Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:10

Wedge´s Outsiders

Köstlich, köstlich, kann ich da nur sagen.

Der Mann hat Ideen, echt spitze.
Wedge pickt sich da wirklich großartige Talente heraus.

Zitat

Original von VongKrieger
Die Gespensterstaffel steht der Sonderstaffel in nix nach...nur weil die Piloten einige kleine Fehler gemacht haben sind sie in meinen Augen nicht gleich Piloten 2.ter Klasse!

Jab, auch wenn sie nicht sooo überragend (als Kampfpiloten) dargestellt werden, wie die Sonderstaffel, so besitzen sie trotzdem sehr guten Einfallsreichtum, welchen sie spontan, ohne zu zögern, an die jeweilige Situation anpassen.
Und dadurch gelingt ihnen so manche eigene Patzer auszugleichen, sowie auch Katastrophen abzuwenden und eigene Verluste zu verhindern, bzw. zu minimieren.

Aber hauptsächlich hat jedes Gespenstermitglied sein Fachgebiet, das bei den Missionen zum Einsatz kommt und viele Vorteile verschafft, und zusammen kombiniert, absolut tödlich für den Gegner ist.

Auf jedenfall hat die Gespensterstaffel mindestens zwei Prisen mehr Humor und lockert so manch angespanntes Verhältnis und wurde auch immer an den richtigen Stellen verwendet.
Zu Garik Loran (Face) und Ton Phanan brauche ich da nicht mehr viel zu sagen. ;)
Die, die es nicht kennen - Buch besorgen und selbst lesen.

Eine Mission erinnerte mich an Ep VI - Han Solos Rebellentrupp und die Zerstörung des planetaren Schildgenerators.
Nur, dass die Staffelmitglieder dort etwas subtiler vorgingen und ohne Ewoks, C-3PO und R2D2 auskamen. :lol:

Alles in allem ein ganz anderes, aber echt cooles Team und die Story war soweit auch recht gut, bis auf:

Zitat

Original von Snakeshit
Erst bei der Übernahme der Night Caller wird der Roman besser und origineller.

Zudem ist Allstons etwas behäbiger Schreibstil manchmal schon etwas langatmig. Stackpole hatte da die richtige Mischung gefunden.
Allston verliert sich etwas zu oft in seinen zu detaillierten Beschreibungen einer Situation.

Zustimmung bei beiden Punkten.
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

32

Samstag, 26. Juli 2008, 21:33

Ich hab das Buch nun auch gelesen und bin begeistert. Zu Beginn fand ich das Buch noch eher schwach, außer dass ich Janson sofort sympatisch fand mit "Yup, yup, Commander!" :D
Zuerst hatte ich auch die Befürchtung, dass der Fokus wieder nur auf einen Charakter bleibt (was mir bei Corran Horn aber nicht so störte, nur ein zweites Mal wollte ich sowas nicht), aber das hat sich ja dann zum Glück gelegt. Die Truppe ist schon wirklich ein lustiger Haufen. Und erst deren "arbeitsscheuen" Mechanikern und ihr Verwaltungsdroide. ^^

Bei so einigen Tode musste ich dann doch schlucken. Zuerst wird die Brücke der Night Caller und deren republikanischen Besatzung vernichtet und dann müssen noch Grinder und Falynn ihr Leben lassen. Ganz besonders um Falynn tut es mir leid. Die hatte ich im laufe der Geschichte doch recht lieb gewonnen. Armer Myn Donos. Bin gespannt wie es mit ihm weiter geht.
Der Fantasie eines Menschen sind keine Grenzen gesetzt, außer die die er sich selber setzt.
Menotar

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

33

Samstag, 29. November 2008, 21:22

RE: [X-Wing 5/9] Wraith Squadron - Die Gespensterstaffel

Mein Eindruck: je mehr Bücher ich von dieser Reihe gelesen habe, um so mehr gefällt sie mir!

Vieles ist zu diesem Buch auch schon geschrieben worden. Trotzdem möchte ich auch noch ein wenig meine Eindrücke in Worte fassen.

Zitat

Original von Yun-Yuuzhan
da ich ein großer fan der originalen sonderstaffel bin, hab ich mich am anfang nicht so recht mit der gespensterstaffel anfreunden können.

Das ging mir auch so.
Nanu, dachte ich, WEDGE stampft schon wieder eine neue Staffel aus dem Boden? Was soll das und wo ist die Sonderstaffel?
WEDGE erklärt die Gründe ja gut in dem Gespräch mit ADMIRAL ACKBAR und ab da konnte ich die ganze Situation besser beurteilen und akzeptieren, dass eine neue Staffel her musste.

Zitat

Original von Snakeshit
Aber nach nur wenigen Seiten offenbaren sich klar die enormen Vorteile des neuen Konzeptes. Durften wir in den ersten 4 Büchern noch strahlende Helden, die immer alles richtig machen und die Moral in personifizierter Form waren, begleiten so sind diese neuen Charaktere doch viel aufregender. Allston arbeitet wirkliches Konfliktpotenzial in die Staffel ein. Und das geht weit mehr über das einfache Konkurrenzdenken hinaus. Allein schon die Situation um Kell und Janson. Ein genialer Handlungskniff wird er doch am Anfang quasi als ein Abziehbild von Corran Horn vorgestellt.

Jo, so sah ich das dann auch. Schon im Gespräch zwischen WEDGE und WES wird deutlich, dass hier keine einfachen Charaktere aufeinander treffen. Mit jedem Moment, wo wieder ein Charakter weiter beschrieben wird, zeigt sich neues Konfliktpotential.
Gut fand ich auch, dass nicht alle negativen Seiten der Charaktere gleich zu Beginn offenbart wurden. So gewannen mit jeder gelesenen Seite auch die Charaktere neue Seiten hinzu oder zeigten Entwicklungen in die eine oder andere Richtung.
KELL zum Beispiel: Er hat lange mit dem Fakt zu kämpfen, dass WES seinen Vater damals abgeschossen hatte. Dann akzeptiert er irgendwann, dass WES damals nicht anders handeln konnte, ok die Begebenheit mit MYN spielte auch eine Rolle, um dann vor einem neuen Dilemma zu stehen: die eigene Angst irgendwann zu versagen und die Flucht zu ergreifen.
Irgendwie liess sich dann auch die weitere Entwicklung erahnen -> KELL würde in einer entscheidenden Situation die Kontrolle über sich verlieren.

Zitat

Original von Snakeshit
Schwachpunkt dieses Romans ist sicherlich die Rahmenhandlung die über das Übliche, Warlord mit Geheimwaffen Geplänkel nicht hinaus geht. Erst bei der Übernahme der Night Caller wird der Roman besser und origineller. Zudem ist Allstons etwas behäbiger Schreibstil manchmal schon etwas langatmig.

Auch hier muss ich Dir Recht geben, der Roman nimmt erst mit der Besitzergreifung der Night Caller richtig Fahrt auf und verliert diese bis zum Schluss auch nicht mehr.
Aber, ich fand diese ruhige Anfangsphase auch wichtig. Denn hier wurde der Grossteil der Charaktere eingeführt und beschrieben. So konnte man sich in aller Ruhe sein eigenes Bild über die schrägen Typen machen und wurde nicht durch die Action abgelenkt.

Zitat

Original von chrissie
Aber hauptsächlich hat jedes Gespenstermitglied sein Fachgebiet, das bei den Missionen zum Einsatz kommt und viele Vorteile verschafft, und zusammen kombiniert, absolut tödlich für den Gegner ist.

Besonders gut kommt dies in meinen Augen gleich im ersten, wenn auch ungewollten, Kampfeinsatz zum Ausdruck. Wie hiess doch gleich der Mond, welchen die Imperialen unter TIKRIT angreifen wollen?
Durch die Verknüpfung der unterschiedlichen Fähigkeiten, Kommunikation, Hacker und Taktiker, wird der Plan erkannt und kann vereitelt werden. Auch die Idee, den Falken als lohnendes Ziel zu erschaffen, fand ich schon witzig und brilliant zugleich.

@ Menotar's Spoiler

Das fand ich auch sehr traurig.
Zumal es ja nicht einfach nur ein Abschuss war.

Mein Fazit:
Dies ist bisher das beste Buch der Staffel und ich befürchte, dass die folgenden Romane das nur schwer toppen können.
Auf welchem Weg auch immer Freunde, beschafft Euch diese Bücher und erlebt unvergessliche Abenteuer mit den X-Wing-Piloten!
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

34

Sonntag, 30. November 2008, 16:34

RE: [X-Wing 5/9] Wraith Squadron - Die Gespensterstaffel

Zitat

Original von YodasEnkel
Mein Fazit:
Dies ist bisher das beste Buch der Staffel und ich befürchte, dass die folgenden Romane das nur schwer toppen können.
Auf welchem Weg auch immer Freunde, beschafft Euch diese Bücher und erlebt unvergessliche Abenteuer mit den X-Wing-Piloten!

Ha, ich wusste, dass Dir dieser Teil sehr gut gefallen wird. ;)

Auszug aus einem Post von mir.

Zitat

Freu Dich nach dem dritten Band auf die Gespenster.
Die werden Dir sicher viel Freude und Spasss bereiten.

Zwar meinte ich, nach dem vierten Band, aber egal. Ich wurde ja schon berichtigt. :)

Du hast auch recht, dass dies schwer zu toppen ist.
Aber die Gespensterreihe an sich sind meine persönlichen Favoriten. Mal abwarten, wie Du über sie Urteilst.
Die komplette Reihe zu besorgen empfehle ich aber auch.
Einfach herrlich...
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup: