Also mein vierter Omnibus Comic.
Early Vicries ist ein schöne Sammlung von alten Comics besonders Splinter of the Mind's Eye hat es mir angetan, da ich diesen Comic schon lange mal lesen wollte.
Insgesamt hat diese Sammlung drei große, lange Comicgeschichten und zwei Oneshots. Ich beginne jetzt einfach mal Hinten mit Tales from Mos Eisley
Dieser Comic ist in drei Kurzgeschichten unterteilt der von jeweils drei Gästen der Kantina erzählt wird.
Light Duty heißt die erste. In ihr geht es um einem Kerl der zur Rebellenseite gewechselt ist und seine Geschichte erzählt. Also der Mann war auf einem Imperialem Außenposten stationiert und wurde dort von Sirenen (oder wie man sie auch nennen sollte) verführt worauf dieser die Flucht ergriff und dabei noch ein paar Gefangene befreite und dies nach Tatooine brachte.
Die Kurzgeschichte ist an und für sich ganz nett nur erkennt man doch schon recht früh das die schönen Frauenstatuen am Strand eben diese Quallen-Sirenen sind.
Mostly Automatic erzählt von einem 90 jährigen Reisenden der auf Grund eines Schadens am Hyperraumantrieb ganze 72 Jahre lang alleine im Weltraum verbracht und nur von einem Droiden begleitet worden ist. Die Geschichte hat ein sehr trauriges ende und ist allgemein sehr rührend da man mit dem Piloten richtig Mitleid haben kann.
Die dritte und letzte Geschichte heißt Heggs' Tail. Hegg erzählt einem anderem Raumfahrer eine geschichte um an einen Drink zu kommen. Diese ist ziemlich verrückt da er sein Jüngeres selbst vor einem Monster aus der Urzeit rettet. Wohl die ungewöhlichste Geschichte im Comic.
Die erste richtige Geschichte im Omnibus, Vader Quest ist allerdings eine wirklich gute Geschichte. Dort erfährt man nämlich gleich zu Anfang woher Vader weiß wer den Todesstern abgeschossen hat. Als er den Namen Skywalker hört beginnt Vader gleich alles zu töteten der den Namen gehört hat.
Der rest der Geschicht liegt das haupt Augenmerk auf einem Rebellenpiloten der neidisch auf Luke ist. Die Idee fand ich ganz witzig wie er sich anstellt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Fies war besonders als er den Jungen hereingelegt hat.
Aber im Endeffekt war er doch noch ein guter Kerl und Opfert sich ja auch für das große ganze.
Die zweite große Geschichte River of Chaos, in der es um einen Imperialen Piloten geht der den Auftrag bekommt sich in eine Rebellenzelle auf M'Haeli einzuschleichen und den Gouverneur zu beschatten und dessen geheimen Pläne aufdecken.
Dort trifft er später auf Mora und ihren Stiefvater Ch'No, in die er sich natürlich verliebt.
Die Rebellenzelle wird übrigens zur Zeit von Laie leitet, doch ihre Auftritte beschränken sich auf ein Minimum, im Vordergrund stehen Mora und Ranulf, welche bei ihrem ersten Zusammentreffen gleich von Imperialen angegriffen werden.
Das ganze entwickelt sich dann in eine ziemlich große Intrige in der zuerst Ranulf von "falschen" Imperialen gefangen wird, ein Kopfgeldjäger auftaucht und dann auch noch Mora gefangen genommen wird. Am ende schließen sich die Einheimischen der Rebellion an und helfen mit ihren Fähigkeiten die Zukunft durch den "Zeitwirbel" zu sehen. Dadurch gewinnen die Rebellen die Schlacht, der Gouverneur wird getötet und Ranulf schließt sich den Rebellen an. Also wieder mal ein absoluter Sieg für die Rebellen Allianz.
Allgemein fassen die Geschichten also ein paar sehr gute Geschichten zusammen. Die drei Haupthelden spielen meisten nur eine geringe Rolle, allerdings finde ich es schade das in keiner Story Han auftauft oder erwähnt wird. Han und Laie erleben dafür allerdings ein paar aufregende Abenteuer.
mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!