Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Meister Ki Adi Mundi

unregistriert

1

Samstag, 10. Juni 2006, 22:41

Kal Skirata und die Kultur der Klone

Hallo alle SW-Fans, -Freaks und Jedi Meister ...

Ich möchte mal einen Thread über eine meiner Lieblingspersonen aus der Star Wars Saga eröffnen. Kal Skirata ... er ist nicht sehr bekannt (Die Bücher Republik Commando und Trible Zero) ... doch denke ich das er ein ganz besonderer Mensch ist ...

Er ist ein mondalorianischer Krieger, der zur Ausbildung von Commando Einheiten auf Kamino herangezogen wurde. Er hat seine ganz besondere Art mit seinen Jungs (bzw. seinen Söhnen, wie er sie nennt) um zugehen. Zudem hat er die sogenannte Sechs-Mann-der-abdrünigen-Klone in seiner Gefolgschaft. Die Null-ARC´s, die ausschließlich ihm gehorchen, obwohl sie für die Republik kämpfen. Skirata selbst kämpft nicht für die Republik, wie er sagt, er kämpft für seine Jungs, seine Söhne ... die Klone ...
Zudem hat er die Kultur der Klone zusammen den anderen Mandos maßgeblich gebrägt ...

Ich kann in ihn sehr gut leiden ... seinen Humor, seine Art mit seinen Jungs unzugehen ... einfach alles ... durch und durch Mando halt ...

So genug gelabert ... nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Wie gefällt euch Skirata?
2. Was haltet ihr von seiner Art mit den Klonen und anderen Menschen umzugehen?
3. Was denkt ihr über sein Verhältniss mit Vau?
4. Wisst ihr etwas mehr über seine Vergangenheit?
5. Was haltet ihr von der Kultur der großen Armee?

Natürlich könnt ihr auch andere Sachen über ihn schreiben ... alles was euch einfällt ...

Wenn es bereits einen Thread über ihn gibt ... hätte ich mir das Schreiben auch sparen können ... :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Meister Ki Adi Mundi« (10. Juni 2006, 22:56)

LordDeath

Community-Mitglied

• »LordDeath« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 10. Juni 2006, 22:44

RE: Kal Skirata

Ich weiss nich ob dieser Thread geht denn im Literatur Bereich gibts nen Thread mit Skirata drin.
Ich persönlich finde Kal ist der grösste Draufgänger den`s gibt und er ist der beste Buir den es gibt.
Coole Signatur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Taungsarang broka jetiise ka'rta. // Dha Werda Verda a'den tratu,
Coruscanta kandosii adu. // Duum motir ca'tra nau tracinya.
Gra'tua cuun hett su dralshy'a. // Kom'rk tsad droten troch nyn ures adenn. Mando`a Kriegslied

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordDeath« (10. Juni 2006, 22:51)

Meister Ki Adi Mundi

unregistriert

3

Samstag, 10. Juni 2006, 22:57

RE: Kal Skirata

Ok .. habs ein bisschen verändert ...
Zu der Signatur ... ebenfalls cool !!! Gefällt mir ... :D :D :D

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Samstag, 10. Juni 2006, 22:59

Hab's erstmal trotzdem nach Literatur verschoben,
da Kal Skirata aus den Geschichten von Karen Traviss
(Hard Contact, Triple Zero, Targets und weitere)
stammt und eigentlich auch nur dort vorkommt.

Da die Quelle für die Kultur der Klone ebenfalls in dieser Literatur liegt,
passt auch dieses Thema am besten in den Literaturbereich.
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

LordDeath

Community-Mitglied

• »LordDeath« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 12. Juni 2006, 21:27

Ich bin der Ansicht das seine Gewehre die coolsten sind, ich bin ein absoluter Verpinen-Gewehr Fan. Ich finde allerdings das Kals Ausrüstung ein wenig übertrieben ist, allso ne scharfkantige Klinge, eine Verpinen-Splitter Pistole, drei Klingen Messer, dünner Draht zum erwürgen und das nur in den Jackentaschen. Ich will gar nich wissen wo er sonst noch überall Waffen versteckt hat.

Ich bin gerührt wenn ich lese wie sich ein Vater um seine Familie kümmert. Was mich allerdings enttäuscht ist das Kal seine wirkliche Familie verlässt und dafür Klone erzieht zum töten und sterben.
Taungsarang broka jetiise ka'rta. // Dha Werda Verda a'den tratu,
Coruscanta kandosii adu. // Duum motir ca'tra nau tracinya.
Gra'tua cuun hett su dralshy'a. // Kom'rk tsad droten troch nyn ures adenn. Mando`a Kriegslied

Commander Neyo

Community-Mitglied

• »Commander Neyo« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 15. August 2006, 10:32

Also Kal ist einfach der Größte, über seine Vergangenheit weiss ich nur dass er seine Eltern im Krieg verloren hat und ihn dann Adoptiveltern aufgezogen haben.
Wie Kal mit den Klonen umgeht finde ich super, er hat ja auch vor seinen Null ARC´s die volle Lebenspanne zu beschaffen und vll Omega Sqaud auch und dann will er sie mit auf seinen Heimatplaneten nehmen damit sie dort ein normales Leben führen können.
Ich finde es richtig das Kal Vau so behandelt, denn er hat es nicht anderst verdient wenn er so mit seinen Klonen umgeht.

Kal 4ever :D
Sev: Verdammt ich glaubs einfach nicht! 8o
Fixxer: Was ist los Seven? :thinking:
Sev: Ich weiß nicht mehr wie viele Abschüsse ich habe!?

RowenaR

Community-Mitglied

• »RowenaR« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

7

Dienstag, 15. August 2006, 11:33

Also, ehrlich gesagt (ich wette, ich habe hier intern schon die Spitznamen "Die Antifrau" oder so...)... ich konnte Skirata mit jeder Seite weniger leiden. Sein inneres Dilemma ist mir schon klar, und rein schreiberisch find ich ihn als Charakter gut angelegt und durchaus mehrdimensional. Leider mag ich seine Dimensionen aber trotzdem nicht.

Allem voran: Ich bin durchaus bereit zuzugeben, dass Skirata nicht aus Missgunst, sondern aus einer - wenn auch merkwürdig ausgedrückten - Zuneigung und dem daraus entstehenden Pflichtgefühl heraus handelt, und dass selbst seine Beziehung zu Etain immer ambivalent ist und er in einigen wenigen Momenten durchaus bereit ist, sich einzugestehen, dass nicht alles, was er tut, zum besten seiner Jungs und dem Rest seiner Truppe ist.

Aber: Für mich ist Skirata ein echter Heuchler, vor allem, was sein Verhältnis zu Etain angeht. Irgendwo im Buch macht Traviss sogar sehr deutlich, dass Etain ihm noch am nächsten kommt vom Charakter her und er - wie übrigens auch im wahren Leben auch häufig - genau deswegen solche Probleme hat, sie genauso zu akzeptieren wie auch die anderen Nichtklone der Truppe. Das macht ihn für mich zum Heuchler.

Viel wichtiger ist aber noch, dass er Etain vorwirft, sich über Darman hinwegzusetzen mit ihren Entscheidungen - was sie, das sei ihm gegönnt, auch tut - aber sein Verhalten ist im Endeffekt nicht viel besser. (die Erklärung setze ich jetzt mal besser alles in Spoilertags)

Indem Skirata entscheidet, wer für seine Jungs gut genug (Besany, die Twi-lek) ist und wer nicht (Etain) und das nicht den Jungs einfach selbst überlässt, setzt er sich genauso über sie hinweg.

Ebenso die Geschichte mit dem Baby - ich verstehe, warum Etain damit ausgerechnet zu Skirata gegangen ist, weil das aus dem Text heraus nachvollziehbar ist, aber das heißt noch lange nicht, dass ich es für die beste aller Ideen halte. Am Ende entscheidet Skirata einfach eigenmächtig sowohl für Darman als auch für Etain als auch für das Kind.

Dass Etain sich nicht wehrt, führe ich darauf zurück, dass sie zwar am Rande ihres Bewusstseins bereits erkannt hat, dass Skirata nicht so ganz der Übervater ist, für den ihn alle halten, aber selbst noch zu sehr gefangen in diesem abwesender-Vater-Trauma ist, dass sie sich nicht traut, die momentane Vaterfigur in ihrem Leben vom Sockel zu stürzen.

Ich hoffe wirklich, dass Traviss Etain in den nächsten Büchern noch einiges an Selbstvertrauen zugewinnen lässt und ihr die Möglichkeit gibt, sich wenigstens einmal gegen Skirata durchzusetzen und ihm das aufzuzeigen, wozu sonst keiner in der Lage oder willens ist: Dass auch er seine Grenzen hat und im Grunde viel zu sehr zum Manipulieren neigt.

Edit zum Thema "Volle Lebensspanne": Ganz genau, er will das nur für die Nulls und Omega-Squad, und das, meine Damen und Herren, ist ja wohl der ultimative Egoismus als Zuneigung verkleidet, oder? Das zeigt doch schon, dass ihm im Grunde nicht alle Klone, wie er gerne behauptet, am Herzen liegen, sondern in der Tat nur die, für die er verantwortlich war. Hier spielen auch jede Menge Schuldgefühle mit, und der Versuch, den Nulls und den Omegas die volle Lebensspanne zu beschaffen, ist mithin auch ein Versuch, diese Schuldgefühle unter Kontrolle zu bekommen. Ein IMHO durch und durch egoistischer Akt.
~'I shoot it, I go home, I get drunk.'~
~Witch with a Major Crush | Basically in love with fictional men.~
~Einmal Bymmie, immer Bymmie!~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RowenaR« (15. August 2006, 11:38)

Lord Darman

Community-Mitglied

• »Lord Darman« ist männlich

• Nachricht senden

8

Montag, 21. August 2006, 12:33

Hallo! Ich finde Kal Skirata klasse, denn er kümmert sich um seine Schützlinge als wären sie seine Kinder, obwohl er von seinen beiden Söhnen verstossen worden ist. Er gibt den Klonen Süsses wie Ujkuchen, was eigentlich verboten wäre, und lernt ihnen ein wenig über die mandolorianische Kultur und Sprache. Er hätte auch am liebsten, dass man den Alterungsprozess normalisiert und sie so ein Leben nach dem Krieg haben könnten. Das allein spricht für einen tollen Charakter.
Sein Verhältnis zu Walon Van ist ein wenig getrübt, vor allem durch den Vorfall mit Atin, denn ermöchte ihn verteidigen. Allerdings muss er auch verhindern, dass Atin Walon Vau killt.
Er behandelt auch Bardan fast wie einen der Klone, ausser das er Macht einsetzen kann.
Das Verhältnis zwischen Kal und Etain ist noch nicht so gut, weil er mit ihr nicht ganz einig ist. Ausserdem glaube ich auch, dass er es ihr übel nimmt, weil sie von Darman schwanger ist.
Ich muss es nun einfach nochmal sagen: Ich finde Kal Skirata toll.
Möge die Macht mit mir...äh...dir sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Darman« (21. August 2006, 12:42)

0ARCDarman

Community-Mitglied

• »0ARCDarman« ist männlich
  • »0ARCDarman« wurde gesperrt

• Nachricht senden

9

Montag, 21. August 2006, 13:13

Kal ist der beste ,einfach der Mando schlecht hin vor allem find ich cool an ihm das er bei seiner Verletzung noch so viele Waffen mit sich rumschleppt und nur das beste für seine adoptiv Söhne will.

Sein Verhältnis zu Vau und Mird kann ich irgendwie verstehen. ^^
Ich bin einer der Söhne Kal´buirs und ich höre nur auf ihn und sonst auf niemanden und möge die Macht mit euch sein. :mask

Delta13

Community-Mitglied

• »Delta13« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 21. August 2006, 13:48

Hey ich finde die Verpinen-Waffen auch Super, hab aber nirgends Bilder von den Gewehren gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen wo man welche finden kann? Die Verpinen kommen hier auch nicht wirklich im Lexikon vor(leider)
[

RowenaR

Community-Mitglied

• »RowenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Montag, 21. August 2006, 18:58

Errr, bin ich die einzige hier, die das Buch mit offenen Augen gelesen hat? Ist irgendwie niemandem aufgefallen, dass sich Skirata wie ein Heuchler verhält? Interessiert sich hier irgendwer dafür, wie er sich gegenüber Etain benimmt?

Vau war wenigstens in der Lage, ihr seine Anerkennung für ihre Fähigkeiten als Kämpferin zu zeigen - schön ironisch, wenn man bedenkt, dass es eigentlich Skirata ist, den sich Etain als Vaterersatz auserkoren hat. Himmel, Jungs und Mädels, lest "Tripple Zero" doch bitte nochmal, und diesmal ohne romantische Heldenverklärung (ich wage zu behaupten, dass Traviss gerade das *nicht* wollte).

Commander Neyo

Community-Mitglied

• Nachricht senden

12

Montag, 21. August 2006, 19:10

Hee mach nicht so den alten Kal runter!! :lol:
Die Jedis nutzen doch nur die amren Klone aus, un kämpfen kann Etain auch nicht, auf Quilla(ka wie ma des schreibt) hät Darman sie locker umlegen können und jeder ander RC auch. Außerdem sind beziehungen beim Militär unerwünscht. Kal sagt ihr wenigstens wo´s lang geht! ;) ;) ;)

RowenaR

Community-Mitglied

• »RowenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

13

Montag, 21. August 2006, 19:49

Gell, du hast alles nur ironisch gemeint.

Weil, wenn nicht, dann muss ich mich ernsthaft fragen, ob du lesen kannst. Auch zwischen den Zeilen.

0ARCDarman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Montag, 21. August 2006, 22:21

Also du magst ihn ja als Heuchler dar stellen (mag sein das er es ein bisschen ist :rolleyes: ) aber du musst auch sehen das er als er erfahren hat das Fräulein General schwanger ist stink sauer war weil 1.)Sie Darman nicht bescheit gesagt hatte und 2.)wegen den Kodex der Jedi (er hat sich verraten gefühlt ) und weil er seine Jungs schützen wollte falls er nicht die ihre kurz lebigkeit rückgängig machen konnte—Stell dir mal vor du wärst Kla du wärst auch ausgeflippt, das ist wie als hättest du eine 13 jährige Tochter (nur ein Gleichnis) die dir sagt sie wäre schwanger und das das Kind von dem jungen neben an sei. Kurz weg er hatte ihr vertraut und wurde von ihr enttäuscht und außerdem hat er angst das alles rauskommt und das der noch ungeborene Sohn von Darman für wissenschaftliche Zwecke missbraucht wird und Darman nix von seinem Sohn hat (Elterliche Fürsorge schlecht hin würde ich sagen) und ich sehe sowas in vielen Familien das der Vater wenn er soetwas mitgeteilt bekommt erst einmal durch dreht aber das legt sich in den meisten fällen nach Stunden oder ein par Tagen.
Ich bin einer der Söhne Kal´buirs und ich höre nur auf ihn und sonst auf niemanden und möge die Macht mit euch sein. :mask

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »0ARCDarman« (21. August 2006, 22:22)

RowenaR

Community-Mitglied

• »RowenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

15

Montag, 21. August 2006, 23:23

Zitat

Original von 0ARCDarman
aber du musst auch sehen das er als er erfahren hat das Fräulein General schwanger ist stink sauer war weil 1.)Sie Darman nicht bescheit gesagt hatte und 2.)wegen den Kodex der Jedi (er hat sich verraten gefühlt ) und weil er seine Jungs schützen wollte falls er nicht die ihre kurz lebigkeit rückgängig machen konnt

Oh, ich habe nie behauptet, dass das die beste ihrer Entscheidungen war. Nicht von ungefähr bemerkt Skirata selber, dass Etain ihm von allen aus der Gruppe am ähnlichsten ist. Auch sie hat einen Hang dazu, sich in manchen Dingen über andere hinweg zu setzen. Und es ist aus dem Text heraus auch deutlich erkennbar, warum sie sich ausgerechnet an ihn damit wendet. Aber seine Reaktion ist "Das kann Darman nicht entscheiden, das müssen wir vor ihm geheim halten, das muss ich für euch beide entscheiden." und das ist das Problem

Etain mag eine eher unerfahrene junge Frau sein - in dieser Hinsicht übrigens den Klonen sehr ähnlich - aber sie ist trotzdem in den beiden Büchern beständig gewachsen. Sie und Bardan haben von allen Charakteren das meiste Entwicklungspotential, und das macht sie - mit Verlaub - wesentlich interessanter als beispielsweise Skirata. Mit dem Ansichreißen der "Und jetzt?"-Entscheidung macht Skirata vieles von Etains Entwicklung wieder zunichte.

Ich hoffe, sie lernt in den nächsten beiden Büchern, sich von diesem Vaterersatz zu emanzipieren (Himmel, so'n Mist, dass hier niemand Plath gelesen hat - diese ganze Geschichte passt wie die Faust aufs Auge auf die literarischer-Vatermord-Sache aus "The Bell Jar"), genauso wie ich das übrigens bei den Klonen hoffe. Sie alle können sich IMHO nur wirklich entwickeln, wenn sie sich von ihrer Skirata-Fixierung frei machen.

Zitat

Kurz weg er hatte ihr vertraut und wurde von ihr enttäuscht

Skirata hat ihr nicht vertraut. Er war eigentlich einer der wenigen, der ihr im Grunde zu wenig zutraute. Für Skirata war diese Geschichte mehr eine Bestätigung seiner Befürchtungen als eine Enttäuschung.

Nee, tut mir leid, Skirata ist und bleibt einer der unsymphatischsten Charaktere für mich. Selbst Vau ist mir am Ende symphatischer, weil er zwar ein A.rschloch, aber wenigstens ehrlich ist. Und in der Lage ist, Etain richtig einzuschätzen.

Im Übrigen: Zeichensetzung wird auch überbewertet, gell?

Meister Ki Adi Mundi

unregistriert

16

Montag, 21. August 2006, 23:43

Moin ...

der Thread hier hat ja ziemlich lange geschlafen ... ;)

@RowenaR

An allem was du sagst ist irgendwie Wahres oder sehr Wahres. Du zählst so ziemlich alles auf, was mir an ihm nicht gefällt, aber trotzdem find ich ihn toll ... weiß auch nicht genau warum ... müsste ich nochmal drüber nach denken ...

@Delta13

Ich hab leider auch keine Bilder der Verpinen-Gewehre, aber ich stell sie mir so wie das Scharkschützengewehr in Jedi Knight Jedi Academy vor (wenn sie das nicht sogar sind :thinking: )

Aber ich hab Bilder von einer SW-Spezies gefunden, die Verpinen heißen, also möglicher Weise die Entwickler:
»Meister Ki Adi Mundi« hat folgende Bilder angehängt:
  • swonrep79p2.jpg
  • verpine.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Meister Ki Adi Mundi« (21. August 2006, 23:48)

Lord Darman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Dienstag, 22. August 2006, 11:30

@Rowenar:
Es mag schon sein, dass Kal ein Heuchler ist. Aber er ist nun mal ein Erzieher der Republic Commandos und ohne ihn wären sie null, nichts, nada. Also solltest du ein bisschen fairer zu ihm sein. Und ich spreche vermutlich im Namen aller anderer im diesem Thread, dass Kal Skirata einer der besten 'buir ist die es gibt.

RC8015 Fi

Community-Mitglied

• »RC8015 Fi« ist männlich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 22. August 2006, 11:49

einen besseren buir kann es einfach nicht geben!
Er gibt alles auf was er hat, sogar seine Familie und richtet sein ganzes Leben auf seine Jungs, nur um ihnen in guter Vater zu sein. So ein Mando kann einfach nicht "böse" sein. Er lässt sie wie richtige Mando Söhne aufwachsen und lässt sie alle Traditionen erlernen und leben.
"Ich würde mir die Stadt liebend gern einmal ansehen, bevor ich -- Ach ich geh einfach gern auf Endeckungsreise." RC8015 Fi zu Kal Skirata auf einer Dockplattform über Corusant

RowenaR

Community-Mitglied

• »RowenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 22. August 2006, 12:31

Wisst ihr was? Ich frag heut abend Karen Traviss, wie sie diesen Charakter angelegt hat und was sie zu der Heldenverehrung sagt, die ihr hier an den Tag legt. Das interessiert mich jetzt in meiner Eigenschaft als FF-Autorin, ehemalige Studentin der Literaturwissenschaften und Leserin.

Delta13

Community-Mitglied

• »Delta13« ist männlich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 22. August 2006, 13:13

@ Meister Ki Adi Mundi

danke für die pics, aber ich dachte immer bei Jedi Knight sind das Disruptor Gewehre :thinking:
naja is ja nicht so wichtig, man hat ja Fantasie ;)
[

0ARCDarman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Dienstag, 22. August 2006, 16:01

Natürlich Heldenverehrung, er hat die Nulls vor dem tot bewahrt das ist doch was wert RowenaR und du nimmst diese Sache viel zu ernst als wäre es dein eigener Krieg :rolleyes: und vielleicht legt sie ja die Spannungen zwischen Kal´buir und Etain du weist ja nicht wies weiter geht.

@Meister Ki Adi Mundi: ich glaub es gibt Bilder von der Waffe auf der Original SW Seite (www.starwars.com) und hier ist ein bild unseres Helden http://starwars.wikia.com/images/thumb/2…Kal_Skirata.jpg

RowenaR

Community-Mitglied

• »RowenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

22

Dienstag, 22. August 2006, 16:25

Zitat

Original von 0ARCDarman
Natürlich Heldenverehrung, er hat die Nulls vor dem tot bewahrt das ist doch was wert RowenaR und du nimmst diese Sache viel zu ernst als wäre es dein eigener Krieg

Nein, ich mag nur unangebrachte Heldenverehrung nicht, schon gar nicht, wenn es sich um einen eher unehrlichen Charakter wie Skirata handelt. Und ich sehe Skirata als einen Nebencharakter, der einen Zweck erfüllt (auf den ersten Blick vor allem den, die eher unfertigen Charaktere in ihrer Entwicklung voranzutreiben bzw. sie dabei zu behindern), ein Werkzeug der Autorin. Als dieses Werkzeug ist er gut geeignet, aber IMHO hat er die Beachtung, die ihm hier zukommt, nicht verdient.

Skirata ist eine literarische Figur, ein Werkzeug, die Versinnbildlichung verschiedener Prinzipien, Fehler, etc. - aber himmelnocheins keiner, dem man zu Füßen liegen sollte wie hier. Und eher auch kein Vorbild.

Warum wohl hat Traviss immer wieder klar gemacht, dass es auf Mando kein Wort für Held gibt? Ihr dürft euch dazu jetzt gerne eure eigenen Gedanken machen...

Zitat

und vielleicht legt sie ja die Spannungen zwischen Kal´buir und Etain du weist ja nicht wies weiter geht.

Also, mein literarischer Verstand sagt mir, dass hier eher was eskalieren als sich legen wird. Es hätte was Antiklimatisches, wenn Etain und Skirata im nächsten Buch ein Herz und eine Seele wären. Logisch wäre, wenn Etain sich von ihrer Vaterersatzfixierung befreien würde (schade, dass hier vermutlich niemand Sylvia Plaths "Bell Jar" gelesen hat, das würde das Erklären um einiges leichter machen), und zwar eher mit einem "Big Bang" als mit Friede, Freude, Eierkuchen.

Kinder, ich weiß, es is schwer zu verstehen, aber für mich steckt hinter jeder Geschichte mehr als nur gute Unterhaltung. Prinzipien, die hinterfragt werden. Fundamentale Prozesse des Lebens, die analysiert werden. Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung, die beleuchtet werden.

Die RC-Bücher sind Bücher über Soldaten, über Krieg, über die Art und Weise, wie allumfassend Krieg sich auf uns auswirkt... und Bücher übers Erwachsenwerden. Und beim Erwachsenwerden geht es darum, sich irgendwann von seinen Eltern zu emanzipieren, sie in einem ganz anderen Licht zu betrachten, ihnen ebenbürtig zu werden. Und da bleiben Streit, Enttäuschung und schmerzhafte Wahrheiten nicht aus.

Die Spannung hat IMHO gerade erst angefangen, sich aufzubauen, nicht sich zu legen. Hier muss der große Knall erst noch kommen.

0ARCDarman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Dienstag, 22. August 2006, 16:43

Zitat

Original von RowenaR
Warum wohl hat Traviss immer wieder klar gemacht, dass es auf Mando kein Wort für Held gibt? Ihr dürft euch dazu jetzt gerne eure eigenen Gedanken machen...

Weil Mando´s schon von anfang an Helden sind.Es ist halt mal so !(auch wenn einige Mando´s ein bisschen verkorkste Helden sind)

Kal ist trostdem der beste buir nach meiner Meinug!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »0ARCDarman« (22. August 2006, 16:55)

RowenaR

Community-Mitglied

• »RowenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

24

Dienstag, 22. August 2006, 16:48

Zitat

Weil Mando´s schon von anfang an Helden sind.Ees ist halt mal so !(auch wenn einige Mando´s ein bisschen verkorkste Helden sind)

Ich möchte dazu aus "Serenity" zitieren: "Do you know what a hero is? A hero is someone who gets others killed." Ich behaupte, dass das eher die Richtung geht, in die Traviss' mit der Tatsache, dass es auf Mando kein Wort für "Held" gibt, gehen wollte.

0ARCDarman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Dienstag, 22. August 2006, 16:57

Zitat

Original von RowenaR

Zitat

Weil Mando´s schon von anfang an Helden sind.Ees ist halt mal so !(auch wenn einige Mando´s ein bisschen verkorkste Helden sind)

Ich möchte dazu aus "Serenity" zitieren: "Do you know what a hero is? A hero is someone who gets others killed." Ich behaupte, dass das eher die Richtung geht, in die Traviss' mit der Tatsache, dass es auf Mando kein Wort für "Held" gibt, gehen wollte.

Genau das meine ich doch auch und du hast das perfekte Zitat dafür gefunden.

Meister Ki Adi Mundi

unregistriert

26

Dienstag, 22. August 2006, 20:41

@0ARCDarman

Aha ... so sieht er also aus ... der hinkende, faltige alte Krieger ...
Ich ha schon oft nach einem Bild gesucht, aber nie eins gefunden ...

Commander Neyo

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Dienstag, 22. August 2006, 21:20

Lord Darman hat recht.

0ARCDarman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Dienstag, 22. August 2006, 22:19

Tja leider gibt es bis jetzt nur zwei Bilder von ihm und das ist Bild 2 ihr ist der Link wo ich es gefunden habe http://starwars.wikia.com/wiki/Kal_Skirata
und hier ein Link übers Verpin
http://starwars.wikia.com/wiki/Verpine_shatter_gun

RowenaR

Community-Mitglied

• »RowenaR« ist weiblich

• Nachricht senden

29

Dienstag, 22. August 2006, 23:10

Zitat

Genau das meine ich doch auch und du hast das perfekte Zitat dafür gefunden.

Nein, ich denke, ich meinte etwas anderes. Ich meinte, dass es in Mando kein Wort für "Held" gibt, weil ein Held nicht in das Konzept der Kultur passt. Mandalorianer sind Söldner. Söldner sind am Ende nur eines: Bezahlte Killer. Aus Auftragskillern werden im Allgemeinen keine Helden, fertig. Will sagen: In Mando gibt es kein Wort für Held, weil alle bereits welche sind, sondern weil die Mandalorianer für dieses Konzept nichts übrig haben und das auch nicht erstrebenswert finden. In gewisser - aber viel zynischerer - Art und Weise passt es ziemlich gut auf Yodas "Groß machen Kriege niemanden.".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RowenaR« (22. August 2006, 23:11)

Lord Darman

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 23. August 2006, 08:57

Vielen dank Commander Neyo!
An RowenaR: Es mag schon sein dass Mandolorianer kein Wort Held kennen. Es gibt aber mehrere Worte für Versager u.ä. Auch das Zitat von Yoda mag stimmen. Aber Mandolorianer führen nur Kriege um Ruhm zu erlangen, denn für Mandos ist es der ehrenhafteste Sieg im Kampf zu Sterben.