Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. Juli 2008, 16:38

Star Wars: Frames - ein Bilderbuch der anderen Art

Star Wars: Frames - ein Bilderbuch der anderen Art
Freitag, den 04. Juli 2008 um 16:37 Uhr von JM-Talon

StarWars.com verabschiedete sich mit einer Merchandise-Ankündigung ins lange Feiertagswochenende in den USA. Ein etwas anderes "Buch" wurde für Januar 2009 angekündigt.

Star Wars Frames

Star Wars: Frames heißt das Buch, das 1.416 Szenenbilder enthält aus allen sechs Filmen. Pro Film sind es etwas mehr als 230 Bilder. George Lucas selbst hat die Bilder ausgewählt - aus Millionen von Szenenbildern, so StarWars.com. Die sechs Hardcover-Bücher werden in Leder eingebunden sein, die Bücher sind im Großformat. Das Ganze wird dann noch in einer speziellen Holzbox verpackt, an welcher zwei Medaillen angebracht sind: Jedi-Meister Yoda und der Dunkle Lord der Sith Darth Vader. Die Box wird zwei Fächer enthalten, ein Fach fasst die Bücher zu den Prequels, das andere die Bücher zur Klassischen Trilogie.

Star Wars Frames

Das alles klingt per se schon sehr edel und teuer. Um dem Ganzen dann noch die Krone aufzusetzen, wird es als Hommage an Lucas Film "THX 1138" insgesamt nur 1138 Exemplare geben - jedes von George Lucas selbst signiert. Angaben zum Preis gibt es nicht. Gewohnt begeistert vermeldet Raoul Geoff, Geschäftsführer der herausgebenden Palace Publishing Group: "Dieses sehr persönliche Projekt setzt sich von jeder anderen Publikation über George Lucas Werk ab, es enthält seine Bilder: Einstellungen, die er konzipiert und geschaffen hat, unverfälscht und als Huldigung als individuelle Kunstwerke. Jede Seite, oder jedes Bild, bietet ein atemberaubendes Werk von Schönheit, das zu dem kreativen Geist, der Vision und der einzigartigen Vorstellungskraft eines Meisters der Filmkunst spricht."

Unter http://www.sideshowtoy.com/starwarsframes werden demnächst Vormerkungen entgegen genommen. Das Werk wird erstmals auf der Comic-Con in drei Wochen in San Diego gezeigt. Auf derselben Seite wird es demnächst weitere Informationen mit Details und Kommentaren zur "historischen Erschafffung dieses Projekts" geben.

Den kompletten Pressetext nebst einiger weiterer Informationen findet Ihr auf StarWars.com.

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

2

Freitag, 4. Juli 2008, 16:40

Also die Machart ist sehr nice aber es ist irgendwie unnütz. :(

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• »Professor Moriarty« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juli 2008, 16:47

Eine nette Idee aber Ich denke mal das hier das Preis/Leistungsverhältniss vollkommen inakzeptabel ist...
Für Hardcore-Sammler sicherlich interessant aber haben muss man es nicht^^
Was bei einer Limitierung von 1138 Exemplaren auch nicht ganz einfach zu bekommen sein dürfte....

M.
DUTY - HONOR - EMPIRE

BaranDo

Community-Mitglied

• »BaranDo« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Freitag, 4. Juli 2008, 17:16

Ja... sicherlich schwer zu bekommen. Wäre vermutlich noch schwieriger wenn die Box aus Durastahl bestehen würde. :)

Und mal abgesehen davon, dass es sehr "persönlich" wirken soll ist es ja eigentlich nur ein weiteres Merchandising-Produkt wo sich sicherlich viele fragen ob es nicht doch nur der Geldschneiderei wegen ist!? :thinking: Man kann sicherlich auch noch ein Bilderbuch mit den Indy-Filmen machen...

Naja auf jeden Fall können diejenigen, die keines der Exemplare ergattern können/wollen, immernoch den jeweiligen DVD-Film schauen und an entsprechender Stelle Pause drücken...
"Aber ich sehe eine Hoffnung für spätere Zeiten, wenn die Menschheit reif ist für ein neues besseres Leben, dann wird ihr die Natur dies Geheimnis offenbaren... In einer schöneren Zukunft." - Kapitän Nemo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BaranDo« (4. Juli 2008, 17:19)

The dark side

Community-Mitglied

• »The dark side« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 4. Juli 2008, 17:36

Ja coole Idee...

..aber das wird sicher sehr teuer und schwer zu ergattern sein!!! ;(
Darth Plagueis - Das Holocron, meine Fan Fik.
Mehr dazu hier
"Er konnte andere vor dem Tod bewahren, aber sich selbst konnte er nicht retten..."

6

Freitag, 4. Juli 2008, 18:48

Jetzt wissen wir endlich warum Lucas keine kleinen Kunstfilme gedreht hat, wie er ankündigte...
Er war damit beschäftig Millionen Bilder durchzusehen und daraus tausende auszusuchen die er dann auch noch 1138 mal unterschreiben mußte...
Wahnsinn, der Schorsch :D
"Lieber von Dummköpfen umgebracht als von ihnen gelobt zu werden."
-Anton Cechov-

Clon Commander Cay

Community-Mitglied

• »Clon Commander Cay« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

7

Freitag, 4. Juli 2008, 19:14

Hi alle zusammen!
Also die Box sieht ja mal richtig gut aus. Schön aus Holz. So müsst eine Box ausehen, in denen die sechs SW Filme sind. Das wäre richtig cool!;)
Die Bücher selber, sind aber nicht der Brüller. George L. hat bestimmt viel Herzblut da hineingesteckt, aber ein Buch wo nur Bilder drinn sind, ist für mich wirklich uninteressant. Einmal reingucken, ja schöne Bilder, wieder weglegen. Ne, es sind zwar sechs dicke Bücher, aber nur interessant für Sammler und Boxenkäufer!:D

C.C.C.
"Ich grüße alle SW Fans, und besonders Darth Talon, Lord Muun, Lorener Phoenix, Tyber Zann, Byzantiner, Grievous der Zweite! Möge die Macht mit euch sein!"

8

Freitag, 4. Juli 2008, 19:46

Da werde ich auf jedenfall die Augen offen halten. Wäre sicherlich ein gutes Sammlerstück und passt perfekt.
Frohlocke und Jauchtze für Jene in deiner Umgebung die Eins werden mit der Macht.

Sie betrauern tue nicht, Sie vermissen tu nicht.

Sean

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Sonntag, 28. September 2008, 17:41

Bin gerade bei Toypalace über den Preis gestolpert

4.390,00 EUR 8o

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 09:16

Wer zahlt das bitteschön für einen Bildband ? Das sind ja auch keine sonstwas für exklusiv Fotos, sondern Bilder aus den Filmen ... Naja, wers braucht :D Und wer nach dem 8.9.2008 bestellt (welche ja schon war) muss noch 100€ Frachtkosten zahlen :D

Für alle die's nicht glauben: Klick
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Findus« (1. Oktober 2008, 09:17)

Grievous der Zweite

Community-Mitglied

• »Grievous der Zweite« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 09:28

Aber das ist doch auf 1138 Stück limitiert. =) :P 4.400 ist zwar schon ein happiger Preis, aber wenn halt jemand nix mit seinen Geld anfangen kann. Man kann sich aber diese Szenenbilder auch mittels der DVDs, einem DVD-Abspielprogramm und der überaus praktischen Screenshotfunktion selber zusammenbasteln.
Dieser Beitrag wurde von GDZ verfasst.

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 09:33

Zitat

Original von Grievous der Zweite
Man kann sich aber diese Szenenbilder auch mittels der DVDs, einem DVD-Abspielprogramm und der überaus praktischen Screenshotfunktion selber zusammenbasteln.

Das meinte ich ja damit das das keine sonstwas exklusiv Bilder sind and die man anders gar nicht rankommt. Dann könnte ich so einen Preis ja noch "irgendwie" verstehen. Aber das sind normale Filmbilder ... naja, wenn man das Geld hat ...
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

13

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 10:05

Ich les hier immer, dass man den Inhalt dieses Buches angeblich per DVD und Screenshot selbst zusammenbasteln kann, und dass das Buch deshalb unnütz sei... :rolleyes:

Zunächst einmal, ich selbst hab keine 4.400 Euronen über, deshalb wird dieses Prachstück leider nicht in meiner Sammlung landen. Und das finde ich echt schade.

In diesem Buch stehen die Standbilder der Filme als Kuinstwerke für sich selbst. Die Filmframes sind nicht durch Bewegung, Filmmusik, Geräusche usw. verfälscht oder in ihrer Wirkung nachrangig.
Hier kann man mal die Shots für sich auf sich wirken lassen. Und das macht in einer Filmreihe wie SW, bei der jeder einzelne Shot genauestens durchchoreografiert ist, absolut Sinn. Speziell in den Prequels hat GL keine kleinste Einzelheit in den Optiken dem Zufall überlassen. Jedes Mini-Mü an Details ist bewußt geschaffen und eingesetzt worden.
In dieser Tragweite (natürlich mit anderen Mitteln) hat das im Spielfilmbereich bisher eigentlich sonst nur ein anderer Regiseur in seiner Arbeitsweise gemacht: Stanley Kubrik.

Um nochmal auf die "DVD-Screenshot"-Alternative einzugehen: welches Ergebnis habt Ihr, wenn Ihr das macht? Doch nur unscharfe Bilder in der Auflösung 640x480 Pixel!! Etwas anderes gibt der PAL-Standart nicht her. Und die Auflösung bei NTSC hat noch weniger Zeilen, ist also qualitativ noch geringer.

Die Screenshots in diesem Buch entsprechen unverfälscht der völlständigen Qualität des originalen Kamera-Materials. Um das in dieser Billianz vor sich zu sehen, bräuchte man schon ein eigenes Kino und eine erstklassige Kodak-Premiere-Kopie. Selbst die meisten "normalen" Zelluloid-Kopien entsprachen nicht dieser Qualität.
Kleines, großes Problem an der Sache wäre allerdings: ein Kino-Projektor hat keine Standbild-Funktion. ;) In dem Moment, in dem der Film hängen bleibt und zum Stehen kommt, wird der Frame vor dem Licht-Kolben direkt so heiß, dass das Zelluloid schmilzt und reißt.

Soviel also zu Sinn und Unsinn dieses Prachtstückes. Gut, viele Leute hätten kein Gespühr dafür, was für ein einmaliges Geschenk an SW-Bildmaterial diese Bände darstellen. So ist das in der heutigen Zeit allerdings, Qualität spielt keine Rolle mehr: wer noch nie den vollen Klang einer Vinyl-LP gehört hat, kann nicht nachvollziehen, dass er sich mit mp3 das eigene Hörvergnügen stark beschneidet.
Wer sich die Kino-Filme als divx aus dem Netz zieht, und DVD für das größte hält, kann nicht mehr verstehen, was eine Kodak Premiere-Kopie im Kino optisch bedeutet. Und wer Fotos nur noch online am Rechner anschaut, hat kein Empfinden dafür, was die Brillianz von unkomprimierten Hochglanz-Drucken dem Betrachter eines solchen Bildbandes wirklich an visuellem Luxus bietet.

Aber das ist nur meine Meinung...

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich
  • »JM-Talon« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 10:45

@SWPolonius:
Gut gesprochen! :)

Sehr schade, dass die Masse bei dem Anschaffungswiderstand davon ausgeschlossen wird - ich inklusive...

15

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 12:21

Zitat

Original von SWPolonius
Hier kann man mal die Shots für sich auf sich wirken lassen. Und das macht in einer Filmreihe wie SW, bei der jeder einzelne Shot genauestens durchchoreografiert ist, absolut Sinn. Speziell in den Prequels hat GL keine kleinste Einzelheit in den Optiken dem Zufall überlassen. Jedes Mini-Mü an Details ist bewußt geschaffen und eingesetzt worden.
In dieser Tragweite (natürlich mit anderen Mitteln) hat das im Spielfilmbereich bisher eigentlich sonst nur ein anderer Regiseur in seiner Arbeitsweise gemacht: Stanley Kubrik.

Schließe mich dem "Gut gesprochen" an. Die Bildwelten sind imho die mit Abstand größte Stärke von Star Wars. Klar hatte GL in der OT das Problem, dass zu wenig ging, und in der PT das Problem, dass zu viel ging. Aber das ändert nichts daran, dass er mit Bildern wirklich umgehen kann. Er heuert talentierte Leute an, lässt sich Tonnen von Concept-Arts zeigen, sucht sich gezielt die besten Sachen raus und komponiert sie dann sehr bedacht zusammen. Das ist einfach was völlig anderes, als wenn er ein Drehbuch schreibt und niemand da ist, der ihn auf Schwächen hinweisen darf.

Ich weiß noch, als ich mir vor dem Film-Release den offiziellen Epi 3 Roman gekauft hab. Nach den ersten drei Kapiteln hab ich aufgehört zu lesen, weil die Story zu gut war, um sich spoilern zu lassen. Aber die Bilder in der Mitte des Buches waren so ziemlich das erste, was ich von Epi 3 gesehen habe, und ich bin heute noch baff, wenn ich sie mir anschaue. Klingt jetzt blöd, aber man sieht Star Wars wirklich von einer ganz anderen Seite. Man achtet dann nicht mehr darauf, dass PT-Raumschiffe offenbar niemals in geraden Flugbahnen fliegen dürfen, sondern nur auf die Details in einem einzigen Frame.

Natürlich trotzdem zu teuer, der Bildband...
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phazonshark« (1. Oktober 2008, 12:25)