Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

241

Donnerstag, 9. April 2009, 21:29

Hab jetzt den Band durch und bin begeistert. Eine super Serie mit einem guten Ende. Freue mich schon auf die Fortsetzung...
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

The dark side

Community-Mitglied

• »The dark side« ist männlich

• Nachricht senden

242

Freitag, 10. April 2009, 09:48

Tja endlich ist meine Bestellung auch angekommen.
Werde den Sdb heute oder morgen verschlingen.

In diesem Sinne:

FROHE OSTERN
Darth Plagueis - Das Holocron, meine Fan Fik.
Mehr dazu hier
"Er konnte andere vor dem Tod bewahren, aber sich selbst konnte er nicht retten..."

243

Freitag, 10. April 2009, 10:33

SO jetzt habe ich in den dritten und den vierten verschlunen und auf gehts zum fünften. Die Geschichte ist ja echt sehr interessant und geil. SO viele Antworten und noh viel mehr Fragen. Ach ja Vektor I muss ich davor ja auch noch lesen.

Wann steht denn eigentlich fest, wann der sechste Teil herauskommt in Dtl.???
Mit wie viel Zeit muss man da einplanen?

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

244

Samstag, 11. April 2009, 09:17

@jeremeier

Meines Wissens nach ist erst der nächste Sonderband (50) bekannt, welcher den zweiten Teil von Vektor enthält und im Juni erscheint. Ewtl geht KotoR dann in Sonderband 51 weiter welcher im August erscheint, Nr. 51 könnte aber genausogut wieder Legacy enthalten.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

245

Samstag, 11. April 2009, 09:46

Nein, Legacy ist definitiv Sonderband 52. So steht es zu mindest am Ende des Bandes Legacy 5. Ich glaube Sonderband 51 wird eventuel durch Rogue Squadron ausgefüllt.Und Vektor folt auf den 4 von Kotor.....und danach erst der fünfte Teil.
Naja, ich hoffe halt das wir nicht so lange auf den 6 Teil warten müssen. Die Geschichte ist einfach wirklich sehr interessant.

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

246

Samstag, 11. April 2009, 12:21

KotOR #42, das letzte Heft das für den Sammelband benötigt wird, erscheint erst im Juni; bis es rauskommt vergehen dann noch einige Monate. So lange wie wir für KotOR V warten mussten, rechne ich frühestens mit Oktober/November als Termin für den nächsten Sammelband. Das Warten gehört halt dazu. ;)

Vector II erscheint in der US-Ausgabe im Juni, wie das mit der deutschen ist weiss ich nicht.
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Revan Lord der Sith« (11. April 2009, 12:22)

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

247

Samstag, 11. April 2009, 23:41

Zitat

Original von Darth Revan Lord der Sith
Vector II erscheint in der US-Ausgabe im Juni, wie das mit der deutschen ist weiss ich nicht.

Vector 2 wirde der nächste Sonderband bei uns in Deutschland (Nr. 50), welcher auch im Juni erscheint.
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

248

Donnerstag, 23. April 2009, 11:54

[BEITRAG ENTFERNT]

Sorry, da ist mir beim Posten einer News ein falscher Link dazwischen geraten. KotoR V ist längst erschienen. Wir berichteten. Sorry. :)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

249

Donnerstag, 23. April 2009, 12:07

Der Band ist einfach mal wieder genial geworden. Endlich erfährt man die Hintergründe der Phrophezeiung und der finale Kampf von Zayne und Lucien.

Ich bin nach dem furiosen Ende echt mal gespannt, wer denn nun zu Darth sion wird. Das Lucien es sein sollte wurde ja bereits ausgesprochen, nur ist er zu jung dafür, da Sion ja bereits im Exar-Kun-Kreig gekämpft hat.

GhostWhisperer86

Community-Mitglied

• »GhostWhisperer86« ist männlich

• Nachricht senden

250

Donnerstag, 13. August 2009, 13:16

Sonderband 51 ist leider der erste der KotOR-Reihe von dem ich irgendwie enttäuscht bin...
Storymäßig irgendwie langweilig und zeichnerich teilweise eine Zumutng...
Lediglich die Geschichte mit der "Kanzler Fillorean" war ganz cool.
Trotzdem bereue ich nicht, dass ich mir den Band gekauft habe, einfach weil die Sammlung komplett sein soll
Es würde meiner Programmierung widersprechen eine Gottheit zu personifizieren.

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

• Nachricht senden

Community-Mitglied

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

252

Donnerstag, 20. August 2009, 11:30

Zitat

Original von GhostWhisperer86
Sonderband 51 ist leider der erste der KotOR-Reihe von dem ich irgendwie enttäuscht bin...
Storymäßig irgendwie langweilig und zeichnerich teilweise eine Zumutng...
Lediglich die Geschichte mit der "Kanzler Fillorean" war ganz cool.
Trotzdem bereue ich nicht, dass ich mir den Band gekauft habe, einfach weil die Sammlung komplett sein soll

Wirklich schlecht ist er nicht, es fehlt bloß ein kontinuirlicher Handlungsfluss. Erst sind sie auf Metellos 3, dann auf der Kanzler Fillorean, und dann wieder in einem völlig anderen Zusammenhang auf Jervos Welt. Da kommt nicht so viel Spannung auf wie im letzten Handlungsbogen, wo man den Mord der Meister, daraus folgend die Jagd auf Zayne / Zaynes Flucht als Leitthema hatte.
Hier wirkt dagegen quasi die gesamte Handlung (noch) wie Füllmaterial, Szenen von denen man merkt, dass sie wichtig sind, kann man an einer Hand abzählen. Das hat mich dann doch etwas gewundert, aber erst mal abwarten, was draus wird.

Mir hat übrigens der Zeichenstil von Dean Zachary gefallen. Nicht KotOR-typisch, aber sehr gut gemacht und schön anzusehen.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

253

Mittwoch, 9. September 2009, 21:54

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelDestroyer
Knights of the Old Republic VIII
Autor:John Jackson Miller
Verlag:Dark Horse
ISBN:1-59582-419-7
Preis:12,99 €
Art:Paperback, 120 Seiten
Ersch.termin:Januar 2010
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelGeheimnis vergangener Tage
Knights of the Old Republic VII, Sonderband 54
Autor:John Jackson Miller
Verlag:Panini
ISBN:3-86607-968-0
Preis:12,95 €
Art:Taschenbuch, 128 Seiten
Ersch.termin:Februar 2010
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Dieser Sonderband beginnt mit einem bisher unveröffentlichten Kapitel aus dem Leben von Malak und Revan und von da geht es weiter in das Herz einer der grausamsten Organisationen der Galaxis - dem Schmelztiegel. Der ehemalige Padawan Zayne Carrick riskiert nicht nur sein Leben, sondern auch seinen Verstand, um seiner Freundin Jarael zu helfen ihre Vergangenheit zu bewältigen. Zayne ist ausgezogen, um Abenteuer zu erleben, aber was er findet hat unwiderrufliche Folgen für ihn uns seine Freunde in einer gefährlichen, unbarmherzigen Galaxis.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Dak Ralter

Community-Mitglied

• Nachricht senden

254

Donnerstag, 10. September 2009, 08:19

Ich denke mal, das der Band einen auf die weitere Geschichte vorbereiten sollte. Ich fand ihn im großen und ganzen OK. Nicht super, aber in Ordnung. Besonders Jarrels Geschichte interessiert mich. Und warum hat Rohlan so ein Interesse an Ihr und ihrem Überleben??
Ist sie vielleicht die Nachfahrin eines berühmten Arkanischen Jedi Meisters? Oder trägt sie eher das dunkle in sich und versucht das zu verbergen. Ich bin mir nicht sicher, habe aber mal gelesen das Malak und Revan eine arkanische "Gehilfin" hatte. Die hat für sie die Arbeit erledigt und sich erst zum Schluss gegen sie gewand.

Korrigiert mich wenn ich mich da irre, aber ich bin in den KOTOR Sachen nicht so bewandert.
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dak Ralter« (10. September 2009, 08:20)

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

255

Donnerstag, 10. September 2009, 09:10

Ich persönlich fand die einzelnen Abenteuergeschichten des Teams auch ganz gut. Lediglich der Zeichenstilwechsel behagt mir nicht. Z.B. wirkt in einem Teil Zayne schon recht erwachsen und erfahren, im nächsten Teil dann wieder irgendwie lächerlich. Nunja, vielleicht ist das aber auch absicht.

Von der Sache das Malak und Revan eine arkanische Gehilfin hatten hab ich noch nie etwas gehört. Gut möglich das sich dies auch nur ein Fan zusammengereimt hat und es als Gerücht verbreitet. Ob Jarael vielleicht eine Nachfahrin von einem bekannten Arkaniar ist wäre zwar denkbar, doch gehört sie doch der Arbeiterrasse an die von den eigentlichen Arkanian erschaffen wurden um niedrige Arbeiten zu verrichten, wenn ich mich jetzt recht erinnere. Vielleicht war sie ja ein Machtexperiment oder so der Mandalorianer und Rohlan weiß darüber bescheid.
Jedenfalls war ich doch überrascht, dass Jarael mal eine Sklavenhalterin war. Und das sie scheinbar einen Zugang zur Macht besitzt umso mehr.
Was mich auch verwundert ist, dass es den Anschein hat, dass Jarael und Zayne etwas füreinander empfinden. Und wo ist die Blondine die im letzten Band Zayne so innig geküsst hat?
Der Fantasie eines Menschen sind keine Grenzen gesetzt, außer die die er sich selber setzt.
Menotar

Community-Mitglied

• Nachricht senden

256

Donnerstag, 10. September 2009, 14:47

Zitat

Original von Menotar:
Von der Sache das Malak und Revan eine arkanische Gehilfin hatten hab ich noch nie etwas gehört. Gut möglich das sich dies auch nur ein Fan zusammengereimt hat und es als Gerücht verbreitet. Ob Jarael vielleicht eine Nachfahrin von einem bekannten Arkaniar ist wäre zwar denkbar, doch gehört sie doch der Arbeiterrasse an die von den eigentlichen Arkanian erschaffen wurden um niedrige Arbeiten zu verrichten, wenn ich mich jetzt recht erinnere. Vielleicht war sie ja ein Machtexperiment oder so der Mandalorianer und Rohlan weiß darüber bescheid.
Jedenfalls war ich doch überrascht, dass Jarael mal eine Sklavenhalterin war. Und das sie scheinbar einen Zugang zur Macht besitzt umso mehr.
Was mich auch verwundert ist, dass es den Anschein hat, dass Jarael und Zayne etwas füreinander empfinden. Und wo ist die Blondine die im letzten Band Zayne so innig geküsst hat?

Einfach nur eine Arbeiter-Arkanierin ist sie nicht. In früheren Heften wurde schon oft angedeutet, dass ihre spitzen Ohren ungewöhnlich sind, z. B. als Arcoh Adasca sie in KotOR III zum Abendessen einlädt. Ich glaube, im selben Heft meint er sogar, sie hätte etwas "reinblütiges" an sich.
Die Sache mit den arkanianischen Rassen ist aber ein gutes Stichwort, diese mysteriöse Sklaventreiberin namens Chantique (verdammt, ich habe diesen Namen schon mal gehört! In Zusammenhang mit KotOR! Wo bloß? :wand) scheint auch Arkanierin zu sein. Aber wenn ja, welcher Rasse gehört sie dann an? Weder die Arbeiter noch die höhere Rasse hatten bisher rote Haut.

Glaubst du wirklich, dass Zayne und Jarael mehr als Freundschaft füreinander empfinden? Mit Rohlan und Malak wär er schon der dritte... Macht ein bisschen viele Anbeter auf einmal. Sollten da wirklich Andeutungen sein (die ich nicht mitbekommen habe): Leia küsst doch auch Luke in TESB. Kommen sie zusammen? Ja, aber in einer ganz anderen Form als erwartet. ;)
Eine ähnliche Szene gibt es übrigens ganz am Anfang von KotOR IV, als Jarael Zayne "begrüsst".
Zayne hat die blonde Shel bestimmt nicht vergessen. Er ist uns doch immer noch die Geschichte von seinem Monat Urlaub schuldig, könnt mir vorstellen dass er zunächst auf Taris geblieben ist. ;)

Ich habe überhaupt noch nie von irgendwelchen Gehilfen Revans und Malaks gehört. Allenfalls von Millitärs wie Saul Karath oder der Verbannten, aber die würde ich nicht unbedingt als "Gehilfen" bezeichnen. Zu welchem Zeitpunkt soll sie denn für sie gearbeitet haben?

Dak Ralter

Community-Mitglied

• Nachricht senden

257

Donnerstag, 10. September 2009, 16:28

Ich schau nachher zu Haus emal nach. Vielleicht hab ich mich auch vertan. Auf jeden Fall hat der Band Lust auf mehr gemacht, auch wenn er nicht der stärkste der Serie gewesen ist.

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

258

Donnerstag, 10. September 2009, 19:23

Zitat

Einfach nur eine Arbeiter-Arkanierin ist sie nicht. In früheren Heften wurde schon oft angedeutet, dass ihre spitzen Ohren ungewöhnlich sind, z. B. als Arcoh Adasca sie in KotOR III zum Abendessen einlädt. Ich glaube, im selben Heft meint er sogar, sie hätte etwas "reinblütiges" an sich.
Die Sache mit den arkanianischen Rassen ist aber ein gutes Stichwort, diese mysteriöse Sklaventreiberin namens Chantique (verdammt, ich habe diesen Namen schon mal gehört! In Zusammenhang mit KotOR! Wo bloß? :wand) scheint auch Arkanierin zu sein. Aber wenn ja, welcher Rasse gehört sie dann an? Weder die Arbeiter noch die höhere Rasse hatten bisher rote Haut.

Glaubst du wirklich, dass Zayne und Jarael mehr als Freundschaft füreinander empfinden? Mit Rohlan und Malak wär er schon der dritte... Macht ein bisschen viele Anbeter auf einmal. Sollten da wirklich Andeutungen sein (die ich nicht mitbekommen habe): Leia küsst doch auch Luke in TESB. Kommen sie zusammen? Ja, aber in einer ganz anderen Form als erwartet. ;)
Eine ähnliche Szene gibt es übrigens ganz am Anfang von KotOR IV, als Jarael Zayne "begrüsst".
Zayne hat die blonde Shel bestimmt nicht vergessen. Er ist uns doch immer noch die Geschichte von seinem Monat Urlaub schuldig, könnt mir vorstellen dass er zunächst auf Taris geblieben ist. ;)

Ich habe überhaupt noch nie von irgendwelchen Gehilfen Revans und Malaks gehört. Allenfalls von Millitärs wie Saul Karath oder der Verbannten, aber die würde ich nicht unbedingt als "Gehilfen" bezeichnen. Zu welchem Zeitpunkt soll sie denn für sie gearbeitet haben?

Die anderen arkanischen Arbeiter haben bei Jarael aber auch nicht wirklich etwas besonderes bemerkt wenn ich mich recht erinnere. Aber ja, Andeutungen gab es schon immer.
Bezüglich Chantique würde ich jetzt nicht darauf wetten das sie eine Arkanierin ist. Vielleicht gehört sie einer anderen humanoiden Rasse an. Warum dir der Name bekannt vorkommt liegt womöglich daran, dass Jarael ihn schon einmal als Decknamen verwendet hat.

Nun, es kann bei Zayne und Jarael auch um geschwisterliche bzw. familäre Gefühle handeln auch wenn der Satz "Das ist das zweitschlimmste Date, das ich je hatte" doch irgendwie seltsam ist. Natürlich kann dies aber auch nur scherzhaft gemeint gewesen sein.

Jarael wird bestimmt in den nächsten Bändern noch mehr Verehrer bekommen. Schließlich ist sie hübsch.

Meinst du Zayne hat in dem einem Monat für Nachwuchs gesorgt? Was mich verwundert hat ist, dass er sich immer als ehemaliger Jedi bezeichnet. Müssen solche Jedis nicht üblicherweise ihr Lichtschwert abgeben? Und warum hat er sich eine blaue Lichtschwert gemacht, nachdem er im letzten Band seins am Ende verloren hat? Ich bin jedenfalls neugierig was in dem einem Monat alles geschehen ist.
Der Fantasie eines Menschen sind keine Grenzen gesetzt, außer die die er sich selber setzt.
Menotar

Community-Mitglied

• Nachricht senden

259

Donnerstag, 10. September 2009, 21:53

Zitat

Bezüglich Chantique würde ich jetzt nicht darauf wetten das sie eine Arkanierin ist. Vielleicht gehört sie einer anderen humanoiden Rasse an. Warum dir der Name bekannt vorkommt liegt womöglich daran, dass Jarael ihn schon einmal als Decknamen verwendet hat.

KotOR II, als sie Zaynes Vater auf der Bankenwelt veräppeln. Danke, jetzt weiss ich's wieder! :D

Zitat

Nun, es kann bei Zayne und Jarael auch um geschwisterliche bzw. familäre Gefühle handeln auch wenn der Satz "Das ist das zweitschlimmste Date, das ich je hatte" doch irgendwie seltsam ist. Natürlich kann dies aber auch nur scherzhaft gemeint gewesen sein.

Den von dir zitierten Satz hab ich direkt als scherzhaft empfunden. Auch andere Szenen, etwa als sie ihn in Elbees Raum besucht, scheinen geschwisterlicher Natur zu sein.

Zitat

Jarael wird bestimmt in den nächsten Bändern noch mehr Verehrer bekommen. Schließlich ist sie hübsch.

Zum Beispiel Demagol? Er hatte schon auf Flashpoint ein reges Interesse an ihr, er erscheint in ihrem Traum und der Klappentext des neuesten Hefts passt perfekt dazu. OK, mit ihrem Aussehen hat das wenig zu tun. :P

Zitat

Meinst du Zayne hat in dem einem Monat für Nachwuchs gesorgt? Was mich verwundert hat ist, dass er sich immer als ehemaliger Jedi bezeichnet. Müssen solche Jedis nicht üblicherweise ihr Lichtschwert abgeben? Und warum hat er sich eine blaue Lichtschwert gemacht, nachdem er im letzten Band seins am Ende verloren hat? Ich bin jedenfalls neugierig was in dem einem Monat alles geschehen ist.

Wie bitte, Nachwuchs? :oops: Also, so weit würde ich nicht gehen. Aber zumindest die blaue Klinge könnte was mit Shel zu tun haben, schließlich besitzt sie noch das (blaue) Lichtschwert ihres Bruders. "Ehemaliger Jedi" hängt davon ab, wie man "Jedi" definiert, er hatte ja schon angekündigt auf eine eigene Art Jedi zu werden.

Danke übrigens für deine PN, ich trau mich auch nicht. ;)

Menotar

Community-Mitglied

• »Menotar« ist männlich

• Nachricht senden

260

Sonntag, 13. September 2009, 18:06

Zitat

Wie bitte, Nachwuchs? :oops: Also, so weit würde ich nicht gehen. Aber zumindest die blaue Klinge könnte was mit Shel zu tun haben, schließlich besitzt sie noch das (blaue) Lichtschwert ihres Bruders. "Ehemaliger Jedi" hängt davon ab, wie man "Jedi" definiert, er hatte ja schon angekündigt auf eine eigene Art Jedi zu werden.

Wegen dem Lichtschwert hab ich nochmal nachgeschaut. Das aktuelle Schwert hat keine Ähnlichkeit mit den Schwertern der Padawane die im ersten Band ermordet wurden. Desweiteren besitzt er dieses Schwert dann schon am Ende des letzten Bandes, als Saul Karath eine Erklärung zu den Ereignissen abgab. Also wird er in seinem Urlaub nicht mit dem Lichtschwertbauen beschäftigt gewesen sein.
Auch wie ich den letzten Band nochmal durchgegangen bin ist mir aufgefallen, dass er garnicht das dunkle Gewand im aktuellen Band anhatte das er am Ende des vorigen trug, sondern wieder seine alten Klamotten. Scheint wohl als fühle er sich mit denen wohl.
Menotar

PROXY

Community-Mitglied

• »PROXY« ist männlich

• Nachricht senden

261

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:49

Langsam wird es richtig intressant.
Im neuen Sonderband 54 wird nun auch erklärt woher Revan die Maske hatte :D
Ich muss sagen bis jetzt der beste Kotor-Sammelband der rauskam, bin aufs Finale gespannt.
"Ich bin der imperiale Trainingsdroid Prototyp Zehn"

Community-Mitglied

• Nachricht senden

262

Mittwoch, 24. Februar 2010, 23:03

Langsam wird es richtig intressant.
Im neuen Sonderband 54 wird nun auch erklärt woher Revan die Maske hatte :D
Ich muss sagen bis jetzt der beste Kotor-Sammelband der rauskam, bin aufs Finale gespannt.

Aber bei weitem der Beste... :thumbup: Endlich kommt die Verbindung zu den Spielen. Bisher hatten einige Personen (wie Carth oder Malak) mehr oder minder wichtige Auftritte, jetzt kommt aber etwas, was die Geschichte der Spiele richtig ergänzt.

Jetzt wissen wir endlich, wie Revan und Malak in den Krieg gezogen sind, was der Auschlag dafür war! Dass die Schlacht von Cathar ausschlagebend für die Beiden war, ist schon seit längerem bekannt, drum dachte ich, sie wäre relativ kurz vor Revans Kriegseintritt gewesen. Tatsächlich war es nur die Vision der Schlacht, die schon deutlich länger zurückliegt.

Schwerwiegender ist jedoch: Revan hat seine Maske schon von anfang an! Er muss als General so rumgelaufen sein, die Robe kam dann später hinzu, irgendwann vor oder nach seinem Besuch von Malachor. Die Vision aus dem Spiel, wo Revan und Malak die Ruinen auf Dantooine betreten, könnte sich also genausogut während der Mandokriege, vor der Schlacht von Malachor abgespielt haben.

Und das neue Thema, die Feuertaufe, steigert sich immer weiter. Den ganzen Sammelband über ist die Atmosphäre immer dichter geworden, man spürt richtig Zaynes Beklommenheit auf Voltax.

Die Hintergrundgeschichte zur Feuertaufe ist genial: eine Organisation aus dem Goldenen Zeitalter der Sith, die Sklaven auftreibt und zu Kämpfern macht. Zunächst für den Krieg, später für den Verkauf an den Meistbietenden. "Eine Maschine, die niemals abgeschaltet wurde, nicht einmal Jahrhunderte nachdem Ieldis zu Staub wurde." Hier wird die Philosophie der Sith richtig deutlich: nur der Stärkste überlebt im Kampf, also lasse ich unzählige Wesen gegeneinader antreten um herauszufinden, wer stark ist, wer mir nutzen wird. Auch diese Verzerrung der Persönlichkeiten (wie am eigentlich friedfertigen Caamasi zu sehen) zu Kampfmaschinen, die nur noch das Überleben im Kopf haben, dieses an-den-Rand-drängen um das Äußerste an Instinkten und Potenzial rauszupressen... Das ist die Dunkle Seite!

Ein absolut herausragender Sammelband, JJM dreht im Endspurt noch einmal richtig auf. Super! :thumbsup:

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

263

Sonntag, 21. März 2010, 13:31

"Geheimnis vergangener Tage" ist ein spannender Sammelband und bereitet gekonnt die Bühne für das Finale von KotoR vor. "Masks" hat mich nicht sonderlich interessiert, da ich die Videospiele nie gespielt habe, die vielen Anspielungen und Figuren aus den Videohits finde ich aber ganz nett. Leider ist nur der "Destroyer"-Zweiteiler von Brian Ching gezeichnet, was die beiden anderen Geschichten etwas schwächer ausfallen läßt.
Warum man "Crucible" mit Feuertaufe anstatt mit Schmelztiegel übersetzt, welches angesichts der Ausbildungsstätten auf Volgax weitaus sinnvoller gewesen wäre, verstehe ich nicht.

Aber es wurde ja auch schon die "Hot Prospect" ins Deutsche übersetzt und dann wieder der englische Name genommen :wacko:

Seit gestern habe ich auch die 4 finalen "Demon"-Teile gelesen, und ich bin absolut zufrieden mit den letzten Ausgaben der besten SW-Comicreihe der vergangenen Jahre. Es kommt zu vielen Enthüllungen, daher ab jetzt Spoiler:

Wie in vielen Foren seit "Flashpoint" vermutet wurde, war Rohlan tatsächlich nicht Rohlan selbst, sondern Demagol!
Darüberhinaus ist er auch Antos Wyrick, der Leiter der mysteriösen Schule, an der Jarael und Chantique einst unterrichtet wurden.
Im zweiten Band erfährt man mehr über seine Vergangenheit als entführtes Kind, Mandalorinaer im großen Sith-Krieg, Lehrer auf Osadia und später Doktor Demagol. Einige andere Dinge wurden ebenfalls noch geklärt, darunter Gryphs mysteriöse Flucht von Serroco, obwohl die Auflösung nicht so konkret erzählt werden konnte, wie JJM ursprünglich geplant hatte. Ebenso erfährt man, was Zayne in den paar Wochen nach "Vindication" getrieben hat.

Im letzten Teil kommt es schließlich zum Showdown zwischen Demagol, Chantique und Jarael, bei dem JJM noch einen letzten Twist einbaute, den ich so nicht erwartet hatte. 30 Jahre lang war demagol davon besessen, aus dem genetischen Material Arca Jeths sog. "Mandalorianische Ritter" mit Machtkräften zu züchten. Am Ende waren bis auf Jarael und Chantique, seine eigene TOchter, alle Kinder tot und auch nicht machtsensitiv.
Er selbst, Antos Wyrick, war machtsensitiv, ohne es je zu ahnen, genau wie seine Tochter, die er ironischerweise einst an Dace Golliard verkauft hatte.
Schließlich sterben Vater und Tochter, Jarael wird mit ihren Eltern vereint, und alle haben ein schönes Happy End.

Gestört hat mich nur, dass es lediglich 4 Teile waren, meiner Ansicht nach hätte ein 5. Teil Platz für mehr Kleinigkeiten gehabt. Auch war der Kampf auf Osadia gegen Barin'jar und seine Männer viel zu kurz, leider.

Aber ansonsten wars ein echt gelungener Abschluß einer super-Reihe, und ich freue mich auf "Knight Errant!