Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 17:59

Tales from the Empire - Flucht der Rebellen

vergriffen!
vergiffen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelTales from the Empire
Autor:Peter Schweighofer (Hrsg.)
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-50686-2
Preis:6,00 €
Art:Taschenbuch, 368 Seiten
Ersch.termin:Dezember 1997
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelFlucht der Rebellen
Kurzgeschichten
Autor:Peter Schweighofer (Hrsg.)
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-442-24234-7
Preis:8,50 €
Art:Taschenbuch, 414 Seiten
Ersch.termin:September 2003
Bewertung:5 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: In diesem Buch, herausgegeben von Peter Schweighofer, werden zehn Geschichten des Imperiums erzählt, unter anderem eine Story, die in vier Episoden geschrieben ist von Michael A. Stackpole und Timothy Zahn.

2

Dienstag, 25. April 2006, 20:21

Hab mal ´ne Frage.

Ich lese erst seit ein paar Monaten die SW Bücher. Nachdem ich mit "Labyrinth des Bösen" und "Episode III" großen Gefallen an SW Romanen hab, hab ich mich zahlreichen Büchern eingedeckt und les sie nun in der Reihenfolge der Timeline nach. Momentan bin ich bei "Mace WIndu und die Armee der Klone"). Da ich laut Timeline diesen Roman "Flucht der Rebellen" vor z.b. der Thrawn Trilogie und der Erbe der Jedi-Ritter Reihe lesen müsste, wollte ich mal fragen, ob es stimmt, dass in dieser Anthologie viele Geschehnisse "verraten" werden, so dass ich beim Lesen der später spielenden Werke nicht mehr überrascht werde? Kann ich dieses bedenkenlos lesen oder erst die ganzen Romane und dieses dann nachher, um die Spannung, Überraschungseffekt aufrechtzuerhalten?
Wenn ich schon frage, wie verhält es sich bei der Anthologie "Kampf um die neue Rebublik"? Gibt´s da auch "Gefahren" in der Art?

3

Dienstag, 25. April 2006, 20:50

@Presler

Verraten wird schon einiges aber nichts total wichtiges. Ich würde dir aber ampfehlen erst die Post-Endor Bücher zu lesen, denn in den Tales-Büchern kommen entweder nur neue Personen vor, oder welche, die man in den anderen Büchern kennen lernt. Und ich glaube Geschichten wie "Abstecher nach Corellia" machen viel mehr spaß, wenn man weiß wer Corran, Hal oder Thrawn ist. Es ist nicht nötig, dass du alle Post-Endor Bücher vor den Tales Büchern liest, aber mindestens die Thrawn-Trilogie und die X-Wing Bücher solltest du gelesen haben. Diese haben jedendfalls aus meiner Sicht auch eine ziemlich hohe Qualität.

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. April 2006, 09:17

Zitat

Original von Presler
Wenn ich schon frage, wie verhält es sich bei der Anthologie "Kampf um die neue Rebublik"? Gibt´s da auch "Gefahren" in der Art?

Bei den beiden neueren Anthologien Kampf um die Neue Republik und Flucht der Rebellen gibt es im Gegensatz zu den drei älteren Kopfgeld auf Han Solo, Palast der dunklen Sonnen und Sturm über Tatooine einige Zeitsprünge zwischen den Geschichte, was einem manchmal schon spätere Ereignisse vorwegnimmt.
Außerdem werden Personen behandelt, mit denen man nur wenig anfangen kann, hat man vorher nicht schon die entsprechenden Bücher gelesen.

Deshalb meine Empfehlung zur zeitlichen Zuordnung:

Sturm über Tatooine: direkt nach dem Krieg der Sterne Roman.
Kopfgeld auf Han Solo: direkt nach dem Das Imperium schlägt zurück Roman.
Palast der dunklen Sonne: direkt nach dem Die Rückkehr der Jedi-Ritter Roman.
Flucht der Rebellen: zwischen X-Wing: Isards Rache und Flucht ins Ungewisse.
Kampf um die neue Republik: zwischen Rebellion der Verlorenen und Der Hinterhalt

liest man in dieser Reihenfolge, läuft man nie Gefahr auf unbekannte Personen zu stoßen oder wichtige Ereignisse vorwegzunehmen. ;)
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

5

Mittwoch, 26. April 2006, 20:01

Danke, ihr beiden. Soweit ich das verstanden hab, brauch ich zumindest keine böse Überraschung hinsichtlich der "Erbe der Jedi-Ritter" erleben. Zudem werde ich mir dann auch mal die X-Wing Reihe zulegen, von der ich bislang nur "Operation Eisenfaust" habe, weil ich es mal auf einem Wühltisch für 2,95 € entdeckt hatte. Da von der X-WIng Reihe 2 Teile, nämlich "Angriff auf Coruscant" und "Kommando Han Solo" recht selten sind, werde ich an diese erstmal nicht gelangen können, weil ich auch keine Lust hab bei z.B. bei Ebay für viel Geld eine gebrauchte Ausgabe zu ersteigern. Sollte ich also ohne die beiden Teile die restliche X-WIng Reihe lesen, käme ich auch gut zurecht, oder ist es bei der X-Wing Reihe nötig, wirklich alle Teile zu lesen? Sorry für´s Off-Topic, aber ich hab bislang ausnahmsweise um die X-WIng Reihe einen Bogen gemacht.

6

Donnerstag, 27. April 2006, 20:48

@Presler

Du kannst diese Bücher auch auslassen ohne viel zu verpassen. Ich habe auch erst "Mission der Rebellen" vor "Angriff auf Coruscant" gelesen und habe trotzdem fast alles verstanden. Und "Kommando Han Solo" kenne ich immer noch nicht. Allerdings würde ich, wie oben schon von mir erwähnt, vor den beiden "Tales"-Büchern noch die Thrawn-Trilogie(Erben des Imperiums, Die Dunkle Seite der Macht und Das letzte Kommando) lesen. Den dann sind die Geschichten mit Thrawn, Talon Karrde, Mara Jade und Garm Bel Iblis wahrscheinlich um einiges besser. Diese Bücher sind außerdem auch noch gut erhältlich.

7

Freitag, 12. Januar 2007, 10:49

So, dann werde ich mal dieses Buch, bestehend aus 10 Kurzgeschichten, etwas auseinandernehmen.
Mir hat das Buch insgesamt ganz gut gefallen ( Kurzgeschichten find ich sowieso irgendwie interessant ), fand " Kampf um die Neue Republik " aber einen Tick besser.

Die Einleitung (das Vorwort) von Peter Schweighofer, dem Herausgeber, hat mich schonmal etwas gefesselt, da er hier etwas über die Arbeit von Autoren und Herausgebern schreibt. Ihre Zusammenarbeit mit Lucasarts, die Anfänge des EU, usw. Sehr interessant.
Nun zu den Geschichten :

1. " Erster Kontakt " von Timothy Zahn
Mal wieder eine sehr gelungene Geschichte von Zahn mit überraschendem Schluss. Damit habe ich irgendwie nicht gerechnet. :D

2. " Tinians Probe " von KathyTyers
Gute Idee mit der Rüstung, mäßig umgesetzt die Story. :|

3. " Der letzte Ausweg " von Patricia A. Jackson
Ich kann mit den Geschichten dieser Autorin einfach nichts anfangen. Wie schon in " Kampf um die Neue Rebulik " geht es um den Dunklen Jedi Brandl. Ich finde ihn schlecht beschrieben, seine Motive unklar. Für mich die schlechteste Kurzgeschichte in dieser Sammlung. :evil:

4. " Verpasste Chance " von Michael A. Stackpole
Entspricht dem Titel des Buches. Gut geschrieben aber nichts Besonderes. :|

5. " Rückzug von Coruscant " von Laurie Burns
Fand ich eine gute Geschichte mit alten Bekannten. ;)

6. " Eine Frage des Blickwinkels " von Charlene Newcomb
Geschichte ist ganz o.k., ab dieser habe ich mich aber gefragt, ob es in dieser Kurzgeschichtensammlung nicht eigentlich darum geht, wie die einzelnen Hauptpersonen zu Rebellen werden. :D

7. " Glanz und Gloria " von Tony Russo
Mit die beste Geschichte. Das Zusammenspiel der 4 Hauptpersonen ist sehr gut beschrieben. Hätte ruhig länger und ausfürlicher sein dürfen, ist aber dann halt kein Kurzgeschichte mehr. :D

8. " Drachentöter " von Angela Phillips
Sehr kurz und recht oberflächlich. Irgendwie ein Lückenfüller. :evil:

9. " Gewissenskonflikt " von Erin Endom
Endlich sieht man in SW auch mal eine " normal irdische" Berufsgruppe und ihre Probleme im SW-Universum zu Zeiten des Bürgerkrieges. :D

10. " Anstecher nach Corellia " in 4 Teilen von Timothy Zahn und Michael A. Stackpole
Tja, was soll man dazu noch sagen. Einfach genial die Beiden zusammen. Alte Bekannte miteinander gegen die Bösen. Wie immer bei Zahn/Stackpole ein überraschendes Ende. Allerdings fand ich den Plan hier etwas zu umständlich oder schlecht geschrieben, eins von beiden. :woohoo

Gruß
Avi
C3PO : " Ist es im Bereich des Möglichen, dass der Asteroid instabil ist ?"
Han : " Was sagst du da ? Instabil ? Immer hast du so Schauergeschichten auf Lager."

8

Samstag, 20. Januar 2007, 17:38

Flucht der Rebellen war das Buch, dass ich zuletzt gelesen habe, und ich muss sagen: Nostalgie pur!! :D für mich :P

Geschichten um Corran Horn, Mara Jade, Talon Karrde, Admiral Thrawn, usw. bzw. Geschichten von neuen Figuren die in der selben Zeit der anderen Geschichten hier angesiedelt sind. Geschichten zu Zeiten und mit Figuren von der X-Wing-Reihe und der 1. Zahn-Trilogie. Herrlich :D
Und das sind genau die Bücher, mit denen ich vor 10 Jahren (ist das wirklich schon so lange her? :thinking: ) Star Wars zu lesen begonnen habe.

Derzeit lese ich gerade "Kampf um die Republik", und das ist ja vom Prinzip her ja genauso. Ihr glaubt gar nicht, wie viel Spaß mir das Lesen dieser Bücher derzeit bereitet :D
Und dabei sind die Geschichten teils nicht mal außerordentlich überragend. Wobei aber in beiden Bänden vor allem die 4-teilige Kurzgeschichte mit den sich abwechselnden Autoren Timothy Zahn und Michael Stackpole besonders herausstechen. Wenn zwei meiner SW-Lieblingsautoren zusammenarbeiten kann ja gar nichts schief gehen :D

Valin Halcoyn

Community-Mitglied

• »Valin Halcoyn« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 20. Januar 2007, 20:14

Zitat

Zitat:
Original von Yun-Yuuzhan
Flucht der Rebellen war das Buch, dass ich zuletzt gelesen habe, und ich muss sagen: Nostalgie pur!! für mich

Geschichten um Corran Horn, Mara Jade, Talon Karrde, Admiral Thrawn, usw. bzw. Geschichten von neuen Figuren die in der selben Zeit der anderen Geschichten hier angesiedelt sind. Geschichten zu Zeiten und mit Figuren von der X-Wing-Reihe und der 1. Zahn-Trilogie. Herrlich
Und das sind genau die Bücher, mit denen ich vor 10 Jahren (ist das wirklich schon so lange her? ) Star Wars zu lesen begonnen habe.

Derzeit lese ich gerade "Kampf um die Republik", und das ist ja vom Prinzip her ja genauso. Ihr glaubt gar nicht, wie viel Spaß mir das Lesen dieser Bücher derzeit bereitet
Und dabei sind die Geschichten teils nicht mal außerordentlich überragend. Wobei aber in beiden Bänden vor allem die 4-teilige Kurzgeschichte mit den sich abwechselnden Autoren Timothy Zahn und Michael Stackpole besonders herausstechen. Wenn zwei meiner SW-Lieblingsautoren zusammenarbeiten kann ja gar nichts schief gehen

Da kann ich nur zustimmen.
Nostalgie pur und der 4 Teiler ist einfach nur genial.
Auch Stackpoles Kurzgeschichte von Corrans Garqui Aufenthalt war sehr gut.Vor allem da dieser Ausflug in den X-Wing und NJO Büchern auftaucht.
Auch die anderen Kurzgeschichten sind nicht schlecht.
Es sind ja auch verschieden Geschichten von Bekannten Star Wars Autoren dabei.
Also für mich ein schönes und Abwechselungsreiches Buch.
Die Wahrheit ist stets größer als die Worte,die wir benutzen, um sie zu beschreiben. "Jacen Solo"

Kwarrush

Community-Mitglied

• »Kwarrush« ist männlich
  • »Kwarrush« wurde gesperrt

• Nachricht senden

10

Samstag, 20. Januar 2007, 20:20

Zitat

Original von CousinAvi

3. " Der letzte Ausweg " von Patricia A. Jackson
Ich kann mit den Geschichten dieser Autorin einfach nichts anfangen. Wie schon in " Kampf um die Neue Rebulik " geht es um den Dunklen Jedi Brandl. Ich finde ihn schlecht beschrieben, seine Motive unklar. Für mich die schlechteste Kurzgeschichte in dieser Sammlung. :evil:

Interessant!
Ich finde, diese Geschichte ist die Beste des Buches!
Geniale Charakterisierung! Schöne Dialoge voller Pathos :)
Aber vielleicht liegt es daran dass ich den gleichen Beruf wie der besagte Jedi habe, daher packt es mich wohl mehr.
Dafür ist der "Abstecher nach Corellia" Kurz-Roman für mich zäh wie Kaugummi gewesen.
Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln (382582566)

Grievous der Zweite

Community-Mitglied

• »Grievous der Zweite« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

11

Freitag, 21. Dezember 2007, 15:25

Zuerst möchte ich mal was fragen. Auf dem Cover des Buches sieht man im Hintergrund die Slave 1 fliegen. Doch wenn man dieses Buch gelesen hat, weiß man ja, dass
Boba Fett gar nicht vorkommt und die Person auf dem Cover Jodo Kast (gut, eigentlich nicht ;)) ist.
Würd mich mal interessieren was das Schiff da zu suchen hat.

Zu dieser Anthologie kann ich ansonsten nur eines sagen: OT-Flair pur! Die Geschichten sind allesamt sehr schön und mit viel Liebe geschrieben und erhalten das Flair der alten Filme perfekt. Muss auch sagen, dass mir die Geschichten der Gastautoren auch sehr gefallen haben, obwohl Zahn und Stackpole es auch gut gemacht haben (über Kathy Tyers, will ich lieber nicht reden ;)). Nun zu den einzelnen Geschichten.

Erster Kontakt von Timothy Zahn:
Eine sehr schöne Geschichte um Talon Karrde, die den Anfang dieses Buch ganz gut bildet.

Tinians Probe von Kathy Tyers:
Naja diese Geschichte ist gehobener Mittelmaß den man auch noch schnell vergisst.

Der letzte Ausweg von Patricia A. Jackson:
Ich fand die Geschichte einbisschen ausgefallen, aber ansonsten recht akzeptabel.

Verpasste Chance von Michael A. Stackpole:
Eine sehr spannende Geschichte um Corran Horn mit einem recht knackigen Weltraumkampf. ;)

Rückzug von Coruscant von Laurie Burns:
Hab' sie leider ziemlich schnell gelesen und fast gar nichts mehr in Erinnerung. Fand das an was ich mich erinnere recht gut.

Eine Frage des Blickwinkels von Charlene Newcomb:
Eine wirklich tolle Geschichte mit überraschendem Ausgang.

Glanz und Gloria von Tony Russo:
Die beste Kurzgeschichten von allen. Das Abenteuer der Red Moons war sehr spannend geschrieben.

Drachentöter von Angela Phillips.
Ganz nett, aber ziemlich kurz.

Gewissenskonflikt von Erin Endom:
Eine sehr moralische Geschichte die im Gedächtnis recht lange bleibt.

Abstecher nach Corellia von Zahn und Stackpole:
Sehr spannende Geschichte, die sich zwar einbisschen zäh las, aber trotzdem einen gut hinterließ.

Insgesamt ein tolles Buch.
Dieser Beitrag wurde von GDZ verfasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grievous der Zweite« (21. Dezember 2007, 15:31)

12

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:35

Ich lese gerade dieses Buch und bin gerade bei der letzten Geschichte "Abstecher nach Corellia"

Ich fand die anderen neun Geschichten durchaus spannend und gut zu lesen.

Ganz besonders beeindruckt hat mich die Geschichte über die Red Moons mit ihrem traurigen Ende.

Besonders zum Nachdenken brachte mich die Geschichte "Gewissenkonflikt". Hier wurden die moralischen Aspekte perfekt in Worten umgesetzt.
Manchmal müssen wir unseren Stolz vergessen und das tun was von uns verlangt wird! (Anakin, Ep II)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. April 2008, 21:07

RE: Tales from the Empire - Flucht der Rebellen

Nun habe ich alle Sammlungen von Kurzgeschichten gelesen. Diese hier ist sicher nicht die Beste, aber gut ist sie allemal! Schön an diesen Kurzgeschichten fand und finde ich immer, dass mal Charaktere beschrieben werden, die man sonst nur am Rande warnimmt.

Bei dieser Sammlung hatte ich nur lange das Problem, dass ich nicht so richtig wusste, wann die Geschichten spielen. Sie sind zeitlich nicht geordnet in diesem Buch abgedruckt. Daher fand ich es verwirrend, dass mal PALPATINE / SIDIOUS schon tod ist und in anderen Geschichten VADER und THRAWN eine Rolle spielen. Zu den Geschichten, welche mir am Besten gefiehlen, will ich nun noch ein bischen mehr schreiben:

Besonders gefallen hat mir der Auftritt von MARA JADE. Auch wenn er nur kurz ist und sie meist unter einem Pseudonym auftritt, blitzen ihre Talente doch ein wenig hervor. Dass dann auch noch KARRDE auftaucht, bzw. in dieser Geschichte die Hauptrolle spielt, erklärt wie MARA in seine Organisation gekommen ist.

Die CORRAN HORN - Geschichte war recht aktionreich. Da ich noch nicht viel über diesen Charakter kenne, fand ich diese Geschichte interessant. Auch hier wird am Schluss eine gute Überleitung zur X-Wing-Reihe geliefert (diese Reihe habe ich auch noch nicht gelesen, freue mich nun aber darauf, wenn ich ihn dort wieder begegne!). Ein wenig ist hier auch zu sehen, dass CORRAN mit der Macht umgehen kann.

Die Couruscant-Geschichte war soweit interessant, dass man mal wieder lesen konnte "auch nach dem Sieg der Rebellen haben sie so ihre Schwierigkeiten mit den Imperialen". Die ganze Flucht fand ich schon spannend geschrieben. Ach ja, wieder ein kleines Highlight: MARA JADE taucht schon wieder auf.

Rebellen klauen ein Aggregat aus einer imperialen Werft. Tolle Geschichte. Wenn auch kurz, so doch flüssig und spannend zu lesen. Schön die enthaltene Erklärung zum Widerstand gegen das Imperium und Alderaan.

UND das BESTE für mich hat der Verfasser an den Schluss gesetzt: die Corellia-Geschichten.
Ich fand es erstaunlich wie homogen zwei Autoren eine Geschichte in vier Akten schreiben. Dieser halbe Krimi, durch THRAWN fragte ich mich ständig welche Wendung der Geschichte nun als nächstes folgt, fand ich war das Beste am Buch überhaupt. Wieder lernte ich mehr über CORRAN HORN, der hier gleich mal mit seinem Vater ein Team bildet. CorSec, schon oft gehört oder gelesen, wird für mich hier das erste Mal richtig greifbar.
Schade fand ich an dieser Geschichte nur, dass die Identität des Kopfgeldjägers JODO KAST gleich zu Beginn ernthüllt wird. Interessanter wäre diese Figur sicher geworden, wenn man die Identität erst im, oder kurz zuvor, Gespräch mit VADER erfahren hätte. Das hätte dann ein noch besseres Licht auf den Charakter geworfen und einen echten OHA-Effekt gehabt. Hier erfährt man dann schon einmal ganz kurz, was ER ( ;)) solange in der unbekannten Region getrieben hat bzw. worin sein Auftrag dort bestand. Da war ja noch ein kleines Schmankerl: die Noghri wurden eingeführt und die Verbindung zu IHM ( ;)) hergestellt.

Dieser Vierteiler ist absolut lesenswert und schon allein den Kauf des Buches wert.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

14

Freitag, 23. April 2010, 10:16

Gelesen aber nie was gepostet

Zitat

Original von YodasEnkel
UND das BESTE für mich hat der Verfasser an den Schluss gesetzt: die Corellia-Geschichten...ff

Bin genau Deiner Meinung. Sehr spannend und genial, aber die Entühllung kam zu früh. :huh:
Thrawn...ein ehrfürchtiger und mit allen Wassern gewaschener Gegner.
Sehr schöne Hintergrund-Infos zu ihm und natürlich auch über CorSec und Corran.

Auch hier wieder: Als SW-Fan eine selbstverständliche Sache.
:thumbup:
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup: