Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

31

Sonntag, 26. April 2009, 17:48

So hab mir das Buch jetzt am Freitag gekauft und schnell durchgelesen.
Es ist auf jedenfall viel besser als Das Darth Vader Buch, in dem man kaum was neues erfahren konnte. Das sieht hier gleich vollkommen anders aus.
So kann man nun auch mal sehen wie er sein Lichtwert auf Ilum baute, was ja in Jedi-Padawan ausgelassen wurde. Außerdem sieht man gleich darauf Obi-Wans erstes treffen mit Dex, und die wahre macht eines Lichtschwertes :D.

Ansonsten werden die Prequels recht kurz zusammen gefasst, Episode II & III werden kaum angerissen. Da wird einfach nur das wichtigste erzählt. Was an und für sich auch richtig ist, immerhin hat das Buch nur knapp 200 Seiten. Allerdings ist eben die Hauptschwäche diese Buches die geringe Anzahl der Seiten, weil Obi-Wan leben dürfte bestimmt das 3 fache an Seiten Füllen wie hier, und selbst dann währe es noch unvollständig.
Was man aber hervorheben muss ist wie genau die beziehung zwischen Obi-Wan und Luke beschrieben wird. Wie er ihn nach Tatooine und zu den Lars bringt.
Auch die kleinen Geschichten und Abenteuer die er auf Tatooine erlebt waren sehr interessant. Besonders dass die Geschichte aus Legacy eingebaut worden ist, das Duell mit Hett war gut beschrieben. Aber leider, war dass das einzige Duell das wirklich genauer beschrieben worden ist. Schade eigentlich, aus den Kämpfen hätte man wirklich mehr herausholen können.
Aber dafür hatten wir auch einen kleinen einblick in die Klonkriege. Wobei dies wohl auf nur dazu diente das man sie nicht ganz vergisst. Da fand ich denn Auszug aus Obi-Wan "Tagebuch" besser.

Das Buch war wirklich interessant, diese Ich Perspektive war wirklich hervorragend. Es hätte mir auch Spaß gemacht das ganze Buch aus dieser Perspektive zu lesen. Aber die Auszüge waren auch gut.

Zu dem "Afterlife" von Obi-Wan so war diese Perspektive wirklich die Interessanteste. So sah man doch mal die gespräche mit Luke mal aus der Perspektive des Geistes von Ben.
Etwas was mich etwas gestört hat war die Beziehung von Owen und Ben zu einander. Weil Owen hat wirklich nicht den geringsten Grund ihn zu fürchten oder zu hassen. Ich meine Anakin kann Owen ja nicht wirklich so geschockt haben das dieser nun für immer Angst vor den Jedi hat. Immerhin hat Ben mehr als einmal bewiesen das er ihnen nichts böses will.
Auch wenn Herr Lars seine Familie beschützen will, so ist sein verhalten wirklich unangebracht. Und steht in keinem Verhältnis zu dem von Ben. Das einzige was noch verständlich war, ist das Owen nicht will das Ben immer wieder vorbeischaut.

Alles im allem ein gutes Buch. Nicht großartig, aber gut. Eine gute 2,35 nach Schulnoten.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

32

Samstag, 13. Juni 2009, 17:11

RE: The Life and Legend of Obi-Wan Kenobi / Obi-Wan Kenobi - Leben und Legende

Ein Buch von dem ich durchweg enttäuscht bin. Ich bin mit geringen Erwartungen ans Lesen gegangen, aber dieses Buch ist noch schlechter als The Rise and Fall of Darth Vader - Darth Vader: Aufstieg und Fall Dort gab es wenigstens noch ein paar Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt des dunklen Lords, welche dieses Buch interessant machten.

Aber in diesem Büchlein wird nur bekanntes wiedergekaut, keine echten Neuigkeiten. Ein unbekanntes Abenteuer mit QUI-GON, eines mit ANAKIN, aber alles in einem sehr bescheidenen Ausmass. Auch die Aufstiegserzählung am Ende konnte dieses Buch nicht mehr retten. Aber auch die wurde ja schon in einem Roman erzählt (ich glaube es war Dark Lord - Dunkler Lord)

Interessant fand ich die Zwischensequenzen mit LUKE in BENs Hütte. Ein bischen Tagebuch, Lichtschwertbau, Vorbereitung auf die Befreiung von HAN - aber das gehört ja inhaltlich eigentlich nicht zum Titel des Buches.

Dieses Buch ist bei mit totel durchgefallen. Man sollte es sich nur kaufen, wenn man wirklich sehr wenig über OBI-WAN weiss und / oder es unbedingt in seiner Büchersammlung haben möchte.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Jedi Alex1994

Community-Mitglied

• »Jedi Alex1994« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

33

Freitag, 21. August 2009, 20:45

The Life and Legend of Obi-Wan Kenobi / Obi-Wan Kenobi - Leben und Legende

Im Gegensatz zu YodasEnkel finde ich das Buch richtig gut.
Ich habe noch nicht sooo viele SW-Bücher gelesen und daher wusste ich auch noch nicht so viel über Obi-Wan (außer aus den Filmen, natürlich).

Am Anfang wurde ganz gut das Verhältnis zwischen Qui-Gon und Obi-Wan beschrieben. Und auch das mit dem Lichtschwertbau auf Illum war interessant. Ich wollte immer schon mal wissen, wie das dort so abläuft. ;)

Dann die erste Begegnung mit Dexter hat mir wirklich gut gefallen. Da fügt sich doch vieles zusammen. Ich fands nur schade, dass er dann nachher nur noch einmal im Buch vorkam: die Szene aus AOTC, mit dem Giftpfeil. Hätte gern gesehen, wie sie sich nochmal getroffen hätten. Aber egal.

Der kleine Einblick in die Klonkriege war auch gut gelungen, es wurde das Verhältnis zwischen Cody und Obi-Wan auch in einem Kapitel passend dargestellt.

Dass die Szenen aus den Filmen nur kurz zusammengefasst wurden, hat mich nicht im Geringsten gestört.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, passte es meiner Meinung nach sehr gut, dass die Filmdialoge übernommen worden waren. Das gab einem so richtig dieses Star Wars-Feeling. Vorallem die Dialoge aus der OT, von Luke, Yoda oder Ben.

Außerdem hat mir die Beschreibung seiner Zeit auf Tatooine sehr gut gefallen, welcher eigentlich mein Hauptinteresse galt. Auch die "Flucht" von Polis Massa über Umwege nach Tatooine hat mir gut gefallen. Wie Mad Blacklord schon sagte, waren auch die kleinen Abenteuer Bens auf Tatooine, z.B. den Kampf A'Sharad Hett gut gemacht.

Dann wars klasse, als die Gedanken von Ben beschrieben wurden, als er Luke vor den Tusken Raidern gerettet hat. Die mit R2 und so. Ob das nicht R2 sei, oder so ähnlich.

Die Zeit als Geist war fast das Highlight des Buches. Endlich wusste man mal, wie es so ist, als Machtgeist. Und auch, dass er die ganze Zeit bei Luke war. Und später dann, als er Anakin vergeben hat und ihm den Weg zur Unsterblichkeit gezeigt hat.

Ach, und die Zwischenspiele mit Luke haben mir auch gut gefallen. Da hat man (oder ich, wenn es diesen Teil der Geschichte schon irgendwo vorher gab) mal erfahren, wie Luke sein LS konstruiert hat.

FAZIT:
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, bei dem man sehr viele Hintergründe, Gedanken und Gefühle Obi-Wans passend beschrieben bekommt.
Ein sehr gutes Buch, 1-.

MfG J.A.94
Jake: "Sie sagte, was gibts denn neues? Ich sagte, nicht viel. Sie : Wie läufts in der Schule? Ich : Schlecht.
Sie sagt: Was für ein Jammer!
Ich sag: Jaa."
:thumbsup: