Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Grievous der Zweite

Community-Mitglied

• »Grievous der Zweite« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

61

Dienstag, 5. August 2008, 15:37

Habe es nach anderthalb Wochen beendet und muss sagen: Klasse Roman. Für dieses Buch wurden genau die richtigen Autoren gefunden: Perry und Reaves harmonieren anscheinend wie man an diesen Roman sehen kann. Doch, nun, zu den Einzelheiten.

Der Roman erzählt vom dem schrecklichen Machtinstrument des Imperiums, den Todesstern. In diesem Buch erfährt man die Geschichte der Personen die an diesem Projekt, den Todesstern, beteiligt waren. Die ersten Seiten erzählen erstmal die Geschichten dieser Persönlichkeiten. Danach kommt es zum Zusammentreffen der Protagonisten. Die ganzen Charaktere wurden überhaupt wunderbar in Szene gesetzt.

Der Schreibstil erzeugt Spannung, aber für einen Roman, an dem Reaves mitarbeitet nicht verwunderlich. :P Leider stören mich nur diese Überschneidungen mit Episode IV. Die Dialoge waren die selben wie im Film, aber anders konnte es ja nicht gehen.

Alles in allem ein sehr schöner Roman, der dieses Monstrum näher beleuchtet und auch eine gewisse Tragik besitzt. :)
Dieser Beitrag wurde von GDZ verfasst.

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

62

Dienstag, 5. August 2008, 17:25

Zitat

Original von Grievous der Zweite
Leider stören mich nur diese Überschneidungen mit Episode IV. Die Dialoge waren die selben wie im Film, aber anders konnte es ja nicht gehen.

Gerade diese Überscheidungen finde ich sehr interessant, weil man genau weiß, in welcher Szene man sich gerade befindet. Es werden ja auch nicht nur diese Diaologe beschrieben, sondern auch die Gedanken, die bestimmte Personen in diesen Momenten hatten. Dazu zählt zum Beispiel die Szene, in der Vader Motti ein bisschen die Luft abschneidet und Tarkin gerade noch einspringt. Oder die Szenen im Graben am Schluss. Genau die verbinden dieses Buch mit dem Film sehr gut.
Was eine geistreiche Signatur...

RC 1136 Darman

Community-Mitglied

• »RC 1136 Darman« ist männlich

• Nachricht senden

63

Sonntag, 10. August 2008, 14:24

Endlich mal ein Buch, wo die Rebellen nicht als "gute" Überhelden dargestellt werden!!! :D
Habs mir grade erst gekauft und mein erster Eindruck ist: Wahnsinn!
Echt klasse, mal ein Buch aus Sicht der Imperialen zu lesen :mask
mfg
Darman
Spätestens nach der Zerstörung des Todessterns sind die Rebellen zu Mördern geworden.
Das Imperium bestand 20 Jahre ohne Probleme. Die Neue Republik hat noch nicht mal ein Jahr problemlos geschafft...
FÜR DAS IMPERIUM :vader

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• »Dark Bounty Girl« ist weiblich

Wohnort: Concord Dawn, mein Haus wurde von der Deathwatch zerstört, seitdem jobbe ich auf dem Todesstern mit Memaah Rodes im "Hard Heart"

• Nachricht senden

64

Sonntag, 10. August 2008, 18:50

Ist ein Hamma Buch, und auf jeden Fall lesenswert.
Ich liebe vor allem Mehma!

Ist auch mit dem einen oder Witz ausgeschmückt, fand die Stelle mit Vaders Umhang ziemlich lustig...
`Beinahe wäre er der Mann gewesen, der an Darth Vaders Umhang gezupft hatte´
Super cool! :D
„Ah, das "Padawan-Rudel" eilt zur Rettung. Als ob diese Mission nicht schon gefährlich genug wäre.“
„Du bist immer noch auf Sendung, Klon!“
„Ich weiß.“

-A-17-

"No final words, Dr. Jones?" "I LIKE IKE."

65

Montag, 25. August 2008, 15:47

Ich bin zwar erst auf der Seite 85, aber bis jetzt gefällt mir das Buch ganz gut. Nur ein echter Fehler ist mir aufgefallen: Die Architektin Teela glaubt, dass bisher nichts in dieser Größe gebaut wurde. Dass sie die Sternenschmiede nicht kennt, glaub ich ja, aber die Centerpointstation mit 350km länge sollte ihr schon was sagen.

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

Wohnort: Concord Dawn, mein Haus wurde von der Deathwatch zerstört, seitdem jobbe ich auf dem Todesstern mit Memaah Rodes im "Hard Heart"

• Nachricht senden

66

Montag, 25. August 2008, 16:32

Muss MIR jetzt aber nichts sagen, oder? :D
„Ah, das "Padawan-Rudel" eilt zur Rettung. Als ob diese Mission nicht schon gefährlich genug wäre.“
„Ich weiß.“

-A-17-

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

67

Montag, 25. August 2008, 18:16

Zitat

Original von Ronson
Ich bin zwar erst auf der Seite 85, aber bis jetzt gefällt mir das Buch ganz gut. Nur ein echter Fehler ist mir aufgefallen: Die Architektin Teela glaubt, dass bisher nichts in dieser Größe gebaut wurde. Dass sie die Sternenschmiede nicht kennt, glaub ich ja, aber die Centerpointstation mit 350km länge sollte ihr schon was sagen.

Die wurde aber nicht gebaut, sondern gefunden - deswegen weiß ja auch niemand so richtig, wie sie funktioniert.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

68

Mittwoch, 27. August 2008, 12:49

Trotzdem, den Satz:

Zitat

"...... Nie zuvor war etwas von dieser Größe gebaut worden - zumindest soweit Teela wusste. ......"

lege ich so aus, dass sie nichts kennt, was so groß ist. Egal wer es wann gebaut hat.

69

Mittwoch, 27. August 2008, 15:43

ich habs leider noch nicht aber ich freu mich schon wenn ich es in den händen halte und lesen kann
never say never again

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• Nachricht senden

70

Mittwoch, 27. August 2008, 17:40

Viel Spaß dabei, ist wirklich lesenswert!
„Ich weiß.“

-A-17-

71

Mittwoch, 27. August 2008, 19:02

danke für die empfählung drak bounty girl.

und auf millenium falcon freu ich mich auch schon.

bin aber kein freund von mehrteiligen roman ,wie die erben der jedi-ritter,
ich hab mich bei starwars an das triologie schema gewonnt, was ich auch besser finde.
never say never again

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

72

Mittwoch, 27. August 2008, 20:15

Zitat

Original von Ronson
Trotzdem, den Satz:

Zitat

"...... Nie zuvor war etwas von dieser Größe gebaut worden - zumindest soweit Teela wusste. ......"

lege ich so aus, dass sie nichts kennt, was so groß ist. Egal wer es wann gebaut hat.

Wenn man die Volumen der beiden Raumstationen vereinfacht (Kugel und Zylinder) ausrechnet, kommt man auf recht ähnliche Ergebnisse:
Centerpoint: 2356194km³ (gibt's sowas wie Kubikkilometer??)
Todesstern: 2144660 km³
Keine Garantie auf Richtigkeit, die Kugel-Formel hab' ich von Wikipedia... ;)
Also sind die beiden Stationen in der gleichen Größenklasse, und es kann ja gut sein, dass Teela noch nie die wirkliche Größe von Centerponit gesehen hat, und so von der Größe des Todessterns einfach überwältigt war, als sie ihn zum ersten Mal aus der Nähe sah.... :rolleyes:
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• Nachricht senden

73

Freitag, 29. August 2008, 20:59

Stimmt, und außerdem hat sie nur gedacht, dass sie nichts wüsste, dass so groß ist, könnte also einfach heißen, dass es ihr in dem Moment nicht eingefallen ist. (Oder die Autoren wussten nichts darüber, kann ich mir auch vorstellen, dass man mal das falsche Buch nicht gelesen hat)
„Ich weiß.“

-A-17-

74

Samstag, 30. August 2008, 16:09

hi leutz,

ich habs nun auch. seit gestern hab ichs.

muss leider gestehn, das ich noch ncht angefangen habe , aber ein paar tage und ich habs durch..

also ,viel spass noch beim lesen
never say never again

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• Nachricht senden

75

Samstag, 30. August 2008, 16:22

Noch mal viel Spaß dabei!
Tipp: Lies es vielleicht nicht in ein paar Tagen durch, sondern mach ein bisschen langsam, dann geht einem das Buch "runter wie Sahnetorte"!
„Ich weiß.“

-A-17-

76

Dienstag, 9. September 2008, 16:27

Mittlerweile hab ichs auch gelesen. Das Buch ist gut, ich würde mir mehr von der Sorte wünschen. Grad die Verflechtung von Filmzitaten mit der Sicht der Charaktere gefällt mir arg gut. Ein bekannte Geschichte aus nem anderen Blickwinkel erzählen so dass es hinterher noch Sinn macht ist nicht einfach :) Daala hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht aber ein bisserl schwund ist immer.
Lustig wäre ein Nachfolgeband...
...in dem die "Überläufercharaktere" die Geschichte von Hoth aus einem anderen Blickwinkel sehn.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

77

Samstag, 13. September 2008, 19:24

RE: [Roman] Death Star - Die Macht des Todessterns

So, wieder habe ich ein Kapitel EU-Literatur abgeschlossen.
Irgendwie hat mich dieser Roman an die Geschichtensammlungen Tales from Jabba's Palace - Palast der Dunklen Sonnen , The New Rebellion - Rebellion der Verlorenen oder Tales from the Mos Eisley Cantina - Sturm über Tatooine erinnert. Das liegt sicher daran, dass hier, wie in den genannten Büchern, ein Ereignis aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.

Das gibt diesem Buch aber auch eine gewissse Spannung, da ich immer interessiert war wie es den Beteiligten so ergeht. Ein bischen wird ja auch über den Bau des Todessterns geschrieben, was einem die riesige Station näher bringt.

Auch die Charaktere waren interessant: die Cantinabetreiberin MEMAH und ihr Rausschmeisser RODO, der Gefangenenaufseher STIHL (der auch noch machtsensitiv ist), der Tie-Jäger-Pilot VIL, die Gefangene Konstrukteurin TEELA oder dieses seltsame menschähnliche Geschöpf CELOT RATUA. Sie und einige mehr fand ich sehr gut beschrieben.
Besonders spannend fand ich dann den Abschnitt, als die Personen einen Plan schmiedeten um vom Todesstern zu verschwinden. Bis VADER sie anvisierte dachte ich, dass sie es nicht schaffen würden.

Dazu kamen dann noch die Beschreibungen aus der EP IV, die wir alle wohl fast auswendig können.

Ein guter Roman, auch wenn ich ihn nicht überwältigend fand. Aber als Nachfolger der "Hand von Thrawn - Duologie", diese Reihe hatte ich zuvor gelesen, hat es kein Roman leicht.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT