Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

91

Samstag, 12. Juli 2008, 20:55

Ich fand die Stelle in "Traitor" ziemlich hart, wo Jacen mit Vergere unterm alten Jedi Tempel war und dann die Vong kamen. Wo ihm praktisch keine andere Möglichkeit mehr blieb, als seinem Hass nachzugeben und die Vong mit Sith-Blitzen niederzustrecken. Dort hat man.meiner Meinung nach am besten gesehen ,wie verzweifelt Jacen damals war!
Tarpels: "Jar Jar! Benutzen den Buma!"
Jar Jar Binks: "Michse haben keine Buma!"
Tarpels: "Hier! Nimse den da!"

Jaina Fel

Community-Mitglied

• »Jaina Fel« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

92

Sonntag, 13. Juli 2008, 18:28

Zitat

Original von Darth Razuvious
Also ich muss sagen das ich zwar grob weiß was in der Legacy of the Force Reihe passiert .
Zum beispiel das Anakins Solos Vision von Tahiri war wird und sie eine Sith wird ( bzw Sith-Schülerin von Darth Cadeus/Jacen Solo)

Aber solange ich das nicht selbst auf Deutsch gelesen hab ( hab zwar ein gutes englisch ,aber man verpasst ja manchmal nuancen) erlaub ich mir nicht groß kommentare abzugeben.

Zu den Sith: sag ich nur ,dass es sie immer geben wird ,genau wie die Jedi.Es sind 2 seiten derselben Medaille.
Die Sith begannen als Volk....wurden dann aber zu etwas größeren....ein glaube...ein Kodex...
Selbst die Jedi sind so etwas ( ein Glaube).
So etwas kann man nicht auslöschen.

Dass man die Sith, die ja das Böse repräsentieren, nicht auslöschen kann, ist mir schon bewusst, aber ich muss mir doch wohl nicht zum zehnten Mal durchlesen, wie die Jedi gegen sie kämpfen. Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, dass man die Sith endlich mal komplett auslöschen sollte, denn die gehören einfach zum Star Wars Universum, so wie ich es lieben gelernt habe. Es gibt ja auch genügend interessante Storys über die Sith, z.B habe ich auch Schöpfer der Dunkelheit gelesen, was zu den besseren SW-Bücher zählt. Dennoch finde ich neue Ideen doch tausendmal interessanter, wie halt die Yuuzhan Vong. Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Zitat

Original von Jacen Solo 1
Ich fand die Stelle in "Traitor" ziemlich hart, wo Jacen mit Vergere unterm alten Jedi Tempel war und dann die Vong kamen. Wo ihm praktisch keine andere Möglichkeit mehr blieb, als seinem Hass nachzugeben und die Vong mit Sith-Blitzen niederzustrecken. Dort hat man.meiner Meinung nach am besten gesehen ,wie verzweifelt Jacen damals war!

Ja in dem Buch konnte man Jacen sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich nicht verstehe, warum er eigentlich mit Vergere loszieht, der er das alles überhaupt zu verdanken hat. An seiner Stelle würde ich niemandem vertrauen, der mich entsetzlicher Folter aussetzt und dann auch noch so bereitwillig ihre Lehren aufnehmen. Schließlich hatte er schon zu Beginn seines Lebens die Lehren der Jedi von seinem Onkel aufgenommen und wurde immer wieder vor den Gefahren der dunklen Seite gewarnt. Er ist auch nur zu gut über Anakin Skywalkers Lebensweg informiert und etwas mehr Standfestigkeit hätte ich damals schon erwartet. Aber wie bereits gesagt, ist sein Fall in dem Buch sehr gut nachzuvollziehen und nicht die übliche "Die Liebe seines Lebens wurde getötet, jetzt ist er auf Rache aus"-Story.

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

93

Sonntag, 13. Juli 2008, 19:27

Dies gesamte Jacen-Storyline nach NJO war einfach nur grottenschlecht, da gibt es nichts schön zu reden. Nicht zuletzt lag dies sicherlich daran, dass er eigentlich hätte sterben sollen und Anakin wäre in der emotionalen Rolle in LOTF sicherlich weit besser gewesen. Ich mochte die Figur auch weit lieber, denn Jacen hat mir zuviel herumgejammert ( was echt lustig ist, denn von den Ansichten her, teile ich vor allem seine in NJO ).
Wie wenig Gedanken sich über Jacens Verhalten gemacht wurde sieht man daran, dass seine Motivation Sith zu werden, soweit überhaupt beleuchtet, einfach von Anakin Skywalker kopiert und der Rest einfach mal außen vor gelassen wurde. Fünf Jahre seiner Geschichte wurden einfach ausgelassen und mussten dann für seine Wandlung herhalten - wie erbärmlich ist das denn bitte? Das zeugt in meinen Augen einfach von schlechter Autorenarbeit und ist eigentlich das Fundament dafür, dass die Figur des Jacen Solo ziemlich verhunzt wurde.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

94

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:24

jap vorallem es fehlen knapp 10 Jahre Story

die hätten noch "Mini Konflikte" einbauen können nach NJO und vor Dark Nest, da fehlen ja 4-5 Jahre
nach Dark Nest und vor Legacy of the Force sind ja nochmal 5 Jahre wo nix geschrieben wurde.

Ich erzähl das mal aus der Sicht meines Lieblings Jaina
man liest wie sie geboren wird, beschützt wird, Abenteuer auf Coruscant erlebt, dann Jedi Academy (Young Jedi Knights) , danach New Jedi Order

soweit bis dahin alles Paletti man hat eine durchgehende Storyline von ihr Geburt-21 Jahre lang.

Dann ist irgendwie die Lücke wie oben geschrieben von 4-5 Jahren ca dann ist sie aufeinmal um die 25-26 Jahre alt = 3 Bücher
dann nochmal ne Riesenlücke ist sie aufeinmal schon 30-31 Jahre alt sind 9 Bücher.

Das gleiche kann man von Jacen sagen da die beiden Zwillinge sind.

Hier hätten die Produzenten einfach mehr Bücher zwischen packen können und vielleicht die Story anders schreiben können das keiner meiner Lieblinge draufgeht :(

95

Montag, 14. Juli 2008, 15:26

Wurde Jacen jemals von Lumya gefoltert oder niedergemacht?
Ich hab die Bücher noch nicht gelesen und da ich grad mit nem Freund nen Buch über Jacens Leben nach Lumya
(er überlebt und wechselt zur hellen Seite)
schreibe wäre ne Antwort recht passend! :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Danke!
Tarpels: "Jar Jar! Benutzen den Buma!"
Jar Jar Binks: "Michse haben keine Buma!"
Tarpels: "Hier! Nimse den da!"

96

Dienstag, 12. August 2008, 14:12

Ich Reihe mich bei den Leuten ein, die der Meinung sind das Jacen in NJO ein ziemlich interessanter Charakter war und in LOTF einfach nur zu einem eindimensionalen Bösen geworden ist bzw. dazu gemacht wurde. :(

Darth Marik

Community-Mitglied

• »Darth Marik« ist männlich

• Nachricht senden

97

Dienstag, 12. August 2008, 20:24

Ich finde diese Verwandlung vom braven Jedi Jacen zum Monster Caedus irgendwie unpassend. Man erlebt es zwar wie auch Anakin Skywalker zu, doch irgendwie passte es zu ihm, hin und wieder hatte er schon ziemliche Wutausbrüche, wie auf Tatooine mit den Tusken, doch Jacen...
Ich glaube man wollte mit dieser ganzen Geschichte, Jaina Jacen überholen lassen, sie wurde zur grossen mächtigen Jedi-Meisterin und er wieder mal zum bösen Sith. Schade finde ich, das Mara Jade dafürt sterben musste, sie war eine meiner Lieblingscharaktere. Das hatte sie nicht verdient...

98

Mittwoch, 13. August 2008, 10:16

Ja Anakin konnte man eine gewisse Unerfahrenheit und Naivität bescheinigen. Jacen hingegen war ein ausgebildeter UND gebildeter Jedi. Er war eigentlich zu intelligent und gefestigt als Persönlichkeit um zu einem so stupiden und machthungrigen Sith Lord zu werden.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

99

Mittwoch, 13. August 2008, 10:48

An und für sich spricht hohe Intelligenz nicht gegen einen Sith Lord, auch seine Beweggründe sind nachvollziehbar, wenn auch etwas weit hergeholt. Was ich aber nicht verstehe, ist wie ein so gebildeter und erfahrener Jedi wie Jacen sich durch solch plumpe Geschichten von Lumiya bekehren lässt. Auch finde ich sehr schade, dass die großartige Vergere (seit Kreia gab es meiner Meinung nach keinen genialeren Charakter in SW), die Jacen ein komplett neues Verständnis der Macht beigebracht hat jetzt auf einmal wieder nur ein weiterer Sith war, wodurch man ihre Geschichte eigentlich völlig verhunzt hat.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Miko Reglia

Community-Mitglied

• »Miko Reglia« ist männlich

• Nachricht senden

100

Donnerstag, 21. Januar 2010, 23:01

Zu Beginn mal kurz meine Meinung zu Jacen allgemein.
Jacen ist für mich einer der interessantesten Charaktere des EU, weil er oft quer zu den anderen steht. Besonders gut finde das er das Verhalten der Jedi in frage stellt. Seine Gedanken über sein Schicksal und wie es sich entwickelt ragen immer aus der Masse der anderen Geschichten heraus. Natürlich finde ich es Schade das sich Jacen der dunklen Seite zu gewendet hat, aber einer muss ja der Böse sein. Mit Jacen hat man da eine gute Wahl getroffen. Spannend finde ich auch wie sich Jacen seine Taten schön redet. Sowas in der Art hätte ich mir bei Anakin Skywalker gewünscht.
Nun zu dem warum ich diesen Thread überhaupt ausgegraben habe:

Seit ich WdM Blutlinien gelesen habe, denke ich immer wieder über Jacens Rolle als Meister nach. Es wird oft darauf hingewiesen das Jacen nicht der Meister von Ben ist, aber warum? Jacen ist ein Jedi-Ritter und damit in der Lage sich einen Schüler auszusuchen. Ben ist mit 13 Jahren auch schon soweit mit einem Meister auf Reisen zu gehen. Also warum macht man das nicht offiziell. Das ganze würde mich nicht weiter stören, wenn das nicht ständig erwähnt werden würde. Daher denke ich, das es wichtig ist, aber die Autoren erklären es auch nicht direkt. ?(
Auf Seite 2 dieses Thread wurde das ganze schon mal angesprochen. Hier eine Zusammenfassung der bisherigen Erklärungen:
1. Ben ist Jacens Cousin und kann daher nicht sein Schüler werden.(wegen der Verwandtschaft)
2. Luke zweifelt an Jacen und will deshalb nicht, dass er der Meister von Ben ist.
Es stimmt zwar das Luke Probleme mit Jacen hatte, aber im Orden gibt es doch genug Jedi die Ben hätten ausbilden können. Wenn Luke das also entscheiden konnte warum hat er dann nicht einen passenden Jedi ausgesucht? Die hätten ihn auch offiziell als Schüler annehmen können. Die Verwandtschaft spielt hier glaube ich keine Rolle.
Liegt es vielleicht daran das Jacen jetzt ein Sith ist und die Autoren wollten Ben nicht zu seinem Schüler machen und damit auch zu einem Sith?

Jaina Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

101

Freitag, 22. Januar 2010, 21:27

So wie ich das verstanden habe, ging das tatsächlich auf Lukes Meinung über Jacen zurück. Jacen sollte Ben zwar der Macht näher bringen, zumal er der einzige war, bei dem Ben sich der Macht öffnete, jedoch sollte er nicht die offizielle Rolle des Meisters einnehmen. Es wurde sogar öfters erwähnt, dass Ben aufgrund seines jungen Alters lieber zur Jedi-Akademie zurückkehren sollte. Einzig weil die Beziehung zwischen Luke und seinem Sohn so angespannt war, hat Luke aber darauf verzichtet seinen Sohn zum Orden zurück zu beordern. Ebenso spielte Mara dabei eine entscheidene Rolle, da sie Jacen noch vollkommen vertraute.

Wenn mich nicht alles täuscht, war Jacens Person sogar nicht nur von Luke in Frage gestellt worden (also jetzt auch schon zu Beginn der Reihe), sondern auch von den anderen Jedi-Meistern. Wäre Jacen also nicht bereits so offensichtlich "dunkel" gewesen, hätte ich mir vorstellen können, dass er auch offiziell Bens Meister geworden wäre. Allerdings halte ich es für übertrieben Ben mit 13 unbedingt schon einen Meister zugeordnet zu haben. Selbst Jacen und Jaina waren bis 15/16 Jahren nicht direkt einem Meister unterstellt. Mit Verwandschaft hat das ganz bestimmt auch nichts zu tun, wir befinden uns schließlich im Neuen Orden.

Miko Reglia

Community-Mitglied

• Nachricht senden

102

Samstag, 23. Januar 2010, 01:19

Zitat

Jacen sollte Ben zwar der Macht näher bringen, zumal er der einzige war, bei dem Ben sich der Macht öffnete, jedoch sollte er nicht die offizielle Rolle des Meisters einnehmen

Also hat Ben irgendwie auch Jacen als seinen Meister ausgesucht. Und Luke erlaubte, es damit Ben seine Fähigkeiten entwickeln konnte. Aber Luke sah es nur als eine Zwischenlösung. Dann scheint der Konflikt zwischen Luke und Jacen schon größer zu sein als es in Intrigen beschrieben wird.

Zitat

Wenn mich nicht alles täuscht, war Jacens Person sogar nicht nur von Luke in Frage gestellt worden (also jetzt auch schon zu Beginn der Reihe), sondern auch von den anderen Jedi-Meistern.

Ja das stimmt. Zumindest Kyle Katarn und ein weiterer Jedi haben Jacen in frage gestellt. Das kam aber erst als Jacen die Verhaftungen leitete.

Na gut, bei dem Alter von Ben dachte ich an die Regeln des Alten Ordens. Da mussten die Jünglinge bis zum 13. Geburtstag einen Meister haben. Von daher kann Ben schon auf Missionen gehen. Der Neue Orden scheint sowieso kaum Regeln zu haben.
Bei Anakin und Jacen war doch Luke für ihre Ausbildung zuständig. Während Mara Jaina trainierte. Die Ausbildung wurde aber immer wieder unterbrochen. In einem der ersten Bücher der Erbe der Jedi Ritter Reihe sagt Jacen, das er diese Ausbildung wie sie Luke anbieten nicht gut heißt. Er wollte doch früh wieder zu der Meister Padawan Beziehung zurück. Mit Ben zusammen kann er dann seine Vorstellung umsetzen.
Aber selbst Jacen scheint Ben nicht als seinen Schüler zu betrachten, obwohl er ihn doch ausbildet. Oder ist das eine Art Praktikum für Jedi?

Nebenbei: Die Ausbildung im Neuen Orden war doch so problematisch, weil nicht genug Meister zur Ausbildung bereit standen. Daher hat Luke doch auch die beiden Solo Jungs selbst ausbilden müssen.

DarthVater

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

103

Samstag, 23. Januar 2010, 01:21

Jacen kann nicht der Meister von Ben sein, da Jacen aus dem Orden der Jedi ausgetreten ist. Habt ihr nicht die Killik-Trilogy gelesen?
Nach NJO verlaesst Jacen den Orden um das Wesen der Macht zu erforschen. Darum hat er ein voellig anderes Verstaendnis fuer die Macht als die Jedi unter Lukes Fuehrung. Und wer nicht im Jedi Orden ist, kann auch kein Jedi-Meister werden, was die logische Konsequenz nach sich zieht, dass Jacen nicht Bens offizieller Meister sein kann!
Put Captain Cargo in the solo hold!
- Jeremy Bulloch

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

104

Samstag, 23. Januar 2010, 12:59

Zitat

Jacen kann nicht der Meister von Ben sein, da Jacen aus dem Orden der Jedi ausgetreten ist. Habt ihr nicht die Killik-Trilogy gelesen?
Nach NJO verlaesst Jacen den Orden um das Wesen der Macht zu erforschen. Darum hat er ein voellig anderes Verstaendnis fuer die Macht als die Jedi unter Lukes Fuehrung. Und wer nicht im Jedi Orden ist, kann auch kein Jedi-Meister werden, was die logische Konsequenz nach sich zieht, dass Jacen nicht Bens offizieller Meister sein kann!

Es ist richtig, dass Jacen auf Reisen durch die Galaxis geht und somit nicht wirklich Teil des Ordes ist, aber er hat dem jedi-Orden nicht den Rücken gekehrt und ist immer noch Mitglied (Mann hört sich das bescheuert an, als ob es irgendein Club wäre) des Jedi-Ordens und deswegen ist es ihm durchaus erlaubt Ben als Schüler zu nehmen. Nur mal so nebenbei, kann es sein, dass da jemandem die Umlaute auf der Tastatur fehlen? ;)

Zitat

Nebenbei: Die Ausbildung im Neuen Orden war doch so problematisch, weil nicht genug Meister zur Ausbildung bereit standen. Daher hat Luke doch auch die beiden Solo Jungs selbst ausbilden müssen.

Ja das war anfangs ein sehr großes Problem im Orden, dass die wenigen Meister jeweils mehrere Schüler unterrichten mussten. Bei dem Fall Anakin-Jacen denke ich aber auch, dass Luke auch einfach sicher gehen wollte, dass das Potenzial der Kinder voll ausgeschöpft wird und da es nun mal keinen fähigeren Jedi gibt als ihn, nimmt er die Ausbildung eben selbst in die Hand und ich denke auch, dass es durchaus dem Wunsch Leias entspricht, wenn ihre Kinder von Luke und Mara unterrichtet werden.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Jaina Fel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

105

Samstag, 23. Januar 2010, 13:39

Also ein richtiges Ordensmitglied war Jacen schon noch, auch wenn er für fünf Jahre auf Achse war. Ich wüsste ehrlich nicht, wo das bei Jacen gesagt wurde. Das trifft nämlich eher auf Leias Rolle im Orden zu, dann allerdings auch erst wieder etwas später. Jacen bekam ja im Gegensatz zu den anderen Jedi-Rittern das Vorrecht, bei den Meistern im Jedi-Rat mitzusprechen (Dunkles Nest jetzt), und das erlaubt man sicher nicht jedem Hinz und Kunz.
Was aber dann kritisch wurde, war Jacens Betrachtungsweise der Macht, die nicht jeder absolut teilen konnte. Er glaubte ja nicht mehr an die Dunkle und Helle Seite, sondern betrachtete die Macht als was Ganzes oder wie auch immer...

Miko Reglia

Community-Mitglied

• Nachricht senden

106

Samstag, 23. Januar 2010, 19:41

Zitat

Jacen kann nicht der Meister von Ben sein, da Jacen aus dem Orden der Jedi ausgetreten ist.

Dazu haben meine beiden Vorredner schon viel gesagt, dem ich auch zustimme. Ergänzen möchte ich noch, das Jacen auch immer Aufträge von Luke erhält. Das würde wohl nicht passieren, wenn Jacen nicht mehr Mitglied im Orden wäre. Zudem will er vom Jedi Rat zum Meister ernannt werden und das kann nun mal nur ein Ordensmitglied.

Zitat

Was aber dann kritisch wurde, war Jacens Betrachtungsweise der Macht, die nicht jeder absolut teilen konnte.

Das stimmt, aber nur weil Jacen nicht beliebt war, konnte man ihm nicht seine Rechte nehmen, zum Beispiel einen Schüler auszubilden. Sogar Kyp hatte keinen guten Stand bei vielen Jedi, wurde aber sogar Ratsmitglied. Das Problem mit Jacen war wohl eher seine Tätigkeit bei der Antiterror Einheit. Das warf auch ein schlechtes Licht auf alle Jedi. Vor allem weil die Menschen sich an die Zeit des Imperiums erinnert fühlten.

Zitat

Bei dem Fall Anakin-Jacen denke ich aber auch, dass Luke auch einfach sicher gehen wollte, dass das Potenzial der Kinder voll ausgeschöpft wird[...]

Sonderbehandlung für Familienmitgliedern, so was häts im alten Orden nicht gegeben. ;)