Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

91

Donnerstag, 15. März 2007, 18:24

Die einzigen Zahlen die ich kenne sind die von Jabiim, dort starben 9000 Klonsoldaten.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Grey Jedi

Community-Mitglied

• »Grey Jedi« ist männlich

• Nachricht senden

92

Donnerstag, 15. März 2007, 19:00

Nun ja meistens sind die verlustreichsten Schlachten gelichzeitig auch die wichtigsten. (Utapau und Cato Neiomoidia ausgenommen)
Und was die Statistiken betrifft: es wird sicher bald mal wieder was von den Klonkriegen kommen (wenn auch keine so enorme Welle wie vor EP3) wo man auch über Statistiken aufgeklärt wird.
Andererseits: vielleicht auch nicht. Denn in SW zählt ja bekanntlich die Action mehr wie die Theorie.
Ich meine kennt jemand hier Statistiken aus dem galalktischen Bürgerkrieg, den Sith Kriegen oder dem Yuuzhan Vong Krieg?

Darth Sidius84

unregistriert

93

Donnerstag, 15. März 2007, 19:23

ich denke mal das die grösste und verlustreichste schlacxht die um coruscant war als sie kanzler palpi retten wollten was da an schiffen piloten und so weiter drauf gegangen ist war bestimmt net wenig

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

94

Sonntag, 18. März 2007, 13:01

In Labyrinth des Bösen kommt die Schlacht um Coruscant aber gar nicht so verlustreich rüber. Gut es sterben ein paat Soldaten und ein paar LAAT`s werden abgeschossen aber trotzdem, es müssen noch viel mehr Soldaten sterben um solche Ausmaße wie auch Jabiim oder anderen Planeten zu erreichen.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

ARC N-11 ORDO

Community-Mitglied

• »ARC N-11 ORDO« ist männlich
  • »ARC N-11 ORDO« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

95

Freitag, 9. April 2010, 16:56

Ihr habt den wichtigestn Verlust vergessen!^^
und zwar sind von den 10000 Republic Commandos 5000 gestorben! weil die jetiise die falschen Befehle gegebn haben!
also die hälfte das ist einfach nur wahnsinn^^
„Wir haben eine Abmachung - ich lache nicht über seinen Rock und er reißt mir nicht den Kopf ab.“
RC-8015 Fi über ARC N-11 Ordo

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

• Nachricht senden

96

Freitag, 9. April 2010, 17:03

Sind nicht sogar schon viele der ersten RCs schon auf Geonosis gefallen? Mir ist mal untergekommen, dass die Jedi sie für einfache Soldaten hielten und mitten in der Schlacht kämpfen haben lassen, worauf die RCs nicht ausgebildet worden waren und daher schnell getötet worden sind.
Aber wenn man sich nur auf die Klonkrieger und ihre Ausrüstung bezieht, war die erste Schlacht auf Geonosis wenig verlustreich. Jedi sind viele in der Arena gestorben, aber die Klontruppen haben den Feind schnell zurückgeschlagen. Daher meint Obi-Wan am Ende von AOTC ja auch, dass sie (die Jedi) ohne die Klone nicht den Sieg davongetragen hätten.
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Chewie I.

Community-Mitglied

• »Chewie I.« ist männlich

• Nachricht senden

97

Freitag, 9. April 2010, 17:29

Ich denke Jabiim war die größte Niederlage der Republik - nicht unbedingt nummerisch (das miteinander zu verrechnen - ist ein Jedi soviel wert wie ein AT-TE; oder mehr?... - ist auch sinnlos), aber auf jeden Fall moralisch. Jabiim hat sowohl den republikanischen Truppen (vielleicht auch Bürgern) generell, als auch Anakin Skywalker im speziellen einen Knax gegeben, der weit über militärische Verluste hinausgeht. Die Schlacht um Coruscant mag die verlustreichste Raumschlacht gewesen sein, Jabiim, Geonosis oder was weiß ich welche die verlustreichste Bodenschlacht, aber in der Summe aus militärischen und Glaubwürdigkeitsverlusten denke ich doch, dass die Republik nirgendwo so tief versunken ist wie im Schlamm von Jabiim. Das die RCs auf Grund "falscher" Befehle gestorben sind, dass würde ich mal ganz frech Karen Traviss Anti-Jedi-Konplex zuschreiben.
SWU: Signaturen - max 2 Zeilen. Danke. Dein Signaturtext wurde bei Dir im Profil gesichert (unter "Über mich").

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

98

Freitag, 9. April 2010, 18:30

Zitat

Das die RCs auf Grund "falscher" Befehle gestorben sind, dass würde ich mal ganz frech Karen Traviss Anti-Jedi-Konplex zuschreiben.
Dann ist es aber nur gut dass dieses Thema schon im ersten RC-Roman behandelt wurde und dort war von Kal Skirata und dessen "Moral" noch nicht die geringste Spur.

Nimmt man zudem die Szene mit Mace Windu aus Episode 2 hinzu und sieht sich den Einsatz der RCs mal logisch an sind die hohen Verluste aufgrund falscher Befehle eigentlich nur logisch. In Ep. 2 heißt es 5 Kommando-Spezialeinheiten stehen zu Windus Verfügung und wenn man bedenkt dass Windu wohl wie alle Jedi im Film direkt auf die Separatisten zu marschierte sind die hohen Verluste unter den RCs nur logisch.

Was ist den in deinen Augen dann der "wahre" Grund für die hohen Verluste unter den Republic Commandos?

ARC N-11 ORDO

Community-Mitglied

• »ARC N-11 ORDO« ist männlich
  • »ARC N-11 ORDO« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

99

Samstag, 10. April 2010, 01:00

Es stimmt schon, dass die Jedi an den vielen Toten schuld sind, da auch padawane , die wirklich tut mir leid is aber so Null ahnung von Strategie.. usw haben^^ die befehligen...
„Wir haben eine Abmachung - ich lache nicht über seinen Rock und er reißt mir nicht den Kopf ab.“
RC-8015 Fi über ARC N-11 Ordo

100

Samstag, 10. April 2010, 02:00

Da ich alles was mit den neuen Filmen in Zusammenhang steht zimlich meide bin ich nicht auf den Laufenden was Schlachten in den Klonkriegen anbelangt.
Darum meine vielleicht etwas komische Frage.
Ich lese hauptsächlich von Bodenkämpfen.
Hat die Republik eigentlich nie eine Einsatzflotte in ner Schlacht verloren?
Wenn nur 1 Venators mit voller Besatzung zerstört würden währen das ja schon um die 9.000 Klone, da die Flotte ja offiziell auch mit Klonen besetzt sind. :rolleyes: Von nem Verlust von voll mit Bodentruppen besetzter Acclamatoren garnicht zu sprechen.
Wenn also ne ganze Flotte mal verloren gegangen währe, währen das locker mehrere Zehntausen Klone und somit fast an der Spitze gemessen an Verlusten.
Oder ist die Republik so gut daß sie nie ein Schiff mit voller Besatzung verloren hat?

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

101

Samstag, 10. April 2010, 05:56

@Ghola
Schon mal the Clone Wars gesehen? Da gingen nämlich schon mal mehrere Kampfverbände von Venatoren drauf. Besonders gegen Grievous Flaggschiff die Malevolace. Dieser Gigant hat mit Hilfe seiner Ionenkanonen gut und gerne eine ganze Flotte ausgelöscht, bekannt sind jedenfalls 2 Kampfverbände mit mindestens 4 Venatoren (die man gesehen hat), und weitere werden erwähnt.
Des weiteren hat die Republik 2 Venatoren über Ryloth verloren. Wobei einer, die Defender zuvor Evakuiert worden ist um anschließend dazu benutzt wurde ein Kontrollschiff zu rammen. Später bei der Invasion wurde glaube ich auch ein Acclamator abgeschossen :thinking:.

Allerdings ist nicht bekannt wie viele Truppen und Material an Bord waren. Bei den 2 Venatoren über Ryloth ist wohl nicht zwangsläufig davon auszugehen, da sich die Invasionstruppen in den Acclamatoren befanden.
Allerdings sollte man TCW diesbezüglich nicht so ernst nehmen. Wenn man nämlich so alle Abschüsse zusammenzählen würde und pro Schiff von der Maximalbesatzung ausgeht, (also auch Landungschiffe, LAATS, AT-TEs, Jugernauts) dann wären von den anfänglich 1,2 Millionen Klonen bald nur noch die Hälfte Übrig, und die 501ste, speziell Rexs Torrent Kompanie schon mindestens 5 mal ausgelöscht worden. Um es mal überspitzt auszudrücken ;).
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Chewie I.

Community-Mitglied

• »Chewie I.« ist männlich

• Nachricht senden

102

Samstag, 10. April 2010, 12:31

@ Mad Blackfort:

Wenn man TCW glauben würde, dann müsste man ja auch davon ausgehen, dass in jedes separatistische Landungsschiff (C-9979) nur ein paar dämliche Kampfdroiden und der ein oder andere AAT passen, obwohl nach allen anderen Angaben (Referenzwerke, Episode I etc.) 114 AATs, 11 MTTs, damit Tausende von Kampfdroiden etc. dort hineinpassen. Man sollte sich also nicht zu sehr von TCW verwirren lassen, schließlich wären dann ja schon diverse separatistische Flotten und Kampfverbände vernichtet…

@ Ghola:

Wie Mad Blackfort schon angemerkt hat, ist kaum davon auszugehen, dass die Venators je Invasionsstreitmächte transportiert haben, sie dienten ja eher als Schlachtschiffe und als Träger für Sternenjäger. Und in dieser Funktion waren sie natürlich auch (außerhalb von TCW) in einige mehr oder weniger große Schlachten und Auseinandersetzungen verwickelt.

Z.B. die Schlacht um Boz Pity oder eben die um Coruscant…es ist aber war: die Raumschlachten sind ganz klar seltener als Bodenschlachten. Viele Schlachten wurden auch einfach nur erwähnt, aber nicht näher beschrieben (etwa über Praesitlyn oder über Kashyyyk).
@ Delta 1138 und ARC-11-ORDO:Ihr habt mich leider beide falsch verstanden ;) .

Zitat

Was ist den in deinen Augen dann der "wahre" Grund für die hohen Verluste unter den Republic Commandos?

Ich versuche es mal so: Karen Traviss will offensichtlich einen Gegenpol zu der im EU weit verbreiteten Jedi-Glorifizierung darstellen. Nun braucht sie natürlich auch Belege für ihre Vorwürfe in Richtung Jedi – und da kommt es ihr doch recht gelegen, den Jedi taktisches – oder sonst wie geartetes – Versagen „unterzuschieben“, wie Stackpole seinen Fliegerassen Heldentaten unterschiebt, oder ein anderer Autor eben den Jedi. Es ist also eine Frage der Intention der Autorin und kein Anstoß zu einer inner-kanonischen Diskussion wie etwa Die größte und verlustreichste Schlacht der Klonkriege auf Seiten der Republik.
Davon mal abgesehen werden die Ereignisse auf Geonosis ja meines Wissens nirgendwo genauer beschrieben (wobei ich den Roman zu Episode II nicht kenne), auch nicht im ersten RC-Band, da werden sie ja auch lediglich erwähnt. Eine Diskussion zu diesem Thema würde also jeder Grundlage entbehren. Alles was ich dennoch dazu sagen kann: dass die Jedi diese Fehler gemacht haben klingt ja logisch, von Schuld würde ich aber nicht sprechen, denn sie waren nun mal keine ausgebildeten Militärstrategen und wenn sie niemand auf ihren Irrtum hinweist…, na ja, shit happens ;) .

Zitat

Dann ist es aber nur gut dass dieses Thema schon im ersten RC-Roman behandelt wurde und dort war von Kal Skirata und dessen "Moral" noch nicht die geringste Spur.

Wohl war :) . Und nicht zuletzt deshalb halte ich Feindkontakt immer noch für den mit Abstand besten RC-Band.
SWU: Signaturen - max 2 Zeilen. Danke. Dein Signaturtext wurde bei Dir im Profil gesichert (unter "Über mich").

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

103

Sonntag, 11. April 2010, 11:02

Zitat

Allerdings sollte man TCW diesbezüglich nicht so ernst nehmen. Wenn man
nämlich so alle Abschüsse zusammenzählen würde und pro Schiff von der
Maximalbesatzung ausgeht, (also auch Landungschiffe, LAATS, AT-TEs,
Jugernauts) dann wären von den anfänglich 1,2 Millionen Klonen bald nur
noch die Hälfte Übrig, und die 501ste, speziell Rexs Torrent Kompanie
schon mindestens 5 mal ausgelöscht worden. Um es mal überspitzt
auszudrücken
Dass sehe ich persönlich genauso wie meine beiden Vorredner, TCW ist in diesem Punkt keine allzu gute Quelle, schon alleine weil die Serie in sich nicht stimmt. Also nach meiner Rechnung wäre die Torrent-Kompanie schon 7 mal ausgelöscht worden. ;) Wobei die größte Gefahr für die Klonsoldaten während des Krieges ja in der jeweiligen Tierwelt des Planeten bestand, wenn man sieht wie viele Klone von Tieren getötet werden. :P

Zitat

von Schuld würde ich aber nicht sprechen,
denn sie waren nun mal keine ausgebildeten Militärstrategen und wenn sie
niemand auf ihren Irrtum hinweist
Aber da die Jedi die Kommandeure der Armee waren trifft sie als ranghöchste zwangsläufig die Schuld. :P Zudem haben sie ja auch die entsprechenden Befehle gegeben, wodurch man schon von Schuld reden kann.

Zitat

da kommt es ihr doch recht gelegen, den
Jedi taktisches – oder sonst wie geartetes – Versagen „unterzuschieben“
Dass die Jedi keine sonderlich guten Kommandeure sind sieht man aber auch in TCW das ein oder andere Mal.
So lässt Obi-Wan im Kinofilm seine Truppen frontal auf die Kampfdroiden zu stürmen um sie im Nahkampf zu erledigen, anstatt im "sicheren" Schützengraben zu bleiben und die Droiden von dort aus ohne größere Verluste zu zerstören.

Zitat

Davon mal abgesehen werden die Ereignisse
auf Geonosis ja meines Wissens nirgendwo genauer beschrieben (wobei ich
den Roman zu Episode II nicht kenne), auch nicht im ersten RC-Band, da
werden sie ja auch lediglich erwähnt
Es wird zwar in keinem Roman genauer erklärt, aber in Alle Welten und Schauplätze steht dass Windu eine Klonkommandoeinheit übernimmt und mit dieser einen Angriff anführt bei dem die Droiden ihre Blasterwaffen mit furchtbarer Effektivität einsetzen.

Ich weiß dass das kein wirklicher Beweis ist, aber ich denke diese Passage stimmt mit Karen Traviss Aussagen doch halbwegs gut überein und bestätigt gewissermaßen dass die Commandos als Infanterie eingesetzt wurden.

104

Dienstag, 13. April 2010, 19:06

Zitat

Schon mal the Clone Wars gesehen?
Genau 2 Folgen.
Mehr konnte ich einfach nicht verkraften.

Zitat

Wie Mad Blackfort schon angemerkt hat, ist
kaum davon auszugehen, dass die Venators je Invasionsstreitmächte
transportiert haben, sie dienten ja eher als Schlachtschiffe und als
Träger für Sternenjäger.
Trotzdem muß ja Besatzung an Bord sein um das Schiff zu bedienen.
Wenn die 3 oder 4 Venators verlieren sind das leicht 10.000 Klone Verlust und das ohne Bodentruppen.
Damit währe selbst eine kleine Raumschlacht ja schnell unter den verlustreichsten Schlachten.

DarthUltimor

Community-Mitglied

• »DarthUltimor« ist männlich

• Nachricht senden

105

Dienstag, 13. April 2010, 21:12

Obwohl die Schlacht von Geonosis ein klarer Sieg für die Republik war, glaube ich schon, das die Opferzahlen dort die auf Jabiim übersteigen. Auf Geonosis wurden immerhin fast 200 tausend Klone eingsetzt, und da die Seps ebenfalls eine nicht unerhebliche Streitmacht hatten, ist doch davon auszugehen das die Republik wohl zumindest ein zwanzigstel ihrer Truppen verloren hat.

Außerdem vermute ich, dass es vorher wohl nur wenige Tage in der Geschichte des Ordens gab, an denen so viele Jedi an einem Ort starben. (Vielleicht Ruusan, vielleicht Katarr, mehr vergleichbares fällt mir nicht ein.)