Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich
  • »Aaron« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. November 2005, 21:03

[X-Wing 6/9] Iron Fist - Operation: Eiserne Faust

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelIron Fist
X-Wing No. 6
Autor:Aaron Allston
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-57897-9
Preis:7,00 €
Art:Taschenbuch, 310 Seiten
Ersch.termin:Juni 1998
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelOperation Eiserne Faust
X-Wing Band 6
Autor:Aaron Allston
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-35142-1
Preis:7,50 €
Art:Taschenbuch, 406 Seiten
Ersch.termin:August 1999
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Kaum hat die Gespensterstaffel ihre Feuertaufe bestanden, erwartet die Kampfeinheit der Outsider eine neue Bewährungsprobe: Der Kriegsherr Zsinj, Gebieter über den Supersternzerstörer "Eiserne Faust", verfolgt undurchsichtige Strategien. Commander Wedge Antilles schickt seine Spezialeinheit auf Geheimmission, um den Einflussbereich von Zsinj zu unterwandern und herauszufinden, was dieser wirklich plant. Um sein Vertrauen zu gewinnen, müssen die tollkühnen Piloten zu Piraten werden, und das in einem Raumgebiet, in dem es vor imperialen Patrouillen nur so wimmelt...
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 23:10

Hab das Buch jetzt zum zweiten Mal durchgelesen und es hält das Niveau des Erstlings auf jeden Fall.

Wurde im ersten Buch noch ein Lakai von Zsinj (einer der wirklich guten Bösewichter des EU) abgefertigt so geht die Gespensterstaffel diesmal wirklich in die Offensive gegen den Kriegsherrn und seinen Supersternzerstörer "Eiserne Faust".

Vor allem gefällt hier, wie im ersten Teil, wie die Gespensterstaffel in den Kampf zieht. Auch wenn einige der Bodeneinsätze eher langweilen ist ganz besonders der tolle Endkampf wirklich gut und spannend erzählt.

Etwas verwirrend ist nur das im Gegensatz zum ersten Buch der Hauptcharakter Kell, völlig in den Hintergrund tritt und dafür Face das Spielfeld als zweiter Hauptcharakter neben Wedge Antilles betritt. Vor allem da Lara Notsil so viel weniger Platz gelassen wird. Immerhin ist sie die interessanteste Figur dieses Buches. Auch entwickelt sich im Gegensatz zum ersten Buch weniger Konfliktpotenzial. So bleiben nicht alle Figuren bis zum Ende interessant. Ein typisches Problem von Star Wars Büchern.

Aber ansonsten entwickelt dieses Buch die Haupthandlung um Zsinj's dunkle Pläne erfolgreich weiter.
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

Valin Halcoyn

Community-Mitglied

• »Valin Halcoyn« ist männlich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 01:01

Da kann ich mienem Vorredber nur zustimmen.Gutes Buch.Vor allem die gigantische endraumschlacht hat mir gefallen.
Nur der wechsel der Hauptcharactere Kell zu Face ist ein Minuspunkt.
Ansonsten eindach nur Klasse das Buch.
Vor allem das Piraten dasein Der GEspenster gefällt mir.
Die Wahrheit ist stets größer als die Worte,die wir benutzen, um sie zu beschreiben. "Jacen Solo"

Covah

Community-Mitglied

• »Covah« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 18. Juni 2007, 19:13

Hab das Buch gestern auch mal wieder beendet und kann mich jetzt - endlich - Kommando Han Solo widmen, für mich ein komplett neues Buch

aber erstmal zu "Operation Eiserne Faust"
Also so ist das schon ein geniales Buch mit einem grandiosen Finale, aber es gibt auch ein paar Schwachpunkte.
Dass Face statt Kell die "Hauptperson" wird, find ich eigentlich nicht so schlimm, aber Lara kommt tatsächlich etwas zu kurz und ihre Entwicklung wirkt etwas abrupt.
Die Entdeckung, die Castin macht, wird hoffentlich noch in Kommando Han Solo weitergeführt.
Was mich auch etwas stört ist
der Tod von Ton Phanan. Er und Face waren wirklich ein geniales Duo

Ansonsten noch ein paar Pluspunkte: Zsinj kommt öfter vor (wobei sein Handlanger Melwar aber etwas zu freakig rüberkommt) und der Running Gag um den Ewok-Piloten Kettch wird immer noch weitergeführt, leidet aber leider unter der Übersetzung (Yup Yup wurde zu Ha Ha)

Die Übersetzung wäre dann auch noch ein kleiner Minuspunkt. Also abgesehen von dem verlorengegangenen Yup Yup find ich es auch schade, dass die Schiffsnamen größtenteils wieder eingedeutscht werden. In "Die Gespensterstaffel" war das zumindest nicht der Fall. Aber das ist halt auch eine subjektive Sache, wie man das nun mag.
Join the dark side of the Force...
and get a free cookie!

Darth Han

Community-Mitglied

• »Darth Han« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Juni 2007, 17:40

Also, am Anfang konnte ich mich in dem Buczh ja noch nicht so zurechtfinden, aber das lag wohl eher daran, dass ich den Vorherigen Teil noch nicht gelesen habe ! :wand
Das Buch hat ein grandioses Ende, dass auch etwas in die länge gezogen wird, was aber nicht so schlimm ist, da es sehr spannend geschrieben ist und das ganze Buch überhaupt nicht in die länge gezogen wird ! :woohoo

@Covah
Da kann ich dir nur zustimmen, der Tod von Ton war wirklich schade !
;(
"Es ist Solo und er schießt zuerst ! Das ist nicht fair !"
Ein Sturmtruppler in "Star Wars Battlefront 2"

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Juni 2007, 17:58

Das Problem an dem Buch ist ganz einfach das seine Vorgänger allesamt besser sind, dies liegt vor allem daran, dass hier andere Characktere mitspielen als in den ersten 4 Romanen der X-Wing Serie,in die Gespensterstaffel gelingt der Spannungsaufbau noch ganz gut was den Roman insgesamt zumindest ins Mittelfeld meiner über 100 gelesenen Star Wars Romane rücken lässt.
Dieser eher schwache Spannungsaufbau verstärkt sich zunehmend in X-Wing Kommando Han Solo, dieser Roman hat noch nicht einmal ein ordentliches Ende, da Zsinjs Supersternenzerstörer fliehen kann und erst in Entführung nach Dathomir platt gemacht wird.
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Niko« (26. Juni 2007, 17:59)

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

7

Montag, 14. Juli 2008, 09:13

Gespensterstaffel = Realstaffel

Was mir bei der Gespenster stark auffällt ist, dass diese Staffel, so gut die Mitglieder auch sind, realer ankommen,
als die Sonderstaffel.
Sie wirken nicht so übermächtig oder fast unverwundbar, sondern genauso verletzlich, wie jedes normale Lebewesen.

Das gefällt mir bis jetzt ganz gut, weil es dadurch mehr Dramatik und Tiefe erhält.
Sicher ist das Ableben von Ton Phanan sehr schade, aber es muss ja auch Verluste Seitens der Republik geben und es ist glaubwürdiger, als wenn immer die gesamte Staffel (12 Personen) vollzählig von einem Einsatz (gegen unzählige Feinde) zurück kommen würde.
Das macht mir die Gespensterstaffel sympathischer, auch wenn es etwas trauriger ist.

Aber wie im vohergehenden Roman werden Verluste entweder so gut wie gar nicht, oder kaum Beachtung geschenkt.
Sicher, eine Trauerstunde muss ja nicht über mehrere Seiten gestreckt werden, aber irgendwie werden die Opfer kaum gewürdigt.

- Staffelmitglied ist tot, hm schade, weitermachen... - 8o :rolleyes:

Und Lara Notsil wurde wieder zu wenig eingespannt. Sie bleibt noch ein kleines Geheimnis.
Zwar ging man hier etwas mehr in ihre Psyche hinein, aber sie ist mir noch ein Rätsel.
Ihr innerlicher Interessenkonflikt im vorigen Band ging auch viel zu schnell vorbei.
Da kommen in wenigen Sätzen, bzw. Ansätzen, bei Lara Erinnerungen hoch, sieht ihre bisherigen Freunde als Feinde und wird so mir nichts, Dir nichts zum Überläufer.
Klar, einiges steht zwischen den Zeilen und man kann sich seinen Teil denken, aber es war mir zu einfach.
Es war etwas zu oberflächlich.

Ansonsten ein guter Roman. Man hört von unserem guten alten Han Solo und trotz einiger trauriger Szenen gab´s wieder was zu lachen.
Wedge als Lieutnant Kettch. :lol:
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (14. Juli 2008, 09:18)