Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Montag, 10. September 2007, 22:53

[Comicserie] Vector / Vektor - Die Sammelbände

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelVector I
Autor:John Jackson Miller, Mick Harrison
Verlag:Dark Horse
ISBN:1-59582-226-7
Preis:13,99 €
Art:Taschenbuch, 144 Seiten
Ersch.termin:Januar 2009
Bewertung:5 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelVektor I
Sonderband 46
Autor:John Jackson Miller, John Ostrander, u.a.
Verlag:Panini
ISBN:3-86607-555-3
Preis:14,95 €
Art:Taschenbuch, 148 Seiten
Ersch.termin:Oktober 2008
Bewertung:3 von 5 Sternen
Inhalt: Vector beginnt, ein Ereignis, das jede Ära und jeden Held der Krieg der Sterne-Galaxie verändert hat.
Im ersten Kapitel, Band 5 von Knights of the Old Republic, wird der Jedi-Geheimbund Zeuge einer schrecklichen Zukunftsvision, die ihn von der Bedeutung der Welt Taris in Kenntnis setzt. Die Geheimbund-Agentin Celeste Morne wird in Aktion versetzt und stößt auf eine grauenvolle Bedrohung, ein uraltes Sith-Artefakt, eine Armee von Mandalorianern und Zayne Carrick, den Padawan, der seine Mitschüler ermordet haben soll.

4000 Jahre später erreicht Vector in Kapitel 2 - Band 3 von Dark Times - die Ära nach den Ereignissen in Die Rache der Sith. Die zusammengewürfelte Mannschaft der Uhumele gerät ins Visier von Darth Vader und der inzwischen uralten Jedi-Meisterin Celeste. Weder der Sith, noch die Schmuggler werden diese Begegnung überstehen, ohne bittere Konsequenzen zu erdulden...

Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelVector II - Chapters 3 & 4
Autor:Rob Williams, John Ostrander
Verlag:Dark Horse
ISBN:1-59582-227-5
Preis:14,99 €
Ersch.termin:Juni 2009
Bewertung:Noch keine Bewertung
Jetzt bestellen!
Jetzt bestellen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelVektor II
Sonderband 50
Autor:John Ostrander, Jan Duursema
Verlag:Panini
ISBN:3-86607-799-8
Preis:14,95 €
Ersch.termin:Juni 2009
Bewertung:5 von 5 Sternen
Inhalt: Vektor erzählt eine epische Geschichte, die Auswirkungen auf alle Epochen und alle Helden der Krieg der Sterne-Galaxis hat. Dies ist der Abschluß der vierteiligen Geschichte. In Kapitel 3 (Rebellion 4) müssen sich Luke Skywalker und Prinzessin Leia mit Vektor befassen. Auf der dunklen Oberfläche eines entlegenen Monds trifft Luke seinen ersten Jedi-Ritter seit Obi-Wan Kenobi. Er muß allerdings schon bald erkennen, daß Celeste Morne ganz anders ist, als sein gefallener Freund, denn sie wurde von einem Sith-Talisman zu einem diabolischen Wesen gemacht und von Darth Vader zum Haß aufgestachelt.
Im letzten Kapitel der Geschichte trifft Cade Skywalker über 135 Jahre später auf Vektor und gewinnt die Unterstützung von Celeste Morne für seinen Plan, Darth Krayt zu ermorden. Cade und Celeste werden die Galaxis verändern - zum Besseren oder Schlechteren!

Gewagter neuer Comic: Star Wars: Vector
Montag, den 10. September 2007 um 22:53 Uhr von Darth Duster

Auf einer Comicveranstaltung in Baltimore kündigte Dark Horse eine neue Comicserie an, wie z.B. Newsarama zu berichten weiß.

2008 wird es Star Wars: Vector geben, eine Crossover-Geschichte, die "in ihrer Größe und ihrem Stil dem von Civil War ähnlich sein wird", so Jeremy Atkins von Dark Horse. Eine Figur wird die Geschichte erleben, während sie durch alle vier Dark Horse-"Star Wars"-Titel reist: Knights of the Old Republic, Rebellion, Legacy und Dark Times. John Ostrander und John Jackson Miller werden die Richtung der Geschichte durch die verschiedenen Serien überwachen.

Als herausgestellt wurde, daß die vier Serien in Zeitperioden spielen, die hunderte, teilweise tausende von Jahren auseinander liegen, wiederholte Atkins, daß es dennoch nur eine einzige Figur geben wird, mit dem der Leser durch die Geschichten reist.

Update!
Eure Befürchtungen hinsichtlich der "Zeitreise"-Thematik, die hinter dem Konzept von Vector vermutet wurde, waren unbegründet.
John Ostrander und Randy Stradley nehmen uns die "Ängste" und verraten etwas mehr zum geplanten Konzept.

Ostrander versprach, daß es - anders als in Dark Nest und Legacy of the Force - keinen Flow-Walk, also keinerlei Zeitreise geben wird.
Stradley erklärte, daß Vektor keine eigene Comic-Serie im eigentlichen Sinne sein wird, sondern vielmehr eine Storyline, die tatsächlich in Ausgaben der bestehenden Serien erscheinen wird.
Die Geschichte beginnt in den Ausgaben 25-28 von Knights of the Old Republic. Danach springt die Geschichte zu Dark Times #11-12, anschließend zu Rebellion #15-16, bis die Geschichte in Legacy 29-32 beendet wird. Dabei ist jedes Kapitel in sich abgeschlossen, die Rahmenhandlung jedoch erstreckt sich über alle genannten Serien. Es soll dabei übrigens nicht wichtig sein, ob man diese schon kennt oder nicht. Natürlich ist die Geschichte was für Leser der ersten Stunde, allerdings soll sie auch als Einstiegspunkt für neue Leser dienen.

Die Ereignisse der Vector-Geschichte sollen den weiteren Verlauf der Serien beeinflussen.

Weitere Informationen sollen schon bald folgen...

2

Montag, 10. September 2007, 23:08

Bitte keine Zeitreise!
Yub, yub ... Commander !!!

Darth Raveren

Community-Mitglied

• »Darth Raveren« ist männlich

• Nachricht senden

3

Montag, 10. September 2007, 23:14

Oder ein Angehöriger einer sehr langlebigen Rasse. Ein Anzati vielleicht...

Darth Raveren, wild spekulierend
"Als Gentlemen kommen und als Schwein gehen kann jeder, aber als Schwein kommen und als Gentlemen gehen ist eine Kunst!"
U. Kase, mein "geliebter" ehemaliger Physiklehrer

darth stoffer

Community-Mitglied

• »darth stoffer« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 10. September 2007, 23:23

Eine Zeitreise wäre dumm! Ich bin da eher Darth Raverens Meinung!

Bei der sehr langlebigen Rasse könnte sich auch um einen Gen'Dai handeln.
The force is with us!

====================]|====|[====================

5

Montag, 10. September 2007, 23:33

Ich wünsche mir auch, daß es keine Zeitreise wird. Und wenn ich mich so im Dark Horse Forum umschaue, dann scheint das die größte Befürchtung zu sein.

Diese eine Figur könnte aber natürlich auch ein Droide sein. Nehmt mal R2, der ist nun auch schon über 100 Jahre mit dabei. Ich will damit nicht sagen, daß es R2 sein wird, aber ein Droide wäre eine Möglichkeit.
"There must be some way out of here", said the Joker to the Thief
"There’s too much confusion, I can’t get no relief"

6

Montag, 10. September 2007, 23:56

Zeitreise, das wär echt nicht feierlich... Aber irgendwie klingt "Vektor" mehr nach etwas, das in diese Richtung geht.

Naja, um diesen Post auch noch mit was anderem als kontra-produktiven Wortspielen zu füllen: An sich mag ich die Idee. Ich sehe den Sinn nicht wirklich und sehe an seiner Stelle ein recht großes Risiko, dass Vektor in den Serien, die es besucht, Ärger machen könnte.

Eine langlebige Rasse... Joa, wär doch was. Wobei man aus dem Thema auch eine ganze Romantrilogie machen könnte, aber okay.
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

7

Dienstag, 11. September 2007, 04:57

Also sowas wie eine Zeitreise wäre echt DER Fehler schlechthin.

Finde den Vergleich mit Civil War amüsant... Civil War bei Marvel hat etliche Serien mit einbezogen und wies sich nicht nur mit einer guten Story, sondern auch mit dem Tod etlicher wichtiger Charaktere aus. Kann mir ehrlich gesagt keine so große, krasse Geschichte im Star Wars Universum vorstellen. Es sei denn, die Geschichte ist eine Alternativ-Geschichte, eine "What-If-Story."

Aber die Vermutungen einer langlebigen Hauptfigur scheint mir schon recht korrekt. "Tausende" von Jahren schränkt die Vermutungen natürlich etwas ein. ´Vielleicht ist es ein Droide, dessen Leben man verfolgt, der in verschiedene Abenteuer und Konflikte gerät. Vielleicht dreht sich die Geschichte auch um ein Holocron, welches im Verlauf der Zeit immer an unterschiedliche Personen weiter gegeben wird. Oder der Protagonist verbringt viel Zeit in Stasis, ist zwischenzeitlich in Karbonit eingefroren oder was weiß ich.

Ich bin erstmal skeptisch, aber natürlich auch neugierig. Solange diese Reihe keine bestehenden Reihen beeinflusst und ruiniert... Ich werd böse, wenn die mein geliebtes Legacy irgendwie verhunzen...

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

8

Dienstag, 11. September 2007, 09:01

Ich selbst möchte den Verantwortlichen eigentlich irgendwo schon genügend Hirnschmalz zugestehen, als das die merken müßten, dass Star Wars nicht Star Trek ist, und das Zeitreise im SW-Universum eigentlich nix zu suchen hat bzw. imho nicht funktioniert. Wer dennoch ein 'Märchen' mit Zeitreise kennt ***ich selbst tue das nicht*** möge sich ruhig zu Wort melden ;) ).

Ich denke mal das die Reaktionen hier und anderswo auch zeigen, das sowas eigentlich weitestgehendunerwünscht ist...

Würde so eine Zeitreisegeschichte gegen die Wünsche/Erwartungen der Mehrheit der Fans durchgezogen werden, wäre die Reaktion imho dementsprechend. Star Wars/Science-Fiction-Fans und Nerds und Geeks ( :P ) können die widerlichsten "Zereisser" sein- Da würde vermutlich nichts gutes an dem Comic gelassen werden... ;)

Ich selbst halte allerdings eine Droiden/Langlebigkeitsrasse auch als deutlich wahrscheinlicher als eine Zeitreisegeschichte. Schließlich und nicht zuletzt hat man mit Ostrander auch jemanden an Bord, der wissen sollte "wie mans macht", dass lässt schonmal hoffen keinen totalen Bockmist o.ä. serviert zu bekommen denke ich...
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

GannerRhysode83

Community-Mitglied

• »GannerRhysode83« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System

• Nachricht senden

9

Dienstag, 11. September 2007, 09:37

Tja, ich kann mich den Meinungen meiner Vorgänger nur anschließen. Bitte bloß keine Zeitreise! Sowas hat im SW-Universum einfach nix zu suchen. Dann lieber, wie bereits gesagt, ein langlebiger Charakter, von mir aus auch ein Droide, dem man als Leser durch die einzelnen SW-Epochen folgt. Da ich Civil War nicht verfolgt habe (bin kein Marvel-Fan), aber stattdessen die Infinite Crisis von DC gelesen, find ich die Idee von "Vektor", wenn richtig umgesetzt, durchaus nicht schlecht. Hauptsache bereits bestehende Stories werden, wie so oft der Fall, damit nicht wieder über den Haufen geworfen bzw. zu Non-Kanon erklärt.
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass."
- Ganner Rhysode

ChrisWindu

unregistriert

10

Dienstag, 11. September 2007, 11:31

Man sollte zuerst Umfragen machen, bevor man überhaupt beginnt, an die Produktion zu denken, denn ich bin auch nicht wirklich angetan von der Idee einer Zeitreise.

Und wenn die Geschichte über längere Zeiträume geht, dann kratzen ja inzwischen die hälfte aller Akteure ab und der Rest wird altersschwach und senil!

Aber andererseits, ist es auch etwas neues, das mal ausprobiert werden muss!
Vielleicht wird´s ja der Renner oder eine totale Niete!
Man wird´s ja sehen! ;)

Kwarrush

Community-Mitglied

• »Kwarrush« ist männlich
  • »Kwarrush« wurde gesperrt

• Nachricht senden

11

Dienstag, 11. September 2007, 14:13

Hmmmm...
Beim ersten Lesen dachte ich: Super!
Aber dann stellte sich mir auch die Frage inwiefern ein Protagonist dies alles erleben soll?
Zeitreise...das wäre mir auch zu SciFi Mäßig, eher in Star Trek passend. Ich finde Zeitreisen generell ein unterhaltsames Thema, (Terrminator! oder Star Trek IV, ist für mich der beste der ST Filme) aber in der Star Wars Welt?
Das Problem wäre dass man damit etwas lostritt, was man nicht mehr stoppen kann: Canon Löcher würde man über Zeitreisen erklären, es könnten einschlagende Ereignisse verhindert werden, Darth Banes Aufstieg, Palpatines Wahl zum Kanzler, die Zerstörung Alderaans, die Invasion der Vong...
Das SW Universum würde beliebig werden.
Die Idee einer langlebigen Rasse gefällt mir daher schon besser, allerdings müßte man sich klarmachen dass man damit eine Figur erschafft, die in ihrer Relevanz den "großen Drei" gleichkommt. Einen Status wie Corran, Mara oder Jacen könnte diese Figur nicht haben. Sie wäre der Überwacher. Der Botschafter. Und diese Aufgabe war doch immer R2-D2 zugedacht oder?Also Vector eine Reihe mit R2 als Protagonist?
Allerdings baute Industrial Automaton die R2 Reihe und zwar rund 15 Jahre vor den Klonkriegen... Also ausgeschlossen...
Welche Spezies dieser SW Highlander ;) auch angehören mag, diese Figur würde immens wichtig werden.

Aufgrund des Titels Vector, habe ich allerdings die Befürchtung das es sich um Zeitreisen handeln könnte.
Was sagt wiki:

Der Begriff Vektor (v. lat. vehere „fahren“; PPP vectum) bezeichnet:

* in der Mathematik ein Element eines Vektorraumes, siehe Vektor.
* in der Physik werden einige physikalische Größen als Vektoren behandelt (z. B. die Gewichtskraft), siehe Tensor
* in vielen Programmiersprachen ein Datentyp zur Auflistung von Daten bzw. eine Liste von Zahlen.
* in der Biologie ein Tier, das Krankheitserreger von Wirt zu Wirt überträgt, siehe Vektor (Biologie).
* in der Gentechnik ein Transportvehikel zur Übertragung einer Fremd-Nukleinsäure in eine Empfängerzelle, siehe Vektor (Gentechnik).
* in der Rüstungsindustrie den südafrikanischen Waffenhersteller Vektor (Waffenhersteller).

Aha?...
Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln (382582566)

12

Dienstag, 11. September 2007, 15:10

Gen'Dai haben tatsächlich eine Lebenserwatung von 4000 Jahren. Das würde auch passen, da von KotOR bis Legacy ca. 4200 Jahre vergehen.
Deshalb schließe ich eine Zeitreise aus. Das EU ist in solchen Dingen (wie Alter etc) sowieso eher großzügig...

Was ich wir auch vorstellen könnte, wär eine Art Geist oder so.
Der Geist könnte die Geschehnisse kommentieren, vllt ein paar Lücken im EU stopfen oder Unstimmigkeiten im EU bereinigen.

Auf alle Fälle wird das wohl ein ziemlicher Mega-Comic.
Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte.
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.

Con-Shot: Horst: "Wollt ihr ein Gedicht?"

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 11. September 2007, 15:16

Zitat

Original von Darth Semuron

Was ich wir auch vorstellen könnte, wär eine Art Geist oder so.
Der Geist könnte die Geschehnisse kommentieren, vllt ein paar Lücken im EU stopfen oder Unstimmigkeiten im EU bereinigen.

Ein Machtgeist wäre auch gut möglich, Marka Ragnos taucht schließlich noch 5000 Jahre nach seinem Tod als Geist auf.Das würde auch erklären, warum der Charakter womöglich keinen allzugroßen Einfluß und Eindruck in der galaktischen Geschichte hinterläßt.
Entweder wirds ein spitzen-Ding, oder absoluter Mist.Aber bei Ostrander und Miller(den ich seit KOTOR schon beinahe besser finde als Ostrander), sind die Voraussetzungen für eine tolle Storie und durchdachte Charaktere schon gegeben.

Eine Art "Zeitreise" scheint es übrignes in den LotF-Romanen zu geben, hier der Link: http://starwars.wikia.com/wiki/Flow-walking

Darth Stassen

Community-Mitglied

• »Darth Stassen« ist männlich
  • »Darth Stassen« wurde gesperrt

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

14

Dienstag, 11. September 2007, 15:16

Irgendwie muss ich da gerade an HK-47 denken, der ja sowohl in den KotOR-Spielen, als auch in SW Galaxies vorkommt, was ja auch einige tausend Jahre später spielt. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht glaube, dass ein Droide als Hauptperson für eine solche Serie taugt, und ich mir auch nicht sicher bin, ob HK Galaxies offiziell überlebt.
Egal ob Jedi, Sith, Soldat, Agent, Krimineller oder Mandalorianer
Klick auf das Haus unter meinem Profil und mach mit in unserem Foren-RPG!

Kontakt weiterhin erwünscht? --> PM an mich!

15

Dienstag, 11. September 2007, 16:34

Wer mir grad einfällt:
Was is denn mit Darth Andeddu? Er erscheint Darth Krayt als Geist und Count Dooku aus einem Holocron. Er ist zu dem Zeitpunkt also wohl schon tot, es besteht also die Möglichkeit, dass er z.B. zur Zeit von KOTOR gelebt hat.
Das fände ich persönlich einen sehr interessanten Charakter, da bis jetzt noch kaum etwas von ihm bekannt ist. Oder auch Darth Nihilius.

Edit: Hier steht explizit drin, dass es sich NICHT um eine Geschichte handeln wird, die Flow-Walking involviert, und dass die Person großen Einfluss auf die folgenden Geschehenisse in Legacy haben wird. Das deutet also auf einen, in welcher Weise auch immer, sehr langlebigen Charakter hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Radox« (11. September 2007, 16:40)

16

Mittwoch, 12. September 2007, 15:20

Zitat

Original von Radox
Edit: Hier steht explizit drin, dass es sich NICHT um eine Geschichte handeln wird, die Flow-Walking involviert, und dass die Person großen Einfluss auf die folgenden Geschehenisse in Legacy haben wird. Das deutet also auf einen, in welcher Weise auch immer, sehr langlebigen Charakter hin.

Genau.
Es gibt nämlich Neuhigkeiten:

Zitat

Original von Sky74; OSWFC-Forum
Mit der Aussage, dass das "Zeitreise"-Konzept aus der LotF-Reihe nicht benutzt werden wird, hat John Ostrander bereits die Gemüter auf dem TF.N-Board beruhigt.

Randy Stradley hat im Dark-Horse-Forum nun zudem verraten, in welchen Heften die 'Vector'-Story zu lesen sein wird. Sie startet demnach in KotOR #25-28, wird dann in Dark Times #11-12 und Rebellion #15-16 weitergeführt und findet schließlich in Legacy #29-32 ihren Abschluss. Jedes Kapitel der Story sei allerdings in sich abgeschlossen, so dass man nicht zwangsläufig alle Ausgaben aus den unterschiedlichen Reihen lesen müsse, wenn man vielleicht an sich nur Leser einzelner ist. Die verbindende Rahmengeschichte habe jedoch Anfang, Mittelteil und Schluss, so dass er davon ausgehe, dass die meisten vermutlich doch die gesamte Story werden lesen wollen. (Geschickter Marketingtrick... Cool )
Die Dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.

Namek Kural

Community-Mitglied

• »Namek Kural« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. September 2007, 23:24

Ich sag nur: "GEIL ich freu mich!"

18

Donnerstag, 13. September 2007, 00:33

Ich sag nur eines dazu. Wie schon vorher gesagt, Zeitreisen gibt es einfach nicht in Star Wars, das wäre zu Trekkie-like. Daher würde ich vorschlagen es einfach zu ignorieren, um das verbliebende Star Wars Feeling schützen zu können . Groß interessieren tut michd as Thema auch nicht, was euch natürlich von nichts abbringen soll.

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. September 2007, 07:51

Öhm...Die News hast du schon ganz gelesen? :P :thinking:

Da (und zwei Posts über dir ;)) steht drum das die Thematik mit der Zeitreise (imho gottseidank) vom Tisch ist... ;)
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

20

Donnerstag, 13. September 2007, 10:19

Jetzt muss ich mal was fragen...wird das jetzt ein Comic der so rauskommt oder ist das eher eine Reihe in den anderen Comics...sprich um das ganze lesen zu können kann ich mir da ein band holen oder muss ich alle 4 Reihen lesen?
The force is strong with you! A powerful Sith you will become! :vader

21

Donnerstag, 13. September 2007, 10:42

Steht doch in den News, es sind jeweils 3-4 Ausgaben in jeder Reihe.
"No lesson is truly learned until it has been purchased with pain" - Vergere

22

Donnerstag, 20. September 2007, 18:50

Hmm...hört sich interessant an.
Man könnte es ja mal versuchen, vielleicht wird es ja was, ist auf jeden Fall mal was ganz neues.
Ich müsste ich es erstmal lesen bevor ich es bewerten kann.
~~~

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 21:33

Star Wars: Vector

Star Wars: Vector
Donnerstag, den 25. Oktober 2007 um 21:31 Uhr von Aaron

Bereits vor zwei Tagen informierte Dark-Horse-Mann Randy Stradley per Online-Leitartikel über Vector, ein Projekt, das bereits nach ersten Vorabmeldungen für Furore sorgte, soll es doch ein großes Abenteuer über alle EU-Epochen erzählen:

Wenn man das Wort "Vektor" in in einem Wörterbuch nachschlägt, findet man drei Dinge [Anm. d. Übers.: Probiert es aus. Ihr findet mehr als 3 Dinge!]:
  1. In der Geometrie ist ein Vektor ein Wert, der durch einen Betrag, eine Richtung und eine Orientierung definiert wird. Anders gesagt, stell Dir etwas Großes vor, das direkt auf Dich zukommt!
  2. In der Biologie ist ein Vektor ein Tier, das Krankheitserreger von Wirt zu Wirt überträgt. Flöhe, Mücken, Werwölfe etc.
  3. Eine Kraft oder Einflußwirkung. Oder sollte man im Krieg-der-Sterne-Zusammenhang sagen... eine Macht?
Interessanterweise lassen sich alle drei Definitionen auf die Ereignisse und/oder Figuren von Vector anwenden, unserer großen übergreifenden Krieg der Sterne-Erzählung, die im Januar anrollen wird.

Unsere Geschichte beginnt in Knights of the Old Republic 25. 3963 (in Worten: dreitausendneunhundertdreiundsechsig) Jahre vor der Schlacht von Yavin haben die Mandalorianer Taris eingenommen und seine wenigen überlebenden Bewohner tief unter die Erde in die Elendsviertel verdrängt. Zu diesen Überlebenden gehören auch der flüchtige Padawan Zayne Carrick und seine opportunistischer Gefährte Gryph. Während Zayne und Gryph wenig mehr wollen, als zu überleben, haben die Mandalorianer Größeres im Sinn: sie suchen in den Trümmern der Elendsviertel nach etwas, etwas Verlorenem, das lange vergessen ist. Als die Mandalorianer es finden, finden sich Zayne und Gryph in einem Abenteuer wieder, das von nun an 41 (in Worten: einundvierzig) Jahrhunderte andauern wird!
Glück für uns, daß wir nur ein Jahr brauchen werden, um diese Geschichte zu erzählen, mit einem Heft pro Monat.

Der KOTOR-Anteil der Geschichte dauert dabei bis Heft 28, dann geht es mit den Heften 11 und 12 von Dark Times weiter. Es folgen die Hefte 15 und 16 von Rebellion und schließlich, Ende 2008, die Hefte 29 bis 32 von Legacy. Im Laufe der Reihe werden die Ereignisse von Vector das Leben der Großen und Mächtigen ebenso beeinflussen wie das der kleinen Leute. Schicksale werden sich daran knüpfen, manch einer wird sein Leben ändern. Einige Figuren werden zu Akten größten Heldentums angespornt werden, die sie nie in sich zu haben glaubten, andere werden ihren Glauben an sich verlieren und ihren Willen brechen sehen. Manch einer wird unterliegen, andere werden tapfer kämpfend untergehen, und wieder andere werden überleben... oder sogar hoch hinauswachsen. In der besten Tradition der besten Krieg der Sterne-Geschichten wird Vector nicht nur eine riesige Bedrohung für die Galaxis präsentieren (wie Neue Hoffnung oder Die Rückkehr der Jedi-Ritter), sondern auch die persönlichen Schicksale seiner Protagonisten beleuchten (wie Das Imperium schlägt zurück und Die Rache der Sith).

Jetzt, kurz bevor der Startschuß dieses Abenteuers fällt, können wir enthüllen, daß unsere Autoren John Ostrander und John Jackson Miller gut ein Jahr an Vector gearbeitet haben - unterstützt von Legacy-Zeichnerin und Koautorin Jan Duursema und den Autoren Rob Williams (Rebellion) und Mick Harrison (Dark Times). Selbst meine Kollegen Jeremy Barlow und Dave Marshall und auch ich selbst haben an der Handlung mitgearbeitet.
Vector ist für uns eine große Sache und für die Krieg der Sterne-Comics ein großes Ereignis. Ohne die Mitwirkung aller Beteiligten, wäre dieses Projekt nie zustandegekommen, und ebensowenig ohne unsere großen Vorbilder für gewaltige Abenteuer: die Krieg der Sterne-Kinofilme.

Klingt... nach guter Vermarktung. Hoffen wir, daß die Geschichten sich an dem Rummel, den Stradley hier veranstaltet, auch tatsächlich messen können.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 21:38

RE: Star Wars: Vector

Hoffentlich wirds nicht so wie beim ach so großen, 30jährigen Jubiläum dieses Jahr, denn dann wärs der Totalreinfall! ?(

Die daran beteiligten Autoren und Zeichner klingen schonmal gut, bin allerdings noch skeptisch, inwieweit Vector die restlichen Ereignisse - speziell weitreichende Ereignisse wie den galaktischen Bürgerkrieg, Aufstieg Palpatine und Vader - beeinflußen wird.
Hoffen wir mal, dass sich die Verantwortlichen da nicht zuviel zugemutet haben.

Kwarrush

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 21:45

Selten hatte ich so ein ambivalentes Gefühl bei einer Ankündigung einer neuen Star Wars Reihe.
Ich glaube, entweder es wird genial oder es wird richtig schlecht.

Ich teile deine Ansicht Lord Sidious, hoffentlich muten die Entwickler nicht zuviel zu.
Wenn jetzt in der Storyline die Erklärung für die Skywalkers, das Imperium, den Klonkrieg und die Vong Invasion geliefert wird, dann seh ich schwarz.

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 21:56

Das wag ich zu bezweifeln. Wird wohl eher eine Art Schatzsuche durch alle Epochen sein, die Leute Dinge tun läßt, die sie sonst nicht getan hätten oder an Orte führt, die sie sonst nicht besucht hätten.
Ein bißchen wie das letzte Young-Indy-Abenteuer, Der Schatz des Königs, wo Indy einem Schatz um die ganze Welt nachjagt und am Ende feststellt, daß es ihm wichtiger ist, sein Leben zu leben als einem Schatz hinterzujagen, während sein bester Freund den Schatz zu seinem Hauptlebensinhalt macht.
Wenn der Vector-Schatz eine Art Kyberkristall ist - vielleicht sogar DER Kyberkristall -, könnte das recht interessant werden. Schon Palpatine hatte schließlich ein Faible für "unliiiimiteeed poooower" ;).
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

27

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 22:05

Zitat

Original von Aaron
Wenn der Vector-Schatz eine Art Kyberkristall ist - vielleicht sogar DER Kyberkristall -, könnte das recht interessant werden. Schon Palpatine hatte schließlich ein Faible für "unliiiimiteeed poooower" ;).

Kurze Zwischenfrage:
Meinst du mit Kyberkristall den Kaiburr Kristall? (Das "DER Kyberkristall" hat mich stutzig gemacht ;))
Oder gibt es einen anderen Kristall, durch den man unbegrenzte Macht erlangt?

Kwarrush

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 22:11

Schatz? Ja...
Ich hab ne Idee! Der Kristallschädel nach dem Indy im neuesten Kino Abenteuer suchen wird!
Das Ultimative Lucasfilm Crossover! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kwarrush« (25. Oktober 2007, 22:12)

Aaron

SWU-Staff

• »Aaron« ist männlich

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 22:11

Ich meine das Ding aus "Skywalkers Rückkehr - Splinter of the Mind's Eye". Wurde das nicht Kyberkristall geschrieben? Oder verwechsele ich hier was mit den Teilen aus den alten Entwürfen zu ANH? *istüberfragt*
Jedenfalls meine ich nichts Neues, sondern halt das alte Ding. Ging immerhin am Ende von Splinter verloren und lag vorher in diesem Tempel, wo der Kristall ja durchaus von Jennir hingebracht worden sein könnte, nachdem der gerade noch verhindert hat, daß er den Sith in die Hände fällt (Dark Times). In Legacy könnte das Ding dann wiederentdeckt werden.

Nur ein Gedanke.
You think a little thing like death's gonna slow us down?!
-Han Solo

30

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 22:20

Zitat

Original von Aaron
Ich meine das Ding aus "Skywalkers Rückkehr - Splinter of the Mind's Eye". Wurde das nicht Kyberkristall geschrieben? Oder verwechsele ich hier was mit den Teilen aus den alten Entwürfen zu ANH? *istüberfragt*
Jedenfalls meine ich nichts Neues, sondern halt das alte Ding. Ging immerhin am Ende von Splinter verloren und lag vorher in diesem Tempel, wo der Kristall ja durchaus von Jennir hingebracht worden sein könnte, nachdem der gerade noch verhindert hat, daß er den Sith in die Hände fällt (Dark Times). In Legacy könnte das Ding dann wiederentdeckt werden.

Nur ein Gedanke.

Dann meinst du den Kaiburr Kristall (ist aber auch ein seltsames Wort ;)).

Die Theorie ist nicht schlecht.
Ich hab mal ein bischen auf Wookiee nachgeforscht.
Der Kristall, der die Fähigkeit in der Macht erheblich stärkt, kommt (angeblich) im PC-Spiel KotOR II vor und auch in den LotF-Bänden Tempest, Exile und Inferno!!!
Damit wäre eine große Zeitspanne abgedeckt!

(Ich selbst hab den Kristall im Spiel nicht entdeckt und LotF kenn ich auch noch nicht. Vllt weiß jemand näheres?)