Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:51

Zitat

Original von Lord Vader 1138
@ARC A-001: Naja, Coruscant galt immer als das unantastbare Zentrum der Republik, deswegen war die Bevölkerung auch so geschockt von dem Separatistenangriff. Wenn da vorher schon mal was Ähnliches war, verliert der Angriff irgendwie die Wirkung und den Stellenwert, den er im Nachhinein hatte.

Nun ja, ein Angriff auch Coruscant hätte nach zweieinhalb Jahre schon seine Wirkung, wenn es eigentlich heißt: Alle Inneren Regionen sind sicher und die KUS ist auf dem Rückzug, sie haben kaum mehr Angriffstruppen!“ Und dann kommt eine gewaltige Flotte über Coruscant und greift den Planeten an, dass schockt in dem Moment immer noch.

@SWPolonius

Wo steht was von Ende des ersten Kriegsjahres, TCW der Film kann schwer nach den ersten sechs Kreigsmonaten spielen.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

32

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 22:10

Zitat

Original von ARC A-001
@SWPolonius

Wo steht was von Ende des ersten Kriegsjahres, TCW der Film kann schwer nach den ersten sechs Kreigsmonaten spielen.

Ok, dann lies bitte durch diesen Thread im offiziellen Dark Horse Forum : The NEW Clone Wars Timeline (and how it affects the old)
Und als Ergebnis der Überlegungen in diesem Thread diese Internet-Seite: The Clone Wars Timeline

Es paßt alles wunderbar zusammen, wenn man von einem Start von TCW im neunten Kriegsmonat ausgeht. Lucasfilm und Dark Horse haben bisher wie der Teufel das Weihwasser eine eindeutige Datierung der Serie und der dazugehörigen Publikationen rigeros vermieden. Und das ist das beste, was sie tun können. Wie man anhand dieser beiden Links sehen kann, sollte man manche Probleme wirklich zur Lösung den Fans überlassen. 8)

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

33

Freitag, 10. Oktober 2008, 12:34

Zitat

Nun ja, ein Angriff auch Coruscant hätte nach zweieinhalb Jahre schon seine Wirkung, wenn es eigentlich heißt: Alle Inneren Regionen sind sicher und die KUS ist auf dem Rückzug, sie haben kaum mehr Angriffstruppen!“ Und dann kommt eine gewaltige Flotte über Coruscant und greift den Planeten an, dass schockt in dem Moment immer noch.

Einen Großangriff der Separatisten, zweieinhalb Jahre nach Geonosis, könnte man nie mit den Ereignissen aus dem Film und Labyrinth des Bösen verbinden. Denn wäre die GAR zu diesem Zeitpunkt schon einmal angegriffen worden hätte Palpatine niemals die halbe Heimatflotte ins Outer-Rim schicken können, diesen Vorhaben hätten weder der Senat noch die Jedi zugestimmt.
Außerdem wäre ide, von dir beschriebene, Situation nahezu identisch mit den Ereignissen aus dem Film und der Geschichte von LoE, da sollten sie sich lieber etwas neues einfallen lassen. ;)

Zitat

die KUS versucht die GAR zu schwächen, in dem sie ihren Hauptplaneten angreift, schließlich haben sie ja auch Kamino angegriffen, warum dann nicht auch Coruscant.

Coruscant und Kamino sind ganz was anderes. ;)
Auf Kamino wurden die Klone gezüchtet, hätte die KUS Kamino erobert, wäre die Republik von ihren Klonanlagen und somit auch von ihren Soldaten abgeschnitten worden. Zusätzlich würde das den beinahe sicheren Sieg für die KUS bedeuten.

Coruscant ist zwar der Sitz des Galaktischen Senats, der Jedi und des Obersten Kanzlers, und war eher für die Moral der Republik wichtig. Man benötigte allein den Kanzler für den Krieg. Der Senat hatte ohnehin kaum direkten Einfluss auf den Krieg und die Jedi waren als Generäle bzw. Anführer von Nutzen, hätten aber auch die Klone ersetzt werden können.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

34

Freitag, 10. Oktober 2008, 16:51

@SWPolonius: Danke für den Link! :)

Zitat

Original von Delta 1138
Einen Großangriff der Separatisten, zweieinhalb Jahre nach Geonosis, könnte man nie mit den Ereignissen aus dem Film und Labyrinth des Bösen verbinden.

Ich glaube, diese Aussage von ARC A-001 hat sich auf den zweiten Angriff auf Coruscant in Episode 3 bezogen. Dieser wäre zweieinhalb Jahre nach dem ersten trotzdem ein Schock wegen den Triumphmeldungen, meinte ARC A-001, glaub' ich...

Zitat

Coruscant und Kamino sind ganz was anderes.

Sie sind aber eben beide essentiell für die Republik. ;)
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

35

Freitag, 10. Oktober 2008, 17:24

Toll ich habe mich jetzt aufs Antwort schreiben gefreut, dann lese ich den Beitrag von Lord Vader 1138 und der schreibt genau das was ich nur ausführlicher schreiben wollte. Aber ich halte mich jetzt kurz.

@Delta 1138

Mit den zweieinhalb Jahren meinte ich schon, der zweite Angriff auf Coruscant (RotS) spielt zweieinhalb Jahre nach dem ersten Angriff auf Coruscant und hat dann immer noch eine Schock Wirkung auf die Republik, da sich die KUS laut Palpatine und Kriegsberichten Offiziell auf dem Rückzug befindet.

Und beim zweiten kann ich mich nur mehr Lord Vader 1138 anschließen, beide sind wichtige Planeten der Republik.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

36

Freitag, 10. Oktober 2008, 17:33

@ ARC A-001:

Zitat

Mit den zweieinhalb Jahren meinte ich schon, der zweite Angriff auf Coruscant (RotS) spielt zweieinhalb Jahre nach dem ersten Angriff auf Coruscant und hat dann immer noch eine Schock Wirkung auf die Republik, da sich die KUS laut Palpatine und Kriegsberichten Offiziell auf dem Rückzug befindet.

Alles klar, das war dann wohl ein Missverständnis. Ich dachte du meinst zweieinhalb Jahre nach dem Ausbruch der Klonkriege.
So gesehen hast du natürlich Recht, der Angriff wäre nach den letzten Erfolgsmeldungen sicherlich ein Schock für die Bevölkerung.

@Lord Vader 1138:

Zitat

Sie sind aber eben beide essentiell für die Republik. ;)

Klar, doch Coruscant hat im Vergleich zu Kamino eine, für den Kriegsverlauf, weniger entscheidende Rolle. ;)
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (10. Oktober 2008, 17:34)

Clone Wars

unregistriert

37

Dienstag, 14. Oktober 2008, 19:49

Wollte mich bei Poli nur noch mal für die netten Worte zu meiner Timeline und den Link bedanken. :)

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

38

Samstag, 28. März 2009, 07:59

Wild Space von Karen Miller für Scribe Award nominiert

Wild Space von Karen Miller für Scribe Award nominiert
Samstag, den 28. März 2009 um 07:57 Uhr von JM-Talon

The International Association of Media Tie-In Writers, eine Autorenvereinigung, die sich mit Büchern beschäftigt, welche zu einem Franchise geschrieben werden, hat die Nominierten für die 2009er Scribe Awards bekanntgegeben.

Lucasfilm kann sich gleich zweimal freuen. Nominiert wurden:

Wild space
  • The Clone Wars: Wild Space von Karen Miller - in der Kategorie Best Speculative Fiction Adapted

und

• Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull von James Rollins in der Kategorie Best General Fiction Adapted.

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass sich Karen Miller in ihrem Blog besonders darüber freut.

Erwähnenswert ist daran, dass das Star-Wars-Franchise mit Millers Werk erstmals eine Nominierung für diesen Preis eingefahren hat.

Der Roman erschien im Dezember auf englisch im Handel (weitere Informationen zum Buch: hier klicken). Auch für den deutschen Buchmarkt gibt es bereits einen Termin: der Roman erscheint im August (weitere Informationen: hier klicken).

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

39

Samstag, 28. März 2009, 13:38

Da kann sich frau Miller ja wirklich freuen, dass ist die beste PR die sie kriegen kann. Wenn das Buch gewinnen sollte werden wir sicherlich noch mehr Miller Bücher bekommen, außer den schon angekündigten 2 TCW Romane von ihr, ob dies gut oder schlecht ist kann ich jetzt noch nicht beurteilen ;).
Aber ist es nicht dieses Buch gewesen das den gesamten Klonkriegs Canon durcheinander gebracht hat, indem irgendwo behauptet worden ist das Anakin 4 Wochen nach Geonosis zum Jedi Ritter wurde? Wenn ja, dann bleibt zu hoffen das in späteren Büchern von ihr, auf solche Sachen mehr geachtet wird ;).

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

40

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:53

Wilder Raum von Karen Miller jetzt im Handel

The Clone Wars #2 - Wilder Raum von Karen Miller jetzt im Handel
Dienstag, den 14. Juli 2009 um 10:53 Uhr von JM-Talon

Bereits gestern erschien mit Wilder Raum der zweite Band zu The Clone Wars. Geschrieben wurde der Roman von Karen Miller.

Wilder Raum (The Clone Wars 2)

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
Autor:  Karen Miller
Originaltitel:  The Clone Wars - Wild Space
Zeitliche Einordnung:  22 Jahre vor der Schlacht von Yavin
Verlag:  Blanvalet
ISBN:  3-442-26636-X
Preis:  13,00 €
Art:  Taschenbuch, 416 Seiten

Inhalt

Die Separatisten haben völlig überraschend einen Angriff auf Coruscant gestartet. Obi-Wan wurde im Kampf verwundet und besteht nun darauf, daß Anakin Skywalker und seine frischgebackene Padawan-Schülerin Ahsoka Tano einen hochriskanten Einsatz gegen General Grievous übernehmen. Doch als Senator Bail Organa explosive Geheimdienstinformationen enthüllt, die den Krieg zugunsten der Republik wenden könnten, erklärt sich der Jedi-Meister bereit, Organa zu einem unbedeutenden Planeten im Äußeren Rand zu begleiten, um die Informationen zu verifizieren. Weder Obi-Wan, noch Bail wissen, daß sie in eine tödliche Falle Palpatines laufen, aus der es kein Entrinnen geben könnte.

Inspiriert vom Kinofilm und der Fernsehserie Star Wars: The Clone Wars, bietet dieses spannende Abenteuer provokative und nie zuvor enthüllte Einblicke in Figuren wie Obi-Wan, Anakin, Padmé, Yoda, Dooku und andere Fanlieblinge.

Dieses Buch ist auch auf englisch unter dem Titel The Clone Wars - Wild Space erschienen.

Über dieses Buch im Forum diskutieren.

Von Buch ist auch eine Leseprobe online verfügbar:

Im Buch lesen

Lesen Sie im Buch

Vielen Dank an Peter für den Hinweis und Delta 1138 für die Erinnerung an die Leseprobe!

41

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:25

Zitat

Original von Mad Blacklord
Aber ist es nicht dieses Buch gewesen das den gesamten Klonkriegs Canon durcheinander gebracht hat, indem irgendwo behauptet worden ist das Anakin 4 Wochen nach Geonosis zum Jedi Ritter wurde?

Ja, und aus diesem Grund werde ich Wild Space auch boykottieren.
(Restliche TCW mag ich und versuchs irgendwie zu integrieren.)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

42

Freitag, 17. Juli 2009, 21:12

Ich hab das Buch soeben fertig gelesen und bin maßlos enttäuscht. Die Story ist ziemlich langweilig und lediglich auf den letzten 50 Seiten wird sie einigermaßen packend, die ersten 200 Seiten befassen sich allerdings größtenteils mit langweiligem Gerede und ziehen sie ewig dahin.
Das Cover sieht zwar toll aus, repräsentiert in keinster Weise den Inhalt, da Rex und die Klonsoldaten maximal 10 Sätze/Zeilen haben.

Außerdem war Senator Organa ist genau der überhebliche, arrogante und ach so perfekte Politiker wie ich schon weiter vorne befürchtet habe. :wand
Die Beziehung zwischen Padme und Anakin ist offenbar gar kein Geheimnis mehr, da augenscheinlich Yoda und der Rat der Jedi darüber Bescheid wissen.
Komisch fand ich auch das Organa nichts über die Sith wusste, das wirkt bei der Star Wars-Geschichte und den ganzen Kriegen welche durch die Sith verursacht wurden bzw. mit den Sith zu tun hatten doch recht unglaubwürdig. Zudem gab es noch den Schlacht um Ruusaan deutliche Veränderungen innerhalb der Republik und ich kann mir nicht vorstellen dass ein Senator nicht weis dass diese mit den Sith zusammenhingen.

Die Tatsache das Anakin schon vier Wochen nach Geonosis zum Ritter ernannt wurde fand ich persönlich nicht mal schlecht. Dadurch wirkte seine Wut in Episode 3 doch etwas realistischer und nachvollziehbarer als wenn er erst ein paar Monate zuvor zum Ritter ernannt worden wäre.

Und auch das Ende des Romans war für mich nicht so der Hit. Yoda bittet Padme nach Zirooga zu fliegen um dort Organa und Obi-Wan zu retten. Dazu stellt er ihr noch sechs Klonsoldaten zur Seite. Diese Szene ist bezeichnend für das gesamte Buch, da hier wieder (krampfhaft) versucht wurde Padme in die Story einzubauen um ihr ja noch eine Heldentat zuschreiben zu können. :rolleyes:

Mittlerweile frage ich mich echt wieso die Republik eigentlich noch die Klonarmee und Jedi braucht. Padme und Organa können doch sowieso alles besser als die Klonsoldaten bzw. Jedi und hätten den Krieg schon längst gewonnen.

Allgemein würde ich dem Buch deshalb eine 5 geben.

P.S.: Der völlig überraschende Angriff der Separatisten ist übrigens nur ein Bombenanschlag und kein echter bzw. direkter Angriff wie in Episode 3.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (17. Juli 2009, 21:18)

43

Samstag, 18. Juli 2009, 18:12

Na dann verpasse ich ja nichts.^^

Irgendwie fällt mir gerade auf dass weder im TCW-Film noch in den einzelnen Folgen irgendwas bezüglich 1. Kriegsjahr gesagt wird. (Oder irre ich mich da?)
Also nur in Wild Space, eventuell einigen anderen Begleitbüchern und halt in irgendwelchen Interviews.
Lässt sich alles ganz gut ignorieren finde ich...
Also für mich hat die alte Zeitrechnung bestand.

Bezüglich Ritterschlag: Ja damals(kurz nach Episode 2) hat es mich auch gewundert dass Anakin nach Geonosis noch so lange Obi-wans Padawan bleibt.
Meiner Meinung nach hätte man ihn damals schon zum Ritter schlagen können. Hat man aber nicht. Punkt. Und man kann den Leuten nicht 7 Jahre lang Material verkaufen und dann alles über den Haufen werfen finde ich.
Naja und man sollte auch bedenken dass Obi-Wan erst mit 25 zum Ritter ernannt wurde und Anakin vermutlich deutlich schwieriger in der Ausbildung/Erziehung war.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

44

Sonntag, 19. Juli 2009, 13:16

Zitat

Naja und man sollte auch bedenken dass Obi-Wan erst mit 25 zum Ritter ernannt wurde und Anakin vermutlich deutlich schwieriger in der Ausbildung/Erziehung war.

Allerdings war Anakin der Auserwählte und verfügte über ein gewaltiges Potenzial bzw. enorme Fähigkeiten. Deswegen würde ich das Alter nicht zwingend als Grund für den Ritterschlag bzw. die Fähigkeiten eines Jedi nehmen.
Da würde ich mich eher auf die Prüfungen verlassen, welche das Können des jeweiligen Padawan einstufen und zeigen ob er bereit ist zum Ritter geschlagen zu werden.

Darth_Grievous

Community-Mitglied

• »Darth_Grievous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

45

Samstag, 26. Dezember 2009, 18:50

So hab grad mit lesen begonnen und bin (wie bei Clone Wars - Roman zum Film) bisher positiv überrascht. Ich finde gut, wie die Stunden kurz nach Geonosis geschildert werden. Außerdem gefällt mir das Politische sehr gut, was von einigen meiner Vorrednern bemängelt wird. Ich meld mich wieder wenn ich durch bin :D
Achja, warum sind Clone Wars und Wilder Raum auf verschiedenen Papiersorten gedruckt :thinking: Auch egal :D
Lese gerade: Karen Miller - Clone Wars:Wilder Raum
Danach: Karen Traviss - Republic Commando:Feindkontakt

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

46

Sonntag, 27. Dezember 2009, 00:29

Der Anfang ist wirklich noch das beste im gesamten Buch. Besonders die Rückblende im Prolog wo das geschehen nach Geonosis behandelt wird. Doch nach dem Terroranschlag verliert das ganze sehr an Spannung und ist definitiv der einzige wirklich aufregende Punkt im ganzen Roman, im Sinne von Action und Kriegsgeschehen. Der Rest ist viel zu Psychologisches und Melodramatisches trara und der Sinn der Reise von Obi-Wan und Bail Organa ist wohl wirklich nur die Reise selbst, weil am ende scheint alles beim alten zu sein. Insgesamt war es bisher einer der sinnloseste Star Wars Romane die ich seit langem gelesen habe. Weil anscheinend hatte Bail ja schon vorher Kontakt zu den Jedi und die gemeinsame Reise war wohl wirklich anders als man es sich vorgestellt hat.
Außerdem bezweifle ich stark das Obi-Wan so mit einem Senator umgehen würde. Seine Selbstkontrolle lässt hier wirklich etwas zu wünschen übrig, man sollte doch meinem er könnte den Stimmen etwas besser widerstehen, durch seine Ausbildung und durch die Tatsache das er weis wohin es geht, auf einen Planeten der von Sith beherrscht wurde. Da sollte man doch annehmen das er sich besser vorbereitet um auf alle Eventualität vorbereitet zu sein. Irgendwie wäre es wohl logischer gewesen wenn Bail Organa die Visionen und Wahnvorstellungen gehabt hätte da ihm einfach die nötige Ausbildung und Erfahrung fehlt. Aber das ist ja nur etwas was mir persönlich nicht gefällt, ein anderer kann ja besser mit dieser verkehrten Situation klarkommen. Hinzukommen aber noch die vielen Verletzungen die Obi-Wan in dem Roman erleidet, nicht nur den körperlichen wo er sich zwei mal alle fast alle Knochen im Körper bricht, sondern dass er den psychischen Schmerz so leicht weg stecken kann wen er eine ganze Woche lang die Worte "Stirb, Jedi. Stirb, Jedi Stirb" ... hören musste und nebenher noch von den schlimmsten Erinnerungen seines Lebens geplagt wurde. Aber nach ein Paar Tagen oder Wochen geht es ihm wieder gut und Bail und Obi sind dann die besten Freunde nachdem sie sich zuvor kaum ausstehen konnten. So vermittelt es mir zumindest der Roman und es kommt mir falsch vor. Insgesamt kommt mir der ganze Plot etwas sinnlos vor. Da hätte sie sich lieber um den Plot mit Anakin kümmern sollen wie er die Mission leitet und mit der Rolle als Kommandant einer ganzen Eingreiftruppe zurecht kommt. Aber das wird in kaum einem Absatz in der dritten Person abgehandelt und in zwei, drei kurzen Holoübertragungen mit Obi-Wan.
Die Schlacht von BVothawui in allen Einzelheit zu erzählen wäre sicherlich interessant gewesen, besonders die wohl längere Zeit in der Anakin R2 verloren hat und zum Horchposten kam und ihn wieder fand. Auch wenn dies schon in der Serie erzählt worden ist hätte es mehr Spaß gemacht als auf jeder dritten Seite" Stirb, Jedi, Stirb..." zu lesen und das Obi-Wan Albträume hat.
Hinzu kommt noch dass man ncihtmal erfährt was Palpatine in der Zwischenzeit schon wieder ausgehekt hat im Senat. Schließlich sollte man meinen das er es nutzt das Obi-Wan und Bai Organa eine Zeit lang nicht da sind, auch wenn er damit gerechnet hat das sie beiden sterben und nicht zurückkommen hätte Miller zumindest irgendeinen Gesetzesentwurf einbauen können der nicht durchgekommen wäre wenn Organa da gewesen wäre, oder so was in der Art jedenfalls. Damit die Reise im Nachhinein wenigsten noch etwas sinnvoller war.
Weil außer der Name eines verschollenen Sith Planeten und ein paar zerstörte Sith Artefakte, die es ohne den Roman sowieso nicht gegeben hätte, hat dieser Roman nicht gerade viel bewirkt, nicht einmal etwas für Palpatines größeren Plan.

Fazit: nicht gerade lesenswert, wenn Action erwartet oder eine Handlung die die Klonkriege interessanter macht. Auch wenn ich zugeben muss das der psychologische Effekt der der Roman erzielt etwas hat das durchaus interessant sein kann. Aber mit Star Wars hatte dies nicht viel zu tun.

Der Rest wurde schon gesagt und ich kann mich nur Delta 1138 anschließen. Maximal 2 von 10 möglichen Punkte, eher 1,5.
Bis auf das Anakin 4 Wochen nach Kriegsbeginn Ritter, mit 4 Monaten könnte ich mich ja anfreunden aber 4 Wochen kommen mir viel zu kurz vor, wenn man bedenkt wie sich Ankin in Angriff der Klonkrieger benimmt.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mad Blacklord« (27. Dezember 2009, 00:36)

JediKnight93

Community-Mitglied

• »JediKnight93« ist männlich

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 21. Januar 2010, 20:44

Hallo
Hab ebenfalls Wilder Raum gelesen. Und auch ich finde das mehr Schlachten hätten vorkommen sollen. Genau das ist ja das was the clone wars wierklich ausmacht nämlich der Krieg. Ich würde das Buch nur welchen empfehlen, die sich sehr für das politische bei Star Wars interessieren. Die, die mehr auf Schlachten und Krieg aus sind für die würd ich das icht empfehlen. Aißerdem find ich auch, dass Obi Wan seine Wut mehr im Zaum gehalten hätte gegenüber Bail und er hätte bestimmt auch nie so Probleme mit den Sith gehabt. Also insgesamt stimm ich eigentlich auch mit den Vorredern überein.

JediKnight93

Taler

Community-Mitglied

• »Taler« ist männlich

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:25

Bis auf das Anakin 4 Wochen nach Kriegsbeginn Ritter, mit 4 Monaten könnte ich mich ja anfreunden aber 4 Wochen kommen mir viel zu kurz vor, wenn man bedenkt wie sich Ankin in Angriff der Klonkrieger benimmt

Nunja, Armeen brauchen halt Generäle welche nunmal die Jedi stellen.
Um alle Truppen befehligen zu können brauchte man wohl Nachschub und hat sich entsprechend wohl der älteren Padawane "bedient".

Ich habe das Buch selbst gelesen und war eigentlich nur darüber enttäuscht das die Klone in einem Klonkriegsroman sowenig Beachtung gefunden haben.
Man würde das Buch eventuell unter einem anderen Titel als spannender empfinden, wenn dieser näher am Inhalt wäre (ich meine nicht "Wild Space" sondern "The Clone Wars").

Darth Hector

Community-Mitglied

• »Darth Hector« ist männlich

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 18. März 2010, 14:29

Ich kann mich Delta 1138 und Mad Blacklord nur anschließen. Dies ist einer der schlechteren und zudem überflüssigen Star Wars-Romane. Wie Mad Blacklord schon schrieb, passiert nämlich in dem Roman eigentlich nichts von Interesse oder nachhaltiger Wirkung. Wo der Roman großartig politisch sein soll kann ich auch nicht erkennen. Bail Organa kommt vor und wirkt sehr überheblich und arrogant. Da hatte ich aber ein anderes Bild vor Augen. Und das er noch nie von den Sith gehört hat, ist echt ein Wunder. Das wäre ja so, als hätten wir noch nie vom Mittelalter oder den antiken Römern gehört. Oder wurde in den 1000 Jahren Frieden die Geschichte derart umgeschrieben, dass niemand mehr die Wahrheit kennt? Klingt eher nach Imperium. Passt zudem auch nicht zu anderen Romanen, wie z.B der Jedi-Akademy-Trilogie oder der Ultimativen Chronik, die ja aus In-Universe-Sicht geschrieben ist und sehr detalliert von den Sith-Kriegen berichtet.

Dann werden an manchen Stellen die Gedankengänge Plapatines beschrieben. Der kommt mir dabei extrem naiv vor. Er hat zwar seinen Plan, wie er Obi-Wan und Organa loswerden will, aber das wirkt so halbherzig umgesetzt, nach dem Motto: "Wird schon klappen".

Und das ein paar Sith-Artefakte so einen Einfluss auf einen Jedi haben sollen ist schwer vorzustellen. Da ist es eigentlich ein Wunder, dass die Jedi nicht schon längst von den Sith ausgerottet wurden.

Und wie Delta 1138 schon bemerkte, wurde noch zwanghaft versucht eine Heldentat für Padmé einzubauen. Der Sinn dahinter wird mir aus In-Universe-Sicht nicht klar. Schicken wir jetzt unsere Klone zur Rettung oder sollte nicht lieber noch eine Senatorin mitkommen, weil es vielleicht für die Klone alleine zu gefährlich wäre?

Meine Empfehlung: Wenn man kein Sammler ist (so wie ich) kann man gut und gerne auf diesen Roman verzichten, zumal man auch nichts verpasst.