Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 8. November 2006, 15:12

Die Chiss

Erstmal möchte ich sagen das ich im Forum nach einen Thread für die Chiss gesucht habe, habe aber keinen gefunden. Also falls es einen gibt Sorry dann schließt die Seite eben.

Also nach meiner Meinung sind die Chiss zwar exzellente Kämpter aber sie erscheinen mir sehr arrogant. Erst recht nach( bin gerade in der Mitte von Das Erbe der Jedi Ritter 15) sind sie wirklich arrogant. Zum Beispiel Jag ist bei den Chiss aufgewachsen und will Luke einfach bei der Sache mit den Chiss nicht helfen ( Luke sucht Zonama Sekot und braucht die Hilfe der Chiss; Der kennt sich bei deren Kultur nicht aus und frägt Jag ob er Informationen Über die Chiss sagen kann der will aber nicht helfen). Die Chiss denken die YV währe Sache der GA aber die hängen genauso mit drin und bei so einem Krieg sollte man zusammenhelfen.
Die GA währe zu so etwas bereit aber die Chiss und das Imperium natürlich nicht die halten sich ja für was besseres. Im Buch wird auch gesagt würden die drei sich verbünden hätten sie eine sehr große Flotte mit der sie die YV aus der Galaxis vertreiben könnten.
Was haltet ihr von den Chiss?
Windows ist wie ein U-Boot...macht man ein Fenster auf und schon fangen die Probleme an...

Master Siri Tachi

Community-Mitglied

• »Master Siri Tachi« ist weiblich

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. November 2006, 15:20

Nun ja,die Chiss.Ich denke ebenfalls,dass es im Krieg nicht unbedingt richtig ist, Informationen und Hilfe zu verweigern,nur weil das eben den Regel,dem Stolz der werten Chiss entspricht.Wie du schon sagtest:Im Krieg sitzen alle in einem Boot und deswegen sollte man sich doch so zusammenraffen ,von seinem hohen Ross steigen und diesen Stolz,die Disziplin,die Regeln einzuhalten,über Bord werfen können und zusammenhalten.
You can’t deny it to yourself any longer, Fel.Whether you want to admit it or not, you’ve been falling in love with Jaina Solo since the very moment you saw her.

3

Mittwoch, 8. November 2006, 15:25

Ich weiß nur dass die Chiss sehr gute Strategen sind, daher wird es nicht besonders sinnvoll für die Chiss gewesen sein sich mit der GA zu verbünden.
Count Dooku war glaube ich ein paar Jahre auf einer Chiss-Militärakademie und hat da auch eine Schülerin gefunden, ich weiß aber nicht ob er da noch zum Jediorden gehörte.
Ich lese die NJO-Bücher nicht mich würde aber interresieren was die Chiss so an Raumschiffen und sonst so an militärischen Einheiten haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DreaSan« (8. November 2006, 15:26)

4

Mittwoch, 8. November 2006, 15:27

Ich glaube die Chiss würden eher untergehen als ihre Regeln zu verletzen die würden ja auch Lukes Mission stehlen(Zonama Sekot). Als ob es so schwer wäre sich im Krieg zu verbünden. Im Buch wird auch gesagt das die Chiss die GA als niedere Zifilisation sehen. Dabei sind sie soweit ich weiß selbst Konolisten die sich einst in den Unbekannten Regionen angesiedelt haben.
Windows ist wie ein U-Boot...macht man ein Fenster auf und schon fangen die Probleme an...

Master Siri Tachi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. November 2006, 15:30

Ja,aber wenn der Krieg schlecht ausgehen würde,würden die Chiss ja sowieso untergehen.Warum sich dann nicht mit der Rebuplik verbünden und NICHt untergehen (würde die GA den Krieg verlieren)?
You can’t deny it to yourself any longer, Fel.Whether you want to admit it or not, you’ve been falling in love with Jaina Solo since the very moment you saw her.

Jagged Fel

Community-Mitglied

• »Jagged Fel« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. November 2006, 15:37

Also ich halte die Chiss nicht für arrogant. Es liegt einfach in ihrer Natur nur sich selbst zu vertrauen. Wie einer meiner Vorredner bereits sagte sind die Chiss an sich ein sehr rational und taktisch denkendes Volk.
Die Chiss sind auch mein absolut favorisiertes Lieblingsvolk. Ihre ganze Lebensweise fasziniert mich total!
Für sie ist es im Moment einfach nicht sinnvoll sich mit der GA zu verbünden. Doch ich denke nach dem Fall von Bastion werden sie ein wenig einlenken.
Zu der Sache, dass Jag nichts verrät.....wie er selbst sagt: er weiß nicht mehr als er gesagt hat (außer vielleicht ein paar Namen, welche bei den Chiss aber ohnehin keine große Rolle spielen, da ihnen die bekleideten Ränge wichtiger sind). Doch wüsste er mehr, würde er es nicht sagen, da es ihm seine Kultur verbietet. In Band 15 wird sein Gewissenskonflikt denke ich sehr gut beschreiben. Er denkt darüber nach, was er tuen würde, wenn er tatsächlich mehr Informationen hätte. Seine Beziehung mit Jaina lässt ihn da gewissermaßen zwischen die Fronten laufen.

@ Siri Tachi:

Mal ganz davon abgesehen, dass die guten am ende sowieso immer gewinnen...;) stehen die Chancen für die GA im Moment nicht grade besonders gut. Sowohl die militärische als auch die moralische Position ist stark geschwächt! Wenn auch ein Hoffnungsschimmer zu sehen ist steht es für die Yuuzhan Vong tatsächlich besser....

MFG
euer
Jag
Die Macht mag keine helle und keine dunkle Seite haben, wir aber schon ! Wir müssen uns nur entscheiden!
STAR WARS-UNION 4 LIFE! Ihr seid die BESTEN!
Für alle Star Wars Battlefront Begeisterten: Tactical War Association - N-11 Ordo'Lead{...}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jagged Fel« (8. November 2006, 15:39)

Master Siri Tachi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. November 2006, 15:46

Zitat

Original von Jagged Fel
Mal ganz davon abgesehen, dass die guten am ende sowieso immer gewinnen...;) stehen die Chancen für die GA im Moment nicht grade besonders gut. Sowohl die militärische als auch die moralische Position ist stark geschwächt! Wenn auch ein Hoffnungsschimmer zu sehen ist steht es für die Yuuzhan Vong tatsächlich besser....

Eben.Wenn es so aussieht,als ob die Yuuzhan Vong die Überhand gewinnen (wie eignetlich schon fast die gesamte bisherige Reihe),wäre es doch sinnvoll,geradezu NOTWENDIG sich zu verbünden.Obwohl...wenn ich ein Chiss wäre,würde ich mit auch nicht mit der GA zusammentun-so wie die sich aufführt.

Jagged Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. November 2006, 15:49

na also....und genau das ist der springende Punkt. Es hat für die Chiss momentan einfach keinen SINN sich mit der GA zu verbinden, da sie sich in deisem Fall abhängig von ihr machen. Aber wie gesagt....ich denke, dass die Chiss nach dem Überfall auf das Imperium etwas einlenken werden und wenigstens bedingt mit der GA zusammenarbeiten werden.
Die Macht mag keine helle und keine dunkle Seite haben, wir aber schon ! Wir müssen uns nur entscheiden!
Für alle Star Wars Battlefront Begeisterten: Tactical War Association - N-11 Ordo'Lead{...}

Master Siri Tachi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. November 2006, 15:58

Ja schon,aber zusammen erreicht man doch immer mehr (auch wenn einer der zwei "GA"heißt...)oder???

Jagged Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. November 2006, 16:08

Ja. Nach unserer Auffassung. Doch die Chiss Kultur sagt, dass sie alleine mehr erreichen können, da sie dann nicht von Dritten abhöngig sind.

Master Siri Tachi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. November 2006, 16:19

Ach so-wusst ich nicht.Dann ist es natürlich,wie du schon sagtest,nicht sinnvoll,gegen die Regel verstoßend und absolut richtig,einander nicht zu helfen,nicht?

Jagged Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. November 2006, 17:04

Wie gut dass wir nicht sarkastisch werden ;)

Ich habe auch nie gesagt, dass ich die Haltung der Chiss in diesem Fall gutheiße. Aber es ist ihre Natur so zu handeln und wie ich bereits 2 mal sagte denke ich auch, dass sie einlenken und gemeinsam mit der GA gegen die Yuuzhan Vong vorgehen werden...

Shawnkyr

Community-Mitglied

• »Shawnkyr« ist weiblich

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. November 2006, 20:36

Andererseits haben die Chiss mit ihrer absolut neutralen Haltung sich in den vergangenen Jahrhunderten eine Menge Ärger erspart, sie kamen weder den Sith in die Quere, noch den Seperatisten, noch Palpatine.
Da würde ich auch überlegen, ob ich mich jetzt mit anderen verbünde, besonders bei dem Nachfolger der NR, die ja nun nicht gerade ein leuchtendes Beispiel für Effizienz war...
Mal ganz davon abgesehen, dass sie der GA ja durchaus geholfen habe, Jag ist dort mit einigen Chiss und die Sache mit Alpha Red beispielsweise, da hatten ja auch die Chiss ihre Hände im Spiel.

14

Donnerstag, 9. November 2006, 17:08

Ja. Trotzdem wäre es sinnvoll sich mit der GA zu verbünden, das beruht auf einer ganz simplen Gleichung:

Größer Flotte = Größere Schlagkraft
Größere Schlagkraft = Yuuzhan Vong haben verloren

Ich sage ja auch nicht das die Chiss durch und durch böse finde. Ich finde sie gar nicht so schlecht nur manchmal (auch wenn es nur so rüberkommt) finde ich sie arrogant. :rolleyes:Ihre Regeln und Sitten verbieten oder behindern es, dass sie sich mit der GA verbünden...und so was. :rolleyes:
Komische Regeln sind das die zum Untergang der Galaxis führen könnten.

Irgendwie Dummheit :wand

Allana

Community-Mitglied

• »Allana« ist weiblich
  • »Allana« wurde gesperrt

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. November 2006, 17:22

Also, ich finde die Chiss ähneln manchen Regierungen und vor allem Religionen auf der Erde.
Absoluter Stillstand.
Sogar das Imperium ist nun schon bereit, sich mit der GA zu verbünden, aber die Chiss handeln eher nach dem Motto: "Das haben wir immer schon (bzw. noch nie) so gemacht/da könnte ja jeder kommen"

Ich finde die Chiss einfach stur - und das im Angesicht des Todes. Stößt bei mir auf Unverständnis... :rolleyes:
Hehe ^^

16

Donnerstag, 9. November 2006, 17:46

Haargenau. So denke ich auch. Das die Chiss oder andere unserer Regierungen oder Religionen ähneln liegt schätze ich mal daran das die Autoren sich etwas von der relität abschauen. Das muss man sich mal vorstellen z.B. Bush trit zurück-Kanzler trit zurück :D...oder so.

Jagged Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Freitag, 10. November 2006, 15:16

ich denke, ihr lasst euch in eurer Bewertung ein bisschen viel davon leiten, dass am Ende sowieso immer die Guten gewinnen. Desshalb wäre es (von unserem Standpunkt und Wissen her) nur logisch sich mit der GA zu verbünden. Doch die Chiss haben auch shcon in der Vergangenheit bewiesen, dass sie im Alleingang großes leisten können. Mehr als manch Anderer, der sich im Bündniss zusammenschließt. Aber meiner Meinung nach werden die Chiss ihren Anteil leisten um die Yuuzhan VOng zu besiegen. Auch wenn sie das auf ihre Art tuen.

MFG
Jag

Allana

Community-Mitglied

• »Allana« ist weiblich

• Nachricht senden

18

Samstag, 11. November 2006, 12:48

@Jagged Fel: Nun ja, es wäre doch viel sinnvoller, und da wirst du mir sicher zustimmen, wenn nicht zwei Parteien die YV einzeln bekämpfen würden, sondern ihre Flotte so konzentrieren, dass sie die größtmöglichste Schlagkraft erreichen. Auch wenn die Chiss ihren Teil dazu beitragen, wäre es doch besser, wenn man sich aufeinander abstimmen könnte, als sich auch noch darum zu kümmern müssen, was die Chiss wohl als nächstes tun werden.

@ Master Predator: Du hast eine PN von mir bekommen.
Hehe ^^

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

19

Samstag, 11. November 2006, 13:09

@Allana

Zitat

@Jagged Fel: Nun ja, es wäre doch viel sinnvoller, und da wirst du mir sicher zustimmen, wenn nicht zwei Parteien die YV einzeln bekämpfen würden, sondern ihre Flotte so konzentrieren, dass sie die größtmöglichste Schlagkraft erreichen. Auch wenn die Chiss ihren Teil dazu beitragen, wäre es doch besser, wenn man sich aufeinander abstimmen könnte, als sich auch noch darum zu kümmern müssen, was die Chiss wohl als nächstes tun werden.

Aus Sicht der Chiss hat aber ihre Politik des Raushaltens der galaktishcen Ereignisse in der Vergangenheit prima funktioniert.Die alte Republik wußte nichts von ihnen, dass Imperium hat sie auch kaum beachtet, ebenso die neue Republik.
Sie selbst hatten mit ihren eigenen Problemen, wie den Killiks und unzähligen Bedrohungen der unbekannten Regionen zu kämpfen, und auch alleine immer gemeistert.
Sie wollen auch ihre Unabhängigkeit bewahren, mit der sie in der Vergangenheit all ihre Probleme alleine lösen konnten.Ihre Handlungsweise ist aus meiner Sicht sehr verständlich und nachvollziehbar.

Allana

Community-Mitglied

• »Allana« ist weiblich

• Nachricht senden

20

Samstag, 11. November 2006, 13:18

@ Lord Sidious

Zitat

Aus Sicht der Chiss hat aber ihre Politik des Raushaltens der galaktishcen Ereignisse in der Vergangenheit prima funktioniert.Die alte Republik wußte nichts von ihnen, dass Imperium hat sie auch kaum beachtet, ebenso die neue Republik.
Sie selbst hatten mit ihren eigenen Problemen, wie den Killiks und unzähligen Bedrohungen der unbekannten Regionen zu kämpfen, und auch alleine immer gemeistert.
Sie wollen auch ihre Unabhängigkeit bewahren, mit der sie in der Vergangenheit all ihre Probleme alleine lösen konnten.Ihre Handlungsweise ist aus meiner Sicht sehr verständlich und nachvollziehbar.

Ja, also der Wunsch nach Unabhängigkeit leuchtet mir ja noch ein. Aber nehmen wir z.B. einmal die NATO. Nur weil Deutschland bei der NATO ist, gehört es noch lange nicht zu den USA. Und so ein Militärbündnis, auch wenn's das erste wäre, würde in so ein Situation doch Sinn machen. Es könnte ja auch nur für einen gewissen Zeitraum gelten, zB, bis die Vong besiegt sind, oder so.
Hehe ^^

Lord Plages

Community-Mitglied

• »Lord Plages« ist männlich

• Nachricht senden

21

Samstag, 11. November 2006, 13:20

bis jetzt hat ihre taktik gut funktioniert. sie haben viele gefahren allein abgehalten. da währe ich auch etwas arrogant und egoistisch. außerdem haben sie ja auch jahrtausende isoloert gelebt das kann man in ein paar jahrzehnten net ablegen.
"Es gibt kein versuchen. Tu es oder tu es nicht" :yoda

[][]===*==[][]}==================================-

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

22

Samstag, 11. November 2006, 13:23

Zitat

Ja, also der Wunsch nach Unabhängigkeit leuchtet mir ja noch ein. Aber nehmen wir z.B. einmal die NATO. Nur weil Deutschland bei der NATO ist, gehört es noch lange nicht zu den USA. Und so ein Militärbündnis, auch wenn's das erste wäre, würde in so ein Situation doch Sinn machen. Es könnte ja auch nur für einen gewissen Zeitraum gelten, zB, bis die Vong besiegt sind, oder so.

Da fällt mir der Irak-Krieg ein.Nachdem Deutschland damals eine klare Absage zum Einsatz der Bundeswehr gab, war lange Zeit Funkstille zwischen den U.S.A und Deutschland(obwohl die NATO da recht außen vor gewesen ist).Da ging es "nur" um 2 Länder eines Planeten, bei 2 galaktischen Regierungen wie den Chiss und der GA wären solche Probleme - da braucht es nur einen neuen Fey'lya oder eine Viqui Shesh - immens komplizierter.

Allana

Community-Mitglied

• »Allana« ist weiblich

• Nachricht senden

23

Samstag, 11. November 2006, 13:34

So einen Vertrag würden ja nicht wir aufsetzen, sondern ein ganzes Team von intergalaktischen (Das Pendant zu international???) Juristen, die sich mit solchen Sachen bestens auskennen.
Wahrscheinlich würden sie zig Klauseln hineinpacken, die besagen, dass wenn es zB um Völkermord an den Bewohnern eines so gut wie wehrlosen Planeten ginge, die Chiss nicht mitspielen müssten, etc. Außerdem, wenn die ohnehin gleich nach den YV wieder aus dem Bündnis aussteigen, braucht sie das ohnehin nicht mehr zu kümmern.
Hehe ^^

24

Sonntag, 12. November 2006, 17:45

Das Imperium dachte ja auch am Anfang das sie von den Youzuhan Vong in Ruhe gelassen werden.
Die Chiss wurden noch nie von irgendwelchen Mächten in der bekannten Galaxie angekriffen da sie die Streitigkeiten von denen einfach unbeachtet ließen.

Wenn sie in den Krieg ziehen werden ihre Leute sterben und wenn sei ihre Flotte zur GA schicken werden die YV sehr wahscheinlich ihren Planeten ankreifen und das ohne das die YV ihnen überhaupt den Krieg erklärt hätte.

Ausserdem ist eine wichtige Regel von den Chiss dass sie nie zuerst angreifen.
Sie feuern immer erst zurück wenn sie angegriffen werden. Dadurch sind sie nie der Kriegsverursacher und wenn sich zwei Schiffe im Weltraum treffen wird nicht immer sofort geschossen da sich das andere SChiff darauf verlassen könnnte das die Chiss nicht schießen. also ich finds gut

Im Gegensatz zur GA habeb sich die Chiss einen Haufen Ärger erspart und sind Taktisch oft besser. Daher sind sie eben ein wenig arrogant da sie sichter nicth viele GA Bürger persönlich kennen und einfach nur beigebracht bekommen das die Menschen doof sind :)
"No. That wasn't analysis.That was me being a jealous lover, trying to keep you out of the way" Jagged Fel zu Zekk

25

Sonntag, 12. November 2006, 20:20

Das Imperium war auch so "arrogant" und selbstsicher das sie den Krieg auch ohne die GA gewinnen würde wie die Chiss. Doch in NJO 15 sieht man dass das Imperium untergegangen wäre, wäre die GA (Luke, Mara, Jacen,...) nicht eingesprungen und hätte dem IMperium gute Taktiken verraten. Am Anfang wollten sie die Hilfe nicht doch dann nahmen sie sie. Zum Glück hat das Pellaeon eingesehen. Zum Schluss war er ihnen überaus dankbar. Ich denke den Chiss könnte es genau so ergehen.

26

Sonntag, 12. November 2006, 20:42

Die Chiss sollten ihnen wirklich helfen

Jagged Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Montag, 13. November 2006, 12:31

Zitat

Original von Allana
@Jagged Fel: Nun ja, es wäre doch viel sinnvoller, und da wirst du mir sicher zustimmen, wenn nicht zwei Parteien die YV einzeln bekämpfen würden, sondern ihre Flotte so konzentrieren, dass sie die größtmöglichste Schlagkraft erreichen.

Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich stimme dir nur teilweise zu.
Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass eine große, konzentrierte Flotte erheblich mehr Schaden anrichten kann als eine einzelne, kleinere.
Aber, was nicht von der hand zu weisen ist, ist, dass es zweifellos effizient ist, die Yuuzhan Vong an mehreren Fronten zu bekämpfen. Es kann auch ein weiterer Vorteil sein, wenn die Chiss und die GA unabhängig voneinender operieren und garnicht wissen, was die jeweils anderen tuen....denn dann wäre z.B. die Gefahr, dass die Pläne des "Militärbündnisses Chiss-GA" nicht durch etwahige Spione an die Yuuzhan Vong ausgeliefert werden können.

So haben alle Varianten ihre Vor- und Nachteile.

@ Predator:
Ich muss mal eben kurz was richtig stellen:
das Imperium wäre nicht zwangsläufig untergegangen, wenn die Jadeschatten nicht aufgetaucht wäre, sie hätten "nur" erheblich mehr Vernuste beim Fall von Bastion einstecken müssen...

@ All:
Die Chiss sind keineswegs Arrogant (zumindest nicht im gewöhnlichen Sprachgebrauch). Sie SIND ein taktisch sehr talentiertes Volk. Das ist FAKT! Und sie machen nunmal keinen großen Hehl darum. Sie mögen für Außenstehende vielleicht arrogant wirken, doch viele verstehen einfach ihre Kultur nicht.

MFG
Jag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jagged Fel« (13. November 2006, 12:40)

Allana

Community-Mitglied

• »Allana« ist weiblich

• Nachricht senden

28

Montag, 13. November 2006, 16:41

@ Jagged Fel

Na gut, das mit den Spionen ist nicht so blöd, aber ich bin immer noch der Meinung, dass eine große Flotte die Chance auf den Sieg stark erhöhen würde. Immerhin haben die YV nicht wirklich ein militärisches Versorgungsproblem, während die GA schon so ziemlich aus dem letzten Loch pfeift, was das angeht. Die YV haben viel mehr Kapazitäten, mit denen sie auch an mehreren Fronten kämpfen können. Bei der GA muss das schon wohl überlegt werden, wo sie ihre begrenzten Mittel einsetzen. Deshalb sollten sich GA und Chiss schon absprechen, bevor sie irgendwas "niederreißen".
Hehe ^^

Jagged Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Montag, 13. November 2006, 16:52

naja...so gibt es nunmal die verschiedenen Meinungen zu dem Thema. Allerdings können nach meiner Auffassung zwei "nicht abgesprochene" Flotten mindestens ebensoviel Schaden anrichten wie eine zusammengefügte......

PS:
ich bin echt froh, dass wir mittlerweile die Meinung das anderen Akzeptieren und versuchen seinen (ihren) Standpunkt zu verstehen anstatt uns anzugiften...;)

MFG
Jag

Valin Halcoyn

Community-Mitglied

• »Valin Halcoyn« ist männlich

• Nachricht senden

30

Montag, 13. November 2006, 21:56

Na ja also ihr lasst bei der betrachtung immer nur eine sache aus.
Hat den die GA die Chiss um Hilfe gebeten,denn die Chiss sind ja nicht diejenigen die den Krieg verlieren,also muss die GA ja aich nach einem Bündniss fragen und das versucht Luke ja auch.
Und JAg kann nicht einfach vertraukliche Infos weitergeben, er wurde so erzogen.Ihr sagt doch auch nicht jedem wildfremden Menschen wie euer Großvater heißt oder??
Außerdem scheinen einige zu vergessen das im moment die GA die Nase im Krieg vorne hat. Es gibt keine Nachschubprobleme mehr,die Krigsindustrie läuft wieder und vor allem müssen sie nicht mehr so viele Planeten verteidigen,im gegensatz zu den YV.
Und dann ist bei dern vereinten flotten die sache mit dem Leiten.Wer soll den die Flotte leiten ein GA Offizier oder doch ein Chiss?
Beide Seiten haben unterschiedliche Schiffe und Taktiken sowie Mentalitäten.MAn kann nicht verlangen das man dann zu vernünftigen ergebisen im Krieg kommt.
Die Wahrheit ist stets größer als die Worte,die wir benutzen, um sie zu beschreiben. "Jacen Solo"