Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Isabella Piett

Community-Mitglied

• »Isabella Piett« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

61

Dienstag, 2. Dezember 2008, 19:25

@Lord Vader 1138: Vielen Dank für deine beruhigenden Hinweise! :D
Es wird ja, so hoffe ich doch, nur ein paar Tage dauern, dann hab ich die Enzyklopädie, und dann kann ich ja selbst prüfen, ob das stimmt, was Lord Sidious erwähnt hat, und auch, ob

Zitat

Die Zwischeneinschübe mit den Bilder von den Darths und mit einer Übersicht über die verschiedenen Lichtschwerter sind besonders schön gelungen.

das so toll ist. Naja, und für die Galaxiskarte leg ich mir schon mal eine Lupe bereit ;)
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

62

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:40

Zitat

Original von Lord Vader 1138:
Aber wer lest in nem Lexikon schon was, was er eh schon großteils weiß?
So gesehen wäre das Lexikon sinnlos für Diejenigen, die den Großteil des EU schon gelesen haben. Ich denke, der primäre Sinn eines solchen Lexikons ist, alle Informationen detailliert und vor allem genau in einem Werk verfasst zu haben, zusammen mit schönen Illustrationen. Aber das kann sowieso jeder für sich selbst entscheiden.
Ich freu mich jedenfalls für euch, wenn euch die Enzyklopädie so gut gefällt. :) Mir ist der (selbst der Vorbesteller-) Preis zu hoch: da ich nur wenig SW-Literatur besitze, gebe ich das Geld lieber dafür aus. Wie viele Republic Commando-Ausgaben ich mir davon wohl leisten könnte...?
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Revan Lord der Sith« (2. Dezember 2008, 20:41)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

63

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:49

Echt, die 53€ sind lachhaft für dieses Werk! Aber sowas von! ;)
Klar, ich zähle zu den Lesern, die ein Buch lesen und es dann sofort wieder vergessen, was man dann schön nachschlagen kann, aber was das Imperium ist, wie es entstanden ist und wie es dann endete, sowas prägt sich dann schon sehr ein. ;)
Was die Illustrationen betrifft:
Naja, die sind nicht immer schön, sondern eben bunt durchgemischt aus allen möglichen Quellen.

@Isabella Piett:
Naja, leider sind diese Kästchen mit bestimmten Infos ziemlich selten, muss man fast schon danach suchen. ;)
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

64

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:02

deutschsprachige Version

Ist denn vielleicht schon durchgesickert, ob sich ein deutscher Verleger an diese gute Nachschlagewerk trauen darf?

Bislang hatte ich dazu nämlich noch nix gefunden, vielleicht gibt es ja schon Gerüchte oder Spekulationen oder Ankündigungen.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Community-Mitglied

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

65

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:28

Zitat

Original von Lord Vader 1138:
Echt, die 53€ sind lachhaft für dieses Werk! Aber sowas von! ;)

Das glaube ich dir gern, aber würdest du dir einen Porsche Carrera GT kaufen, wenn er nur 10 000€ kostet? ;)
Mir persönlich ist in diesem Fall Preis, nicht Preis/Leistung wichtig.

Zitat

Klar, ich zähle zu den Lesern, die ein Buch lesen und es dann sofort wieder vergessen, was man dann schön nachschlagen kann, aber was das Imperium ist, wie es entstanden ist und wie es dann endete, sowas prägt sich dann schon sehr ein. ;)

Die groben Zusammenhänge? Ja, die merkt man sich. Die Details? Eher nicht. Und gerade da sehe ich den Sinn einer solchen Enzyklopädie, denn Internet-Lexikons à la Wookiepedia, SWU-Lex usw. sind nicht immer vollständig und genau in diesen Punkten. Mit einer Enzyklopädie hälst du etwas in Händen, das detailliert und vollständig ist (oder sein sollte).

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

66

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:52

Zitat

Das glaube ich dir gern, aber würdest du dir einen Porsche Carrera GT kaufen, wenn er nur 10 000€ kostet?
Mir persönlich ist in diesem Fall Preis, nicht Preis/Leistung wichtig.

So'n Porsche wär' schon was Schönes. ;)
Naja, 53€ wären jetzt, gerade vor Weihnachten, nicht die Welt, aber die Möglichkeit dazu bietet sich nun sowieso nicht mehr. (ich hab's ja gut, ich muss mir die Romane nicht selbst zahlen :) )

Zitat

Die groben Zusammenhänge? Ja, die merkt man sich. Die Details? Eher nicht. Und gerade da sehe ich den Sinn einer solchen Enzyklopädie, denn Internet-Lexikons à la Wookiepedia, SWU-Lex usw. sind nicht immer vollständig und genau in diesen Punkten. Mit einer Enzyklopädie hälst du etwas in Händen, das detailliert und vollständig ist (oder sein sollte).

Ich glaube, da missverstehst du den Sinn der Enzyklopädie. Das ganze ist nichts anderes, als ein konventionelles Lexikon - nur über Star Wars eben. Man kann da nie so ins Detail gehen, wie bei den Wikis (Lexikon ist dafür eig. nicht der richtige Begriff) im Internet. Bei den Charakteren, Planeten etc. wird der Lebenslauf gerafft wiedergegeben (was bei manchen Personen trotzdem 1-2 Seiten verschlingt ;) ) aber ins Detail geht es da nicht. Ist eben ein Nachschlagwerk, das einen mehr oder weniger kurzen Überblick liefert.
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (2. Dezember 2008, 21:53)

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

67

Dienstag, 2. Dezember 2008, 23:50

Zitat

Original von Lord Vader 1138
Und den Artikel übers Imperium finde ich recht in Ordnung, die Geschichte ist Lexikon-typisch sehr gerafft wiedergegeben, (geschichtliche Details kann man ja nachschlagen) wobei man noch das Ende hinzufügen sollte, das fehlt doch tatsächlich. Aber wer lest in nem Lexikon schon was, was er eh schon großteils weiß? ;)

Seltsamerweise war der Artikel über das IMperium in der alten Enzyklopädie um einiges umfangreicher, als in der neuen.Beide stammen vom selben Autor, sowas sollte also meiner Meinung nach nicht passieren

Ich will da auch gar nicht so drauf herumreiten, da ich mit einigen Fehlern/Ungereimtheiten gerechnet hatte, die Enzyklopädie hat ein paar Schwächen, aber die positiven Aspekte überwiegen bei Weitem.

@Darth Revan Lord der Sith:

Da kann ich Lord Vaer 1138 nur zustimmen, die wookiepedia (oder manch andere) Einträge sind detailierter, als die Einträge der Enzyklopädie, was mir aber nicht den Spass an selbiger verdirbt.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

68

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 01:46

Zitat

Original von Lord Sidious

Zitat

Original von Lord Vader 1138
Und den Artikel übers Imperium finde ich recht in Ordnung, die Geschichte ist Lexikon-typisch sehr gerafft wiedergegeben, (geschichtliche Details kann man ja nachschlagen) wobei man noch das Ende hinzufügen sollte, das fehlt doch tatsächlich. Aber wer lest in nem Lexikon schon was, was er eh schon großteils weiß? ;)

Seltsamerweise war der Artikel über das IMperium in der alten Enzyklopädie um einiges umfangreicher, als in der neuen.Beide stammen vom selben Autor, sowas sollte also meiner Meinung nach nicht passieren

Ich will da auch gar nicht so drauf herumreiten, da ich mit einigen Fehlern/Ungereimtheiten gerechnet hatte, die Enzyklopädie hat ein paar Schwächen, aber die positiven Aspekte überwiegen bei Weitem.

Das bei so einem großem Projekt wie der Enzyklopädie einige Fehler passieren ist klar, nobody is perfect . Allerdings ist es schon ungewöhnlich das Artikel von früher gekürzt wurden, was machen den bei 1200 Seiten zwei drei Seiten mehr den für einen Unterschied?, eigentlich keinen würde ich meinen.
Andererseits ist es natürlich selbstverständlich das man die Artikel kürzen muss den man kann es ja auch nicht 10.000 Seiten dick machen. (Dann könnten sie ja gleich Abos verkaufen und es den den "Star Wars Brockhaus" nennen.)
Wobei ich nichts dagegen hätte wenn sie das Faktfile wieder einführen würden. Und das sage ich obwohl ich keine einzige Ausgabe davon besitze(!), habe aber viel gutes davon gehört aber das FF ist auch nicht Fehlerfrei.

Zum Schluss möchte ich die Anfänge noch erwähnen nämlich A Guide to the Star Wars Universe, dieses knapp 500 Seitige Nachschlagewerk ist natürlich alles andere als aktuell ist ja auch noch zum alten Canon entstanden bevor es dunkel wurde in der welt :rolleyes: von Lucas :lol:.
Ein paar Beispiele aus aGttSWU:

Zitat

55 BSW4 Anakin Skywalker born
35 BSW4 Clone Wars end.
18 BSW4 Luke Skywalker and Leia Organa born and placed in hiding. ...
(BSW4 before Star Wars Episode 4)
Wie wir heute wissen endeten die Klonkriege 19 bby, und Anakin wurde 41 bby geboren. Da fragt man sich doch wie sah die GFFA vor 25 Jahren aus? Was ging in George Lucas vor das er seine Ursprünglichen Gedanken so radikal änderte?

Manche werden sich jetzt fragen was soll das denn? Ich will damit nur ausdrücken das Star Wars ständig im wandel ist und auch dieses Buch die Enzyklopädie irgendwann veraltet sein werden, weil The Clone Wars, Die Realserie und das EU die Geschichten fortführen und zum teil das andere überschreiben, ob das nun gut oder schlecht ist bleibt jedem selbst überlassen. Bildet euch eure eigene Meinung.

Doch jetzt bleibt nur noch zu sagen kauft euch die Enzyklopädie, ich hab sie nur kurz durchgeblättert doch ich war begeistert von dem was ich sah. Dieses Buch ist seine 100€ aufjedenfall Wert. Und ich beglückwünsche alle die es für rund 50€ bestellt haben.
Herzlichen Glückwunsch!

mfg M.Bl. :vader
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Community-Mitglied

• Nachricht senden

69

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 13:51

Zitat

Original von Lord Sidious:
Da kann ich Lord Vaer 1138 nur zustimmen, die wookiepedia (oder manch andere) Einträge sind detailierter, als die Einträge der Enzyklopädie, was mir aber nicht den Spass an selbiger verdirbt.

Echt? Das hatte ich nicht gedacht. Wookiepedia & Co. sind weder koordinierte Projekte noch müssen sie wirklich vollständig und richtig verfasst sein, da im Prinzip jeder Depp etwas da rein schreiben kann. Meines Wissens es wird auf Fehler überprüft, aber auf Vollständigkeit (nicht jeder denkt an alle Details beim aktualisieren eines Artikels)?

Nun gut, ich habe schon gehört, dass Wikipedia in diesen Punkten oft unterschätzt wird, warum sollte es dann nicht für Wookiepedia gelten. Aber für meine Begriffe sollte ein Lexikon vollständig sein - ein Buch, einfach nur zum Blättern, wäre nicht unbedingt etwas für mich. ;)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

70

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 14:12

@Darth Revan Lord der Sith: Vollständigkeit ist natürlich bei der Enzyklopädie keine Frage, die ist so vollständig wie Steve Sansweets Star Wars-Sammlung. ;) Nur eben nicht so detailiert. (eben wie es für ein Nachschlagewerk üblich ist)
SW-Wikis sind zwar nicht immer vollständig, dafür gehen sie in vielen Punkten natürlich viel mehr ins Detail, man kann ja so lang schreiben, wie man will. ;)
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (3. Dezember 2008, 14:13)

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

71

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 15:09

Zitat

Original von Darth Revan Lord der Sith

Zitat

Original von Lord Sidious:

Echt? Das hatte ich nicht gedacht. Wookiepedia & Co. sind weder koordinierte Projekte noch müssen sie wirklich vollständig und richtig verfasst sein, da im Prinzip jeder Depp etwas da rein schreiben kann. Meines Wissens es wird auf Fehler überprüft, aber auf Vollständigkeit (nicht jeder denkt an alle Details beim aktualisieren eines Artikels)?

Auf wookie bspw. ist etwa im Palpatine-Eintrag jeder Schritt, beinahe jedes Wort, dass Palpatine in all seinen Film-, EU- oder Spieleauftritten sprach, auch eingetragen, dass das in einer gedruckten Enzyklopädie nicht möglich ist, sollte klar sein.Dann wären es keine 3 Bände, sondern 30! ;-)

Ich ziehe ein Buch aber immer einem Online-Lexikon vor, seis aus "Nostalgie" oder der Tatsache, dass ich Informationen gerne schwarz auf weiß in meinen Händen halte.