samstag, 18. April 2009, 07:43

Ui, Karen Traviss hat da aber mal wieder ein Interessantes Buch geschrieben wie es scheint.

Besonders das Auftauchen Pellaeon freut mich sehr. Einer der besten Figuren die das EU herausgebracht hat, wie ich finde.
Das wird sicherlich spannend und auch witzig werden. Besonders das Duo von Rex und Ahsoka, weil deren Beziehung zu einander war ja schon im Film recht Unterhaltsam.

Schade das es noch eine weile dauern wird bis es bei uns erscheint. Aber warten ist man ja gewohnt :D .

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

TwilekDealer

Community-Mitglied

• »TwilekDealer« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

8

Samstag, 18. April 2009, 09:32

sehr interessant! Traviss hat es geschafft, die neue und wohl interessanteste Figur von dem bekanntesten Jedi überhaußt zu trennen: Mehr Hintergrundwissen über den Charakter von Ahsoka ohne den Anakin, den wir schon seit Millionen von Filmen, Comics und Büchern kennen... klasse gemacht, toller Schachzug.
Foren-RPG? :arrow: PN
A Time before the 'Fall of the Jedi'. A Time before the 'Rule of Two'...
Star Wars: The Old Republic

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Sonntag, 19. April 2009, 12:54

Also irgendwie widerspricht der Inhalt an manchen Stellen der Inhaltsangabe vom 12.12.2008.

Da ich gerade das erste TCW-Buch lese finde ich es schön/gut dass Captain Rex wieder eine Hauptrolle übernehmen wird. Seine Rolle gefällt mir schon im aktuellen Teil und sollten den Serienmachern als Vorlage für weitere Klone dienen.
Positiv ist auch dass lediglich eine kleine Einheit der Klonarmee eingesetzt wird, dadurch liegt der Fokus eher auf den Charakteren und man kann diese näher, intensiver darstellen.

Nicht so toll ist aber dass Palleon eine Geliebte hat finde ich ziemlich unispiriert. Das gibt es im Star Wars-Universum schon zur genüge.
Ich denke zwar das Buch enthält immer noch eine gute Geschichte, aber trotzdem hoffe ich dass der Inhalt nicht zu sehr auf Liebe, Romantik usw. fixiert ist.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Meisterin Kenobi

Community-Mitglied

• »Meisterin Kenobi« ist weiblich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 19. April 2009, 16:49

Die Buchbeschreibung klingt ja sehr interessant. Genau wie Delta 1138 freut es mich auch, dass Rex wieder mit dabei ist und auch eine Hauptrolle hat. Nur leider finde ich es überhaupt nicht gut, dass Ashoka dabei ist. Ich weiß auch nicht, aber ich kann ihren Charakter (immer noch) nicht leiden. Naja, vllt. ist sie im Buch nicht ganz so nervig wie in der Serie (einfach mal darauf hoffe).
Aber dennoch werde ich das Buch auf jeden Fall lesen, denn wie Delta 1138 schon sagte, wird nur eine kleine Einheit eingesetzt, so dass ich hoffe, dass man mehr über die Klone erfährt, besonders von Rex.

Zitat

Original von Delta 1138
Da ich gerade das erste TCW-Buch lese

Hast du das Buch schon auf deutsch? Ich habe es bei meinem Buchhändler bestellt, aber irgendwie meinten die, ihr Lieferant hätte es noch nicht (ich weiß, ist Off-Topic, sorry).
Jango Fett: "Do you like your army?" Obi-Wan: "I look forward to seeing them in action." Jango Fett: "They'll do their job well. I'll guarantee that."

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

11

Sonntag, 19. April 2009, 20:10

Es hört sich gut an, dass die Republik mit ihrer Politik infrage gestellt wird, jedoch schreit der Teil mit den "anderen Jedi-Philosophien, Philosophie, welche die Stützpfeiler Ahsokas Erziehung bis ins Mark erschüttert" wieder nach der übermäßigen Kritik am Jedi-Orden, die mir schon die Republic Commando-Bücher verhunzt haben. Ich werd' also zuerst Mal ein paar Reaktionen abwarten und dann überlegen, ob ich es lese.
Ansonsten klingt's ja alles in allem ganz gut. (wobei ich mir schon vorstellen kann, wer von Rex und Ahsoka besser aussteigen wird.... :rolleyes: )
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

13

Dienstag, 19. Mai 2009, 16:46

Vorbestellt vor einiger Zeit bei amazon, zwar noch keine Versandmail bekommen aber der Preis des Buches ist momentan etwas herabgesetzt auf 10,83. Vielleicht interessiert das ja jemanden :-)
"THUS DIE ALL TRAITORS!"
Kir Kanos, Crimson Empire

14

Mittwoch, 27. Mai 2009, 20:38

Update: Heute kam die Versandmail von Amazon, das Buch ist auf Lager und weiterhin zum verbilligten Preis zu haben
"THUS DIE ALL TRAITORS!"
Kir Kanos, Crimson Empire

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. März 2010, 06:59

The Clone Wars 3 - Keine Gefangenen von Alex Wheeler

The Clone Wars 3 - Keine Gefangenen von Karen Traviss
Mittwoch, den 10. März 2010 um 06:59 Uhr von JM-Talon

Frisch im Handel findet sich mittlerweile The Clone Wars 3 - Keine Gefangenen von Karen Traviss für die auf deutsch lesenden Literaturfans.

Keine Gefangenen
(The Clone Wars 3)

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
Autor:  Karen Traviss
Originaltitel:  No Prisoners
Zeitliche Einordnung:  22 Jahre vor der Schlacht von Yavin
Verlag:  Blanvalet
ISBN:  3-442-26637-8
Preis:  13,00 €
Art:  Taschenbuch, 320 Seiten

Inhalt

Als Anakin Rex bittet, ihm Ahsoka für eine Weile vom Hals zu schaffen, wird aus einer Übung schnell bitterer Ernst. Rex, Ahsoka und eine Abteilung junger Klonsoldaten, die gerade erst zur Kompanie Torrent gestoßen sind, sollen mit dem frischüberholten Angriffsschiff Leveler, unter dem Befehl von Gilad Pellaeon, ein 72stündiges Manöver abhalten. Doch als ein Notruf von Meister Djinn Altis eingeht, des Führers einer abtrünnigen Jedi-Sekte, wird ihr Können auf die Probe gestellt. Jetzt muß die Besatzung der Leveler einen gefangenen Agenten der Republik befreien, dessen verdeckter Einsatz aufgeflogen ist. Und zum ersten Mal erfährt Ahsoka, daß der Krieg gegen die Separatisten nicht nur von Klonsoldaten gegen Kampfdroiden geführt wird, sondern der Feind manchmal lebende Wesen sind.

Dieses Buch ist auch auf englisch unter dem Titel The Clone Wars - No Prisoners erschienen.

Vielen Dank an Ushnot und Peter für Eure Hinweise!

DarthUltimor

Community-Mitglied

• »DarthUltimor« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. März 2010, 08:50

Dieses Buch kann man Zweideutig sehen:

1. Karen Traviss holt aus einer Saublöden Serie noch ein bisschen was raus (positiv).

2. Durch das einfügen bekannter Charaktere wie Pelleaon breitet sich die TCW-Seuche langsam über das gute, alte EU aus ;( )

17

Samstag, 13. März 2010, 09:52

Auf der Startseite auf dem Banner steht, dass das Buch von Alex Wheeler ist und nicht von Karen Traviss

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Dienstag, 23. März 2010, 11:49

Also ich bin seit gestern mit dem Buch fertig und muss sagen es ist wohl das Beste der ganzen Reihe. Allerdings ist das in Anbetracht der vorhergehenden Romane und den bisher bekannten Inhalten der beiden letzten Bänder wohl kein nennenswertes Qualitätsmerkmal. Vielmehr hat der Roman mit nahezu den selben Fehlern zu kämpfen wie TCW.

Man hat, oder besser gesagt hätte, eine gute Geschichte aus der man viel machen könnte, doch letztendlich werden unnötige Charaktere eingefügt und die Hintergrundhandlung selbst wird viel zu schnell und viel zu seicht erzählt.

Die Folgen der Schlacht um Teth auf Rex und die Torrent-Kompanie waren recht gut umgesetzt und auch die neuen Klone wirkten recht glaubwürdig. Allerdings war keiner der Charaktere, egal ob Klon oder nicht, so dargestellt dass man mitfieberte und hoffte dass er die Kämpfe überlebte. Vor allem aus den neuen Klonen hätte man deutlich mehr machen können. So sind sie aber kein Vergleich zu den Klonen aus Republic Commando und können es nicht einmal mit den Randfiguren wie Barlex usw. aufnehmen.

Pelleaons Auftritt fand ich recht gelungen und auch die eigentlich kriegsuntaugliche Leveler war gut umgesetzt. Im Gegensatz zu Admirälen/Kommandanten aus der TV-Serie wirkte Pelleaon recht realistisch. Auch die Beschreibung der Crew, des Schiffs usw. fand ich recht gut, da man hier das Gefühl hatte wirklich auf einem Acclamator-Schiff zu stehen.

Dieses Feeling wird gegen Ende des Romans allerdings grandios ignoriert/zerstört als eine von Altis Jedi sich mit Hilfe der Macht mit den Bordcomputer verbindet, die Raketen abfeuert und dadurch das Schiff rettet.

Die Handlung mit einer gefangenen Agentin der Republik böte eigentlich genügend Stoff für einen guten Roman. Doch statt der Leveler und ihren Klontruppen empfangen Meister Altis und seine Hippie-Jedis das Signal von Hallena und eilen zu ihrer Rettung. Dadurch kommt es über weite Stellen mehr zu "Konflikten" zwischen den einzelnen Glaubensrichtungen der Jedi, während die Haupthandlung in den Hintergrund tritt.
Zudem werden die Fluchtsequenzen durch die Jedi überaus langweilig und verlieren größtenteils jede Spannung, da genügend Jedi vor Ort sind um mit jeder Art von Problem fertig zu werden, sei es nun Feindbeschuss, ein funktionsunfähiger Hyperantrieb oder Raketenwerfer die nicht starten.

Anakins Rolle in diesem Roman war genauso sinnlos wie Padmes Auftritt in Wilder Raum, man hätte auch ohne ihn ein gutes Busch machen können, doch letztendlich endete Anakins Rolle, wie das gesamte Buch, mit recht eintönigen Jedi-Gefasel.
Ahsoka war im Romanen eigentlich wie in der ganzen zweiten Staffel. Arrogant, überheblich, respektlos und während der Kämpfe übertrieben stark.

Abschließend kann man wohl sagen dass es sich um einen höchstens durchschnittlichen Roman handelt, bei dem man deutlich merkt dass er sich zu stark an einer Kinderserie orientierte und deswegen einen Großteil des Potenzials verschenkte. Gerade wenn man Feindkontakt, welcher ja über einen sehr ähnlichen Inhalt verfügt, sieht man welche Möglichkeiten dieses Buch gehabt hätte.

Als Note gebe ich eine 3- oder 6 von 10 Sternen.