Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

91

Sonntag, 6. September 2009, 13:58

Also die Vong haben ihre Invasion vllt. am grausamsten geführt, aber der verheerenste Krieg war mit Sicherheit der Neue Sith Krieg. (2000-1000 VSY) Tausend Jahre lang wurden Welten verwüstet, Coruscant zwischendurch von den Sith erobert etc. . In dieser Zeit brach auch, vermutlich als Folge des Krieges, einen Seuche aus, bei der 2 Drittel der Bewohner der Republik starben. (Zwei Drittel!!) Kein Wunder, dass die Republik dannach ne Generalüberholung brauchte... 365 Billionen sind ja eher ein Witz dagegen. Sieg nach Punkten für die Neuen Sith-Kriege! ;)

Und so schlecht war die Vong-Invasion ja gar nicht: Das war wohl der emissonsärmste galaxisumspannende Krieg aller Zeiten, sie konnten den Stromverbrauch der Republikswelten durch inovatives Terraforming halbiert und mit ihren konsequenten Politik wieder Grünflächen für Coruscant geschaffen. Wenn so ein Vong zur Wahl stünde, ich würde den sofort wählen. ;)
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

92

Sonntag, 6. September 2009, 23:26

Zitat

Original von Lord Vader 1138
Also die Vong haben ihre Invasion vllt. am grausamsten geführt, aber der verheerendste Krieg war mit Sicherheit der Neue Sith Krieg. (2000-1000 VSY) Tausend Jahre lang wurden Welten verwüstet, Coruscant zwischendurch von den Sith erobert etc. . In dieser Zeit brach auch, vermutlich als Folge des Krieges, einen Seuche aus, bei der 2 Drittel der Bewohner der Republik starben. (Zwei Drittel!!) Kein Wunder, dass die Republik dannach ne Generalüberholung brauchte... 365 Billionen sind ja eher ein Witz dagegen. Sieg nach Punkten für die Neuen Sith-Kriege! ;)

Also das 2/3 der Bevölkerung der Republik ausgelöscht worden sind stimmt so nicht.

Zitat

Original von Wookieepedia, Artikel Republic Dark Age
The Republic could no longer afford to maintain the HoloNet beyond the Core Worlds, so communications between worlds outside the Core had to be maintained through couriers. Even worse, a galaxywide epidemic of Candorian plague killed off as much as two-thirds of the population of some worlds.

Es sind also 2/3 der Bevölkerung auf manchen Planeten überall in der Republik verteilt gestorben. Und nicht 2/3 der gesammt Bevölkerung der Republik ;).

Im weiteren wird der Neue Sith Krieg, das vierte große Schism und andere Ereignisse dieses Krieges doch nur in Sachbüchern wie The Essiantial Chronology, of the Force, Atlas und ähnlichem behandelt. Alles andere sind nur Erwähnungen in Comics, Romanen und den Filmen.
Nur das Ende ist wirklich gut bekannt da es dazu ja auch Romane und Comics gibt.

Tausend Jahre Krieg sind sicherlich das schlimmste was man sich vorstellen kann. Aber im Moment gibt es noch zu wenig Fakten über diesen Krieg.
Über viele der Schlachten ist gerade mal ein kleiner Absatz bekannt. Man weis nihct wieviele Planeten total verwüstet worden sind und welche danach noch bewohnbar waren.
Über die Vong Invasion wissen wir hingegen mehr weil man dort die Schlachten selbst in der Serie nachlesen kann. Dort sind die genauen verluste Bekannt und die Verluste gehen einem auch mehr zu Herzen.
im Sith Krieg sind eben wie gesagt nur der verlauf der letzten 10 Jahre wirklich bekannt. Aber das wirkliche Ausmaß dieses Krieges lässt sich nicht wirklich nachempfinden. Dort steht nur das Ende des Krieges auf Ruusan mit der Gedankenbombe im Vordergrund und die darauf folgenden Reformationen.

Dies bedeutet allerdings nicht das ich diesen Krieg abschwächen will. Das kann man auch garnicht. Nur ist vieles davon inzwischen Legende geworden.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

93

Sonntag, 6. September 2009, 23:29

Dann blättere mal im Atlas auf Seite 134. Da stehts nämlich Schwarz auf Weiß. (neben dem netten Bane-Bildchen ;) ) Oder hab ich das falsch verstanden?

ich wünsch mir schon seit Jahren ne Buchserie über den Krieg....

EDIT: es wäre ja auch völlig unlogisch, wenn die Seuche überall genau 2 Drittel gekillt hätte. Kann ja sein, dass auf einem Planten nur 2, 6 oder 1000 daran abgekratzt sind. Also wie kommt diese Zahl zustande? Wohl nur durch Betrachtung der Gesamtzahl der Republiksbewohner.
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (6. September 2009, 23:44)

Lord razalon

unregistriert

94

Donnerstag, 10. September 2009, 22:14

Zitat

Tausend Jahre Krieg sind sicherlich das schlimmste was man sich vorstellen kann. Aber im Moment gibt es noch zu wenig Fakten über diesen Krieg.

Tausend Jahre Krieg bedeuten nicht tausend Jahre Krieg, klingt komisch, ist aber so. Nur weil der Krieg offiziell so lange angedauert hat, muss es nicht pausenlos zu Gefechten gekommen sein, es ist durchaus wahrscheinlich, dass sogar Jahre ohne wirklich große Schlacht verliefen. Als Vergleich führe ich mal den 1. Punischen Krieg vor, der dauerte auch 23 Jahre, aber nur wenige davon waren wirklich kriegsentscheident, ebenso wird es sich auch mit dem Sith-Krieg verhalten. Was man auch beachten sollte, ist dass auf Grund der demografischen Entwicklung der prozentuale Verlust in Relation zur Gesamtbevölkerung vielleicht höher ist als im YV-Krieg, die Gesamtsumme beim letzteren aber durchaus höher sein könnte.

general windu

Community-Mitglied

• »general windu« ist männlich

• Nachricht senden

95

Donnerstag, 10. September 2009, 22:38

@Lord razalon: Tausend Jarhe offener Krieg sind das schlimmste was es gibt. Und es ist egal ob die Schlachten entscheidend waren oder nicht. Stell dir mal vor du musst dein ganzes Leben in Angst verbringen, dass du am nächsten Tag stirbst. Tausend Jahre, dass sind mindestens 40 Generationen, die in Angst und Schrecken gelebt haben, auch wenn nicht gekämpft wurde. Da ist mir ein Krieg der nur 5 Monate dauert und dafür täglich Schlachten bringt lieber. Tausend Jahre Krieg kann theoretisch keine Kultur verkraften.
Les mal Gedichte aus dem Frühexpressionismus und aus der Zeit um die Jahrhundertwende. Und dann stell dir mal vor wie die Stimmung nach tausend Jahren Krieg ist.
Nur so als kleiner Gedankenanreiz. Man darf sich im Krieg nicht nur die Zahlen und die Schlachten angucken, man muss sich die Schicksale, derjenigen angucken, die nicht gekämpft haben und überlebt haben. Die hat es nämlich viel schlimmer getroffen.

Krieg über einen langen Zeitraum ist das schlimmst was es gibt.
Wer glaubt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden.

96

Donnerstag, 10. September 2009, 23:19

Ich weiss, dass ich jetzt etwas pauschalisiere - vielleicht auch etwas Politik wieder reinbringe, Sorry an die Mods - , aber das muss ich loswerden:
JEDER Krieg ist schlimm und wuerde einen Top1-Platz verdienen!
JEDER Krieg ist grausam und zerstoererisch an Leben, Material und Welten und kostet Opfer.
Von daher kann ich sagen, dass jeder Krieg im SW-Universum eine gewisse Grausamkeit bzw. Brutalitaet aufweist. Krieg ist IMMER schlimm!
Nobody knows the final truth!
Meine PS3-ID: LORD_REVAN88

Wolfb

Community-Mitglied

• »Wolfb« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

97

Freitag, 11. September 2009, 00:12

Gibt es eigentlich eine Regel, einen Thread zu schließen, wenn sich die Posts wiederholen? :) Glaub da gibts n Mathematisches Problem, wo der Rechenweg abbricht, wenn eine Zahl sich wiederholt oder so ....

Ich schätze man kann nicht sagen, welcher Krieg schlimmer war. War es nun schlimmer 1000 Jahre in Angst zu verbringen (jedenfalls sein eigenes Leben ....), oder waren die Untaten der Vong schlimmer? Das ist wohl "Geschmackssache". Es wird immer wieder Argumente geben, warum der eine oder der andere Krieg der schrecklichere war.

Todesstern199

Community-Mitglied

• »Todesstern199« ist männlich
  • »Todesstern199« wurde gesperrt

• Nachricht senden

98

Freitag, 11. September 2009, 10:56

Meiner Meinung nach ganz klar: Die Vong-Invasion:
Allein schon 365 Billionen Todesopfer (Quelle: Vereint durch die Macht, NJO19) auf Seiten der GA,
dann die ganzen Schlachten: Die Vong haben eigentlich immer nur gewonnen weil sie über eine Mauer aus ihren eigenen Toten geklettert sind (vgl. Schlacht von Coruscant). Dann die Schlachten bei Borleias, Fondor und Ebaq 9 wo die Vong rießige Verluste einstecken mussten. Sie haben ganze Planeten zerstört und Völker ausgelöscht z.B. die Yevethna und die Sii-Ruuk. Ithor, Sernpidal und einige andere Planeten sind zerstört worden.
Ich denke für die Jedi und die Zivilisten, und dadurch auch für die Nationen, war das der schlimmstew und brutalste Krieg!
Ein Prachtmädchen,entweder ich erschieß sie jetzt gleich oder ich verliebe mich noch in sie-Han Solo
Wir wissen wie sie denken-Die werden euch etwas zu denken geben,und zwar Knallkäfer-Tahiri Veila/Han Solo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Todesstern199« (11. September 2009, 10:59)

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

99

Freitag, 11. September 2009, 15:27

Zitat

Original von Lord razalon

Tausend Jahre Krieg bedeuten nicht tausend Jahre Krieg, klingt komisch, ist aber so. Nur weil der Krieg offiziell so lange angedauert hat, muss es nicht pausenlos zu Gefechten gekommen sein, es ist durchaus wahrscheinlich, dass sogar Jahre ohne wirklich große Schlacht verliefen.

Stimmt, der 100jährige Krieg ging auch einige Jahre länger, mit einigen Unterbrechungen in denen nicht gekämpft wurde.

Nichtsdestoweniger sind die - zugegebenermaßen spärlichen - Informationen genug um zu sagen, dass der neue Sith Krieg extrem viele Leben auf eine sehr lange Zeitspanne bezogen gekostet hat und katastrophal verlief. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mehr als der Vong-Krieg, siehe dazu Lord Vader 1138s Aussage und den Atlas.

Lord razalon

unregistriert

100

Sonntag, 13. September 2009, 11:14

Zitat

Nichtsdestoweniger sind die - zugegebenermaßen spärlichen - Informationen genug um zu sagen, dass der neue Sith Krieg extrem viele Leben auf eine sehr lange Zeitspanne bezogen gekostet hat und katastrophal verlief. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mehr als der Vong-Krieg, siehe dazu Lord Vader 1138s Aussage und den Atlas.

Auf Grund der spärlichen Informationen ist es wie gesagt nicht möglich, seine Position bei diesem Thema zu untermauern, aber wie ich bereits schrieb, muss man zwischen der Summe der Toten und deren prozentualen Anteil an der Gesamtbevölkerung differenzieren. Vielleicht sind im Krieg gegen die Yuuzahn Vong wirklich mehr Lebewesen gestorben, aber das heisst nicht, dass er deshalb schlimmer für die demografische Entwicklung der Völker ist.

Was dem Krieg auch noch etwas von seinem grausamen Ruf nimmt, ist dass nicht belegt ist, ob nun wirklich permanent überall gekämpft wurde oder nur an gewissen Brennpunkten. Natürlich waren viele Welten involviert, die Zahl der Toten muss immens sein, aber solche kleinen Lücken machen es für mich fraglich, ob der Krieg wirklich so schlimm war, wie es auf Grund seiner Dauer den Anschein haben mag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord razalon« (13. September 2009, 11:15)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

101

Sonntag, 13. September 2009, 13:18

Und wenn man davon ausgeht, dass die demografische Entwicklung der GFFA vor allem von der Kolonisation abhängt, (ich denke, dass sich bei so vielen Planeten die Bevölkerungsentwicklung ansonsten besser ausgleicht, als hier auf der Erde) dann ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die Gesamtzahl der Opfer der Neuen Sith-Kriege größer ist, als die des Yuuzhan-Vong-Krieges. Zur Zeit der Neuen-Sith-Kriege war nämlich schon ein sehr großer Teil der Galaxis kolonialisiert, und die Welten, die die Vong angriffen, waren auch zu einem großen Teil schon damals bevölkert, da sich die Vong ab einem gewissen Zeitpunkt vor allem im Slice vorgearbeitet haben. Aber gut, ist vor allem Spekulation. ;)
"Ihr Womp-Ratten!!"

Lord razalon

unregistriert

102

Donnerstag, 17. September 2009, 17:17

Wenn, ja wenn ...

.. die Hauptwelten sind sicherlich wesentlich bedeutender als die Kolonien, da auf diesen viel mehr Menschen/Nichtmenschen leben als auf den eher frisch besiedelten Gebieten.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

103

Donnerstag, 17. September 2009, 20:53

Zitat

Original von Lord razalon
Wenn, ja wenn ...

.. die Hauptwelten sind sicherlich wesentlich bedeutender als die Kolonien, da auf diesen viel mehr Menschen/Nichtmenschen leben als auf den eher frisch besiedelten Gebieten.

Kommt meiner Meinung darauf an, zu welchen Zeitpunkt, beim Sith Krieg sicher, aber zur Zeit der Vong eher nicht. Die Kernwelten, die Koloniewelten und der Innere Rand gehörten zu den Wichtigsten und Bevölkerungsreichsten (Dichtheit) Bereich der Galaxie. Und dann geht es weiter mit Expansions Region, Mittlerer Rand usw.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

104

Donnerstag, 17. September 2009, 21:14

Zitat

Die Kernwelten, die Koloniewelten und der Innere Rand gehörten zu den Wichtigsten und Bevölkerungsreichsten (Dichtheit) Bereich der Galaxie.
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Es gibt einmal die Kolonieregion -sektor -welten -wieauchimmer. Der heißt soweit ich weiß so, weil man dort mit den ersten großen Kolonisierungen in der GFFA begann.

Trotzdem gibt es aber Kolonien in der ganzen Galaxis und die sind oftmals nicht grade dicht besiedelt sondern beherbergen oft nur ein oder zwei Bergwerkssiedlungen oder ähnliches Zeug.

Ihr redet also sowie ich das verstehe von zwei Paar Schuhen. :thinking:
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

ARC N-11 ORDO

Community-Mitglied

• »ARC N-11 ORDO« ist männlich
  • »ARC N-11 ORDO« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

105

Montag, 19. April 2010, 15:12

brutalster krieg

In der zeit in der Revan gegen die Mandos kämpfte war der krieg sehr sehr brutal
Revan lies auch mal kruz eine seiner Einhieten über die Klinge springen um vorteile zu bekommen.
Außerdem hat alle mandalorianer zu Malachor 5 gelockt und dort auf der Planetenoberfläche hat er die soldaten, die im am wenigsten treu erschienen gelassen, damit sie den Schattengenerator anschalten wenn die Mandos kommen. Dies taten sie und 1000de wurden getötet...
„Wir haben eine Abmachung - ich lache nicht über seinen Rock und er reißt mir nicht den Kopf ab.“
RC-8015 Fi über ARC N-11 Ordo