Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 20. Mai 2006, 22:40

Heirat unter Jedis

Also ich hab jetzt mal ein paar Fragen:

Was haltet ihr davon, dass die Jedis in der alten Republik nicht heiraten durften?
und

Warum hat das mit der Heirat auf Luke Skywalker Akademie so gut geklappt und in der alten Republik nicht?
ES WAR EINMAL VOR LANGER ZEIT IN EINER WEIT WEIT ENTFERNTEN GALAXIE... so beginnt die größte Geschichte,die die Menschheit je gesehen hat: Mit nur wenigen Worten,

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 20. Mai 2006, 22:50

Ich schätze mal, dass die Heirat bei den Jedi nicht umsonst verboten oder nur selten ausgeführt wurde. Man macht sich schließlich in gewisser Weise von seinem angeheirateten Partner abghängig. Würde dieser in Gefahr schweben, bestünde einfach die große Gefahr, dass der jeweilige Jedi auf verschiedene Arten handelt, die ihm sonst verboten waren. Er würde vielleicht einen wichtigeren Auftrag vernachlässigen und alles daran setzen, seinen Lebensgefährten zu retten.

Je länger man verheiratet ist, desto stärker wird auch die Bindung zwischen den den beiden, schätze ich. Wahrscheinlich würden die Gefühle auch das Urteilsvermägen des Jedi so beeinträchtigen, dass er sich und andere in Gefahr bringen könnte.

Luke baut nicht mehr auf diese Regeln und es funktioniert. Warum sollte es das auch nicht? Kann ja sein, dass es wirklich gut läuft. Es besteht nur eben die Gefahr, dass etwas vorkommen könnte, was es mit dem Verbot nicht geben würde. Bei Ki-Adi Mundi hat es z.B. auch so funktioniert. Ausnahmen bestätigen schließlich auch die Regel, wie so oft eben..
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

3

Samstag, 20. Mai 2006, 22:56

Luke wusste das bestimmt anfangs gar nicht. Ich mein, der Typ wird von Yoda ein paar tage bis Wochen unterrichtet, bleibt dann viele Monate von Yoda weg und als er nach Dagobah zurückkehrt, sagt ihm Yoda, das er die Ausbildung, für die ein Padawan normalerweise um die 20 jahre braucht, nicht benötigt und einfach Vader platt machen muß, um ein jedi Ritter zu werden... Ach ja und dann soll Luke das bischen was er in den paar tagen oder Wchen bei Yoda gelernt hat, an andere weiter geben... ;) Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Luke in der kurzen Zeit mit Yoda allzuviel über die Richtlinien der Jedi gelernt hat, geschweige denn soviel, um der Meister einer Jedi Akademie zu werden. Luke musste wegen mangelnden Wissens bestimmt die Jedi und Jedi Orden neu erfinden und vieles aus den bauch heraus entscheiden. Der hat das da bestimmt nicht gewusst, das Jedi eigentlich nicht heiraten dürfen. ;)

Mimiru

Community-Mitglied

• »Mimiru« ist weiblich

• Nachricht senden

4

Samstag, 20. Mai 2006, 23:03

RE: Heirat unter Jedis

Zitat

Original von lailasky
Also ich hab jetzt mal ein paar Fragen:

Was haltet ihr davon, dass die Jedis in der alten Republik nicht heiraten durften?
und

Warum hat das mit der Heirat auf Luke Skywalker Akademie so gut geklappt und in der alten Republik nicht?

Jedi ist es nicht VERBOTEN zu heiraten, nur ist es verboten eine starke Bindung mit dem Partner einzugehen ;)
Was wiederum die frage mit sich bringt: Ohne Bindung, wieso dann überhaupt heiraten?

BTW glaubt ihr jedi durften untereinander heiraten? (Wo beide Partner dann doch dem Kodex folgen würden, wegen den Bindungen/Leidenschafft ect)
"So perish all would true love part,
That Love may still be lord of all!"

+++"The english ladye and the knight" by Sir Walter Scott (1771 – 1832)++++++

SaeKen UraGon

unregistriert

5

Sonntag, 21. Mai 2006, 11:25

Zitat

Original von Mimiru
BTW glaubt ihr jedi durften untereinander heiraten? (Wo beide Partner dann doch dem Kodex folgen würden, wegen den Bindungen/Leidenschafft ect)

Ja, ich glaube, dass Jedi untereinander heiraten durften, wenn beide den Kodex folgen würden.
Aayla und Kit waren zwar nicht verheiratet, aber ihre Freundschaft zueinander war schon fast wie eine richtige Liebe.

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Mai 2006, 11:33

Zitat

Original von SaeKen UraGon

Zitat

Original von Mimiru

Ja, ich glaube, dass Jedi untereinander heiraten durften, wenn beide den Kodex folgen würden.
Aayla und Kit waren zwar nicht verheiratet, aber ihre Freundschaft zueinander war schon fast wie eine richtige Liebe.

Dem würde die verflossene Liebe zwischen Adi Gallia und Qui-Gon, sowie die von Obi-Wan und Siri Tachi entgegenstehen.

Diese Jedi (vor allem Siri und Obi-Wan) wurden sogar von Altmeister Yoda himself darauf hingewiesen, dass es nicht richtig ist, wie sie es machen. Bei Pärchen gaben ihre Liebelei letztendlich auch auf.

Unter den Jedi wird eine solche Binung ebenso wenig geduldet, wie zu einem Partner, der nicht in diesem Orden weilt!
Das ist für mich aber auch relativ logisch. Es geht ihnen darum, sich nicht abhängig von anderen zu machen, bzw. darum, dass die Gefühle des Verliebten nicht verfälscht werden. Ob ich nun einen machtintensiven Partner habe, oder einen, der davon einfach keinen Plan hat, ist eigentlich egal, denke ich. Man ist trotzdem verliebt und würde unter Umständen viel falsches machen, wenn diesem irgendwas zustößt..
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

AnakinSolo

unregistriert

7

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:04

ICh glaube nicht das die Jedi der alten Republik Heiraten durften, denn sonst hätten das Padme und Anakin nicht geheimhalten müssen. Es wäre auch ein widerspruch. Keine starke bindungen aber Heiraten :wand

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:17

ich kenn aber noch ein beispiel wo es der rat geduldet haben muss und zwar der großvater von corran (ich mein den jedi-großvater, hab nur den namen vergessen :O ). dort muss es der rat ja geduldet haben, schließlich hatten sie ja auch einen sohn: hal horn (oder valin halcyon).
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

SaeKen UraGon

unregistriert

9

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:24

Zitat

Original von hopeAdi Gallia und Qui-Gon

Das waren Tahl und Qui-Gon, Adi Gallia hielt sich dafür zu sehr an den Kodex was Bindungen anging. tz tz...

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:26

Zitat

Original von SaeKen UraGon

Zitat

Original von hopeAdi Gallia und Qui-Gon

Das waren Tahl und Qui-Gon, Adi Gallia hielt sich dafür zu sehr an den Kodex was Bindungen anging. tz tz...

Oh, das mag sein. Hab ich mal wieder ein paar Informationen durcheinander geworfen :) Kommt davon wenn man so oft neue Namen hört, sorry :O

An der Tatsache, dass die Bindungen unter Jedi genauso wenig erlaubt waren, wie von Jedi zu Nicht-Jedi, ändert dieser Punkt aber nichts..
Grand Admiral Thrawn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hope« (21. Mai 2006, 12:27)

11

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:31

Im zusammenhang zwischen Obi-Wan und Liebe habe ich mal ne Frage:
Im Lexikon steht bei irgendeiner Jedi Ritterin oder Meisterin (nicht Sirir!), dass sie Obi-Wans Geliebte war. Wie das? Er hat ja nicht mal für Siri die Regeln gebrochen, außerdem steht im Lexikoneintrage von Obi-Wan nichts von dieser Jedi, weiß jemand was darüber?
Ich such indess mal, wo ich das gelesen habe.

PS: die Mehrzahl von Jedi ist jedi, nicht Jedis!

EDIT: Jo, ich weiß jetzt, wo das mal stand, bei der Cousine von Adi Gallia, Allie Strass, ist aber auch schon wieder ausgemerzt worden.
Wer ist die größere Nervensäge? Die Nervensäge oder die Nervensäge, die sie darauf aufmerksam macht, dass sie eine ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revan Soral« (21. Mai 2006, 12:38)

12

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:32

Obwohl der Orden sehr streng war, könnte ich mir aber vorstellen das es Jedis manchmal inoffiziell gestattet war, eine feste Beziehung zu haben und vielleicht sogar zu heiraten, wenn es denn geheim gehalten wurde. Für den Jedi Rat war es doch bestimmt immer eine kleine Katastrophe, wenn zwei Jedi zu denen kamen und denen ihre zueinander gestanden und darum baten, den Orden deshalb verlassen zu dürfen. Da es für den Jedi Orden bestimmt ein riesiger Verlust gewesen wäre, gleich zwei Jedi zu verlieren, in die man immerhin mindestens um die 20 Jahre Arbeit, Fürsorge und natürlich Credits investiert hat. Da haben Yoda, Mace und co. die verliebten bestimmt immer zuerst darauf aufmerksam gemacht, das es nicht höfflich und fair wäre aus Liebe, also eogoistischen Gründen den Orden zu verlassen, nachdem dieser jahrezehnte lang soviel in sie investiert hat und wenn das immer noch nicht geholfen hat, haben sie uneinsichtige, verliebte Jedi vielleicht darum gebeten, im Orden bleiben und ihre Beziehung im geheimen fortführen, ohne das es die übrigen Jedi mitbekommen. Wär für den Rat, in solchen Fällen, immer noch besser gewesen, als den riesen Verlust, von gleich zwei Jedi hinzunehmen.

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:34

Zitat

Original von Revan Soral
Im zusammenhang zwischen Obi-Wan und Liebe habe ich mal ne Frage:
Im Lexikon steht bei irgendeiner Jedi Ritterin oder Meisterin (nicht Sirir!), dass sie Obi-Wans Geliebte war. Wie das? Er hat ja nicht mal für Siri die Regeln gebrochen, außerdem steht im Lexikoneintrage von Obi-Wan nichts von dieser Jedi, weiß jemand was darüber?
Ich such indess mal, wo ich das gelesen habe.

Es kann sich dabei um einen ähnlichen Fehler handeln, wie er mir vorhin unterlaufen ist. Irgendein Dreher in den Namen und schwupps, haben wir einen falschen Eintrag. Da der Überblick über dieses riesige Lexikon irgendwann leidet, ist es auch schwer, solche Fehler zu erkennen. Ich denke mal, dass es sich um einen solchen handelt..
Grand Admiral Thrawn

14

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:37

Zitat

Original von Revan Soral

Nicht immer. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Guingans für die Jedi, die viel coolere Bezeichnung "Jedise". :D

15

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:38

Ki-Adi-Mundi war mit fünf Frauen verheiratet und hatte sieben Töchter und war ein Mitglied auf Lebenszeit im Jedi-Rat. Er stellte eben seine Familie hinten an, so bitter es auch klingt. Wenn man nicht abhängig ist, ist eine Ehe für Jedi möglich.

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:43

Zitat

Original von Kiadimundi10
Ki-Adi-Mundi war mit fünf Frauen verheiratet und hatte sieben Töchter und war ein Mitglied auf Lebenszeit im Jedi-Rat. Er stellte eben seine Familie hinten an, so bitter es auch klingt. Wenn man nicht abhängig ist, ist eine Ehe für Jedi möglich.

Es hat ja auch keiner gesagt, dass es den Jedi in irgendeiner Form nicht möglich sein könne. Einzig die Tatsache, dass es, wenn man das heiraten und feste Bindungen schließen (was für mich fast das selbe ist), allgemein erlauben würde, schnell zu großen Patzern kommen könnte, die sich dann die jeweiligen Jedi erlauben könnten. Sie wären vielleicht in einer falschen Situation mal mit den Gedanken woanders und schon könnte es Probleme geben. Dass es definitiv so kommen würde, hat keiner gesagt. Nur, dass die Gefahr besteht, reicht für mich eigentlich schon aus..

Bei Ki-Adi war es auch eine der wenigen Ausnahmen, weil er von Cerea stammt und es dort nur extram wenige Männer gibt. Als er nun auch noch zu den Jedi kam, fehlte einer der seltenen, männlichen Exemplare, die so wichtig für den Erhalt der Rasse waren.
Aus diesem Grunde wurde es ihm gestattet, sich auch zu binden und dafür zu sorgen, dass die Population seiner Art eben nicht schwindet. Ist ihm ja auch gelungen :D Ausnahmen bestätigen einfach die Regel..
Grand Admiral Thrawn

17

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:50

@ master talon: das mit corrans grossvater, nejaa halcyon, war auch nicht gestattet. der rat wusste einfach nichts davon.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze.Liebe kann Sterne entzünden.

Master Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:52

@ jedi corran horn

mhmm okay das wusste ich nicht. danke für die info ;)

naja corellia is ja auch weit weg von corusant

19

Sonntag, 21. Mai 2006, 16:32

Und Anakin verfiel schließlich auch der dunklen Seite, weil er Angst um seine Frau hatte. Aber Luke hatte auch eine Frau und er hat oft genug Angst um sie, aber er verfiel nicht der dunklen Seite, jedenfalls nicht deshalb. Ihr habt recht Luke wusste nicht, dass die Jedi in der alten Republik nicht heiraten durften. Aber warum es hat es bei ihm so gut funktioniert? Hatten die alten Jedi etwas übersehen oder sich getäuscht?
:saber
ES WAR EINMAL VOR LANGER ZEIT IN EINER WEIT WEIT ENTFERNTEN GALAXIE... so beginnt die größte Geschichte,die die Menschheit je gesehen hat: Mit nur wenigen Worten,

Master Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Sonntag, 21. Mai 2006, 16:39

naja bei luke ist es noch die sache das mara ihm nicht erlaubte angst um sie zu haben. sie sagt ja öfters das es ihr kampf ist.

ich glaube es hat funktioniert, weil es einfach nicht heimlich war und so auch andere bei problemen helfen konnten. ist der ehemann gestorben gab es genug jedi, die sich um die witwe gekümmert haben

Darth Knight

Community-Mitglied

• »Darth Knight« ist männlich
  • »Darth Knight« wurde gesperrt

• Nachricht senden

21

Sonntag, 21. Mai 2006, 17:29

hmm...ist schon komisch weshalb die Jedi nicht heiraten dürfen. Vielleicht ist es bei ihnen so wie in der Religion. Priester dürfen auch nicht Heiraten. Aber Jedis......Jedenfalls hat Ki Adi Mundi anscheinend über 8 Kinder.
Die Dunkle Seite steckt in uns allen

Folge mir auf einen Pfad zur dunklen Seite :evil:

Master Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Sonntag, 21. Mai 2006, 17:55

bei ki adi mundi ist es wegen der rasse. auf seinem planet herrscht ein reger frauen überschuss und deshalb durft er heiraten

23

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:38

Die Alten Jedi waren Leider zu vorsichtig mit der Macht und mit sich selber, Dabei haben Sie fast vergessen, dass Liebe eines der Wichtigsten Gefühle ist, wenn nicht DAS wichtigste gefühl. Deshalb haben sie ihre Schüler nicht ausreichend darauf vorbereitet und deshalb ist Anakin auch nich damit zurecht gekommen und hat eine Frustration gegen die Jedi entwickelt die Palpatine die ganze Arbeit erlichtert hat.

Luke dagegen hat eingesehen wie wichtig es ist und hat auch seine Schüler darauf vorbereitet mit den davon entstehenden Probleme zurechtzukommen.
Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben,auf jedem Weg gehe ich,der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort gehe ich,und die einzige lohnende Herausforderung ist,seine ganze Länge zu gehen.Und dort gehe ich und sehe atemlos.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

24

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:52

Es ist schon seltsam, dass die Jedi nicht heiraten dürfen, wo sie doch von sich selbst sagen, dass die Liebe sehr wichtig im Leben eines Jedi ist.
Das erinnert so ein bisschen an die katholische Kirche, die das Heiraten von ihren Pastoren ja bis heute nicht gestattet.
Dieses Model kommt mir ein bisschen überholt vor.

Ich kann mich nicht mit dem Gedanken der Ablenkung anfreunden.
Das mag vielleicht mal vorkommen, aber die Jedi verlieren ja doch dann nicht ihre Aufgaben und Grundsätze.
Außerdem: was gibt es Schöneres als eine Beziehung?
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Philomena Skywalker

Community-Mitglied

• »Philomena Skywalker« ist weiblich

Wohnort: Tatooine ( na ja eigentlich aus Warburg, aber das kennt eh kein Mensch)

• Nachricht senden

25

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:05

ich finds wirklich sehr schade das die jedi nicht heiraten durften in der alten republik, bin auch der meinung das Liebe eins der wichtigsten Dinge im Leben eines Wesens ist. Natürlich macht das auch in irgendeiner Art abhängig vom Partner, wäre ja auch schlimm wenns nicht so wäre 8), aber wenn die jedi hätten heiraten dürfen bzw sich verlieben hätten dürfen dann hätte dies vielleicht noch ein besseres licht auf sie geworfen, da man dann wirklich sehen kann das sie zu lieben fähig sind ( mein kommentar soll jetzt kein schlechtes Bild auf die Jedi werfen, ganz im Gegenteil bin großer Fan dieses Ordens 8) )
Hoffe ihr versteht so einigermaßen was ich damit sagen will, drücke mich manchmal schwierig aus
Anakin: Does that mean there is a woman to be discovered in even Master Obi-Wan´s past.... Tall, I imagine, and dark-haired. Pathetically desperate to have anyone at all, that much goes without saying..
Obi-Wan: Anakin... be quiet!

26

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:29

Im Teaser zu EPISODE II heißt es:

Ein Jedi sollte weder Haß, noch Liebe kennen.

Und dem stimme ich zu. Ich finde es schade, dass das post-Endor EU die Jedi so anders gestaltet.

Anakin ist das beste Beispiel dafür, was passiert, wenn Jedi verheiratet sind.
Die Jedi haben über Jahrtausende herausgefunden, dass Emotionelle Bindungen zur Dunklen Seite führen (deshalb haben sie auch nur kleinsten Kindern die Ausbildung ermöglicht). Selbst die Liebe einer Mutter könnte verherrende Auswirkungen haben (wieder einmal siehe Anakin).

Auch in der alten Republik waren Jedi eine Zeit lang verheiratet, bis es zu einem zwischenfall kam, in dem sich zwei Jedi in eine Frau verliebten und sich gegenseitig zerstörten (nachzulesen in der Timeline Gold).

Danach wurde erlassen, dass Jedi nicht verheiratet sein dürfen, und dass sie vom Kleinkindalter ausgebildet werden.
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Master Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:09

wie gesagt ich bin froh das die jedi des neuen orden es etwas anderes sehen, als der alte orden, denn wie soll ein jedi mitgefühl oder gar liebe für das leben empfinden wenn er es nicht mal kennt? außerdem sieht man was passiert wenn es verboten wird (obwohl ich glaube das die liebe von ani und padme von vornherein zum scheitern verurteilt)

28

Montag, 22. Mai 2006, 16:59

Ich finde es zwar gut das Jedis nun heiraten dürfen ,denke aber die richtige Entscheidung gibt es hier auch nicht.

Beide Seiten haben Vor und Nachteile.

Ich finde die Jedis die nicht heiraten und lieben durften,sind mit der Zeit abgestumpft.Einfach zu altmodisch und nicht mehr richtig auf der Höhe der Zeit gewesen.
Klar kann man jetzt sagen schaut was mit Anakin passiert ist,nur bin ich mir dort sicher das wenn der Orden das gewusst hätte wäre er nicht auf die dunkle Seite gefallen.
Denn dann hätten Sie ihm helfen können und er hätte nicht so drunter gelitten.
Aber wie gesagt man sieht an den neuen Büchern das wenn man als Jedi heiratet,es bestimmt nicht leichter wird.
Ich wüsste nicht was ich machen würde wenn ich an lukes stelle wäre,und irgendwann meine Frau sterben sollte.
Ich denke mich würde alleine der Rache Gedanke auf die Dunkle Seite führen.Und das ist die Gefahr die diese Heirat mit sich bringt.
Denn ich meine in den Büchern ist bis jetzt noch keiner von den Jedi Ehepaaren gestorben.
Every man dies, but not every man really lives

29

Montag, 22. Mai 2006, 18:00

aber auch in der alten Republik durften Jedis doch heiraten! Nomi Sunrider war doch auch verheiratet und hatte eine Tochter (Vima) und Sylvar war auch verheiratet!
Du bist lediglich eine Marionette deiner eigenen Gefühle!
Ulic Quel-Droma

30

Montag, 22. Mai 2006, 18:49

Zitat

Original von Darth Mo
aber auch in der alten Republik durften Jedis doch heiraten! Nomi Sunrider war doch auch verheiratet und hatte eine Tochter (Vima) und Sylvar war auch verheiratet!

Diese Regelung wurde auch erst durch Nomi Sunrider selbst eingeführt. Da ihre große Liebe Ulic und ihre Tochter Vima ihre Arbeit als Jedi so stark beeinflussten und sie damit nicht klar kahm hat sie beschlossen eine neue Regel einzuführen. Wie wir aus Kotor wissen ist diese Regel schon wenige Jahrzehnte nach den Sith-Kriegen bei den Jedi gültig.

Schüütttteeln! :D