Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 8. November 2005, 10:17

[Jedi-Padawan 6/18] The Uncertain Path - Der ungewisse Weg

vergriffen!
vergiffen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelThe Uncertain Path
Jedi Apprentice Band 06
Autor:Jude Watson
Verlag:Scholastic
ISBN:0-590-51969-7
Preis:4,50 €
Art:Taschenbuch, 140 Seiten
Ersch.termin:Februar 2000
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelDer ungewisse Weg
Jedi-Padawan Band 06
Autor:Jude Watson
Verlag:Dino
ISBN:3-89748-206-1
Preis:4,95 €
Art:Taschenbuch
Ersch.termin:März 2000
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: Obi-Wan ist kein Jedi mehr. Er hat beschlossen, die Revolution auf dem Planeten Melida/Daan zu unterstützen. Sein Meister Qui-Gon Jinn kehrt allein nach Coruscant zurück, wo mysteriöse Vorgänge im Jedi-Tempel für Unsicherheit sorgen. Obi-Wan fühlt sich seinen Freunden verbunden - den Anführern der Revolution. Gemeinsam sind sie mächtig, vielleicht zu mächtig. Doch aus Freunden werden Feinde und Obi-Wans Weg scheint immer ungewisser. Qui-Gon steht ihm nicht mehr zur Seite - Obi-Wan ist auf sich allein gestellt.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:01

RE: [Jedi-Padawan 6/18] The Uncertain Path - Der ungewisse Weg

Dies war eine sehr gute Geschichte in dieser Reihe. Ich habe diesen Roman damals gelesen, als der entsprechende Sammelband #2 erschienen ist.

Ich fand es spannend und interessant erzählt, wie sich OBI-WAN und QUI-GON nach ihrer Meinungsverschiedenheit (helfen oder nicht helfen) trennen. OBI-WAN versucht ja, im besten Glauben, das Richtige zu tun.

Die ganzen Schilderungen der Vorgänge auf Melida/Daan sind auch gut gelungen. Man erhält gute Einblicke in die Geschichte des Planeten und der beiden verfeindeten Parteien. Als dann die JUNGEN versuchen sich gegen ihre Eltern zu erheben, dachte ich sofort an den Song "Kinder an die Macht". Leider fingen dann selbst die JUNGEN an, die gleichen Fehler zu machen wie die Erwachsenen und bekämpften sich aus niederen Beweggründen.

Ein schönes Buch und meiner Meinung nach Eines der Besten dieser Reihe.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Montag, 31. Dezember 2007, 11:46

@YodasEnkel:Eines der Schönsten? 8o
Das Schönste, finde ich trifft es besser. 8)

Ich fand das Buch und das Vorhegehende ganz hervorragend, weil mal was ganz anderes passiert ist, als in den allermeisten anderen Jedi-Padawanen.
Normalerweise fliegen die beiden Jedi immer zu einem Planeten, kämpfen nur einige Zeit gegen irgendwelche Schwierigkeiten an und retten anschließend den Planeten.
In diesen beiden Büchern ist das nicht zu 100% so, denn es passiert auch noch etwas ganz anderes, was in der Jedi-Padawan und in der Jedi-Quest Reihe einzigartig ist:
Obi-Wan verlässt den Orden der Jedi, die Verbindung zwischen ihm und Qui-Gon in der Macht ist zerstört und ihr Verhältnis am Boden.
Jetzt will man nicht aufhören, diese Bücher zu lesen, bis man weiß wie es enden wird. Und ich zumindest liebe es, wenn Bücher so fesselnd sind, was hier zweifelsohne der Fall ist.

Außerdem ist der Kampf auf Melida/Daan, wie ich finde, sehr viel besser beschrieben, als die Kämpfe in den meisten anderen Büchern.
Die Spannung ist außerdem viel höher, weil man nie weiß, welche Seite gewinnen könnte, da auf keiner Seite ein Jedi mehr steht (Kenobi ist ja keiner mehr) und die Seite mit den Jedi ja in der Regel gewinnt.
Der ungleiche Kampf zwischen Alt und Jung war zudem noch sehr gut beschrieben und auch sehr spannend umgesetzt, ich sag nur die Aktion mit Roenni. ;)
Was ich auch gut umgesetzt fand, ist der Tod Cerasis am Schluss der Buches.
Man weiß nicht, wer Cerasi wirklich erschossen hat und die Art wie Cerasi gestorben ist, hatte schon was. ;)

Cool fand ich es auch, dass sich Nield und Obi-Wan gegen Ende des Buches wieder vertrugen, damit hätte ich nämlich irgendwie nicht gerechnet. ;)

Ich würde Teil #6 und #5 sogar fast wie eine Duologie ansehen, denn beide Bücher handeln von der Mission nach Melida/Daan und in der Padawan-Reihe ist es selten so, dass ein mehr als ein Buch auf demselben Planeten spielt.

Aus dem oben genannten Gründen würde ich die Teile 5 und 6 jedem empfehlen.
Es ist aber absolut notwendig auch Teil 5 zu lesen, denn beide Bücher behandeln eine Mission und wenn der Anfang bzw. das Ende fehlt ist das wirklich nicht gut. ;)
Nur so als Tipp.
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Montag, 31. Dezember 2007, 12:36

Da kannst Du schon Recht haben!

Zitat

Das Schönste, finde ich trifft es besser.

Allerdings habe ich noch nicht alle Bücher der Reihe gelesen und somit kann ich dieses Urteil noch nicht teilen.

Wo ich Dir Recht geben muss ist, dass man die beiden Bände unbedingt lesen muss. Sonst ist viel von der Spannung futsch, da man ja nur die Hälfte weiss. ;)

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

5

Montag, 31. Dezember 2007, 12:49

Schwach wie eigentlich alle Jugendbücher, wenn auch nicht das schwächste, zudem zu kurz, der Preis hat sich zum Glück positiv nach unten verändert.
Trotzdem würde ich das Buch nur für echte Fans empfehlen, die schon so ziemlich alle Erwachsenenromane gelesen haben! :rolleyes:
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Montag, 31. Dezember 2007, 13:01

Naja, ich weiss nicht?! :thinking:

Muss man dieses Buch, nur weil es ein Jugendroman ist, gleich als SCHWACH bezeichnen :?:

Ich bin sicher nicht mehr in einem Alter, wo man mich als Jugendlichen bezeichnen kann, aber die Handlung im Buch ist meines Erachtens sehr gut geschrieben und einfallsreich. Auch Byzantiner nennt einige gute und vor Allem ungewöhnliche Entwicklungen im Buch. Und gerade diese ungewöhnlichen Entwicklungen der Ereignisse machen doch dieses Buch zu etwas Aussergewöhnlichem in dieser Reihe.

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Montag, 31. Dezember 2007, 13:29

@YodasEnkel:
Ach so, du hast noch nicht alle gelesen.
Gut, dann hast du natürlich völlig recht, wenn du kein endgültiges Urteil abgibst, bevor du alle gelesen hast. ;)
Das ist auch das einzig Richtige, man muss natürlich erst alle Aspekte kennen, oder hier alle Teile gelesen haben, bevor man ein Urteil abgibt. ;)

@Niko: Das wundert mich jetzt schon...
Ich weiß wirklich nicht, was an dem Buch auszusetzen ist.

An dem Alter kann es mit Sicherheit nicht liegen, denn sowohl ich, als auch YodasEnkel sind aus dem klassischen Jugendbuchalter eigentlich schon draußen.

Hast du denn schon alle Jugendbücher gelesen?
Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich dir raten, mit deinem endgültiges Urteil so lange zu warten, bis du Alle gelesen hast.
Wenn auch nur Eines dabei ist, welches du gut findest, liegst du mit deinem Urteil schon ganz falsch.
Desweiteren stimme ich YodasEnkel zu, das Buch ist wirklich was ganz besonderes, es kommen in dem Buch Sachen vor, die weder in Jedi-Padawan noch in Jedi-Quest nochmal so auftauchen. ;)
Und allein deswegen, weil es so besonders ist und dann auch noch, weil es gut geschrieben ist kann es eigentlich nicht schwach sein und schon gar nicht "Nicht das schwächste". ;)

Ich kann mir das wirklich nicht erklären. :)
Was genau findest du an dem Buch nicht gut?
Als ich das Buch gelesen habe, hat mich an dem Buch nämlich absolut nichts gestört. ;)
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Byzantiner« (31. Dezember 2007, 13:30)

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Januar 2008, 13:28

Ich habe ja nicht gemeint das alle Jugendbücher abgrundtief schlecht sind, nur das sie schlechter sind als die meisten Erwachsennenromane und zwar deutlich!
So viele Jugendromane habe ich auch noch nicht gelesen, im ganzen sind es jetzt 25(bin gerade bei NR. 26 Der letzte Jedi 8 Gegen das Imperium) aber nach 25 Romanen fällt einem dann doch auf das die Einzelbände zu teuer sind und sie eindeutig für Kinder und Jugendliche zwischen sagen wir 10 und 14 Jahren geschrieben sind.
Vielleicht liegt mein schlechtes Urteil über Jugendromane auch daran das ich sie erst gelesen habe als keine Erwachsenenromane mehr da waren( bis jetzt habe ich 115 Star Wars Bücher gelesen) und damit die Spannung deutlich absank weil ich oft schon wusste wie die Bücher ausgingen!
Zudem fehlen in vielen Romanen die klassischen Helden wie Han, Luke, Leia , Wedge u.s.w., sie sind auch deutlich zu kurz so kann weniger Spannung aufkommen als bei Erwachsenenromanen! :idea:

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:30

Zitat

Zitat von Niko:
Schwach wie eigentlich alle Jugendbücher, wenn auch nicht das schwächste, zudem zu kurz, der Preis hat sich zum Glück positiv nach unten verändert.

Für mich heißt das ganz klar, dass du alle Jugendbücher nicht gut findest und sie nicht gut sind. ;)

Ich habe bislang ca. 40 Jugendbücher gelesen und das letzte habe ich vor etwaas mehr als einem halben Jahr beendet.
Und dass in den Büchern die klassischen Helden fehlen, kann ich auch nicht so unterzeichnen, in Jedi-Padawan, Jedi-Quest und das Vermächtnis der Jedi/Das Geheimnis der Jedi kommen sehr wohl die berühmten Helden vor, wie Yoda, Mace, Obi-Wan und Qui-Gon.
Dass keine Helden der OT vorkommen ist auch einigermaßen logisch, denn das am spätesten spielende Jugendbuch, das ich je gelesen habe und kenne spielt 3 Jahre nach der Order 66und zu diesem Zeitpunkt waren die pben erwähnten Leute noch Säuglinge, Kleinkinder oder noch nicht geboren. ;)
Aber nichts davon ist böse gemeint. ;)

Wobei du recht haben könntest: Dir gefallen die Bücher vielleicht/wahrscheinlich nicht, weil du schon "zu alt" für sie bist und weil die Ergebnisse der meisten Storys schon kennst, das kann gut sein. Das mit dem "zu alt" bitte nicht falsch aufnehmen. ;)
Kürzer sind sie schon, aber das ist ja der Sinn der Hugendromane: Die Kinder, welche die Bücher lesen sollen so kurz nach dem Lesenlernen noch keine Wälzer lesen, sondern dünnere Bücher, damit sie sich nicht überlasten.

Wir sollten aber gucken, das wir zum eigentlichen Thema, nämlich Jedi-Padawan #6 zurückkommen, sonst endet das alles hier in Spam:

Du hast in dem Beitrag gesagt, dass dieses Buch "nicht das schwächste" ist, was ja bedeutet, dass es dir nicht so gut gefallen hat, es aber noch weitaus üblere gibt. ;)
Ich und YodasEnkel haben aber gesagt, dass wir das Buch als relativ gut, und ich sogar als das Beste der Reihe, empfunden haben und ich würde einfach gerne wissen, was genau du an diesem Buch so schlecht fandest. ;)
Ich will nicht an deiner Meinung zweifeln, aber die Meinungsunterschiede sind ja schon groß und so würde es mich interessieren, wie das zustande kommen kann. ;)

Ich kann an dem Buch speziell nichts finden, was schlecht ist: Keine für mich erkennbaren Logikfehler, die Geschichte ist nicht zu abwegig und das Buch ist auch sehr spannend geschrieben.

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

• Nachricht senden

10

Freitag, 4. Januar 2008, 11:21

Wenn man sich die Reihe Jedi Padawam allein ansieht ist das Buch eigentlich gar nicht sooo schlecht. Im Vergleich zu einigen anderen Büchern der Reihe ist der Spannungsaufbau etwas besser, ähnlich wie bei Das Zeichen der Krone.Ich muss dazu sagen bisher habe ich erst die ersten sechs Bücher gelesen.
Aber ich vergleiche das Buch ja nicht unbedingt mit anderen Büchern der Reihe oder mit anderen Jugendromanen. Dort steht es eigentlich gar nicht so schlecht da. Es kommt zwar nicht ganz an die Young Jedi Knights heran aber es gehört zumindest zum ersten Drittel was die Qualität angeht.
Bei mir ist es nur so ich vergleiche die Bücher die ich gelesen habe gern mit anderen bereits gelesenen Büchern wie etwa der Han Solo Trilogie oder NJO bzw. der X-Wing Reihe und hier stelle ich doch fest, dass bei der Jedi-Padawan Reihe meiner Meinung nach ein deutliches Manko vorhanden ist, nämlich das die Aufgaben die Obi-Wan ung Qui-Gon zu erfüllen haben zu wenig mit Handlung ausgeschmückt werden, auf deutsch meist ist eine Aufgabe bereits nach einem oder zwei Büchern erledigt und dann geht es bereits mit was völlig neuem los.
Es fehlt die Kontinuität wie in der X-Wing Reihe. Zudem gefällt mir persönlich der Stil nicht der in den Jugendbüchern verwendet wird, dieser ist eben einfach auf Jugendliche und Kinder zugeschnitten und ich bin einfach keines mehr.
Außer einer anspruchsvolleren Erzählweise fehlt es mir noch an irgendwelchen Liebesgeschichten wie in der Han Solo Trilogie, natürlich weiß ich das ich das hier nicht erwarten kann aber mir gefällt es einfach so was zu lesen. Da steigt für mich gleich das Lesevergnügen um 100%. Die Action ist auch zu kurz gekommen.

Byzantiner

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Freitag, 4. Januar 2008, 18:13

Ach so, jetzt verstehe ich das:
Du hast dieses Buch nicht nur mit den anderen Büchern der Jedi-Padawan-Reihe verglichen, sondern mit allen Star Wars-Büchern, die du bisher gelesen hast. ;)

Ich hab jetzt gedacht, du hast es nur mit der Padawan-Reihe verglichen, dann hätte mich das nämlich echt gewundert.
Es steht ja oben, ich finde halt, dass das Buch eines der besten der ganzen Reihe ist, die Gründe stehen ja oben. Und da wären die völlig anderen Ergebnisse aber schon seltsam. ;)
Da du das aber nicht getan hast, ist alles klar, wenn man die Tatsache, dass du nicht auf Jugendbücher stehst, noch berücksichtigt. ;)

Ja, es ist wahr:
Die meisten Missionen sind nach 2 Büchern aus, wie man auch an diesem Buch hier sehen kann.
Aber ich denke, dass das schon okay ist. Die kleineren Kinder, welche eigentlich die Zielgruppe solcher Bücher sind, finden es sicher besser, wenn eine Mission nur relativ kurz dauert als so lang, sonst könnten sie sich langweilen. ;)

Aber eher zum Buch:
Ich persönlich finde, dass insbesondere die ersten Bücher der Jedi-Padawan-Reihe sehr gut geschreiben wurden, sie sind recht flüssig zu lesen und auch spannend.
Bei den späteren Büchern lässt das irgendwie, find ich, etwas nach. Die Bücher sind immer nich recht gut geschreiben und auch spannend, aber sie sind nicht mehr so gut, wie die ersten Bücher der Reihe und auch nirgendwie nicht mehr so flüssig zu lesen. Keine Ahnung woher das kommt, Jude Watson hat da halt ein kleines Bisschen nachgelassen. ;)

Von daher ist es mir schon klar, dass du dieses Buch als eines aus der Mittelklasse ansiehsst, da die ersten 6 Bücher, wie ich finde, alle ungefähr gleich gut sind.
Die Bücher sind alle recht spannend geschrieben und auch gut zu lesen, von daher kann das gut sein, dass du es als eines der mittleren ansiehst, wenn du den Rest noch nicht gelesen hast, der ein kleines bisschen schlechter wurde.
Ich finde dieses Exemplar aber von der Spannung und von der Handlung noch einen Deut besser als die anderen ersten 6 Teile.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass in diesem Buch etwas ganz Außergewöhnliches geschieht und man immer wissen will, wie es ausgeht.

Natürlich ist die tiefere Handlung in diesem Buch nicht soooo stark ausgeprägt, wie in der Han Solo-Trilogie, in der NJO oder anderen Buchreihen für Erwachsene, aber man muss sich dabei immer denken, dass das Buch eher für Erstklässler oder Zweitklässler gedacht ist, welche mit soetwas überfordert wären.

Aber mich hat das beim Lesen nicht gestört, das Buch war trotzdem recht spannend und voller Action.
Wenn man das Buch aber in Sachen Liebesgeschichte oder tiefere Handlung mit der Han Solo Trilogie vergleicht, ist es klar, dass das Buch keine Chance dagegen hat, beides ist dort nicht groß vorhanden.
Wobei mich das nie gestört hat, ich finde auch Bücher ohne große tiefere Handlung okay und ich kann auch mal ohne Liebesgeschichten auskommen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Byzantiner« (4. Januar 2008, 18:14)