Im Gegensatz zu YodasEnkel finde ich das Buch richtig gut.
Ich habe noch nicht sooo viele SW-Bücher gelesen und daher wusste ich auch noch nicht so viel über Obi-Wan (außer aus den Filmen, natürlich).
Am Anfang wurde ganz gut das Verhältnis zwischen Qui-Gon und Obi-Wan beschrieben. Und auch das mit dem Lichtschwertbau auf Illum war interessant. Ich wollte immer schon mal wissen, wie das dort so abläuft.
Dann die erste Begegnung mit Dexter hat mir wirklich gut gefallen. Da fügt sich doch vieles zusammen. Ich fands nur schade, dass er dann nachher nur noch einmal im Buch vorkam: die Szene aus AOTC, mit dem Giftpfeil. Hätte gern gesehen, wie sie sich nochmal getroffen hätten. Aber egal.
Der kleine Einblick in die Klonkriege war auch gut gelungen, es wurde das Verhältnis zwischen Cody und Obi-Wan auch in einem Kapitel passend dargestellt.
Dass die Szenen aus den Filmen nur kurz zusammengefasst wurden, hat mich nicht im Geringsten gestört.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier, passte es meiner Meinung nach sehr gut, dass die Filmdialoge übernommen worden waren. Das gab einem so richtig dieses Star Wars-Feeling. Vorallem die Dialoge aus der OT, von Luke, Yoda oder Ben.
Außerdem hat mir die Beschreibung seiner Zeit auf Tatooine sehr gut gefallen, welcher eigentlich mein Hauptinteresse galt. Auch die "Flucht" von Polis Massa über Umwege nach Tatooine hat mir gut gefallen. Wie Mad Blacklord schon sagte, waren auch die kleinen Abenteuer Bens auf Tatooine, z.B. den Kampf A'Sharad Hett gut gemacht.
Dann wars klasse, als die Gedanken von Ben beschrieben wurden, als er Luke vor den Tusken Raidern gerettet hat. Die mit R2 und so. Ob das nicht R2 sei, oder so ähnlich.
Die Zeit als Geist war fast das Highlight des Buches. Endlich wusste man mal, wie es so ist, als Machtgeist. Und auch, dass er die ganze Zeit bei Luke war. Und später dann, als er Anakin vergeben hat und ihm den Weg zur Unsterblichkeit gezeigt hat.
Ach, und die Zwischenspiele mit Luke haben mir auch gut gefallen. Da hat man (oder ich, wenn es diesen Teil der Geschichte schon irgendwo vorher gab) mal erfahren, wie Luke sein LS konstruiert hat.
FAZIT:
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, bei dem man sehr viele Hintergründe, Gedanken und Gefühle Obi-Wans passend beschrieben bekommt.
Ein sehr gutes Buch, 1-.
MfG J.A.94