Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

FreeKarrde

Community-Mitglied

• »FreeKarrde« ist männlich
  • »FreeKarrde« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 17:57

Tales from the New Republic - Kampf um die Neue Republik

vergriffen!
vergiffen!
ENGLISCHE AUSGABE
TitelTales from the New Republic
Autor:Peter Schweighofer & Craig Carey (Hrsg.)
Verlag:Bantam Dell Publishing Group
ISBN:0-553-50598-X
Preis:6,00 €
Art:Taschenbuch, 409 Seiten
Ersch.termin:Dezember 1999
Bewertung:Noch keine Bewertung
Details:Weitere Informationen anzeigen!
vergriffen!
vergiffen!
DEUTSCHE AUSGABE
TitelKampf um die Neue Republik
Kurzgeschichten
Autor:Peter Schweighofer & Craig Carey (Hrsg.)
Verlag:Blanvalet
ISBN:3-44224-235-5
Preis:8,95 €
Art:Taschenbuch, 512 Seiten
Ersch.termin:Juli 2004
Bewertung:4 von 5 Sternen
Details:Weitere Informationen anzeigen!
Inhalt: In diesem Buch, herausgegeben von Peter Schweighofer und Craig Carey, werden elf Geschichten aus der Neuen Republik erzählt, unter anderem eine Story in drei Kapiteln, geschrieben von Michael A. Stackpole und Timothy Zahn.

2

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:07

Wer hat das Buch gelesen? Ist es gut? Bei Büchern, in denen nur Kurzgeschichten sind, bin ich vorsichtig geworden. Denn nachdem ich das entsetzlich langweilige Buch "Sturm über Tatooine" gelesen habe fürchte ich, dass andere Bücher mit Kurzgeschichten ebenso langweilig sein können.

3

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:34

Das Buch ist wesentlich besser als Palast der dunklen Sonnen, welches für mich neben Der Kristallstern das schlechteste SW-Buch ist. Den Vorgänger Tales from the Empire fand ich allerdings besser. Richtig toll ist die Geschichte von Timothy Zahn und Michael Stackpole. Bel Iblis und Hal Horn gehörten schon immer zu meinen Lieblingspersonen und in dieser Kurzgeschichte sind sie die Hauptpersonen. Nebenbei erfährt man die Namen von den Frauen der beiden und kann kurz etwas über Isards Vater lesen. Die anderen Geschichten sind teilweise auch ganz gut, man muss sie aber nicht gelesen haben.

Gav Daragon

Community-Mitglied

• »Gav Daragon« ist männlich

• Nachricht senden

4

Sonntag, 26. März 2006, 14:05

"Kampf um die Neue Republik" gehört für mich, (neben "Flucht der Rebellen") zu den Ausnahmebüchern der SW Reihe und das ist bei weitem nicht negativ gemeint. :D

Tatsächlich beinhaltet es nur Kurzgeschichten und bis auf zwei Stories von Zahn und Stackpole sind die restlichen von Gastautoren und Fans. Und die machen ihre Sache nicht schlechter, als die großen. Interresante SW Figuren gibt es in jeder der Geschichten, von Rebellenkämpfern, über ein Schauspielerpärchen, einem imperialen Offizier, einen gefallenen Jedi, über ein Soloabenteuer von Mara Jade usw. Schön ist auch, dass sich Ernst und Humor von Story zu Story verändern, dass macht das lesen nie langweilig.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen für jeden der die Galaxie auch mal aus anderen Blickwinkeln erfahren möchte ;)
"Sie werden loyal zur Republik heranwachsen oder gar nicht heranwachsen."

ARC-Trooper A-17 bei der Vorbereitung zur Vernichtung der Klon-Kinder von Tipoca City

Meister Axos

unregistriert

5

Mittwoch, 1. November 2006, 17:40

Ich habe "Kampf um die neue Republik" gelesen und fand es ziemlich gut, auch wenn es nur Kurzgeschichten beinhaltet.
Die Geschichten erzählen von den Abenteuern verschiedener Charaktere und sind alle anders, so dass es immer interessant bleibt!
Wirklich zu empfehlen!

6

Sonntag, 7. Januar 2007, 11:44

So, nachdem ich die lange Zahn- oder Thrawn-Triologie gelesen habe, war dieses Buch mit Kurzgeschichten mal wieder genau das Richtige. Ich finde Kurzgeschichten gar nicht mal so schlecht. Auch die von mir unbekannten Autoren. In diesem Buch ( keine Angst ich verrate nichts ):

1. " Zwischenfall auf Darkknell " von Timothy Zahn und Michael A. Stackpole
Ist meiner Meinung nach die beste Geschichte in diesem Buch. Schön wie die beiden Autoren in 4 Teilen + Epilog zusammenarbeiten. :D

2. " Solo für Jade " von Timothy Zahn
Naja, geht so. Ist halt eine Mara Geschichte. Muss man lesen. ;)

3. " Schatten der Erinnerung " von Kathy Burdette
Die Geschichte fand ich super. Allein die Konversationen zwischen Tru`eb und Platt sind genial. :D

4. " Alles unter einem Hutt " von Chris Cassidy & Tish Pahl
Nett zu lesen, aber nix Besonderes. :|

5. " Der tiefe Sturz " von Patricia A. Jackson
Sehr kurz und irgendwie komisch. :thinking:

6. " Schwar oder weiß ? " von Laurie Burns
Fand ich ganz nett aber wieder nix Besonderes. :|

7. " Keine Desintegration, bitte ! " von Paul Danner
Sehr gute Geschichte mit einem alten Bekannten in Höchstform und überaschendem Ende. :D

8. " Der Tag der Finsternis " von Jean Rabe
Ebenfalls sehr gute Geschichte. ;)

9. " Uhl Eharl Khoehng " von Patricia A. Jackson
Was bitte war das ?!? Ich meine nicht nur den Titel der Geschichte. Hat bei mir mehr Fragen aufgeworfen und passt irgendwie gar nicht in diese Geschichtensammlung. :?:

10. " Die letzte Runde " von Paul Danner
Hab ich noch nicht zu Ende gelesen.

11. " Einfache Tricks " von Chris Cassidy & Tish Paul
Hab ich noch nicht gelesen.

Kann das Buch durchweg nur empfehlen.

Gruß
Avi
C3PO : " Ist es im Bereich des Möglichen, dass der Asteroid instabil ist ?"
Han : " Was sagst du da ? Instabil ? Immer hast du so Schauergeschichten auf Lager."

Valin Halcoyn

Community-Mitglied

• »Valin Halcoyn« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Januar 2007, 12:25

Also ich muss sagen das mir das BUch d´sehr gut gefallen hat.Durch die Kurzgeschichten kam da mal was abwechslung rein.
Jeder hatte eine andere Hauptfigur und einen anderen Erzählstil.
War mal anders zu lesen,aber mein favorit bei den Kurzgeschichtensammlungen ist Flucht der Rebellen.
Die Wahrheit ist stets größer als die Worte,die wir benutzen, um sie zu beschreiben. "Jacen Solo"

8

Mittwoch, 9. Mai 2007, 00:31

Für Zwischendurch

Hi

hab das Buch auch gelesen und fand es sehr gut.
Es ist kein Buch das man unbedingt mal gelesen haben muss, aber das ideale für zwischendutch mal zu lesen.
Bei mir gibt es immer Phasen in denen ich extrem viel lese, und dann aber auch mal fast nix. Genau dafür sind die Kurzgeschichten gut, denn wenn man für ein dickes Buch zwei Monate braucht, weil man immer nur kleine Fetzen liest, hat man am Ende den Anfang schon wieder vergessen.
Das passiert einem bei den Kurzgeschichten nicht.

Sehr Empfehlenswert !!!
Fear. Fear attracts the fearful... the strong... the weak... the innocent... the corrupt. Fear. Fear is my ally.

9

Mittwoch, 9. Mai 2007, 10:07

RE: Für Zwischendurch

Zitat

Original von Darth Felle
Hi

hab das Buch auch gelesen und fand es sehr gut.
Es ist kein Buch das man unbedingt mal gelesen haben muss, aber das ideale für zwischendutch mal zu lesen.
Bei mir gibt es immer Phasen in denen ich extrem viel lese, und dann aber auch mal fast nix. Genau dafür sind die Kurzgeschichten gut, denn wenn man für ein dickes Buch zwei Monate braucht, weil man immer nur kleine Fetzen liest, hat man am Ende den Anfang schon wieder vergessen.
Das passiert einem bei den Kurzgeschichten nicht.

Sehr Empfehlenswert !!!

Sehe ich ganz genauso wie du. Leider gibt es davon zu wenige Bücher für meinen Geschmack. Vor allem die Zeit zwischen EP 1 und 3 ist da dünn bis überhaupt nicht besiedelt. Ein paar Kurzgeschichten über z.B. Jango, Aura Sing, Jar Jar, Podrennen usw. wäre doch mal nett.

Gruß
Avi
C3PO : " Ist es im Bereich des Möglichen, dass der Asteroid instabil ist ?"
Han : " Was sagst du da ? Instabil ? Immer hast du so Schauergeschichten auf Lager."

10

Montag, 21. Januar 2008, 13:12

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Buch und hoffe jemand kann mir diese beantworten. Ich will jetzt bald damit anfangen es zu lesen. Durch lesen von Rezensionen habe ich festgestellt, dass das Buch einen ziemlich großen Zeitraum umfasst. Muss ich erst andere Bücher lesen um mit diesem Buch klarzukommen? Ich bin halt chronologisch nach der Timeline vorgegangen und bin bald bei "Kampf um die neue Republik" angekommen. Es scheint halt nur so, dass man dieses Buch nicht wirklich irgendwo einordnen kann.
Wie ist es denn bei den anderen Kurzgeschichten-Büchern? Lassen die sich alle so schwer einordnen?
For over a thousand generations the Jedi Knights were the guardians of peace and justice in the old Republic before the dark times, before the Empire. - Obi-Wan Kenobi

11

Montag, 21. Januar 2008, 15:33

Hallo!

Die Geschichten finden im zeitraum von 4 NSY bis 18 NSY("Solo für Jade") ausgenommen die erste Geschichte "Zwischenspiel auf Darknell" die findet kurz vor der Schlacht von Yavin statt.

Da ich den Roman erst vor kurzem fertigggelesen habe, kann ich mich noch an die einzelen Erzählungen erinnern. Kurzgeschichten sind teilweise sehr schwer einzuordnen da es oft nur wenige Hinweise wie zum Beispiel ein bestimmtes Erreignis erwähnt wird.

Meiner Meinung wurde dieses Buch falsch in der Timeline eingeordnet, es ist bei 2 VSY eingeordnet aber keine Geschichte findet in diesem Zeitraum statt. Die einzige erste Geschichte wie oben erwähnt findet zur kurz vor Episode IV statt. Alle anderen Geschichten finden nach Episode VI statt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen wenn du weitere Fragen hast dann werde ich dir gerne helfen!
Manchmal müssen wir unseren Stolz vergessen und das tun was von uns verlangt wird! (Anakin, Ep II)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

12

Montag, 21. Januar 2008, 16:08

Zitat

Original von Do Mido
Hallo,

Muss ich erst andere Bücher lesen um mit diesem Buch klarzukommen? Ich bin halt chronologisch nach der Timeline vorgegangen und bin bald bei "Kampf um die neue Republik" angekommen.

Nein, du musst absolut keine anderen Bücher lesen, um die Geschichten zu verstehen! Vielleicht bräuchtest du ein paar Informationen z.B. über die Personen Mara Jade Garm Bel Iblis!
Wenn du wirklich die ganze Timeline von vorne weg durchliest, würde ich dir aber empfehlen, dass Buch erst später, wenn du bei der Post-Endor-Literatur angekommen bist, zu lesen!

PS: Ich bin selbst gerade bei dem Buch!
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

13

Dienstag, 4. März 2008, 07:14

Ich lese dieses Buch momentan und bedaure schon, es jetzt erst zu lesen..... mittlerweile bin ich bei der dritten Kurzgeschichte "Schatten der Erinnerung" angekommen, die bei mir einen guten Eindruck macht, aber die ersten beiden sind ja schon mal völlig genial :)

"Zwischenfall auf Darkknell", die erste Geschichte,... irgendwie kannte ich die Handlung schon,... wie Ysanne Isard ihren Vater austrickst und selbst Vorsitzende des Geheimdienstes wird... Hal Horn macht mit... einfach köstlich :)

"Solo für Jade " hätte man auch eindeutig vor der Corellia-Trilogie lesen sollen, dann hätte ich zumindest die Story schon gekannt, wie Mara Jade zu ihrem Raumschiff, der Jadefeuer, gekommen ist. Einsame Spitze, aber was anderes hatte ich von Timothy Zahn auch nicht erwartet :)

Allein wegen der beiden Kurzgeschichten kann ich das Buch schon empfehlen. Zu dem Rest werd' ich die Tage mal was schreiben.
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

14

Donnerstag, 13. März 2008, 07:38

So... mit ein paar Tagen Unterbrechung hab' ich nun auch diesen Band abgeschlossen... aber so toll wie die ersten beiden Kurzgeschichten waren,... die folgenden kommen da nicht ganz mit, auch wenn sie im Großen und Ganzen nicht schlecht sind. Im Einzelnen:

Schatten der Erinnerung:
Eine nette Geschichte, aber nicht überragend. Die Darstellung der Hauptcharaktere ist nett. Interessant fand ich den geschilderten Psychoterror und Realitätsverlust, den dieser Gefangene (Dirk Irgendwer) durchlebt hat. Aber die Rettungsmission an sich war schon mehr unglaubwürdig. Es stiefelt halt nicht irgendwer einfach so in eine imperiale Garnision. Man bekommt hier den Eindruck: Sturmtruppen sind alle entsetzlich dumm und alles andere, nur nicht die imperiale Elite.

Alles unter einem Hutt:
Mit eine der noch besseren Geschichten. Als die Mystril erwähnt wurden, musste ich natürlich sofort an Shada D'ukal denken. Und wer war gemeint? Shada D'ukal, eine der Besucherinnen der Mos Eisley Bar in Episode IV. Fand ich schon klasse.
Ich wusste zwar, dass die Charaktere dort alle irgendwo mal irgendwie in irgendwelchen Geschichten auftauchen, aber so richtig eine davon mal gelesen, hatte ich noch nie. Hier die passende zu den Mytril Schattenwächterinnen und ihrem doch etwas "komischen" Kodex. Fen und Ghytsa sind als auftretende Hauptrotagonistinnen neben den Mystril auch ziemlich klasse. Ebenso der kurze Einblick in das Wesen der Hutt-Verbrechersyndikate war ganz nett zu lesen.

Nett zu lesen, aber nix Besonderes.

Der tiefe Sturz:
Öhm... welcher war das jetzt noch? Hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.... muss ich jetzt echt grübeln.

Schwar oder weiß:
Ebenso eine Geschichte, die jetzt nicht so sonderlich in meinem Gedächtnis haften geblieben ist,... o_O

Keine Desintegration, bitte! :
Boba Fett Superheld... war er jetzt ein Guter oder ein Böser? Na, in dieser Geschichte wohl mal ein Guter, aber absolut unglaubwürdig und übertrieben. Boba Fett ist vielleicht der Beste und imperiale Sturmtruppen sind alle dumm, aber das beschriebene Szenario war wohl der größte Schwachsinn, der mir bisher untergekommen ist.
Aber mit diesem "Erzähler", der die Geschichte sozusagen vorträgt, ist der Stil der Story schon ganz nett gemacht, ja.

Der Tag der Finsternis:
Eine fürchterlich einfallslose Geschichte um eine Schatzjagd, Gutglauben und Verrat. Macht keinen Spaß zu lesen und hätte man gut weglassen können.

Uhl Eharl Khoehng:
Eine Geschichte, die um ein Theaterstück geht, dessen Titel auch diese Geschichte nun trägt. Ich frag mich nur: Wo kommen die Jedis her? So interessant die Geschichte sein mag, so schön die Hauptprotagonistin Fable dargestellt wurde, ich glaub ja mal nicht, dass das hier Kanon war.
Zu viele Jedis... "mal eben" den imperialen Großinquisitor mit plattgemacht... ja nee... fehlte nur noch der vierte Todesstern, damit es völlig absurd dahergekommen wäre.

Die letzte Runde:
Zum Glück wieder eine herrliche Geschichte um den größten Sabbac-Spieler aller Zeiten und den jungen Mann Nyo, der sich unbedingt ein Laserschwert kaufen möchte. Schade, dass diese Geschichte nur so kurz ist, zuende ist der Plot jedenfalls nicht, auch wenn Nyo seinen Traum erfüllen konnte. Da steckt noch Potential drin. Interessant ist dieses Schiff, die "Ashanda Ray", eine Einzelanfertigung aus calamarischer Produktion, davon hätte ich doch gerne mal ein Bild gesehen.

Einfache Tricks:
Und so schnell gibt es ein Wiedersehen mit Fen und Ghytsa. Dieses Mal sind sie auf irgendeinem Noname-Planeten notgelandet - der sich offenbar in der Nähe von Corellia befinden muss. Solange sie auf den dort bestellten Hyperraumantrieb warten, macht Ghytsa als verkleidete Jedi jedemenge Blödsinn, bis schließlich unter dem Namen seines verstorbenen Bruders auftretend Kyp Durron auf der Bildfläche erscheint, auf der Suche nach der falschen Jedi.
Diese wurde derweil von Handlangern eines Hutt-Clans entführt, die offenbar aus ihre irgendwelche Informationen herauspressen wollen, die sie unmöglich haben kann, da sie seid nunmehr 3 Jahren nicht mehr für die Hutts arbeitet.
Zwischen "Alles unter einem Hutt" und "Einfache Tricks" liegen also 3 Jahre.
Ebenso wird in dieser Geschichte die Schlacht von Endor kurz erwähnt und die Indizien lassen vermuten, dass es sich bei den gesuchten Informationen um die des Darksaber-Projektes handelt.
Alles in Allem ist die Geschichte sehr interessant, ebenso die Cameo-Rolle von Kyp Durron, ... ich hoffe doch, dass es von Fen und Ghytsa irgendwo noch weitere Geschichten gibt. So extraordinär sie auch sein mögen, irgendwie machen die beiden schon Spaß :)

Gesamtfazit: Ja,.... schwer,... zwischen den beiden einleitenden Topgeschichten, meine "kleinen Favoriten" "Alles unter einem Hutt", "Die letzte Runde" und "Einfache Tricks" hat das Buch eigentlich nichts zu bieten. Wenn man mal nichts Besseres zu lesen hat, kann man sich durchaus Kampf um die Neue Republik als Lückenfüller antun, muss aber nicht.
Unterschätze niemals die Macht des Imperators,...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rain« (13. März 2008, 07:40)

15

Montag, 17. März 2008, 09:58

Hab das Buch auch gelesen, mir hat es gefallen, vorallem der Stil mit dem die Geschichten geschrieben wurden bzw. die Handlungen waren äußerst gelungen. Zum Beispiel

Die Geschichten "Keine Desintergration, bitte!", bei der ich bis zum Schluss nicht dahinter gekommen bin, dass es der Gejagte ist, der da in seiner Kneipe hockt oder "Der teifste Sturz" diese Verbindung von, ja ich nenns mal Paranormalen und Star Wars hat mich umgehauen.

Also Fazit: Ein höchst spannendes Buch, dass man evtl zwischen zwei Bücherreihen lesen kann, um auch mal eine andere Seite des Universums zu sehen.
Lese im Moment: Erbe der Jedi-Ritter- Vereint durch die Macht

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

16

Freitag, 25. April 2008, 22:33

Dieses Buch habe ich auch gelesen. Leider habe ich es zeitnah verpasst, meine Meinung dazu aufzuschreiben. Leider. Nun sind die Eindrücke weitestgehend durch den Sammelband Tales from the Empire - Flucht der Rebellen überlagert (habe ich gerade beendet).

Aber für einen weiteren Sammelband mit Kurzgeschihcten ist dies kein schlechtest Buch. Kurzweilig und recht schnell zu lesen. Ständig wechselnde Schauplätze und Charaktere. Auch einige bekannte Charaktere tauchen auf und machen dieses Buch interessant, da man wieder ein paar erweiternde Einblicke erhält.

Das Einzigste, und daran erinnere ich mich nun wieder genau, das ich mich beim Lesen fragte ist, warum heisst dieses Buch "Kampf um die neue Republik"? Es handeln nicht viele Geschichte um dieses Thema herum, dass diesen Titel wirklich gerechtfertigen würde.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

chrissie

Community-Mitglied

• »chrissie« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Ursprünglich Csilla. Aber Talon Karrde habe ich Myrkr abgekauft. :o)

• Nachricht senden

17

Freitag, 23. April 2010, 09:32

Da war doch noch was

Wow. Jetzt sagt mir das SWU-Prgoramm, dass die letzte Antwort schon 727 Tage zurück liegt. :rolleyes:

Zitat

Original von YodasEnkel
Dieses Buch habe ich auch gelesen. Leider habe ich es zeitnah verpasst, meine Meinung dazu aufzuschreiben.

Hm. Das kenn ich. Auch die Kurzgeschichten-Bände "Sturm über Tatooine, "Flucht der Rebellen" und "Kopfgeld auf Han Solo" sind zwar nette "Snacks" für zwischendurch, wie das so oft beschrieben wird, jedoch nicht sooo herausragend, dass sie sich auf lange Sicht hin einprägen.
Ich müsste erst fast jede Story anlesen, bis es dann "klick" macht, und ich dann größtenteils wieder weiß, wie der Inhalt lautet.

Trotzdem mag ich jede einzelne auf ihrer Art und Weise. Auch wenn ein paar ziemlich unrelevant für das SW-Universum sind.
Das wird aber nicht jedem so gehen.
Für einen SW-Fan ist es aber selbstredend, diese Romane gelesen zu haben.

Zitat

Original von YodasEnkel
Das Einzigste, und daran erinnere ich mich nun wieder genau, das ich mich beim Lesen fragte ist, warum heisst dieses Buch "Kampf um die neue Republik"? Es handeln nicht viele Geschichte um dieses Thema herum, dass diesen Titel wirklich gerechtfertigen würde.

Au ja. Diesen Konflikt hatte ich auch.
War es nicht so, dass es Geschichten von der Vorstufe zur organisierten und erweiterten Rebellion sind?
Also, dass es damals schon darum ging, das in den Köpfen der späteren Rebellenoberhäupten? der Traum vorhanden war, dass das Imperium weg muss, um wieder eine (neue) Republik zu gründen?
Das habe ich mir nämlich dann vom Titel so vorgestellt.
Auch wenn ein paar Stories sich nicht um die Rebellion geschert haben, so waren es trotzdem Gegner des Imperiums und waren somit indirekt in den "Kampf um die Neue Republik" verwickelt und beteiligt.
8.5.2012. Sonnige Grüße, an alle, die gegrüßt werden wollen. Insbesonders: YodasEnkel, Byzantiner, Skaba Rebullion, Ronen Tal-Ravis, Aaron, Kay Katarn, Findus, Aidan Savo, Chefkoch Porcellus, Darth Duster, Rebel247 und natürlich auch Shtev-An Veyss. (Die Reihenfolge hat immer noch keine Bedeutung!) Bleibt gesund und anständig. Bis dahin. Man liest sich. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chrissie« (23. April 2010, 09:48)